Code Geass - Hangyaku no Lelouch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Code Geass *.*
    Heute mit der 2.Staffel fertig geworden.Das momentan beste Ende meiner Anime-Favoriten :O.Tja,ich werde wohl noch ein paar Tage von dem Anime schwärmen (oder auch für immer oO)


    Welchen Charakter mögt ihr am Liebsten?
    Ich muss gestehen.Lelouch.Ich meine,seine Art,sein Verhalten.Diese Logik.Einfach umwerfend *.*.Wie er die Gegner überrascht.Kaum zu beschreiben.So einen Jungen hab ich in noch keinem Film/Serie gesehn.Er ist einfach der hammer.Oh,ich hab seine Haare noch garnicht erwähnt *.*.


    Llyod mag ich auch.Irgentwie.Schon seit ich ihn das Erste mal sah.Ich mag seinen Charakter einfach.Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


    Und Rollo.Am Anfang mochte ich ihn nicht wirklich.Doch als er trotz allem seinen Bruder mit seinem Leben beschützte.Dann erst,bemerkte ich,wie toll er doch war.So einen coolen Bruder hätte ich auch gerne ^.^



    Welchen Charakter mögt ihr am Wenigsten?


    Shirley.Ich find sie einfach nur dumm.Mochte sie schon am Anfang schon nicht.Ich meine,sie ist in Lulu verliebt,sagt aber nie ein Wort und stellt sich total dumm an.Stürzt fast von einem Art Turm,weil sie rückwerts läuft (Also diese Bahnhofsscene).An der Kante.Wer tritt an der Kante einen Schritt zurück oO.Da hätten sie sie auch garnichtmehr hochziehen müssen (meine Sicht). oO

    Welches ist euer Lieblingscouple?

    C.C + Leloush.Find die beiden irgentwie süß O.O


    Welche Folge,mögt ihr am Liebsten?
    Folge 50.Ganz klar.
    Ihm hat der Thron überhaupt nicht interessiert.Er wollte nur,eine friedlichere Welt.Doch ein Satz von Lulu braute Wut in mir auf.Er wolle die Welt zerstören und eine neue,friedlichere Welt erschaffen.Denn genau das,hat sein Vater auch zu ihm gesagt.Und davon hielt er nichts.Anfangs war ich entäuscht.Doch er hatte damit ganz andere Absichten.Als die Welt gegen ihn war und er Schneizel besiegte,müsse er seinen Plan vollenden,indem er Suzaku beauftrage,ihn zu töten.Ich weiß nicht,doch ich fands einfach hammer,als er als Zero ihn tötete.Das Symbol der Gerechtigkeit.Auch wenn Lulu es geschafft hat,eine friedliche Welt zu machen,bemerkte die Welt es nicht.Er wurde "getötet",doch..er ist unsterblich.Außerdem..wir sollten Lulu doch langsam kennen.Er muss noch ein Ass im Ärmel gehabt haben.Ich denke,der Fahrer wird Lelouch sein..C.C sagte durch das Geass würde man einsam sein,doch es stimmt nicht :)
    C.C vertraut nur Lelouch,und sie könnte niemals irgentwo anders glücklich sein,als bei ihm.
    Oder er ist doch tot,und C.C fand einen neuen O.O
    Ja,deswegen ist Folge 50 meine Lieblingsfolge xD.


    Und ich hoffe (bete schon fast),dass es NIEMALS eine 3.Staffel geben wird,welches eine Fortsetzung von all dem ist.Denn,wenn es nun weitergeht,wird dieser Anime..Diese Staffeln zu Grunde gehn.Und das,hat diese Serie nicht verdient.Also bitte lass die 3.Staffel nur eine Nebenstory sein :S
    Auch wenn ich mir wünsche,zu wissen,ob er noch lebt oder nicht,nein..Ich will es garnicht wissen.Und manchmal frage ich mich,warum ich,wenn ich das Ende sehe,noch Trauer empfühle.


    Und zum Abschluss:
    ALL HAIL LELOUCH!

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

  • Ich denke, es ist Zeit, dieses Thema nach fast 2 Jahren Inaktivität ans Tageslicht zurück zu holen, denn mittlerweile ist ein OVA zu Code Geass angelaufen.



    [tabmenu][tab='Allgemeine Informationen']Name: Code Geass: Boukoku no Akito (コードギアス 亡国のアキト)
    Trivialnamen: Code Geass: Akito the Exciled
    Episoden: 4 (~50min)
    Genre: Action, Drama, Sci-Fi


    Bisher wurde nur die erste Episode ausgestrahlt, die zweite wird im April 2013 folgen. Die Folgen 3+4 werden vermutlich in Abständen von 3 Monaten ausgestrahlt.
    [tab='Kurzbeschreibung']Code Geass: Boukoku no Akito spielt zeitlich zwischen dem Ende der 1. und Anfang der 2. Staffel von Code Geass: Hangyaku no Lelouch.
    Das Geschehen dreht sich um Akito Hyuga, einem jungen Knightmare-Piloten aus Japan ("Area 11"), welcher in der Armee der EU dient, und um die ebenfalls junge Majorin Layla Malkal.
    Zu Anfang nimmt Akito mit weiteren Piloten aus Area 11 an einer Mission teil, deren Erfolgschancen sehr gering, lediglich 5%, sind...
    [tab='Charaktere'][subtab='Akito Hyuga'][Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/9909/akitoo.jpg]Name: Akito Hyuga (Hyūga Akito, 日向アキト)
    Alter: 17
    Herkunft: Area 11
    [subtab='Layla Malkal'][Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/8004/laylaz.jpg]Name: Layla Malkal (Raira Marukaru, レイラ・マルカル)
    Alter: 17
    Herkunft: Heiliges Britannisches Reich
    [tab='Media'][subtab='Trailer']

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    www.youtube.com/watch?v=LHbERuoVF6w[/tabmenu]

    Ich werde nach und nach weitere Informationen ergänzen, insbesondere zu den Charakteren

  • Boukoku no Akito habe ich mir noch nicht angesehen, aber zu Code Geass an sich kann ich schon was sagen :3


    Ich mochte diesen Anime sehr - er erinnert natürlich irgendwie an Death Note, wobei ich zugeben muss, Lelouch weitaus sympathischer zu finden als Light. Die Art und Weise, wie sich Lelouch langsam hinaufarbeitet und die ganze Welt erorbert gefällt mir ungemeint - erinnert an Serien wie Utawarerumono und Gurren Lagann. Die intelligenten Gefechte, die fortwährend stattfinden und die Tatsache, dass die Charaktere tatsächlich glaubhaft klug dargestellt werden, gefällt mir schon sehr und tröstet über das gewöhnungsbedürftige Charakterdesign und die merkwürdige künstlerische Atmosphäre hinweg (ja ich gestehe, ich bin durchaus kein CLAMP-Fan)


    Von den Charakteren gefiel mir wohl Lelouch am meisten. Auch wenn er zum Ende hin ziemlich durchgedreht ist und seine Taten praktisch unverzeihlich waren (schon in der ersten Folge war das abzusehen), so gefiel mir der Plotaufbau dahinter schon sehr - die Idee, den Hass der Welt auf sich zu lenken meine ich, das hat mich als ich die Serie sah doch schon ziemlich emotional mitgenommen und beeindruckt, lol. Ob das in der Realität so funktionieren würde wage ich zu bezweifeln, aber dennoch gefiel mir der gedanke und die Ausführung seines Plans. Da er zu diesem Zeitpunkt aber schon längst zum Mörder und Verbrecher geworden war und der Moral Event Horizon bequemerweise schon nach der ersten Folge überschritten, konnte ich mir das dann doch mit Freude ansehen. Auch sein Charakter an sich gefällt mir - er vergisst nie, wofür er das alles tut, er stellt seine Freunde und seine Familie in den Fokus seines Tuns und hinterfragt seine Aktionen an vielen Stellen und ist durchaus bereit, sich einzugestehen, wenn er mal versagt hat.
    Als nächstes würde mir wohl seine blinde Schwester einfallen, die mir auch durchaus sympathisch war.


    Welchen Charakter mögt ihr am Wenigsten?
    Mao


    Hm, welches Couple ich mag ... ich shippe ja durchaus selten, deswegen fällt mir da auf Anhieb keines ein - nagut, am ehesten passten wohl CC und Lelouch zusammen, auch wenn sich keiner von beiden eine romantische Beziehung ersehnt hat, so ist ihre Bindung doch schon ziemlich eng, ja verdammt eng sogar, und ich mochte die Momente, während derer sie für einander einstanden.


    Zusammengenommen ein durchaus gelungener Anime, bei dem nur das hektische Pacing etwas stört und die Tatsache, dass ich stellenweise überhaupt nicht verstanden habe, was grad abging, vor allem bei den Szenen mit größeren Schlachten.

  • Code Geass, hm. Mein Favorit ist es leider nicht, aber dennoch ein sehr guter Anime.
    Ich muss zugeben, dass ich mir anfangs mehr von ihm erwartet hätte. Nachdem mir Code Geass von allen Seiten empfohlen und ich quasi "vollgeschwärmt" wurde, war ich von den ersten Folgen beinahe enttäuscht. Vieles fand ich ein wenig unübersichtlich und unverständlich (was auch daran liegen könnte, dass ich mir den Anime auf Englisch angesehen habe :3), aber nach einigen Folgen begann ich ihn dann doch, sehr zu mögen.


    Was ich besonders anfangs an Code Geass gehasst habe, waren die darin vorkommenden Kampfroboter, die sogenannten "Knightmares". Ich empfand es als etwas störend, dass sie immer und überall vorkamen, ihr Design fand ich auch nicht unbedingt prickelnd, aber die Hauptursache für meinen "Hass" war diese, dass ich besonders in großen Kampfszenen nie so wirklich ausmachen konnte, wer jetzt in welchem Knightmare saß. Mit der Zeit fand ich dann glücklicherweise heraus, welcher Lelouch, welcher Suzaku und welcher Cornelia gehörte; ab diesem Zeitpunkt waren solche Szenen gleich übersichtlicher und ich konnte die Kampfroboter mehr leiden. Dennoch werden sie für mich doch eher eine "schlechte Erinnerung" an den Anime bleiben.


    Ein weiterer Minuspunkt ist für mich die Musik; das erste Opening der ersten Staffel mochte ich zwar anfangs auch nicht, gewöhnte mich später aber doch daran. Dagegen war das zweite Opening für mich - sorry - Schrott. Es passte einfach überhaupt nicht zum Anime, klang in meinen Ohren einfach nicht gut, genauso wie das zweite Ending. Für mich ist es bei Animes selbstverständlich, dass die Episoden mit halbwegs epischen Szenen enden, auf die dann ein noch epischerer Song folgt. Dies war bei Code Geass ab Folge 13 aber nicht der Fall. Das erste Ending hingegen war für mich perfekt. Es passte zum Anime, klang schön und erinnert(e) mich bei jedem Hören an die epischen Szenen von Code Geass.
    Die Hintergrundmusik fand ich soweit in Ordnung, aber leider auch nicht wirklich herausragend und meiner Meinung nach zu sparsam verwendet.


    Aber wie gesagt ist Code Geass definitiv ein sehr guter Anime, weshalb es auch einige Pluspunkte an ihm geben muss, nicht? ^_^
    Diese wären, wie bereits erwähnt, das erste Ending, von dem ich immer noch schwärme. Wie glücklich ich wäre, wenn der ganze Anime von einer solchen Musik untermalt werden würde.
    Was ich an Code Geass auch eindeutig liebe, ist die Handlung, die Tatsache, dass es Menschen gibt, die ein Geass besitzen. Auch, wenn mich besonders "wichtige", elend lange Kampfszenen mitunter gelangweilt haben, fand ich die Serie im großen und ganzen doch ziemlich fesselnd. Es gibt so viele unerwartete Wendungen, teils negativ, teils positiv; oft dachte ich, es wäre jetzt vorbei mit Lelouch's "Karriere", doch dann passierte irgendetwas völlig unerwartetes. Zum Beispiel in der ersten Staffel, als C.C. sich in dem Zero-Kostüm verbarg, als die Maske heruntergenommen wurde. Oder auch, als Lelouch die Kontrolle über sein Geass verlor und Euphemia mehr oder weniger unabsichtlich den Befehl gab, alle Japaner zu "vernichten".
    Für mich ein weiterer Pluspunkt ist das offene Ende der ersten Staffel. Ich denke, es gibt viele Fans, die es als zu offen ansehen; ich muss zugeben, das Ende ist wirklich ziemlich abrupt. Aber genau das, der "Zwang", sich die zweite Staffel auch anzusehen, gefällt mir.
    Auch das Ende der zweiten Staffel mag ich, obwohl ich zugebe, das erste Mal beim Animeschauen richtig geweint zu haben. Auch, wenn ich aus diversen Gründen schon wusste, was geschehen würde, kam es so plötzlich, dass ich schon beinahe wieder überrascht war. Traurig fand ich es ebenfalls, dass sich außer Nunnally niemand darum gekümmert hat, was die Dramatik aber nur erhöhte. Ich bin ein großer Fan von dramatischen Enden, so traurig sie auch sein mögen - sie regen irgendwie mehr zum Nachdenken an als besonders abgerundete Enden.


    Aber der allerallergrößte Pluspunkt in Code Geass ist für mich definitiv Lelouch. Bisher gab es bis auf L aus Death Note keinen Charakter, den ich dermaßen... verehrt habe. *fangirl*
    Lelouch ist wie Light Yagami, ein intelligenter Siebzehnjähriger, der eine bessere Welt schaffen möchte. Mit dem Unterschied, dass Lelouch lange nicht so gefühlskalt ist wie Light. Man darf nicht vergessen, dass er alles, was er macht, nur für seine Schwester tut. Obgleich er als "Zero" ein Mörder ist, zeigt er in manchen Szenen auch etwas wie Reue.
    Er ist für mich einfach ein rundum perfekter Charakter. ^_^
    C.C. finde ich ebenfalls sehr sympathisch, bzw. besonders mysteriös. In der ersten Staffel erfährt man kaum etwas über sie, und selbst nach der zweiten Staffel wird ihr "echter" Name nicht bekannt. Ich liebe solche Charaktere, die auch nach dem Ende der Serie noch einige Fragen werfen. Und natürlich mag ich C.C. auch dafür, dass sie Lelouch öfters mal aus brenzligen Situationen geholfen hat. Es ist fraglich, ob er jemals Weltherrscher hätte werden können (obwohl er das letztendlich auch nur sehr kurz war ^^'), wenn es C.C. nicht geben würde.


    Am wenigsten mag ich definitiv Nina. Sie erscheint mir manchmal überflüssig und unnötig, um nicht zu sagen: nervig. Sie ist kein besonders interessanter Chara, und dafür, dass sie (zumindest in der 1. Staffel) genaugenommen nur ein Euphemia-Anhänger ist, rückt sie stellenweise etwas zu sehr in den Vordergrund, obwohl sie imo ein unwichtiger Nebencharakter ist.

  • Definitiv einer meiner favorisierten Animes, war es von Anfang an und wird auch immer so bleiben :3 Ich habe seitdem keine Serie gefunden, die auch nur ansatzweise an Code Geass herankommt (außer Death Note, wobei die Folgen nach L's Tod die Qualität imo erheblich runterziehen ~3~ ). Denn dieser Anime hat Spannung, hat Gefühl, hat eine wirklich interessante Storyline, (die Guilty Crown meiner Meinung nach einfach nur schlecht abgekupfert hat xD ), die bisher so im Grunde noch nie da war, abwechslungsreiche und doch relativ menschliche Charaktere... was will man mehr? :D


    Ich muss zugeben, im Nachhinein betrachtet waren die ersten Folgen nicht gerade spannend. Klar, man muss sich erst in die Handlung hineinfinden und alles, aber da ich sie inzwischen auch schon in und auswendig kenne, finde ich doch, man hätte einiges kürzer halten können. Erst ab Mitte wurde es relativ interessant, da sich das ganze einem ersichtlichen Höhepunkt nähert und man doch wissen will, wie Lelouch die Sache jetzt beendet, nachdem sich so lange verhältnismäßig "zurückgehalten" wurde. Nun, da bereits eine zweite Staffel existierte, ließ sich erahnen, dass Lelouch erstmal scheitern würde - was ich an sich schade fand, dennoch irgendwie auch vorhersehbar. Wer bekommt sowas denn schon beim allerersten Mal hin? x)
    Was ich an der ersten Staffel auch überhaupt nicht mochte, war zunächst dieses Herumgedruckse, mit Gefühlen, dann noch der Tod von Shirleys Vater (klar, tragisch, sollte die anderen ja auch motivieren, etwas dagegen zu unternehmen, aber dennoch) und vor allem das Getue um Euphemia und Gott, ihr Plan, dieses vereinte Japan wieder aufzubauen. Zwar hat sie damit unwissentlich Lelouch so ziemlich einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber Himmel noch eins, diese wirklich unübertreffbare Naivität, dieses "Mimimi, ich bin so rechtschaffen, setze mein Leben für jeden einzelnen Menschen aufs Spiel und bin tottraurig, wenn einer stirbt" >___> Von der ersten Sekunde ging sie mir so auf den Senkel und, Entschuldigung an alle Euphi-Fans, ich war SO FROH, dass Lelouch sie dann erschossen hat. Okay, es war so ziemlich Notwehr, weil sie durch den Unfall mit seinem Geass einfach alle Elevens niedergeschossen hat beziehungsweise sie niederschießen wollte, und für ihn tat es mir auch etwas Leid - sie standen sich ja nicht gerade so distanziert gegenüber - , aber yes, was habe ich dieser Folge entgegen gefiebert xD Leider ging danach Suzakus Charakter und Psyche geringfügig den Bach runter (ich habe nie verstanden, was er an ihr so fand), er hat mir als liebevoller und sensibler Naivling doch besser gefallen. So viel herziger x3 Und dabei längst nicht so blind in der Welt wie Euphemia ~____~ Deshalb gehört die Folge mit Euphis Tod auch definitiv zu meinen Lieblingsfolgen, so grausam das klingen mag :D


