Sind gecheatete Pokémon wertlos?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Gucky, der Wert einer Sache nimmt aber nicht durch deine Anstrengungen zu. Es liegt nur an deinem Empfinden, dieser Sache dann einen höheren Wert anzuerkennen. Ich möchte auch nur darauf hinaus, dass alle Pokemon, egal wie man es erhält, den gleichen Wert besitzen. Ob ich mein Leben damit verbringe, um ein Shiny zu finden oder eins per Cheat bekomme. Es liegt keinerlei Nachteil daran, es kommt aufs gleiche Ergebnis. Ich verstehe euch ja, der Aufwand um einige Pokemon zu bekommen ist immens, doch warum sollte ein gecheatetes Arceus einen verminderten Wert besitzen. Wie ich schon einmal schrieb haben wir die gleiche Thematik bei Eventpokemon. Sie werden auf Anlässen verteilt, ihr bekommt sie ohne Aufwand. Sie sind wie gecheatete Pokemon oder nicht? Eventpokemon werden doch auf gleiche Weise erschaffen wie Cheatpokemon. Das sie vielleicht direkt von Nintendo kommen kann ihren Wert nicht steigern, ihr habt nichts für sie getan also dürften auch sie für euch nutzlos sein.


    Wie gesagt, nach deiner Meinung haben sie offensichtlich alle, egal ob gecheatet oder nicht, keinen Wert und das ist doch auch ok.
    Es liegt doch meistens am persönlichen Empfinden, welchen Wert man einer bestimmten Sache zusprechen will. Wenn ich irgendein abstraktes Kunstobjekt sehe (das ich auch selber machen könnte), dass aber angeblich sonstwieviel kosten soll, dann kann ich für mich entscheiden: nein, das ist es nicht wert.
    Mir geht es nichtmal um den Aufwand, ich suche nicht gezielt nach Shinys (ausserKarpador :love: ), aber wenn ich eins zufällig finde, ist das super. Sie alle zu ercheaten, ist laaangweilig, die will ich nichtmal geschenkt haben (wozu auch).
    Und ein Eventpokemon z.B. auf einem Pokemonday zu erhalten ist etwas ganz anderes, als es gemütlich in seinem Sessel zu ercheaten. Man muss halt dorthin fahren und für viele bedeutet das einiges an Aufwand. Naja, ich kann das nachvollziehen, dass manche denken (oder sich vormachen), dass es das Gleiche ist, aber trotzdem ist es das eben nicht.
    Und nein, Pokemon vom Pokemonday =/= gecheatetes Pokemon. Sie werden nicht auf die gleiche Weise "erschaffen". Cheatmodule sind von Nintendo als offizielles Zubehör in keinster Weise anerkannt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich halte nicht alle Pokemon für wertlos nur weil sie ein paar Daten sind. Was ich zum Ausdruck bringen möchte ist, dass sie alle für mich gleichbedeutend sind, egal auf welche Weise sie erschaffen wurden. Es ist mir bewusst das Nintendo nicht mit einem Cheatmodul durchs Land zieht und auf Veranstaltungen ihre Pokemon verteilt. Aber sie erschaffen Pokemon ohne Aufwand, die gezielt an Spieler verteilt werden. Und ein Eventpokemon zu erhalten ist meiner Meinung nach fast das Gleiche als ein Cheatpokemon, denn muss ich nicht erst die Story durchspielen oder lange danach suchen um es zu erhalten. Deiner Argumentation nach ist ein Eventpokemon etwas völlig anderes , doch worin liegt bei den beiden der Unterschied. Selbst wenn du Aufwand hast um zu einem Event zu kommen, bekommst du ein Pokemon was einfach nach belieben erschaffen wurde. Denn hast du auch ein gewisses Maß an Aufwand, um ein Cheatpokemon zu bekommen. Du musst dir ja ein Modul leisten ;)

  • Wieso erschafft Nintendo bzw. Gamefreak pkmn ohne grossen Aufwand? Sie haben die Pokemon programmiert und somit erschaffen (damit stehen sie irgendwie sogar noch über Arceus). Sie haben alle Rechte daran und sind darum auch befugt und berechtigt, diese Pokemon so unter das Volk zu bringen, wie sie es sich vorstellen. Dass manche es sich über Cheatmodule besorgen, haben sie jedenfalls nicht gewollt. Und darin liegt auch der Unterschied.


