Walt Disney: Klassiker

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://images.easyart.com/i/pr…ey-Mouse---face-71127.jpg]


    Der Diskussionsthread zu allen Disneyklassikern

    Regeln:
    Bitte NUR über Klassiker/Meisterwerke Disneys reden. Alleine mit den ersten zehn bekäme man schon rund hundert Seiten voll, also nicht diese ohnehin grottenschlechten Teenie-Serien à la Hannah Monatana, Camp Rock oder High School Musical bitte.
    Keine Regel, aber eine bitte: Lest euch ruhig durch den Startpost durch. Ich werde ihn bei Gelegenheit noch editieren, um ihn anschaulicher zu machen, jedenfalls gehen euch denk ich mal eine ganze Reihe an Informationen verloren solltet ihr es nicht lesen.


    Da es im "Kim Possible
    " Thread schon heiss her ging mit von wegen wie dekandent die Disney Corporation doch sei, eröffne ich hier mal einen Thread in dem man seine Meinung zu den diversen Klassikern, wie zum Beispiel Schneewittchen und die sieben Zwerge, Der König der Löwen oder Bambi.
    Natürlich kann man hier auch Disneys Kurzfilme besprechen, mit den wohl berühmtesten seiner Figuren wie Mickey Mouse, Donald Duck u. weitere.


    Über den Macher
    Walter Elias Disney

    ist der Name des wohl auch heutzutage noch bekanntesten Produzenten von Zeichentrickfilmen. Geboren am 5.Dez.1901, schrieb er mit seinen Figuren Filmgeschichte. Seine wohl bekannteste Figur ist Mickey Mouse,
    kurz gefolgt von Donald Duck. Er ist zudem der Gründer von Disneyland, und verstarb im Alter von 65 Jahren am 15. Dez. 1966 an Lungenkrebs.


    Bekannte Filme:.


    1937
    Schneewittchen und die sieben Zwerge
    David D. Hand
    Schneewittchen und die sieben Zwerge (Originaltitel: Snow White and the Seven Dwarfs) ist der erste abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1937, dem das Märchen Schneewittchen der Brüder Grimm zugrunde liegt. Er bildete aufgrund seines großen Erfolges den Grundstein für eine Vielzahl von weiteren Familien-Zeichentrickfilmen aus dem Hause Disney..


    2
    1940
    Pinocchio
    Ben Sharpsteen, Hamilton Luske
    Pinocchio [pi'nɔk:jo], in Deutschland ursprünglich unter dem Titel Pinocchio, das hölzerne Bengele veröffentlicht, ist der zweite Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1940. Er bezieht sich auf die Geschichte Die wundersamen Abenteuer Pinocchios von Carlo Collodi.
    Der Film feierte am 7. Februar 1940 Premiere und stellte sich als
    Nachfolger des sehr erfolgreichen Erstlingswerkes von Produzent Walt Disney, Schneewittchen und die sieben Zwerge, einer großen Herausforderung.


    3
    1940
    Fantasia
    Ben Sharpsteen, Samuel Armstrong
    Fantasia ist der dritte abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1940, dem im Jahr 2000 unter dem NamenFantasia 2000 eine Fortsetzung folgte. Der Soundtrack des Films besteht aus klassischer Musik, gespielt vom Philadelphia Orchestra, das den gesamten Film akustisch begleitet und vonLeopold Stokowski dirigiert wird. Aufgebaut nach dem Prinzip der Silly Symphonies (Cartoons ohne Sprechteil, lediglich mit klassischer Musik unterlegt) kreierte man mit Fantasia einen Klassiker der Filmgeschichte. Zwischen den einzelnen Cartoon-Segmenten sind Stokowski und das Orchester zu sehen; der Musikkritiker Deems Taylor spricht die verbindenden Kommentare in der Originalversion.


    4
    1941
    Dumbo
    Ben Sharpsteen
    Dumbo, der in Deutschland auch unter dem Titel Dumbo, der fliegende Elefant gezeigt wurde, ist der vierte abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios und stammt aus dem Jahr 1941. Er beruht lose auf der Geschichte des Elefanten Jumbo. Vorlage war die Geschichte Dumbo, the Flying Elephant (1939) von Helen Aberson und Harold Pearl. Der Film erhielt 1942 einen Oscar in der Kategorie Beste Filmmusik und wurde außerdem für den Song „Baby Mine“ in der Kategorie Bester Song nominiert.


    5
    1942
    Bambi
    David D. Hand
    Der Kinderfilm Bambi ist der fünfte Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios und stammt aus dem Jahr 1942. Er basiert auf dem 1923 erschienenen Buch Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde von Felix Salten. Auch bekannt dafür, der Lieblingsfilm Walt Disneys zu sein.


