Walt Disney: Klassiker

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also disney produziert die besten filme der welt ob klassiker oder zur heutigen zeit aber micky maus ist nicht scheiße!!!!!!!!!!!!!
    die ganze kinderserien die jetzt laufen die so komisch animiert sind oder bsp teletubbies sind total bekloppt.
    micky maus bringt auch noch werte rüber.
    ich liebe aber sowieso alles von disney

  • Zitat von Pikachu 88

    die ganze kinderserien die jetzt laufen die so komisch animiert sind oder bsp teletubbies sind total bekloppt


    Was meinst du mit "so komisch animiert"?
    Computeranimationen gibt es auch von Disney. Nicht so "schön" gezeichnete Zeichentickserien gibt es auch von Disney ("Kim Possible", "Phineas&Ferb" usw.)
    Und Teletubbies sind hirnlos, aber kein Zeichentrickfilm.


    Ich finde jetzt nicht, dass Disney ein Monopol für gute Zeichentrickfilmserien führt. Sicher, ich liebe viele Werke aus dem Hause Disney, aber es gibt auch andere, die super zeichentrickfilme rausgebracht haben. Und auch Disney greift manchmal ins Klo... nur, dass man bei Disney von vornherein weniger kritisch betrachtet.

  • Hach, die alten Filme *schwärm* Ich liebe Walt Disney, für mich waren sie immer die schönstens Filme.
    Dann sag ich mal im Einzellnen was dazu ^^


    Mulan: Mein absoluter Lieblingsfilm <3 Ich habe letztens noch darüber gesprochen und spontan ist mir dann der Liedtext eingefallen <3
    "Wann seh ichs endlich ein, ich kann nicht anders sein, wann zeigt mir mein Spiegelbild, wie ich wirklich bin~"
    Muchu, Mulan, das ganze Ensemble, einfach genial. Ich war schon immer von den verschiedenen Kulturen fasziniert, da musste ein Film über China ja perfekt passen. Zudem warn die Lieder immer toll, die Story mal was anderes und es gab eine Heldin <3


    Arielle: Owww~ Ich liebe Meerjungfrauen, bzw Fabelwesen im allgemeinen. Di Lieder und vor allem die Zeichnungen waren sind so genial, einfach traumhaft.


    Fantasia 2000: Der Flm ist genial, ich kann ihn nur empfeheln. Obwohl nichts während des Filmes gesagt wird, versteht man alles, ordentlich Humor ist dabei, einfach klasse. Ich hab ihn noch auf CD, den schau ich mir morgen noch mal an <3


    Jetzt zu den "Neuen": Ich mag sie größtenteils nicht. Der ganze Hype, der um die HM Reihe gemacht worden ist, war für mich einfach unverständlich. Ein bisschen singen, ein bisschen Tanzen, und die Charaktere waren auch nicht wirklich toll. Ist jetzt meine Meinung, ich verübel es keinem, wenn er die Filme mag, ich finde sie einfach langweilig und nervig.
    Wobei ich "Verwünscht" wieder schön fand. Die Story kluingt ziemlich abgedroschen, aber die Tatsache, dass Giselle dieses kleine, naive Mädchen in der unbekannten Welt ist und Edward einfach null Ahnung von nichts hat, macht es wieder humorvoll und vor allem spannend. Ich glaube, dass sich jeder schon mal gefragt hat, wie es sein würde, wenn man in die Welt der Disneyfilme reisen würde, warum also nicht umgekehrt?
    Mickey Mouse mochte ich aber noch nie wirklch... Ich weiß es nicht, vielleicht trifft das einfach nicht meine Art von Humor (was gut möglich ist >_>), aber auch Donald Duck und Goofy + dazugehöriger Kram war mir immer viel zu langweilig ^^" *in Deckung geh*
    Caithy~

  • Ich mag Disney im Allgemeinen, es ist zwar sehr schade das sie auf diese PCanimation umgestiegen sind, aber mir gefallen auch die moderneren Filme gut.
    Der König der Löwen oder Bambi stehen mit ihrer tollen Musik für Disneys Meisterwerke und ich finde die alten Filme klasse, denn sie waren einfach Disney.
    Ich fände es toll wenn es wieder solche Filme gäbe, aber leider springt ja alles auf den 3D kram an.
    Der neue Film Rapunzel neu verfönt ist 3D.

