Das Geschlecht der Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wollte schon immer wissen, was das Geschlecht der Pokémons unserer Helden und Schurken ist. Ist ein wneig schwierig, dies heruaszufinden.


    Ashs Pokémon
    Also, Pikachu ist definitiv ein Männchen. Alle von Ashs Pokémon mit Ausnahme von Endivie sind Männchen.


    Lucias Pokémon
    Plinfa hielt ich immer für ein Weibchen, doch in einer aktuellen Folge aus Japan, kann man sehen, dass Lucias Plinfa ein Männchen ist. Es verliebt sich nämlich in ein weibliches Marill. Haspiror ist ein Weibchen, kann man ja sehen und Paichirisu halte ich auch für weiblich. Bei Mamutel bin ich mir nicht sicher, aber ich würde sagen, es ist Männlich.


    Rockos Pokémon
    Wonneira könnte weiblich sein, der Rets ist sicher männlich.


    Team Rockets Pokémons
    Von denen, die sie jetzt noch haben, sind alle sicher männlich. Bei Venusflibis könnte es sich aber auch um ein Weibchen handeln.


    Was meint ihr, welches Geschlecht, die Pokémon der Helden haben?

  • Naja, die weiblichen Pikachus haben ja jetzt ab DP einen herzförmigen Schweif. Ausserdem ist Lucias haspiror in Ashs Pikachu verleibt und so Klescheéhaft wie Pokémon ist, kann Haspiror nur weiblich sein.


    Aussderm trugen Rettan & Smogon in der sleben Folge auch Frauenkleider und die sind 100% männlich. Von Jame smuss ich erst gar nicht anfangen.

  • @suli321
    Also, Smogon/Smogmog ist 100% männlich. Bei den Pflanzen-Pokémon und Pantimimi hast du denke ich recht.
    Und Lucias Plinfa ist auch 100% männlich. Sieht man aj an der neuen Folge aus Japan.



  • Rettan, du als Profi solltest wissen, dass es Pokemon heißt, nicht Pokemons. :D


    Aber warum sollen denn alle Pokemon, die stark sind, männlich sein? Pflegen wir hier wieder Klischees? :rolleyes:


    Tracys Sichlor ist hundertprozentig weiblich, denn bei Insekten ist es immer so, das weibliche Tiere größer und stärker sind, Sichlor ist einer Gottesanbeterin nachempfunden, bei denen kann es sein, dass die Weibchen die Männchen nach der Paarung töten und verspeisen.
    James Pflanzenpokemon, besonders Sarzenia und Venuflibis, sind weiblich, da sie ihn gerne umgarnen.
    Auch Ashs Pikachu halte ich für weiblich, denn zu Beginn war es sehr stolz und ungestüm, dann aber ist ein regelrechtes Paar enstanden.
    Auch sein Staravia ist weiblich, denn auch bei Greifvögeln sind die Weibchen die Stärkeren.


    Bei Ashs Glurak bin ich mir absolut nicht sicher, früher hab ich weiblich gedacht, aber da gabs doch mal ne Folge, wo ein Glurak mit einem rosa Schleifchen auftauchte, oder so. Naja Klischees stinken eben und daher sage ich, dass man weibliche Pokemon kaum von männlichen unterscheidet.


    Männlich könnten Arbok, Schiggy, Bisasam und Pachirisu sein, Erklärung habe ich keine. Plinfa ist gar nichts, außer ein nervendes Vieh.


    Dass sie jetzt ab DP deutliche Geschlechtsmerkmale haben, muss sich nicht auch auf die Serie beziehen, denn dann hätten sie diese komplett überarbeiten müssen.


    Beim Rest weiß ich es nicht und bei denen ist es mir auch schnurz.

  • Also Lucias Ambidiffel ist weiblich suli321, hat man ja in einer Folge aus der 10. Staffel gesehen, da hat es sich (als es noch ein Griffel war) ja iwann mal ein Kleid angezogen. Außerdem steht´s auf PokeWiki xD (http://www.pokewiki.de/Lucias_Ambidiffel)
    Naja, Haspiror ist wohl klar, dass es weiblich ist, so wie es sich immer benimmt außerdem ist es ja in Pikachu verliebt und das ist ja definitiv männlich ;D
    Pachirisu ist, denke ich auch weiblich, aber genauso wie bei Skorgro ist dessen Geschlecht nicht bekannt lol. Joa, der Rest sollte eigentlich klar sein xD

  • Auch Ashs Pikachu halte ich für weiblich, denn zu Beginn war es sehr stolz und ungestüm, dann aber ist ein regelrechtes Paar enstanden.