    6
    1943
    Saludos Amigos
    Bill Roberts, Jack Kinney
    -


    7
    1945
    Drei Caballeros
    Norman Ferguson, Clyde Geronimi,
    -


    8
    1946
    Make Mine Music
    Bob Cormack, Clyde Geronomi
    -


    9
    1947
    Fröhlich, Frei, Spass dabei
    Jack Kinney, Hamilton Luske, William Morgan,Bill Roberts
    -


    10
    1948
    Musik, Tanz und Rythmus
    Clyde Geronimi, Wilfred Jackson, Jack Kinney, Hamilton Luske
    -


    11
    1949
    Die Abenteuer von Ichabod und Thaddäus Kröte
    Jack Kinney, Clyde Geronimi
    -


    12
    1950
    Cinderella
    Clyde Geronimi, Wilfred Jackson
    Cinderella, bis einschließlich 1992 unter dem Titel Aschenputtel veröffentlicht, ist der zwölfte abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1950. Er bezieht sich auf diegleichnamige Märchenfigur in einer Adaption vonCharles Perrault. Er wurde 1951 für jeweils einen Oscar in den Kategorien Bester Song, Beste Musik und Bester Tonschnitt nominiert.


    13
    1951
    Alice im Wunderland
    Clyde Geronomi, Hamilton Luske, Wilfred Jackson
    Laut Kritikern der Schlechteste Disney-Klassiker.


    14
    1953
    Peter Pan
    Hamilton Luske, Clyde Geronimi
    -


    15
    1955
    Susi und Strolch
    Hamilton Luske, Clyde Geronimi, Wilfred Jackson
    Susi und Strolch (Originaltitel: Lady and the Tramp) ist die 15. Produktion der Walt-Disney-Studios. Die Uraufführung fand am 16. Juni 1955 statt. Susi und Strolch ist der erste abendfüllende Zeichentrickfilm, der in Cinemascope, einem Breitbildformat, veröffentlicht wurde.


    Der Film ist bisher viermal neu aufgeführt und mit Susi und Strolch 2: Kleine Strolche - Grosses Abenteuer!
    (Originaltitel: Lady and the Tramp 2: Scamp's Adventure) fortgesetzt worden.
    -


    16
    1959
    Dornröschen
    Clyde Geronimi
    Dornröschen (Originaltitel: Sleeping Beauty), in Deutschland ursprünglich unter dem Namen Dornröschen und der Prinz veröffentlicht, ist der 16. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1959, dem das Märchen Die schlafende Schöne im Walde von Charles Perrault zugrunde liegt.


    17
    1961
    101 Dalmatiner
    Wolfgang Reitherman
    101 Dalmatiner, ursprünglich unter dem Titel Pongo und Perdita veröffentlicht, ist der 17. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1961. Er basiert auf dem 1956 erschienenen Roman Hundertundein Dalmatiner von Dodie Smith, in dem sie Erinnerungen an ihren verstorbenen Dalmatiner Pongo verarbeitete.


    Der Film wurde von Regisseur Wolfgang Reithermann, der auch bei Das Dschungelbuch Regie führte, und Walt Disney
    für vier Millionen Dollar produziert. In Deutschland wurde der Film besonders zu seinen Wiederaufführungen immer wieder umbenannt. 1980 lief der Film zum Beispiel unter dem Namen Pongo und Perdi – Abenteuer einer Hundefamilie in den Kinos. Seit der Videoauswertung 1996 hat sich der Titel 101 Dalmatiner durchgesetzt.



    18
    1963
    Die Hexe und der Zauberer
    Wolfgang Reitherman
    Die Hexe und der Zauberer (Originaltitel: The Sword in the Stone), in Deutschland ursprünglich unter dem Titel Merlin und Mim veröffentlicht, ist der 18. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1963. Der Film basiert auf dem Roman Der König auf Camelot (1958) von Terence Hanbury White.


    19
    1967
    Das Dschungelbuch
    Wolfgang Reitherman
    Das Dschungelbuch (Originaltitel: The Jungle Book) ist der 19. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1967, der auf den Dschungelbuch-Erzählungen von Rudyard Kipling basiert. Er wurde am 18. Oktober 1967 veröffentlicht und war der letzte Zeichentrickfilm in Spielfilmlänge, der noch von Walt Disney selbst produziert wurde. Dieser verstarb noch während der Herstellungsphase.


    Der Film erlangte vor allem in Europa eine enorme Popularität, nicht zuletzt wegen der Lieder im Film. In Deutschland ist der Film sogar der bisher erfolgreichste. 2003 erstellte die Bundeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit zahlreichen Filmschaffenden einen 35 Filme umfassenden Filmkanon für die Arbeit an Schulen und nahm Das Dschungelbuch in die Liste mit auf.



    20
    1970
    Aristocats
    Wolfgang Reitherman
    -


    21
    1973
    Robin Hood
    Wolfgang Reitherman
    Robin Hood [ˌrɒbɪn ˈhʊd] ist der 21. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1973. Er bezieht sich auf den legendären englischen Volkshelden Robin Hood und verwendet dabei anthropomorphe Tiere. Der Film wurde 1974 für den Song „Love“ für einen Oscar in der Kategorie Bester Filmsong nominiert und erhielt 1976 die Goldene Leinwand.


    22
    1977
    Die vielen Abenteuer vn Winnie Puuh
    Wolfgang Reitherman, John Lounsbery
    -


    23
    1977
    Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei
    Mike Gabriel, Hendel Butoy
    -


    24
    1981
    Cap und Capper
    Art Stevens, Ted Berman
    Cap und Capper (Originaltitel: The Fox and the Hound), in Deutschland ursprünglich unter dem Titel Cap und Capper – Zwei Freunde auf acht Pfoten veröffentlicht, ist der 24. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1981. Er basiert auf dem Roman Fuchsspur. Geschichte einer Feindschaft (Originaltitel: The Fox and the Hound) von Daniel P. Mannix.


