Windows 7 oder Windows XP

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo
    Ich bekommen in diesen Sommerferien einen neuen Laptop und wollte fragen welches Betriebssystem besser ist.
    Windows Seven kommt ja wahrscheinlich in den sommerferien raus und ich glaub nicht das es mit XP mithalten kann.
    Deswegen möchte ich proffessionellen Rat und frage, welches Betriebssystem ist besser???

  • Windows 7 kommt in Oktober raus, es ist immer praktisch, sich vorher zu erkundigen ...


    Windows XP ist sicher gut, aber doch etwas veraltet. Es gibt nun schon - das schlechte - Vista und wenn Windows 7 raus kommt, ist XP schon über 5 Jahre alt (glaube ich). Windows 7 hat viele neue und gute Funktionen: der Rechner wurde bearbeitet, die Tastleiste sieht anders aus und vieles mehr. Du kannst natürlich XP in Windows 7 umwandeln, das nimmt jedoch sehr viel Speicherplatz und enthält nie alle Funktionen.


    Ich würde auf Windows 7 warten, denn es bringt einfach viele Möglichkeiten mit sich, die Windows XP nicht besitzt.


    @unter mir: Von Vista war nie die Rede! Außerdem ist es dann doch etwas langsam und mach sich auch sonst sehr unbeliebt. Ich würde von Vista abraten.

  • bamelin 14 ich würde dir windows vista home empfehlen das habe ich auch und hatte noch keine probleme damit mitler weile habe ich es jetzt schon seit nem jahr auch andere freunde von mir haben das auch und ebenfalls kein problem aber das kannst du ja entscheiden ob du windows xp oder windows seven haben möchtest und ich wünsche dir noch sehr viel spas mit deinem neuen laptop den du in den sommer ferien bekommst na dann bb

  • Könnte auch heißen: Gba oder Dsi? :rolleyes:
    IOch persönlich würde auf jeden Fall Windows 7 holen. Bei mir läuft der ReleaseCandidate( s.z. eine gepatchte Beta-Version) problemlos, verbraucht dazu noch viel wenioger Ressourcen. Windows 7 soll im Oktober erscheinen, weshalb das mit den Sommerferien nix wird ;D
    Xp würde ich nicht mehr holen, das ist zu alt und wird auch nicht mehr sonderlich von Ms unterstützt. Bald werden da unheimliche Sicherheitslücken entstehen. Zumal Xp bei mir mehr Probleme gemacht hat, als Windows Vista, das dank des ServicePack2 noch etwas besser wurde. Windows7 toppt das halt alles.
    Ergo: Windows7 holen, bzw. den Release Candidate installen und dazu Vista holen, falls der doch nicht so läuft, wie er soll

  • Das ganze ist ja alles schön und gut aber mir fehlt ein Auswahlpunkt "Scheiß auf beides und hol mir Linux", wenn ich zwischen beiden wählen muss nehm ich win 7, Effekte sind ok(unter Linux mit Compiz hunderd mal besser aber trotzdem gut), Design selber ist ein bisschen sehr Vista orientiert(viele behaupten ja Windows 7 sei wie XP ein aufpolierter Vorgänger(XP ist ja auch nur 2000 in neuem design), Vista wollte keiner also muss was neues her. Warscheinlich gehört Xp dann entgültig zum Schrott und die hälfte der Programme werden Vista und 7 orientiert geschrieben. Naja holen werd ichs mir nicht. Wenn dann kauf ich mir nen neuen PC und da kommts dann mit, aber sonst...


    lg

  • Man muss mehrer Faktoren Anschauen:
    Vorweg muss ich sagen dass ich produktiv mit Vista arbeite und ich zufrieden bin; der RC von Win7 läuft auch sehr stabil. Schauen wir uns aber die Vorteile und nachteile an.


    XP
    +durch alter und 3SPs schon sehr ausgereift (rund 8 Jahre alt)
    +durch alter hohe Geschwindig bei Starten und Lösch/Kopierfuntionen
    +Es werden derzeit alle wichtigen Programme unterstützt
    +WinXP ist billig- du bekommst eine Lizenz um 80€
    -Einstellungen von erwiteren Funktionen wie WLAN sind schwierig
    -MS beendet Support der ersten Phase schon/in kürze (weiß ich nicht so genau)
    -Wirkt in der Graphik etwas altbacken (ist aber Gechmackssahe)


    Vista
    +vereinfachte Auswahlmenüs
    +neue Update-Funktion
    +neue Graphik
    +billig (80€)
    +nicht so schlecht wie viele sagen
    -sehr lahm und Leistungsfressend
    (-zumindest am Anfang relativ inkompatibel, wurde aber durch 2 SPs behoben)


    7
    +Alle Vorteile von Vista
    +neue Startleiste
    +quasi ein verbesserte Vista version
    +Schnell und Leistungssparend
    +kein IE8 vorinstalliert 8-)
    -baut stark auf Vista-Kernel auf
    -keine beraubende Funktionen seit Vista
    -sehr teuer


    Fazit: Release von 7 ist der 22. Oktobrer, wenn Du Zeit und Geld hast dann warte. Für die kurze Zeit würde ich keine neue Lizenz kaufen. Wenn Du den Laptop allerdings zwingend in den Ferien brauchst dann meiner Meinung nach Vista.