  • Huhu^^

    Ich wollte mich auch mal zu diesem tollen Thema äußern. Ich finde generell Disneyfilme sehr schön und besinnlich, daher habe ich einfach mal meine drei Favoriten aufgelistet.


    Der König der Löwen:
    Sowohl den ersten, als auch den zweiten Teil hier von mag ich unglaublich gerne. Den dritten habe ich nicht gesehen, da ich ihn für weniger produktiv gehalten habe. Was mich einfach an König der Löwen begeistert ist die Idee sowie die Umsetzung. Sich in die Lage eines Jungen Löwen rein zu versetzen, der den Tod seines Vaters als seine Schuld ansieht… hach, das ist ja irgendwie schon was dramatisch und auch ein wenig melancholisch. Das Ende ist natürlich auch sehr ergreifend, Scar stirbt und Simba wird der König der Löwen. Die Charaktere finde ich auch großartig in Szene gesetzt. Selbst die Hyänen haben etwas an sich, was man einfach mögen muss. Jedenfalls habe ich mir den Film als Kind nicht gut angucken könne, weil er sehr traurig war und die Aussage des Films habe ich damals wohl auch noch nicht verstanden. Heute jedoch halte ich ihn für sehr herzergreifend und ich schaue ihn immer wieder gerne. Die Lieder unterstützen dies natürlich auch.


    Mulan:
    Da muss ich Cáithlyn einfach recht geben, denn der Film ist auch unglaublich schön. Einerseits wird einem die chinesische Welt ein wenig vor Augen geführt und andererseits ist die Handlung vor allem mit Einfühlsamkeit und Liebe geprägt. Nicht das ihr mich falsch versteht, eigentlich bin ich nicht so für Liebesfilme, doch Mulan geht aus der Liebe zu ihrem Vater für ihn zur Armee und schlägt sich nicht mal schlecht. Dann kommt es natürlich wie es kommen sollte, sie verliebt sich in den Offizier, was aber dennoch ein gutes Ende nimmt. Gut finde ich ebenfalls, dass Mulans Lüge aufgedeckt wird, was ja zeigt, dass Lügen kurze Beine haben. Auch hier hat Disney natürlich wieder großartige Charaktere mit eingebaut. Muchu ist der kleine Spaßvogel und der Floh ist auch für den einen oder anderen Gag zu haben.
    Ein Zitat des Films, was mir noch vor Augen liegt: „Die Blumen, die in der Trockenzeit erblühen sind selten, aber die schönsten von allen.“
    Soweit ich mich erinnere sagt dies der König zu dem jungen Offizier, als Mulan wegreitet, jedoch bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher. Das Zitat ist wahrscheinlich auch nicht eins zu eins erhalten.


    Cap und Capper:
    Ich weiß zwar nicht, ob er dazu gehört, doch ich mag diesen Disney Film auch sehr gerne. Die Handlung ist hier recht alltäglich, eine Freundschaft die auseinander bricht. Jedoch dies als Hund und Fuchs darzustellen ist wieder etwas anderes. Sich beide als Freunde vorzustellen ist wirklich schwer, doch hier wird das Gegenteil bewiesen. Als dann der Fuchs von seinem alten Freund gejagt wird, leidet man förmlich mit. Hier sieht man auch, wie schrecklich doch Menschen sein können. Einen alten Freund jagen… nicht zumutbar. Leider habe ich nicht mehr die ganze Szenerie vor Augen, doch es ist gut das Capper sich gegen den Befehl seines Herrchen auflehnt. Generell finde ich die Figuren sehr schön gestaltet.


    Neue Filme:
    Ich persönlich empfinde sie auch als schön, jedoch haben sie nicht mehr diese gewisse Kraft hinter den Aussagen wie zuvor. Also sind sie nicht mehr so mitreißend wie zuvor und die Handlung hat nicht wirklich eine gewisse „Tiefe“. Aber wie gesagt mag ich sie dennoch wegen ihrer Gestaltung. Man sieht wie viel sich in der Zeit getan hat und bei manchen sieht man auch dann die einzelnen Haarsträhnen des Tiers. Das allein fasziniert mich so sehr, dass das ein Grund für mich ist, sie zu schätzen.