    Zweite Staffel, erstmal totale Verwirrung irgendwie, schließlich erfährt man ja erst im Nachhinein, was Suza Lelouch dann angetan hat und welche Rolle zum Beispiel Rolo in dem Ganzen spielt. Hier gefällt mir im Gegensatz zur ersten Staffel allerdings weitaus besser, dass gerade die Politik mehr beleuchtet wird, wenn ich mich an die Folgen mit Li Xingke erinnere zum Beispiel, und auf einem wesentlich höheren Level Spannung erzeugt wird. Dadurch, dass Lelouch komplett im Geheimen sozusagen operieren und es vor Rolo geheim halten muss, dass er seine Erinnerungen wiedererlangt hat, da gehört schon einiges zu.
    Suza inzwischen also Knight of Seven und seinem noblen Ziel ein ganzes Stück näher gekommen. Für mich nicht unbedingt ein Pluspunkt, dass er dafür seinen besten Freund verraten und an seinen Vater ausgeliefert hat, aber nun gut, er wird trotzdem für immer mein Lieblingschara bleiben <3 Recht traurig beziehungsweise beinahe störend fand ich allerdings seinen Persönlichkeitswandel. Kaum ein Lächeln, wie Giro in der einen Folge anmerkt, stets ernst und die Episode, wo er einfach am Krater des Fleija-Angriffs steht und so verrückt lacht... imo überhaupt nicht nötig, mit einer der für mich größten Wtf-Momente der Serie Oo Ich verstehe ja, wenn man bei unaufhörlichem Krieg und Töten langsam nen psychischen Schaden bekommt, doch speziell diese Sequenz hätte meiner Meinung nach schlichtweg nicht sein müssen...
    Ein weiteres positives Merkmal ist die Tragik, die nach und nach immer schwerer zum Tragen kommt. Lelouch verliert Shirley (okay, so schade ist's um die auch nicht, aber naja), verliert Rolo (Gott, was habe ich bei seinem Tod geweint .____. ) , Kallen stellt sich am Ende gegen ihn, obwohl er die richtigen Absichten verfolgte, und er musste sich zur Umsetzung seines Plans sogar gegen seine eigene Schwester stellen - für die er das letztlich ja alles getan hat. Nur, damit all der Hass auf der Welt auf ihm liegt und er durch seinen Tod den Menschen eben diesen nimmt... Bei seinem Tod habe ich sowas von geheult, selbst noch weit nachdem ich das gesehen hatte, obgleich er nicht einmal mein Lieblingschara war .___. Dennoch hatte es sich alles so hochgeschaukelt, ich wusste zwar vorher bereits, wie der Anime endet, aber sowas hemmt ja nicht die Emotionalität, die dahinter steht.


    Womit ich mich überhaupt nicht anfreunden konnte, waren die Openings. Mit keinem einzigen, irgendwie waren die mir einfach suspekt und erschienen mir ebenso wenig passend. Als ich die Übersetzung darunter gelesen habe, sowas wie "Ich öffne ein Fenster", war ich doch sehr überrascht xD Das Ending hingegen (ehrlich gesagt erinnere ich mich da bloß noch an "Waga Routashi Aku no Hana" von Ali Project) hat mir umso mehr gefallen, die OST's an sich auch. Mal dramatisch, mal hektisch und schnell und gerade die Lieder der Todesszenen von Euphi/Rolo/Lelouch sind meiner Ansicht nach einfach total schön und auch der Situation angemessen.
    Von den Charaktersongs her mag ich im Grunde nur Lelouchs. Seine japanische Stimme ist einfach so rawwwr, auch wenn er singt <3, die deutsche hingegen nicht unbedingt mein Fall, wobei ich die deutsche Synchronisation ohnehin nicht allzu sehr mochte.


    Was C.C angeht, so bin ich da eher... ich mochte sie nicht. Doch, kurzzeitig, als sie ihr Gedächtnis verloren hatte, da war sie mir tatsächlich sympathisch xD Aber davor und danach... nah. Ich mochte sie weder vom Charakter her, noch, was sie da mit Lelouch am Laufen hatte beziehungsweise dass sie ihn natürlich KÜSSEN musste, um seine Erinnerung zu Beginn der zweiten Staffel wieder zu holen. Srsly, das hätte man auch anders hinbekommen können >3> Ihre ganze Art war mir stets suspekt und wird es auch immer bleiben. Okay, ihre Vergangenheit und so, tragisch, nichtsdestotrotz kann ich aufgrund meiner Abneigung gegen sie einfach kein Mitgefühl aufbringen. Sie steht nach Euphi also auf Platz 2 der von mir meistgehassten Charaktere, während sich Nina (die holt sich auf Euphi einen runter, verehrt sie wie eine Göttin und dreht nach dessen Tod völlig durch, WTF O_o Und dann bittet Schneizel natürlich sie, ihn auf diesen Empfang da zu begleiten ... ) mit Euphi den ersten Platz teilt xD


    Deshalb finde ich es auch nicht so toll, dass sie in der OVA vorkommen soll jetzt im zweiten Teil. Suzakus Erscheinen hat mich doch riesig gefreut <3, C.C. ... wahrscheinlich nur, damit man das Geass erklären kann, was ja höchstwahrscheinlich Layla besitzt.
    Die OVA finde ich im Übrigen recht gelungen, muss ich sagen. Naja, den ersten Teil, der bis dato draußen ist x) Zwar ähneln die Charaktere denen der Hauptserie recht stark und die Handlung sowieso, dennoch finde ich das lediglich nachvollziehbar, soll ja schließlich eine parallele Story sein. Die Musik gefällt mir bei Boukoku no Akito doch noch mehr als bei der ersten und zweiten Staffel, vor allem das Ending, das ich ja bereits schon vorher kannte, hat es mir einfach angetan <3
    Was mir hingegen so gar nicht gefällt, ist dieser neuartige Stil bei den Kämpfen mit den Knightmares, sowie deren Design an sich. Anderes Land, andere Modelle, trotzdem hätte man bei deren Gestaltung eine andere Richtung einschlagen sollen, finde ich. Insgesamt wirkt es dort weitaus moderner und neumodischer, was ich eigentlich eher bei den Kampfrobotern in Japan erwartet hätte. Irgendwie verstehe ich auch nicht, wie Akito es schafft, solche Moves da mit seinem Knightmare hinzulegen, wenn man da nur Hebel und Knöpfe und dergleichen hat. Bei Suzaku war es noch einigermaßen verständlich (halt Talent und so <3), aber bei einem solch hohen Technikgrad in Europa, wie mir scheint, doch ein wenig fragwürdig.


    Von den Charakteren mag ich bisher Akito und Yukiya am liebsten. Beide haben eine Spur von Verrücktheit an sich, die ich nur LIEBEN kann <3 Bei Akito ist es ja höchstwahrscheinlich auch so, dass jemand an ihm das Geass benutzt hat, und er macht so seltsame Andeutungen mit Hannibals Geist, ich bin schon gespannt, was dahinter steckt :D Und Yukiya... ich mochte ihn von Anfang an, schon als ich sein Bild gesehen hatte. Er erinnert mich stark an Rolo, gemischt mit Suzas Haar- und Augenfarbe, und unintelligent ist er als sechszehnjähriger Bombenexperte in Ryos Widerstandsgruppe ja wohl nicht gerade ~<3

    Ich kann den zweiten Teil der OVA also kaum erwarten und bin auf jeden Fall gespannt, wie Suzaku zum Beispiel noch in die Handlung integriert wird, soll sie ja angeblich zwischen der ersten und zweiten Staffel der Hauptserie spielen, und natürlich, wie das mit Akito jetzt noch weiter verläuft x3


    LG


    Namine ~

  • Code Geass ist nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit (seit drei Jahren, um genau zu sein) mein Lieblingsanime. Bislang habe ich noch keinen spannenderen Anime gesehen - oder überhaupt einen, der dieselbe Qualität wie Code Geass besitzt. Der einzige Anime, der es geschafft hat, mich genauso sehr zu begeistern, ist Inuyasha. Das liegt aber weniger an der Qualität der Serie, sondern an einem gewissen Nostalgie-Faktor (ich bin ein leidenschaftlicher Nostalgiker). Doch auch Code Geass besitzt ein paar Aspekte, die mir nicht so gut gefallen haben.


