OnePiece-RPG: Die Abenteuer der Chimärabande - Fragen- und Diskussiontopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jup, ebenfalls einverstanden, obwohl ich ja eine unregelmässig Posterin bin.
    Das was Sheewa erwähnt hat ist momentan genau mein Problem, ich werde kaum mit einbezogen, weswegen ich kaum einen richtigen Text hinbekomme, ich poste nicht weil ich keine Lust habe, sonder weil ich nicht posten kann bzw. kein Material habe, dass ich mir zu nutzen machen könnte. Bitte mehr darauf achten, damit ich auch einen anständigen Beitrag verfassen kann.

  • Natürlich werde ich einen Spieler nicht gleich bei dem ersten Verstoß aus dem RPG heraus werfen, und wenn man seine Abwesenheit durch einen Beitrag im Diskussionsforum oder durch eine private Nachricht an mich ankündigt, zählt die Abwesenheit sowieso nicht als ein Verstoß.


    Die Frage, was passiert, was passiert, wenn man zwar einen Beitrag schreiben möchte, aber nicht kann (weil man auf die Reaktion eines Mitspielers wartet oder weil der eigene Chara zum Beispiel bewusstlos ist) habe ich bis jetzt noch gar nicht bedacht. Ich selbst versuche in meinen Beiträgen allen Mitspielern gleichermaßen die Möglichkeit zu einem Beitrag zu geben. Es kann sein, dass ich mal jemanden übersehe, bei dem eine Reaktion meines Charas erforderlich wäre, aber ich kann meinen Chara auch nicht ständig alle möglichen Kameraden ansprechen lassen, nur damit der entsprechende Spieler zu einem Beitrag kommt.


    @Ange Ushiromiya:
    Bei dem Kampf, bei dem dein Chara mit zwei Kameraden gegen den Kopfgeldjäger gekämpft hatten wir das Problem, dass die aktiven Spieler (also diejenigen, die oft und regelmäßig Beiträge schreiben) in anderen Gruppen gekämpft haben. Falls du aus meiner Reaktion auf deinen Beitrag in dem Kampf geschlossen hast, dass dein Chara kampfunfähig wäre, dann war das ein Missverständnis. Normalerweise lasse ich die Charas der Mitspieler nicht einfach so bewusstlos (oder gar besiegt) werden, ohne vorher mit dem Spieler zu reden. Falls trotzdem einmal der Eindruck entstehen sollte, dass ich das bezwecken würde, könnt ihr mich gerne per PN ansprechen, denn vielleicht habe ich meinen Beitrag dann einfach nur missverständlich formuliert.

  • Ich habe keine Einwände, da ich einfach für verständlich halte, regelmäßig zu posten, wenn man dazu fähig ist. Wenn bei mir Ideenstau herrscht, dann kommt mein Post zwar etwas später, aber ich meine, dass man über etwas schreiben kann. (Dies war jetzt auf nichts bestimmtes bezogen.)

  • Prinzipiell finde ich die Regel gut, für mich stellt es kein Problem da. Mir ist allerdings etwas ähnliches passiert, im Kampf gegen Nemo konnte ich kaum etwas machen. Und nur wegen der Elster kann ich keinen richtigen Post verfassen, das wären ja dann höchstens 4 Zeilen.^^ Jetzt wurde zwar gesagt, das versucht wird den Spielern im posten keine Probleme zu bereiten, aber nicht, was man machen soll, wenn man situationsbedingt nichts tun kann. Reicht da eine PN an dich, Feuerdrache, um zu klären wie man handeln soll?

  • Ich habe mir die Sache mit dem „situationsbedingt nichts tun können“ seit gestern Abend einmal durch den Kopf gehen lassen und denke, dass in den Fällen, wo man wirklich nichts (oder nur sehr wenig) tun kann, eine PN auf jeden Fall der richtige Weg ist. Vielleicht habe ich in so einer Situation ja etwas übersehen, so dass ich dann entscheiden kann, ob ich meinen letzten Beitrag ändere oder ob ich bei der Aktivitätsregel eine Ausnahme mache.


