Käferpokémon = schlecht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meiner Meinung nach kann man aus jedem Pokemon etwas herausholen. Das gilt auch für den Käfer-Typ.
    Ich selber hatte jetzt schon lange keines mehr im Team aber inzwischen gibt es einige, die auch außerhalb der Story etwas reißen können.
    Mein momentaner Liebling ist Ramoth. Spiele gerade die Weiße 2 und... wow! Es ist ein richtiges Biest!


    Und auch Cerapendra, Scherox, Pottrott, Yanmega, Pinsir... mal schauen, wer noch alles eine Mega-Entwicklung bekommmt.
    Ich kann mir gut vorstellen, das der Käfer-Typ durch die nächsten Generationen aufgewertet wird.

  • Mal sehen. In Gen 1 waren Käfer als Exemplare eher schlecht. Pinsir hat Kampfattacken (zumindest in Gen 2) Sichlor hat eien tollen Speed und ein paar akzeptable Attacken und Omot hat erträgliche Werte und Sporenattacken und Psychokinese, die damals alles außer Psycho neutral traf. Parasek stinkt auch nicht total ab. Die Attackenauswahl war damals nicht nicht so hoch, also gibts nicht so viele Konter wie heute und es hat Pilzspore.


    Ganz elementar ist der Käfertyp einen durchschnittlicher Typ. Er hat eine sehr nützliche Bodenresistenz und kann Unlicht und Psycho effektiv treffen.
    Das einzige was Käfer schwach macht, ist die Liste der schwächsten vollentwickelten Pokemon. Zirpeise, Papinella, Smetto. Durch Falterreigen sind die auch nicht gerade schlecht. Normal ist auch ähnlich schwach mit Rattikarl, Geradacks und Dummisel.
    Käfer ist mitunter der Typ mit den meisten "schwächsten vollentwickelten Pokemon", aber er ist ein Typ wie jeder andere.

  • Ich finde Käferpokémon nicht schwach. Man muss auch bedenken, dass Käferattacken effektiv auf Pflanze, Psycho und Unlicht sind. Das ist doch schon einiges. Klar, Käferattacken sind dafür überwiegend andere Typen nur wenig effektiv bis neutral. Aber man soll nicht immer nur die Schwächen runterziehen. Welches Käferpokémon ich gerne im Team habe ist Ramoth. Feuer und Käfer ist ein total guter Ausgleich. Und das macht Ramoth auch so stark, finde ich. Also ich finde nicht, dass Käferpokémon unbedingt schwach sind. Sie sind schon nützlich, außerdem finde ich Papinella total süß. Habe sogar ein Shiny-Papinella :3

  • Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass alle Käfer-Pokémon unbedingt schwach sind. Es sind sehr viele vorhanden, die man auch so mal nutzen kann, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt ein Must-Have wüsste.
    Ich muss auch zugeben, ich bin allgemein nicht so der Fan von Käferpokémon, außer sie sehen so toll aus wie Papinella oder Vivillon, welche wiederum wieder schwach sind.
    Wenn ich mir allerdings dann auch wieder Ramoth, welches ebenfalls den Käfer-Typ hat, anschaue, dann wird meine Aussage bekräftigt, denn das kann auch ganz schön Schaden machen.

  • Ich finde Käferpokemon eigentlich ganz cool. Leider werden sie zu häufig auf die Raupys, Waumpel oder auch Purmel herabgestuft, die am Anfang nur nerven und noch zu schwach sind. Es stimmt auch das viele Käferpokemon fragil sind. Trotzdem gibt es manche die in hohen Tiers sind. Nur weil Käferpokemon 3 Schwächen haben und nur 2 Typen sehr effektiv treffen sind sie noch nicht schlecht. Ich finde (persönlich) den Typ Normal mit am Schlechtesten. Er trifft nichts sehr effektiv, hat eine Kampf-Schwäche und eine Geist Immunität. Manche denken (was ich auch verstehe) , dass Normal Pokemon gerade dadurch stark sind. Also kann man sagen, wenn man Pokemon sehr effektiv treffen will, muss man Schwächen akzeptieren. Von daher ist der Käfertyp, wie jeder andere ein ganz normaler Typ: Nicht wirklich stark aber auch nicht wirklich schwach.

  • Ich finde die Käferpokémon toll und die gehören einfach dazu. Und es gibt auch starke wie z.B Genesect, Scherox, Ramoth, M-Pinsir, M-Skaraborn usw. Sehr nützliche wie Pottrott, Volutla oder Forstellka. Staffete Pokémon wie Ninjask oder Cerapendra.