    Was die Story angeht, habe ich eigentlich nicht viel zu bemängeln, schon gar nicht in der ersten Staffel. In der zweiten Staffel geht die Handlung für meinen Geschmack aber ein bisschen zu schnell voran. Als ich sie das erste Mal gesehen habe, musste ich mir einige Szenen mehrmals anschauen, um überhaupt zu kapieren, was da vor sich geht. Das war schon ziemlich nervig, hat den Spaß am Schauen aber keineswegs gemindert. Die Handlung, die Kämpfe, die Plottwists und auch die Charaktere sind einfach so verdammt episch, sodass ich großzügig über die ganzen kleinen Mängel hinwegsehen kann. Wobei ich zugeben muss, dass ich generell mehr auf Action und Spannung setze und demnach auch über größere Mängel an einer Story hinwegsehen kann. Glücklicherweise besitzt Code Geass in meinen Augen aber keine größeren Mängel. Anfangs stellten allerdings die sogenannten Knightmare Frames einen erheblichen Störfaktor für mich dar und das sowohl in der ersten als auch teilweise noch in der zweiten Staffel. Ich war noch nie ein großer Fan von diesem ganzen Mecha-Kram und habe früher generell immer einen großen Bogen um solche Serien gemacht. Auf Code Geass bin ich übrigens nur zufällig aufmerksam geworden und habe am Anfang nicht einmal gewusst, dass es ein Mecha-Anime ist. Dennoch habe ich mich dazu entschlossen, die Serie anzuschauen, worüber ich nun sehr glücklich bin. Man kann sagen, dass mir Code Geass das Mecha-Genre nahegebracht hat. Ein richtiger Fan bin ich zwar nicht geworden, aber wenigstens habe ich nichts mehr gegen irgendwelche Mecha-Kämpfe und so was. Die Kämpfe in Code Geass finde ich inzwischen übrigens ziemlich klasse und sie tragen eine Menge zur Spannung bei, auch wenn ich sie anfangs teilweise echt unerträglich fand (z.B. die zweite Folge der ersten Staffel - fast die ganze Folge über wird nur gekämpft). Die Serie konzentriert sich aber glücklicherweise nicht hauptsächlich auf die Kämpfe, sondern auf die Strategien und Taktiken des Hauptcharakters und seiner Gegner, sowie allgemein auf die Charaktere an sich.


    Kommen wir also zum nächsten Punkt: Die Charaktere. Ich muss sagen, dass mir die meisten Figuren aus Code Geass ziemlich ans Herz gewachsen sind, was bei Animes mit so vielen unterschiedlichen Charakteren bei mir ziemlich selten ist. Mein Lieblingscharakter ist ganz klar Lelouch. Ich liebe einfach alles an ihm: seine verbitterte und größenwahnsinnige Art, diese Dynamik, der er auch schon am Anfang der Serie besitzt, und sogar die Tatsache, dass er in Sport eine absolute Niete ist. Am besten an ihm gefällt mir aber, dass er im Laufe der Serie immer wieder von Gewissensbissen geplagt wird und sich mit Selbstkonflikten auseinandersetzen muss. Dadurch wirkt seine Charakterentwicklung einfach ziemlich realistisch und deswegen muss ich auch immer wieder praktisch mit ihm leiden.
    Zu meinen Lieblingscharakteren zählen dann auch noch Cornelia und Euphemia. Cornelia hat einfach etwas sympathisches an sich. Sie ist eine sehr starke Frau, die gegenüber ihren Feinden keine Gnade kennt, aber sich sehr um das Wohl ihrer Familie und Untergebenen sorgt. Ich finde es toll, dass sie nicht einfach als brutale Killermaschine dargestellt wird und man auch ihre menschliche und liebenswerte Seite sehen kann.
    Euphi war im Großen und Ganzen zwar nur dazu da, um die Charakterentwicklung von Lelouch und Suzaku (und Cornelia) noch mehr voranzubringen. Doch sie ist mir trotzdem sehr ans Herz gewachsen, da sie ein herzensgutes Mädchen ist und ich diese Charaktereigenschaft generell sehr gerne mag. Noch dazu finde ich es ziemlich traurig, was am Ende der ersten Staffel mit ihr geschieht und das lässt sie wiederum noch sympathischer auf mich wirken. Außerdem finde ich, dass sie und Suzaku ein tolles Paar abgeben, weil... na ja, es ist ja offensichtlich, dass die beiden mehr füreinander empfinden.
    Einen Charakter, den ich nicht leiden kann, gibt es inzwischen nicht mehr. Anfangs konnte ich unter anderem Lelouchs Vater Charles nicht ausstehen, weil ich mit seiner Weltanschauung (von wegen die "Schwachen" verdienen nicht dieselben Rechte wie die "Starken" und so was) nicht klarkommen kann. Außerdem benutzt er seine eigenen Kinder als Werkzeuge der Diplomatie... Na ja, inzwischen ist er mir so ziemlich gleichgültig geworden. Dann konnte ich eine Zeit lang auch Suzaku nicht ausstehen. Immerhin verändert er sich im Laufe der Serie ziemlich stark und agiert in der zweiten Staffel (mehr oder weniger) bewusst gegen Lelouch. Das wiederum ging mir so gewaltig gegen den Strich, sodass Suzaku für eine Weile meine Wut spüren musste. Gegen Ende der zweiten Staffel hatte ich aber nichts mehr gegen ihn und inzwischen mag ich ihn auch wieder.


    Nun gut, kommen wir nun zu den visuellen Aspekten. Fangen wir mit dem Zeichenstil an. Das Charakterdesign wurde ja von CLAMP konzipiert und deren Zeichenstil ist schon ein bisschen eigen. Mir persönlich gefällt er ziemlich gut, zumindest auf den Artworks. In der Serie selbst finde ich den Zeichenstil zwar auch gut, allerdings gefällt mir die häufig überzeichnete Mimik (z.B. hier) überhaupt nicht. Ansonsten ist die Qualität der Zeichnungen ziemlich gut, da hab ich eigentlich nichts mehr zu bemängeln. Das Charakterdesign selbst gefällt mir übrigens auch sehr gut, da das Aussehen der Figuren gut zu ihren Charaktereigenschaften passt, finde ich. Einen weiteren Minuspunkt stellt für mich übrigens noch der Fanservice dar. In der ersten Staffel gab es zwar nicht allzu viel Fanservice, dafür aber in der zweiten Staffel. Generell habe ich ja nichts dagegen und in Code Geass hält es sich auch verhältnismäßig noch in Grenzen, aber dennoch empfand ich den Fanservice als ziemlich unnötig. Und was die Animationen angeht, ist Code Geass auch ziemlich hochwertig. Die Animationen sind sehr flüssig und es gibt keine recycelte Szenen (zumindest konnte ich keine entdecken). Die Hintergründe sind ebenfalls sehr schön und detailreich und allgemein kann man sagen, dass die Grafik dem Standard der Produktionsjahre der Serie entspricht.
    Die Musik ist hingegen... na ja. Die Endings haben mir alle ziemlich gut gefallen, vor allem das allererste fand ich richtig klasse. Die Openings haben mir hingegen weniger gefallen. Das allererste und das allerletzte Opening der Serie hat mir ziemlich gut gefallen. Das zweite Opening der ersten Staffel finde ich einfach nur schrecklich, sowohl vom Klang als auch vom Text her. Der Rest war so lala. Die Hintergrundmusik fand ich nun auch nicht herausragend, aber dennoch ziemlich gut. Die Stücke passen immer zur Atmosphäre in der Serie und unterstreichen diese ziemlich gut. Und dann gibt es auch noch diverse Songs, die im Hintergrund zu hören sind. Einer davon ist "Continued Story" von Hitomi, welches ich einfach nur unglaublich schön finde. Bei meiner Beerdigung soll dieses Lied laufen... ;_;


    Und zu guter Letzt möchte ich noch ein bisschen auf Code Geass: Boukoku no Akito eingehen. Es ist jetzt schon eine Weile her, seit ich die erste OVA gesehen habe. Anfangs war ich ziemlich skeptisch, weil ich mir Code Geass nicht ohne Lelouch vorstellen konnte (und wollte bzw. will ich es mir immer noch nicht vorstellen). Ich muss aber sagen, dass mich Akito und die anderen Charaktere schon ziemlich begeistert haben und ich bin echt gespannt darauf, wie es weitergehen wird. Das einzige, was mir an der OVA nicht gefällt, sind diese CGI-Knightmare Frames. Ich bin generell kein großer Fan von CG-Animationen, weil ich sie in Animes einfach nicht schön finde. Und das ist eben auch bei Boukoku no Akito der Fall. Mir wäre es um einiges lieber gewesen, wenn sie bei 2D geblieben wären. Na ja, ich freue mich dennoch auf die zweite OVA, zumal diesmal auch Charaktere aus der Hauptserie vorkommen werden.

  • Also, da zum neuen Jahr der zweite Teil der OVA Boukoku no Akito endlich English Subbed erschienen ist, dachte ich, ich schreibe auch mal so meine Meinung dazu x)


    Und ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht vom Gesamteindruck her, was diese etwas über sechzig Minuten Code Geass anbetrifft. Mag daran liegen, dass der erste Teil schon über ein Jahr zurückliegt, allerdings fiel es mir am Anfang ziemlich schwer, mich wieder in den Plot einzufinden und mich daran zu erinnern, was überhaupt Wichtiges geschehen war, trotz kurzer Zusammenfassung. Und nicht nur das, irgendwie war die erste halbe Stunde, also gut die Hälfte, ziemlich verwirrend für mich, da man vor allem zu Beginn nur so kurz zusammengewürfelte Szenen zu sehen bekommen hat, von denen einige zwar hinterher nochmal ins Gesamtgeschehen eingefügt wurden (beispielsweise, als Akito aufsteht, weil er nicht schlafen kann, und sich einfach auf den Boden neben sein Bett setzt) , andere hingegen aber dennoch recht belanglos waren, wie ich finde. Es wurde von einer Szene in die nächste gesprungen, ohne dass wirklicher Zusammenhang oder eine reelle Verbindung zwischen jenen bestünde, und auch jetzt im Nachhinein hat sich mir der Sinn dahinter nicht so ganz erschlossen. Das einzig Relevante und auch im Folgenden noch Gültige war wohl die „Beförderung“ von Akitos Bruder und die Zeremonie drum herum, bei der schon einmal weitere Charaktere präsentiert wurden und man sich ein erstes Bild von ihnen machen durfte, wie man sie ungefähr von ihren Interessen und Absichten einzuordnen hat.


