Animes - auf Deutsch oder Japanisch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gibt halt Unterschied ob man einen Hyptitel Synchronisiert oder einen Titel der nicht so bekannt ist.

    Hab ich oben schon zu geschrieben, dann sollen die diese Animes billiger verkaufen. Es ist ein Job und darf nicht einfach schlechter gemacht werden.

    AOT Staffel 4 war übrigens kein Simuldub sondern ein Express Dub

    ja gut dann war es Express, ist aber auch etwas was schnell war und wo man nicht SO viel Zeit hatte, das hat in dem Sinne auch nichts mit dem Studio zu tun, die Quli hätte trotzdem leiden können, aus Zeitgründen.

  • Kann schon sein und mir ist auch recht egal, ob und was synchronisiert wird. ^^'

    Wollte nur erklären was ich bevorzuge.


    Btw ich mag auch Donghua in Chinesisch lieber, eben weil es die Originalsprache ist, obwohl ich mir doch mal den japanischen Dub von Tian Guan Ci Fu ansehen werde, da Kamiya Xie Lian (leider nicht San Lang *hust*) spricht und ich das echt gerne mal hören würde. ^^

    Und Jun Fukuyama San Lang. Allerdings hab ich es mir angesehen und irgendwie fand ich es, obwohl gerade Kamiya einer meiner absoluten Lieblinge ist... seltsam? Ich weiß nicht, es hat für mich einfach nicht so gepasst wie das chinesische Original, was ich sehr schade fand, da ich mich auf den japanischen Dub schon gefreut hatte =/


    Ich hab vor einiger Zeit den deutschen Trailer für Bungou Stray Dogs gesehen und heh... nope. Im Japanischen, gut und gern, aber deutscher Dub, auf keinen Fall. Bei so was tut es mir schon in der Seele weh, wie dann deutsche Fans meine babies sehen und gerade Chuuya, der ja schon sehr viel und sehr laut schreien kann, will ich keinen anderen hören als Kishou Taniyama x=

    Oh, der Sprecher von San Lang spricht Kazuma von Noragami. ^^ ... Und Lelouch, aber der ist mir egal.


    Ja, da der Klang so anders ist als Japanisch, ist es schwierig sich umzugewöhnen.

  • Der DvD/Blue-ray-Markt ist, was Anime betrifft, ein absolutes Nischengeschäft.

    Das hatten wir schon ma, daran glaube ich an sich nicht mehr. Wenn dem so wäre wieso bringt dann wirklich JEDER Publisher so 10-20 Anime in einem Jahr? Im TV ist es Nische da hast du recht, aber auf DVD ect. schon lange nicht mehr! Im Kino stimmt es auch, im Streaming wieder nicht, es ist also halb/halb.

    Ich nehme hier mal einen Vergleich: The Flash die DC Serie, da bekomme ich eine Staffel auf deutsch für ca. 30€ Ja sind nur 22-24 Folgen, aber die gehen 40 min. Wieso ist das so billig? Kaufen es wirklich mehr Leute? Ich würde sagen ne! Und bei einem Anime mit 44 Folgen sage ich mal, zahlst du ca. 300€.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es so sinnvoll ist, unter der Prämisse des Glaubens über das Thema zu debattieren. Würde mich da lieber auf veröffentlichte Zahlen verlassen. Die zeigen ziemlich deutlich, dass die Studios/Lizenzgeber recht wenig Umsatz mit der Vergabe von Rechten für den DVD/Blue-ray-Markt machen. Auf dieser Grundlage erscheint es unlogisch, davon auszugehen, dass eine primäre Ausrichtung auf diesen Markt vorliegt. Es ist ein Randgeschäft, das man halt mitnimmt, weil man nachvollziehbarer Weise kein Geld auf der Straße liegen lässt. Zahlen aus dem vergangenen Jahr zeigen auf, dass sich der Umsatz für Lizensierungen insgesamt auf 51,94 Milliarden Yen (ca. 426 Millionen Euro) belief. Streaming-Rechte machten davon 33,5 % aus, Mechandise-Rechte 31,8 %, Senderechte 23,3 %, Format-Remake-Rechte 8,1 %. Erst dann kommen abgeschlagen der Umsatz für Disc-Lizenzen, der einen Anteil von 2 % am Gesamtumsatz ausmacht. (Sonstige Einnahmen 1,3%).

    Dass Publisher für Anime jedes Jahr ein Dutzend davon auf den Markt werfen (wenn dem denn so ist, weiß nicht, woher du die Zahlen hast), liegt vermutlich daran, dass dies deren Kerngeschäft und somit Lebensgrundlage ist. Darüber hinaus sagt es recht wenig aus. Ich habe im Übrigen gar nicht geschrieben, dass TV Nische sei. Insofern kannst du mir da gar nicht Recht geben. Sowohl das Streaming- als auch das Free-TV-Geschäft sind deutlich relevanter als der Disc-Markt und somit keine Nische.


    Die Synchronisationen werden auch nicht zielgerichtet für diesen Markt produziert, sondern finden sich erstmal auf Streaming-Plattformen und im Free-TV wieder.

