U-Bahn Schläger - wie verhalten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das müsste ich glatt ins Zitatetopic stellen^^
    Im Ernst, gute Einstellung, sollte aber nicht nur für die Situation, in der dich jemand angreift gelten, sondern generell, wo wir grade beim Thema U-Bahn-Schläger sind..wobei ich mich ja frage, wieso grade U-Bahn, aber das sei jetzt mal dahin gestellt.

    Nein, es muss schon richtig was passieren bevor ich wirklich austicke. "Domain-Error" sozusagen. Wenn trotz aller Berechnungen die Gleichung nicht mehr mit jahrelang eingeimpften Verhaltensmustern gelöst werden kann. Dann übernehme ich allerdings auch nicht mehr die Verantwortung.
    Ich weiß nicht wie ich reagiere wenn ich sowas sehe, aber einfach nur nebenbei stehen "Solange ich nicht hingucke hab ich keine Verantwortung"...Wenn ich mich tatsächlich so verhalten würde, beispielsweise aus Angst, weiß ich das ich anschließend eine tiefe persönliche Krise hätte.
    Ich denke einen Notruf kann jeder Absätzen. Aus der Entfernung Randale veranstalten, irgendwas, man muss sich ja nicht selber in Gefahr bringen. Sowas erwarte ich nicht. Aber einfach nur auf den Boden gucken und schnell dran vorbei...ist schon das Letzte.


    Zitat von »Dian«




    Bin bei Leibe kein Mensch der es unbedingt auf Ärger abgesehen hat, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt schaltet mein Hirn um auf Selbsterhaltung.


    Hörst du auf zu lügen ;)

    Was soll das denn heißen? Nur weil du es ständig schaffst meine schlechtesten Characktereigenschaften hervor zu bringen heißt das noch nich, dass in mir nicht ein herzensguter Mensch steckt ;D


    Zitat von »Dian«




    Und selbst wenn mein Widerstand nichts bringt: Wenn ich schon untergehe, dann wenigstens mit fliegenden Fahnen. Die sollen sich noch ne Weile an mich erinnern


    Ich würde das unter Ehrerhaltung abstempeln, denn selbst der dünnste Schwächling kann die Faust ballen und zuschlagen, ist einfach eine Tatsache.

    Ja klar, wenn nichts mehr geht, wenn klar ist, dass ich aus dieser Sache nicht heil, eher tot rauskomme, dann schütze ich das Einzige was ich noch schützen kann und das ist mein Stolz. Wie schon gesagt, dann geh ich mit fliegenden Fahnen unter. Oder besser noch, ich nehme alle mit.
    Das ist nicht rational oder aufopferungsvoll oder mutig sondern einfach nur egoistisch.
    Keine andere Möglichkeit mehr da? Okay, dann f.... euch alle!



    Mal abgesehen davon:
    Ich fürchte ich habe einen viel zu ausgeprägten Beschützerinstinkt bei Kindern. Ich kann sie zwar in der Regel nicht leiden aber ein schreiendes Kind kann ich nicht ignorieren und ich kann auch nicht dran vorbei gehen. Bei einem Erwachsenem k.A., bei einem Kind auf keinen Fall. Da spult sich bei mir das biologische Programm ab, bei schreienden Kindern stehn mir einfach die Haare zu berge. Und zwar nich wegen dem Krach :P
    Ist ein tief abartiges Gefühl ganz tief im Bauch. Ich kann es nicht beschreiben, aber ich mag es überhaupt nicht

  • Was soll das denn heißen? Nur weil du es ständig schaffst meine schlechtesten Characktereigenschaften hervor zu bringen heißt das noch nich, dass in mir nicht ein herzensguter Mensch steckt ;D


    Hörst du jetzt endlich auf, hier Unwahrheiten zu schreiben? ;D


    Ist ein tief abartiges Gefühl ganz tief im Bauch. Ich kann es nicht beschreiben, aber ich mag es überhaupt nicht


    Auja, das Gefühl kenne ich..nennt sich Brechreiz .__.

