Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Garchomp 23: Danke sehr, ich habe nochmal ein "Testspiel" gemacht und jetzt war es besser.
    Allerdings habe ich jetzt nochmal ein paar Fragen zu den nächsten Prereleases:


    Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Prereleaseturnier am 14.8 sein soll.
    Aber: Welches Set war das? Bei unserem Veranstalter (Zeitgeist in Koblenz) steht, dass beide Prereleases am 22.8 sein sollen, aber was ist mit dem Termin vom 14/15.8?
    Wenn die wirklich erst am 22 sein sollten, wären die Ferien da ja schon rum und dann würde evtl. ich auch nicht mehr teilnehmen wollen.

  • du meldest dich an, wenn du im laden bist, also an dem tag wo es stattfindet


    dann bekommst du 5 booster aus denen du mit deinen basis energien und den boosterkarten ein insgesammt 40 karten deck baust ( dazu bekommst du hüllen die du benutzen kannst )
    danach bekommst du eine liste in der du einträgst welche karten du benutzt
    danach geht es los und ihr spiel ein paar runden, zwischen denen du noch die prereleaso promo bekommst ( diese darfst du nicht für das prerelease deck benutzen )
    und dann werden die preise etc verteilt und das wars schon ;)


    voranmelden ist nie zwanghaft, es ist jalt nur besser zur absicherung

  • zu 2: vorher anmelden sollte man sich schon
    zu 1: jeder bekommt für 25 euro 6 booster der pre edi, die pre promo, und 60 hüllen
    aus den boostern werden 40 karten decks gebaut, deswegen muss man auch energien mitnehmen
    dann wird gespielt (bei mir nicht in altersklassen), und die gewinner bekommen nochmal paar booster
    @ darkrai33 6 booster, ganz sicher

  • gibt es im jetztigen format(md-on) ein pokemon mit der body das die rückzugs kosten der gegnerischen pokemon erhöht?
    aber die body soll gelten wenns auf der bank liegt und es muss von allen gegngerischen die rückzugskosten erhöhen nicht nur die vom aktiven und am besten stage 1 also sowas wie ariados mt nur halt mdon xD

  • gibt es im jetztigen format(md-on) ein pokemon mit der body das die rückzugs kosten der gegnerischen pokemon erhöht?
    aber die body soll gelten wenns auf der bank liegt und es muss von allen gegngerischen die rückzugskosten erhöhen nicht nur die vom aktiven und am besten stage 1 also sowas wie ariados mt nur halt mdon xD


    Nein, gibt es nicht. Es gibt lediglich das Wobbuffet HGSS Promo, das die Rückzugskosten des Verteidigenden Pokemon erhöht, solange es aktiv ist, und das Sarzenia aus Cats mit der gleichen Body.

  • gibt es im jetztigen format(md-on) ein pokemon mit der body das die rückzugs kosten der gegnerischen pokemon erhöht?
    aber die body soll gelten wenns auf der bank liegt und es muss von allen gegngerischen die rückzugskosten erhöhen nicht nur die vom aktiven und am besten stage 1 also sowas wie ariados mt nur halt mdon xD


    es gibt auch noch sowas wie Digri pt, das erhöht zwar nicht den Rückzug, aber es legt beim rückzug immerhin 2 schadensmarken auf dieses pokemon

  • Wie genau fonktioniert das Schweizer System?

    Das Schweizer System ist eine Version des "Jeder gegen Jeden"-Prinzips (wie man es aus den Vorrunden der Fußball-WM kennt), das etwas angepasst wurde.
    In der ersten Runde wird zufällig ausgelost, wer gegen wen spielt. In der zweiten Runde spielen dann (wiederum zufällig) nur Spieler gegeneinander, die beide gewonnen oder verloren haben. So geht das weiter, zum Beispiel spielen dann immer 2 Leute gegeneinander, die beide entweder 2:0, 1:1 oder 0:2 stehen, und so weiter.
    Das sorgt für etwas mehr Fairness, da schlechtere Spieler dadurch auch Chancen auf Siege haben und stärkere Spieler sich auch gegen bessere Konkurrenz beweisen müssen (im Idealfall). Außerdem spielt natürlich jeder bis zum Ende mit, falls er/sie nicht freiwillig aussteigt.


    Die besten 2, 4, 8, 16 oder mehr (je nach Teilnehmerzahl) kommen dann in die sogenannten Tops, also sowas wie Achtelfinale usw. Hier geht es dann um Weiterkommen oder Ausscheiden.
    Das Erreichen der Tops hängt erstrangig vom Ranking (Sieg-Niederlagen-Verhältnis) ab, z.B. 6:1 (eigentlich sicher in den Tops) oder 3:4 (nicht in den Tops). Haben mehrere Spieler das gleiche Ranking, kommt der Tie Breaker zum Einsatz. Hier wird das Ranking der Gegner des jeweiligen Spielers überprüft. Wer starke Gegner hatte, kommt eher weiter.


    Ich hoffe einfach mal, dass es die Frage noch nicht gab *zugeb, die Suchfunktion nicht benutzt zu haben*:
    In der kommenden Saison sind japanische Karten ja verboten, gilt das auch für Basis-Energiekarten? (Waer eig ja schwachsinnig lol)

    Genau das habe ich auf der DM einen Judge gefragt^^
    Ja, japanische Basisenergien werden tatsächlich verboten. Sie unterscheiden sich zwar eigentlich kaum von den deutschen oder englischen und haben auch keinen "anderen" Text (überhaupt keinen nämlich), aber eben eine andere Rückseite. Deshalb könnte man sie eventuell durch die Hüllen hindurch erkennen.

  • a

    meine frage is :
    was macht man eig wenn man nen fossil deck spielt
    und dann viele fossils priced sind?
    rausnehmen mit timewalk darf man sie ja nicht
    also hat man keine chance sie zu bekommen auser durch nen ko oder?


    Tja, das wäre dann Pech, aber eben eines der diversen Risiken, wenn man sich entscheidet Fossile zu spielen.
    Direkt kannst du sie dir nicht aus den Preise holen, aber da du mit Azelf ja die Preise sortieren und dir die Reihenfolge merken kannst, hast du zumindest bessere Chancen, eines zu ziehen.