Habt ihr Angst, zu alt für Pokémon zu werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • - Pokemon ist kein Kinderspiel, sondern strategisch ziemlich anspruchsvoll


    Das bezweifle ich mal stark. Ich habe früher hin und wieder Pokemon online gespielt und kann sagen, dass manche Spieler dort in der Tat sehr strategische Teams aufbauen, aber es wäre mir neu, dass die Pokemonspiele etwas mit Strategie zutun hätten. Dort sind die Trainer meist schwach und es geht einfach darum, draufzuhauen und sie zu besiegen.


    Zu alt wird man nie für ein Spiel, warum auch? Selbst wenn bestimmte Spiele nur bis zu einem bestimmten Alter "geeignet" sind, so ist dies auch nur ein Richtwert, sozusagen die Altersklasse in der dieses Spiel gespielt wird. Aber dennoch kann man das Spiel unabhängig vom Alter spielen, wenn man Spaß hat. Mit dem Alter ändern sich Interessen halt und je nach dem will man etwas mehr oder weniger. Gibt auch Leute, die fangen mit einem Spiel wie Pokemon erst spät, also mit 18, 19 oder 20 an.

  • Zitat

    Das bezweifle ich mal stark. Ich habe früher hin und wieder Pokemon online gespielt und kann sagen, dass manche Spieler dort in der Tat sehr strategische Teams aufbauen, aber es wäre mir neu, dass die Pokemonspiele etwas mit Strategie zutun hätten. Dort sind die Trainer meist schwach und es geht einfach darum, draufzuhauen und sie zu besiegen.


    Ich meinte auch nicht, das "normale" Spiel, sondern eher das, was danach kommt. bzw. was viele danach machen
    also eben das "perfekte" team bauen, die perfekten Items, Attacken, werte, Typkombinationen usw. (ja, meistens online)
    Und doch: Da finde ich Pokemon sehr anspruchsvoll und weit gefächert, es gibt unglaublich viele Möglichkeiten.
    hätte ich vielleicht dazu sagen sollen :)
    Ich kenne ehrlich gesagt recht wenige, für die die Story bis zur Top4 das spannendste an den spielen ist.

  • Das bezweifle ich mal stark. Ich habe früher hin und wieder Pokemon online gespielt und kann sagen, dass manche Spieler dort in der Tat sehr strategische Teams aufbauen, aber es wäre mir neu, dass die Pokemonspiele etwas mit Strategie zutun hätten. Dort sind die Trainer meist schwach und es geht einfach darum, draufzuhauen und sie zu besiegen.


    Haha, lustig. :D
    Den Spielen an sich den strategischen Aspekt absprechen, aber gleichzeitig sagen, dass es bei pkmn Online durchaus manche Spieler gibt, die in der Lage sind, strategische Teams zu bauen. Man solls kaum glauben, aber solche Teams kann man tatsächlich auch auf der edi zusammenstellen, die im DS steckt. Ohne diese Spiele wäre sicherlich auch nichts onlinemässiges entstanden, warum auch, es basiert schliesslich darauf.
    Es kommt halt darauf an was bzw. wie man spielt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Am 7. werde auch ich 16. ^^ Und ich werde wahrscheinlich noch mit hundertachzig spielen. Wenn ich dann noch weiß, was ein DS ist. Oder ein Nintendo 5DS ^^
    Wir werden älter. Pokėmon wird älter.
    Ich denke nicht, dass ein 6 jähriges Kind schon das EV bzw. DV Training kapiert(Ich bin selbst zu faul, mich da nur reinzulesen weils kompli is.)
    Vielleicht sind die neuen Kids ja alle hochbegabt, aber um alle Tricks, Stategien und Arten des Trainings zu perfektionieren sollte man frühestens so mit 14 anfangen.
    Außerdem dauert es ja schon Jahre, bis man das große Ziel erreicht hat. ( Gotta catch em all)


    Ich mache mir keine Gedanken darüber, was andere dazu denken. Bin im 9. Schuljahr. Einer aus meiner Klasse ist 17 und hat Schwarz UND Weiß. Er hat fast den Pokedex auf einer davon voll. Die andere kann man wegen dem Tauschen nicht mitzählen. Ich srlbst hab zwar meinen DS verkauft, habe aber nen Gameboy Color Emulator auf meinem Nexus. Android sei dank zocke ich heute noch Kristall.