  • Was man tun soll? Kommt auf die Situation und einen selber an, Fakt ist das man etwas tun muss da man durch das Gesetz sogar dazu gezwungen ist und so rechtlich angezeigt werden könnte, wegen unterlassener Hilfeleistung, zumindest ist das der Stand der Dinge in Österreich, aber ich hoffe in Deutschland ist dem auch so :D


    Wenn man eher klein, oder einfach nur jung - ich denke mal bis 16 - ist und sieht wie drei 19 Jährige jemanden verprügeln würde ich persönlich lieber die Polizei rufen, als selber einzugreifen, es sei denn ich hätte Karate Skills wie Jacky Chan :D
    Sieht man jetzt wie ein einzelner, dem man noch gewachsen sein könnte und der nicht gerade voll betrunken ist, andere Leute bedroht würde ich es mit Worten versuchen, wenn nicht... auf Notwehr setzen :D


    Ich bin nicht wirklich groß - für mein Alter sogar beschämend klein - aber ich hab von meinem Vater welcher Hauptmann beim Militär ist einiges gezeigt bekommen, war mal im Judo Training und hab einige Selbstverteidigungskurse hinter mir, sprich, bis zu einem gewissen Grad kann ich mich wehren, ansonsten... Polizei rufen, denn wie gesagt, ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren weg zu sehen wie andere verprügelt werden - auch wenn ich sonst kein "nobler" Mensch bin der viel von solchem Edelmut hält, was sein muss, muss sein - wo kämen wir denn da hin?!


    Ich bin generell kein aggressiver Mensch, wenn ich aber dumm angemacht werde, diese Menschen dann freundlichst bitte mich doch in Frieden zu lassen da ihre Anliegen mich nicht mal peripher tangieren und sie dann weiter machen, mich beleidigen, etc, dann lasse ich mich auf ein verbales Duell ein, aus denen ich meist als Sieger herausgehe, werden meine Gegenüber dann handgreiflich... beginnt der Spaß erst wirklich :D
    Ich suche nicht nach Prügeleien, bei Gott nicht, bin so etwas aber sicher nicht abgeneigt, allerdings kenne ich meine Grenzen und weiß wann es besser ist die Klappe zu halten, oder weiter zu ziehen. In Fällen wie oben beschrieben jedoch...

  • Wenn man stärker als die Schläger ist sollte man schon dazwischen gehen aber ansonsten besser die Bullen rufen damit die die Täter verprügeln :thumbdown:
    Bloß kann man nicht so schnell einschätzen ob man es mit den Schlägern aufnehmen kann also bleibt meistens nur die Polizei-_-
    Schade dass wir nicht in den USA leben dan könnte man die Typen abknallen :yeah:
    Aber mal im Ernst ich glaube die meisten Leute würden einfach weggehen.

  • Ich will die Zeugen nicht verurteilen, sie waren sicher zu geschockt um einzugreifen. Ich will jetzt auch nicht rumposaunen, was ich machen würde, wenn ich Zeuge gewesen wäre, und wie es anders ausgegangen wäre, weil ich denke, man weiß sowas nicht bevor man es selbst erlebt hat. Vermutlich hätte ich selbst zu viel Angst um persönlich einzugreifen, wenn der Schläger kräftiger als ich aussieht. Vllt würde ich Polizei anrufen (was bei meinen durchschnittlichen Tagen, bei denen ich mein Handy dabei hab sehr unwahrscheinlich ist). Vielleicht gehe ich dazwischen, ohne zu wissen, was ich da gerade mache.


    Das Problem ist, je mehr Menschen anwesend sind, deso weniger helfen, weil sich niemand verantwortlich fühlt. Bei versuchen hat man rausgefunden, dass man an einer öffentlichen Bushaltestelle lange warten muss, bis jemand hilft, in einem Park am Abend wenn niemand sonst da ist, greift jeder zweite Passant ein.