    Ähm ne, es gibt auch viele Anime im deutschen die zuerst auf DVD erscheinen und dann im TV bzw. bei einem Streaming-Dienst.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Direct-to-Video-Produktionen einen sehr kleinen Anteil an der Gesamtveröffentlichung von Animes ausmachen. Sonst würden die Umsatzzahlen wohl etwas anders aussehen. Natürlich können Animes direkt auf DvD/Blue-ray veröffentlicht werden, wenn kein Streaming-Dienst und kein TV-Sender Interesse anmeldet. Es ist aber sehr fraglich, ob die breite Masse der Anime-Interessierten Interesse an einer DvD bekundet, die von Einkäufern bei Sendern/Streaming-Anbietern nicht berücksichtigt wurde - geschweige denn, dass sie überhaupt davon erfahren. Aber du kannst ja sonst mal konkrete Zahlen zu den Direct-to-Video-Produktionen in den Raum stellen, dann ist das Ganze etwas aussagekräftiger und man kann besser darüber diskutieren.


    Anime haben aber innerhalb der Branche keinen so hohen Stellenwert unter den Synchronsprecher:innen/Synchronschauspieler:innen.

    Das ist nicht ganz richtig. Die jüngeren Sprecher haben viel Spaß an Animes, die älteren nicht so. Kommt aber auch auf die Rolle und den Anime an. Viele Sprecher interessieren sich an sich für nichts, was sie gesprochen haben und sehe sich auch nichts von dem an, wo sie mitgesprochen haben. Habe ich schon oft in Interviews gelesen bzw. gehört.

    Synchronsprecher:innen werden häufig gefragt, was sie denn lieber synchronisieren, Realfilm oder Zeichentrick, und aus Interviews mit über 100 Schauspieler:innen kann ich ziemlich eindeutig ableiten, dass Animationsfilmen in den seltensten Fällen der Vorrang gegeben wird. (Wenn Disney anklopft, lässt sich aber logischerweise niemand lumpen.) Ich kann da nur immer wieder den Youtube-Kanal von Die Media-Paten empfehlen. Jüngere Sprecher:innen haben in der Regel noch gar nicht die Chance, insbesondere größere Rollen, in Realfilmen zu sprechen. Die fangen meistens erst mal als Menge/Masse an und müssen sich noch profilieren. Im Synchron-Geschäft geht es auch ganz viel ums Vitamin B, als Neueinsteiger:in hast du in der Regel noch keine Beziehungen (außer du warst vielleicht schon Kinderdarsteller:in oder hast Eltern beim Synchron, was aber wieder die Ausnahme ist). An eine Sprechrolle in einem Anime zu kommen, ist zumindest etwas einfacher, als an andere Projekte innerhalb des Synchronberufs. Hier gibt es zudem auch Quereinsteiger:innen ohne Schauspielausbildung, auf die du sonst bei Produktionen nur in den seltensten Fällen triffst. Die Leute werden kaum in die Hand beißen, die sie füttert. Ich glaube auch vielen, die sagen, dass ihnen die Arbeit Spaß macht, jedoch ändert das nichts an der Aussage, dass Anime innerhalb der Branche keinen so hohen Stellenwert haben wie andere Produktionen. Wie gesagt, die Beanspruchung der Stimmbänder ist bei Anime mitunter hoch, finanziell bist du auch an anderen Stellen besser versorgt (wenn du denn die Möglichkeiten hast) und dann kommt noch das individuelle Verhältnis zu Cartoon/Anime hinzu.


    Ganz davon abgesehen, bin ich bei vielen Synchronsprecher:innen froh, dass ich sie noch in Anime hören darf. Möchte bspw. einen Ekkehard Belle als Smoker in One Piece nicht missen. Könnte jetzt eine lange Liste an Synchronschauspieler:innen aufzählen, die ich total gerne in deutschen Anime-Vertonungen höre - habe ich in meinem Beitrag zu Cowboy Bebop im Grunde ja auch schon gemacht - aber darum geht es bei der obigen Aussage ja ohnehin nicht. Nur, um hier eventuellen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es so sinnvoll ist, unter der Prämisse des Glaubens über das Thema zu debattieren. Würde mich da lieber auf veröffentlichte Zahlen verlassen. Die zeigen ziemlich deutlich, dass die Studios/Lizenzgeber recht wenig Umsatz mit der Vergabe von Rechten für den DVD/Blue-ray-Markt machen. Auf dieser Grundlage erscheint es unlogisch, davon auszugehen, dass eine primäre Ausrichtung auf diesen Markt vorliegt.

    Hast du denn Zahlen?

    Davon ab, das hat Bastet schon mal geschrieben, liegt wohl auch einfach an dem verdammten Preis. Und ehrlich? Es ist egal obs nen Hype Anime ist oder ein Anime den kaum eine sau kennt, die kosten alle immer gleich viel! Und da ist es klar das kaum einer etwas kauft.



    Dass Publisher für Anime jedes Jahr ein Dutzend davon auf den Markt werfen (wenn dem denn so ist, weiß nicht, woher du die Zahlen hast), liegt vermutlich daran, dass dies deren Kerngeschäft und somit Lebensgrundlage ist.

    Das mag bei einigen stimmen, bei KSM jedoch nicht.


    Ich habe im Übrigen gar nicht geschrieben, dass TV Nische sei. Insofern kannst du mir da gar nicht Recht geben. Sowohl das Streaming- als auch das Free-TV-Geschäft sind deutlich relevanter als der Disc-Markt und somit keine Nische.

    Das habe ich allgemein geschrieben, das es im TV Nische ist. Und wieso das so ist, hatten wir auch schon weiter oben geschrieben.



    Synchronsprecher:innen werden häufig gefragt, was sie denn lieber synchronisieren, Realfilm oder Zeichentrick, und aus Interviews mit über 100 Schauspieler:innen kann ich ziemlich eindeutig ableiten, dass Animationsfilmen in den seltensten Fällen der Vorrang gegeben wird.

    Ich habe bie etwas anderes behauptet, nur das die jüngeren ihren Spaß dran haben.

    Mit jungen meinte ich die, die 2000 so 10-14 waren, die sind heutzutage 30+.

    Hätte ich eventuell besser schreiben sollen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es so sinnvoll ist, unter der Prämisse des Glaubens über das Thema zu debattieren. Würde mich da lieber auf veröffentlichte Zahlen verlassen. Die zeigen ziemlich deutlich, dass die Studios/Lizenzgeber recht wenig Umsatz mit der Vergabe von Rechten für den DVD/Blue-ray-Markt machen. Auf dieser Grundlage erscheint es unlogisch, davon auszugehen, dass eine primäre Ausrichtung auf diesen Markt vorliegt.

    Hast du denn Zahlen?

    Davon ab, das hat Bastet schon mal geschrieben, liegt wohl auch einfach an dem verdammten Preis. Und ehrlich? Es ist egal obs nen Hype Anime ist oder ein Anime den kaum eine sau kennt, die kosten alle immer gleich viel! Und da ist es klar das kaum einer etwas kauft.

    Den Umsatz, den die Studios/Lizenzgeber mit der Vergabe von Rechten für den DVD/Blue-ray-Markt machen, kannst du den veröffentlichten Zahlen entnehmen, die ich im obigen Beitrag auch direkt aufgeführt habe. Stehen in dem Bereich, den du bei den Zitaten hier übersprungen hast.

    Davon abgesehen, ist es für die Studios/Lizenzgebern nicht von Relevanz, für wie viel Geld ein Publisher in Deutschland die DvD XY veräußert, sofern für eine Lizenz lediglich ein Festbetrag gezahlt wird und das Studio keine Gewinnbeteiligung an den Verkäufen hat (keine Ahnung, ob sowas überhaupt vorkommt). Sprich, die Lizenzgeber sind in erster Linie am Umsatz durch die Rechtevergabe interessiert, nicht daran, ob in einem deutschen Geschäft eine Anime-Box für 50 € oder 60 € veräußert wird.

    Dass Publisher für Anime jedes Jahr ein Dutzend davon auf den Markt werfen (wenn dem denn so ist, weiß nicht, woher du die Zahlen hast), liegt vermutlich daran, dass dies deren Kerngeschäft und somit Lebensgrundlage ist.

    Das mag bei einigen stimmen, bei KSM jedoch nicht.

    Keine Ahnung, worauf deine Aussage genau abzielt, aber das wäre wohl generell ein guter Moment, ein paar konkrete Zahlen anzuführen. Ich kenne das Geschäftsmodell von KSM nicht im Detail, weiß daher nicht, wie sie wirtschaftlich genau aufgestellt sind, aber dazu könntest du ja etwas konkreter werden. So oder so, sehe ich meine Aussage jetzt nicht durch Einzelfälle widerlegt, sofern sie denn zutreffen, sondern vielmehr die Regel bestätigt.

    Ich habe im Übrigen gar nicht geschrieben, dass TV Nische sei. Insofern kannst du mir da gar nicht Recht geben. Sowohl das Streaming- als auch das Free-TV-Geschäft sind deutlich relevanter als der Disc-Markt und somit keine Nische.

    Das habe ich allgemein geschrieben, das es im TV Nische ist. Und wieso das so ist, hatten wir auch schon weiter oben geschrieben.

    Nein, du hast geschrieben, dass du mir in dem Punkt Recht gibst, dass das TV-Geschäft Nische sei, obwohl ich nichts dergleichen geäußert habe. Im darauffolgenden Beitrag von mir habe ich sogar darauf verwiesen, dass der TV-Markt einen der wichtigsten Wirtschaftszeige bei den Lizenzen ausmacht. Noch mehr Umsatz wird nur mit den Lizenzen für Merchandise und Streaming gemacht. Der Umsatz aus der Vergabe von Disc-Lizenzen ist im Vergleich hierzu kaum der Rede wert.


    Ich würde im Übrigen noch mal gerne auf diese Aussage von dir zurückkommen:

    Zitat von Tsunade Daimon

    Ähm ne, es gibt auch viele Anime im deutschen die zuerst auf DVD erscheinen und dann im TV bzw. bei einem Streaming-Dienst.

