Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • I agree!


    Shaymin kann im Late-Game perfekt funktionieren (bis zu 180 Schaden), so kannst du zum Beispiel Shaymin einsetzen, um das Spiel zu drehen und den Gegner mit ein paar OHKOs, die wie aus dem Nichts kommen, unter Druck zu setzen.
    Die erste Attacke ist nur ein Bonus, wenn du mit Shaymin startest und du keine Sa. Bridge hast, um zu Celebi zu switchen und/oder das Pech hast keine 2 Energien auf der Hand zu haben.

  • Du hast Celebi Aktiv und ein Mewtu auf der Bank . Dann benutzt du Forest Breath und legst die energie an Mewtu. Dann eine normale Energie und dann spielst du eine Skyarrow Bridge, um Celebi zurück zu ziehen und mit Mewtu anzugreifen.
    Das ist die Grundidee, natürlich erfordert das gute spielen und Listenbau , etc. mehr ;)

  • Ich mag zwar kein TCG-Spieler sein, aber hab dennoch eine kurze Frage, die womöglich etwas advanced ist: Woher kommt der Begriff "Tech" eigentlich? Was ein/eine (? stimmt, grammatisches Geschlecht wär auch gut zu wissen, lal) Tech ist/macht, weiß ich, aber die Wortherkunft und -bedeutung gibt mir Rätsel auf, deren Lösung ich irgendwie nicht einfach so bei Google finde. Weiß das jemand hier? :)

  • Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das kommt so zu stande:


    im englischen wird "Tech" oft als abkürzung für technology (z.b. high-tech) benutzt.
    das englische technology heißt zu deutsch nicht nur technologie sondern auch Methode/Technik.
    Im PTCG ist ein Tech meistens eine Methode(Technik) um gegen ein bestimmtes Pokemon (Deck/Karte) eine bessere Chanse zu haben und/oder
    sie können für spezielle "moves" benutzt werden (z.B Shaymin UL). So hat man mit diesem Shaymin eine neue Methode ein Pokemon aufzuladen oder in einer runde viele Energien dranzukriegen.


    k.a. ob das stimmt so hab ich mir das immer gedacht.


    Die meisten Leute die ich kenne sagen der Tech

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Darf ich für einen Rückzug auch mehr Energie bezahlen als nötig ist?


    Wenn ich ein Pokémon mit 1 Rückzugskosten zurückziehen möchte und an ihm 1 Basis- und 1 DCE liegt,
    kann ich dann auch die DCE ablegen oder muss ich die Basis-Energie nehmen?

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Hallo,
    Ich habe auch eine kleine Frage:
    Hier wird oft von "in der liga..." gesprochen!
    Was ist das den genau? Denn ich habe noch recht viele ältere Karten die leider nicht mehr auf turnieren gespielt werden darf.
    Wo kann man denn "Liga" spielen? Wie kann man sich das so vorstellen?

    In der Pokemon-Liga treffen sich Spieler um Karten zu tauschen, Deckkämpfe auszutragen usw.
    In der Liga kann man auch mit älteren Karten spielen, das ist erlaubt.
    Soweit ich weiss, gibt es in Kassel leider keine Liga. In Göttingen müsste es aber eine geben ...

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • So ne Frage:
    Wenn ich Panzaeron spiel und die Attacke Stahlmantel darf ich dann auch ein Speziall Stahl Energie raussuchen oder nur ne normale?
    Das gleiche bei Stahlo´s Angriff Energiestrom darf ich da auch ne Doppel Farblos Energiekarte nehmen?

  • Hallo Community,


    ich habe eine spezielle Frage bzgl. des TCG.
    Mein Freund hat sich ein Psycho-Deck zusammengestellt, in diesem Deck ist auch ein Psiana, siehe hier:



    Quelle: www.mawo-cards.com


    Wie kann man gegen dieses Pokémon effektiv vorgehen? Mir kommt es durch seine Attacke "Sonnen-Andeutung" etwas unfair vor. Es benötigt lediglich eine Energie-Karte und kann bis zu vier Schadensmarken verschieben?
    Oder verstehe ich etwas an dieser Karte falsch?


    Ein paar Informationen, über das Deck, was ich verwende:



    MfG Arkani :)

  • Mit einem schlag besiegen, pluss muss

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships


  • Ohne jetzt unverschämt zu klingen, aber du solltest
    1. dein Deck verbessern lassen
    2.darüber nachdenken warum niemand Psiana spielt ( es ist schlecht ;) )

  • Ist nicht unverschämt, wir spielen sowieso freizeitlich ohne hohes "Niveau".
    Ich benutze wohl einfach gerne Karten, die mir gefallen und nicht die, die mir zum Sieg verhelfen, da bin ich wohl einfach etwas doof :rolleyes:
    Dazu kommt, dass meine Kartensammlung nicht gerade die Größte ist.
    Trotzdem sollte ich wohl versuchen, noch ein bisschen daran zu feilen. Ich schätze, mehr Trainer-Karten, weniger Rest, oder? Und wahrscheinlich auch keine so riesige Vielzahl an Entwicklungslinien ;)


    Mit einem Schlag? Mit Luxtra und Arkani sollte das Ganze funktionieren, mit allen andere würde es schwierig werden, da ich mindestens 2 Züge benötige.


    Erklärst du mir auch, warum Psiana schlecht ist? :)
    Ich bin über diese Verschiebe-Attacke immernoch etwas verwundert.


    MfG Arkani

  • 3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships