Browsergame

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Am besten ist allse zusammen ^^


    Durch Java kann man dann auch Animationen mit hinein bringen, bei PHP nicht.


    Also entweder du programmierst deine Seite in Java oder PHP. Aber beides zeitgleich benutzen ist nicht sehr sinnvoll. Und ich weiß auch gerade nicht, was du mit Animationen meinst. Erstellen von Karten auf der Basis der Spielerpositionen bspw.? Geht mit PHP genauso gut.


    Trotzdem hat jede Sprache ihre eigenen Vorzüge, es gibt ja auch nicht nur diese.

  • Achso - ich dachte, da der Kommentar gleich auf diesen hier folgte...


    Zitat

    Also die meisten basieren auf PHP und MySQL.
    Du kannst es aber auch in Java programmieren.


    ... werden wohl die Servlets gemeint sein. Hab ich mich wohl geirrt.


    Hm.. Applets finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Auch wenn clientseitige Browsergames extrem in Mode sind, wegen der Möglichkeitsvielfalt, so sind das doch alles nur halbe Sachen. Entweder ich schreibe eine Webseite oder eine Anwendung. Das zu kombinieren macht nur Sinn, wenn auch beides gleichzeitig genutzt wird. In Form eines eingebetteten Chats oder so. Aber da ja das gesamte Spiel dann in das Applet verfrachtet wird, und die Internetseite als solche damit völlig überflüssig wird, kann man es auch gleich lassen und einen standalone Client schreiben. Das hat dann zwar nichts mehr mit einem Browsergame zu tun, aber das spielt dann in dem Fall auch keine Rolle mehr :)

  • An sich kannst du mit allen Sprachen (aber nur in Kombination) eines entwickeln!
    Es gibt ja auch viele Spiele, die in Echtzeit Berechnungen ausführen, was bedeutet, dass du auch ein Programm für diese Berechnungen programmieren musst! Ein "einfaches" Shell-Script unter einem Linux-Server wird gehen, aber Ich empfehle eher C++, da man mehr Funktionen zur Verfügung hat, es aber jedoch komplex ist.
    Wenn du so einen "Tick" in C++ programmierst, hast du auch den Vorteil, dass dieser auf Linux, aber auch unter Windows wird!
    Es ist einfach ziemlich schwer und alleine kreigst du das NIE hin.
    Ausgewogen wäre in etwa folgendes:


    • PHP
    • MySQL (für Datenbank)
    • Shell/C++ für Tick
    • Flash für etwaige Animationen
    • JS, was klar sein sollte

    Alles in allem relativ viel und sehr schwer umzusetzen! Planung muss intensiv verlaufen und man muss allerlei beachten.


    Hoffe Ich konnte dir genug mitteilen,
    Chris

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • Ich denke auch, das solche Spiel in Java programmiert sind. Aber werden welche auch nicht mit Basic erstellt? Ich weiß nicht, ob man ueberhaupt Basic in die Page einsetzten kann. Hab aber oft Spiele mit PHP gesehen. Wenn du PHP kannst, kann man sich mal schlau schauen, wie man das machen kann, ich hab selbst grad keine richtigen Vorstellungen.Aber ich denke mal richtig professionelle Spiele macht man mit Flash. onst geght das sicherlich auch mit C++, aber da diese Sprache komplexer und komplizierterist, wird das schon schwierig sein. Besonders fuer ein Browsergame.

  • Mit C++ kannst du keine Web-Inhalte machen!
    Und (V)BASIC lässt sich nur in Form von komplexen (und hässlichem) ASP(.NET) benutzen!
    Java ist meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet.
    Außerdem wird Flash nur für Animationen genutzt, da trotzdem PHP-Codes aufgerufen werden im Hintergrund...
    Daraus lässt sich folgern, dass Flash allein nicht möglich ist!


    Gruß
    Chris

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • OK, danke für die Antworten ^.^


    Ich werd mal JavaScript und C++ lernen und ein bisschen PHP üben und es dann mal versuchen^^


    mfg,
    Tobikie




    PS: Kann geclosed werden


    E:// Thx^^ Und: Wenn Vollkornbrots Frage beantwortet ist, dann bitte ^.^

  • Naja, im Prinzip lassen sich Web-Inhalte mit jeder Sprache realisieren, die Sockets aufbauen können..
    Wenn man dann einen Server implementiert, funktionierts auch mit VB und C++ und dem ganzem Rest..


    Und dann gibts ja noch CGI.. Damit wird die Sache einfacher :)


    Alles in allem ist das aber so oder so nix für Anfänger..


    Je nachdem wie dieses Browsergame aussehen soll, wird es schwerer oder leichter..
    Wer ausgefallene 3D-Grafik sucht, wird das erstens als Anfänger kaum schaffen und zweitens sollte er dann lieber einen extra Client schreiben..
    Wem normale 2D-Karten reichen und sonst vielleicht Tabellarische Ansichten, für den geht es auch im Browser mit garnicht so schweren Mitteln.. dort kann man mit JavaScript und AJAX das ganze schön dynamisch machen.. dafür sollte man schon sehr fortgeschritten sein, dann klapps auch..
    Wem ganz einfache Tabellarische Browsergames genügen, der kommt mit Fortgeschrittenen Kenntnissen gut weg..


    Für jede der 3 Möglichkeiten muss man sich über den generellen Aufbau eines Browsergames im klaren sein.


    Ich kram den Thread trotz 50 Tage alter wieder aus, da im Moment vermeht Browsergameprojekte auftreten..

  • Was ist das, wenn das keine Webinhalte sind?


    Das ist einfach ein kleines Programm, welches im Hintergrund läuft und bestimmte Berechnungen macht.
    Als Beispiel: Wenn du in deinem Spiel Ressourcen abbaust, muss dieses Programm aktiv auf dem Server die Ressourcen berechnen, auch wenn jemand offline ist!
    Bei Freehostern ist dies nicht möglich. Dazu brauchst du dann einen eigenen Server!


    Gruß
    Chris

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • Wieso sollte man dafür Programme laufen lassen?


    Du kannst einfach den Time Stamp bei der letzten Ressourcenaktualisierung speichern und dann aus der Zeitdifferenz errechnen, wie viele Rohstoffe dazu gekommen sein müssen.


    Das betrifft alle Events, die auf die Rohstoffdaten zugreifen. Sobald das geschehen ist, wird der neue TimeStamp gespeichert und fertig. Da brauch man keine Programme laufen lassen^^ Programme lässte laufen, wenn du ein "echtes" Spiel schreibst, aber nicht in einem Browsergame.


    Was machste mal, wenn der Server abkackt? Werden dann einfach keine Rohstoffe mehr produziert? Das gleiche gilt für Flottenaktionen.