    Pikachu kannte Ash ja noch garnicht,und wollte mit Ash nichts zu tun haben bis Ash, Pikachu vor den Habitaks beschützt hat.
    Und einen Beweis,dass Pikachu männlich ist sieht man an Haspiror von Lutchia



    James Pflanzenpokemon, besonders Sarzenia und Venuflibis, sind weiblich, da sie ihn gerne umgarnen

    Bei Sarzenia war es so, denn ein anderes Sarzenia was James hatte verschlingte Jessie also Beweis bestätigt
    Bei Venuflibis bin ich mir nicht ganz sicher, Venuflibis hat in der deutschen Snycro eine eher männliche Stimme



    Tracys Sichlor ist hundertprozentig weiblich, denn bei Insekten ist es immer so, das weibliche Tiere größer und stärker sind, Sichlor ist einer Gottesanbeterin nachempfunden, bei denen kann es sein, dass die Weibchen die Männchen nach der Paarung töten und verspeisen.

    Das Traceys Sichlor hundertprozentig weiblich ist, kann ich nicht nachvollziehen, klar kann schon sein dass das weibliche Tier größer ist aber wir sind hier bei Pokemon.Ein Gottesanbeter kann es nachempfunden sein, aber ob es weiblich ist keine ahnung

  • Klar sind wir hier bei Pokemon, was aber dennoch kein Grund ist triefende Klischees zu pflegen. Lutschias Haspiror kann auch männlich sein, und Pikachu eben weiblich.


    Und da Pokemon nichts anderes als Tiere sind, ist Tracys Sichlor weiblich. Ich gehöre nicht zu denen, die groß und stark automatisch als männlich bezeichnen. Sowas machen nur Leute, die Klischees pflegen. Warum müssen weibliche Pokemon denn rosa Kleider tragen? Das machen nur die, deren Trainer ohnehin ein Rad ab haben.


    Wegen der Stimme. Wenn ich danach gehe, ist die von Sichlor eher hoch und damit weiblich, dennoch ist dieses Kriterium einfach mal nicht alleine aussagefähig. Kleine Pokemon haben immer eine höhere Stimme, als die Endentwickungen, unabhängig vom Geschlecht. Ein weibliches Glurak brüllt genauso wie eine Tigerin.


    Hört bitte auf die Pokemon immer so zu vermenschlichen. Das ist abartig und kindisch. :rolleyes:

  • Pikachu ist männlich da bin ich mir 100% sicher ,weil Haspiror bei diesen Pokestylwettbewerb ein Kleid trug und es sich das schon gewünscht hatte.Ambidiffel ist weiblich ,das wusste jeder der die Folge gesehen hat wo gesagt wurde"es ist immernoch ein Mädchen".Lutscher´s Pokemon sind alle weiblich,außer Plinfa und Mamuntel vielleicht.Rocko´s sind wohl alle männlich außer Wonneira.Tracey´s bin ich mir nicht sicher.Kasumi´s alle weiblich,außer Quaxo.Maike´s da sind die alle weiblich und Satoshi´s sind alle bis auf Lorblatt männlich .
    @unter mir hab mich vertan bei Rocko

  • Pikachu ist männlich da bin ich mir 100% sicher ,weil Haspiror bei diesen Pokestylwettbewerb ein Kleid trug und es sich das schon gewünscht hatte.Ambidiffel ist weiblich ,das wusste jeder der die Folge gesehen hat wo gesagt wurde"es ist immernoch ein Mädchen".Lutscher´s Pokemon sind alle weiblich,außer Plinfa und Mamuntel vielleicht.Rocko´s sind wohl weiblich alle außer Wonneira.Tracey´s bin ich mir nicht sicher.Kasumi´s alle weiblich,außer Quaxo.Maike´s da sind die alle weiblich und Satoshi´s sind alle bis auf Lorblatt männlich .

    Naja, da stimmen diverse Aussagen ganz bestimmt nicht. Rockos Wonneira muss weiblich sein und die anderen halte ich wohl eher für männlich (wobei diese auch weiblich sein können). Bei Kasumi würde ich besonders Enton als männlich ansehen, ist zwar eine subjektive Wahrnehmung aber das Verhalten von ihm kam mir eher so vor wie wenn es männlich ist. Bei Ash halte ich bei vielen Pokemon beides für möglich, aber bei Skorgro tendiere ich zu weiblich. Das Lapras das er freilies war in meinen Augen auch weiblich, hingegen war das freigelassene Smettbo ganz klar männlich (sieht man an dem pinken Smettbo wegen dem es freigelassen wurde 555-KLITSCHEE). Gewaldro, Skaraborn und Relaxo halte ich für männlich und seine Taurosherde ist ganz sicher männlich.

