Was haltet ihr vom Thema :"Ballerspiele ab 18"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf der einen Art verhalte ich es für richtig, dass diese Spiele erst ab dem Alter von 18 Jahren frei zu kaufen sind, auf der anderen Art denke ich mir, welchen Nutzen das überhaupt noch trägt. Wenn Minderjährige solche Spiele spielen wollen, kommen sie auch ganz leicht daran, sei es über den Bruder, über Freunde oder sogar über deren Geschwister. Manchmal unterstützen es sogar auch die Eltern selbst.


    Allerdings sehe ich nicht das Problem darin, dass Spieler von Ballerspielen sofort mutmaßliche Amokläufer sind, sondern dass diese fast schon weniger damit zutun haben, als die, denen man es gar nicht zutraut. Diesen Punkt sehe ich wie einige meiner Vorposter : Nicht die Leute, die Spiele spielen verwirklichen sie direkt, sondern Leute, die Kummer und große Sorgen haben, unter Druck stehen und keinen Ausweg oder Ablenkung finden. Aber leider haben die meisten ja bereits einen falschen Eindruck von den Spielen bekommen und nehmen diese dann als Ausrede oder Rechtfertigung für solche Taten und wollen es anderen Leuten so eintrichtern.
    Wenn es tatsächlich so sein würde, dass eine Mehrzahl dieser Spieler Ballerspiele sofort in reale Gedanken und Taten umsetzen, gibt es an meiner Schule grob geschätzt bestimmt 250 - 300 mutmaßliche Amokläufer und Attentäter.


    Solche Spiele sind zwar sicherlich nicht für Kinder geeignet, aber es wird meiner Meinung nach viel zu oft einfach sehr übertrieben. Es ist auch völlig logisch und nachvollziehbar, dass 10-jährige eigentlich keinen Zugang zu Ballerspielen haben sollten, da es für diese erstens sinnvolleres zutun gibt und zweitens vor solchen Erlebnissen, wenn auch nur virtuell, geschützt werden sollten.



    Die Regierung sollte sich mehr um das Thema Mobbing kümmern, und sich nicht über Killerspiele streiten ;P


    Da kann ich eigentlich nur noch zustimmen.

  • ich habe noch nie in meinem gesamtem leben gefallen an irgentwelchen ballerspielen gefunden
    ich halte dementsprechend auch nicht viel davon
    es gibt schöneres als irgentwelche pixel die man für menschen hält in einem spiel verrecken zu sehen -.-
    trotzdem finde ich nicht, dass ballerspiele der hauptgrund für irgentwelche massaker sind
    sonst wäre ja ein großteil der jugend komplett vernebelt
    natürlich ist es aber nicht zu leugnen dass es eine verherrlichung des todes ist
    und diese dinge sehe ich einfach zu ernst... für mich ist es unmöglich spaß daran zu finden


    One day your life flashes before your eyes, make sure it's worth watching
    ____________________________
    ______
    _

  • ich persönlich spiele gerne diese sogenannten Ballerspiele. Gut ich achte schon sehr drauf welche titel ich mir besorge. Es ist eine gute Methode zum Druck ablassen. Aber was die Regierung da jetzt nun mit diesem Ab 18 will, kapier ich nicht. Ich meine, jedes oder fast jedes Ballerspiel das ich bei mir im Regal stehen habe hat so vorne auf der Verpackung ein großes rotes Quadrat drauf wo "18" drauf steht. Hmmmmm...denk ich da nur. Und man will immer nur wegen irgendwelcher armen Irren, die es als einzigsten Ausweg aus ihrer vereinsammung rauszukommen für nötig hielten im wirklichen Leben auf Menschen zu ballern, die Gesetze verschärfen was diese Spiele betrifft.


    Also wenn ihr mich fragt, totaler Unsinn, wir in Deutschland haben schon das härteste Jugendschutzgesetz in Europa was solche Spiele angeht, und wenn wir in Europa schon führend sind was die härte dieser Gesetze angeht dann können wir getrost davon ausgehen das wir auch International die Nummer 1 sind was das betrifft.


    Wie soll das noch härter gehen?


    10 Jährige kommen an Ballerspiele dran, für die selbst mein Supercomputer zu schlecht ist oder meine Brieftasche zu dünn. Hallo? So ein kleiner Furz lacht mich aus weil ich dieses oder jenes Spiel nicht habe. Ich komme mir bescheuert vor wenn ich erfahre das der Spieler von der OpFor ein 9 Jähriger ist, der mir gerade im Multiplayer ein paar Tipps gibt wie ich weniger abnippel.


    Ich weiß nicht wie ihr es seht, aber diese härteren Gesetze sind sowieso der totale Schmok wenn solche Knirpse trotzdem an diese Spiele rankommen können und mir im nachhinein eine lange Nase zeigen. Oder die Eltern die das heutzutage auch vielfach ermöglichen. Die sind selber erst im Genuß solcher Spiele gekommen als sie längst selber erwachsen waren, davor haben nicht sehr viele Eltern ihren Kindern solche Spielereien erlaubt. Damals war die Erziehung anders.
    Heute geht der kleine 9 Jährige Kevin zu seinem Vati und fragt ob er...sagen wir ma Modern Warfare 2 haben kann, was macht Vati, er klemmt sich Kevin untern Arm und fährt zum nächsten Elektronik Markt.


    3 Tage später läuft jemand an klein Kevins Schule Amok und man findet nen haufen ballerspiele im Zimmer von diesem Typen. Dann fangen wieder die ganzen Achsotollen Eltern an zu rufen: Härtere Gesetze, Verbot von solchen Spielen blablabla.


    Ziemliche Doppelmoral oder?
    Selber kaufen sie ihren Kindern diese Spiele oder erlauben ihnen das zu spielen und rufen dann rum wenn ein Kind aus der Nachbarschaft ein paar Morde begeht die im zusammenhang mit solchen Spielen stehen.


    Vielleicht sehe ich das auch falsch, nicht alle Eltern sind so, meine Shooter Kariere fing erst im zarten Alter von 17 an. Davor konnte ich nur bei Freunden solche Spiele zocken, weil meine Eltern sowas nicht bei sich im Haus haben wollten. Wenn die mich erwischt hätten mit so einem Spiel wär garantiert im Müll gelandet und ich hät ne Taschengeld kürzung hinnehmen müssen. Das sind drastische Maßnahmen die wir verstehen. Und nicht solches Wischiwaschi von den Eltern: Ja, aber unser Junge könnte sich doch unfair behandelt fühlen, wenn wir ihm das Gamepad wegnehmen, was soll er dann machen?


    Öhm, vielleicht rausgehen und Leute kennenlernen?


    So ich bin fertig, ich hab meine Meinung dazu gesagt, gut ich bin vll ein wenig vom Thema ab, manchmal hab ich auch etwas übertrieben, aber das musste ich um die Punkte die ich meine besonders herauszustreichen.

  • Leute die keine Ego-Shooter kennen (Politiker, BILD Leser etc.) denken sich:"Die haben spaß daran Menschen zu ermorden"


    Allerdings, wenn ich einen Ego-Shooter spiele, dann achte ich z.B auf die Story, und die erfüllung der Mission/ des Ziels und habe nicht im Kopf:"Ich bringe euch sowieso alle um und Plane hier meinen Amoklauf muhahahahahaha"


    Ich stelle mir nicht vor das es Menschen sind, sondern einfach nur Feinde. Denn ich binn kein gestörtes Kind, das "Killerspiele" für realität hält.


    Ich finde ebenfalls das die USK einstufung berücksichtigt werden sollte, allerdings ist es nur eine "Empfehlung" und ein Hinweis für die Eltern.
    Meine Mutter wird bei jedem meiner Spiele aufgeklärt worum es in dem Spiel geht, und kauft sie mir deshalb. Und sie schaut mir auch beim spielen kurz zu was ich da mache:D

  • Zitat

    Ich finde ebenfalls das die USK einstufung berücksichtigt werden sollte, allerdings ist es nur eine "Empfehlung" und ein Hinweis für die Eltern.
    Meine Mutter wird bei jedem meiner Spiele aufgeklärt worum es in dem Spiel geht, und kauft sie mir deshalb. Und sie schaut mir auch beim spielen kurz zu was ich da mache:D

    Ich finde nicht unbedingt, dass es nur ein Hinweis sein sollte. Mal ehrlich, kleine Kinder, die vlt. 9 oder 10 sind und nicht so gut zwischen Spiel und Realität unterscheiden können, können dadurch ein völlig falsches Weltbild bekommen. Schauen wir uns mal Games ala CoD an, die schon sehr realistisch aussehen. Wenn das ein neunjähriger Junge spielt, kann der nun nicht wirklich unterscheiden, ob Krieg nun wirklich so ist toll, wie einem das Spiel vermittelt. Da kann sich dann mal schnell ein falsches Bild zum Thema Krieg entwickeln und bekomme sowas dann mal aus dem Schädel eines Kindes wieder raus.
    Andererseits sollte sie keine heilige Schrift sein, an die man sich auf biegen und brechen halten sollte. Wenn ein 14/15 jähriger gerne mal ein Spiel spielen würde, was ab 16 oder vlt. sogar ab 18 freigegeben ist, dann verstehe ich das. Deine Eltern verhalten sich aber auch relativ löblich, auch wenn sie dich sowas spielen lassen, aber immerhin scheinen sie sich für die Thematik zu intressieren und schauen auch mal wie du spielst, demnach können sie auch einschätzen, ob du nun eher positiv oder negativ auf die Spiele reagierst. ;)
    Ich behaupte mal, dass solange jeder Mensch, der in einem gesunden Umfeld aufwächst, soviele "Killerspiele" zocken kann wie er will und dadurch kein mordlüsternder Amokläufer wird. Jedoch gehören diese Games nicht in die Hände von Kindern, da da schlichtweg die geistige Reife fehlt, um mit den Thematiken vernünftig umgehen zu können.

  • Templerorden will Verbot von "negativen Computerspielen"


    Was kann man dazu noch sagen........


    "Schüler sehr frühzeitig an Computerspiele und an die sinnvollen Möglichkeiten des Internets herangeführt werden und pädagogisch begleitet werden."


    Das heißt, dass Lehrer, Kinder in der 1.Unterstufe sagen müssen, wie "böse" Computerspiele sind und dass man nur "pädagogisch sinnvolle" Spiele spielen darf oder versteh ich da etwas falsch? :patsch:

  • Ich finde die Altersbegrenzungen normalerweise ganz sinnvoll, aber im Grunde kann ein 14 jähriger Geistig "reifer" sein als ein 18 jähriger und das Spiel nicht falsch interpretieren. Es kommt immer auf den Charakter an, nicht auf das alter. Oft nehmen ältere diese Spiele anders Wahr, für sie ist es nur ein Spiel, für die jüngeren wird es wenn sie es zu oft spielen die Realität. Aber naja, die können eigentlich eh nichts dagegen machen, die jüngeren finden immer einen Weg an die Spiele zu kommen. Ob über Eltern, Geschwister oder was auch immer. Mir ist es eigentlich egal, ich halte sowieso nicht viel von Ballerspielen.

  • Sicher hätte ich mich früher in meiner Jugend über so eine Maßnahme geärgert doch sehe ich das heute lockerer. Ich bin der Meinung, dass Jugendliche, die nach wie vor Killerspiele spielen wollen an diese rankommen ganz egal ob die indiziert sind oder nicht. Durch das Internet kommt man mit Leichtigkeit an so ziemlich alles mögliche. Entweder wird es illegal beschafft oder es wird jemand aus der Familie gefragt der es einem besorgt. Ich sage nicht, dass die Jugendlichen durch übermäßiges spielen dieses Genres einen psychischen Schaden erleiden doch könnte man denken, dass einige psychisch labile soetwas doch zu ernst nehmen und dann geschieht eben leider so ein Amoklauf. Dennoch spielt dieses Genre keine so große Rolle, wenn ein Typ austickt. Irgendwas muss schon vorher geschehen sein, dass solche Menschen durchdrehen lies.

  • dass einige psychisch labile soetwas doch zu ernst nehmen und dann geschieht eben leider so ein Amoklauf. Dennoch spielt dieses Genre keine so große Rolle, wenn ein Typ austickt.


    Es hat nichts damit zu tun, dass das ein Shooter, oder überhaupt ein Videospiel ist.
    Dieser "labile" Mensch, wird wochen - monate - jahrelang riesigem psychischen Druck ausgesetzt worden sein, damit hat ein Videospiel nicht das Geringste zu tun.
    Es kann höchstens der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt, aber dieser Tropfen kann alles mögliche sein, auch Zeitungen, Fernsehen, oder sogar eine Gelse Mücke die einen gerade unheimlich nervt.


    In einem Videospiel, und sei es noch so brutal, "tötet" man nur Daten, das macht einen nicht aggresiver gegenüber Mitmenschen.
    Und falls doch, dann nur weil dieser Mensch bereits eine beschädigte Psyche hat, bei einer/m Schüler/in beispielsweise aufgrund von Mobbing in der Schule.


