Pursuit Bug

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • DP only.


    Wenn ihr das Metagame komplett kaputtmachen wollt, tut das. Vor dem Hintergrund, dass DP nun mal bugfrei war, ist es die einzig logische Entscheidung, Turniere auch darauf zu spielen. Die paar Pokés, die man für die Turniere, die laufen, braucht, kann man sich genauso gut rübertauschen, denn wer schon im WiFi-Colosseum aktiv ist, der sollte doch wohl auch jemanden bitten können, mal eben kurz über WiFi zu tauschen. Ansonsten hat man eigentlich auch noch Freunde, die evtl doch einen DS für einen Abend zur Verfügung stellen könnten, aber bei manchen Leuten, die im CP gammeln, hab ich da auch meine Bedenken...


    Aber nur aus persönlicher Bequemlichkeit und absolut lächerlichen Gründen wie Replays (man kann auch während dem Match filmen...) oder der Kampfzone (was bitte hat die mit den kompetitiven Aspekten des Spiels zu tun?!?) die Pursuit Clause zu favorisieren, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Nichts, nada, zero, zilch. Nein, stattdessen macht man lieber ein Metagame kaputt und nimmt auch noch Streitigkeiten in Kauf, weil es Leute geben wird, die Teams so bauen werden, dass sie einfach die Aktivation des Bugs durch den Gegner provozieren...

  • @oben: Metagame verändert sich sowieso immer. Du wirst aktuelles Metagame nie beibehalten können.

    Falls ihr schnell kämpfen und nicht in diesem Board ewig auf Gegner warten wollt, klickt ->hier<-
    Platin: 0345-7112-5490
    sleep clause
    chomp clause
    evasion clause
    species clause
    ohko clause
    santa clause


    SSBB: 2793-2048-3067

  • Schon aber nicht durch irgendwelche behinderte Bugs


    Aber solche dummen Entscheidungen wie Scherox mit Patronehieb oder Schlummerort im 2on2 können wir eigentlich auch als Bug betrachten. Stell dir einfach vor, dass Wetterattacken Verfolgung wirkungslos machen und zwar nicht wegen einem Bug, sondern wegen einer bewussten Änderung seitens Game Freak. Wenn das tatsächlich so wäre, hätte niemand gejammert, ist aber im Prinzip genau das gleiche.

  • Vollkommen falsche Argumentation, wo sind das bitte Bugs? Du argumentierst so, als ob Gamefreak den Bug absichtlich eingebaut hätte, modulo Metagamemanipulation und als ob diese Bugs genau dasselbe wären wie das absichtliche Einbauen von Movetutoren. Weder Bulletpunch Scizor noch Schlummerort im 2on2 ist broken... Es scheint mir, als ob du krampfhaft Argumente finden willst, die Durchsetzung der Pursuit Clause mit irgendwelchen Halbwahrheiten zu gerechtfertigen.


    Im Übrigen habe ich recherchiert und bin auf einer japanischen Seite auf ne interessante Information gekommen: Die haben den Bug auch mit HGSS erforscht, wo er in der selben Form wie in Platin existiert und spielen nun DP only. Bin bloß gerade viel zu faul, das zu verlinken :P

  • Ich sagte eigentlich. Das sind zwar keine Bugs, aber zumindest in meinen Augen falsche Entscheidungen, also ebenfalls Fehler. Schlummerort ist im 2on2 sehr wohl heftig, sonst wäre es nicht gebannt. Die CP-Spieler akzeptieren diesen Move nicht, verbieten ihn als wäre er ein Bug. Eigentlich ist es egal ob Änderungen im Metagame von Game Freak beabsichtigt sind oder nicht, nur die Auswirkungen zählen.


