Puhh, gibt viele Dinge die einen stören könnten.
Ich nenne mal die drei Dinge, die mich am meisten nerven.
Zuallererst, die lahme Hauptsory. Wie wärs denn mal mit eine bisschen mehr Anspruch? Junge Fans mag das vielleicht nicht stören, aber was ist mit den Älteren? In den neuesten Editionen habe ich Team Plasma kaum wahrgenommen, höchstens als ein paar dämlicher Möchtegern-Bösewichte. Die Tendezen von der zweiten und dritten Generationen war schon ganz gut. Um weiter zu kommen musste man das Quatier stürmen. Aber da geht auf jeden Fall mehr. Man könnte den Verlauf des Spiels beeinflussen indem man sich für Vorgehensweisen, Wege und Strategien entscheiden muss, um die Verbrecherbande zu stellen. Das Ergebniss kann ja das selbe sein. Ich habe mich riesig gefreut als ich vor dem Release der neuesten Editionen gelesen habe, dass man den Spielverlauf anhand von dem Beantworten bestimmter Fragen beeinfluissen kann. Tja, Pustekuchen.
Meine Idee: Man könnte vor Beginn des Spiels zwischen Leicht, Mittel und Schwer entscheiden. Leicht ist der althergebrachte unomplizierte Spielverlauf mit dem man sich nicht großartig beschäftigen muss, Mittel eben mittel und bei Schwer hängt der Spielverlauf von eigenen Entscheidungen ab.
Dann, das abrupte Ende. Nach der Top 4 hat sich das Böse in Luft aufgelöst, man hat keine besonderen Aufgaben mehr und man ist sich selbst überlassen. In wenigen Spielen hat man tatsächlich nochmal die Möglichkeiten sich beschäftigen ohne sich zu langweilen. Dazu zähle ich die Kampfzone oder Wettbewerbe (das Musical in S/W war ja wohl 'n Witz...). Einfach nur den Pokedex zu vervollständigen ist ziemlich monoton und ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Lust dazu.
Das dritte was mich persönlich am meisten stört, ist die Abhängigkeit vom Internet oder Gleichgesinnten, die die Spiele ebenfalls besitzen. Man kann sich in S/W nach der Top 4 nur einigermaßen sinnvoll beschäftigen, wenn man die entsprechenden technischen Mittel dazu hat und die haben nunmal nicht alle. Schön, dass das Konzept für Game Freak und Nintendo aufgeht, aber einige sind dadurch ziemlich ge*rscht.
Und manb ist auch überhaupt nicht dazu in der Lage den Pokedex zu vervollständigen (selbst, wenn man unbedingt wollte...), wenn man weder entsprechend schnelles Internet noch Leute in der Nähe hat, die das entsprechende Spiel besitzen.