    Ich müsste lügen wenn ich sagen würde, dass ich nie Käferpokemon im Team habe. Wenn ich die Story spiele hab ich oft ein Käferpokémon zu Beginn des Spiels, weil sie sich eben so früh entwickeln. Ein Pokémon wie Smettbo oder Vivillon sind dort echt praktisch.
    Im CP Bereich ist es auch nicht anders, dort spiele ich oft Scherox oder Forstellka und die werden zurecht oft benutzt.

  • daher ist der Käfertyp, wie jeder andere ein ganz normaler Typ: Nicht wirklich stark aber auch nicht wirklich schwach.

    Das stimmt so nicht ganz. Es gibt schon Typen, die deutlich praktischer sind und welche, die man etwas seltener benutzt.
    In der 4. Generation zB war Stahl der Hit, das heißt Feuer war extrem wichtig für viele Kämpfe und damit deutlich nützlicher als Gift, Flug oder Normal. Es gibt immer Typen, die etwas mehr bringen als andere. Gift wird zB eher bei Pokémon verwendet, die selber Typ Gift sind, zB Matschbombe (Bisaflor) oder Gifthieb (Toxiquak)
    Das war besonders in der 1. Generation extrem. Feuer, Drache und Geist wurden so gut wie nie benutzt (Feuer nur bei Feuer-Pokémon wegen dem STAB, Drache und Geist hatten keine guten Angriffe), Psycho und Normal waren dafür der Hit.
    Auch in späteren Generationen gab es immer Typen, die etwas nützlicher waren und welche, die schlechter waren. Das heißt aber nicht, dass die schlechteren Typen wirklich schlecht sind.
    Das Käferpokémon eher schlecht waren, war in Generation 1 vlt der Fall, aber seit Generation 2 haben sie definitiv aufgeholt.

  • Ich finde Käferpokemon eigentlich ganz ok, ich selbst spiele sehr oft mit Scherox,
    der wenn der Gegner kein passendes Feuerpokemon dabei hat, sich auch schon mal durch ganze Teams fressen kann.
    Es gibt auch manch andere gute Käferpokemon wie z.B. Ramoth, Pinsir, ... .
    Außerdem gibt es ein auch ein paar ziemlich nützliche Käferattacken, ich spiele meist Kehrtwende (Libelldra),
    da dies angreift und gleichzeitig das Pokemon wechselt.


    Allerdings gibt es einfach zu viele schwache Käferpokemon die in so gut wie jeder Edition ziemlich am Anfang vorkommen
    und ziemlich nerven können.
    Was mich aber auch stört ist die Feuerschwäche, da Feuer in Onlinekämpfen häufig benutz wird.


    Deshalb denke ich das Käfer ein eher durchschnittlicher Typ ist, der aber in Kombination mit anderen Typen durchaus
    gefährlich werden kann.
    Ich finde andere Typen durchaus besser, aber trozdem ist Käfer keineswegs ein schlechter/schwacher Typ.

  • Ich finde Käferpokemon nicht generell schlecht... man muss nur richtig mit ihnen umgehen können. Sie teilweise einige schwerwiegende Schwachstellen, wie Scherox mit seiner Feuerschwäche. Aber das macht diesen Pokemontyp eher interessant und wer weiß wie man die Schwächen kompensieren kann, hat meist starke Mitstreiter mit einem breiten Attackenspektrum :)


    Für mich sind Käferpokemon nicht schlecht, sondern nur anspruchsvoller zu spielen als manche Typen.

  • Eigentlich sind alle hier Pro Käfer, also muss man nicht immer wieder wiederholen, dass "andere" sie für schwach halten, denn keiner sagt das^^


    Der schwächste Typ derzeit ist Gestein.
    Sie dir die Liste der OU Gestein und OU Käfer der verschiedenen Generationen an.
    Die einzigen OU der letzten 2 Gen. waren Terrakion und Despotar.
    Pottrotts Web und Mega Aerodactyl wären auch noch nützlich fürs OU, aber Pottrott wird zu schnell gekontert und Aerodactyl würde den Megaslot verstopfen. Es ist gerade mal so gut wie ein normales OU, oder schlechter. Als normale Entwicklung wäre es bedeutend nützlicher. Oder Aeropteryx mit Überbrückung. Langsam sollte einfach mal wieder was gutes in dem Bereich kommen. Mit Brockoloss, Aeropteryx und Karipas haben die Macher ja deutlich gezeigt, dass sies ernsthaft versuchen wollten.

