Sammeltopic für kurze Codingfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man kann durchaus mit der system-Funktion arbeiten, auch wenn es eine unschöne Lösung ist...
    Um Nightmares noch kurz über seinen Fehler auf zu klären:
    system("string"); schickt den angegeben string zur commandline und macht prinzipiell das gleich wie folgende Batch-Datei:

    Code
    @echo off
    string


    string muss natürlich hierbei immer durch den eingegebenen String ersetzt werden. Gibst du nun den String "C:\\Program Files (x86)\\Emulatoren\\Nintendo DS\\DeSmuME.exe" im Programmcode an, so ist der eigentliche String C:\\Program Files (x86)\\Emulatoren\\Nintendo DS\\DeSmuME.exe, was cmd als rufe "C:\\Program Files" mit dem Parameter "(x86)\\Emulatoren\\Nintendo DS\\DeSmuME.exe" interpretiert. Damit es dennoch funktioniert, brauchst du in dem String noch mals Anführungszeichen, womit er dann so aussähe: "\"C:\\Program Files (x86)\\Emulatoren\\Nintendo DS\\DeSmuME.exe\""

  • Thx ^^ Es funktioniert mit beiden Varanten einwandfrei. Ich bin immer wieder überwältigt, wie vielseitig dieses Forum ist. Zu allen Thematiken bekommt man kompetente, freundliche und schnelle Lösung.


    Chris g ivi: Es stimmt, dass ich noch ein blutiger Anfänger bin. Sich alleine eine Programmiersprache beizubringen ist ganz schön schwierig. Und in der Schule wird nur Pascal unterrichtet. Deswegen nützt mir der von dir genannte Link, wie du beretis vermutet hattest, (vorerst) auch nichts. Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe.


    @prime-dialga: Auch dir ein rießengroßes Thx. Besonders freue ich mich über die verständliche Erklärung^^

  • Man kann durchaus mit der system-Funktion arbeiten, auch wenn es eine unschöne Lösung ist...


    Ich möchte noch ganz kurz hinzufügen, wieso man system(const char *) nicht verwenden sollte. Es handelt sich nämlich dabei um eine betriebssystemabhängige Funktion, die wie prime-dialga schon erwähnte einfach Befehle an die Shell bzw. die cmd unter Windows weitergibt. Hier wird man schon merken was das Problem ist, denn Befehle die es unter Windows gibt muss es zwangläufig nicht unter Systemen, die den Linux Kernel nutzen, geben. Zwar ist für dich als Anfänger das Thema Plattformunabhängigkeit noch nicht so wichtig, aber du kannst dir sicher denken, dass man evtl. ein Programm schreiben will und es auch auf anderen Systemen laufen lassen will. Falls man stur die oben genannte Funktion nutzen will müsste man ständig eklige Abfragen machen wie z.B.


    Code
    #if defined(WIN32) || defined(__WIN_32__)
        system("notepad");
    #else
        system("gedit");
    #endif


    Wie dem auch sei, viel Spaß beim Programmieren mit C++.

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • Keine Ahnung, ob das hier hingehört, aber ihr müsst wissen, dass ich fast keine Ahnung von Programmieren habe.
    Habe mir heute Rainmeter runtergeladen. Nun will ich dort das Musiksymbol mit Itunes verlinken.
    Wenn ich auf den Quellcode von Rainmeter geh, und den Quellcode von dem Musiksymbol lese steht da

    Code
    LeftMouseDownAction=!execute ["C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunes.exe"]


    Itunes hat bei mir auf dem Laptop auch den Quellcode

    Code
    "C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunes.exe"


    warum öffnet sich iTunes dann nicht, wenn ich auf das Musiksymbol klicke?
    Danke schonmal.
    P.s: Das ist das Design Ps3 von ~DarkEagle2011

  • Du könntest über php ein svg-Bild erstellen. Da du serverseitig nur Texte bearbeiten bzw erstellen musst, da svg-Bilder durch XML aufgebaut werden, wäre es für PHP kein Problem.

  • Wie ist es möglich, dass, wenn man auf einen Link klickt, sich erst ein Fenster mit "Ok" und "Abbrechen" öffnet? Wenn man auf "Ok" klickt, soll der Link geöffnet werden, wenn "Abbrechen" geklickt wird, soll nichts weiter passieren.
    Es ist übrigens kein Problem, wenn das JavaScript auf jQuery basiert

  • Über den Link könntest du ein JS Script starten lassen, das diese Abfrage durchführt und je nach dem dann den Link ausführt oder nicht. Wobei es auch möglich sein könnte, das Clickevent selbst als gehandelt zu markieren und somit den Link auch für User nutzbar zu machen, die JS deaktiviert haben. (wobei letzteres eben nur Theorie ist und ich leider nicht weiß ob soetwas in JS auch wirklich möglich ist.)

  • in den Link-Tag Body-Tag <onbeforeunload="Text"> eingeben
    das müsst genau das sein was du willst ;)


    /E:
    Sorry, habs mit was anderem verwechselt :blush:
    meins ist wenn man Seiten verlassen will und da kommt auch sone Abfrage

  • Erst einmal danke für die Antworten =)


    @prime-dialga: Da der Teil der Seite, wo ich den Script einsetzen möchte, nur von Personen genutzt wird, die auf jeden Fall JS aktiviert haben, braucht nicht extra überprüft werden, ob JS auch aktiviert ist.


    @prime-dialga und Tim: Scheint die simpelste Lösung zu sein und völlig ausreichend, danke =)

  • javascript:

    JavaScript
    window.location.href = url;


    weise einfach window.location.href die URL als String zu.


    PHP:

    PHP
    Header("Location: " . $url);


    führe die Headerfunktion mit einem Stringparameter aus, der zuerst "Location: " und dann die URL enthällt. Damit Header auch richtig funktioniert solltest du zuvor jedoch noch keine Daten an den User übermittelt haben (kein echo keyword, keine print funktion und kein normaler HTML-Code bzw Text).