    Was die Altersbeschränkung betrifft: Die kann zwar eh jeder umgehen (siehe meine Story *Hust* ;D ), aber bei manchen Spielen wäre sie schon nötig, nicht wegen der Gefahr eines Amoklaufs, sondern einfach weil ein Kind dadurch Alpträume bekommen könnte.


    Es gibt ja irgendein Spiel, das den Spieler belohnt, wenn er die Feinde so kreativ wie möglich umbringt.
    Das sollte dann schon eher ab 18 freigegeben werden. ;D

  • Ganz deiner Meinung Vinum. Noch zu ergänzen wäre das auch Leute die schlecht verlieren aggressiv durch Videospiele werden können aber das beschränkt sich nicht nur auf Killergames. Ein Kollege von mir hat seinen Controller zerstört, weil er in Fifa verloren hat :wtf: ahem.


    Das mit der Altersbegrenzung wegen Alptraumgefahr, das kannst du auch von der packung ablesen. Es gibt ja die Symbole für z.B. Gewalt, Drogen usw auch gibt es eines für Furchteinflössendes (siehe Death Space). Da sollten aber die Leute die es beschaffen selber draufkommen das dieses Spiel, auch wenn es der nervtötende Quälgeist unbedingt will, doch ein wenig zu happig extrem im sinne von Furchteinflössend sein.


    Generell würde ich aber eine Altersbeschränkung von 16 Jahren als gute Begrenzung nehmen.

  • Meiner Meinung nach alles quatsch, sicherlich ist solch ein Ballerspiel nichts
    für 12-jährige etc., ich spiele selber ein Ballerspiel was ab 18 und ich liebe es
    total, es zählt zu meinen Lieblingsgames... Und nun... hatte ich je
    Gedanken mal irgendwann oder irgendwo einen Anschlag zu planen?
    Nicht im geringsten, nur weil man solche spiele spielt muss nicht jeder gleich sein,
    was ist mit den Erlebnissen die diese Menschen vorher hatten die Anschläge machen?
    Darauf geht wohl kaum einer ein aber immer sind die Ballerspiele schuld.
    ~Meine Meinung~

  • Die USK is sowieso sinnlos. Denn fast jeder hat irgendjemanden, der schon 18 is und demjenigen dann das Spiel besorgt. :patsch:


    Ich persönlich hab mit 15 Jahren angefangen Shooter zu spielen, das war vor 3 Jahren.
    Ich muss zugeben, dass ich mich beim Online-Gaming sehr viel aufgeregt habe im "jungen" Alter. Frust und Aggression beim Gaming aufzubauen ist natürlich nie wirklich gut und ich glaube darum gibt es auch die USK-Einstufungen, denn wenn man viel Frust aufbaut muss das auch irgendwann wieder raus... soll nicht heißen dass ich irgendwas angestellt habe. xD
    Jetzt im Alter von 18 sehe ich das eigentlich immer ganz gelassen und lerne aus Niederlagen und bin derjenige, der die Leute mal wieder beruhigt wenn sie mal wieder am rumfluchen sind. :blush:


    Viele habens aber schon erwähnt: Es ist von der geistigen Reife abhängig. Ich hab auch viele Erwachsene kennengelernt, die nur am Rumfluchen sind als ob das Gewinnen im Shooter das wichtigste wäre. Andersrum kenne ich auch genügend Jugendliche, die eine Niederlage ganz gelassen hinnehmen.

  • Ich bin mir sicher das der Amoklauf aus Winnenden nicht nur wegen den BALLERSPIELE geschehen ist. Dieser Mensch war seelisch krank. Aber das Wort Ballerspiele regt mich immer wieder erneut auf. Diesen Begriff gibt es eigentlich nicht, diesen Begriff benutzen nur Politiker oder andere Nichtzocker! Wenn man über diese Art von Spielen reden will, sollte man Namen wie Ego-Shooter, Send-box Games etc. verwenden. Wenn man Ballerspiele genau definieren würde, würde es heißen alle spiele in denen rumgeballert wird, also auch Final Fantasy XII (oder andere Teile), Strategie Spiele wie Command & Conquers u.s.w. In allen diesen Spielen wird auf irgendeiner Weise rumgeballert. Aber ich schweife vom Thema ab und jeder weiß auch was mit BALLERSPIELEN gemeint sind. Also wenn bestimmte Leute solche Spiele nicht verkraften können, sollten sie auch ihre Finger davon lassen. Ich spiele auch manchmal BALLERSPIELE >.< , aber wenn ich in diesen Spielen jemanden abknalle, stelle ich mir nicht vor das dort jemand den ich nicht mag stehe. Ich habe auch kein Mitleid mit dieser Spielfigur, hört sich jetzt ein bisschen brutal an ^^
    Ich spiele sie, weil sie spaß machen und das ist die Hauptsache.

