Feste:r Freund:in

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin da jetzt natürlich kein Experte für, weil ich nie eine Fernbeziehung hatte und auch nie wissentlich betrogen wurde/fremdgegangen bin, aber ...


    Spontan würde ich vorschlagen, ihr einen Brief zu schreiben, in dem du dich und deine Handlung erklärst. Eigentlich solltest du ja allein deshalb schon Pluspunkte haben, weil du es ihr gestanden hast, bei Fernbeziehungen ist das ja so eine Sache, i. d. R. bekommt der Partner das sonst nicht unbedingt mit. Außerdem bereust du deinen Fehler ja offensichtlich und so fern es dein erstes Mal war, ist das für den ein oder andere verzeihlich. Kenne jetzt natürlich das Mädchen nicht, aber für viele ist Fremgehen halt auch der ultimative Trennungsgrund ... :/
    Aber wie gesagt, schreib ihr einen Brief (per Post, nicht E-Mail, weil's persönlicher ist), der kann ruhig was länger sein. So auf die altmodische Art sein Herz ausschütten - auch wenn's sicher schwer fällt - kommt eigentlich immer gut und selbst wenn es nichts mehr mit euch wird, so hast du dich immerhin erklärt. Aber warte damit noch und bedräng sie jetzt auf keinen Fall, das würde alles nur noch schlimmer machen, lass ihr Zeit mit deinem Geständnis klar zu kommen. Wenn der Brief in einer oder zwei Wochen ankommt, wär das (denke ich, ausgehend von meiner Wenigkeit) ganz in Ordnung.
    Außerdem, das nur dazu gesagt, solltest du dir darüber im Klaren sein, warum du sie betrogen hast, vielleicht bist du das ja auch längst, aber ich wollt's nur gesagt haben. x:


    So viel mein Vorschlag, ist jetzt ziemlich stereotypisch, aber besser als nix, oder? Ich wünsche dir beziehungsweise euch jedenfalls noch viel Glück und drücke die Daumen. :)

  • solltest du dir darüber im Klaren sein, warum du sie betrogen hast


    Und ihr das vor allem begreiflich machen. Ich mein, jeder steht zu dem Thema anders, aberich behaupte mal, dass es nichts schlimmeres als "Keine Ahnung (Ist halt so passiert)" gibt. Bzw. blöd wäre auch, wenn bei der Geschichte von deiner und der dritten Person aus irgendwie Gefühle im Spiel waren. "Ausrutscher" passieren und es heißt nicht immer "EInmal Fremdgeher, immer Fremdgeher", versuch das so gut es geht rüber zu bringen, falls das der Wahrheit entspricht.


    Ist natürlich die Frage, wie lang ihr schon zusammen seid und wie nahe ihr euch dementsprechend standet bzw. steht.
    Bedrängen würd ich sie auch nicht, vor allem nicht im Sinne, jetzt irgendwie zwingend Kontakt zu haben. Kannst dich ja vorsichtig rantasten, hier und da was nettes fallen lassen, ihr vor allem jetzt schon so gut und vorsichtig es geht begreiflich zu machen, dass es dir Leid tut und wirklich in vielleicht einer Woche oder so, einfach erstmal sacken lassen und einen längeren Brief schreiben.


    Kommt natürlich alles auf die Details bei euch an, dementsprechend solltest du da handeln.

  • Niemand kann es ihr verübeln, dass sie schluss gemacht hat. Vllt kannst du ihr ja ne Brieftaube schicken
    und ein Gedicht verfassen xd

    Nein, verübeln kann man es ihr wirklich nicht. Die Brieftaube sollte ich mal ausprobieren.. danke für den Tipp?

    Zitat von Jilka

    Spontan würde ich vorschlagen, ihr einen Brief zu schreiben, in dem du dich und deine Handlung erklärst. Eigentlich solltest du ja allein deshalb schon Pluspunkte haben, weil du es ihr gestanden hast, bei Fernbeziehungen ist das ja so eine Sache, i. d. R. bekommt der Partner das sonst nicht unbedingt mit. Außerdem bereust du deinen Fehler ja offensichtlich und so fern es dein erstes Mal war, ist das für den ein oder andere verzeihlich. Kenne jetzt natürlich das Mädchen nicht, aber für viele ist Fremgehen halt auch der ultimative Trennungsgrund ... :/

    Naja, es ist nicht so, dass ich nicht versucht hätte, es zu erklären. Es ist eher so, dass sie es nicht hören wollte.
    Hätte ich nichts gesagt, hätte sie auch nichts mitbekommen, ich hätte aber irgendwie ein Problem damit gehabt, hätte ich es ihr nicht gesagt. Es ist für sie scheinbar auch der ultimative Trennungsgrund. Ich hätte eigentlich gedacht, dass man das Thema ruhig aus der Welt schaffen kann, aber das hat leider nicht ganz so funktioniert wie erwartet.