  • Hi,
    ja das ist so ein Thema mit einem extremen Umstand
    denn erstmal das es sowas überhaupt noch gibt ist schon traurig, krank und meist auch erbärmlich.
    aber eigentlich auch nicht wirklich überraschent wenn man sieht wie sich das Leben in Deutschland verändert hat
    viele junge Menschen haben ein schlechtes Vorbild oder wissen nichts mit ihrer Zeit besseres anzufangen
    sie suchen sich schwächere aus die sie schikanieren oder quälen können oder wie im diesem Thema hier
    einen in der U-Bahn zu verprügeln
    aber wie gesagt ein großen Anteil hat unsere Politik die nicht konsequent etwas unternimmt, siehe die
    Flüchtlingskrise, klar ist das schlimm was dort abläuft, nur so planlos wie hier damit umgegangen wird ist nicht
    wirklich nachzuvollziehen, klar ist das kein Grund jemanden anzugreifen, aber ein Ansatz worum man sich,
    und damit mein ich vorallem die Politk gedanden machen muss.
    Aber zurück zum Thema
    Was würde ich in solcher Situation machen?
    eigentlich ist das leicht zu beantworten, ich würde natürlich dazwischen gehen,oder...
    mh, ist man mal ehrlich, erstmal würde glaub ich jeder sagen er würde helfen, wenn es aber wirklich passieren würde
    sieht es doch ganz anders aus.Nehem wir mal die Situation wie oben beschreiben, da sind 2 Typen die einen angreifen
    und alle anderen schauen nur weg, Frage würde ich jetzt alleine hingehen, riskieren mein eigenes Leben zu verlieren nur
    um eine fremde Person zu helfen???
    Die meisten würden es ähnlich machen und nur zuschauen oder weggehen, das liegt in den Genen von Menschen, erst
    wenn einer etwas unternimmt machen auch die anderen mit.
    Ob ich selber es anders machen würde kann und will ich nicht beantworten, bin froh das ich sowas noch nicht erlebt habe


    Die Kritik kann ich nicht nachvollziehen, wenn keiner geholfen hätte wäre es auch kritisiert worden
    die Umstände sind natürlich tragisch, aber wer weiss was sonst alles passiert wäre.
    Aber auch die Polizei muss sich fragen warum man sowas nicht verhindern kann, es passieren immer wieder solche
    Dinge, nicht nur in der U-Bahn, da sind wir schon so überwacht wie schon lange nicht mehr und trotzdem passiert es immer wieder
    einfach


    so und jetzt kann ich nur noch schreiben u.n.v.e.u.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Man sollte sich den Hals riskieren und da einmarschieren.


    Ich finde das total beschämend, dass sehr selten irgendwelche Zuschauer nur zugucken und nichts tun. In einer großen Masse kann man viel mehr bewegen als nur eine einzelne Person. Da muss man doch logisch denken.


    Das gibt es doch nicht, dass man Polizisten hat, die nichts tun. In meiner Umgebung muss auch jeder für sich selber sorgen...da gibt es sehr viele Leute die Selbstverteidigungskurse belegen, weil man weiß, dass niemand behilflich sein wird, wenn irgendetwas schlimmes passiert.


    Ja sag mal, in was für einer Welt leben wir, wo wir schon vor unserer eigenen Haustüre angst haben müssen?

  • da gibt es sehr viele Leute die Selbstverteidigungskurse belegen, weil man weiß, dass niemand behilflich sein wird, wenn irgendetwas schlimmes passiert.

    Ja, nur bringen diese Selbstverteidigungskurse aus rein kämpferischer Sicht zunächst mal nichts, wenn man dann einen geübten Straßenschläger vor sich hat. Auf der Straße gibt es keine Regeln. Wenn dich irgendjemand mit einem Schlag oder ähnlichem überrascht, liegst du ganz schnell auf dem Boden. Um das, was man in Selbstverteidigungskursen gelernt hat, effektiv umsetzen zu können, braucht man mehrere Jahre Übung und man muss auch in jedem Fall Übungskämpfe (Sparring) bestreiten. Und selbst dann ändert sich nichts: Ein überraschender Schlag, und du kannst KO gehen.. Ach, und Messerabwehr etc. kann man sowieso sofort vergessen. Da ist das Verletzungsrisiko nochmal um ein Vielfaches höher.


    Deshalb würde ich niemanden raten, in so einer Situation einzuschreiten. Man sollte eher sofort Hilfe rufen bzw. die Polizei verständigen und den Schläger/die Schläger damit konfrontieren. Wenn eine Fluchtmöglichkeit besteht, dann immer flüchten, und nicht mit irgendwelchen coolen Karate-Moves angreifen. Wenn es wirklich keinen gewaltfreien Ausweg mehr gibt, dann bringen Selbstverteidigungstechniken (nach entsprechendem Training, siehe oben) wirklich was bzw. sie sind besser als gar nichts. Aber ansonsten ist Deeskalation immer die sicherste und vernünftigste Variante, auch rechtlich gesehen (der Notwehr-Paragraph schützt auch nicht vor jeder Situation).