    In dem speziellen Fall während des Kampfes gegen Käpt’n Nemo wäre allerdings Dragonfire der bessere Ansprechpartner gewesen, da er diesen Kampf geleitet hat.



    @Ange Ushiromiya:
    Als Nachtrag zu meinem letzten Beitrag ist mir noch ein Vorschlag eingefallen, wie du dafür sorgen kannst, dass dein Chara zumindest von einzelnen Mitspielern stärker einbezogen wird: Du könntest dafür sorgen, dass sich dein Chara mit jemandem aus der Bande anfreundet oder dass eine Rivalität zu einem der Kollegen entsteht. Die besten Kamdidaten dafür dürften vielleicht Frederic, Jack, Jiruki und Ike sein, deren Spieler erst vor Kurzem in das RPG eingestiegen sind.

  • Ich habe mal eine Frage zu der Sache mit der Schatzsuche auf den Inseln der sieben Berufe:
    Mein Chara Joe stammt ja von der Insel der Scharfschützen. Wäre es dann möglich, dass sie die Legende, von der gesprochen wird kennt und sich dazu äußern kann? Für mich wäre es zumindest logisch, wenn sie sich im Bezug auf ihre "Heimatinsel" (wirklich geboren wurde sie dort ja nicht, aber solange sie sich erinnern kann, lebte sie dort) einbringen kann...

  • Eigentlich sind jetzt schon alle Informationen bekannt, die zu diesem Zeitpunkt in der Allgemeinheit bekannt sein sollten: Die Geschichte um die Piraten und ihren Schatz ist eine Legende, von der niemand genau weiß, ob sie wahr ist oder nicht.


    Eigentlich hatte ich überlegt, ob ich es Eichi95 überlassen könnte zu erzählen, dass wir jede einzelne der Inseln besuchen müssen. (Sein Chara war ja sein ganzes bisheriges Leben auf der Insel des Zimmermanns.) Aber dann hatte sich die Handlung so schnell entwickelt, dass ich die Spieler aufgehalten hätte, wenn ich die Information weiter zurück gehalten hätte.


    Falls du jetzt noch etwas beisteuern möchtest, dann könnte dein Chara entweder die Vermutungen von Ares zerstreuen, dass es noch genauere Informationen zu der damaligen Piratenbande gibt, oder du wartest einfach ab, bis wir (oder zumindest ein Teil der Bande) die Insel des Scharfschützen besuchen und lässt Quella dann einen Hinweis beisteuern, wo man auf der Insel fündig wird. (Was wir dort finden möchte ich jetzt noch nicht genau verraten, auch wenn die Vermutungen einiger Charaktere schin grob in die richtige Richtung gehen.)




    Schließlich möchte ich noch ankündigen, dass ich um Ostern herum eine Woche verreisen werde: Von Gründonnerstag (1. April) bis zum Mittwoch nach Ostern (7. April) werde ich mich nicht um das RPG kümmern können. Je nachdem wie aktiv ihr in dieser Zeit weiter spielt (und wie lange ich für das Nachlesen der Handlung brauche) werde ich meinen darauf folgenden Beitrag vielleicht erst am Wochenende darauf (10./11. April) schreiben.

  • Ich wünsche euch schonmal Frohe Ostern.


    Es ist schön, wenn ihr Flexibilität zeigt indem ihr abwartet wie die anderen eine Gruppe bilden möchten.
    Ich glaube aber kaum, dass wir so vorwärts kommen. Ich bitte euch darum auf allen möglichen Wegen (sei es Messenger, Chat, PN etc.) euch untereinander abzusprechen, damit wir schnell eine Aufteilung haben. Die Abwesenden werden dann dementsprechend zugewiesen.
    Lasst mich nicht im Stich, schließlich wollen wir doch Feuerdrache bei seiner Rückkehr positiv überraschen und startbereit sein.