    Zitat von Jilka

    Aber wie gesagt, schreib ihr einen Brief (per Post, nicht E-Mail, weil's persönlicher ist), der kann ruhig was länger sein. So auf die altmodische Art sein Herz ausschütten - auch wenn's sicher schwer fällt - kommt eigentlich immer gut und selbst wenn es nichts mehr mit euch wird, so hast du dich immerhin erklärt. Aber warte damit noch und bedräng sie jetzt auf keinen Fall, das würde alles nur noch schlimmer machen, lass ihr Zeit mit deinem Geständnis klar zu kommen. Wenn der Brief in einer oder zwei Wochen ankommt, wär das (denke ich, ausgehend von meiner Wenigkeit) ganz in Ordnung.

    Macht es wirklich so einen großen Unterschied, ob es ein Brief oder ne E-Mail ist? Gut zu wissen.
    Ich bin aber irgendwie skeptisch, ob das wirklich so funktioniert, ich kann es natürlich versuchen (werde ich voraussichtlich auch), aber wie gesagt, es ist nicht so als hätte ich nicht bereits versucht die Situation aufzuklären.

    Zitat von Jilka

    Außerdem, das nur dazu gesagt, solltest du dir darüber im Klaren sein, warum du sie betrogen hast, vielleicht bist du das ja auch längst, aber ich wollt's nur gesagt haben. x:

    Bin ich. Darüber hinaus war es kein wirkliches Fremdgehen, ich würde es als grenzwertig bezeichnen.

    Zitat

    Ist natürlich die Frage, wie lang ihr schon zusammen seid und wie nahe ihr euch dementsprechend standet bzw. steht.

    Ungefähr ~3 Jahre. Also schon recht nahe.

  • Hätte ich nichts gesagt, hätte sie auch nichts mitbekommen, ich hätte aber irgendwie ein Problem damit gehabt, hätte ich es ihr nicht gesagt

    Und das solltest du ihr auf jeden Fall auch sagen, dass du es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren könntest, es ihr nicht zu sagen.


    Macht es wirklich so einen großen Unterschied, ob es ein Brief oder ne E-Mail ist? Gut zu wissen.
    Ich bin aber irgendwie skeptisch, ob das wirklich so funktioniert, ich kann es natürlich versuchen (werde ich voraussichtlich auch), aber wie gesagt, es ist nicht so als hätte ich nicht bereits versucht die Situation aufzuklären.

    In einem handschriftlichen Brief steckt mehr Mühe und 'Herzblut', ich denke schon, dass das durchaus einen großen Unterschied ausmachen kann, ist aber natürlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
    Naja, sie kann dir in einem Brief halt nicht ins Wort fallen oder sagen, dass du aufhören sollst zu reden, weil du halt schon fertig bist usw.


    Bin ich. Darüber hinaus war es kein wirkliches Fremdgehen, ich würde es als grenzwertig bezeichnen.

    Gut, ich weiß nicht, was bei dir unter grenzwertig fällt, aber so generell denke ich, dass man 3 Jahre Beziehung nicht wegen einer solchen "Kleinigkeit" hinschmeißen muss/sollte. Aber ich kenn natürlich die Vorgeschichte usw. auch überhaupt nicht, also urteile ich darüber auch nicht.^^

  • Nach drei Jahren weiß sie, dass ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, das bräuchte ich ihr nicht einmal sagen. Nichtsdestotrotz habe ich es natürlich trotzdem gemacht, war immerhin eine recht einfache Einleitung, ohne lange um den heißen Brei herumzureden.
    Den Brief kann sie dafür einfach wegwerfen, btw. Ich werde das wohl trotzdem mal machen.
    Ich teile die selbe Meinung wie du, man sollte es nicht einfach hinschmeißen, grade nach der (für unser Alter) doch recht langen Zeit. Die Vorgeschichte möchte ich hier jetzt ehrlich gesagt nicht ausweiten - ich denke, das ist verständlich.
    Danke für die Tipps, ich werde einiges davon mal in Angriff nehmen.


  • Den Brief kann sie dafür einfach wegwerfen, btw. Ich werde das wohl trotzdem mal machen.
    Ich teile die selbe Meinung wie du, man sollte es nicht einfach hinschmeißen, grade nach der (für unser Alter) doch recht langen Zeit.