    Mein erster Beitrag war nur so ein spontaner Gedanke. Ich will damit nichts bezwecken, ich such auch nicht krampfhaft nach Argumente. Mir ist’s egal ob sich die Pursuit Clause oder DP-only durchsetzt, hab beide Editionen und keine Probleme meine Pokemon wieder rüberzutauschen :)

  • Ich sagte eigentlich. Das sind zwar keine Bugs, aber zumindest in meinen Augen falsche Entscheidungen, also ebenfalls Fehler. Schlummerort ist im 2on2 sehr wohl heftig, sonst wäre es nicht gebannt. Die CP-Spieler akzeptieren diesen Move nicht, verbieten ihn als wäre er ein Bug. Eigentlich ist es egal ob Änderungen im Metagame von Game Freak beabsichtigt sind oder nicht, nur die Auswirkungen zählen.


    Mein erster Beitrag war nur so ein spontaner Gedanke. Ich will damit nichts bezwecken, ich such auch nicht krampfhaft nach Argumente. Mir ist’s egal ob sich die Pursuit Clause oder DP-only durchsetzt, hab beide Editionen und keine Probleme meine Pokemon wieder rüberzutauschen :)

    64% dass er beide trifft... Die Sache ist bloß, dass die competitive community es sich gerne bequem macht. Man kann sogar in meinen Augen Evasion wieder erlauben, aber das hat gar nix mehr damit zu tun, also ists auch wurst.


    Wollte bloß, dass du das "eigentlich" klarifizierst, bin nun zufrieden mit der Erklärung lal

  • DP only.


    Wenn ihr das Metagame komplett kaputtmachen wollt, tut das. Vor dem Hintergrund, dass DP nun mal bugfrei war, ist es die einzig logische Entscheidung, Turniere auch darauf zu spielen. Die paar Pokés, die man für die Turniere, die laufen, braucht, kann man sich genauso gut rübertauschen, denn wer schon im WiFi-Colosseum aktiv ist, der sollte doch wohl auch jemanden bitten können, mal eben kurz über WiFi zu tauschen. Ansonsten hat man eigentlich auch noch Freunde, die evtl doch einen DS für einen Abend zur Verfügung stellen könnten, aber bei manchen Leuten, die im CP gammeln, hab ich da auch meine Bedenken...


    Aber nur aus persönlicher Bequemlichkeit und absolut lächerlichen Gründen wie Replays (man kann auch während dem Match filmen...) oder der Kampfzone (was bitte hat die mit den kompetitiven Aspekten des Spiels zu tun?!?) die Pursuit Clause zu favorisieren, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Nichts, nada, zero, zilch. Nein, stattdessen macht man lieber ein Metagame kaputt und nimmt auch noch Streitigkeiten in Kauf, weil es Leute geben wird, die Teams so bauen werden, dass sie einfach die Aktivation des Bugs durch den Gegner provozieren...


    #agree, eindeutig gegen pursuit clause und für dp-only, aus einem weiteren grund den man nicht unterschätzen sollte.


    wer sich teams baut, die unlicht schwächen oder allgemein probleme mit pursuit haben, war bisher gezwungen counter dafür einzubauen. mit der neuen regelung kann jeder, der die platin-edition besitzt, einen vorteil daraus ziehen, dass das spielen von pursuit einen autoloss bedeuten kann. es reicht wenn einer der spieler in einem match die platin edition besitzt, damit werden die leute, die D/P haben und sich z.b. keine platin edition oder eine supercard leisten können, benachteiligt, weil ihnen, und auch dem ganzen metagame, ein move fehlt, der für die balance des spiels notwendig ist. und wer eine supercard hat, kann sich einfach mal eben für lau platin besorgen und schon die vorzüge der clause genießen, und sein team ohne rücksicht auf irgendwelche pursuit-schwächen bauen. und wenn die japaner DP only machen können, können wir das auch, aber dazu ist man sich ja zu bequem... außer evasion/ohko moves, die die balance des metagames stören, wurden nie irgendwelche attacken gebannt, und das soll bitte auch so bleiben, denn wenn man jetzt einen strategisch wichtigen move, der nicht einmal broken ist, bannt weil nintendo zu dumm ist um das spiel eindringlicher auf solche bugs zu überprüfen und diese zu beseitigen, dann geht das metagame, und damit auch auf lange sicht der spielspaß und die zufriedenheit der spieler den bach runter.