  • Ich gehöre nicht zu denen, die groß und stark automatisch als männlich bezeichnen.

    Das muss auch garnicht, denn Biankas Miltank war auch stark, sieht man an den ersten Kampf mit Miltank
    Und Miltanks sind immer weiblich.

    Kleine Pokemon haben immer eine höhere Stimme, als die Endentwickungen, unabhängig vom Geschlecht.

    Das ist was dran, ein Flemmli hat eine hohe Stimme im Gegensatz zu der Letzten Form Lohgock, die schon männlich klingt
    Dieses Desportar, mit dem Larvitar hatte auch eine eher tiefere Stimme und war weiblich.

    Ein weibliches Glurak brüllt genauso wie eine Tigerin

    Da hast du recht Allen. Eigentlich kommt es beim Anime auf die Syncro noch an

    Hört bitte auf die Pokemon immer so zu vermenschlichen. Das ist abartig und kindisch. :rolleyes:

    Ehm habe ich nicht oder doch? Ich sagte nur meine Meinung dazu

  • Allen
    Es ist wirklich schön einen Pokémon-Fan kennen zu lernen, der sich mit Tieren auskennt, und nicht nur mit Pokémon. Es stimmt aber was du sagst. Im Tierreich sind weibliche Greifvögel und manche Insekten immer grösser, als die Männchen.


    Aber dennoch galube ich, dass sich die Machern nicht allzu sehr damit auseinander gesetzt haben. Wenn ein weibliches Pokémon uaftauscht, dann wird dieses sehr deutlich gezeigt z.B. mit einem Klischeéhaften Verhalten, grossen Winpern oder einer rosa Schleife oder rosa Kleider z.B. das
    Glurak dieser Drachentrainerin, dieses Snubbull von der reichen Dame oder eben Lucias Haspiror.


    Daher denke ich, dass auch die pokémon von Tracy alle Männer sind, auch Sichlor. Die Sichlors ahben sich ja auch nicht wie Gottesanbeterinnen verhalten, sie lebten in einer Gruppe, wie Wölfe oder Löwen, und haben ich um die Position des Anführers gekämpft. Gottesanbetterin sind da denke ich Einzelgänger.


    ps: Ich bin kein Profi von Pokémon, da ich ab Pokémon Rubin und Saphirn tatal den überbrlick verloren habe und mich mit den neuen Pokémon nie richtig beschäftigt habe.

  • Das Geschlecht der Pokémon?
    -> Also ich passe mich immer der Charaktereigenschaften der Pokémon an, ob sie weiblich oder männlich sind =D Zum Beispiel Pikachu. Es ist definitiv männlich, so wie der Charakter aussieht. Und damals, bei der Folge "Poké-Style!" konnte man genau sehen, dass Pikachu männlich ist, denn ich glaube kaum, dass ein weibliches Pokémon sowas anziehen würde...äh, dieses "Dschungel-Outfit" xDD Haspiror ist im Gegenteil zu Pikachu auch zu 1oo% weiblich, weil es sich einfach so, sagen wir mal, "zickig" verhält ;O Außerdem ist es in Pikachu verliebt, was schon alles verrät. Und auch in der Folge "Poké-Style!" konnte man sehen, dass Haspiror weiblich ist, weil es ein Kleidchen bei dem Wettbewerb hatte. Undzwar genau dasselbe wie Lucia =)


    ~HiroEmy

  • Auch Kämpfe um ein Rudel oder einen Insektenstaat können von Weibchen ausgeführt werden, es sind niemals nur die männlichen Tiere, die dominant sind. Und da bei Insekten so gut wie immer die Weibchen größer und auch aggressiver sind, halte ich auch Tracys Sichlor für weiblich.
    Männer haben bei vielen Insekten nur die einzige Rolle als Begatter, danach sterben die meisten männlichen Insekten.
    Bei Sichlor denk ich mal so, dass die Männchen ganz unten in der Gruppenhierarchie stehen.


    (Schau dir doch mal Insekten an, es sind so gut wie immer die Weibchen, die stechen, pieksen, beißen und so weiter.)


    Walschulen und Hyänen haben ebenfalls dominante Weibchen, Elefantenherden ebenso. Auch bei Pferden führt die Leitstute die Herde an, der Leithengst verteidigt sie.