    Ich hatte dich dazu ermutigt, bitte mal konkrete Zahlen zu den Direct-to-Video-Produktionen in den Raum stellen, damit deine Behauptung etwas mehr Aussagekraft erhält und man besser darüber diskutieren kann. Leider hast du diesen Punkt bei deiner Antwort übersprungen. Vielleicht magst du hier ja noch mal plausibel konkretisieren, wie du zu deiner Feststellung kommst.


    Synchronsprecher:innen werden häufig gefragt, was sie denn lieber synchronisieren, Realfilm oder Zeichentrick, und aus Interviews mit über 100 Schauspieler:innen kann ich ziemlich eindeutig ableiten, dass Animationsfilmen in den seltensten Fällen der Vorrang gegeben wird.

    Ich habe bie etwas anderes behauptet, nur das die jüngeren ihren Spaß dran haben.

    Mit jungen meinte ich die, die 2000 so 10-14 waren, die sind heutzutage 30+.

    Hätte ich eventuell besser schreiben sollen.

    Nun ja, meine Aussage, auf die du dich dann bezogen hast, zielte auf den Stellenwert von Anime-Synchronisationen innerhalb der Branche ab. Wie ich zu dieser Schlussfolgerung komme, habe ich bereits ausgeführt. Im obigen Beitrag bin ich, denke ich, auch recht ausführlich auf Punkte zu sprechen gekommen, weshalb gerade jüngere Sprecher:innen erst mal bei Anime-Synchronisationen landen. Dass diese Leute nicht sagen, dass sie auf das Zeug überhaupt keinen Bock haben, sollte, wie bereits oben erwähnt, einleuchten. Ich glaube es aber auch Leuten, die sagen, dass sie total Spaß an dem haben, was sie machen, nur kann man diese nicht auf die ganze Branche ummünzen. Abschließend sei noch gesagt, dass von den älteren, profilierten Synchronsprecher:innen viele früher auch Anime und westliche Cartoons vertont haben, als sie noch jung und weniger profiliert waren. Irgendwie muss ja Geld reinkommen, wenn man nicht die breite Auswahl an Angeboten hat. Das erzählen viele auch in Interviews, wie sie früher im Studio tagein tagaus einen Anime nach dem nächsten vertont haben. Später konnten sie dann, wenn sie finanziell nicht darauf angewiesen waren, Rollen in dem Bereich links liegen lassen, was viele auch gemacht haben. Mag es Synchronschauspieler:innen geben, die Spaß daran haben, Animes zu synchronisieren? Mit Sicherheit. Haben Anime-Synchronisationen einen hohen Stellenwert innerhalb der Branche? Mit Sicherheit nicht.

  • Den Umsatz, den die Studios/Lizenzgeber mit der Vergabe von Rechten für den DVD/Blue-ray-Markt machen, kannst du den veröffentlichten Zahlen entnehmen, die ich im obigen Beitrag auch direkt aufgeführt habe. Stehen in dem Bereich, den du bei den Zitaten hier übersprungen hast.

    Anders gefragt: WOHER hast du diese Zahlen? Eine Quelle hast du nicht gennant.


    Keine Ahnung, worauf deine Aussage genau abzielt, aber das wäre wohl generell ein guter Moment, ein paar konkrete Zahlen anzuführen. Ich kenne das Geschäftsmodell von KSM nicht im Detail, weiß daher nicht, wie sie wirtschaftlich genau aufgestellt sind, aber dazu könntest du ja etwas konkreter werden. So oder so, sehe ich meine Aussage jetzt nicht durch Einzelfälle widerlegt, sofern sie denn zutreffen, sondern vielmehr die Regel bestätigt.

    Ich habe das geschrieben das KSM eben nicht NUR Anime herausbringt, anders als Kaze z.B. Die bringen auch andere Filme und Cartoons.



    Ich hatte dich dazu ermutigt, bitte mal konkrete Zahlen zu den Direct-to-Video-Produktionen in den Raum stellen, damit deine Behauptung etwas mehr Aussagekraft erhält und man besser darüber diskutieren kann. Leider hast du diesen Punkt bei deiner Antwort übersprungen. Vielleicht magst du hier ja noch mal plausibel konkretisieren, wie du zu deiner Feststellung kommst.

    Glaubst du da gehe ich jetzt jeden Anime zu durch?

    Du wirfst mit Zahlen um dich ohne Quelle und man soll dir einfach glauben. Und ich weis auch nicht wieso ich jetzt Zahlen nenne soll weil ich dachte das wüsste man, wenn man sich so gut auskennt.

    Aber gut, okay ich nenne ein paar Beispiele: (Ich rede aber nur vom deutschen Raum, ich hoffe da haben wir uns nicht missverstanden.)