    Diese heroische "Euch zeig ich's jetzt"-Attitüde, die man in vielen Filmen sieht, ist in der echten Welt äußerst gefährlich und unratsam. U-Bahn-Schläger oder generell Straßenschläger sind meistens erfahren und nicht zurückhaltend.

  • Erstmal mein (un)überlegten Handlungsweg, so wie ich an die Sache gehe.
    Da bei uns in der Stadt häufer Schlägereien vorkommen, bin ich bei diversen auch schon dazwischen gegangen, einfach weil ich IMMER um jeden Preis helfen will. (gibt nur eine Ausnahme wo ich mich selbst schütze)
    Dass mein Handeln sehr böse auch für mich ausgehen kann hat @Dars schon geschrieben und da stimme ich ihm vollkommen zu.
    Man muss sich im klaren sein, wenn man gegenüber steht.
    Man kann das Glück haben und am längeren Hebel sitzen, man kann aber auch das Pech haben und der gegenüber zieht ein Messer und ist doch ein zacken härter drauf.
    Mich hat es auch schon ne blutige Nase und blaue Augen gekostet und ich kann sagen was für ein Glück war es NUR das, den wie @Dars sagte ruckzuck hat er ein Messer in der Hand und sticht dich ab, da kannste gut in der Vertweidigung sein und trotzdem ritzt er dich, gleiches gilt auch wenn du mehrere Gegner hast, ruckzuck biste nicht achtsam genug und der hinter dir gibt der den K.O.-Schlag damit biste du dann auch ein gekröntes Opfer.
    Dinge bei den ich nur die Polizei alamiere sind, wenn ich schon sehe dass die Schläger mit Messern oder der gleichen bewaffnet sind, denn da ist sofort klar dass ich am kürzeren Hebel sitze.
    (Das ist aber MEIN Handlungsweg, ich empfehle KEINEM diesen nachzumachen, denn sowas kann über lang ode rkurz auch für mich böse ausgehen und gleiches gilt für euch.)



    Ansonsten kann ich IMMER empfehlen (bzw. verlangen), dass die Polizei alamiert wird, die Leute sollten auf sich achten und nicht wie in den Filmen wie Superman reinspringen. :ugly: (ja ich weiß gilt auch für mich)
    In bestimmten Fällen kann man auch abwegen und als Menge die Schläger zu Boden drücken und handlungsunfähig machen, aber wie gesagt bei einer Menge nur, denn Dars sagte ja schon es gibt auch genug geübte Straßenkämpfer.
    Aber sowas gibt es halt selten, was ich aber auch verstehen kann, die Leute sehen die brutalen Schläger und haben Angst selbst zum Opfer zu werden.

  • Ich bin ein relativ erfahrener Kämpfer und da ich Leute beschützen will, habe ich schon ein bisschen Erfahrung. Was heute passiert is war aber echt krank und abi ich meine es so nicht jeder sollte sich so verhalten. Aber komm wir zur Story