    25
    1985
    Taran und der Zauberkessel
    Ted Berman, Richard Rich
    -


    26
    1986
    Basil, der grosse Mäusedetektiv
    John Musker, Ron Clements
    -


    27
    1988
    Oliver&Co.
    George Scribner
    Oliver & Co. (Originaltitel: Oliver & Company) ist der 27. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1988. Die Handlung basiert frei auf dem Roman Oliver Twist von Charles Dickens.


    28
    1989
    Arielle, die Meerjungfrau
    John Musker, Ron Clements
    Arielle, die Meerjungfrau (Originaltitel: The Little Mermaid) ist der 28. Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1989 nach Motiven des Märchens Die kleine Meerjungfrau von Hans Christian Andersen. Es war der letzte Disney-Trickfilm, der mit Hilfe von Xerographie hergestellt wurde.


    Mit ihm kehrte die Walt Disney Company zu dem 1937 mit Schneewittchen und die sieben Zwerge eingeführten Musical-Filmformat zurück, dessen vorherige Wiedereinführung mit Oliver&Co. erfolgreich getestet wurde.



    29
    1990
    Bernard und Bianca im Känguruhland
    Mike Gabriel, Hendel Butoy
    -


    30
    1991
    Die Schöne und das Biest
    Gary Trousdale, Kirk Wise
    Die Schöne und das Biest (Originaltitel: Beauty and the Beast) ist der 30. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1991, der auf dem gleichnamigen Volksmärchen aus Frankreich basiert. Er gewann 1992 jeweils einen Oscar für den Besten Song und die Beste Filmmusik. Er ist außerdem bis heute der einzige Zeichentrickfilm, der für einen Oscar in der Kategorie Bester Film nominiert war.


    Er spielte 1991 insgesamt 146 Millionen US-Dollar ein, was ihn zum
    dritterfolgreichsten Film des Jahres machte, nur geschlagen von den
    Sommer-Blockbustern Terminator 2 - Tag der Abrechnung und Robin Hood - König der Diebe.


    2002 wurde der Film in das National Film Registry aufgenommen, in dem als besonders erhaltenswert geltende US-Filme verzeichnet sind. Der Film gehört zudem laut dem American Film Institute zu den 25 bedeutendsten amerikanischen Musicalfilmen.



    31
    1992
    Aladdin
    John Musker, Ron Clements
    Aladdin [əˌladɪn] ist der 31. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1992. Er bezieht sich auf die Geschichte Aladin und die Wunderlampe aus den Märchen aus 1001 Nacht, wobei viele Elemente der traditionellen Story für den Film geändert wurden. Als Sprecher wurde unter anderem Robin Williams als Dschinni verpflichtet.


    32
    1994
    Der König der Löwen
    Roger Allers, Rob Minkoff
    Der König der Löwen (Originaltitel: The Lion King) ist der 32. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios
    aus dem Jahr 1994. Gemessen an den Kinoeinnahmen ist er der bisher
    weltweit kommerziell erfolgreichste klassische Zeichentrickfilm.
    Die Handlung des Films dreht sich um den Löwenjungen Simba und die
    beschwerliche Suche nach seinem Platz im Kreislauf des Lebens.


    1998 und 2004 erschienen die Fortsetzungen Der König der Löwen 2 - Simbas Königreich und Der König der Löwen 3 - Hakuna Matata. 1997 wurde der Film für ein Musical adaptiert.



    33
    1995
    Pocahontas
    Mike Gabriel, Eric Goldberg
    Pocahontas [ˌˈpoʊkəˌhɑn(t)əs] ist der 33. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1995. Er beruht auf der Geschichte der Indianerfrau Pocahontas. Entgegen den Erwartungen der Macher floppte Pocahontas finanziell und blieb weit hinter den Einspielergebnissen seines Vorgängers Der König der Löwen zurück. 1998 produzierte Disney die Fortsetzung Pocahontas 2: Reise in eine neue Welt für den Videoverkauf.


    34
    1996
    Der Glöckner von Notre Dame
    Gary Trousdale, Kirk Wise
    Der Glöckner von Notre Dame (Originaltitel: The Hunchback of Notre Dame) ist der 34. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios aus dem Jahr 1996, frei nach dem gleichnamigen historischen Roman von Victor Hugo. Während die Grundrisse der Geschichte erhalten bleiben, unterscheidet sich der Film dennoch von der Vorlage.


    Der Film war trotz einiger Bedenken, was etwa Kindgerechtheit
    angeht, ein Erfolg und erzielte in den USA an den Kinokassen Einnahmen
    in Höhe von 100 Millionen US-Dollar. Weltweit spielte der Film
    325 Millionen US-Dollar ein und bekam 1997 eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Beste Filmmusik.



