RTL II schneidet Folgen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es wurde sogar schon eine Folge komplett ausgelassen, das hatte aber auch einen guten Grund. RTL2 schneidet Pokemonfolgen nicht wegen Gewaltszenen oder Sonstigem. Es geht wahrscheinlich nur um die Sendezeit. Von mir aus könnte sie die Werbung ganz weglassen und dafür die Folgen komplett zeigen. ;P Aber irgendwo muss RTL2 eben Material entnehmen und die alten Pokemonfolgen sind immer die 1. Wahl.

  • Und trotzdem rennen sie alle um 13.00 von der Schule nach Hause um RTL II und Pokémon zu schauen. :music:


    Und man merkt, wie viel Ahnung hier manche haben: RTLII trifft keine Schuld, sondern 4Kids, denn diese schneiden die gesamten Folgen.


    Schön, dass du den Sinn des Topics verstanden hast. *ironisch sei*


    Hier gehts drum, dass wichtige Szenen einer Folge einfach wirklich ohne Grund geschnitten wurden/werden. Wie ich im Startpost erwähnte, waren in "Rettet Schilterus" TR einfach ohne Grund gefangen, die Szene, wo man sie festnahm wurde geschnitten. Mitlerweile ist das in allen Folgen so.


    Was die sich dabei wohl denken? Bei Werbung sepp ich eh immer um.


    Mitlerweile schau ich die Folgen nur noch bei Myvideo, da sind die neuen Folgen auch alle da, und RTL II kriegt keinen Kreuzer von mir, da ich sie halt bei denen nicht schaue. ;D

  • Nunja, sind wohl meistens Werbetechnische Gründe, und die Tatsache, dassPokémon zum größtenteil eben von kleinen Viechern geguckt wird, welche sich eigentlich auch nicht weiter darüber aufregen, da sie sich nicht bei z-B. Filb.de informieren. Mir ist es zur Zeit eigentlich schnuppe, da ich sowieso zur Zeit kein Pokémon im fernsehn gucke, da die zur Zeit nur altes zeigen.

  • Nunja, wenn ich höre, was alles geschnitten wird und was ich alles hätte sehen können, wenn die Folge so geblieben wäre wie sie ist... dann bin ich schon sehr verärgert und traurig und würde am liebsten die komplette Folge nochmal sehen und verfluche RTL2 usw. usf.


    Aber ich verstehe den Handlungsverlauf ja trotzdem und mir gefallen die Episoden und die Filme auch trotzdem.
    Und wenn man mir nicht erzählen würde, dass geschnitten wurde, dann würde mir das auch gar nicht auffallen.
    Deshalb möchte ich am liebsten gar nicht wissen, was wo genau weggeschnitten wurde. Sonst würde ich mich nur aufregen und die Filme, die mir vorher noch gefallen haben, würden mir total vermiest werden, was sehr schade ist.


    Wir können es wahrscheinlich sowieso nicht ändern. ;(
    Also will ich nichts davon wissen, damit ich mich nich aufregen kann.


    lg von Molly

  • Tja, RTL 2 sendet ja nur diesen 4Kids [oder wie auch immer es heißt] gecutteten Krams. Bei Pokemon nervt es mich wirklich total, aber ich lese mir dann die Episoden im TV- Guide durch und wenn ich der Meinung bin, unbedingt etwas uncut sehen zu müssen, schau ich es auf MyVideo.
    Klar, wie Molly sagte, versteht man die Handlung meist trotzdem, aber es ärgert mich schon. Wegen derem Geld wird dann einfach mal ein wichtiger Teil rausgeschnitten. Bei Naruto ist es aber zum Teil noch extremer, wenn die Inneren Organe verletzt sind, werden gleich mal die im Original vorhandenen Blutstropfen rausgenommen. Die verfälschen ziemlich alles, deshalb gucke ich Naruto jetzt im Original mit deutschen Untertiteln^^
    Aber leider können wir nichts dagegen tun, es sei denn, alle BBler schreiben eine Sammelklage xD

  • Es mag zwar stimmen, das 4Kids die meiste Schnittarbeit übernimmt, aber meistens geht RTL2 dann hin, und schneidet noch mehr dran rum. Ein gutes beispiel ist unter anderem Inu Yasha. Als die Folgen auf MTV2 liefen, war alles super, nix geschnitten (glaube/hoffe ich). Aber kaum lief es auf RTL 2, ging es Bergab. Das beste Beispiel war, wo inu Yasha seinem Bruder Sesshomaru den Arm abtrennte. Bei RTL 2 holt er aus, schlägt zu, dann Schnitt! Und im nach hinein wundern sich alle, wieso sesshomaru auf einmal nur noch einen Arm hat.