    Heute Münster HBF
    Ein Mann, ca. 32-36 und vor ihm seine Tochter ca. 3 Jahre, ich 20 Meter da hinter, er schreit richtig laut in ihre Richtung, hey, komm her, komm jetzt her verdammt, ich denke mir, was schreit der so, die ist 3, er war deutsch, ca. 182 - 197 cm groß, 80-85 kg schwer, ich komme auf 10 Meter näher an die beiden, da schreit er das alle schauen, so geht das nicht mit dir weiter & verpasst ihr mit der Faust recht doll einen Box in ihren kleinen 3 jährigen Kinderkopf, alle Leute schauen hin, schauen wieder weg, sie beginnt an richtig krass zu schreien & ich dachte mir schon Dominik bitte geh weg, und ich war schon fast weg, da tut er das gleiche zum 2. mal, und ich sage mir, nein, warum, warum zum 2. mal, warum sogar zum 1. Dominik du musst wegschauen und weg gehen jetzt, geh weg, wieder Polizei, Körperverletzung, die glauben dem deutschen, geh weg, aber Dominik wäre nicht Dominik wenn er drauf scheiß, erstmal pfeiffe ich in seine richtung, ca. 35 Leute schauen, ich schreie, so lange ich lebe, tust du H******* so etwas keinem Kind mehr an, ich sprinte in seine Richtung da war ich 12 Meter ca. weg, alle schauen wie behindert, der Typ weiß gar nicht was jetzt los sein wird, aus dem Sprint springe ich hoch und schl*** ihm meinen ganzen rechten E**enbogen ins Gesicht BOOOOM, das kleine Mädchen erschreckt sich, beginnt an noch lauter zu schreien, der Typ packt sich hin und spuckt 2 ********** aus, ******** übertrieben, ich gebe ihm ne F*ust, kommt ein Türke ca. 25 und zieht mich weg, sagt Abi lass ihn, was los, ich schreie, was schaut ihr alle zu, er gibt 2 F*uste einem 3 jährigen Mädchen ihr H*nde, der Türke sagt schwör Abi, dreht sich zu ihm und tritt ihn mit voller wucht nochmal ins Gesicht, Game Over, ich hab 20 Euro einer Frau in die Hand gedrückt und gesagt, Lady wenn sie an das GUTE glauben, kaufen sie der kleinen paar Süssigkeiten und warten bis die Polizei kommt, ich mit diese Türke schnell runter, Taxi und ab Richtung Coerde, er saß 5 Jahre und meinte Abi unfassbar, durch solche Leute stirbt die Welt nicht weg, wir gaben uns am S Bahnhof Münster-West vor dem Wettbüro einen Bruderkuss und jeder ging in seine Richtung.
    Allah segne ihn und das kleine Mädchen das so einen H*******als Vaterhat.
    Und mir gehts nicht darum, was richtig und was falsch ist, kein Kind und keine Frau kann von einem Mann körperlich attackiert werden, keine !!!!!
    Und so lange ich lebe, werde ich diese W****mit Fäusten & Ellenbogen bearbeiten !!!!
    Danke und einen schönen Abend , ruft die Polizei jetzt falls ihr denkt ich habe falsch gehandelt

  • Danke und einen schönen Abend , ruft die Polizei jetzt falls ihr denkt ich habe falsch gehandelt

    Ach was bei dir würde ich nur ein Pfefferspray oder einen Tazer dabei haben. :D
    Man muss die Leute nicht halb Tod schlagen nur damit es einem besser geht. xD


    Grundlegend bin ich jemand der zu allererst die Polizei ruft, so diverse Alleingänge können da böse ins Auge gehen, wer bei solchen Leuten meint Macho zu spielen, bekommt nicht selten die Fresse schön blau geschlagen.
    Diese "ich bin Hulk"-Einstellung, da denk ich immer haben die Leute zu viel in die Röhre geguckt? :D
    Klar dass sich die Männer da behaupten können, aber eben auch mit ÄUßERSTER Vorsicht (gilt natürlich für jeden der einschreitet und helfen will), es ist auch ganz schnell mal ein Messer gezogen oder ein Kolelge kommt von hinte und gibt einem einen Klaps.
    Im nachhinein liegt man selber da und benötigt einen Krankenwagen.


    Ich kann Taekwando und habe in 2 Situationen auch schon geholfen, aber da war mir auch klar, dass da kein anderer mehr kommen wird.
    (Nein ich gehöre nicht zu der Sorte, die unbedingt den Männern in die Weichteile treten muss/will :D )
    Wie oben schon gesagt wenn man weiß das mehrere Passanten eingreifen wollen, kann man sich rantasten und versuchen die Leute unschädlich zu machen, aber dafür brauch man halt auch die Leute.


    Ansonten ist schon geholfen, wenn man KEINE Videos macht und einfach mal die Polizei ruft.

  • Polizei umgehend alarmieren, falls man aber merkt, dass die Schläger dabei sind den Kopf des Opfers zu zertreten würde ich einfach aus Prinzip eingreifen, da sonst jegliche Hilfe zu spät käme. Ich würde evt blaue Flecken kassieren aber zumindest wäre ich mental und körperlich auf diese Auseinandersetzung vorbereitet, man könnte auch gsnz laut schreien, dass die Schläger weglaufen, sie wollen ja schließlich nicht verhaftet werde o.ä.

  • Wenn man sieht, man kann nichts unternehmen, eigenen Arsch retten und Hilfe (Polizei) alarmieren. Natürlich ist es ein nobler Zug, sein eigenes Leben für das eines anderen zu riskieren. Aber es gibt Momente, in denen endet das in nutzloser Aufopferung. Eine Frau, die sich schützend vor eine Person stellt um sie vor 2 männlichen Schlägern zu schützen kann gut Nacht sagen. Kriegt sie halt ein paar auf's Maul, landet mit Glück im Koma statt zu sterben, und das eigentliche Opfer wird auch abgezogen und kaputtgeschlagen.