    Inuyasha Final Arc, gab es zuerst auf DVD und dann erst im TV, Sailor Moon Crystal zuerst DVD, dann TV, Fairy Tail gab es auch zuerst auf DVD, erst sieben Monate nach Box 1 gab es die ersten 52 Folgen im TV (und die zweite Box gab es schon im Januar 2018) Gintama erschien auch erst auf DVD und lief erst über ein Jahr später im TV, Rock Lee SD erschien zuerst auf DVD und lief erst 2 Jahre später im TV,

    Haikyu, My Hero Academia, BlackClover usw.
    Zugegeben bei den letzten drei Serien bin ich mir nicht sicher, ob die nicht zuvor auch auf einer Streaming Seite auf Deutsch erschienen sind, bei den anderen Serien war dies aber nicht der Fall. Bleach im Grunde auch, die ersten 50 Folgen liefen damals mal im Pay-TV und die ersten 20 Folgen glaube ich, liefen im Free-TV, alles weitere ist zuerst auf DVD erschienen und dann glaube ich auch bei einem Streaming Anbieter.

    Appare-Ranman! lief auch erst 4 Monate später im TV, nachdem es auf DVD erschienen ist. Allerdings ist das glaube ich aber zuvor bei Wakanim gewesen.


    So ich denke ich habe ein paar gennant. Was wie und wo vorher gestreamt wird, weis ich nicht immer, ich denke das kann man ach nicht einfach so wissen. Aber im TV kann man die Übersicht schon haben. Das liegt auch einfach daran das sich manche Serien im TV nicht gut machen. (Gintama) und wieder andere eben keinen Sendeplatz bekommen wegen FSK und der Episodenanzahl. (Bleach.)

  • Das man die Lizenkosten mit Disks nicht mehr reinbekommt stimmt schonmal garnicht.


    Kaze hat Langzeit Serien wie zb Bleach und Fiary Tail ohne TV Partner gemacht und Finanzierte die alleine mit den verkäufen der Disk. Es hat sich übrigens auch gelohnt.

  • Den Umsatz, den die Studios/Lizenzgeber mit der Vergabe von Rechten für den DVD/Blue-ray-Markt machen, kannst du den veröffentlichten Zahlen entnehmen, die ich im obigen Beitrag auch direkt aufgeführt habe. Stehen in dem Bereich, den du bei den Zitaten hier übersprungen hast.

    Anders gefragt: WOHER hast du diese Zahlen? Eine Quelle hast du nicht gennant.

    Die Primärquelle für die hier von mir veröffentlichten Daten ist ein Bericht vom japanischen Ministerium für Inneres und Kommunikation, den du hier findest: Jahresbericht Auf Seite 4 ist der jeweilige Umsatzanteil der unterschiedlichen Lizenzprodukte sehr anschaulich mittels eines Tortendiagramms dargestellt. Hoffe, das räumt auch noch die letzten Zweifel daran aus, dass der Disc-Markt ein Nischengeschäft ist und der Markt für Streaming- und TV-Rechte nicht. Im Übrigen hast du leider immer noch keine einzige Quelle oder Quelleninhalte zu deinen Behauptungen angeführt. Um eine möglichst sachorientierte Debatte führen zu können, halte ich dies aber für wünschenswert. Vielleicht kommt da ja noch was von dir, womit man inhaltlich arbeiten kann.


    Keine Ahnung, worauf deine Aussage genau abzielt, aber das wäre wohl generell ein guter Moment, ein paar konkrete Zahlen anzuführen. Ich kenne das Geschäftsmodell von KSM nicht im Detail, weiß daher nicht, wie sie wirtschaftlich genau aufgestellt sind, aber dazu könntest du ja etwas konkreter werden. So oder so, sehe ich meine Aussage jetzt nicht durch Einzelfälle widerlegt, sofern sie denn zutreffen, sondern vielmehr die Regel bestätigt.

    Ich habe das geschrieben das KSM eben nicht NUR Anime herausbringt, anders als Kaze z.B. Die bringen auch andere Filme und Cartoons.

    Das mag sein, jedoch sehe ich nicht die Relevanz dieser Aussage für den Diskussionspunkt, um den es hier geht. Du hattest ja die Frage in den Raum gestellt, "wieso [...] dann wirklich JEDER Publisher so 10-20 Anime in einem Jahr [herausbringt]" (ohne zu erklären, woher du diese Annahme hast), worauf ich geantwortet habe, dass dies wohl daran liegt, dass es sich um deren Kerngeschäft und somit Lebensgrundlage handelt. Dies scheint auch bei KSM der Fall zu sein, auch wenn du behauptest, dass das für KSM nicht gelte. Ich habe jetzt einfach mal selbst recherchiert. Es reicht ein kurzer Blick auf die Webseite, um festzustellen, dass Animes zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören. So schreibt das Unternehmen über sich selbst, dass es ihm gelang, sich "als die Nr. 2 im Anime - für die gesamte DACH-Region - zu etablieren." Dass KSM auch noch andere Formate neben Animes publiziert, ist im Übrigen kein Widerspruch meiner Aussage, sondern zeigt lediglich, dass das Unternehmen mehrere Standbeine hat.


    Unabhängig davon, dass deine Intervention hier nicht zutreffend zu sein scheint, ist es auch nicht zielführend, Einzelfälle zu erwähnen, da diese nur den Regelfall meiner Aussage bestätigen würden. Übrigens hattest du ausgangs auch nicht geschrieben, wie du jetzt behauptest, "dass KSM eben nicht NUR Anime herausbringt"; du hattest vielmehr geschrieben, dass meine Aussage bezüglich des Kerngeschäfts bei KSM nicht stimme. Und das, was du aus deiner Ausgangsfrage abzuleiten versuchst, kann man schlichtweg nicht guten Gewissens ableiten.