    Ich könnte noch viele solcher Sachen nennen. Beispielsweise auch One Piece. Als Arlong Ruffy mit seinen Scharfen Zähnen in die Schulter beißt. Die Gewalt wird gezeigt, aber das Ergebnis davon, Schmerz und Blut, nicht. Jetzt, wo one Piece auf Tele 5 läuft, scheint sich das etwas gebessert zu haben


    aber diese Sachen lassen sich schlecht mit Pokemon vergleichen. Schneiden ist dort eigentlich sinnlos, ausser höchstens um mehr Zeit für die Werbung zu gewinnen. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, das in Amerika zwischen einer 20 minuten langen Folge zwei Werbeblocks kommen! das ist einfach nur noch Wahnsinn. Und das mit den komplett ausgelassenen Folgen ist auch so eine Sache:
    Okay, die mit Porygon, wo durch manch schwaches Gemüt Anfälle bekam, war so eine Sache. Aber statt die ganze Folge dann einfach zu bannen, hätte man doch sicher irgendwas machen können, das dass nicht mehr so flackert und so
    Die Zweite ist die Folge mit den Dratini. Die wurde gebannt, weil eine Waffe auf Ash gerichtet wurde. Oh mein Gott, die Welt geht unter. Team Rocket fuchteln andauernd mit irgendwelchen Waffen rum, von den andauernden Riesenrobotern mal abgesehen. Aber kaum wird die Hauptfigur mal mit einer bedroht, muss gleich die Folge gesperrt werden :thumbdown: Da durch hat man hier einiges verpasst. Ich hab mich nämlich damals immer gefragt, wann zur Hölle Ash seine 30x Tauros gefangen hatte
    Die dritte wäre die Strandfolge, die hier schon erwähnt wurde. Gesperrt, weil James mit falschen Brüsten rum lief. NA UND??? Der Typ trägt andauernd Frauenkleider (Vor allem in den älteren Folgen)!!! Ich habe diesen Ausschnitt gesehen, Die Waren Aufblasbar. Er hatte sie extra noch etwas mehr aufgepumpt, um Misty zu ärgern. Wo bitte war das eine Jugendgefährdung, das diese Folge es verdient hat, gesperrt zu werden. Dann sollte man jede Folge sperren, in dem er Frauenkleider trägt. Und jede Folge mit Mister 2 oder anderen Transen aus One Piece auch gleich!!!

  • Zitat von Dimicatio

    Schneiden ist dort eigentlich sinnlos, außer höchstens um mehr Zeit für die Werbung zu gewinnen. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, das in Amerika zwischen einer 20 Minuten langen Folge zwei Werbeblocks kommen! das ist einfach nur noch Wahnsinn


    Ja, das stimmt. Ok, die Werbungen sind nicht so lang, aber zwei Werbepausen in einer 25 Minuten Folge ist zu viel. In Deutschland ist das vom Gesetz her schon verboten, nicht mal eine Werbepause darf in einer Folge von 30 Minuten kommen, daher macht RTL 2 die Werbepausen zwischen den einzelnen Folgen (in den USA gibt es eine DP Folge pro Woche, wie in Japan) RTL 2 schneidet pro Folge ca. eine bis zwei Sekunden weg welche die Werbung in den USA und Japan und eine bis zwei Sekunden wenn in Japan das "To Be Continued" zu sehen ist.

    Zitat von Dimicatio

    Okay, die mit Porygon, wo durch manch schwaches Gemüt Anfälle bekam, war so eine Sache. Aber statt die ganze Folge dann einfach zu bannen, hätte man doch sicher irgendwas machen können, das dass nicht mehr so flackert und so


    Nein, die Folge hat einen großen schwarzen Fleck auf den Anime geworfen, deswegen kommt Porygon gar nicht mehr vor. Die Folge bleibt den Japanern in Erinnerung, selbst wenn man die Szene mit den explodierenden Raketen weg schneiden würde, wären die Japaner "verletzt" dass man die Folge wieder zeigt. Die Folge wurde ja bei South Park, Drwan Together etc. parodiert.