    Naja, du musst es aber so sehen: Wenn sie den Brief einfach wegschmeißt, macht sie das vermutlich zu einem Teil aus "immernochtrotz" - was ja, wenn man die Geschichte erstmal einige kurze Zeit sacken/ruhen lässt, nicht mehr der Fall sein sollte. Oder, Super GAU, sie hat halt wirklich mit euch abgeschlossen. Sind so, find ich, die naheliegendsten Sachen.


    Bzw. sehe ich das so, natürlich ist sie momentan mordsmäßig enttäuscht etc. pp, wär ja irgendwo auch schlimm, wenn nicht. Die Frage ist halt, wie sie mit dem Thema umgeht.
    3 Jahre Fernbeziehung schweißen imho mehr zusammen, als hätte man sich in der selben Zeit regelmäßig eben ohne diese räumliche Begrenzung etwa jeden Tag gesehen. Und wenn es von beiden Seiten her so ist, dass beide keine Trennung wollen und es eben eigentlich lieber anders hätten, dann rauft man sich schon wieder irgendwie zusammen. Dauert halt je nach Situation seine Zeit.
    Wie gesagt, ohne Details zu wissen, grenzwertig ist auch Auslegungssache, versuch einfach momentan möglichst "einfühlsam" zu sein in die Richtung, taste dich vorsichtig ran.


    Klingt zwar immer ziemlich doof, aber wenn man sich liebt, gibt es immer irgendeine Lösung.

  • Das mit dem Brief ist gar keine schlechte Idee, aber den kann sie wegwerfen. Wenn du ihre Telefonnummer hast, würde ich an deiner Stelle bei ihr anrufen. Wenn sie dich wegdrückt, weil sie sieht, dass du es bist ruf mit einem anderen Telefon an. Ansonsten kannst du ihr etwas Schenken, aber kein Geld, dass wäre unpassend. Ich denke eher an etwas, dass euch berbindet, wobei ihr eine Geschichte habt.




    Zu dem Thema »was wäre wenn« hat keiner geantwortet. Ich kann mir denken wieso.

  • Robin
    Du solltest ihr noch etwas Zeit geben und dann auf sie zugehen. Sie muss sich etwas beruhigen und mit Sicherheit auch selbst darüber in Ruhe nachdenken. Danach kannst du nochmal auf sie zugehe, auf ein ruhiges Gespräch hoffen und ihr alles erklären. Am besten wäre das natürlich von Person zu Person, indem ihr euch in einem Cafe trefft oder sonstwo, Hauptsache an einem neutralen Ort.


    @Flampivian
    Bei solchen Sachen kann man schlecht von sich aus, auf andere schließen, schon gar nicht von Mann auf Frau, weil Mann nun mal anders denkt als Frau. Im Übrigen muss das von Espere nicht unbedingt Sarkasmuns sein, sondern kann durchaus ernst gemeint sein. Vllt sieht sie es so, dass Robin's (Ex)-Freundin ihm das nicht verzeihen wird, was allerdings Worst-Case wäre.

  • Okay. Spätestens jetzt müsste ich mein Problem verstehen.


    Cloudstripe


    Das du sofort den schlimmstmöglichen Fall erwähnst, finde ich jetzt nicht so schlau. Außerdem bin ich mir natürlich nicht sicher, ob das Sarkasmus war. Ich erkenne nicht einmal Sarkasmus an einer Stimmlage. Aber alle sich auf mich beziehenden Beiträge von Espere hatten etwas mit Verletzungsgefahr, oder jmdn. töten zu tun.


    Robin


    Vielleicht ist das schlauer, auf andere als auf mich zu hören, aber auf die Tipps von Espere höre ich nicht mehr.

  • Flampifan99
    Ich finde, Geschenke sind bei sowas eigentlich generell unpassend, da das, finde ich, etwas wie "Bestechung" wirkt, egal was es ist. Und das mit dem Anrufen könnte beim "zweiten" Telefon schon aufdringlich wirken, was der Situation NICHT helfen würde, wobei ich es sowieso verstehen könnte, wenn die Beziehung für sie längst gestorben ist.


    Robin
    Ich meine, erst fremdgehen (Keine Ahnung, was du als "grenzwertig" siehst.) und dann sagen, dass es dir leidtut? Keine Ahnung inwieweit du fremdgegangen bist, aber allein schon fremdzugehen zeigt, finde ich, dass es wohl besser ist, die Beziehung zu beenden. Fremdgehen/Betrug ist etwas, dass man meiner Ansicht nach nicht verzeihen kann, zumindest könnte ich es nicht. (Liegt vielleicht daran, dass ich noch nie eine Beziehung hatte und nicht weiß, wie das ist, aber Fremdgehen ist für mich ein unverzeihbares Vergehen.) Niemand kann es ihr verübeln, wenn die Beziehung für sie gestorben ist.