    Ich hatte dich dazu ermutigt, bitte mal konkrete Zahlen zu den Direct-to-Video-Produktionen in den Raum stellen, damit deine Behauptung etwas mehr Aussagekraft erhält und man besser darüber diskutieren kann. Leider hast du diesen Punkt bei deiner Antwort übersprungen. Vielleicht magst du hier ja noch mal plausibel konkretisieren, wie du zu deiner Feststellung kommst.

    Glaubst du da gehe ich jetzt jeden Anime zu durch?

    Du wirfst mit Zahlen um dich ohne Quelle und man soll dir einfach glauben. Und ich weis auch nicht wieso ich jetzt Zahlen nenne soll weil ich dachte das wüsste man, wenn man sich so gut auskennt.

    Aber gut, okay ich nenne ein paar Beispiele: [...]

    Es wäre nicht besonders sinnvoll, alle Anime durchzugehen, um dann jeden Direct-to-Video-Anime aufzulisten. Viel erhellender wäre es, du würdest auf den Anteil der Direct-to-Video-Produktionen an der Gesamtsumme verweisen. Auf irgendeiner Grundlage wirst du doch zu der Feststellung gekommen sein, dass viele Anime im Deutschen zuerst auf DvD/Blue-ray erscheinen und erst später im Free-TV oder auf Streamingplattformen angeboten werden. Auf ein paar Anime zu verweisen, die sich anteilig im Promillebereich befinden, kann hier ja nicht als Beleg für deine Aussage herangezogen werden.

    Sehr interessant finde ich, dass du im nächsten Satz einen sehr kritischen Standpunkt einnimmst (was ich wirklich gut finde) und hinterfragst, Dinge einfach ohne Quellenangabe zu glauben, nachdem du selbst wiederholt ausgeführt hast, was du alles (nicht) glaubst, ohne Belege für deine Aussagen anzuführen oder deinen Standpunkt logisch zu begründen. Aber gut, die Primärquelle habe ich dir ja jetzt ohnehin nachgereicht. Behalte das kritische Denken auf jeden Fall bei, davon können Debatten nur profitieren.


    Wenn ich dir in einem Punkt widerspreche, wäre es doch gerade sinnvoll, die Grundlage für eine Behauptung zu benennen. Da kann man ja nicht einfach mit "das weiß man, wenn man sich auskennt" kommen. Da fragt man sich dann erst recht, wie die Urteilsbildung stattgefunden hat. Ich erinnere an der Stelle abschließend noch mal daran, dass es ausgangs darum ging, ob Anime-Synchronisationen zielgerichtet für den DvD- und Blu-ray-Markt produziert werden, oder sich viel mehr erst einmal im TV und bei Streaming-Anbietern wiederfinden. Dein Widerspruch, dass "viele Anime im deutschen [...] zuerst auf DVD erscheinen und dann im TV bzw. bei einem Streaming-Dienst" ist bislang weiterhin kritisch zu sehen. Vieles deutet, wie ich bereits, unter Nennung verschiedener Gründe und Verweise, ausgeführt habe, eher darauf hin, dass dem nicht so ist.


    Das man die Lizenkosten mit Disks nicht mehr reinbekommt stimmt schonmal garnicht. [...]

    Rein aus Interesse, weil ich nicht so recht nachvollziehen kann, worauf du mit deinem Satz genau eingehst: Worauf beziehst du dich? Konnte jetzt auf die Schnelle hier im Topic keine Behauptung ausmachen, die davon ausgeht, dass "man die Lizenzkosten mit Disks nicht mehr reinbekommt".

  • Dan hab ich es falsch verstanden. Tut mir leid

  • dann wirklich JEDER Publisher so 10-20 Anime in einem Jahr [herausbringt]" (ohne zu erklären, woher du diese Annahme hast)

    Okay, ich schaue täglich auf einigen deutschen Anime-News Seiten herum, da steht dann immer wieder "Die neusten Disc-Veröffentlichungen" und wenn man zählen kann, dann hat man seine Quelle...

    So hier mal nur von KSM und dabei ist es auch egal ob es eine ältere Serie, eine ganu neue oder eine ist, die schon mal anders veröffentlicht wurde. Denn es geht ja hier um die Kunden. Und ich frage mich bei der Anzahl (19 Stück und ich habe nicht mal mehr jeden Monat gefunden) wer das alles kaufen soll. Übrigens kann man solche Sachen immer sehr gut hier nachsehen:
    https://www.anime2you.de/news/…et-oktober-vorbestellbar/


    In der Tat, Kaze und Peppermint bringen glaube ich nicht SO viel heraus, abgesehen von laufenden Serien. Denn oft wenn es eine Auflistung von allen gab, war KSM extremer vertreten.