    35
    1997
    Hercules
    Ron Clements, John Musker

    36
    1998
    Mulan
    Barry Cook, Tony Bancroft
    „Ein abenteuerlicher, von chinesischer Kunst
    inspirierter Zeichentrickfilm von außergewöhnlicher visueller
    Geschlossenheit, der ebenso spannende wie amüsante Unterhaltung bietet.
    Ganz nebenbei entspinnt er einen auch für Erwachsene durchaus
    spannenden Diskurs über Geschlechterrollen und Männlichkeitsbilder.“


    Lexikon des internationalen Films



    37
    1999
    Tarzan
    Tarzan ist der 37. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt Disney Studios aus dem Jahr 1999. Er beruht auf dem Roman Tarzan bei den Affen (engl. Tarzan of the Apes) von Edgar Rice Burroughs aus dem Jahre 1912 und ist bis jetzt die einzige abendfüllende, animierte Version des Stoffes über den „Herrn des Dschungels“. Der Film war ein großer Erfolg.
    [/url]Ab Tarzan kann man generell sagen, dass die Filme nur noch sehr wenig mit den ersten Meisterwerken zu tun haben. Ab dem neuen Jahrtausend wurde nämlich hauptsächlich auf Special-Effects u.ä. geachtet, während philosophische/kritische Hintergründe(Posthum Disney nur noch vereinzelt vorhanden) und Zeichenstil(ab 2000 durch 3D-Animation ersetzt) verloren gingen.


    Persönlicher Lieblingsfilm:
    War noch immer "The Lion King". Bis dato fand ich alle Tierfilme besser, wobei ich sagen muss dass ich die meisten Tierfilme Disneys nicht gesehen habe. TLK ist jedoch mit Symbolismus, Anspielungen und Gesellschafts-/Politikkritik gespickt, selbst wenn es auf dn ersten Blick wie ein harmloser Kinderfilm aussieht. Desweiteren ist er einer der einzigen posthumen Filme, die mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht wurden.
    Interpretationen&Bewertungen zu den einzelnen Filmen meinerseits folgen irgendwann in naher Zukunft.
    Der Startpost wird ebenfalls später noch anscheulicher gestaltet, Links eingefügt/rausgenommen.

  • ich liebe die alten serien ich hab sogar das erste micky maus heft das je gedruckt wurde das soll ja ziemlich viel wert sein und eines von 1980 oder so ich hab sie mal gesammelt ich glaub von 2002 - 2006 oder so^^


    die heutigen disney filme und serien sind schrott kaum ist der erfinder tot bringen sie nichts mehr auf die reihe-,-"

    Break yourself from old ties that hold you down
    You inspire me, you inspire me
    i don`t mind wasting time with you.


    PERZOS!

  • Ein Spin-off-topic, auch nicht schlecht ;)
    Nunja, also allgemein möchte ich ersteinmal sagen das ich ein grosser Fan der Disneyklassiker bin. Ich bin zwar etwas jünger, aber ich kenne trotzdem viele schöne Filme, wobei 'Der König der Löwen' wohl immer mein absoluter Liebling bleiben wird, es ist einfach eine wundervolle Geschichte mit sehr tollen Charakteren. Ich habe mir auch das dazugehörige Musical angesehen- zweimal. Auch dieses ist sehr toll gemacht, die Kostüme, die Musik, all das mit sehr viel Liebe zum Detail.
    Ich bin auch ein bekennender Fan von Micky Maus, aufjedenfall vom 'Original'. Mein Lieblingskurzfilm ist aufjedenfall Steamboat Willie, bei welchem ich wirklich lachen muss, weil es einfach witzig anzusehen ist.


    Ich finde es jedoch traurig das alles immer 'modernisiert' werden muss. Ich finde zum Beispiel das man keinen zweiten Teil vom König der Löwen gebraucht hätte, geschweige denn einen dritten, vom spin-off mit Timon und Pumba will ich auch nichts hören, das lässt sich wirklich nur mit einem Zitat beschreiben:

    Zitat von Ancalagon theBlack

    Irgendwie geht nichts mehr ohne übertriebene Gewalt, Explosionen und sinnlosen Verschwörungen, die so banal sind dass es einem hochkommt.



    Ausserdem finde ich das die Figuren einfach an Charme verlieren. Mickey war mal ein netter, liebenswürdiger, charmanter und etwas naiver Mäuserich. Heute ist er ein vorlauter, arroganter und teilweise sogar richtig hinterhältiger Kerl. Aber das sind irgendwie ziemlich viele Charaktere von Disney, einfach nur frech und stupide- aber genau das ist es was die ganze Kiddies sehen wollen...
    echt schade drum :(

  • Ich finde, dass "König der Löwen" der beste aller Disney - Filme ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass das der 1. Film war, den ich im Kino gesehen habe :) . Von der Musik her finde ich "Tarzan" am besten. Aber wer schon mal im Disneyland Resort Paris war, findet alle Filme gut :P .

  • Ich bin echter Donald Duck-Fan.Er regt sich immer so auf und ist trotzdem liebenswert.Sonst mag ich auch noch Susi und Strolch.Der Film ist einfach so cool.Und die Aristocats.Das Lied

    Zitat

    Katzen brauchen Katzen brauchen Katzen brauchen furchtbar viel Musik.

    war echt toll.