    außerdem ist die pursuit clause viel zu schwammig, denn wenn man dem pursuiter die schuld gibt für den bug kann man diese auch gleich dem platin-benutzer zustecken. grund: die benutzung von pursuit ist standard, und nicht wegzudenken ohne das metagame zu verkrüppeln, während die benutzung der platin editionen nicht obligatorisch ist, wenn eh mehr leute eine DP edition oder sowohl DP als auch platin besitzen, als platin-onlies.

  • Wenn dann dp only wie schon von dug und flame erwähnt muss man eben alles wieder was man an battel sachen brauch zurück tauschen.
    Die platin moves dürften da ja aber erlaubt sein....


    Wurden die entwickler eigentlich auf diesen bug hingewiesen dase denn auch im hg/ss haben ?
    oder müssen mir damit leben das mir dann nur auf DP wifi battels machen müssen ?

  • Pursuit Clause
    ich müsste sonst meine ganzen kämpfer auf die diamant schciken.
    da habe ich aber nur einen orden (mehr brauch man nicht um shinys und events zu sammeln)
    also müsste ich meiner freizeit damit verbringen, diamant zu spielen.
    darauf habe ich keine lust.
    und neue spieler würden durch den platin-bann abgeschreckt,

  • Flame
    Verfolgung kann man nicht kontern, sonst hätte dieser Move keinen Sinn. Und wer viele Unlichtschwächen im Team hat, muss sowieso dagegen gewappnet sein, unabhängig von Verfolgung. Der einzige Vorteil den man mit Platin bekommen kann ist, dass man keine Rücksicht auf Verfolgung nehmen muss. Das trifft aber nur zu, wenn der Gegner hostet, weil ansonsten der Bug vom Gegner nicht ausgelöst werden kann. Ist also mit einem gewissen Risiko verbunden und kein wirklicher Vorteil.


    Ich glaube auch nicht, dass die Pursuit-Clause dem Metagame in irgendeiner Weise schaden wird. Klar, Gengar, Tobutz und Co. könnten häufiger vorkommen. Aber Verfolgung war und ist nie wirklich nötig um diese Pokemon klein zu kriegen. Ich hab nie mit Verfolgung gespielt und nie das Gefühl gehabt den Move zu brauchen. Außerdem scheinst du irgendwie zu vergessen, dass der Bug nur bei Wetter auftreten kann und dann auch nur bei dem der hostet.


    Vielleicht werden Sandsturm-Teams dadurch etwas besser und Hagelsturm-Teams etwas häufiger gespielt. Aber niemand wird so dumm sein, nur mit Sandsturm oder Hagelsturm zu spielen um seine Pokemon vor Verfolgung zu schützen. Das bringt keinen Vorteil, weil man sich damit beim Teambau eingrenzt, ohne eine Garantie dafür zu haben, dass man wirklich vor Verfolgung geschützt ist. Und Wetterattacken dafür einzusetzen ist vollkommener Schwachsinn.


    Ihr überbewertet die Pursuit-Clause, die wird nicht so sehr auffallen wie ihr glaubt. Und falls doch, können wir immer noch auf D/P-only umsteigen, dann aber mit richtigen Argumenten und ohne jemanden zu verärgern. Wozu diese Aufregung? :|

  • DP only.


