Völlig anderes Spielprinzip?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also änderungen am Spielverkauf müssen denke ich aufjedenfall her^^
    warum muss das Pokemon immer vom Professor kommen?( Ich könnte mir vorstellen, das man gerade Umgezogen ist und das 1 tag vor seinem geburtstag -.-
    wacht in seinem Zimmer auf und geht wie ein normaler jugendlicher erstmal an den PC. dort kommt dann die Frage, ob man pflanzen-,feuer-, oder wasserpokis lieber mag(die wal bestimmt natürlich welchen Starter man bekommt. Dann bringt einem die mutter eine Kiste mit alten sachen hinauf, die im 2ten Umzugswagen gekommen sind oder what ever^^ da findet man dann einem Pokeball mit einem zettel wo drauf steht, dass er vom vater ist und zum geburtstag.
    Die Idee, dass man nicht immer nur 8 orden pokeliga macht ist denke ich auch umsetzbar, da könnten schon kleine veränderungen her^^
    Immer nach hause laufen will ich allerdings nicht? In pokemon ist man nunmal ständig auf achse und wenn ich auf klo muss gehe ich im Pokecenter8wie kommt man überhaupt auf die idee, das soetwas in Pokemon reinsoll?()


    LG MystikPalkia

  • wie wärs denn damit:


    man fängt nicht als trainer an der der weltbeste trainer sein will sondern als arenaleiter in der ausbildung
    wenn man die abgeschlossen hat übernimmt man die erste arena ( also die schwächste ) und man muss immer wieder gegen trainer antreten die den orden gewinnen wollen
    dann aber reist man trotzdem in der welt herum und schaut sich die anderen arenaleiter an und bekommt von ihnen tipps
    dann wenn man genug kämpfe gewonnen hat und die prüfungen besteht mit zuletzt den arenaleiter der nächsthöheren stufe besigt steigt man auf in die nächte arena also die mit dem 2 orden und so weiter bis zum champ der top 4 den die trainer alle besiegen müssen
    natürlich kann man auch wieder absteigen in die nächst schwacher klasse also von orden 3 auf 2 z.b.
    man aht aber auch immer ein handy bei sich um informiert zu werden wann ein nächster herrausforderer auftaucht
    dann aht man eine bestimmte zeit um in der arena anzukommen bevor der herrausforderer den orden wegen nicht erscheinens bekommt
    man muss aber auch eine bestimmte menge an siegen hintereinander verbucht haben um aufsteigen zu können


    das wäre mal eine idee von mir könnt mir ja schreiben und sagen was ihr davon haltet

  • Ein anderes Spielprinzip also. Stellt euch vor, ihr reist mit einem Pokémon durch eine Region und zu Mittag müsst ihr zu Hause sein, damit ihr mit eurer Mutter essen könnt. Dann am Abend muss man wieder zum Abendbrot in die Anfangsstadt zurückkehren. Und zwischendurch auf die Toilette. Im generellen Sinn ist die Idee ja eigentlich nicht schlecht, doch es gibt auch hier gewisse Vor- und Nachteile. Zum einen ist es natürlich ein Vorteil, da alles nur reeller wirkt bzw. mehr der Wirklichkeit entspricht, doch zum anderen ist es nur eine ideenlose Erweiterung, die keinen Sinn hat und auch die Nerven herausfordert. "Sollte es ein neues Spielprinzip geben" ist die angebrachte Frage dafür.


    Zu den Vorteilen zählt hauptsächlich die "neue Realität". Es wirkt auf den ersten Blick einfach besser, denn irgendwann muss schließlich jede Person einmal auf die Toilette und irgendwann bekommt auch jeder Mensch einmal einen Hunger. In der Anime ist es oft sehr erschreckend, wenn Ash und seine Freunde tagelang nichts essen und wirklich niemals auf die Toilette müssen. Dieser Faktor entspricht nicht der Realität und lenkt damit mehr vom reellen Leben ab. Auch allgemein ein neues Story Verfahren wäre angebracht, denn immer die gleiche Starthandlung kann auch etwas nervig sein. Die Pokémon Spieler werden ja generell sehr an die Realität angepasst. Es gibt Bäume, Gras, Flüsse, Berge,...etc. Taschenmonster Games sind ja nicht irgendwelche Action Shooter Games. Daher würde es sicherlich nicht schaden noch mehr Realität in das Spiel zu bringen. Das behaupten jedenfalls einige Befürworter.


    Doch ist es nun wirklich angebracht solche Teile in ein Spiel einzubauen? So spricht das Grundprinzip der Nachteile. Was nützt es den Fans, wenn der Held ständig auf die Toilette muss und ständig zum Frühstücken nach Hause wandern muss. Zum einen ist dies für viele Spieler absurd, da man eventuell einen langen Weg hinter sich legen muss, um wieder zum Startort zurückzukehren. Denn die Versteckte Maschine Fliegen ist auch erst später im Spielverlauf erhältlich. Zum anderen würde es einem auch bei besonders interessanten Stellen bzw. kniffligen Orten nach Hause rufen(Kurzum: Wenn man z.B. in der Siegesstraße ist, muss man wieder nach Hause?). Zusätzlich passen solche Faktoren einfach nicht in ein Spiel und schon gar nicht in ein Pokémon Game. Welchen Fan interessiert es, ob der Held nun "aufs Klo muss"? Und hier ist so zusagend der Schwachpunkt! Langsam würde es den Spielern eher auf die Nerven gehen, als Freude an die Individualisierung geben. Und in der Anime ist dasselbe Prinzip. Wer will Ash zum 100-Mal auf die Toilette gehen sehen(Wenn man gerade isst und Pokémon schaut...)?