  • Es sind doch bei jedem Amoklauf die bösen Ballerspiele schuld, da die den gemeinen Jugendlichen ja so verderben tut!
    Es könnte ja nicht an den Mitschülern gelegen haben, die den Amokläufer gemobbt und verprügelt haben, nein,
    es könnte ja nicht an den ganzen Massakern und Kriegen liegen, die in den Nachrichten ausgestrahlt werden, nein,
    es könnte ja nicht an der Armeewaffe vom Vater liegen, zu der der Amokläufer vollen zugriff hatte, nein, natürlich nicht.
    Die Schuld liegt ganz klar an den bösen bösen Ballerspielen!


    Die vielen Politiker, die diesen Spielen die Schuld in die Schuhe schieben, haben meist selbst noch nie so eins in der Hand gehabt,
    aber das Volk nimmt ihnen das ab, und so funktionierts.


    Hier in der Schweiz z.B. wurde vor ein paar Monaten erst die Waffeninitiative abgelehnt, die die ganzen Leute mit einer Armeewaffe zuhause gezwungen hätte,
    diese ins Zeughaus zu bringen. Aber eben, das ganze Alteisen von Senioren wollte nicht ihr Mittel verlieren, sich gegen Einbrecher etc. wehren zu können, (Einbrecher erschiessen! Jej!)
    und da die Schweiz leider doch noch recht dicht von diesen besetzt ist, haben die sich sogar noch damit durchgesetzt.
    ...und dann wundern sich wieder alle, wenn ein Amoklauf mit einer solchen Waffe passiert, und geben dann den Ballergames die Schuld.


    Ich habe früher auch immer gedacht, dass ich nie jemals so ein "böses Spiel" spielen werde, aber als ich dann doch das erste mal eines ausprobiert hab, habe habe ich erst gemerkt,
    dass da gar nichts dabei ist. Es ist ein ganz normales spiel, wie Super Mario, wie Zelda, wie Pokemon, man besiegt den Gegner, man gewinnt. Mehr steckt da auch nicht dahinter.

  • ...
    dumm weil was für einen sinn haben diese spiele
    noch dazu finde ich fördern sie die aggresivität der jugendlichen heutzutage okey.

    Ich kann deine Kriterien voll und ganz verstehen, zumal die bösen Killerspiele nicht nur die Aggressivität der Kleinen in die Höhe treiben lässt - Dank der Killerspielen gibt es den Krieg, Massenzensur und EHEC!


    Der Sinn der Spiele ist unterschiedlich: Der böse Amoklaufsimulator "Counter Strike" fördert nichtnur die Wut auf die Menschheit ins unendliche, man muss strategisch mit einem Team vorgehen, um so mit möglichts wenigen Verlusten das gegnerische Team auszuschalten.
    Apropos Sinn des Spiels ... besitzt "Pokemon" einen Sinn?
    Das Ego-Shooter die Agressionen förder soll, ist mir regelrecht neu. Ich wage auch zu behaupten das es Studien gab, die sogar positive Eigenschaften den bösen Spielen zuordneten.
    Also, woher hast du diese Information?

    ...
    Die vielen Politiker, die diesen Spielen die Schuld in die Schuhe schieben, haben meist selbst noch nie so eins in der Hand gehabt,
    aber das Volk nimmt ihnen das ab ...

    DIe Unwissenheit machts. Besonders lustig ist es ja, wenn ein Amoklauf veranstaltet wurde und die Medien vollgestopft mit den schrecklichen Bildern der Leichen bzw der trauernden Angehörigten sind. Es bringt nichtnur Quote, eine objektive Meinung ist so bei den meisten unmöglich.
    Früher waren es die Horrorfilme, heute die Killerspiele und morgen die Illuminaten.

