Topic zum Thema Evs/Dvs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab mal ne Frage. (Bzw zwei Fragen.)


    Wenn ein Pokemon in der Pension ist, levelt es, ohne irgendwelche EVs zu bekommen, richtig?
    Wenn ich also ein Lv 1-Pokemon in die Pension gebe und ein bisschen herumlaufe, hab ich hinterher ein Pokemon auf nem höheren Level, das 0 EVs in allen Statuswerten hat, oder?

    Ja.

  • Ich hab ein kleines Problem bei S/W...
    Ich hab ein Sterndu, welches 4 EV auf KP hat durch Federn, womit die KP abgedeckt wären.
    Nun wollte ich noch die Init und SAng erhöhen. Das Sterndu war da noch Lv1 und kloppte auf Barschufts der Route 1 herum, wodurch es 2 EV für jedes Barschuft bekommen sollte + 4 dank Machtkette. Das Gleiche sollte eigentlich auch auf der Siegesstrasse sein, bei den Furnifrass, die 2 EV auf SAng geben und +4 durch machtlinse...
    Ich habe mir eine Strichliste gemacht und habe mehr als erforderlich besiegt, wobei nun die beiden Stats 255 EV haben sollte (für Nummer sicher). Ich sah eine Feder für SAng im Inventar und wollte bei Sterndu gleich mal testen, ob es die EV für SAng steigern kann...es klappte...das heisst, dass die EV von SAng nicht voll sind...das Gleiche gillt für Init...Was mache ich da falsch?


    PS: Wenn Sterndu nun Lv20 ist und noch mit Machtkette auf Barschufts Lv5-15 rumkloppt und nicht durch jedes besiegte ein Lv-Up bekommt, heisst das, dass die +4 Ev durch das Machtitem nicht angerechnet werden? Auf der Siegesstrasse war Sterndu eben nur noch im Schlepptau mit EP-Teiler...das Kämpfende Pokémon hatte da die Machtlinse für die Furnifrass...


    Wäre dankbar für eure Hilfe!


    EDIT: Initiative ist nun doch voll :D

    Besucht doch meinen Pokémon Kanal! Hier könnt ihr seit neuestem Pokémon X und Y Wifi Kämpfe anschauen :D
    Ich werde euch bestimmt gut unterhalten :P

    Einmal editiert, zuletzt von V-Z-Tex ()

  • EVs bekommt es auch dazu, wenn es kein Level erreicht. In S/W wirds immer gleich dazugerechnet.


    Wenn nun Init voll ist, dann liegt es am EP-Teiler. Man bekommt zwar die vollen EVs durch den EP-Teiler, jedoch nicht den Bonus vom Machtitem. Daher ist der Spezial Angriff noch nicht fertig.

  • Zunächst ist anzumerken, dass es schlecht ist, zu viele Pokemon besiegen, denn damit geht man zwar "auf Nummer sicher", dass man auch alle EVs auf diesem Stat verteilt, verschenkt aber gleichzeitig auch einen Statuspunkt, da die letzten 3 EVs wirkunglos verfallen (252 ist daher der anstrebenswerte Optimalwert), und das auf beiden Stats. Somit verschenkt man 6 EVs, die noch einen zusätzlichen Punkt bringen würden, wenn sie auf einem anderen Stat verteilt werden. Da sollte man lieber 252 EVs verteilen und beim EV-training genau zählen (wenn man die Gegner immer mit einer treffsicheren Attacke OHKOt, ist das ganz einfach über die verbrauchten AP zu kontrollieren). In deinem Fall hast du offenbar zuerst 4 EVs auf die KP verteilt, dann 255 auf die Init; somit bleiben noch 251, die du auf den SpA legen könntest; das ist allerdings dann ein Punkt weniger, als wie mit dem Optimalwert von 252 EVs zu erreichen gewesen wäre. Das könntest du noch rückgängig machen, indem du jetzt erst den SpA auf 251 EVs steigerst, und dem Pokemon dann eine Tamotbeere gibst, die 10 EVs von der Init abzieht. Somit hast du dann eine Verteilung von 4 KP / 251 SpA / 245 Init und musst noch 7 EVs auf Init und 1 EV auf SpA verteilen, was du mit den restlichen 2 machst, ist egal.


    Der Fehler, den du beim EV-Training gemacht hast, ist wohl der, dass du von der Annahme ausgingst, dass die zusätzlichen EVs von der Machtlinse auch durch den EP-Teiler weitergegeben werden. Dem ist aber nicht so: Während der EP-Teiler dem ihm tragenden Pokemon die vollständigen EVs vom besiegten Pokemon gutschreibt, auch wenn es selbst nicht am Kampf beteiligt war, wirkt der Effekt des Machtitems wiederum nur auf seinen Träger und somit nicht auf den Träger des EP-Teilers. Daraus folgt, dass deine Rechnung offenbar nicht stimmen kann, da du von falschen Annahmen ausgingst. Jetzt hast du zwei Optionen: Entweder du verzichtest auf den einen SpA-Punkt und trainierst den SpA jetzt einfach auf 251 voll, oder du gehst wie oben beschrieben mit der (über die Dreamworld erhältliche) Beere vor und erreichst die optimale EV-Verteilung, ist halt etwas aufwändiger.


    Bei zukünftigen EV-Trainings würde ich dir übrigens empfehlen, das Pokemon mit Machtitem an die Spitze zu setzen, und falls es nicht selbst kämpfen kann, jedesmal auszuwechseln, denn so erhält es die zusätzlichen EVs vom Machtitem, wodurch das deutlich schneller geht als ohne Auswechseln mit EP-Teiler.