    Also, haut rein!

  • Okay, läuft doch bereits ganz gut.
    Folgende Gruppen haben wir zur Zeit:


    Gruppe 1:
    Derek
    Quella
    Joe
    Ike
    Doria


    Gruppe 2:
    Ice
    Flannery
    Sakura
    Chros
    Pettesch


    Gruppe 3:
    Lupus
    Ares
    Yami
    Yosh
    Jack
    Hawk


    @Eichi95: Eigentlich war geplant, dass Mike zusammen mit Noro auf dem Schiff bleibt. Deshalb habe ich dich jetzt nicht in Gruppe 2 aufgeschrieben.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Bei Fehlern bitte melden.

  • Ist okay, dann schreib ich halt, dass der Meister etwas dagegen habe, weil er meinen Char beim Schiff weiter braucht.


    edit: so habs editiert

  • Ich würde dann Petesch einer Gruppe folgen lassen, bzw mit einer Gruppe suchen, ohne sich dieser offiziel anzuschließen. Also er schließt sich natürlich schon an un reist mit ihnen gibt das aber in all seinem Stolz nicht zu, er ist ja kein Pirat ;)
    Welche Grupe ist mir eigentlich auch egal, da ich ja kaum Leute kenne, Gruppe 2 würde sich anbieten, da sie bissher die kleinstte ist, allerdings gibt es ja nochmehr Gruppenlose (Doria, Nora, Hawk, etc.) somit schließe ich mich einfach der Gruppe an, die mich will :D

  • Ähm, ganz kurze Frage wegen der noch zu verteilenden Spieler...


    Admiral hat sich ja jetzt schon eine Weile nicht mehr gemeldet - war seit dem 22.02. auch nicht mehr on - und da die erste Gruppe einen Nahkämpfer ganz gut gebrauchen könnte (Hatte "Ares" ja von sich gegeben) würde ich vorschlagen, dass wir Doria einfach mitziehen, bis er wieder on kommt. Er hat sich zwar nicht abgemeldet, aber wenn wir warten, bis er von sich aus postet werden wir so schwarz wie unser Schiff...


    Ich will heute sowieso noch posten, soll ich ihn dann mitziehen, oder warten wir mit der Entscheidung auf Feuerdrache?

  • Xi wird für eine Weile ausfallen, weil ihr PC 'im Eimer' ist.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Ich habe gesehen, dass ihr mit der Gruppenaufteilung schon gute Arbeit geleistet habt. Allerdings habe ich diesbezüglich noch zwei Anmerkungen:

    • Wenn Dragonfires Aufzählung richtig ist, dann haben wir 5 Charas in den Gruppen 1 und 2, und 6 Charas in Gruppe 3. Wenn ich allerdings etwas genauer hinsehe und die Charas von AdmiralD (der in der letzten Zeit inaktiv ist) und Xi (die in der nächsten Zeit wohl nicht mitspielt) abziehe, dann bleiben nur noch drei Personen in Gruppe 1 übrig.
      Es wäre also nicht schlecht, wenn noch ein Chara von Gruppe 3 zu Gruppe 1 wechselt. Falls das zu große Probleme macht, sollte Dragonfire entscheiden, ob wir mit diesen Gruppen so loslegen können.


    • @Eichi95: Mir persönlich ist es relativ egal, ob Mike bei dem Schiff bleibt oder in Gruppe 1 mit auf die Informationssuche geht. Falls du weiterhin mitkommen willst, solltest du das aber vorher noch mit Luca besprechen, da er von deiner Entscheidung ja auch betroffen ist.


    Ich werde meinen nächsten Beitrag wahrscheinlich morgen Abend oder am Wochenende schreiben (nachdem ich die Beiträge im Handlungstopic noch etwas genauer nachgelesen habe).