    Zitat

    Da durch hat man hier einiges verpasst. Ich hab mich nämlich damals immer gefragt, wann zur Hölle Ash seine 30x Tauros gefangen hatte


    Ja, das war/ist echt dumm, so ein wichtiges Ereignis darf man nicht schneiden. Nur weil der Typ da eine Fake-Waffe (es war doch ne Fake Waffe oder?) auf Ash richtet ist wirklich, dumm und kindisch... Zum Glück sind 4Kids und ihre Musik weg. lal. Aber da hat RTL 2 nicht viel gemacht, die geschnittene Folge haben sie ja nicht genommen, und vom Japanischen übersetzten macht RTL 2 eh nicht.

  • Habe ich auch stark bemerkt und finde daß sehr blöd. Meist schneiden sie hinten was ab was se glaube ich für unnötig halten. Dabei ist meist der letzte Teil immer der beste wenn Team Rocket immer rumjammert. Ich glaube aber sie schneiden die Folgen damit es mehr Zeit für die Werbung gibt. RTL 2 macht da leider mit. Ich habe auch einmal eine Folge gesehen wo Team Rocket in der Mitte der Folge vorkam und dann so gegen Ende auch nochmal aber daß haben sie umbekert abgeschnitten.
    Ich selbst merke daß schon und finde daß blöd. Wie gesagt kommen hinten immer einige lustige Gags die sie wegschneiden. Außerdem kenne ich die älteren Folgen größtensteils und weiß daß danach noch was kommt. Wenn dann sollte RTL entweder zwei Folgen und dafür nichts abschneiden oder sie schneiden die Intros ab. Dadurch spart man ja auch einige Minuten. (Die älteren Intros waren ja noch richtig Melodie und waren auch lang)

  • Um deine Frage zu benatworten, RTL2 schneidet nicht die Folgen kürzer oder die Intros. Diese Sachen liegen daran, dass die zuständigen Synchronisationsstudios bereits eine fertig geschnittene und auf Englisch übersetzte Fassung aus den USA kaufen,. diese Fassung wird dann einfach ins Deutsche übersetzt. Das sind dann immer so 40 Folgen. RTL2 kann auch nichts für die kurzen Intros, da diese auch von den USA übernommen sind und in Deutschland irgeneiner so ein Lied singt , das die gleiche Bedeutung hat wie das Lied aus den USA nur auf Deutsch. RTL2 kann auch deshalb nicht für gekürzte oder geschnittene Folgen, oder eigentlich doch , denn sie können ja die japanischen Folgen übersetzten aber dies ist ihnen zu viel Arbeit.Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.





    Ich werde das neue Piratenzeitalter anführen.


  • Ich hab nie gesagt, dass RTL II die Folgen wegen manch so einer Sache schneidet!
    Mir geht es darum, dass wichtige Szenen der Folgen einfach weggeschnitten werden, nur damit diese mehr Werbung zeigen können und das, obwohl die Folgen bereits in Langform ausgestrahlt wurden. (Das kommt davon, wenn man einfach so postet!)
    Und 1. hab ich Frage gestellt, sondern nach eurer Meinung gefragt,
    und 2. schau ich mir den japanischen und den englischen Anime jede Woche an und verfolge alle Folgen, deswegen weiß ich auch, wo Musik weggemacht wurde, oder wo die Folge geschnitten wurde. Und das wird weder auf TV Tokyo, noch auf CartoonNetwork gemacht, es macht immer nur RTL II! :rolleyes:

  • Ich werde das neue Piratenzeitalter anführen.
    Ich hab nie gesagt, dass RTL II die Folgen wegen manch so einer Sache schneidet!
    Mir geht es darum, dass wichtige Szenen der Folgen einfach weggeschnitten werden, nur damit diese mehr Werbung zeigen können und das, obwohl die Folgen bereits in Langform ausgestrahlt wurden. (Das kommt davon, wenn man einfach so postet!)
    Und 1. hab ich Frage gestellt, sondern nach eurer Meinung gefragt,
    und 2. schau ich mir den japanischen und den englischen Anime jede Woche an und verfolge alle Folgen, deswegen weiß ich auch, wo Musik weggemacht wurde, oder wo die Folge geschnitten wurde. Und das wird weder auf TV Tokyo, noch auf CartoonNetwork gemacht, es macht immer nur RTL II!