    Anemone
    Ich persönlich fände es sogar weitaus schlimmer, wenn es "Keine Ahnung, ist halt so passiert" wäre, da es also keinen Grund für das Fremdgehen gäbe, was, finde ich, noch schlimmer ist. Wobei ich finde, dass man, wenn Gefühle im Spiel sind (Was sie eigentlich immer sein sollten..), die bestehende Beziehung wirklich beenden sollte bzw. der Beziehungspartner/in die Gefühle für jemand anderes gestehen sollte, da ich es SEHR verwerflich finde, wenn man mit jemandem eine Beziehung führt, obwohl man Gefühle für jemand anderen hegt.


    Aber naja, ich bin wohl etwas vom Thema abgewichen. Entschuldigung, falls ich mich da zu sehr eingemischt habe.

  • da ich es SEHR verwerflich finde, wenn man mit jemandem eine Beziehung führt, obwohl man Gefühle für jemand anderen hegt.


    Naja, man sucht sich sowas eben nicht aus. Es ist ja nicht so, dass ich eine Beziehung mit dem Wissen eingegangen bin, jemand anderen zu lieben. Da muss man immer auf die genauen Umstände schauen, um darüber vernünftig urteilen zu können. Verzeih mir, die möchte ich jetzt nicht komplett offen legen. Gründe waren definitiv dabei, auch Gefühle.

    Zitat von Dark Lucius

    Ich meine, erst fremdgehen (Keine Ahnung, was du als "grenzwertig" siehst.) und dann sagen, dass es dir leidtut?

    Oh, verdammt noch mal. Jemand zeigt doch tatsächlich Reue, wie kann er nur.
    "Grenzwertig" meint soviel wie, dass nicht wirklich etwas passiert ist, da kurz vorher auf die Bremse gedrückt wurde. Ja, ich denke das beschreibt es ganz gut.


  • Anemone
    Ich persönlich fände es sogar weitaus schlimmer, wenn es "Keine Ahnung, ist halt so passiert" wäre, da es also keinen Grund für das Fremdgehen gäbe, was, finde ich, noch schlimmer ist. Wobei ich finde, dass man, wenn Gefühle im Spiel sind (Was sie eigentlich immer sein sollten..), die bestehende Beziehung wirklich beenden sollte bzw. der Beziehungspartner/in die Gefühle für jemand anderes gestehen sollte, da ich es SEHR verwerflich finde, wenn man mit jemandem eine Beziehung führt, obwohl man Gefühle für jemand anderen hegt.


    Genau das meinte ich ja - deswegen meinte ich ja auch, er solle, so gut es geht und die Situation + Umstände es zu lassen, ihr erklären, wieso das passiert ist.
    Mit Gefühlen meinte ich eher, nehmen mir mal die fiktive Situation Person A betrügt Person B mit Person C, weil A und C miteinander schlafen. Jeder ist verschieden und für manch einen liegen zwischen "Sex mit Partner den man liebt" und "einmaliger Sex mit fremder/Bekanntschaft im Suff" Welten. Ist imho eine Sache, da kann man drüber reden, Situation kann sich ja immer unterschiedlich gestalten, Fehler passieren und dann ist es einfach ein Unterschied, ob das einfach nur ein Ausrutscher war, oder ob Person A eventuell Gefühle für Person C (also die Affäre) hat.


    Zumal für den einen "Fremdgehen" vielleicht schon bei einem einfachen, bedeutungslosen Treffen anfängt, und für den anderen erst beim Sex. Das lässt sich pauschal nicht sagen, dafür kommt es zu sehr auf einzelne Faktoren und Details an, die wir ja in Robins Fall nicht haben.
    Ich persönlich finde aber, dass Fremdgehen in welcher Form auch immer, nicht zwingend ein Beziehungsaus bedeuten muss. Bzw. wie es in Robins Fall zu sein scheint,hat seine Freundin nur die Tatsache, da war irgendwas aufgenommen und blockiert seitdem total. Fremdgehen ist aber auch nichts weiter als eine Beziehungsproblematik, und ob man sich danach nun trennt oder nicht, ist es dennoch etwas worüber man, vor allem nach 3 Jahren Beziehung reden kann und sollte - unabhängig davon, ob man sich danach wieder zusammenrauft oder trennt. Einfach nach Prinzipien zu gehen so ala "Wenn du das und das machst, mach ich ohne wenn und aber schluss" finde ich persönlich irgendwo kindisch und unangebracht, vor allem oder gerade in einer längeren Beziehung.