    Es wäre nicht besonders sinnvoll, alle Anime durchzugehen, um dann jeden Direct-to-Video-Anime aufzulisten. Viel erhellender wäre es, du würdest auf den Anteil der Direct-to-Video-Produktionen an der Gesamtsumme verweisen. Auf irgendeiner Grundlage wirst du doch zu der Feststellung gekommen sein, dass viele Anime im Deutschen zuerst auf DvD/Blue-ray erscheinen und erst später im Free-TV oder auf Streamingplattformen angeboten werden. Auf ein paar Anime zu verweisen, die sich anteilig im Promillebereich befinden, kann hier ja nicht als Beleg für deine Aussage herangezogen werden.

    Sehr interessant finde ich, dass du im nächsten Satz einen sehr kritischen Standpunkt einnimmst (was ich wirklich gut finde) und hinterfragst, Dinge einfach ohne Quellenangabe zu glauben, nachdem du selbst wiederholt ausgeführt hast, was du alles (nicht) glaubst, ohne Belege für deine Aussagen anzuführen oder deinen Standpunkt logisch zu begründen. Aber gut, die Primärquelle habe ich dir ja jetzt ohnehin nachgereicht. Behalte das kritische Denken auf jeden Fall bei, davon können Debatten nur profitieren.

    Du wolltest das ich dir Anime nenne und das habe ich getan.

    Wie viele es genau sind, weis ich nicht, nein. Du aber vermutlich auch nicht.

    Ich habe das bei diesen Serien zum einen mitbekommen als sie auf Disc erschienen sind, weil sie mich interessieren und ich dann froh war, als ich sie im TV sehen konnte. Davon ab kann man ja auf Amazon und Co. sehen wann eine Box erschienen ist und TV Wunschliste zeigt dir wann es im TV lief.

    Aber auch hier habe ich spontan eine Beobachtung gemacht:

    KSM Animes - kommen mit einer Vol. auf DVD/BR, dann aber schon meist im TV und werden dann erst gestreamt. (Meist auf Netflix).

    Peppermint Anime dagegen werden mehr gestreamt und erscheinen auf DVD/BR und kommen dann im TV.

    Kaze Animes dagegen kommen meist zuerst auf DVD/BR, dann im TV oder werden gestreamt.


    So, das mit dem streaming selber schrieb ich ja, weis ich nicht. Aber wie kommst du darauf, das Animes im TV sich mehr lohnen/mehr Umsatz haben oder zuerst da zu sehen sind, als auf DVD/BR?

    Es gibt im TV ja nur einen Sender der die Serien zeigt und das ist Maxx und die kaufen sich eigentlich fast nichts selbst ein. (Ich glaube nur One Piece und Conan.)

    Und so viele Anime sind da auch nicht zu sehen. Also woran machst du DAS fest?

    Davon ab, ich würde es auch etwas dumm finden, wenn man sich eine Serie einkauft, die dann aber auch gleich auf Netflix und Co. zeigen würde, denn da würde man ja weniger für den ganzen Anime zahlen. (Als Kunde) Im TV lasse ich es noh als Werbung durchgehen, zumal viele Folgen ja auch nur ca. eine Woche dann noch online Abrufbar sind (mit Werbung, was viele nicht mögen.)

    Auch laufen nicht alle Anime Erfolgreich bei Maxx. Die Quoten liegen ohnehin nur zwischen 1-3% und 3% haben auch nur Naruto, One Pieve, Conan und ich glaube einmal Fairy Tail erreicht. Die meisten Anime liegen im guten Mittelfeld vom Senderschnitt, aber als Prosieben einmal Sword art online gezeigt hatte, waren die Quoten unterirdisch und die Serie wurde nach 2 Wochen abgesetzt.

    Sixx hatte ne Weile Sailor Moon Crystal und K-on im TV, das erstere war recht gut, K-on lief gar nicht gut. Und als sie das alte Sailor Moon gezeigt hatten, wurde es abgesetzt, weil es so schlecht lief.

    Also was lässt dich bitte glauben das Anime mehr im TV laufen bzw. sich da mehr lohnen, als auf DVD/BR bzw. dafür mehr eingekauft werden? Wenn dem so wäre, müssten doch viel mehr Anime laufen.

    Der einzige Anime der mir hier spontan einfällt, bei dem das wirklich stimmt ist Beyblade Burst! Der lief erst im TV, dann erschien er auf Netflix und auf DVD/BR gibts ihn halt nicht.

    Serien die direkt im TV laufen, wären halt überwiegend Serien für Kinder, die auch an Spielzeug geknüpft sind, was bei BeyBlade ja zutrifft, die wurden aber nach RTL2 sowieso nicht mehr wirklich eingekauft. (Abgesehen ne Zeitlang von YGO! ArcV was auch zuerst im TV lief.)

  • Okay, ich will auch gar nicht eure Diskussion hier stören, aber: Wäre es denn nicht möglich einmal eine günstigere Auflage ohne Dubs rauszubringen und mal eine Teuere mit Dubs, für die, die gerne einen deutschen Dub hätten?