    Und nein, man muss sich kein Cheatmodul leisten, man muss nur mal in die GTS gehen. Leider. :(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gucky, Ja muss dir Recht geben, Nintendo ist natürlich befugt ihre eigenen Kreationen unters Volk zu bringen. Meine Absicht war es, nachdem ich viele Kommentare gelesen hatte die gecheatete Pokemon als wertlos einordnen, weil man kein Aufwand für ihre Beschaffung hat, die Meinung dieser Leute in Erfahrung zu bringen, ob sie vielleicht auch so über Eventpokemon denken.
    Zudem kommt es mir so vor als wenn die Leute Cheatpokemon 2 km gegen den Wind riechen können. Wenn ich jemandem ein gecheatetes Garados tausche, was ich gefangen habe als Karpador am See des Zorns, so glaube ich das niemand mir beweisen kann das es gecheatet ist. Es ist das gleiche Pokemon mit den selben Stärken und Schwächen. Was ich noch sagen möchte ist das Nintendo viele großartige Pokemon nur per Event verteilt. Also was ist mit den Leuten die kein wi-fi besitzen sowie in deren Nähe kein Event stattfindet. Sind diese Leute nicht auch berechtigt alle Pokemon zu besitzen? Denn in diesem Fall kann man nur Cheaten. Hab nochmal eine Frage und würde gerne wissen warum es als abtrünniger Akt bezeichnet wird, Cheatpokemon per GTS zu tauschen.

  • Wertlos? Ich finde nicht das Gecheatete Pokemon Wertlos sind ^^
    Wenn man so bedenkt haben sie auch gefühle wie die anderen xD
    Trozdem find ich es blöd das sich manche einfach Pokemon ercheaten wo andere sehr lange drauf arbeiten o.o
    Aber egal ob sie gecheatet sind sie sind auch nicht anders wie die anderen Pokemons.
    Man muss sie nicht gleich als Wertlos abstempel das find ich schon übertrieben o.o
    mfg Shaddy-chan

  • naja, ich hatte mir zu den Zeiten als D/P noch aktuell waren, gecheatete Legis & Shinys von 'nem Kumpel rübertauschen lassen.
    Doch dann bekam ich irgendwann Schuldgefühle, da ich finde, dass man seine Pokémon wirklich SELBST mit einem Pokéball fangen sollte und an Events teilhaben soll, und nicht irgendwelche Cheatcodes eintippen und sich die Pokis erschummeln.
    Ist doch langweilig, das verdirbt den Spaß am Spielen.
    Ich hab daraufhin meine Diamantedition neugestartet.
    Ich will nur sagen, ja, sie sind für mich wertlos, da ich mit jedem Pokémon, sei es ein Legi oder Shiny (ich vermute mal, 'normale' PKMN ercheatet sich keiner), eine kleine Geschichte verbinde, wo und wie ich sie gefangen habe.

  • Für mich persönlich sind sie wertlos. Wenn ich erfahre dass ich einen Cheat bekommen habe, spiele ich nicht mit ihm, er ist gewissermaßen "schmutzig". Abgesehen davon kann man auf Pokemon Battle Revolution nicht online mit Cheats spielen, daher sind sie gewissermaßen schon wertlos, da nutzlos.

  • Wie viele andere ganz klar, wertlos. Den einzigen sinn der gecheatet Pkmn, in meinen Augen ist wenn man seinen Pokedex vervolständigen will. Zwar auf die arme und billige art aber in meinen Augen als einziges noch vertretbar. Da den Pokedex vollkriegen gar kein Kunststück ist sondern nur eine große Zeitaufgabe. Aber sonst sollte man sie eig freilassen. Ich selber hab durchaus noch ein paar ercheatete Pkmn von Kollegen die sie mir geschickt haben, aber außer in der Box vergammeln tun sie nicht viel. Irgendwann werd ich mal fett aufräumen und dann die ganzen cheats freilassen, aber bin ehrlich gesagt zu faul um as jetzt zu tun :/