  • Robin
    Dagegen, dass jemand Reue zeigt, habe ich definitiv nichts. Bloß finde ich es immer recht unglaubwürdig, wenn jemand fremdgeht und dann meint, es täte ihm leid. Naja, ich scheine sowieso damit falsch zu liegen, dass Menschen immer zuerst nachdenken und dann handeln. Bloß verstehe ich nicht ganz, wie man bei SOWAS handeln kann ohne vorher darüber nachzudenken. (Nicht speziell auf dich bezogen)
    Also bist du "fast" fremdgegangen? Zumindest hab ich das jetzt so verstanden. Hast du es ihr denn auch so gesagt? Keine Ahnung wie andere auf die Aussage "Ich bin fast fremdgegangen" reagieren und weiß auch nicht, wie ich reagieren würde, aber "fast" ist immer noch "besser" als wirklich. Ich denke mal, dass du ihr etwas Zeit lassen solltest und dann versuchen solltest, natürlich nur wenn du es auch willst, ihr es so zu erklären wie es war. Wenn sie dir überhaupt zuhört (Man weiß ja nicht, ob sie überhaupt jemals noch was von dir hören will) könnte es ja theoretisch sein, dass sie dir verzeiht. Und ja, ich weiß, dass das vielleicht ein sehr nutzloser Tipp ist, da man da leicht selbst drauf kommt.


    Entschuldigung, falls ich etwas falsch verstanden habe oder ich etwas zu "kaltherzig" war.


    Anemone: Naja, für mich beginnt fremdgehen schon beim "Flirten" (Ich hasse flirten generell..), wobei es da noch "harmloser" ist als bei Küssen und/oder Sex.
    Ich finde es nicht kindisch, bei bestimmten Dingen ohne wenn und aber Schluss zu machen. Ich würde der jeweiligen Person natürlich noch den Grund nennen und mir ihren "Grund" anhören, aber ab dem Satz "Ich bin fremdgegangen und habe *Inhalt des Fremdgehens einfügen* gemacht" oder jeglichen anderen die das aussagen wäre eine Beziehung für mich gestorben. Außerdem sollte BESONDERS in einer längeren Beziehung sowas wie Fremdgehen nicht vorkommen, finde ich. Dort ist das Vertrauen zwischeneinander stärker als wenn man erst einen Monat zusammen ist und damit ist der Vertrauensbruch auch größer und schwerwiegender, finde ich.
    Naja, vielleicht liegt meine Einstellung zu diesem Thema auch daran, dass ich mich mit anderen Menschen nicht auskenne und ich Menschen ohnehin nicht besonders mag. Keine Ahnung, ob meine Aussagen sich noch bewahrheiten würden, wenn ich mit jemandem in einer Beziehung wäre, den ich wirklich liebe. Ich kann leider nur von meiner jetzigen Einstellung sprechen, und die kann sich theoretisch ändern, wenn ich jemals eine Beziehung habe, wozu es sowieso nie kommen wird.


    Und ich schweife erneut vom Thema ab wie mir scheint.

  • Lucius, klar, grade zu so einem Thema hat eben jeder seine Meinung und Einstellung, das ist ja auch gut so.


    Ich persönlich finde nur generell, über alle anderen Probleme spricht man in einer Beziehung ja auch, weil man sie aus der Welt schaffen will. Wieso beim Fremdgehen nicht, wenn der Fremdgeher seinen Fehler einsieht und eigentlich beiden noch viel an der Beziehung liegt?
    "Macht man halt nicht" sagt sich immer so einfach. Eigentlich verletzt man den anderen in einer Beziehung auch nicht, sollte immer ehrlich sein - "Sein Sollte" sollte in einer Beziehung viel, es ist aber nunmal Regel statt Ausnahme, dass sich Probleme, die man selber im Nachhinein irgendwie "lächerlich" findet gerade auch in längeren Beziehungen stellen und gerade da sollte man sich doch drum bemühen, ob man sich nicht doch wieder zusammen rauft. Denn ich finde es etwas paradox, dann einfach, ohne noch groß drüber zu sprechen, Schluss zu machen - Wenn ich die Beziehung dann einfach als erledigt ansehe und mir nicht mal mehr die Gegenseite anhöre, frage ich mich auch, wieviel der Person dann an der Beziehung überhaupt gelegen ist. "Körperlichkeiten" haben nicht immer automatisch was mit Liebe zu tun, eine Beziehung aber schon.