    Dann gibt e da noch einen nicht so alten Film mit Namen:Another Cinderella Story!
    Den finde ich nicht schlecht.Auch wenn er wirklich abweicht von der richtigen Story.
    Den Film Prinzessinnen Schutzprogramm weicht da wieder vollkommen in die Verschwörung,wobei ich finde,dass er auch nicht schlecht ist.Er ist sogar sehr gut.
    Da ist Die Entführung meines Vaters schlimmer.Wenn ihr ihn anseht,wisst ihr was ich meine.
    High School Musical ist echt blöd.In den Ferien lernt man sich kennen und dann trifft man sich in der Schule.
    Die Chance,dass das passiert ist echt gering.



    Ich finde Donald hat sich nicht verändert,da wir hier Zuhause eine DVD mit alten DD Filmen haben,finde ich er hat sich nicht verändert.
    Von Goofy kann ich nichts sagen,auch wenn ich ihn lustig finde.
    Micky ist einfach nur blöd. :thumbdown: Aber das war er schon immer.


    Dass die Kids das sehen wollen ist leider wahr.Aber man kann nix daran ändern.

  • Zitat

    High School Musical ist echt blöd.In den Ferien lernt man sich kennen und dann trifft man sich in der Schule.


    Die Chance,dass das passiert ist echt gering.

    *hust*
    Wir reden hier über Klassiker, nicht diese verfurzten Abspackerversionn von echten "Schauspielern"

    Zitat

    Fazit: Die alten sind auf jeden Fall besser als die neuen.

    Eben deswegen geht's ja hier um die Klassiker :thumbsup: Nix nach dem Jahre 2000 erlaubt =)

    Zitat

    Von der Musik her finde ich "Tarzan" am besten.

    Bin ja generell kein Elton John-Fan, aber dieses Lied ist was Zeichentrickfilme in Kombination mit Romanze noch nie getoppt worden :love:
    Wobei ich schon sagen muss, dass Nala bei 1:33 extrem pervers dreinguckt :assi: Was mich auf einen neuen Punkt bringt: Wie steht's mit den Interpretationen? Alleine zu TLK habe ich innerhalb von zehn Minuten vier Anspielungen&Kritiken etc. rauspicken können.
    Da wäre zum Beispiel die Szene, in der Simba "getauft" wird, also wo Raffiki ihm da mit roter Farbe? (;)) was auf die Stirn malt. Um es aber zu verstehen, müssen wir in die Vergangenheit zurückblicken bis hin zu den ersten Siedlungen. Damals wurde einem neugeborenen Kind mit dem Blut der Gebärmutter ebenfalls ein (möglicherweise)wahlloses Zeichen auf den Körper gemalt, damit es "stets die Kraft seiner Mutter bei sich tragen sollte". Ein heidnischer Brauch also, mit dem disney wohl die Kirche kritisieren möchte, da sie heidnische Bräuche(=>Taufe) übernommen hat.
    Dann wäre noch die Szene, in der Simba und Nala als Erwachsene den Berg runterrollen(nachdem sie sich wieder im Timon&Pumbas Tal getroffen& augenscheinlich verliebt haben) HIer landet Simba zur Abwechslung mal nicht unter Nala(Die vorherigen Szenen repräsentieren die Macht der Frauen[=> Nala oben, Simba unten. Diese Szene wird zwei Mal als Kinder und ein Mal als Erwachsene wiederholt]), sondern auf ihr. Was das bedeutet, zusammen mit dem unverkennbaren Ausdruck im Video bei 1:33 Nalas, kann sich ja wohl jeder denken.
    Noch was, das allerdings bekannter ist: Als Scar den Hyänen sein Liedchen "Be Prepared" vorsingt, marschieren diese im Marschschritt an seinem Felsvorsprung vorbei. Dies soll die Märsche und Paraden der Nazis darstellen.
    Und noch ein kleines, aber feines Element meinerseits: Simba muss ja, als er zu T&P kommt, Insekten fressen. Deren Philosophie ist ja "Keine Sorgen", also ein glückliches und erfülltes Leben. Es handelt sich hierbei um eine Anspielung auf die Naturvölker. Manche Stämme in Afrika(und auch sonstwo in der Welt) essen Maden, Würmer und sonstige Insekten, sind interessanterweise aber glücklicher als die "modernen" Menschen, die immer nur nach mehr geld und Macht strben(was im Endeffekt aufs Gleiche hinauskommt)
    Und wer gedacht hat, Disneys Meisterweerke wären alle "nur" Kinderfilme, kann ich euch eines besseren belehren. Meine kleinen Interpretationen sind nämlich nur vier von Hunderten :thumbsup: Und keine davon ist harmlos, lol^^


    So, jetzt seid ihr dran XD Und nicht vergessen: Disney hat schon viel Filme produziert =)


    /Edit:

    Zitat

    Aber die neuen, á la Verwünscht oder High School Musical…find ich zwar
    von der Musik immer noch gut, aber die Stories sind nicht mehr so meine!


    Ist Alice im Wunderland auch von Disney?