  • Ich gehe mittlerweile fast davon aus, dass Pokemon aus der GTS gecheatet sind.
    Gut, wenn ich jetzt für mein Angebot ein Level 10 Haspiror verlange oder so, dann wird da wohl ein reguläres bei rausspringen.
    Aber beispielsweise habe ich vor 'nem Monat nach einem Kryppuk gesucht und dafür einen gezüchteten Starter angeboten. Jemand ging letztlich darauf ein und ich bekam mein Kryppuk.
    Keine Ahnung ob es gecheatet war, es hatte recht passable DV-Werte und war auf level 20 oder so.
    Ich hab daraus dann weitergezüchtet und das GTS-Kryppuk schliesslich freigelassen. Sind meine gezüchteten Pokemon jetzt auch gecheatet? Ich persönlich habe nur Spaß an meinen selbstgezüchteten Pokemon.
    Es hatte aber durchaus einen Wert für mich.


    Was die Legendären angeht, freue ich mich immer wie Hulle wenn wieder ein seltenes verteilt wird. Daher bin ich nicht wirklich scharf auf GTS-Legendäre, da diese mit hoher Wahrscheinlichkeit gecheatet oder geklont sind.
    Hatte mal ein Celebi aus der GTS bekommen(Im Tausch für eines meiner Kryppuk ;)), hab aber nicht wirklich Spaß daran. Es ist irgendwie nicht das gleiche, als wenn man seine eigene WiFi-Verteilung bekommt^^


    Aber den Wert den man selbst seinen Pokemon gibt, selbst wenn sie sich als Cheats aus der GTS herausstellen, den macht man doch letztlich selbst fest.
    Nur über die GTS wissentlich gecheatete Pokemon zu verticken finde ich nicht gut.

  • Ja, zum Teil schon.Aber wenn es halt ein Shiny ist und vielleicht das erste, dann merkt man dass es ein Cheat ist und ist entäuscht.Da über GTS sehr viele Cheats kommen habe ich eine Cheatsbox auf der ich alle Cheats aufbewahre.Teilweise sind auch Lvl.100er darunter mit denen ich manchmal kämpfen gehe.Shinys, egal ob gecheatet oder nicht bewahre ich immer auf!Solche Pokemon wie Shinys sind halt wertvoll auch wenn es Cheats sind.Aber, so Legis die ich schon habe und gecheatet bekommen tausche ich weiter über die GTS.Die geben Cheats, dann nehmen sie auch welche an!


    Lg
    ~Starlugia


    »A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.«
    ~ George R.R. Martin

  • Ich hab daraus dann weitergezüchtet und das GTS-Kryppuk schliesslich freigelassen. Sind meine gezüchteten Pokemon jetzt auch gecheatet?


    Nein, Nachkommen von Cheats sind keine Cheats mehr. Sie können illegale Attacken + Fähigkeiten eh nicht übernehmen, Fundort ist legal und DV sind auch meistens niedriger. Außerdem werden sie von Cheatfiltern und legit.exe nicht mehr erkannt.


    Was die Legendären angeht, freue ich mich immer wie Hulle wenn wieder ein seltenes verteilt wird. Daher bin ich nicht wirklich scharf auf GTS-Legendäre, da diese mit hoher Wahrscheinlichkeit gecheatet oder geklont sind.


    Dann soll Gamefreak aber auch nicht ewig damit warten.


    Diamant und Perl: Erscheinungsdatum September 2006 in Japan und Juli 2007 in Deutschland
    Arceus-Veröffentlichung: 2010


    Wow, sie haben 3-4 Jahre gebraucht um aller Welt mitzuteilen "Ey, es gibt da noch ein Pokémon mehr und das schmeißen wir euch jetzt nach"
    Nachdem das nämlich veröffentlicht wurde, gab es das ne Zeit lang ständig als Download, war schon nicht mehr lustig.


    Zum Glück hat man Meloetta und Keldeo schnell released, Genesect folgt auch bald.