    Zitat

    Wenn Sterndu nun Lv20 ist und noch mit Machtkette auf Barschufts Lv5-15 rumkloppt und nicht durch jedes besiegte ein Lv-Up bekommt, heisst das, dass die +4 Ev durch das Machtitem nicht angerechnet werden?

    Nein, Level-Ups haben damit nichts zu tun. Diese beeinflussen die EV-Verteilung in keinster Weise; in früheren Editionen war es lediglich so, dass die erhaltenen EVs erst beim Level-Up mit in die aktuellen Stats einberechnet wurden (erhalten hat man sie aber trotzdem schon davor), doch in SW wurde auch das geändert, sodass man die Wirkung der EVs direkt nach jedem Kampf erkennen kann.

  • Das ist fast nicht mehr möglich.. Man sollte halt gleich anfangen zu zählen. Wenn das Pokémon ein passendes Wesen hat, lohnt es sich vielleicht mit den EV-Beeren alles zu löschen und frisch anzufangen.. Sonst würde ich raten, ein neues zu züchten falls es möglich ist. Alles andere ist eher kompliziert..

  • also ich hab mir vor kurzer zeit rubin gekauft. ich habe bei pokewiki gelesen dass man da noch auf alle werte 255 EVs trainieren kann. wenn ich dann auf rubin auf ein poki alle werte 252 EVs mache und dann auf meine platin schicke, hat es dann dort immer noch die selben EVs?
    wäre das dann eine möglichkeit, das bei platin auch zu machen?

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!

  • Zitat

    Alle Werte maximieren konnte man nur in Rot/Gelb/Blau und Gold/Silber/Kristall

    Und wenn ich dann ein Pokemon von dort auf die 3 Gen tausche und von dort auf die 4 ist es dann mit 255 EV's auf jedem Wert, oder wie?
    Lg Sui~

  • sollte ich gleich nach dem ein pokemon schlüpft es ev trainieren?


    Kannst du gerne machen, denn ob du nun ab Level 20 oder 1 dein Ev-Training anfängst, ist eigentlich egal. Aber, wenn du auf DVs achtest, dann solltest du zuerst schauen, ob das Pokémon gute DVs besitzt.

  • Wann du die EVs trainierst, ist egal. Wenn du aber auf späteren Leveln EV-trainieren willst, musst du aber darauf achten, dass du bis dahin keine ungewollten EVs antrainierst oder diese wieder mit den Ev-reduzierenden Beeren wieder entfernst. Auf das Endergebnsi hat das keinen Einfluss, außer, du machst es falsch und lässt ungewollte EVs da.

  • Da ich keine große Lust habe, das gesamte Thema zu durchsuchen..
    Gilt beim EV Training nicht eine Art Punkt-vor-Strich-Rechnung, ähnlich wie in der Mathematik?
    Jolly hat im Startpost angegeben, dass zuerst Plus, dann Mal gerechnet wird (beim Benutzen von Machtitem + PKRS). Wäre es nicht logisch, wenn erst Mal, dann Plus gerechnet wird?
    Statt 1+4=5 5*2=10
    Eher 1*2=2 2+4=6
    Klar, das würde das EV'n nicht gerade erleichtern, aber diese Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile..
    Wäre btw ein ganz netter Denkfehler von den Entwicklern, heheh. :3


    /EDIT: Naja, okay. Vielen Dank, Noir. (:


  • Natürlich wäre das logischer, aber meines Wissens stimmt die Rechnung, die im Startpost steht, so. ;) Warum genau das Ganze allerdings so gelöst wurde, weiß ich nicht; praktisch ist es trotzdem allemal.

  • wen ich mein rihorn ev trainiere so mit lvl 40 hatt dan mein rihornior auf level 100 maximum werte? weil bei rihornior steht angr+3 oda kann ich dann noch weiter machen mit dem ev training wen ich ein rihornior habe?

  • Es würde auch genügen, das Pokemon auf Level 1 und erster Entwicklungsstufe auf EVs zu trainieren...
    Weder Level noch Entwicklungsstufe zum Zeitpunkt der Verteilung der EVs machen in irgendeiner Art und Weise einen Unterschied. Solange du vorher keine "falschen" EVs durch Kämpfe gegen nicht gezielt ausgewählte Gegner (die dann logischerweise evtl. EVs geben, die man gar nicht verteilen will), natürlich; aber da das Hochleveln ohne EVs zu verteilen nur mit Sonderbonbons, Pension oder EV-entfernenden Beeren geht, was alles relativ aufwändig ist, beginnt man das EV-Training aber in der Regel schon von Level 1 an (dann muss man das Pokemon halt auswechseln, wenn es gegen die entsprechenden Gegner noch nicht kämpfen kann; oder man gibt ihm den EP-Teiler, dann erhält es auch die EVs vom besiegten Pokemon, selbst wenn es nicht direkt am Kampf teilnimmt; allerdings kann es dann nicht mehr von einem Machtitem profitieren).
    Jedenfalls, Level und Entwicklungsstufe sind bei der EV-Verteilung völlig egal.


    Das "+3 Angriff" bei Rihornior hat übrigens überhaupt nichts damit zu tun, wie sich die EVs beim Training auf Rihornior selbst auswirken - diese Angabe sagt lediglich aus, wie viele EVs man erhält, wenn man ein gegnerisches Rihornior besiegt.

  • wen ich ein zwirrfinst mit perfecten ev training haben will wie muss ich das machen? ich habe jetzt ein zwirrlicht auf lvl 1 ist das schlimm wen ich es in der top vier mit dem ep teiler trainiere? wei lic hahbe gehört das jedes pokemon ev gibt. also wie soll ich das machen?