  • Mit FPS-Spielen bzw. Shootern allgemein fügt man sich meiner Meinung nach keinen Schaden zu, lediglich psychisch "kaputte", sag ich mal, Leute
    haben Probleme damit. Abgesehen davon sind diese Personen so schon meist seelisch betroffen, sprich Personenstörungen und
    "schlechter" Einfluss von der Gesellschaft. Sollen Jugendliche doch die Erfahrung machen und auch nicht Volljährige sollten meiner Meinung
    nach diese Spiele spielen können. Klar baut man Frust und Aggressionen auf, doch diese werden meistens wieder beim Spielen herausgelassen:
    Shooter sind also eine gute Möglichkeit Stress/Aggressionen/Frust/... abzubauen.


    Außerdem:
    "Ca 72% der Amokläufer haben Shooter gespielt.
    Shooter sollen verboten werden!"
    Aber: 100% der Amokläufer essen Brot und trinken Wasser,
    verbietet also Wasser und Brot, verdammt!


    Joa, sollte deutlich genug sein!
    ~eP!C

  • Eklig und dumm
    eklig weil es einfach unschön anzusehen ist
    dumm weil was für einen sinn haben diese spiele
    noch dazu finde ich fördern sie die aggresivität der jugendlichen heutzutage okey.


    Du bist einfach nur unwissend.
    Hast du dich jemals mit der Materie befasst oder redest du so, weil du andauernd im Fernsehen hörst wie "böse" diese Spiele sind?
    Wenn das, was die vom Sender "gekauften" "Experten" über "Killerspiele" behaupten, stimmen würde, müsste ich schon lange keine Achtung mehr von einem Menschenleben besitzen, was ich aber nicht tu.


    Zitat

    Das Ego-Shooter die Agressionen förder soll, ist mir regelrecht neu. Ich wage auch zu behaupten das es Studien gab, die sogar positive Eigenschaften den bösen Spielen zuordneten.
    Also, woher hast du diese Information?


    Ich denke, dass sie ihre Informationen aus dem Fernsehen bezieht.

  • Apropos Sinn des Spiels ... besitzt "Pokemon" einen Sinn?


    dumm weil was für einen sinn haben diese spiele


    Welchen Sinn hat das Leben? :rolleyes:


    Spiele sollen dem Konsumenten Spaß machen und dem Publisher Geld bringen. Da macht es keinen Unterschied ob es sich um Pokemon oder um einen Shooter handelt. Warum wir es als spaßig empfinden virtuell zu töten ist ein anderes, aber durchaus interessantes, Thema, das in einem anderen Topic diskutiert wird: Der moralische Aspekt von Videospielen (bzw. diskutiert werden sollte, für die meisten ist das Thema wohl zu anspruchsvoll, leider).


    Dass Spiele langfristig die Aggresivität fördern halte ich für Blödsinn, ich spiele immerhin selbst seit etlichen Jahren und konnte diesen Effekt bei mir in keiner Weise beobachten. Möglich ist aber, dass sie während des Spielens aggressiv machen, allerdings trifft das nicht nur auf Videospiele zu. Wenn man sich stark auf eine bestimmte Sache konzentriert reagiert man halt genervt bzw. aggressiv, wenn man irgendwie bei der Sache gestört wird oder wenn etwas nicht so läuft wie es sollte. Ich glaube, dass hier jeder diese Erfahrung gemacht hat, deshalb kann man sämtliche Studien diesbezüglich völlig vergessen*. Ich kann auch nachweisen, dass jemand der für eine Prüfung lernt auf äußere Einflüsse aggressiver reagiert als jemand der es sich am Strand gut gehen lässt.


    *Ach ja, dass auch Pokemon kurzfristig aggressiv macht, sieht man hier wunderbar in der Kampfzone, wenn jemand "gehaxt" wird. Könnte ich in einer Studie auch nachweisen. ;D

  • Völliger Blödsinn,


    Ballerspiele ab 18 sind nicht schädlich für Kinder doch ich würde sie nie einem Kind unter 12 anvertrauen
    das steht schonmal fest.Ich meine sowas ist auch nicht wirklich Brutal und die Schulischen leistungen senken durch
    die benutzung durch Baleerspiele auch nicht.Ich finde jedes Ballerspiel sollte ab 12 gemacht werden dann wäre es einigermaßen
    noch gerecht.Ausserdem kommt die Jugend heutzutage sowieso immer an diese spiele sprich durch ältere Verwandten oder durchs
    internet.Also für mich ist das allles blödsinn sie ab 18 freizugeben.