Topic zum Thema Evs/Dvs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend :)
    Vorab: Ich spiele die blaue Edition deswegen hoffe ich dass es ok ist wenn ich diese Frage auch hier stelle(ich wurde auf das ev topic hier verwiesen :))
    ICh bin grade fleißig dabei die Init meines Schilloks(lvl 33) zu pushen indem ich ein didga/dri nach dem anderen besiege.
    Meine Frage ist nun: Ab wievielen Ev Punkten sehe ich den erhöhten Init wert? bzw sehe ich das denn überhaupt oder geht der einfach automatisch auf 252 und ich merke davon(zumindest optisch gar nichts?)


    Vielen Dank schonmal :(

  • Na ja, wenn du 252 Digdas gekillt hast, hat es 252 EVs. Die Erhöhung jetzt direkt zu bemerken ist schwierig, da bei einem Level-up z.B +3 steht, aber du nicht weißt, ob vielleicht einer der Werte wegen der Evs liegen kann. Aber wenn du das Pokemon nach einem Training kein Level-up schaffst, kannst du sie in die Box legen und es werden die Ev dem jeweiligen Wert dazugerechnet. Dein Schillok auf Level33 mit z.B. 56 Init killt 14 Digda und macht keinen Level-up, du es danach in die Box dann steht dann bei Init 57.
    Bei level 30-39 werden pro 13,3 Evs ein Punkt erhöht.
    (zumindest bei den neuen Editionen, bei den alten habe ich keine Ahnung.)


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • In Blau (sowie in Rot, Gelb, Gold, Silber und Kristall) ist das EV-System in einigen grundlegenden Dingen von dem in Rubin/Saphir und den folgenden Editionen verschieden.
    Die wichtigsten Unterschiede sind, dass man die EVs auf jedem Stat maximieren kann (was gezieltes EV-Training sinnlos macht, da man auch mit normalem Training gegen "zufällige" Gegner früher oder später die Maximalzahl an EVs auf allen Stats erreicht hat), dass pro Stat 65535 EVs verteilt werden können (und dementsprechend auch viel mehr EVs nötig sind, um einen Zusatzpunkt zu erhalten) sowie dass man beim Besiegen eines Pokemon nicht eine festgelegte Zahl EVs auf ein, zwei oder maximal drei Stats erhält, sondern immer EVs in Höhe der Base Stats des besiegten Pokemon, was bedeutet, dass man nach jedem Kampf auf allen Stats EVs erhält.
    Details zum EV-System in den SPielen der ersten und zweiten Generation findest du hier.

  • ah ok so langsam blicke ich da dann durch :)
    also ich habe nur noch eine frage(Bis hierin): Muss ich die Pokemon anschließend immer auf den pc ablegen?
    Habe das jetzt nach 2 trainer kämpfen mit simsala gemacht aber nachdem ich es abgelegt hab und wieder aufgenommen hatte waren die werte nach wie vor die Gleichen. Konnte dazu leider nichts finden :(

  • Die EVs werden prinzipiell immer beim Level-Up "eingelöst". Wenn man aber nicht bis zum nächsten Level-Up warten will, dann legt man es auf die Box, sodass die EVs direkt in Statuspunkte umgewandelt werden. Normalerweise funktioniert das auch - eventuell hast du zu wenig EVs verteilt, sodass garkeine sichtbaren Änderungen bei diesem Simsala möglich waren. ;)

  • Ja, sicher.. Der Boxentrick ist aber eigentlich mehr für Level 100 Pokémon in den alten Edis, da das EV-System anders war.. Wie schon ein paar Mal gesagt.

  • Du kannst ihnen nur noch Vitamine geben, um EVs zu verteilen. So kannst du noch alle 510 EVs verteilen, aber nie mehr als 100 auf einem Wert, so dass du keine maximalwerte mehr erreichen kannst. Durch Kämpfe erhalten Pokemon auf level 100 keine EVs mehr.

  • Hallo Leute,


    Ist schonmal jemandem aufgefallen, dass es in Platin in der Kampfzone in dem Turm rechts neben dem pc einen Typen gibt, der einem sagt was für ein "Potenzial" ein Pokemon hat. Ich denke mal dass sich das auf die DVs bezieht. Falls das schon bekannt war, gibt es eine Liste auf der steht, was die Sprüche in etwa in Zahlen bedeuten?


    Greetz, Ori

  • Auf einem höheren Level machen sich die EVs stärker bemerkbar, aber grundsätzlich machen sich EVs auch schon auf niedrigen Levels bemerkbar.
    Wann man die EVs verteilt, ist aber trotzdem egal, wenn du das EV-Training richtig gemacht hast, brauchst du dir darum eigentlich gar keine Gedanken mehr machen ;)

  • frage: welche pokemon muss ich auf pokemen schwarz besiegen um mein zapdos zu trainieren.?


    könnet ihr mir mal jedes poki aufschreiben was angriff, initiative, usw. macht.?

  • Hier findest du gute Trainingsorte für's EV-Training in Schwarz/Weiß: [Guide] EV-Trainingsorte [Pokémon Schwarz & Weiß]


    Zapdos solltest du allerdings unbedingt speziell spielen, also EVs auf Spezial-Angriff verteilen. Im Turm der Hoffnung gibt es nur Lichtel und Pygraulon, die beide 1 EV auf Spezial-Angriff geben. Initiative trainierst du am besten mit Barschuft, das z.B. in der Route 1 am See mit der Superangel zu 95% kommt.

  • Ich weiß nicht genau, was du damit meinst.
    Falls du damit sagen willst, dass die Einflüsse von DVs und EVs kombiniert auf Lv. 100 etwa einem Unterschied von 100 Statuspunkten entsprechen, dann könnte man das wohl so sagen. 252 EVs entsprechen 63 zusätzlichen Statuspunkten, 31 DVs 31 Statuspunkten, also ein Unterschied von 94 Punkten, wenn man es mit einem Pokemon vergleicht, das sowohl 0 EVs als auch 0 DVs hat.

  • Ich weiß nicht genau, was du damit meinst.
    Falls du damit sagen willst, dass die Einflüsse von DVs und EVs kombiniert auf Lv. 100 etwa einem Unterschied von 100 Statuspunkten entsprechen, dann könnte man das wohl so sagen. 252 EVs entsprechen 63 zusätzlichen Statuspunkten, 31 DVs 31 Statuspunkten, also ein Unterschied von 94 Punkten, wenn man es mit einem Pokemon vergleicht, das sowohl 0 EVs als auch 0 DVs hat.


    Man erhält bei 4 Ev einen Statuspunkt Angriff Beispielsweise bei Knackrack erhalte ich den Statuspunkt alle auf Lv.100 oder nach dem level up?
    Bei pokewiki statt das doch irgendwie so.