    Ich bin der festen Meinung, dass diese Umsetzung in den Kontra Bereich fallen würde. Besonders, wenn man sich vorstellt, dass der Charakter auf die Toilette gehen muss, was ja generell in der Wirklichkeit so ist. Doch eigentlich ist ein Teil des Sinnes eines Spieles ja der, dass das Game so zusagend vom reellen Leben ablenken bzw. zumindest etwas anders sein soll. Ich habe zwar nichts gegen Individualisierungen, aber es gibt auch hier eine Grenze, die man nicht überschreiten sollte.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Ich bin immer offen für neue ideen,ich finde auch langsam wird es langweilig immer das gleiche zu machen!
    Die idee von dir ist sogar sehr gut und ich finde auch pkm sollte mehr so wie inder serie/film sein.
    Damit meine ich das man dauerhafte reisebegleiter haben sollte,dass die sich mit der zeit ändern und das die pokemon kämpfe viel mehr wie im film sein sollte,malso das die pkm aufeinander zuspringen...
    LG Portgas D. Ace

  • Ich finde das das Spiel Prinzip ist immer das selbe, weil es Tradition ist oder so geworden ist. Ich liebe neue Ideen, aber an dem Spiel Prinzip an sich sollten sie nichts oder kaum etwas verändern, weil es einfach dazu gehört. Mir fällt selbst jetzt keine neue Idee, aber man kann ja immer was verändern. Es ist immer eine riesige Reise gewesen und sollte am besten so bleiben. 8-)

  • Naja es wäre auch mal cool wenn eine Edition rauskommt bei der man bei Wettbewerben mitmachen muss aber dann dauert es leider nicht so
    lange bis man das Spiel durchgespielt hat und wir auch dann sehr schnell wieder langweilig.
    Aber ich finde es sollte so bleiben da es in den Pokemon Spielen eben um Arenen und Pokemon Liegen geht des ist halt so.


    Lg Pika

    Wer mit mir einen Server erstellen will chreibt mir eine pn
    Wer einen Server ohne Premium hat der soll mir auch eine pn schicken!

  • Das würde doch eher in Richtung Sims gehen. Dx
    Umziehen, Toilette besuchen...In einem Pokemonspiel?:assi:
    Es ist einfach Tradition geworden, dass man vom Professor das Starterpokemon überreicht bekommt, man Arenaleiter besiegt und Champ wird, man gegen finstere Organisationen kämpft, etc.

  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Völlig anderes Spielprinzip“ zu „Völlig anderes Spielprinzip?“ geändert.
  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Die Open World ist nun schon ein guter Anfang in eine eben offenere Spielewelt, aber das Kampf- und Arenasystem möchte ich nicht gerne in den Hauptspielen verändert sehen.


    Dafür hätte ich gerne neue Spin Off-Ideen, in denen man auchmal Forschende oder sonstwas sein kann. Ich würde gerne einen Forschenden vor 200 Jahren spielen, der den ersten Pokedex, oder eben ausführlichere Artenlexika, schreibt. Eben eines, das ausführlicher als die zwei bis vier Sätze des Pokedex sind.

  • Die Open World ist nun schon ein guter Anfang in eine eben offenere Spielewelt, aber das Kampf- und Arenasystem möchte ich nicht gerne in den Hauptspielen verändert sehen.

    Sehe ich ähnlich.

    Mit Paldea ist erneut ein Schritt in diese Richtung gemacht worden, sodass man zumindest die Wahl hat, wie viel man von den drei Story-Pfaden erledigen möchte (wobei ich sagen muss, nur Teile davon zu machen, fühlt sich nicht wirklich gut an, daran müsste man noch arbeiten).


    Früher waren die Wettbewerbe oder auch andere Gimmiks immer optional, man konnte aber nie wirklich etwas Großes erreichen.


    Wer weiß, ob wir nicht in ein paar Spielen hier sogar komplett andere Wege erhalten, welche dann eben auch ihre Belohnungen am Ende bieten. Die Top4 scheint ja nicht überall das Ziel zu sein und das hat man ja schon etwas variiert.

    Dafür hätte ich gerne neue Spin Off-Ideen, in denen man auchmal Forschende oder sonstwas sein kann. Ich würde gerne einen Forschenden vor 200 Jahren spielen, der den ersten Pokedex, oder eben ausführlichere Artenlexika, schreibt. Eben eines, das ausführlicher als die zwei bis vier Sätze des Pokedex sind.

    Den Ansatz hatten wir mit Pokémon-Legenden: Arceus, sodass ich da durchaus weiteres Potential sehe, auch noch andere Regionen und Zeiten zu erkunden. Wäre zumindest nicht überrascht, wenn man daran noch anknüpft.

  • Eine Wahl hatte man jetzt nicht wirklich, imo. Du kommst meines Wissens nach in Zone Null, wenn du nicht alle drei Pfade erledigst, oder muss man bloß Arvens Pfad dafür abschließen? Es hätten dann Nemona und Penny keinen wirklichen Grund dafür dir nach unten zu folgen.


    Ja, das hab ich leider immer noch nicht gespielt, aber dieses Jahr irgendwann... ^^'

    Hätte nur gerne ein Spiel, in etwa eine Mischung aus Ranger und Snap, in denen du höchstens zur Verteidigung oder zum Fangen kämpfst, aber sonst nur diverse Aufträge erhältst, um Arten zu beobachten, zwischendurch auch zu fotografieren etc. Einfach eine Art Fortsetzung von beiden Spielen.