    Klar, Zivilcourage muss man loben, sie kann man unmöglich kritisieren, weil die Tat an sich schon eine noble Aktion war. Aber man kann zumindest im Vorfeld, präventiv sagen, wann man es besser sein lässt und wann nicht.

  • Polizei umgehend alarmieren, falls man aber merkt, dass die Schläger dabei sind den Kopf des Opfers zu zertreten würde ich einfach aus Prinzip eingreifen, da sonst jegliche Hilfe zu spät käme. Ich würde evt blaue Flecken kassieren aber zumindest wäre ich mental und körperlich auf diese Auseinandersetzung vorbereitet, man könnte auch gsnz laut schreien, dass die Schläger weglaufen, sie wollen ja schließlich nicht verhaftet werde o.ä.


    Das ist zwar nobel, aber völlig realitätsfern, tut mir leid. Wenn die angesprochenen Schläger bereit sind, auf den Kopf des Opfer einzutreten und damit schwere Verletzungen und sogar den Tod desjenigen in Kauf nehmen, wirst du, falls du eingreifst, nicht mit ein paar blauen Flecken aus der Sache rauskommen, das verspreche ich dir. Und auch dass du Menschen, die anscheinend in derartige Rage verfallen sind, durch lautes Schreien verscheuchen kannst, wage ich mal zu bezweifeln.

  • Ich bin nunmal ein realitätsferner Vollidiot XD, so werde ich meistens von Pegidademonstranten auf der Straße genannt.. ähm ups falsches Thema.


    Ich kann dir "leider" dabei Recht geben, da ich eher ein mitfühlender Mensch bin. Allerdings bin ich nur selten alleine Unterwegs :)

  • Selbst wenn ich wollte, würde ich mich nicht voraussichtlich körperlich für andere besonders einsetzen, wenn diese bedroht wären, bezogen aufs "Dazwischengehen" bei einem Konflikt. Denn: Nicht nur ich könnte Schaden nehmen; bin außerdem ein Schwächling von der Körperkraft und muss mich keinem Risiko aussetzen. Je nach Situation und Alter der an einem Streit Beteiligten würde ich unter Umständen versuchen, zu helfen. Letztlich würde ich mein konkretes Verhalten spontan bestimmen; vorweg authentisch sagen, was man künftig tun würde, ist nicht wirklich möglich.


    Sicher: Manchmal genügt es für einen Streitsuchenden schon, wenn jemand überhaupt die Aktivstenrolle einnimmt und sich für einen Gegängelten einsetzt. So lassen sich Nervereien durchaus beenden. Doch sicher ist das keineswegs, dass das klappt. Im schlimmsten Fall muss man selbst mit körperlicher Gewalt rechnen – darauf hätte ich keine Lust. Tendenziell wäre ich bei vermuteter körperlicher Unterlegenheit eher gewillt, verbal zur Tat zu schreiten anstelle durchs "In die Mitte positionieren" oder sogar "handgreiflich werden". Habe das Thema hier unter anderem angeklickt, da ich selbst aufgrund von Berufstätigkeit quantitativ ausgiebiger Bahnfahrer bin.


    Abgesehen davon würde ich mein Leben wohl in Gefahr bringen, um ein anderes zu retten, beispielsweise einen Menschen von Bahngleisen versuchen, runterzubekommen. Dieses beispielhafte Verhalten hat sich jahrelang in meinem Kopf verankert; zum Glück kam es bislang nie soweit, dass es notwendig war, den Vorsatz in die Tat umzusetzen.

  • Wäre vllt. besser das Thema in "allgemeine Schlägerein" umzubennen. :D
    Denn es werden nciht nur in U-Bahnen Leute sinnlos zusammengetreten.


    Ich für meinen Teil denke mir, dass mindeste was man machen kann ist die Polizei anzurufen.
    Man kann nicht von den Leuten verlangen, dass sich sich Leuten die einen Kopf größer und breiter sind gegenüebrstellen.
    Eigenschutz liegt ja an erster Stelle.
    Vorallem wenn die SChläger dann auch noch bewaffnet sind.