    Weiterhin zur ersten Hälfte, Stichwort Charaktere. Die haben mich hier im Vergleich zum ersten Teil fast gar nicht überzeugt, bis auf wenige Ausnahmen. Prinzipiell hatte ich beispielsweise Yukiya für einen recht interessanten Charakter gehalten, mit seinem Faible für Bomben und seine Feinde und generell alle Leute, die ihn demütigen, in die Luft zu sprengen. Dann aber ein versuchtes Selbstmordattentat in der Absicht, Akito mit in den Tod zu reißen? Kann an mir liegen, aber ich musste mich die ganze Zeit fragen: Wieso? Nur, weil Akito ein Eleven ist und auf als Soldat für die Regierung kämpft, anstatt sich der Unterdrückung zu widersetzen? Kann ja irgendwie nicht so wirklich passen. Und dass Yukiya sich dann so leicht von ihm zu diesem Kriegsmanöver auf britannischem Territorium überreden lässt, kam meiner Meinung nach auch etwas voreilig, nach dem gekünstelten Dialog. Natürlich mussten sich Ryo und Ayano dem dann anschließen und rein zufällig Leila über den Weg laufen, damit sie sie von ihrem Fluchtversuch abbringen konnte, lal.


    Ein kleines Highlight, bei dem ich wirklich die Luft angehalten habe, war, als … Mann, ich hab seinen Namen vergessen, jedenfalls der mit den orangen Haaren da mit den zukünftigen Soldaten allein war und ihnen den Vortrag über Glück auf dem Schlachtfeld gehalten hat. Als der sich dann die Pistole an den Kopf gehalten und abgedrückt hat, ist mein Herz glaube ich kurz stehen geblieben x.x Er ist anscheinend kein Hauptchara oder so, dennoch hatte der finde ich irgendwie was, was ihn mir sympathisch macht. Keine Ahnung wieso.


    So, kommen wir allmählich zum zweiten Teil, der unglücklicherweise ja überwiegend aus Kämpfen bestand. Wie unüberlegt war das denn bitte, dass Ryo, Yukiya und Ayano sich ausgerechnet in feindlichem Gebiet gegen ihre Verbündeten richten? Was hätte es ihnen verdammt nochmal gebracht, Leila und Akito dort auszuschalten und das Projekt zu ruinieren, außer dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst drauf gegangen wären? Sie haben sich immerhin lediglich darauf eingelassen, weil Leila selbst daran teilgenommen und ihnen versprochen hat, sie dort lebend wieder hinauszubringen >__> Von daher an sich vollkommener Blödsinn. Wobei man wenigstens wieder einen guten Eindruck davon bekommen hat, wie gut Akito mit seinem Knightmare umgehen kann, also das muss man ihm einfach lassen x3
    Ein wenig creepy wurde es ja erst in der Stadt, deren Name mir leider auch entfallen ist. Erst sind sie dort ganz allein, plötzlich tauchen die britannischen Elitesoldaten dort auf und als es bedrohlich wird, schaltet sich der Effekt des Geass‘ ein, das sein Bruder damals auf Akito angewendet hat, wieso auch immer erfolglos (?). Hätte nicht erwartet, dass sich das mit anderen Leuten synchronisieren und auf sie übertragen kann, lol, wieder mal schlauer geworden. Tbh, in diesem „Shinde“ Modus finde ich Akito immer noch am tollsten <3 Ich mag seine verrückte, in der Hinsicht erbarmungslose und doch psychisch angeknackste Art, sowie die Tatsache, dass es mit seiner Vergangenheit und seinem Ruf als Hannibals Geist noch immer sehr mysteriös zugeht. Erst dann entfaltet er sein volles Potenzial und hach, ich liebe Charas, die einen Knacks haben *~*
    Shin, also Akitos Bruder, hat es mir irgendwie auch angetan, so grausam er zu anderen Leuten und auch Akito gewesen sein mag. Es wurde ja im ersten Teil an sich schon gezeigt, aber hier hat man nochmal deutlich gesehen, dass er ein Geass besitzt (C.C. ist ja bislang immer noch nicht aufgetaucht, obwohl sie in der Preview gezeigt wurde, muss also bald folgen, huh o/ ) und damit offenbar nicht nur seine Bekannten, sondern auch Akito umbringen wollte (oder hat? Nach der Andeutung seinerseits am Ende… damit kann ich immer noch nichts anfangen, genauso wenig wie mit der Hannibal’s Ghost Sache) , als er noch ein Jugendlicher war. Interessieren würden mich mal die Motive, die dahinterstehen, falls es sich nicht um das Übliche handeln sollte, also Macht- und Habgier, schlechte Kindheit, whatever, sowie warum Akito nicht gestorben ist, als das Geass mit diesem Befehl auf ihn angewendet wurde. Als Shin dann mit Knightmare aufgetaucht ist … whoa, da hat es mir echt die Sprache verschlagen *___* Ich war ja schon bei Suzaku’s Lancelot immer total „Yaaay <3“, aber bei Shin’s , also… manche finden es vielleicht übertrieben, aber ehrlich, so ein Teil muss man erstmal haben, der ist awesome x3


    Nun zu den „alten“ Charakteren. Suza <3 Da das ja zwischen der ersten und zweiten Staffel spielt, hatten die beiden also auch noch eine Mission in Europa. Hätte ich nicht erwartet, allerdings geht mir das oft so. In der ersten Sequenz dachte ich noch, Lelouch wäre sowas wie ein Gefangener, als er Suzaku da um Wasser anbettelt – und ehrlich, Suzakus Verhalten hat mir hier so überhaupt nicht zugesagt - , und später wird klar, dass er unter dem Einfluss des Geass‘ steht, das sein Vater auf ihn angewandt und ihm eine andere Identität glauben gemacht hat. Den Sinn, dass Lelouch da in Europa was ausrichten soll… mehr als der Dienst einer Schachfigur sollte es sowieso nicht sein, wenn man die Augenbedeckung bei ihm betrachtet (ich war zuerst völlig irritiert, jedoch hat die auch ihren Charme x3 außer der Tatsache, dass ihm fast alles stünde, lal x> )


    Schön, dass die Mission gegen Britannia am Ende doch noch geglückt ist. Musste ja, doch das mal außen vor gehalten x) Das Ende hat mich jetzt schon wieder neugierig auf die nächste Episode gemacht, obwohl diese hier im Nachhinein betrachtet leider für mich relativ enttäuschend war (außer der Grafik , auch bei den Kämpfen) von der Handlung her. Ich will wissen, wie das geht, dass Shin Akito schon einmal „umgebracht“ hat und es jetzt ja wohl andersherum sein müsste, und was da jetzt genau mit Lelouch und Suzaku passieren soll… wenn wer mir darauf schon vorab eine Erklärung abgeben kann, möge er dies bitte tun o/


    LG


    Namine ~

  • Das Topic ist zwar schon etwas länger inaktiv, das hindert mich aber nicht daran, etwas zu einem meiner Lieblingsanimes zu schreiben :D


    Welchen Charakter mögt ihr am liebsten?
    Ich mag eigentlich ziemlich viele Charaktere aus dem Anime, aber Lelouch hat mich wirklich am meisten fasziniert. An sich verfolgt er zwar ein gutes Ziel, aber ich mag es wie er trotzdem nicht als absoluter "Gutmensch" dargestellt wurde wie viel zu viele andere Protagonisten, die der Welt Frieden bringen wollen. Man kann ihn einfach nicht in das typische "Gut" oder "Böse"-Schema einordnen, was es mir ermöglichte einige seiner Handlungen nachvollziehen zu können und andere Handlungen hingegen kritisch zu betrachten. Deswegen konnte ich ihn während des gesamten Animes nicht einschätzen,weshalb er mich oft überraschen konnte, und wusste an manchen Stellen nicht ob ich ihn nun wirklich mögen soll. Und gerade das fand ich toll. Es war einfach kein Animecharakter, bei dem man die ganze Zeit vorgegeben bekommt, mit ihm zu sympathisieren. Ich denke die meisten Leute, die Code Geass geschaut haben, werden wissen, was ich an Lelouch so sehr mag, weswegen ich jetzt mal an dieser Stelle aufhöre.
    Ansonsten mochte ich noch C.C., Rolo (gegen Ende), Shirley, Suzaku und Lloyd ganz gerne.