  • Zitat

    Zudem kommt es mir so vor als wenn die Leute Cheatpokemon 2 km gegen den Wind riechen können. Wenn ich jemandem ein gecheatetes Garados tausche, was ich gefangen habe als Karpador am See des Zorns, so glaube ich das niemand mir beweisen kann das es gecheatet ist. Es ist das gleiche Pokemon mit den selben Stärken und Schwächen.


    Ich frage mich zwar, warum man sich das ercheaten soll, aber egal...
    Natürlich kann man es nicht immer sofort erkennen, aber manchmal ist es so offensichtlich, dass man nicht erst grossartig überlegen muss.



    Zitat

    Also was ist mit den Leuten die kein wi-fi besitzen sowie in deren Nähe kein Event stattfindet. Sind diese Leute nicht auch berechtigt alle Pokemon zu besitzen? Denn in diesem Fall kann man nur Cheaten.


    Oder man verzichtet halt mal, so schlimm ist das nun auch nicht. Hattest du nicht selber gesagt, dass es sich nur um Daten, ohne besonderen Wert handelt? Die Spiele bieten auch so genügend an Spass und Abwechslung, ich erkenne da nicht, was diesen Spielspass grossartig mindert, wenn man nicht jedes Eventpokemon besitzt.



    Zitat

    Hab nochmal eine Frage und würde gerne wissen warum es als abtrünniger Akt bezeichnet wird, Cheatpokemon per GTS zu tauschen.


    Wenn es an dem Pokemon dranstehen würde, wärs mir sogar egal. Dummerweise würden fast alle dann auf ihrem gecheateten Zeugs sitzenbleiben und höchstens mal mit jemandem tauschen können, dem es egal ist.
    Aber leider machts vielen Spass, ihre gecheateten Pokemon unters Volk zu bringen (keine Ahnung, warum).



    Dann soll Gamefreak aber auch nicht ewig damit warten.


    Diamant und Perl: Erscheinungsdatum September 2006 in Japan und Juli 2007 in Deutschland
    Arceus-Veröffentlichung: 2010


    Warum hätten sie sich denn mehr beeilen sollen? Damit die Leute sich früher über dieses ach so unbrauchbare Pokemon aufregen können?
    Viele wollens nicht und sagen, es ist sinnlos. Und ob man den Pokedex nun ein Jahr früher voll machen kann oder ein Jahr später... wen interessierts?



    Wow, sie haben 3-4 Jahre gebraucht um aller Welt mitzuteilen "Ey, es gibt da noch ein Pokémon mehr und das schmeißen wir euch jetzt nach"
    Nachdem das nämlich veröffentlicht wurde, gab es das ne Zeit lang ständig als Download, war schon nicht mehr lustig.


    In Deutschland jetzt insgesamt 2x oder täusche ich mich da?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja gecheatete Pokemon sind absolut wertlos und man braucht sie ÜBERHAUPT nicht.
    Jedes gecheatete Pokemon das ich haben würde, würde sofort freigelassen werden, egal ob das jetzt ein Shiny Karpador, ein Arceus oder weiß Gott was ist.


    Cheaten ist der größte Schwachsinn allerzeiten sollte eigentlich verboten gehört irgendwie.
    Nichts als Müll, keiner braucht so einen Schrott.


    Also Fazit. Ich habs schon erwähnt, alles gecheatete wird so schnell es geht freigelassen, sollte ich so etwas zufällig mal bekommen.

  • HAH! wertlos? nicht im geringesten, wohl eher nicht nennenswert!!!
    Warum spielt man Pokemon, abseits der Liga und dem Pokedex? Um möglichst starke Pokemon zu trainieren, auf EV und DV das perfekte Raupy erschaffen, welches ein Arceus in der Luft zerreisst. Also was bringt es mir, wenn ich mir dieses Raupy ercheate? Kann ich dann Stolz drauf sein?
    Ich persönlich stecke grad in einer Miesere, ich habe meinem Seedraking und Metagross komplett beschissene EVs verteilt, wodurch sie nutzlos sind. Was mach ich wohl? Ich züchte mir Neue und trainiere sie nochmal. Zusätzlich muss ich alle meine Pokemon auf Level 100 bringen (was ich zum kotzen finde) und hab mir schon X-mal überlegt ob ich mir nicht einfach ein paar Sonderbobons ercheaten sollte.... Selbst das möchte ich nicht.
    Wenn ich MEIN Pokemon aus dem Ball lasse, möchte ich Stolz darauf sein, wie gut ICH es trainiert habe, deswegen halte ich auch nichts vom GTS.
    Pokemon, welche nicht von mir kommen, sondern aus einer Maschine oder von einem anderem Typen sind nichts für mich.