    Ich möchte da niemandem reinreden, darf ja jeder so handhaben, wie er möchte :)
    Hervorheben will ich aber einfach nur, dass es doch nichts wichtigeres gibt, als in einer Beziehung über Probleme zu sprechen, unabhängig vom Ergebnis. Und selbst wenn man sich dann trennt, dann ist das so. Dann geht man aber mit einem "besseren "Gefühl, je nach Situation, auseinander, als wenn das Problem dann quasi ewig unausgepsrochen im Raum hängt.

  • Ich persönlich finde nur generell, über alle anderen Probleme spricht man in einer Beziehung ja auch, weil man sie aus der Welt schaffen will. Wieso beim Fremdgehen nicht, wenn der Fremdgeher seinen Fehler einsieht und eigentlich beiden noch viel an der Beziehung liegt?


    Weil Fremdgehen nunmal nicht einfach mal ein kleines Problem ist, was man durch Ausdiskutieren aus der Welt schaffen kann. Fremdgehen ist der Supergau einer Beziehung, ein Vertrauensbruch der Extraklasse, den man nicht einfach durch Ausdiskutieren wieder gut machen kann, selbst wenn er einsichtig ist, überwiegt oftmals die Enttäuschung und die Wut und eben unter Umständen auch die Demütigung. Das Vertrauen, was dadurch zerstört wird, kann man unter Umständen nie wieder zurückgewinnen, schließlich ist Vertrauen etwas, was man sich verdienen muss, nix was man einklagen kann. Und eine Beziehung ohne Vertrauen funktioniert praktisch nicht, ich kenne auch Paare, wo man fremd gegangen ist, es aber trotzdem weiter versucht hat und naja, das ging stellenweise so weit, dass der zuvor Betrogene regelrecht paranoid wurde. Das ist nichts, was man ausdiskutieren kann, ob man dem Partner weiterhin vertrauen kann, muss man ganz alleine für sich, im stillen Kämmerlein entscheiden und wenn man sich entscheidet, dass man dem Partner so nicht mehr vertrauen kann, dann ist es das Beste für beide, wenn man sich trennt, weil auch dem Fremdgeher keine Beziehung was bringt, wo der Partner einem nicht vertraut, das endet dann in dauerhaften Eifersuchtsattacken und ständigen Misstrauen, was den Aufbau von Vertrauen de facto verhindert und damit den Wiederaufbau einer harmonischen Beziehung unterbindet.


    Robin
    Ich weiß nicht, was genau passiert ist, aber du solltest deiner Freundin jedenfalls genug Zeit geben über alles nachzudenken und zu einer richtigen Entscheidung zu kommen. Wenn man sowas hört, dann überwiegt Wut und Enttäuschung, gerade in einer Fernbeziehung, wo das Vertrauen umso wichtiger ist, weil man eben nicht wirklich mitkriegt, was der Partner so treibt, wird das besonders groß sein. Da kann selbst schon ein kleiner Flirt das Aus für die Beziehung sein, zumal sie aufgrund der geringen räumlichen Nähe auch unter Umständen nicht so stark ist und man eben auch nicht so stark an ihr festhält, da der Verlust des Partners eben nicht so schwerwiegend ist, als wenn man sich jeden Tag sieht und man quasi sein Leben gemeinsam bestreitet.
    Lass ihr deswegen wirklich Zeit um über alles genau nachzudenken, wenn wirklich nichts schwerwiegendes war und sie einfach nur überreagiert, wird sie sich schon bei dir melden, wenn sie zu dem Schluss kommt, dass sie trotz der Sache dir noch weiterhin vertrauen kann, dann findet ihr auch wieder zusammen. Und auch du solltest die Zeit nutzen, um über deinen Fehltritt nachzudenken, denn sowas hat immer Ursachen, die unter Umständen auch in der geführten Beziehung liegen können. Nach einer bestimmten Zeit, die man so natürlich nicht definieren kann, solltest du einfach versuchen das Gespräch zu suchen, mit ihr nochmals in Ruhe über alles reden und dich erklären, wenn sie dir dann noch vertrauen kann und die Beziehung weiterführen will, dann herzlichen Glückwunsch, aber wenn sie eben meint, dass sie dir nicht mehr vertrauen kann, dann solltet ihr euch beide, eben der langen, guten Zeit willen, lieber trennen.
    Das Problem ist dann nun mal, dass ihr ne Fernbeziehung führt und sie sich unter Umständen zuhause immer ausmalt, dass du in ihrer Abwesenheit wieder scheiße baust, was dann letztendlich die Beziehung sowieso zerstören wird.
    Lass ihr also wirklich genug Zeit für alles, sie muss erstmal das für sich entscheiden, solltet ihr wirklich nicht mehr zueinander finden, womit du eben auch rechnen musst, dann versucht euch beide wenigstens so gut wie möglich zu trennen.
    In dem Sinne: Viel Glück und alles Gute! :)