  • Terrakium ist momentan nicht einmal mehr im OU, es ist jetzt im BL, da es zu viele counter im OU bekommen hat. Dafür hast du Diancie bzw seine Mega-Form vergessen, diese ist nämlich auch vom Typ Gestein und im OU!
    Dann haben wir im UU noch Aerodactyl bzw seine Mega-Form und Stolloss, aber nur wegen seiner Megaform. Danach ebt alles ab und wir finden erst im BL2 bzw im RU ein paar Gesteins-Pokémon, der Rest is NU bzw LC.
    Also ja, Gestein hat es was den Typen der Pokémon angeht mies erwischt, die brauchen mal wieder ein paar wirklich gute Pokémon!
    Eigentlich schade, denn in RBY waren Geowaz und Rizeros super wichtig für Teams und eins von den beiden fand man fast überalle :D

  • Ja, hab vor kurzen gesehen, dass er abgesackt ist. Deshalb sagte ich auch, die letzten 2 Metas.
    Und Diancie hab ich total vergessen. Zum 2. mal.


    In Gen. 1 waren Normalattacken extrem prässent und schwer zu kontern, ähnlich wie ein Drachenpokemon, dass ordentlich geboostet loslegt. Ohne Stahl haut es mit Outrage alles weg. Damals waren es eben Bodyslam, Schlitzer und Risiotackle, die unbedingt gekontert werden mussten. Deshalb haben viele Pokemon auch als Rizeroskonter Megasauger und Surfer im Set.


    Was wirklich übel kam war Blitzas Nadelrakete auf Bisaflor. Von wegen "Käferattacken gabs damals noch keine richtigen", Vierfachschaden Baby.

  • Ja, hab vor kurzen gesehen, dass er abgesackt ist. Deshalb sagte ich auch, die letzten 2 Metas.
    Und Diancie hab ich total vergessen. Zum 2. mal.


    In Gen. 1 waren Normalattacken extrem prässent und schwer zu kontern, ähnlich wie ein Drachenpokemon, dass ordentlich geboostet loslegt. Ohne Stahl haut es mit Outrage alles weg. Damals waren es eben Bodyslam, Schlitzer und Risiotackle, die unbedingt gekontert werden mussten. Deshalb haben viele Pokemon auch als Rizeroskonter Megasauger und Surfer im Set.


    Was wirklich übel kam war Blitzas Nadelrakete auf Bisaflor. Von wegen "Käferattacken gabs damals noch keine richtigen", Vierfachschaden Baby.

    Hast du etwa den Normal-Angriff aller Normal-Angriffe vergessen?
    In Stadium war Risikotackle der Hammer - ja.
    Aber in RBY selber war es Hyperstrahl. Stärke 225 bei STAB und hat man damit ein Pokémon ausgeknockt, so durfte man die nächste Runde wieder angreifen. Selbst bei Gestein war das noch immer Stärke 112,5.


    Bisaflor habe ich irgendwie selten gesehen, Sarzenia war häufiger, hat aber eh den selben Typ.


    Käfer hat leider nur lange gebraucht, um einen Käferangriff zu erhalten, der von vielen erlernt werden kann und stark ist - Kraftreserve Käfer mal ausgeschlossen. Scherox hat zB in GSC sowas gefehlt, Silberhauch hat zu wenig AP und Stärke 90 mit STAB ist nicht so der Bringer :/

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Wie ich schon bei den Pfanzen-Pokemon gesagt habe: Kein Pokemon Typ ist schlecht oder nutzlos.

    Mit einer guten Strateie oder einem guten zweittypen kann jedes Pokemon stark sein.

    Zwar hat es kein legendäres Käfer Pokemon (Genesect ist ein Myseriöses Pokémon) aber irgendwann wird es sicher eines geben.Genesect

  • Ich hab dazu etwas rumgetüftelt und mir angesehen woe oft Käfer Pokemon im Meta vertreten sind.

    Dies schließt jetzt nicht die individuelle Usage jedes Pokemons ein, Ubers, niedrigere Tiere und Doubles wurden auch nicht miteingeschlossen und Attacken ebenfalls nicht.

    Nur die verschiedenen Käfer Pokemon in jeder Gen in Prozentvergleich mit allen anderen Typen von Gen 1-4, 5-8 und 1-8.