    LG~

  • Mein Favorit ist wie bei vielen anderen: König der Löwen.
    Wir haben den ersten und zweiten auf Video (ja so was gibts noch), wobei wir den zweiten nie angeschaut haben.
    Ich kann mich noch erinnern wie er anfing und irgenwie haben wir alle (außer mein Papa) angefangen zu heulen. Danach wollten wir ihn gar nicht mehr sehn^^
    Bernhard und Bianca gefallen mir auch sehr gut, sowie Fluch der Karibik.

  • Meiner Meinung nach ist Tarzan das beste Meisterwerk. Mich hat der Streifen von Anfang an begeistert und ich hatte jegliches Merchandising (von Rucksäcken über Figuren und CD's bis hin zu Federmappen) gehabt. Der Flim hatte für mich immer etwas besonders -nicht zuletzt, weil es der erste Film auf der großen Kino-Leinwand war...


    Lg,
    Prinox

  • Disney an eine Menge großartige Filmgeschichte geschrieben. Hierbei sei jedoch gesagt, dass sie sich nicht nur auf Zeichentrick beschränken. Nun möchte ich aber nicht über diesen modernen Schnickschnack wie "Flucht der Karibik" sprechen, welche aber natürlich auch ein hervorragender Streifen ist, nein, mir geht es hier um den Klassiker "Der Flug des Navigators" aus dem Jahre 1986.



    Allgemeines zum Film:


    - Erscheinungsdatum: 30.06.1986 (USA)
    - Regisseur: Randal Kleiser
    - Drehbuch: Mark H. Baker
    - Dauer: 90 Minuten
    - Altersfreigabe: FSK 6




    PS: Und erst einmal der Soundtrack :) (Disney halt^^)

  • Da stimme ich meiner Vorposterin mal zu. Disney ist glücklicher Weise schon länger unter der Erde. Seit '66 um genau zu sein. Das Dschungelbuch war der erste Film, der nach seinem Tod rauskam.
    Ansonsten wären wir wohl nie von dem Klischee mit der Damsel in Distress weggekommen...


    Eagle: Schön das sich auch noch jemand an was anderes als die Zeichentricksachen erinnert :thumbup:

  • [quote='Ancalagon the Black','http://www.bisaboard.de/index.php/Thread/?postID=3051837#post3051837'][align=center] [Blockierte Grafik: http://images.easyart.com/i/prints/rw/lg/7/1/Mini-Posters-Mickey-Mouse---face-71127.jpg]


    Der Diskussionsthread zu allen Disneyklassikern

    Regeln:
    Bitte NUR über Klassiker/Meisterwerke Disneys reden. Alleine mit den ersten zehn bekäme man schon rund hundert Seiten voll, also nicht diese ohnehin grottenschlechten Teenie-Serien à la Hannah Monatana, Camp Rock oder High School Musical bitte.[color=#ff0000]Alle reden von meinungsfreiheit aber keiner hält sich daran.Bei den Mickey & Co. Fans heist es immer wenn ihre Serien runtergeputzt werden :"Hey, das ist meine Meinung" , aber selber beleidigen sie die anderen Serien lol, erbärmlich



    Ich lese von Disney nur Comics, da zzt. nur "Grottenschlechte " Mickey Maus Sendungen ala Mickey Maus Wunderhaus laufen.Na ja , ab und zu schau ich noch auf SRTL Fineas und Ferb :P.Aber sonst laufen eigentlich nur noch Hannah Montana und Animierte Disney Sendungen.


    Ich habe nichts gegen Hannah Montana & Co. allerdings mag ich die Animierten Sendungen wie Mickey Maus Wunderhaus nicht, da sie mir zu....Animiert sind. Ausserdem finde ich dass, Donald und Co. Animiert blöd aussehen.