  • Domi, da hast du vollkommen recht, da will ic gar nicht widersprechen :)
    Es ging mir damit nur um die Tatsache, dass es wohl irgendwie als "vollkommen in Ordnung" (so wirkte es auf mich) angesehen wird, dass man einfach aufgrund der Tatsache, ohne mit dem Partner darüber großartig ein Wort verloren hat, Schluss zu machen und die Beziehung sofort und endgültig als erledigt ansieht.
    Klar kann man "Fremdgehen" nicht einfach wegdiskutieren - man kann es aber auch nicht, wenn beiden Personen noch etwas aneinander liegt bzw. beide Personen eigentlich eher Versöhnung/Arrangement statt Trennung wollen, unausgesprochen lassen.
    Es geht ja wie gesagt nicht zwingend darum, dass nach einem entsprechenden Gespräch alles wieder so ist wie früher, wie gesagt, unabhängig vom Ergebnis. Aber ich sag ganz ehrlich, mir ginge es nach einer Trennung wegen Fremdgehen schlechter, wenn da quasi "Hass" zwischen mir und meinem Ex Partner steht und das genau so auseinander geht, als wenn wir wenigstens nochmal drüber gesprochen haben. Deswegen muss man mit seinem Partner ja nicht zusammen bleiben, deswegen kann man sich trotzdem trennen - aber einen auf von heute auf morgen komplett Funkstille zu machen, vor allem wenn man lange zu sammen war find ich, ob Trennung oder nicht, einfach alles andere als "gut", wenn es nur aufgrund der Tatsache geschieht, dass der eine Partner erfährt, dass er vom anderen Partner betrogen wurde, ohne sonst i.was zu wissen bzw. eben vom Partner gehört zu haben.
    Ich behaupte einfach mal, mit der Tatsache, dass es dem Betrüger ernsthaft leidtut, kommt man über eine Beziehung besser hinweg als mit dem Gedanken "Der hat mich (am Ende) ja gar nicht mehr geliebt".
    Denn, mal hypothetisch gefragt, wenn, was könnte man dem Partner eher verzeihen? Einen Kuss im Vollsuff und Eifer des Gefechts, oder einen One-Night-Stand bei "vollem Bewusstsein", wo der eigene Partner einfach total Lust drauf hatte, aus Spaß an der Freude oder weil er sich sogar schon vor längerem in die Person verliebt ist? Klar, beides Scheiße, aber ich persönlich könnte mit ersterem besser leben bzw. zweiteres würde mich im Bezug auf meinen Partner sehr viel mehr enttäuschen, als ersteres.


    Versteht mich nicht falsch, ich will hier nichts schön reden oder sonst was, wie gesagt, Domi, du hast vollkommen Recht, mit dem was du sagst, ich wollte die Aussage nur erklären bzw. mit letzterem vor allem, dass es nicht immer zwingend eine Trennung sein muss, was aber eben auch nr funktioniert, wenn man nicht gleich völlig blockiert bzw. dabei bleibt.

  • Ich habe ein kleines Problem. Ich habe jetzt selbst verstanden, dass man von Mann nicht auf Frau schließen kann.


    Eine Freundin von mir ist letztens total beleidigt vor mir weggelaufen und hat mich mit Kastanien beworfen. Jedenfalls habe ich in 2 Tagen Geburtstag. Wir haben seit diesem »Zwischenfall« nicht miteinander geredet. Ich höre von allen Seiten immer nur, dass wir richtig gut zusammenpassen und ich bin auch eine von den Personen, die sie versteht, aber jetzt kapier ich gar nichts mehr. Denn sie hat mir heute in der Schule einen Kuchen zu meinem (baldigen) Geburtstag geschenkt. Mir wurde noch nie von einer Person, die nicht mit mir verwandt ist, ein Geschenk zum Geburtstag gemacht. Deshalb bin ich total verwirrt. Bitte helft mir, ihr habt bestimmt schon gemerkt, dass ich keinen Plan von Mädchen habe.


    @Mods


    Falls das zu sehr vom Thema abweicht löscht das bitte erst, wenn ich sinnvolle Antworten habe.