    Alles in allem, hüte ich mich, eine Altersgrenze zu ziehen. Außer vielleicht 135^^ :)

  • Haha, lustig. :D
    Den Spielen an sich den strategischen Aspekt absprechen, aber gleichzeitig sagen, dass es bei pkmn Online durchaus manche Spieler gibt, die in der Lage sind, strategische Teams zu bauen. Man solls kaum glauben, aber solche Teams kann man tatsächlich auch auf der edi zusammenstellen, die im DS steckt. Ohne diese Spiele wäre sicherlich auch nichts onlinemässiges entstanden, warum auch, es basiert schliesslich darauf.
    Es kommt halt darauf an was bzw. wie man spielt.


    Ja, nur machen derart strategische Teams in den Spielen keinen Sinn, da
    a) die Items, entsprechenden Attacken, das Wesen, Dv's (etc.) viel schwerer zu bekommen sind und
    b) die Trainer in den Spielen schwach sind und ein offensives Team zum draufhauen vollkommen ausreicht


    Zwar spielen Leute noch in ihren Editionen miteinander, aber dennoch wird man die Teams dort nicht so ausbauen können wie in den Onlinespielen, wo einem alles zur Verfügung steht - Es sei denn, man ercheatet sich sämtliche Items, Tm's, etc.


    Aber ihr habt schon Recht. Wenn man das spiel richtig ausbaut, dann kann es in der Tat anspruchsvoll sein. Die Altersklasse für die das Spiel geeignet ist, befasst sich meistens nur mit reinem Kämpfen - Das Spiel Endet für sie, wenn der Endgegner besiegt worden ist.

  • Nein, Wieso sollte ich auch angst haben, dass ich zu Alt werde? Man ist nie zu alt für Pokemon! Wieso auch? Nur weil man dann doof angeguckt wird? Mein Bruder wird auch immer so angeguckt, wenn er sagt das er Pokemon Spielt. Er wird auch meist gefragt "Wieso spielst du Pokemon? Das ist doch ein Spiel für 10 jährige, aber nicht für dein Alter!". Ich finde das wie gesagt schwachsinn. nur weil es kein spiel mit Waffen oder Erotischen Szenen ist, heißt es nicht dass es nichts für Jugendliche oder Erwachsene ist. Ich wurde erst von meinem Vater auf Pokemon gebracht, und es ist wie gesagt mein Vater. Aber der guckt sich lieber die Alten Sendungen an, ich auch c:, Spielen tuh ich trotzdem lieber. Man muss nicht 10 oder 12 für Pokemon sein. Das ist doch jeden sein Hobby, und das lässt sich nicht zerstören nur weil man Älter wird. Löl
    Lg♥

  • Nöööö, laut Klassenkameraden und CO bin ich zwar zu alt für sowas, wie Pokemon, aber mir gefällst.
    Wenns stört, der sollte es sagen und mir vielleich mal verraten, wa ser denn so spielt :D
    Nur, weil man ein bestimmtes Alter erraicht hat, heißt das nicht, das man unbedingt mit seinem Hobby/Sammelleidenschaft
    von Pokemon aufhören muss. Meiner Meinung nach ist Pokemon ein Spiel für Leute, die zwar Strategie spielen wollen, aber auch eine schöne Story
    geboten haben wollen. Einigen ist Yu-gi-oh zu komplex, anderen ist Dead or Alive zu brutal. Monster zu trainieren und wilde Monster besiegen
    und sammeln hat zwar mittlerweile nichts besonderes mehr, weil die Idee mehrfach kopiert wurde, aber es ist ein guter Kompromiss. :thumbup:

  • Ob man Angst davor hat, zu alt für Pokémon zu werden, liegt meistens an demjenigen selbst...
    Man hat immer eine Angst, die man nicht verbergen kann bzw. nur schwer verbergen kann. Ich bin mir sicher, dass sich schon sehr viele Pokémonspieler, ob sie nun schon ab der ersten Generation oder der vierten Generation dabei sind, die Frage gestellt haben, ob sie nicht doch irgendwann zu alt für die Pokémonspiele sind, weil diese (für sie) vielleicht eher kindlich sind.
    Man sieht selten, zumindest ich, einen Erwachsenen von hohem Alter, der noch Pokémon spielt, was an sich ja nicht so schlimm ist, aber den Menschen, der Pokémon jetzt spielt, mehr und mehr davon abbringt, Pokémon zu spielen, weil man bedenkt, dass niemand außer ihm Pokémon spielen wird, wenn er ein hohes Alter erreicht hat. Dies stimmt jedoch nicht, weil es immer, meiner Meinung nach, jemanden gibt, der selbst im hohen Alter noch an seinen Pokémonspielen hängt.