    Welchen Charakter mögt ihr am wenigsten?
    Ich glaube, es gibt keinen Charakter in Code Geass, der so unbeliebt ist wie Nina. Auch ich bin nicht gerade ein Fan von mir. Ich meine, wer entwickelt denn eine Waffe, die Millionen von Menschen umbringen kann und heult danach rum, dass diese Waffe genau diesen Zweck auch wirklich erfüllt hat? Ich kann zu einem sehr kleinen Teil ja verstehen, dass sie die Anzahl der Toten auch wirklich erst nach den Geschehnissen wahrgenommen hat, aber sie muss doch schon in der Entwicklung gewusst haben, für was diese Waffe eingesetzt wird und was für Konsequenzen sie letztendlich haben wird. Gegen Ende fand ich sie ein bisschen sympathischer, weil es schien so, als ob sie aus ihren Fehlern gelernt hätte und auch etwas reifer geworden ist, aber so richtig bin ich nicht mit ihr warm geworden.
    Charles und Marianne waren auch keine wirklichen Sympathieträger. Mal abgesehen davon, dass ich ihre Ansichten überhaupt nicht teile, haben sie Lelouch und Nunnally für ihre Pläne aufgegeben. Mehr gibt es zu den Beiden wahrscheinlich auch nicht zu sagen. Ich mag sie einfach nicht.
    Ansonsten würde ich noch Kallen nennen. Damit meine ich nicht ihren Charakter, sondern einfach ihr Auftreten. Sie wurde in gefühlt jeder ihrer Szenen für Fanservice "missbraucht" und der Fanservice hat mich generell sehr an dem Anime gestört. Ansonsten würde ich Kallen wahrscheinlich sogar mögen oder zumindest ganz okay finden.


    Welches ist euer Lieblingscouple?
    Wenn ich ehrlich bin, war mir das in Code Geass relativ egal im Vergleich zu anderen Animes. Ich "verkuppel" zwar gerne bestimmte Charaktere in Animes, aber hier wollte ich einfach nur auf die Story und die Charaktere an sich achten. Ein paar Pairings fand ich aber trotzdem ganz süß, würde aber nicht darauf "beharren".

    • Lelouch und C.C.: Ich glaube, das erklärt sich von alleine. Anfangs waren sie wahrscheinlich nur Komplizen, das sich ihre Beziehung aber im Laufe des Story weiterentwickelt, ist wahrscheinlich nicht zu verleugnen.
    • Lelouch und Shirley: Es ist kein Geheimnis, dass Shirley in Lelouch verliebt ist. Auch von Lelouch gibt es ein paar Andeutungen. Ich will nicht darüber streiten, ob Lelouch sie nur als Freundin oder auch als mehr angesehen hat, aber ich mochte es, wie Shirley für die Normalität in seinem Leben stand oder wie sie es selbst gesagt hatte: "Zwischen all den Lügen wollte ich etwas Wahres für dich sein."
    • Suzaku und Euphemia: Sollte sich ebenfalls von alleine erklären.
    • Kallen und Gino: Fand die Beiden ganz süß zusammen und würde Kallen lieber mit Gino anstatt mit Lelouch sehen.


    Welche Folge mögt ihr am liebsten?
    Ich mochte sehr viele Folgen, aber - wer hätte es gedacht? - die letzte Folge aus der 2. Staffel hat alles getoppt. Ich liebe das Ende einfach, vor allem da ich nicht wusste, was Lelouch und Suzaku vor hatten. Eventuell hätte man es erahnen können, aber gerade weil ich Lelouch nach all den Folgen immer noch nicht einschätzen konnte, hat es mich so sehr überrascht. Es war auch kein Happy End im klassischem Sinne und trotzdem war es das beste Happy End, was sie für diesen Anime hätten nehmen können. Außerdem mochte ich die Idee, den ganzen Hass der Menschheit auf eine einzelne Person zu übertragen und diese Person dann vor den Augen der gesamten Welt sterben zu lassen. Einfach nur genial.
    Ich bin übrigens so hart, dass ich nach dem ca. achten Mal nicht mehr beim Ende heulen musste :cool:

  • Welchen Charakter mögt ihr am Liebsten?
    Auch in meinem Fall muss ich ganz klar sagen, dass Lelouch mit Abstand mein Lieblingscharakter aus der Serie ist. Das mögen einige ironisch sehen, da er ja nur allzu oft mit Light Yagami verglichen wird und ich diesen Typen einfach nicht ausstehen konnte und es immer noch nicht kann. Wieso also mag ich Lelouch so sehr? Das ist eine gute Frage und ich denke, dass es an seiner unglaublichen Komplexität liegt. Er hat ein Ziel, eine Aufgabe und will für seine Schwester Nunnally eine bessere Welt schaffen. Selbstverständlich geht er dafür auch über Leichen und kann deshalb als eine Art Antiheld eingestuft werden. Doch anders als bei Light geht es nicht spurlos an ihm vorbei und mehr als nur ein Mal im Anime wird deutlich, dass er selbst psychisch darunter leidet. Er besitzt ziemlich tiefe Bindungen zu denen, die ihm etwas bedeuten und spielt diese die allermeiste Zeit auch nicht vor, was ihn ziemlich menschlich macht. Seine Ziele kann ich absolut verstehen und trotz allem behält er diese auch fest im Blick. Das wird nicht zuletzt in der letzte Folge deutlich. Trotz allem ist der aber auf keinen Fall der typische Protagonist, der eindeutig als Engel auf Erden eingestuft werden kann, denn stellenweise wusste ich gegen Ende selbst nicht mehr, ob ich Lelouch noch mögen soll oder nicht. Es ist wie in der Realität, wo man Gut und Böse einfach nicht mehr unterscheiden kann. So macht man meiner Meinung nach einen tollen und vor allem realistischen Charakter. Naja, und dann kommen die offensichtlichen Dinge dazu: sieht gut aus, ist ausgesprochen intelligent, interessanter Charakter, starke Persönlichkeit...


    Das bedeutet aber nicht, dass ich andere Charaktere nicht auch sehr gemocht habe, denn der Anime besitzt durchaus einige sehr tiefgründige oder einfach unterhaltsame Charaktere. Ich glaube ich gehöre auch zu den wenigen Ausnahmen, die Kallen und Lloyd toll finden, aber ich denke, dass da ohnehin jeder seinen eigenen Geschmack hat und das Wort ,,mögen" total unterschiedlich definieren - immerhin macht auch das einen großen Unterschied aus!


    Welchen Charakter mögt ihr am Wenigsten?
    Für die meisten wäre das wohl Nina, doch ich muss ganz ganz ganz ehrlich sagen, dass ich sie zu Anfang eigentlich ziemlich mochte. Klar, sie war jetzt nicht mein Lieblingscharakter oder dergleichen, aber ich mag Charaktere, die schüchtern beginnen und langsam selbstbewusster werden. Ehrlich gesagt identifiziere ich mich damit immer ziemlich stark. Als sie jedoch anfing wirklich gemein bzw in einer gewissen Szene einfach komisch zu werden, mochte ich sie ebenfalls nicht mehr. Es geht nicht so weit, dass ich sie hasse, aber ich muss schon zugeben, dass ihre Entwicklung nicht wirklich bombe war.
    Andersrum verhält es sich mit Rolo. Ich bin noch nie mit ihm warm geworden und fand ihn an Anfang schon nicht so super, was sich an einer bestimmten Stelle extrem zugespitzt hat (Kenner wissen, welche Szene ich meine), sodass ich wirklich Hassgefühle entwickelt hatte. Gegen Ende hat er das aber etwas wett gemacht und dadurch sind meine negativen Gefühle ein Stück weit verschwunden. Sagen, dass ich den Kerl mag, kann ich trotzdem nicht.
    Es gibt noch weitere Charaktere, die ich weniger mochte, die aber eine sehr nebensächliche Rolle gespielt haben und die ich daher nicht weiter erwähnen will


    Welches ist euer Lieblingscouple?
    Code Geass gehört nun wirklich nicht zu den Anime, wo ich irgendwelche OTPs habe (anders als bei zB Fullmetal Alchemist) und kann deshalb schlecht ein Lieblingscouple mit bestem Gewissen nennen. Nach dem Anschauen habe ich niemanden wirklich geshippt, da Lelouch für mich einfach immer ein Einzelgänger bleiben wird. Ich muss aber zugeben, dass ich während dem Schauen dem Pair KallenxZero ziemlich die Daumen gedrückt habe. Irgendwie ging mir das Pair dann doch nächsten.


    Welche Folge,mögt ihr am Liebsten?
    Ich mochte sehr viele Folgen. Müsste ich mich aberjetzt entscheiden, würde die Wahl eindeutig auf die letzte Folge treffen. Ichliebe dieses perfekte Ende für einen solchen Anime, die gesamte Stimmung unddas noch lange anhaltende Gefühl des Unglaubens... und natürlich Emotionen.Sehr viele Emotionen, die noch immer anhalten, wann immer ich mit den OST,,Madder Sky" anhöre.