  • Cheaten ist der größte Schwachsinn allerzeiten sollte eigentlich verboten gehört irgendwie.
    Nichts als Müll, keiner braucht so einen Schrott


    Genau, was ist schon Cheaten im Vergleich zu Diskriminierung, Armut und der Gleichen. Sicher sind die Beispiele aus der Luft gegriffen und vielleicht etwas weit hergeholt, aber du übertreibst einfach nur maßlos. Mit welchem Gesetz willst du das Cheaten verbieten? Betrug bei einem Spiel ist für mich der einzig wirklich brauchbare Grund, der Rest ist einfach nur persönliches Pech.


    Natürlich ist es ärgerlich wenn man einen Cheat erhält, man erhält im Gegenzug zu etwas selbst Trainierten eine Arbeit von wenigen Minuten. Dazu sage ich aber nur eins: Pech.
    Ich würde NIE in der GTS etwas Wertvolles vertauschen. Ich würde mich nur bei Pokémon mit guten DV´s und Wesen ärgern und die tausche ich ganz bestimmt nicht weiter - ich weiß ja allgemein nicht was mir angedreht wird und selbst bei einem legalem - aber schlechtem Pokémon hat man ein schlechtes Geschäft gemacht.


  • Habe mich bereits zu Wort gemeldet, doch möchte ich wissen warum gecheatete Pokemon nutzlos sind.
    Alles was ich bereits gelesen habe beschränkte sich auf folgendes:"Sie sind nutzlos weil es so ist, keinen Aufwand sie zu beschaffen, hupps mir wurde ein Cheat per GTS getauscht, warum verbietet es keiner"?
    Es stimmt, dass Cheatpokemon nicht herkömmlich gefangen werden, doch sind es die gleichen Pokemon.
    Für mich entsteht der Wert der Pokemon nicht durch die Art der Beschaffung, sondern was ich durch mein Training erreiche.
    Wenn ich ein Arceus, welches gecheatet wurde, mit viel Mühe auf Level 100 trainiere, wieso ist es weniger Wert als ein Event Arceus?
    Bitte erklärt es mir, aber bitte mit vernünftigen Argumenten.

  • Davon abgesehen, wie Gucky schon sagte, ist Arceus ehe nur ein Boxenschmuck und... wenn du schon cheatest, warum nicht gleich auf 99, wie gehabt? Da ist ein Level-up natürlich echt viel wert!


    Es geht nicht darum. Es geht darum wie unfair es ist, wenn einer ernsthaft züchtet und trainiert und dann beim Kampf gegen ein Shiggy mit Flammenwurf verliert (übertrieben, aber schon vorgekommen).


    Für alle sollten die gleichen Voraussetzungen gelten, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ich nicht zu einem PD kann, dann habe ich Pech! Ich konnte auch nicht zum Depeche Mode - Konzert in NewYork, das ist doch MEIN Pech!


    Und nur, weil mir jemand eine Aufzeichnug davon zukommen lässt, war ich trotzdem nicht da.
    Und ein gecheatetes Event ist das selbe. Es ist nicht echt; man war nicht da und kann sich nicht so darüber freuern, wie bei dem Event selbst.



    Ihr könnt cheaten, was das Zeug hält, solange ihr sie hier nicht einsetzt oder anbietet - aber ihr werdet nie das Gefühl bekommen, wie es ist, sowas selber persönlich zu erleben. Ihr habt den Dreck nur für euer Ego im VL, aber das echte RL Gefühl, das geht euch beim cheaten verloren.