    Ich persönlich habe auch schon oft darüber nachgedacht, ob ich nicht langsam zu alt (mit meinen 16 Jahren) dafür bin, Pokémon zu spielen. Ich bi mir sicher, dass eines Tages die Zeit kommen wird, in der ich mich nach und nach von den Pokémonspielen lösen werde, weil mir entweder die Zeit nicht bleibt, diese zu spielen, oder andere Dinge des Lebens, wie die Familie oder gar die Kinder, wenn ich einmal welche haben sollte, was ich mir doch sehr erhoffe, wichtiger sind. Aber es wird sicherlich nicht passieren, dass ich die Erinnerungen an die "Pokémonzeit" vergessen werde, weil sie ein wichtiger Teil meines Lebens ist, war und immer sein wird, außer natürlich, wenn ich ein Krankheit ausgesetzt sein sollte.

  • Mich betrifft diese Tatsache weniger, da wir Asiaten sowieso klischeehaft als kindisch gelten, und Pokémon spielen zu diesen asiatischen Klischees gehören =P Ich bin übrigens 23, falls es wen interessiert.
    Ich kenne viele meiner Landsleute, die ab und zu von Pokémon schwärmen, aber sie ringen sich trotzdem nicht dazu, zu spielen. Immerhin muss man sich nen DS und das Spiel kaufen =/ Wenn es nicht dieses Gerücht gäbe, dass Pokémon nur für Kinder sei, gäbe es viel mehr Poképlayer ):
    Ab und zu bin ich schon traurig, dass ich in meiner Altersklasse in meinem Freundeskreis bin, der Pokémon spielt. Alle anderen sind nur auf Skyrim, League of Legens, Call of Duty, und sowas aus. Aber ich spiele es so krankhaft und hardcore (im Vergleich zu meinen Freunden), dass ich wieder als Unikat gelte xD

  • Ich denke man ist nie zu alt für Games. Wenn man die Leute auf der Gamescom sieht dann sieht man ja wie viele alt sind und da ist auch der ein oder andere Pokemonzocker dabei der bestimmt mit Leidenschaft Pokemon zockt. Wahre Fans zocken weiter egal wie alt man ist. Ich habe keine Probleme damit da ich es auch zocke mit meinen 17 Jahren xxxD *sich räuspert* Aber wenn manche meinen sie finden es kindisch mit Pokemon zu spielen dann sollten sie sich das nochmal überlegen denn die Ballerspiele (ich sag nichts dagegen aber es ist meine Meinung) sind auch manchmal nicht so sehr der bringer. Der Sinn (kommt halt aufs Game an) das man auf Leute schießt oder Monster evtl. schießt und das mögen die ein oder der andere halt überhaupt nicht und spielen lieber Pokemon. Aber man darf niemals sagen ein Ballerspiel ist geiler als Pokemon denn wo währen wir ohne Pokemon hingekommen wenn das sich net am besten verkauft hätte? Dann würde dieses ganze Forum nicht mal existieren denke ich. Naja ich sag mal ohne Mario überhaupt gibt es kein Pokemon so schauts aus.

  • Angst zu alt für Pokemon zu sein?


    Also ich muss sagen, ich hab keine Angst davor, weil mir ist egal was andere denken Pokemon ist toll und eine schöne Kindheitserinnerung.


    Die lasse ich mir nicht nehmen. Die die immer so das Maul aufreisen schaun es meist selber sind aber zu feige es zu zugeben weswegen sie auf denen rumhacken die es ehrlich zugeben.

    Also nein ich habe keine Angst ich habe Pokemon schon immer angeschaut und als Manga gelesen das werde ich auch weiterhin tun.

  • also meine eltern sagen das jedes mal dass ich zu alt dafür bin
    meine freunde in der schule finden das kindisch und spotten darüber
    daher bleibt mir auch nichts anderes übrig als heimlich zu spielen
    daher kann ich dich gut verstehen und ja ich mache mir auch manchmal die gedanken darüber doch ich werde
    nie aufören zu spielen und rate das auch keinem pokemonfan :pika:

  • also ich habe vielleicht etwas angst dafür alt zu werden.
    wenn ich etwas erwachsener werde,dann würde mir glaub ich,immer mehr zeit fehlen :(
    meine eltern sagen immer zu mir wenn ich ein anderes spiel holen möchte,dass ich lieber für die nächste pokemon generation sparen solle. :)
    ich finde aber,dass ich nicht dafür zu alt bin.

    Wer von euch spielt ,,Modern Combat 3'' (iPod,iPhone,usw.)??Wollte mal nch euren Waffen-sets fragen. ;)

  • Die Frage sollte wohl eher lauten "Habt ihr Angst das Interesse an Pokémon zu verlieren".
    Man kann nicht zu alt für etwas werden. Da gibt es keine Vorgaben. Und Angst das Interesse zu verlieren, hab ich auch nicht. Kann schon sein,dass ich irgendwann mal keine Lust mehr auf Pokémon habe. Aber dann ist das eben so. Daran kann man nichts ändern. Vergessen werde ich Pokémon jedenfalls nicht, da es einen großen Teil meiner Kindheit eingenommen hat. Außerdem bin ich seit 1999 dabei und habe seitdem nie solche Gedanken gehabt,dass ich zu alt sei oder dass es mir zu langweilig wird.

  • Also ich spiel Pokémon schon seit 7 Jahren & bin immer noch so begeistern davon, wie am Anfang .
    Ich bin das einzige Mädchen in meiner Klasse, das Pokémon spielt, aber egal.
    Jedenfalls hab ich keine Angst zu alt zu werden, weil ich es immer noch so begeistert wie am Anfang spiele & nicht vorhab aufzuhören.

  • Nein also ich habe defenitiv keine Angst davor zu alt dafür zu werden, denn ich denke man ist eigentlich nie zu alt dafür ich werde zumindest Pokemon mein ganzes leben lang noch zocken denn ich Liebe Pokemon einfach die Spiele davon sind einfach immer wieder toll zu spielen. Ein paar aus meiner klasse sagen zwar das es kindisch währe in meinen alter noch Pokemon zu zocken aber mir ist es egal was die anderen darüber sagen, denn ich zocke das was ich möchte.

  • Also ich finde wenn man es auf strategi spiel kann man "niemals" zualt für pokemon werden
    außerdem gibt es sehr viel erwachsene die es spielen

    3dsfreundescode:3007-8482-1037
    wer mich registriert schickt mir bitte eine Nachricht mit seinem fc
    :):):)
    MinecraftServer:94.249.199.23

  • Man ist NIE zu alt für Pokémon. Vorallem bei Pokémon habe ich gemerkt, dass ich heute viel anders spiele als noch vor 7 Jahren oder so. Das ist eben das schöne an Pokémon, man kann das Spiel auch so gestalten, dass es eine kleine Herausforderung darstellt (z. B. mit EV-Training). Also mehr, als nur alle Arenaleiter und die Top4 zu besiegen. Früher hab ich mir immer nur die Pokémon ins Team genommen, die mir gerade begegnet sind. Heute gehe ich viel strategischer vor. Deswegen wird man für Pokémon sicher nie zu alt werden. Und wenn schon - ist doch egal, wenn einem das Spiel Spass macht, darf man es doch spielen. Hier hab ich aber nur von den Games gesprochen, für den Anime sehe ich mich nun schon zu alt an. Aber der ist wirklich einfach extrem kindisch und soo eintönig. Immer diese lahmen Running-Gags, Ash bleibt Staffel für Staffel gleich Naiv und seine Begleiter ebenso. Ich habe mir letztens mal die neuen Folgen angesehen und muss sagen: nein danke.^^ Aber schlussendlich ist das Geschmackssache und wems gefällt, ist doch prima. Ausserdem schadet ein bisschen Noch-Kind-Sein nie. :3