    Wenn ja, ich LIEBE den Film^^

    Wir reden von Klassikern >.> Und jap, Alice in Wonderland ist auch von Disney; guck einfach mal in die Liste im Startpost^^

  • Ich bin auch ein großer Disneyfan^^
    Vor allem eben die alten.
    Ich hab so eine DVD mit ganz alten Mickey Maus Filmen, die sind find ich auch die besten und lustigsten^^
    Auch diese Prinzessinnenfilme hab ich immer gern gesehen


    Aber die neuen, á la Verwünscht oder High School Musical…find ich zwar von der Musik immer noch gut, aber die Stories sind nicht mehr so meine!
    Ist Alice im Wunderland auch von Disney?
    Wenn ja, ich LIEBE den Film^^
    Lg, Lea

  • War doch klar, dass Ancalagon so einen Thread eröffnet.
    Ich meine nachdem was im KP Thread ablief, musste es ja so kommen!^^


    Großes Lob! Der Startpost ist seeehr ausführlich! ;)


    Das waren schöne Zeiten, als ich jedes mal die Disney Filme bei meiner lieben Oma gesehen hab!
    Da hat sie mir immer die Videos gekauft und sie mit mir angeguckt.
    Meine liebsten waren da immer:


    Mickey Mouse und co.
    Arielle
    Winnie the Pooh
    Cap und Capper
    Die Schöne und das Biest
    Susi und Strolch
    Pocahontas
    Schneewitchen


    Hach! Das waren immer schöne Filme! Da werden Erinnerungen wach geweckt! *.*
    Manchmal wäre ich gerne nochmal so alt und könnte mir die Filme ansehen! (Nicht weil ich vl zu alt bin, sondern weil ich die Filme teilweise nicht mehr finden kann!^^")


    Lg C 17

  • Ich finde König der Löwen am schänsten, wel es super gezeichnet ist, die Geschichte find ich auch super, weil sie einerseits traurig, aber auch lustig sein kann^^ Ich finde klein Simba und Kiara am besten, weil sie total süß sind



    Die anderen Disney Filme finde ich auch total gut, denn alle sind total super gemalt

  • Disney hat schon viele gute Filme und ich bin von vielen ein groser Fan. Einen Lieblingsfilm habe ich nicht wirklich, aber zu den besten gehören "Der König der Löwen" und Alladin (ich hab bis jetzt nur "Alladin und der König der Diebe geguckt). Früher habe ich auch oft Peter Pan geguckt. Kommt das heute eigentlich noch im Fernsehen? Eigentlich bin ich aber eher der LTB (Lustiges Taschenbuch) und MM-M (Micky Maus-Magazin)fan. Das sind zwar keine Filme, aber darin sind immer lustige Geschichten mit Donald und Micky. Früher gab es dort zwischendurch auch Geschichten vom "kleinen Wolf" und noch ein paar andere, deren Name mir nicht einfällt. Heute wurden sie leider rausgenommen. Dafür gibt es ab und zu Geschichten um Indiana Goof und so. Zu Donald, Micky & Co. gibt es allerdings, meiner Meinung nach, keine richtig guten Filme (oder ich kenne sie nur nicht^^).
    Disney ist und bleibt Klasse.

    Schlaue Sprüche:
    Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden. Alkohol ist keine Lösung - es ist ein Destilat.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    MfG Lucario4life

  • DAS waren noch richtig schöne Filme,mit viel Fantasy gemacht.
    Heute bezahlt Disney lieber so Rotzgören wie Miley oder Zac Efron - die dan den Ruf von Disney in den Dreck ziehen.


    Das sind Filme für die man nie zu Alt wird :3


    Jeder Disneyfilm ist etwas besonderes und kann die Heute noch fast alle mitsprechen. Auch nach Jahren ist es Lohnenswert sie anzusehen, man findet immer Dinge die man als Kind nicht verstanden hat, und nun versteht.
    Favoriten:
    König der Löwen
    Arielle die Meerjungfrau
    Die Schöne und das Biest
    Susi und Strolch

  • Meld mich dann auch mal wieder^^ Hab was gefunden, das ein paar von euch wohl interessant finden werden und das meine(nicht nur meine^^) Theorie bestärkt, dass TLK in allen Fällen nicht harmlos ist :thumbsup:
    [Blockierte Grafik: http://s5b.directupload.net/images/090605/osep35h3.jpg]


    Schaut euch das Bild genauer an...vor allem den Hintergrund ;) Sterne, Wald und...Staub.


    Interessant finde ich auch dass, jedes Mal dass ich den Film schaue, ich jedes erneute Mal eine weitere Interpretation oder Deutung finde *gg*


    Dann noch ein paar Deutungen, wie ich das LIEBE!! :love:


    Wieso fallen Simba und Nala bei 1:17 aufeinander- und zwar so, dass Nalas Beine gespreizt sind? :}
    Dann: bei 1:20 fallen sie ja wieder mal einen Berg runter, so wie's in ihrer Kindheit schon geschehen ist- erstaunlicherweise liegt Simba diesmal oben, und nicht Nala(die ihn btw auch beim Kampf "gepinnt" hatte XD)
    Noch ein Indiz zum...hm, diskreten verwenden von Anspielungen und Allusionen ist 1:33. Schaut euhc mal den Gesichtsausdruck an- wenn das nicht pervers ist weiss ich auch nicht mehr weiter :assi: Zumal dann auch Simba grinst, und es plötzlich, nachdem es Nacht war, Morgen(Dämmerung, um genau zu sein) ist. *flöt* :whistling:


    Ein paar geile Gesichtsausdrücke sind btw auch bei 0:43; 0:52; 0:59(Simba glotzt so geil XD); 1:01(Beide Gesichtsausdrücke sind herrlich^^); 1:06 ist auch geil(Sim mit der Matte und Nala die ihn aber so richtig nach Art "Frau" anguckt :thumbsup: ); bei 1:27 schaut Sim aus, als ob er bei was pööhsem überrascht worden wäre und der Rest ist einfach nur eine geile Mischung aus Romantik, Witz und Charme :love: Liebe diesen Film einfach nur <3

  • Hat irgendwer bisher Aristocats erwähnt??? Das ist meiner Meinung nach der ALLERBESTE Disneyfilm!