    In Gen 1-4 und allgemein ist Käfer der drittschlechteste Typ bei pur Prominenz, nur unterboten von Drache und Feuer* bzw Stein und Geist.

    *In den ersten zwei Generationen gab es kein einziges Feuer, oder Drachen Pokemon im Meta, was deren Wert drückte.


    Um den heutigen Stand gerecht darzustellen wäre das Ranking von Gen 5-8 aber vermutlich besser.

    Dort kam Käfer auf Platz 13, gerade so geschlagen bei dem Unlicht Typ und über dem Gift Typ.

    Damit landet Käfer an der Spitze der sechs schlechteren Typen.

    Am Boden liegen übrigens Eis, Geist, Gestein und Normal.

    Normal ist meistens nur Heiteira, Gestein ist oft nur Despotar und ein Freund, Geist ist etwas seltsam, lebt aber auch vor allem durch Gengar welcher nun auch genervt wurde und Gift leidet unter den vielen Psychopokemon.

  • Nein, Käferpokemon sind keinesfalls schlecht, auch wenn es ein Typ ist, denn ich nicht priorisiere bzw. bevorzuge. Gerade ein Ramoth ist gut und könnte sogar als ein legendäres Pokemon durchgehen, was es aber leider nicht ist. Generell finde ich, das

    es endlich mal ein legendäres Pokemon für diese Typ gibt, bisher gab es nur mit Genesect ein Maboroshi oder Ultrabestien.

    Ansonsten finde ich z.B. Smettbo und Papinella gut gelungen, würde diese aber nicht für mein Team verwenden.

  • Ich denke nicht, dass Käfer-Pokémon unbedingt schlecht sind. Habt ihr schon einmal online gegen jemanden gewonnen, der genau wusste, wie man ein Tectass zu spielen hat, damit es dich bestmöglich zerstört? Nein? Ich auch nicht. Der Käfertyp wird, so glaube ich zumindest, von anderen Typen einfach überschattet, vor allem von Typen, die weitaus populärer sind. Außerdem sind viele eventuell im Glauben, dass, weil Käfer-Pokémon oft schon noch vor dem ersten oder zweiten Orden anzutreffen sind und sich schnell entwickeln, grundsätzlich schwach sind. Diese Denkweise kann ich durchaus nachvollziehen, aber wie bereits gesagt kommt es auch viel darauf an, wie das Käfer-Pokémon gespielt wird.

  • Ich nehm grundsätzlich Pokemon ins Team, die mir gefallen oder die ich allgemein interessant finde, und nicht solche, die nützlich sind. Hab mich früher hier und da an Onlinekämpfen beteiligt und ich bin es leid immer dieselben Pokemon in den Teams der Leuten zu sehen.


    Käferpokemon va deshalb da, weil Krabbelviecher auch in der realen Welt einen Großteil der tierischen Biomasse ausmachen. Muss euch nicht gefallen, gefällt mir auch nicht und zb. Wespen gehören zu meinen Top 5-Halloweenmonster, aber das Ökosystem läuft halt nicht ohne sie.

    Wäre in der Pokemonwelt auch nicht anders und manche Käferpokemon sind schon toll designed. Manche wie die Schmetterlinge und co sind cute und andere wie Armaldo schauen einfach auf ihre Art schick aus. Da viele Pokemon Tiere darstellen würde etwas Wichtiges fehlen, wenn es keine Käferpokemon gäbe.

  • Pokémon vom Typ Käfer würde ich nicht als schlecht bezeichnen. Es kommt immer darauf an wie man sein Team aufbaut und mit den Pokémon umgehen kann.

    Wenn ich mir z.B. die Rangkämpfe in der Hyperball- und Meisterball Klasse anschaue sehe ich da zu über 90% immer die gleichen Pokémon mit denen die Spieler die gleichen Strategien spielen. Wenn ich dann dort mit meinem reinen Feuer/Feuerstarter Team ankomme und sie mit ihrem Kyogre, Palkia, Calyrex, etc. zum Rage-Quitten bringe, könnte ich mich immer vor Lachen wegschmeißen.


    Scherox, Pinsir und ihre Megas gehören für mich zu den besten Megaentwicklungen mit denen ich im Alleingang bereits etliche CP Runden gewonnen habe. Genesect mit seiner Fähigkeit Download und Ninjask als Supporter haben bei mir bereits einige Teams unterstützt.


    Ich würde keinen Typ als schlecht bezeichnen, es kommt immer darauf an wie man mit den Pokémon umgehen kann.