  • Ach ein wunderbares Thema.
    Ich erinnere mich, wie früher, so ungefähr Mitte der 90er, Samstags- oder Sonntagsmorgen immer auf RTL die ganz alten Cartoons von Mickey, Donald und Goofy gezeigt wurden. Herrlich, mein Bruder und ich sind dann immer früh aufgestanden, um sie dann zu genießen.
    Mir persönlich hat Donald immer besser gefallen, als Mickey, der im grunde immer das bekommen hat, was er wollte, während donald sich immer so furchtbar aufgeregt hat. Der wurde dadurch sehr sympathisch, zumindestens habe ich das so empfunden. Aber Mickey ist ebenfalls super. Aber auch Dagobert Duck ist toll, es gibt da eine alte Disney-Version von der berühmten Weihnachtsgeschichte, die Charles Dickens verfasst hat, in der er Ebenezer Scrooge spielt. Generell ist die Besetzung perfekt, wenn ihr die Möglichkeit habt, diesen Film zu sehen, solltet ihn euch den auf gar keinen Fall entgehen lassen.
    Was die Filme angeht, habe ich auch so meine Lieblinge. Ich denke, dass Der König der Löwe tatsächlich der König aller Disney Filme ist. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nur einen Bruchteil der alten Filme gesehen habe, wenn ich mir die Liste so anschaue. Die Musik von Elton John ist klasse, er ist lehrreich und einfach wunderschön.
    Aber auch Schneewitchen, Mulan, Aladin, Tarzan, das Dschunelbuch und Hercules sind toll. Alle haben eine super Geschichte und die Musik ist ein Element von Disney, das mich bei den alten Filmen immer begeistert hat. Ich kann allerdings die Kritik an Hercules nicht ganz nachvollziehen. Klar, es ist kein zweites König der Löwen, wo alles ganz präzise gezeichnet wurde und Till Schweiger als Hercules reist mich nicht wirklich vom Hocker, aber die Musik, die Geschichte und die Besetzung des Hades sind Punkte, die für den Film sprechen. Außerdem macht mich Megara, trotz mega schmaller Taille ganz wuschig. Dass die Handlung durch Musik unterbrochen wird, halte ich nicht für störend, im Gegenteil, Musik ist schließlich auch eine Art seine Gefühle auszudrücken. Und dabei sind auch etliche Klassiker von John oder Collins rausgekommen.
    Leider muss ich sagen, dass aber sämtliche Nachfolger von König der Löwen, Mulan oder das Dschungelbuch den Vorgängern das Wasser nicht reichen können. Das Ziel war wohl einfach nur noch mehr Geld zu verdienen. Ich kann es der Firma nicht wirklich übel nehmen, aber als Fan dieser Filme schmerzt es mich doch sehr. Was die Produktionen nach 2000 angeht, so bin ich eher entthäuscht. Klar es gibt solche großartigen Filme von Pixar, das, was ich gerade eben erst herausgefundne habe, ja ein Teil der Disneycompany ist, wie z.B. Toy Story, wo ich auch Teil 2 gut fand, oder Findet Nemo, die toll sind, allerdings habe ich keinen Film gesehen, der die Magie der Classics auch nur irgendwie imitieren konnte.
    Was HSM angeht: ich habe gestern den Anfang gesehen, und ich kann weder der story, noch den Schauspielern irgendetwas abkaufen. Banaler geht es nicht! Keine Liebe, keine Aussage! Dasselbe gilt für Hannah Montana. Die Serie habe ich nur auszugsweise gesehen. Tut mir Leid aber das geht gar nicht. Ich respektiere die Meinung jedes Fans, aber wenn ich auf der einen Seite Mickey Mouse, Donald Duck, Dagobert Duck, Tick, Trick, Track, Goofey, Kater Karlo und Pluto habe und auf der anderen Seite Miley Cyrus und die Hampelmänner von HSM, dann empfinde ich es als Schande, diesen Vergleich überhaupt aufgestellt zu haben. Die Musik ist extremst einfach, die Texte ausdruckslos. Ich höre viele unterschiedliche Genre, auch Popmusik kann gut sein, aber HSM oder Hannah Montana halte ich für schwach.
    Ich glaube kaum, dass die Firma irgendwann wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren wird und dabei die Magie der alten Filme wieder zu verwenden. Schade, aber na ja es zwingt uns niemand die neuen Filme zu sehen. Disney hat meine Kindheit geprägt und dafür bin ich dem alten Mann dankbar. Ich ignoriere einfach den Rest, der nach 2000 rausgekommen ist. Was nicht bedeutet, dass ich meine Augen und Ohren nicht offen halte.