    Smettbo war männlich, daran bestand kein Zweifel, aber den hatte ich auch nicht in Frage gestellt. Ich stelle in Frage, dass große und starke Pokemon immer männlich sein sollen, was eindeutig ein Klischee ist. Dann müssten viele Anfangsstufen wie Flemmli, was ich eindeutig für weiblich sehe, bei Entwicklung eine Geschlechtsumwandlung durchmachen.


    Despotar ist Godzilla nachempfunden und wer die Filme kennt, weiss, dass es ein Weibchen war. (Eier legen, Junges haben)
    Daher habe ich kein Problem mit einem weiblichen Despotar, im Gegenteil, meins muss weiblich sein, aus dem genannten Grund.


    Haspiror kann auch ne Transe oder homosexuell sein, obwohl es stimmt, heute trieft die Serie nochmehr vor Klischees als damals. :ugly: Obwohl, Homosexuell passt.

  • Jepp, man sollte, besonders bei Pokémon, nicht sofort mit der Klischeekeule kommen. Am Spiel sieht man ja, dass sich weibliche Pokémon nicht in den Werten unterscheiden. Afaik hängt das nur vom PV (Personality Value) ab. Im Anime sind mir keine genauen Angaben bekannt, deswegen kann man sich nur auf Vermutungen verlassen. Irgendwelche besonderen Verhaltensweisen der Geschlechter sind auch nicht bekannt.
    Aber ich würde mich nicht auf Vergleiche mit der Tierwelt verlassen, da Pokémon eben KEINE Tiere sind.


    Hier mal ne subjektive Liste:
    Pikachu = männlich
    Enton = männlich
    Plinfa = männlich
    Bojelin = männlich
    Bisasam (Ash) = männlich


    Bisasam (Maike) = weiblich (lol Herzflecken, dämlicher gehts nicht^^)
    Ambidiffel = bin mir nicht sicher, ich glaube aber eher, dass der männlich ist.


    Haspiror = neutrum =P

  • Ash Skorglo ist Weiblich.
    Lucias Ambidiffel ist Weiblich, nur als es ein Griffel war wurde es Affenkönig genannt.Wieso denken alle Haspiror
    ist Weiblich? nur weil es poot häschlich ist finden es alle Süß und denken es ist Weiblich Solche Geschmacks verirrer.
    Und niemand interesiert sich für Richie?
    Also sein Schwalbini Rose ist Weiblich. Denn sonst hätte sie ja nicht den namen Rose.
    Das Pikachu kann ich mir Männlich vorstellen. Zippo ist glaub ich ein Weibchen. Weiß auch nicht wieso Weibchen
    passt einfach als Weibchen in sein Team lol. Happy (Smettbo) ist bestimmt Männlich und Filgt mit Ashs Smettbo umher.
    Und sein Cruz (Pumpitar) ist Weiblich weil wie Allen schon sagte Despotar die Giganten sind oft Weiblich.


    lg

  • Aber ich würde mich nicht auf Vergleiche mit der Tierwelt verlassen, da Pokémon eben KEINE Tiere sind.

    Pokemon sind den Tieren nachempfunden und damit auch das Äquivalent zu Tieren. Sie besetzten in der Pokewelt ebenfalls sämtliche ökologischen Nischen und haben ein geschlossenes Ökosystem untereinander.


    Erst der Mensch funkt da dazwischen, ähnlich wie er es auch in der realen Welt tut. Erst durch ihn wurden die Pokemon zu Kampfmaschinen gedrillt und das oft genug gegeg ihren Willen.
    Nur wird alles so schön kindisch gehalten, damit niemand kritisch fragt, doch weit gefehlt. ;)


    Lest doch mal ein paar Pokedexeinträge, da steht so einiges beschrieben, wie ich es hier die ganze Zeit euch zu erklären versuche.