    Ich für meinen Teil, rufe die Polizei und wenn ich soweit sehe, dass keine Waffe im Spiel ist, gehe ich auch dazwischen, ich gehöre zu den etwas stämmigeren Typen der auch Erfahrung in Teakwando hat.
    Hab selbst schon von eienr Frau auf die Fresse bekommen, weil ich nicht achtsam genug war, aber fand es halt auch nicht gut, dass 3 Schulmädchen auf ein am Boden liegendes Schulmädchen eintreten. (Jaja die starken Mädels bei uns in der Stadt xD)
    Wenn man mehrere eute hat würde das sogar noch einfacher gehen, dazu muss man nur den Mut haben, geschlossen auf die Personen (natürlich nur wenn unbewaffnet) zuzugehen um einnzugreifen.

  • Ich für meinen Teil denke mir, dass mindeste was man machen kann ist die Polizei anzurufen.
    Man kann nicht von den Leuten verlangen, dass sich sich Leuten die einen Kopf größer und breiter sind gegenüebrstellen.
    Eigenschutz liegt ja an erster Stelle.

    Aber man kann von den Leuten, die die Schlägerei sehen, so etwas wie Initiative erwarten, wenn auch nicht in den Bezug, dass sie auf die Angreifer eindreschen. Wenn ich an die letzten Fälle zurückdenke, dann hat man oftmals nur Gaffer, die sich auch nicht scheuen vom Szenario schöne Erinnerungsfotos oder -filmen per Handy zu machen, nur um diese dann ihren Freunden auf Dummbook und Co. zu zeigen oder jene, die einfach wegschauen und sich so unauffällig wie möglich machen, nur um nicht in den Beuteradius der Schläger zu kommen.
    Ich finde es gut, wenn du wenigstens die Polizei rufst und eventuell auch dazwischen gehst, wenn du merkst, dass keine Gefahr für dich besteht, aber leider gibt es auch Leute, die das eher als Spaßveranstaltung sehen und eben nicht so weit vorausdenken wie du. Ich selbst muss zu geben, dass ich nicht eingreifen würde. Die Polizei würde ich auch rufen, das ist ja das mindeste, aber mich selbst ins Getümmel stürzen eher nicht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Aber man kann von den Leuten, die die Schlägerei sehen, so etwas wie Initiative erwarten, wenn auch nicht in den Bezug, dass sie auf die Angreifer eindreschen. Wenn ich an die letzten Fälle zurückdenke, dann hat man oftmals nur Gaffer, die sich auch nicht scheuen vom Szenario schöne Erinnerungsfotos oder -filmen per Handy zu machen, nur um diese dann ihren Freunden auf Dummbook und Co. zu zeigen oder jene, die einfach wegschauen und sich so unauffällig wie möglich machen, nur um nicht in den Beuteradius der Schläger zu kommen.
    Ich finde es gut, wenn du wenigstens die Polizei rufst und eventuell auch dazwischen gehst, wenn du merkst, dass keine Gefahr für dich besteht, aber leider gibt es auch Leute, die das eher als Spaßveranstaltung sehen und eben nicht so weit vorausdenken wie du. Ich selbst muss zu geben, dass ich nicht eingreifen würde. Die Polizei würde ich auch rufen, das ist ja das mindeste, aber mich selbst ins Getümmel stürzen eher nicht.

    War doch eig. von mir so geschrieben doer habe ich was falsch formuliert? :D
    Wie gesagt bei einer Masse an "Zuschauern" und 2 Tätern könnte man rein theoretisch dazwischen gehen, insofern SIe natürlich keine Waffen haben.
    Mit den Gaffern brauchste gar nicht erst anfangen, da kriege ich nämlich schon wieder so einen Hals, die wären nämlich die nächsten denen ich eine Schelle geben würde, sowas assoziales, noch lachend nebendran zu stehen und zu filmen...., die sollten Geldstraffen im 6-stelligen Bereich erhalten, denn sowas finde ich einfahc nur menschenverachtend. (Krama bitte erwische diese Menschen ganz hart)


    Auch ich muss immer davon ausgehen, dass der anfangs unbewaffnete aufeinmal ein Klappmesser oder sonst was ziehen könnte, aber nun gut mit dem Risiko mus sich leben. :D


    Aber Polizei rufen wie du schon sagtest, das ist in meinen Augen das mindeste.

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.