    Ich liebe Disney und kann die meisten schon mitsprechen.
    Nach der Kirche, unten im Gemeinschaftsraum mit den Kleinen Filme an-neulich haben wir uns Robin Hood angeschaut und ich hab fast alles mitsprechen können-ein Junge hat die ganze Zeit gesagt: "Das ist sowas von peinlich!" Tja.


    Am besten ist Aristocats, Robin Hood, Cap & Capper, König der Löwen...Supi!
    Hsm ist imo etwas einfallslos, eben die Story-aber die Lieder find ich toll.


    Also..Disney ist genial^^

  • Komischerweise muss ich immer, wenn ich an Disney denke, an Cinderella denken :threeeyes: irgendwie komisch.
    Aber mein absolutes Disney Highlight sind "Die Glöckner von Notre Dame", dann natürlich "Micky Maus". Und König der Löwen darf auch zu meinen Highlights nicht fehlen. Ein wunderschöner Film. Dann die Musik bevor der Film abgespielt wird: Fließend traumhaft. Nein wirklich Disney ist das (fast) beste was der Welt passieren konnte

  • Ich find König der Löwen am Besten. Mit diesem Film bin ich quasi aufgewachsen. Wenn ich krank war- schwupp, sofort die Videokassette reingeschoben.
    Die Story ist soo schön, ich muss da immer noch weinen und kenn den Film fast schon in und auswendig. Vor allem Scars Lied "Seid bereit" fand ich so toll, und wo wir schon bei Scar sind, er ist mein absoluter Lieblingschara. Er sieht cool aus (diese Augen! *Schauder* gruselig) und man muss sagen, dass er sogesehen auch ziemlich schlau ist. Ich wär jetzt nicht daruf gekommen, Simba und Mufasa von einer Herde Gnus zertrampeln zu lassen. Meine Lieblingsszene war die, wo Scar getötet wurde (jaaa, ich liebe es, wenn meine Lieblingscharas umkommen). Es gibt da übrigens eine Seite, auf der (Vor)-geschichten zu DKDL zu finden sind, leider sind sie auf englisch:


    http://djcoulz.com/Comic%20Pages.htm


    Da ist auch die Vorgeschichte von Mufasa und Scar zu finden. Ich finde, König der Löwen ist der einzige Disney Film, der auch eine gute Fortsetzung hatte.
    Bei Mulan zum Beispiel sind die Charas total OOC geraten, so sollte es eigentlich nicht sein. Ich bin froh, dass ich nicht mit so ´nem Scheiß wie Hannah Montana aufgewachsen bin. Zwar guck ich das auch recht gerne, aber es wird NIEMALS irgendeine Sendung oder irgendein Film an König der Löwen heran reichen!

  • @ Ancalagon:


    Puh *mit Fecher wedel* kommt mir das nur so vor, oder ist es seit diesem Video wirklich hot hier drinnen? *Keuch*
    Wusste gar nicht, dass du bei Disney Filmen so genau auf S**ualität achtest! ;)


    Nja, die Szenen sind einfach schön, nichts weiter!^^ Und auch wenn sie ein bisschen pervers rüberkommen, so umarmen oder kuscheln Menschen die sich lieben doch auch, oder?^^


    Und ich denke nicht, dass die das mit Absicht pervers darstellen wollten! xD Da es doch ganz natürlich ist, wenn sich zwei liebende Wesen näherkommen!^^


    Aber WOW Anca! OO Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass du da so genau bist! xDD Doch da du Disney Filme offensichtlich sehr magst, kann ich mir gut vorstellen, dass du sie gerne guckst bzw wieder mal gucken würdest, oder?^^


    Lg C 17


    PS: *Ventilator anmach* Mir ist echt heiß!^^

  • Es kommt ja bald endlich wieder ein klassischer Disney-Film raus- Küss den Frosch



    Wobei ich finde, dass die Prinzessin total wie Mulan aussieht. Und ich glaub auch irgendwie nicht, dass der Film wirklich Gänsehaut macht und im Gedächtnis bleibt oder schöne Lieder hat (Wie Aladdin, König der Löwen oder Mulan zum Beispiel). Was meint ihr dazu?


    Ach ja, der Link müsste jetzt funktionieren ;)

  • Playsier: Wärs möglich, etwas ausführlicher zu sein?
    @Mali: Dein erster Link funzt nicht :/
    @Cyb:

    Zitat

    Puh *mit Fecher wedel* kommt mir das nur so vor, oder ist es seit diesem Video wirklich hot hier drinnen? *Keuch*


    Wusste gar nicht, dass du bei Disney Filmen so genau auf S**ualität achtest! ;)

    So wat lernt man in der Schule, wenn man Texte von den Gebrüdern Grimm, Hans Christian Andersen & Co. auseinandernehmen muss- übrigens, wenn du willst kann ich auch gerne das "Be prepared"- Lied von Scar analysieren- also, den Clip^^ Hab allerdings in nächster Zeit weder Zeit noch Bock, von daher...