    Von Upgraden auf 7 halte ich nichts da das system einlahmt. Immer nur "frische" Installationen Verwenden.

  • Windows 7 kommt in Oktober raus, es ist immer praktisch, sich vorher zu erkundigen ...

    wenn Windows 7 raus kommt, ist XP schon über 5 Jahre alt (glaube ich)


    Word! Du hast auch einen Fehler gemacht :assi: Windows XP ist nun ganze 8 Jahre alt!



    Ich würde auf Windows 7 warten, denn es bringt einfach viele Möglichkeiten mit sich, die Windows XP nicht besitzt.


    Richtig! 7 besitzt einige Verbesserungen, die dann doch von Vorteil sind. Außerdem bietet Microsoft nach und nach weniger Support für Windows XP, was dich dann doch zwingt umzusteigen.



    Windows7 holen, bzw. den Release Candidate installen und dazu Vista holen, falls der doch nicht so läuft, wie er soll


    Ich bin ganz der Meinung von Watschel. Installier 7, schau, ob es deinen Erwartungen entspricht oder auch nicht und steig gegebenenfalls um auf Vista.
    Bekannt bin Ich als Verfechter für XP, weil Ich Vista und 7 nicht so toll finde, jeodoch ist im Großen und Ganzen momentan Vista der Sieger!


    Außerdem möchte Ich noch etwas zum Release Candidate sagen: Wie schon oft erwähnt, wurde bestimmte Funktionen, die das System verlangsamen würden und sau viel Speicher einnehmen nicht eingebunden, was Einem was Tolles vorgaukeln soll, was es nicht ist!


    Grundsätzlich bleibt es am Ende deine Entscheidung!



    Gruß
    Chris

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • Warscheinlich gehört Xp dann entgültig zum Schrott und die hälfte der Programme werden Vista und 7 orientiert geschrieben

    OMFG, was erzählst du für einem Müll? XP war ein großartiges OS... viele benutzen es ja immernoch. Ja, schon richtig. Der Vollsupport wurde vor zwei Monaten eingestellt, allerdings wird XP bis 2014 noch mit Sicherheitsupdates und Patches versorgt.
    Naja, aber trotzdem sollte man sich Windows 7 holen, wenn man schon die Chance hat. Windows 7 soll echt gut sein. Besser als Vista, was ja soo schlecht ist - ich find Vista garnicht mal so schlecht. Also, wenn du halt einen PC braucht, mit dem du richtig Arbeiten willst (Office-Anwendungen uvm.), dann würd ich dir Win 7 empfehlen. Wenn du aber so´n langweiliger Standart-Benutzer bist, der nur drei Windows-Funktionen kennt (Hochfahren - Internet-Browser öffnen/schließen - Runterfahren), dann kannst du auch XP nehmen.
    btw. Ich dachte, der Verkauf von XP wurde schon längst eingestellt...


    Zitat

    -Einstellungen von erwiteren Funktionen wie WLAN sind schwierig

    wtf. Der Windows-Dienst für WLAN ist in XP als auch in Vista super einfach zu bedienen...

  • Also, wir haben Windows 7. Und wenn ich mal so davon ausgehe, ist XP wohl doch noch besser. Wenn du da viele Spiele installierst, ist dein Notebook schnell voll, es ist ja noch kleiner als vorher. Fuer XP sollte dieses reichen. Nur da 7 auch diese ganzen Einblendeeffekte (Den mag ich allerdings^^) und so'n Zeug's da druff ist, waer XP immer noch die bessere Loesung. Ich meinerseits finde das XP mit Sorgen Paket 3 das beste Betreibssystem ist. Es laeuft nunmal schnell, und es ist zum Spieleinstallieren immer noch besser geeignet als 7 oder noch schlimmer Vista. Von Vista rat ich allerdings am meisten ab. Es laeuft bei den meisten meistens ewig und macht unnoetige Fragen. Aber wenn du 7 installerst, kannst du diese machen, es ist sehr schick, und es laeuft wirklich schneller als Vista. (Àstala Vista) Aber es gibt auf 7 einige Vorteile, die man vor 8 Jahren noch nicht eingebaut hat, und somit auch besser sein koennten. Eigentlich sind beide gut, kauf dir irgendeins, du wirst es nicht bereuen.