    Pursuit ist atm die einzige effektive switchbreaker Attacke, fällt die weg ändert sich nich nurn bisschen sondern erheblich viel, da manche Pokemon darauf bauen, dark void im 2on2 is btw eh durch sleepclause banned und im 1on1 is es ja erlaubt daher ist es kontrollierbar(so Scept noma). Is etwas schade um den Kampfrekorder aber, aber bis jetzt haben die die n Kampf aufnehmen wollten es ja auch geschafft: ;)
    Platin wegzulassen ändert ja nix Giratina-O und Skymin sind eh nich usebar, tutor moves sind ja trotzdem nicht unlegitim, HG/SS sollte ja dann ähnlich sein.


    So an die Faulheit ich hab auf Diamant nur 1 Orden muss ich ja mal btw nich wirklich viel sagen, wenn sich das metagame auf Grund von Spielerfaulheit verändert, könnte man auf Dauer gleich egg moves bannen is ja viel zu viel Arbeit xDDDD.
    Das mit dem neue Spieler durch Platin abgeschreckt KANN man als Argument nehmen, aber gibt halt auch Argumente fürs DP only, was man nicht einfach in die Ecke schieben kann.
    Da es zur Zeit eh für pursuit clause aussieht (wo mir aber so einige statements fehlen, finde bei einer solch gravierenden Entscheidung darf man schon mal n paar Zeilen schreiben und nicht nur auf n Knopf drücken und sich ausloggen what ever) is das schon relativ unfair wenn man Pursuit Bunna oder so hat und der Gegner mit siener Platin TTar einswitcht dreckig grinst und sagt, ja mein Azelf is sicher und macht aus deinem Bunna nen Bettvorleger, da du kein Nightslash hast. Das sind dann so Situationen wo es nix mehr mit fairness zu tun hat da der Gegner pursuit einfach verhindern kann und somit freier bauen kann weil seine Staller nur pursuit anfällig sind oder so, aber sonst die Attacken gut abfangen. Kann mir auch vorstellen dass iwer dann jolly Scarfatom mit Sandstream macht und nem pursuiter outspeedet ohkot wird und den bug somit freisetzt und nen freewin kriegt, klingt vllt krank, aber da hat die clause imo ne fairness Lücke.
    Sonst ist halt vieles schon gesagt von drug_duck und Flame.


    Sonst kann ich nur als Abschluss sagen:


    Wenn das Metagame übern Haufen gefegt wird, weil die Spieler zu faul sind können wirs gleich sein lassen, denn bugs wird es immer wieder geben und denen gilt es vorzubeugen wenn sie so gravierend sind.

    Diamant FC: 0731 3809 1601
    2DS FC: 2852 8293 8531


    Ihr könnt mich gern Zwecks Kontaktsafari adden, einfach per PM melden, dann adde ich euch ebenfalls.


    Next try Gen 6!

  • Finde ich schade, dass hier auf die Meinungen der Nutzer geachtet wird, die vielleicht weniger Erfahrung darin haben als eine „Komptenezsitzung“ oder so (lol) zu machen und sich mit guten Spielern diesbezüglich zu beraten.


    Auch dp only, kann Nemesis und drug_duck eigentlich nur zustimmen. Dass man hier für Pursuit-Clause abstimmt, nur weil eine gewisse Person zu faul ist, um sich die restlichen Orden zu holen (lol), finde ich echt schade. Bitte denkt drüber nach ... 8|

  • Pursuit Clause .


    Warum? Pursuit kommt in vielleicht jeden 20. team vor es wird nur herumgeheult hier weil jeder meint er selbst oder andere würden den move usen ohne daran zu denken das der move auch ein gewissen grad an prediction braucht den sich viele nicht antun wollen oder können.


    Es ist wichtig das man ne Regelung findet..doch fürs wahre Metagame mit allen seinen Spielern ist dieser Bug doch wirklich nur eine relativ kleine Randbemerkung..wenn das jetzt bei Erdbeben so wäre..ok.

  • Pursuit Clause .


    Warum? Pursuit kommt in vielleicht jeden 20. team vor es wird nur herumgeheult hier weil jeder meint er selbst oder andere würden den move usen ohne daran zu denken das der move auch ein gewissen grad an prediction braucht den sich viele nicht antun wollen oder können.