    Zitat

    Wobei ich finde, dass die Prinzessin total wie Mulan aussieht. Und ich
    glaub auch irgendwie nicht, dass der Film wirklich Gänsehaut macht und
    im Gedächtnis bleibt oder schöne Lieder hat (Wie Aladdin, König der
    Löwen oder Mulan zum Beispiel). Was meint ihr dazu?

    Man kann sagen, was man will, aber besser als zB "Dinosaurier" wird's allemal- und von all diesen Wannabestars in diesen extremst unwitzigen Reality-Disneyshows will ich noch gar nicht mal anfangen.
    IMO ist's der Zeichenstil, der Disney ausmacht. Ich nehm mal an, dass dieser Film ohne Xerox gemacht wird- jedenfalls sind es viel zu viele Einzelelemente als dass man die Figuren massenproduzieren könnte. Wobei ich dir mit "Erfolg&Können" wohl leider Recht geben muss. Am meisten Erfolg weltweit hat bis jetzt noch immer TLK- daran kommt so schnell nichts ran. Können hingegen war noch stärker in den alten Filmen vorhanden- i.e. alles bis, sagen wir, Cap und Capper.(Kann nur bis dahin bewerten, allerdings fehlt bei den Ausschnitten aus "Taran und der Zauberkessel" schon der für die "Oldschoolfilme" typische mit Aquarell gemalten Hintergründe, das Wasser ist nicht handgemalt etc.)
    Möchte übrigens noch anmerken dass ich endlich:
    -Bambi
    -Dumbo
    -Lady and the Tramp
    -The Fox and the Hound und
    -Pinocchio gesehen habe, wobei ich von Dumbo herzlich wenig begeistert war. Ich meine, wie lächerlich kann man noch werden...ein Klapperstorch bringt Elefantenbabys, die ungefähr zehn Mal so schwer sind wie er :wacko: Die anderen waren aber extremst gut gemacht- und krasser, als "Jugendschutz" erlaubt XD

  • Ich werde mir in diesem Topic ganz bestimmt keine Freunde machen, aber ich muss einfach mal meine Meinung dazu sagen :
    Ich HASSE die alten Disney Klassiker. Tut mir echt leid. Ich meine wer findet schon Mickey Maus ect. toll o.O . Eine dämmliche Maus die mit ihren tierischen Freunden immer und immer wieder total kindische " Abenteuer " erlebt. Sowas ist einfach dummes Fernsehen. ( Tut mir echt leid, aber es ist meine Meinung ! ) . Da ist meiner Meinung nach HSM VIEL besser. Da gibt es wenigtens ordenliche Musik und Tänze. Dann sind die Story auch total langweilig und selbst für Kinder total schlecht gemacht. Als ich mir einmal ein paar Minuten lang so ein Diseny Klassiker angesehen habe, musste ich fast einschlafen vor Langeweile. Diese Filme sind einfach absoluter MIST !
    Außerdem sind HSM etc. auch keine Teeniekacke. :thumbdown:

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Ich werde mir in diesem Topic ganz bestimmt keine Freunde machen, aber ich muss einfach mal meine Meinung dazu sagen :
    Ich HASSE die alten Disney Klassiker. Tut mir echt leid. Ich meine wer findet schon Mickey Maus ect. toll o.O . Eine dämmliche Maus die mit ihren tierischen Freunden immer und immer wieder total kindische " Abenteuer " erlebt. Sowas ist einfach dummes Fernsehen. ( Tut mir echt leid, aber es ist meine Meinung ! ) . Da ist meiner Meinung nach HSM VIEL besser. Da gibt es wenigtens ordenliche Musik und Tänze. Dann sind die Story auch total langweilig und selbst für Kinder total schlecht gemacht. Als ich mir einmal ein paar Minuten lang so ein Diseny Klassiker angesehen habe, musste ich fast einschlafen vor Langeweile. Diese Filme sind einfach absoluter MIST !
    Außerdem sind HSM etc. auch keine Teeniekacke. :thumbdown:

    Hast du auch nur einen klassischen Disney-Film gesehen oder nur Mickey Maus? Denn Mickey Maus find ich wirklich blöd. Aber dummes Fernsehen? Erklär mir das mal bitte! König der Löwen zum Beispiel hat die Kinder auch ein wenig über das Leben aufgeklärt, über den Tod, über Liebe, über Rache, über Neid. Mulan lehrt, dass man für das, was man liebt, kämpfen soll und dass man sein Ziel erreichen kann, wenn man dafür kämpft. Die Klassiker hatten gute Storys und schöne Lieder, während High-School-Musical eigentlich nur eine hirnlose und kitschige Story ist.
    Und wenn du dir mal deine Vorposter ansiehst, gibt der Satz "wer mag schon Micky-Maus" und "ist selbst für Kinder total schlecht gemacht" eigentlich gar keinen Sinn. Ich respektiere deine Meinung, aber drück sie nicht so aus, dass es sich anhört, als würden alle diese Filme aus tiefster Seele hassen.