    Was findet ihr am besten an Code Geass?
    Ich bin, was Anime angeht, nicht wirklich der Freund von Klischees oder süßen Plots. Was ich immer ausgesprochen gerne sehe, ist ein gut durchdachter Plot, tolle Atmosphäre, gute Charaktere und eine düstere Grundstimmung. All diese Bedingungen erfüllt Code Geass mehr als nur ausreichend, auch wenn selbst dieses Werk seine Schwächen hat und ich sehe ein, dass es nicht perfekt ist. Ich liebe es dennoch - vermutlich allein wegen dem gesamten Konzept hinter dem Anime und dem genialen Charakter Lelouch, der auf keinen Fall Langeweile aufkommen lässt.

  • Uiui, irgendwie macht es mich traurig, dass dieses Topic oftmals so inaktiv ist und ich außerdem anscheinend noch nie etwas hier geschrieben habe, da Code Geass eigentlich zu meinen Lieblingsserien gehört xD
    Aber hey, falls es hier noch niemand wusste (was ich mir nur bedingt vorstellen kann) es wurde eine dritte Staffel von Code Geass angekündigt, da es dieses Jahr seinen 10Jährigen feiert! Und, wer hätte damit gerechnet?, Lelouch soll der Protagonist sein. Man kann wohl vermuten, dass er tatsächlich noch lebt oder zumindest wiederbelebt wurde; ob das schlussendlich etwas Gutes ist, sei jedem selbst überlassen.
    Der Name der dritten Staffel scheint aber recht offensichtlich zu sein bezüglich Lelouch: Code Geass - Lelouch of the Revival/Resurrection.


    Abgesehen von dieser dritten Staffel soll auch eine Film Trilogie folgen, die die ersten beiden Staffel erneut behandelt, ich glaube es sollten dabei auch neue Szenen hinzugefügt werden, nehmt mich hier aber bitte nicht beim Wort. Ob es sich wirklich lohnt die Filme zu sehen weiß ich nicht, aber wahrscheinlich werde ich es machen, da ich vor der dritten Staffel ohnehin die ersten beiden noch einmal sehen wollte.
    Im Übrigen wurde die dritte Staffel offiziell als Sequel bezeichnet, ist also keine alternative Welt oder derartiges. Außerdem soll diese neue Staffel einige Jahre nach den Ereignissen des Zero Requiems spielen. Wie viele Jahre, das wurde noch nicht erwähnt, also ist es fraglich wie viele bekannte Gesichter wir genau sehen werden.


    Aber nach dieser Ankündigung kommen einige Fragen auf, die man vielleicht nutzen könnte um hier wieder für Diskussionen zu sorgen:


    Was haltet ihr von dieser dritten Staffel? Macht ihr euch Hoffnungen, seid ihr skeptisch?
    Welcher Meinung wart ihr bisher über Lelouchs Ende in Staffel zwei? Lebendig oder tot?
    Welche Charaktere würdet ihr gerne in der dritten Staffel wiedersehen, wen nicht?
    Was glaubt ihr, worum könnte es vielleicht gehen?


    Wenn euch noch weitere Fragen einfallen, haut sie einfach raus!
    Ich werde sie erst einmal selbst beantworten 8D


    Was haltet ihr von dieser dritten Staffel? Macht ihr euch Hoffnungen, seid ihr skeptisch?
    Für mich ist es wohl eine Mischung aus beidem. Eigentlich vertraue ich Sunrise, dass sie Code Geass nicht verhauen werden, immerhin war es sowieso eine originale Arbeit von ihnen, ohne irgendwelche Vorlagen. Wie genau alles logisch zusammenpassen müsste und was sonst Sinn macht, müsste ihnen also demnach klar sein.
    Natürlich habe ich immer noch die Befürchtung, dass es ein Griff ins Klo sein könnte, vor allem nach dem wirklich emotionalen Ende der zweiten Staffel. Es wird schwer werden, das noch einmal zu toppen.


    Welcher Meinung wart ihr bisher über Lelouchs Ende in Staffel zwei? Lebendig oder tot?
    Ich als kleines Lelouch Fangirl war immer der Meinung, dass er am Ende noch lebendig war. Im Showdown gegen seinen Vater hat er diesem den Code gestohlen, der sich dann nach Lelouchs Tod aktiviert hat und er deswegen nicht wirklich gestorben ist. Wie genau das mit diesem Code wirklich funktioniert wurde ja nie so ganz erklärt, weshalb ich hoffe, dass dies vielleicht in der dritten Staffel angegangen wird.
    Und sollte das tatsächlich der Grund sein, wäre er unsterblich und könnte ja mit C.C den Rest der Ewigkeit verbringen *^*


    Welche Charaktere würdet ihr gerne in der dritten Staffel wiedersehen, wen nicht?
    Nun, neben Lelouch eindeutig C.C! Ohne sie würde mir etwas fehlen, ganz eindeutig. Neben ihr gibt es aber schon noch einige Charaktere, die ich eigentlich mochte und bei denen ich mich eigentlich nicht beschweren würde, wenn sie denn auch auftauchen. Diese wären Kallen, Orange, Rakshata, Lloyd, Cécile sowie Milly und Rivalz.
    Wen ich nicht ubbedingt brauchen würde, wären Nina und Suzaku. Nina war eben... nun, so wie sie war und Suzaku war so ein übertriebener Supermensch und er immer mit seinem melodramatischen und überhaupt... er ging mir irgendwann nur noch auf die Nerven @-@


    Was glaubt ihr, worum könnte es vielleicht gehen?
    Oh, ich habe absolut keine Ahnung. Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, aber... nun, auch nach Lelouchs Opfer ist es offensichtlich, dass nicht für immer Frieden herrschen kann. Irgendwann werden sich Menschen nur noch daran erinnern, dass es doch diesen Dämonenkönig gab und er war ach so schlimm und jeder hat ihn gehasst, aber es wird für sie nur noch ein historisches Ereignis sein. Und dann startet der Kreislauf erneut mit Krieg und Verzweiflung, weshalb Lelouch wieder zur Tat schreiten muss.


    Vielleicht haben auch noch andere Geass User überlebt, oder es gibt neben C.C und ihm (falls er denn einen Code hat) noch andere Menschen, die einen Code haben und die planen etwas... man weiß leider noch viel zu wenig, ich bin wirklich gespannt auf die ersten Trailer dazu!


    So, das war es dann erst einmal von mir, ich hoffe hier wird es wieder ein wenig aktiver 8D

  • Dann holen wir das Thema doch wieder ein wenig hoch :3
    Wobei es ja aktuell nicht nur die dritte Staffel zu besprechen gibt, sondern auch die Filme Koudou, Handou und Oudou, die sich ja noch einmal rekapitulierend mit der ersten und zweiten Staffel beschäftigen sollen ^-^
    Zumindest Koudou dürfte ja schon mit Untertiteln raus sein :3



    Wen ich nicht ubbedingt brauchen würde, wären Nina und Suzaku. Nina war eben... nun, so wie sie war und Suzaku war so ein übertriebener Supermensch und er immer mit seinem melodramatischen und überhaupt... er ging mir irgendwann nur noch auf die Nerven @-@

    Dann kannst du ihn ja , wie bisher auch, getrost mir überlassen cx


    Ich muss sagen, ich hingegen freue mich am Meisten darauf, wie sie das mit ihm gelöst haben und was er so in seiner Rolle als Zero alles vollbracht hat bzw wie es nach Lelouchs "Scheintod" generell weitergegangen ist. In der Theorie war es ja so angedacht, dass Lelouch als derjenige, auf den der ganze Hass der Bevölkerung gerichtet ist, mit seinem Tod endlich ein friedliches Zusammenleben ermöglichen kann und mich würde interessieren, ob dieser Plan tatsächlich aufgegangen ist. Und wenn ja, würde sein Fortbestehen oder in dem Fall Wiederauferstehung diesen Frieden nicht zumindest teilweise wieder zerstören? Ich glaube kaum, dass ihm die Leute das einfach so vergeben haben, was er getan hat, bei so etwas sind Menschen ja gerne auch über Generationen hinweg nachtragend xD


    Auch bin ich gespannt daraus, welche Wege die anderen Charaktere eingeschlagen haben. Vor allem Nunnally dürften die letzten Ereignisse ja noch weiter traumatisiert haben und ich würde echt gerne wissen, was aus ihr so geworden ist, sowohl vom alltäglichen Leben her, als auch karrieretechnisch und charakterlich; was aber natürlich nicht nur für sie gilt, sondern ebenso für Kallen, Lloyd, Milly und die restlichen Charaktere cx


    Ob Lelouch nun am Ende der zweiten Staffel tot war oder nicht, darüber habe ich mir übrigens nie so wirklich Gedanken gemacht. Für mich war es stets ein trauriges Ende mit tollem Soundtrackeinsatz, bei dem ich glaube ich damals sogar zur Hälfte einfach wegen Suzaku geheult habe, weil armes Babu diese schreckliche Tat vollbringen und seinen besten Freund ermorden musste </3 Es wäre auch so ein gutes Ende gewesen, und obwohl ich ja eigentlich total gegen offene Enden bin - wobei es hier ja nicht unbedingt offen war; der Generalkonsens war ja, dass Lelouch gestorben ist - , hat es mich hierbei nicht so sehr gestört. Die Haupthandlung war im Prinzip damit ja abgeschlossen, Lelouch hatte sein Ziel erreicht und es gab ja noch eine kleine Nachsequenz mit Kallen, wenn ich mich recht entsinne.
    Dahingehend würde mich auch interessieren, ob Sunrise das von Anfang an geplant hatte, noch eine Staffel nachzuschieben oder sich die Ideen erst aus den ganzen Fantheorien ergeben haben cx


    Im Übrigen würde ich mich auch darüber freuen, wenn sie vielleicht ein paar Easter Eggs oder Andeutungen auf die OVA's einbauen, die ja in Europa gespielt haben. Zwar spielte Boukoku no Akito zeitlich gesehen auch zwischen der ersten und zweiten Staffel, aber da man die erst nach Ende der Serie veröffentlicht hat, fände ich es ganz nice, zumindest jetzt noch einen kleinen Bezug darauf zu nehmen ^___^

  • Nachdem nun die drei Recuts der ersten beiden Staffeln gelaufen sind und zumindest die ersten beiden Teile in Japan bereits als DVD oder Blu-ray erhältlich sind und der letzte Teil Ende September erscheint, schreibe ich mal ganz allgemein meine Gedanken und Gefühle zu den ersten beiden ursprünglichen Staffeln auf. Des Weiteren möchte ich auch auf die erwähnten Recuts kurz eingehen und auf die dritte Staffel, die im Februar 2019 in Japan starten wird.