  • Wer Interesse hat an der Weihnachtsgeschichte von Dickens in der Disney Version hat:


    http://www.youtube.com/watch?v=3RYBJhWKNGA (Part 1)


    http://www.youtube.com/watch?v=IGTvTHQvFAU&feature=related (Part 2)


    http://www.youtube.com/watch?v=ChvtEwXmsXM&feature=related (Part 3)


    Aber auch diese Kurzgeschichte mit Mickey, Pluto, den beiden Eichhörnchen und am Ende Donald, Goofy und Minnie.


    http://www.youtube.com/watch?v=ChvtEwXmsXM&feature=related


    Allerdings müsstet ihr ein wenig Englisch verstehen können, da alle Teile auf Englisch sind. Ich hoffe, dass der Beitrag nicht gelöscht wird, da ich ja nur gute Absichten hatte. :)

  • Klar es gibt solche großartigen Filme von Pixar, das, was ich gerade eben erst herausgefundne habe, ja ein Teil der Disneycompany ist, wie z.B. Toy Story, wo ich auch Teil 2 gut fand, oder Findet Nemo, die toll sind, allerdings habe ich keinen Film gesehen, der die Magie der Classics auch nur irgendwie imitieren konnte.


    Nicht ganz: Disney ist ein Teil von Pixar. Zwar hat ursprünglich Disney mal Pixar als Tochterfirma übernommen, aber die Zeit Disneys ist vorbei. Die von Pixar nicht. Die Moral der Geschichte ist: Disney ging pleite und Pixar hat sie großzügiger Weise übernommen. Deswegen sitzt der Firmenchef von Pixar jetzt auch im Sitz des Präsidenten von Disney. Disney heißt im Prinzip auch nur noch Disney, weil sich der Name so verdammt gut verkauft. xD"
    Und Pixar versucht gar nichts von den Klassikern zu immitieren. Würde ich auch nicht machen. Den die Zeit der Klassiker ist einfach vorbei. Niemand, vor allem kein Kind, will mehr Trickfiguren Singen hören.


    Traurig ist nur, wie viel Disney Animation Studios jetzt bei Rapunzel von Dreamworks geklauthaben. Natürlich ist Dreamworks = Ultimate Pwnage!
    Aber Ultimate Pwnage geht nicht gut zusammen mit "Und jetzt lasst uns mal über unsere Träume singen, lalalalala~"
    Das war teilweise nur noch facepalm. :patsch:
    Vor allem, dass sie das Intro von Megamind äh... Ich meine "an Megamind angelehnt" haben... War schon irgendwie traurig.


    Sie (Die Animation Studios) sollten endlich einmal den Weg finden, ihr Image zu updaten, ohne es gleich entweder von wem anderen zu klauen oder es gegen ein komplett neues zu tauschen.
    Aber den Bogen schaffen sie nicht.


    Und gott, wer will sich denn mit der perfekten Prinzessin identifizieren mit ihrem perfekten Prinzen die am Ende zusammen ihr perfektes Leben in ihrer tollen heilen Welt leben, in der sich gut und böse ganz einfach voneinander unterscheiden lassen. Hab ich schon erwähnt, wie perfekt die sind?
    Niemand.
    Da tu ich mir bei Dreamworks wesentlich leichter, mit den Außenseitern, den hässlichen Außenseitern... Da fühlt man eher mit, als bei der perfekten Prinzessin, die meint, dass ihr reiches, tolles Leben noch nicht genug ist.
    Pixar fährt wiederum einen ganz anderen Zug an Charakter-Bildern...


    Was sie machen ist entweder es mal wieder zu probieren mit Pwnage und damit ihr Image zu verlieren und nebenbei von Dreamworks zu klauen, nachdem Dreamworks so lange von Disney (oder besser gesagt: Meistens von Pixar) geklaut hat. Oder sie versuchen es ganz klassisch und das will und kann niemand mehr hören, von bestimmten Nostalgikern abgesehen, aber die reichen nicht für Umsatz.
    Das einfachste, was Disney gesamt bliebe, wäre das Image von Pixar zu übernehmen, wo sie nun schon Pixar gehören. Pixar ist kinderfreundlich, individuell und charmant. Oder einfacher gesagt: Pixar ist das, was man heute sehen will, aber dafür noch intelligent und eben mit einer Moral ausgestattet. Die Witze sind normal nicht so überzogen wie bei Dreamworks, die Charaktere haben mehr Charakter, als die Animation Studios Figuren jemals hatten, und es ist eigener und kreativer, als das meiste andere, was gesamt so auf den Markt geschmissen wird. (Klammern wir jetzt einmal bitte ganz dringend Cars aus. Cars ist ein Kassenfüller bei Merchandise - nicht mehr)


    Übrigens bleibe ich trotzdem dabei: Dreamworks verdienen dieses Jahr den dämlichen Animationsoskar. Dieses Jahr nicht Pixar >.<