  • Nun gebe ich mal meine Meinung zu dem ganzen ab.
    Fangen wir mit Ashs Pikachu an. Hierbei bin ich mir absolut unsicher, allerdings glaube ich, dass es männlich ist. Warum ? Fragt mich nicht Leute, ist so ein Gefühl. Ashs Bisasam halte ich ebenfalls für männlich, weil es das Gegenstück zu Maikes Bisasam ist, das Herzflecken auf der Stirn hat, was vermuten lässt, dass Maikes weiblich ist, und Ash eben männlich. Ashs Glurak halte ich auch für männlich, da man den Unterschied zu dem Glurak mit der Schleife gesehen hat, denn dieses war wahrscheinlich weiblich. Dann gibt es da noch Ash Shiggy. Deses halte ich für männlich, da es den Anführer der ''Shiggy-Bande'' gespielt hat und es mit der Brille immer ''einen auf cool'' gemacht hat (Ein Verhalten, dass komischer weise öfter bei Jungen vor kommt, als bei Mädchen, jedenfalls in meiner Umgebung). Dann hatte Ash noch ein Smettbo. Dieses verliebte sich soweit ich weiß in ein Smettbo-Weibchen, weshalb Ash es freigelassen hat. Somit steht wohl fast außer Frage, dass es männlich ist. Sein Tauboga halte ich für weiblich. Warum ? Weil Ash es zum Schutz eines ''Taubogarudels'' zurückließ, weswegen ich denke, dass ein wenig ''mütterlicher Instinkt'' mitgespielt hatte. Sein Relaxo halte ich schlicht und einfach für männlich, warum weiß ich nicht. Sein Endivie halte ich ganz klar für weiblich, weil es so wirkte, als wäre Endivie in Ash verliebt. Karnimani kann ich in keinster weise zuordnen, da bin ich mir nicht sicher. Ich denke sein Geckarbor und sein Krebscorps sind männlich, da sie sich immer wieder steigern wollten und nie aufgegeben haben. Sicher bin ich mir hierbei aber leider nicht. Bei seinen neusten Pokémon habe ich keine Ahnung.


    Kommen wir zu Mistys Pokémon. Ihr Enton kann ich ebenfalls nicht zuordnen, ich kann nur Vermuten & ich vermute, dass es männlich ist. Die anderen Pokémon von ihr sind mir schlichtweg egal.
    Bei Rockos Pokémon halte ich alle für männlich, bis auf Wonneira, das eine eher weibliche Erscheinung hat(^^).
    Nun Maikes Pokémon. Maikes Flemmli/Lohgock halte ich für weiblich, da Flemmli sich meiner Meinung nach ein wenig weiblich verhält(warum, keine Ahnung^^). Über den Rest kann ich nichts sagen.


    Lutschias Plinfa ist für mich weder männlich noch weiblich, denn kein Geschlecht kann einem so auf die Nerven gehen, wie dieses Pokémon (xD). Ihr Pachirisu halte ich für weiblich und ihre anderen Pokémon auch, wobei ich bei Mamutel meine Zweifel habe.
    James Pokémon halte ich alle für weiblich. Jessies Pokémon halte ich für weiblich, abgesehen von Schlurp, Woingenau und Arbok.
    Mauzi ist für mich ebenfalls männlich.


    Soo. Bei einigen, sogar bei sehr vielen hat eine Begründung gefehlt. Grund: Bei vielen bin ich mir einfach nicht sicher und denke mir das einfach, bestimmte Gründe hat das dann nicht. Das ist dann einfach Gefühlssache.


    Danke fürs Lesen :rolleyes:


    MfG Forgotten

  • Zitat

    Pokemon sind den Tieren nachempfunden und damit auch das Äquivalent zu Tieren. Sie besetzten in der Pokewelt ebenfalls sämtliche ökologischen Nischen und haben ein geschlossenes Ökosystem untereinander.

    Das sie Tieren nachempfunden sind, ist nicht zu bestreiten. Nur ist Pokémon eben eine Fantasy-Welt, die nicht an das Reallife gebunden ist. Es ist nunmal nicht 100% gegeben, dass alles, was ein Tier macht, auch das "Äquvalent", wie du es ausdrückst, macht.
    Als Beispiele nenne ich da das Vermögen jedes Pokémon, die Kampfbefehle des Trainers zu verstehen und die Zeugung jedes Kindes durch ein Ei.


    Sorry, wenn ich da so engstirnig bin und Analogieschlüsse nicht so gerne sehe, aber da spricht wohl der Fantasy-Nerd.^^


    Zitat

    Erst der Mensch funkt da dazwischen, ähnlich wie er es auch in der realen Welt tut. Erst durch ihn wurden die Pokemon zu Kampfmaschinen gedrillt und das oft genug gegeg ihren Willen.
    Nur wird alles so schön kindisch gehalten, damit niemand kritisch fragt, doch weit gefehlt. ;)

    Joa, schon schade, dass da mal nicht genauer drauf hingewiesen wird im Anime. Soweit ich gehört habe, ist das beim Manga ja anders, da ist Rot afaik eine Gegnerin von brutalen Kämpfen.