  • Fester Freund?
    Ich hatte erst einen festen Freund, und das war in der Grundschule. Man kann sich also denken, dass das nicht viel mehr als so 'ne kleine Schwärmerei war, denn in dem Lieber kann keiner Liebe empfinden, wobei sich drei vier Jahre später schon darüber streiten lässt - dazu später. Er hat mir am Ende in einem Streit [ mit dem Fuß ] die Nase gebrochen, sodass ich mich von ihm getrennt habe, kurz, bevor er auf eine andere Schule versetzt wurde. Hach, gute alte Erinnerungen.


    Wann sollte man seine erste Beziehung haben?
    Entweder, wie ich, schon ganz früh, oder erst, wenn man aus seiner Pubertät raus ist, weil man da - also in der Pubertät - nie davon ausgehen kann, dass es für den Anderen etwas Ernstes ist. Viele wollen sich da eher austesten und die ersten Erfahrungen machen; und wirklich, eure Freunde haben sicher keine Lust, sich drei Wochen lang das Gejammer anhören zu müssen, weil man sich ganz unerwartet relativ schnell getrennt hat.


    Meint ihr das 12-jährige, oder noch Jüngere schon "Liebe" spüren und/oder eine feste Beziehung haben sollten?
    Können, nein; haben, ja. Also, entweder da, oder dann mit 20 oder weiter höher, die Gründe habe ich weiter oben benannt. Man denkt sich halt, wenn man jemanden sympathisch findet, dass das gleich die beste Freundin oder halt der feste Freund werden muss, man ist sehr naiv. Und wenn man sich zu schnell auf jemanden einlässt, ist das keine Grundlage für eine Beziehung.


    Wieviel bedeutet euch euer Partner?
    Jetzt habe ich keinen, und im Rückblick auf damals vielleicht so viel wie meine sonstigen Freundinnen, aber nicht deutlich mehr. Wie gesagt, wenn man so klein ist, kann man Liebe und Zuneigung oder so nicht unterscheiden.


    Erster Schritt: Jungssache. Was meint ihr?
    Kommt drauf an. Bei meinem Charakter würde ich eher denken, ich mache irgendwann den ersten Schritt, weil ich mich kenne und mir das eher zutraue, als irgendwem in meinem Umfeld, auch wenn ich nicht denke, dass ich mir irgendwem da mal zusammen sein werde. öö

  • Robin
    Sorry, aber "man sucht sich's nicht aus" ist doch iwo eine faule Ausrede. Sicher sucht man sich seine Gefühle nicht aus, aber sehrwohl wie man handelt. "Fast" betrogen ist da auch nicht unbedingt besser.
    Für mich wäre das auf jeden Fall unentschuldbar. Das hat auch nichts mit "nicht mehr lieben" zu tun, sondern mit Würde und Stolz, die ich weggeworfen sehe, wenn man betrogen wird und man kriecht sozusagen wie ein gedemütigter, treuer Hund zu Herrchen zurück.
    Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man sowas vergeben kann. Man kann jemanden lieben und trotzdem funktioniert die Beziehung nicht.

  • Robin
    Sorry, aber "man sucht sich's nicht aus" ist doch iwo eine faule Ausrede. Sicher sucht man sich seine Gefühle nicht aus, aber sehrwohl wie man handelt. "Fast" betrogen ist da auch nicht unbedingt besser.
    Für mich wäre das auf jeden Fall unentschuldbar. Das hat auch nichts mit "nicht mehr lieben" zu tun, sondern mit Würde und Stolz, die ich weggeworfen sehe, wenn man betrogen wird und man kriecht sozusagen wie ein gedemütigter, treuer Hund zu Herrchen zurück.
    Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man sowas vergeben kann. Man kann jemanden lieben und trotzdem funktioniert die Beziehung nicht.

    Direkt darunter habe ich allerdings auch geschrieben, dass es immer auf die genauen Umstände ankommt. Es ist noch ein Unterschied, ob man sich seine Gefühlen in dem Moment vollkommen hingibt und dann sagt "kann ich ja nichts für!", oder ob man sich kurz vorher bewusst dagegen entscheidet. Dazu kommt ja noch, dass ich danach recht schnell das Gespräch mit ihr gesucht habe, einfach da ich es für wichtig halte, dass man über sowas spricht. Ich denke die Person, die wie ein treuer Hund zum Herrchen zurück kriecht, wäre in dem Fall eher ich.
    Würde und Stolz werden auch weggeworfen, wenn man für seine Ideale und Ansichten einsteht und trotzdem ins Gesicht getreten wird. Nicht, dass ich mich darüber beschweren möchte, es ist ihr gutes Recht, aber so wie du das hier darstellst, erscheint deine Sichtweise in dem Punkt doch recht einseitig, was allerdings nicht zuletzt daran liegen kann, dass die genaueren Umstände nicht bekannt sind.