    Tut mir leid, aber man betrügt sich selber, wenn man darauf stolz ist. Stolz kann man nur sein, wenn man wirkich dort war und es erlebt hat.


    Und man kann auch nur stolz sein, wenn man ehrlich ist - schummeln ist nicht ehrlich!


    Wer also für sich selber cheatet, ohne andere zu belasten, der soll das für sich selber klar machen.
    Wer hier aber noch groß rumtönt, dass da doch nichts bei ist, der legt in gewisser Weise auch eine Charakterschwäche an den Tag.

  • Du nimmst das Thema viel zu ernst, es ist ein Spiel und wenn du dadurch auf die Charakterschwächen eines Menschen bestimmen kannst, dann herzlichen Glückwunsch. Das Cheaten mag nicht rechtens sein, das möchte ich nicht abstreiten. Ich respektiere und anerkenne deine Meinung zu diesem Thema, aber deinen Standpunkt aufs RL auszuweiten ist unnötig. Trotzdem sollte man versuchen bei einer Diskusion einen neutralen Standpunkt einzunehmen, um so die Handlungsweise des anderen zu verstehen. Unb bitte keine unrealistischen Vergleiche.

  • Da magst du mich vielleicht ernsthafter aufgefasst haben, als ich es meinte, denn das war noch eine sehr humane und liebenswürdige Schilderung, wenn du dir mal alles zu Gemüte fügen würdest. xD


    Sicherlich ist das ein Spiel und ich würde Klein-Bruno auch nicht anfauchen, wenn er mit seinen 8 Jahren cheatet! Er weiß es ja nicht besser, für ihn ist das toll und Gerechtigkeitsempfinden ist in dem Alter noch nicht da.
    Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn einer nur für sich cheatet. Der kann sich auch seine Mauritius selber nachpinseln, aber sie bleibt nunmal unecht, auch wenn sie in der Briefmarkensammlung noch fehlt.


    Mir geht es nur um die Leute, die sich einen unfairen Vorteil ergaunern und dann auch noch meinen, damit prahlen zu müssen oder denken, sie sein im Recht, wenn sie sowas benutzen oder vertauschen.


    Das ist ein unsportliches Verhalten und ja - ich schliesse daraus Rückschlüsse.


    Wer nicht früh genug lernt, das Fairness ein Grundbestandteil eines sozialverträglichem Lebens ist, der wird es später schwer haben, weil sich da recht wenig erschummeln lässt.


    Ich verurteile, wie gesagt, keine kleinen Brunos, keine Leute, die 300 km fern jeder Stadt wohnen oder sonstige Möglichkeiten haben und auch nicht diejenigen, die das nur für sich selber machen - nur die, die es bewusst ausnutzen und einsetzen.


    Aber lieben Dank, für deine ehrliche Meinung;)
    Siehst du es denn anders? Findest du, dass es ein positiver Charakterzug ist, wenn ein 17jähriger bewusst Cheats tauscht?

  • Deine Aussagen waren richtig und für mich vollends nachvollziehbar.
    Wenn jemand bewusst Cheats vertauscht sollte er definitiv eine Anmerkung machen, wenn nicht soll er seinen Tausch einstellen.
    Denn gibt es mit Sicherheit Leute die sich nicht daran stören einen Cheat zu bekommen. Oder ihr bestreben liegt darin, dass es ihnen möglich ist den Pokedex zu vervollständigen. Natürlich erwarte ich einen gewissen Sportsgeist meines Gegners, wenn ich online mit ihm kämpfe und kann ich bei diesem Punkt die Verbitterung nachvollziehen. Doch wer gibt uns das Recht Leute zu verurteilen? Mag die Vorgehensweise einiger Cheater nicht die Beste sein, doch darf man sich davon nicht beeinflussen lassen. Es ist nur ein Spiel.
    Und in der heutigen Gesellschaft ist fairness kein Grundbestandteil, es ist traurig, aber wahr und dies bezieht sich nicht nur auf das spielen. Um zurück zum Thema zu kommen, ich hege die gleiche Symphatie für alle meine Pokemon, ob ich sie selber gefangen habe oder gecheatet habe. Sie sind für mich gleichwertig.