    Auch laufen nicht alle Anime Erfolgreich bei Maxx. Die Quoten liegen ohnehin nur zwischen 1-3% und 3% haben auch nur Naruto, One Pieve, Conan und ich glaube einmal Fairy Tail erreicht. Die meisten Anime liegen im guten Mittelfeld vom Senderschnitt, aber als Prosieben einmal Sword art online gezeigt hatte, waren die Quoten unterirdisch und die Serie wurde nach 2 Wochen abgesetzt.

    Sixx hatte ne Weile Sailor Moon Crystal und K-on im TV, das erstere war recht gut, K-on lief gar nicht gut. Und als sie das alte Sailor Moon gezeigt hatten, wurde es abgesetzt, weil es so schlecht lief.

    OT, aber ich frag mich auch, was ausgerechnet Sixx dazu bringt Anime zeigen zu wollen. Das ist der ... sorry, wenn ich so sage, aber das ist DER White Basic Bitch-Sender schlechthin. ^^'

    Meiner Erfahrung nach sind das die Leute, die am öftesten denken, dass Anime ausschließlich etwas für den Neckbeard in Mamas Keller ist.

  • Ohne Dubs funktioniert der Disk Markt nicht, vergesse das ganz schnell wieder. Es wurde schon versucht. Crunchyroll sagt sogar, dass Dubs im Durschnitt mehr geschaut werden als Subs, wenn der jeweiligen Animes ein Dub bekommt. Es gibt auch genügend Interviews wo gesagt wird, dass ein Dub ein Muss ist.



    Sixx gehört der ProsiebenSat1 gruppe. Ich glaub damit ist deine Frage beantwortet.

  • OT, aber ich frag mich auch, was ausgerechnet Sixx dazu bringt Anime zeigen zu wollen. Das ist der ... sorry, wenn ich so sage, aber das ist DER White Basic Bitch-Sender schlechthin. ^^'

    Das liegt daran das Sixx zur Prosieben Gruppe gehört und die so das Anime Programm, da Maxx ja nur für Männer ist, ausweiten wollten. Geklappt hat es aber eben nur bei Sailor Moon Crystal das hatte sogar recht gute Quoten.

  • Muss sagen es kommt auf den Anime an ob ich japanische oder deutsche Synchro bevorzuge, Violet Evergarden ist ein Lieblingsanime das mir einfällt bei dem mir die deutsche Synchro sehr zusprach, während ich die japanische Synchro eher mittelmäßig fand und gerade auch bei älteren Anime mit westlichen Influences wie Cowboy Bebop oder auch Samurai Champloo waren sowohl die deutsche als auch die englische Synchro deutlich passender zu den Charakteren und ich sag das als jemand die englische Synchros bei Anime größtenteils richtig schlecht empfindet. Wenn es eine Anime Synchro auf deutsch gibt die solide synchronisiert ist bevorzuge ich diese tendenziell eher um mich nicht gleichzeitig auf japanische Stimmen und deutsche/englische Übersetzung fokussieren zu müssen was schon lästig sein kann.

  • Bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer! japanisch.

    Pokémon, Digimon, Ranma One-Piece, DragonBall-Z-GT und Inuyasha. Sonst nur Japanisch mit deutschen Untertitel.

    Ja, Dragon Ball Super hab ich auf japanisch geguckt.

  • Schon immer japanisch mit deutschen/englischen Untertiteln.
    Einzige Ausnahme bilden die guten alten Zeiten wo man nach der Schule nach Hause gerannt ist und auf RTL 2 Animes geguckt hat + ab 22 Uhr auf MTV / Viva. Hach das waren Zeiten :D

  • Das Problem ist, dass ihr es nicht mehr anders gewohnt seit.

    Halte ich für ein miserables Argument. Das lässt sich nämlich genauso gut anders herum verwenden: Man könnte Dub-Schauern sagen, dass sie es doch bloß nicht anders gewöhnt sind und dem japanischen Original deshalb keine Chance geben wollen. ;)

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Weis nicht muss gestehen es zieht mich auch nichts dazu die Dubs zu gucken.
    Finde man merkt einfach den Unterschied. Sowie z.B. Haus des Geldes auf Netflix. Ich kann das einfach nicht gucken weil ich finde das man merkt das die Synchro nicht passt ^^

    Vor allem aber müsste man doch bei den Dub Sachen viel länger warten :O Geht ja mal gaaaarnicht

  • Also, wenn es eine deutsche Dub gibt, gebe ich dieser immer eine Chance. Leider scheitert diese meist. Die Klangfarbe eines deutschen Synchronsprechers über 20 ist leider meist völlig unpassend für Animecharaktere die häufig noch sehr jung sind.

    Selten, auch wenn es außer mir und Jimboom alle hassen, gibt es Mal einen guten Dub wie zB bei Highschool DxD.

    Wenn der Anime grundsätzlich für ein älteres Publikum mit älterem Cast gedacht ist, dann kann eine deutsche Dub schon sehr gut sein, wie zB bei Black Lagoon oder Cowboy Bepop.


    Aber im allgemeinen passen sich die japanischen Sprecher deutlich besser dem Alter des gesprochenen Charakters an als die deutschen. Was schon allein daran liegt, dass der deutsche grundlegend eine tiefere Stimme hat als der Japaner.