    Ich starte zunächst mit meinem Rückblick auf die bisherigen zwei Staffeln von Code Geass, der sehr ausführlich weite Teile der Handlung zusammenfasst (Spoilerwarnung, für alle, die die Serie nicht kennen!!!).


    Dann noch kurz ein paar Informationen zu den Recuts und zur dritten Staffel.

    Ich verlinke ein paar (japanische) Seiten von Sunrise und den Orginaltrailer als kleine Teaser:


    Die Recuts der ersten beiden Staffeln

    Ankündigung von Lelouch of the Re;surrection

    Starttermin für Re;surrection und Trailer (interessantes Bild, was viele Spekulationen aufwirft, wenn man mich fragt)


    Trailer


    Leider habe ich die Recuts selber noch nicht gesehen und kann mich daher nur auf Informationen berufen, die ich in den Weiten des Internets gefunden habe. Vielleicht gibt es hier jemanden, der sie schon gesehen hat und etwas detaillierter berichten kann?

    Die wahrscheinlich wichtigsten Änderungen, die mir im Gedächtnis geblieben sind, betreffen C.C. und Shirley.

    Um C.C. und die (Code) Geass Thematik verständlicher zu machen, sind wohl einige Szenen geändert bzw. neu hinzugefügt worden. So scheint beispielsweise Mao entfernt worden zu sein und die letzte Szene von C.C. in R2 auf dem Heukarren wurde wohl auch geändert.

    Die wahrscheinlich tiefgreifendste Änderung ist, dass Shirley nicht stirbt, was zu einigen Änderungen in der Handlung führt.

    Shirley telefoniert am Ende möglicherweise mit Lelouch oder jemanden, den sie für Lelouch hält. Sie spielt wohl eine (entscheidende) Rolle bei der Auferstehung von Lelouch (Einsatz eines Geass`; Transport von Lelouchs Körper?).

    Zudem frage ich mich, ob Zero/Lelouch trotzdem so erbarmungslos jeden im Geass Orden durch die Schwarzen Ritter vernichten lässt? Schließlich hat er in R2 nach Shirleys Tod fast den Verstand verloren und die Schwarzen Ritter angewiesen ausnahmslos jeden zu töten. :unsure:Diese Szene ist vor allem im Hinblick auf die zunehmenden Zweifel an Zeros Absichten bei den Schwarzen Rittern in R2 wichtig gewesen.


    Es gibt einige Subreddits, die sich mit den jeweiligen Änderungen in den Filmen zur Serie befassen, aber da habe ich mich noch nicht durchgearbeitet.

    Die für mich wichtigste Nachricht von Goro Taniguchi (Regisseur) zu den Recuts und Staffel 3 ist, dass diese NICHT im Konflikt mit der Serie stehen und auch keine alternative Zeitlinie oder ähnliches darstellen sollen. Dies bedeutet für mich, dass die Recuts nur eine Ergänzung der bisherigen Serie darstellen und die Geschichte (Plot) keine Risse oder Widersprüche bekommt.

    Interessant finde ich die schreibweise des Titels der dritten Staffel (Re;surrection), da er mich an den Titel der letzten Folge aus Staffel 2 (Re;) erinnert. Meiner Meinung nach zeigt dies auch, dass die neue Staffel an die zweite inhaltlich nahtlos anknüpfen wird. Zusätzlich gibt es auch ein paar Äußerungen der Verantwortlichen, die bestätigt haben, dass Lelouch und auch C.C. wieder zentrale Rollen einnehmen.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt und freue mich sehr auf die dritte Staffel. Hoffentlich werden sowohl die Recuts als auch die neue Staffel schnell mit deutscher oder zumindest vernünftiger englischer Synchronisation erscheinen.

  • Code Geass: Hangyaku no Lelouch - Trilogie


    Da ich niemanden spoilern möchte, sollten die folgenden Zeilen nur von Leuten gelesen werden, die zumindest Code Geass: Lelouch of the Rebellion R1 und R2 gesehen haben und eine Meinung bezüglich der Änderungen und dem Gesamteindruck der Recap-Filme erhalten möchten. Über eines sollte man sich vor dem Schauen der Recap-Filme bewusst sein: R1 und R2 umfassen 50 Folgen mit einer Gesamtlaufzeit von etwa 20 Stunden, die auf etwa 7 Stunden zusammengefasst wurden. Dies bedeutet, dass an einigen Stellen massive Kürzungen vorgenommen werden mussten, was man an der ein oder anderen Stelle (leider) deutlich merkt.

    Da ich nicht jede Szene aus R1 und R2 auswendig weiß, kann es durchaus sein, dass mir in den Filmen etwas Neues entgangen ist oder ich sogar fälschlicherweise Szenen als neu bezeichne, obwohl sie es nicht sind. Sollte dies der Fall sein, bitte ich dies zu entschuldigen.


    Fazit

    Es gibt ein paar neue Musikstücke, die für mich persönlich nicht besonders hervorstechen, aber deshalb nicht schlecht sind. Der Großteil der Charaktersongs, Openings und Endings stammt aus der ursprünglichen Serie und wurde teilweise in anderen Szenen eingesetzt.

    Wie in der Einleitung bereits angedeutet, führt die kurze Laufzeit der Filme dazu, dass viele Handlungsstränge, die sich vor allem mit den Entwicklungen der Charaktere befassen, etwas kürzer kommen oder sogar teilweise wegfallen. Hierdurch erscheinen manche Handlungen und Beweggründe etwas konfus und die Charakterentwicklung nimmt einen kleineren Aspekt in den Filmen ein, da der Kampf gegen das Britannische Reich und die Erschaffung einer friedlichen Welt in den Vordergrund rücken. Die groben (Gefühls-) Intentionen von Lelouch und Suzaku sind aber weiterhin vorhanden und kommen gut zum Ausdruck.


    Alles in allem finde ich die Filme sehr gelungen. Man muss leider die Abstriche bei der Charakterentwicklung hinnehmen, da dafür schlicht keine Zeit vorhanden war. Der Schwerpunkt der Handlung der drei Filme ist sicherlich in Vorbereitung auf den Film Lelouch of the Re;surrection etwas anders gelegt worden, um einen besseren Geschichtsfluss zu erhalten. Einige Aspekte, die in R1 und R2 sehr kurz kamen oder fehlten wurden sinnvoll ergänzt (s.o.), andere überflüssige Aspekte (z. B. Mao) wurden entfernt. Ein paar negative Aspekte (s.o.) sind vorhanden, aber als Fan von Code Geaass wird man die irgendwie verkraften können.


    Wer keine Lust hat sich 20 Stunden einer Serie mit einem hohen Tempo anzuschauen, ist mit den drei Filmen sicherlich gut bedient, aber muss damit leben, dass der eine oder andere Aspekt nicht klar verständlich ist (Handlungssprünge) und die Charakterentwicklung nicht so ausführlich erscheint. Alle die R1 und R2 kennen, erhalten durch die Filme einige zusätzliche Informationen für etwas oberflächlich behandelte Szenen in der Serie. In Hinblick auf die Fortsetzung der Filmreihe am 9. Februar 2019 ist es meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig sich die Recap-Filme anzusehen, man sollte sich aber über die wichtigsten Handlungsänderungen (Shirley "Hust") informieren, um nicht "böse" überrascht zu werden.


    Ich bin von den Filmen begeistert. Mein Rat an alle ist, die Filme unbedingt als Ergänzung zur Serie zu betrachten und nicht als konkurrierende Werke nebeneinander. So kann man sich eine stimmige, spannende und hoch emotionale Geschichte zusammen basteln. Meine Sehnsucht und Vorfreude auf den vierten Film (oder vielleicht doch eine ganze Staffel? :unsure:) ist jedenfalls nochmals deutlich gestiegen...


    The only people who should kill, are those prepared to die themselves! (Lelouch vi Britannia)