    Es ist wichtig das man ne Regelung findet..doch fürs wahre Metagame mit allen seinen Spielern ist dieser Bug doch wirklich nur eine relativ kleine Randbemerkung..wenn das jetzt bei Erdbeben so wäre..ok.


    Wir wollen ja nicht gleich untertreiben. Pursuit wird fast immer auf CB Scizor gespielt und das ist fast in jedem 3. Team. Cb Ttar wird auch noch ziemlich oft benutzt und auf dem ist auch immer Verfolgung drauf.
    Ich denk mal hier hat eh fast jeder noch ne Dimant oder ne Perl und sich grade mal ein paar Pokes rüberzutauschen ist auch nicht viel Arbeit. Ich denk mal, dass 1/3 soweiso noch mit den alten Edis spielt und für die fällt das tauschen dann auch komplett weg

  • DP only ist die vernünftigste Lösung. Trotzdem wäre ich auch mit der Pursuit Clause vorerst einverstanden. Dadurch wird die Attacke zwar im Wetter/Gravity/Uproar/... gebannt, doch treten diese Erscheinungen nicht so häufig auf. Dennoch wird es nicht mehr möglich sein Despotar mit Verfolgung zu spielen. Von daher kann ich nur jeden dazu raten mit DP an Turnieren teilzunehmen, denn eins ist klar: Durch die Pursuit Clause wird das Spiel beeinträchtigt.
    Jeder von euch müsste die Möglichkeit haben seine Pokemon von Pt auf DP zu tauschen. Dazu müsstet ihr nur ein paar Leute hier im Forum fragen- vielleicht brauchen sie ja auch deine Hilfe. ;)

  • DP only ist die vernünftigste Lösung. Trotzdem wäre ich auch mit der Pursuit Clause vorerst einverstanden. Dadurch wird die Attacke zwar im Wetter/Gravity/Uproar/... gebannt, doch treten diese Erscheinungen nicht so häufig auf. Dennoch wird es nicht mehr möglich sein Despotar mit Verfolgung zu spielen. Von daher kann ich nur jeden dazu raten mit DP an Turnieren teilzunehmen, denn eins ist klar: Durch die Pursuit Clause wird das Spiel beeinträchtigt.
    Jeder von euch müsste die Möglichkeit haben seine Pokemon von Pt auf DP zu tauschen. Dazu müsstet ihr nur ein paar Leute hier im Forum fragen- vielleicht brauchen sie ja auch deine Hilfe. ;)

    You're the man.

  • Kann mir auch vorstellen dass iwer dann jolly Scarfatom mit Sandstream macht und nem pursuiter outspeedet ohkot wird und den bug somit freisetzt und nen freewin kriegt, klingt vllt krank, aber da hat die clause imo ne fairness Lücke.


    lol was
    außerdem ist weavile in nem game mit bulletpunch scizor absolut scheiße :0


    pursuit ist zwar auf scizor, aber quick attack ist ohne latias eh besser, weil jeder uturn macht und nicht pursuit, weil uturn halt bester move ist.


    außerdem: wer ttar spielt, der spielt kein chomp. und wer kein chomp spielt, der benutzt das beste non legi nicht und nimmt die 20% gefahr von gegnerischen chomps halt auf sich.
    obama ist in sofern unlustig, weil hail stall ohne rotom-f irgendwie failt und man das einfach ausspielen kann.
    nen boost bekämen halt stall teams, da blissey/cele dir halt nicht mehr getrappt werden können (tomb ist trotzdem bester spinblocker).
    aber wer stall in wifi spielt hat eh kein leben :c
    dd ttar mit babiri berry ist btw eh cooler als cb 8)


    ich versteh halt auch einfach nicht, wieso man pursuit in wifi usen sollte mit der tierlist :d