    Wenn du soviel Ahnung hättest wie du sagts von Pokemon, dann wüsstest du dass RTL2 selber keine Folgen kürzt, sondern dies die Übersetzungsstudios machen. Also brauchst du hier nicht so aufbrausend zu werden.Und du soltest schreiben lernen, denn deine komisch aufgebauten Sätze versteht kein Mensch. Du schreibst:"Und1.hab ich Frage gestellt,. sondern nach eurer Meinung gefragt."


    Wenn du deine Beiträge mal durchlesen würdest , wüsstest du das dein Satz inhaltlich falsch ist, denn es müsste heißen" Und1. Habe ich keine Frage gestellt, sondern nach eurer Meinung gefragt." Außerdem schreibt man beim Posten von Texten, die Wörter aus und lässt keine Buchstaben weg oder bist du etwa nicht der deutschen Schrift ganz mächtig. Und ich gucke mir auch die Folgen auf japanisch an und auf englisch. Ist nichts Besonderes. Außerdem sollte man nicht seine ganze Freizeit investieren um Pokemon zu gucken




    Zitat von »Cyber Glurak« Um deine Frage zu benatworten, RTL2 schneidet nicht die Folgen kürzer oder die Intros. Diese Sachen liegen daran, dass die zuständigen Synchronisationsstudios bereits eine fertig geschnittene und auf Englisch übersetzte Fassung aus den USA kaufen,. diese Fassung wird dann einfach ins Deutsche übersetzt. Das sind dann immer so 40 Folgen. RTL2 kann auch nichts für die kurzen Intros, da diese auch von den USA übernommen sind und in Deutschland irgeneiner so ein Lied singt , das die gleiche Bedeutung hat wie das Lied aus den USA nur auf Deutsch. RTL2 kann auch deshalb nicht für gekürzte oder geschnittene Folgen, oder eigentlich doch , denn sie können ja die japanischen Folgen übersetzten aber dies ist ihnen zu viel Arbeit.Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

  • Das am Anfang finde ich auch immer blöd, die lassen ja fast nichts mehr da!!! (zumindest manchmal)
    Dasselbe machen sie auch bei den Songs, manchmal sieht man da nur noch die letzten 3 Sekunden...
    Die sollten damit aufhören, denn so verlieren wir i.-wann völlig den Faden, weil sie eine Folge nur noch zur Hälfte ausstrahlen und die darauf folgende dazu gehört...
    Bzw., wer auch immer das übersetzt... Ich meine, ein bisschen unwichiges wegmachen ist ja nicht schlimm, und beurteilen kann ich das auch nicht, ich schaue mir doch keine englischen oder japanischen Folgen an :P Jedenfalls sollte es nicht zu sehr die Überhand gewinnen...
    lG
    HG-Ho-Oh

  • Ich werde das neue Piratenzeitalter anführen.


    Zitat von Naetle

    Ich hab nie gesagt, dass RTL II die Folgen wegen manch so einer Sache schneidet!
    Mir geht es darum, dass wichtige Szenen der Folgen einfach weggeschnitten werden, nur damit diese mehr Werbung zeigen können und das, obwohl die Folgen bereits in Langform ausgestrahlt wurden. (Das kommt davon, wenn man einfach so postet!)
    Und 1. hab ich Frage gestellt, sondern nach eurer Meinung gefragt,
    und 2. schau ich mir den japanischen und den englischen Anime jede Woche an und verfolge alle Folgen, deswegen weiß ich auch, wo Musik weggemacht wurde, oder wo die Folge geschnitten wurde. Und das wird weder auf TV Tokyo, noch auf CartoonNetwork gemacht, es macht immer nur RTL II!


    Zitat von Cyber Glurak

    Wenn du deine Beiträge mal durchlesen würdest , wüsstest du das dein Satz inhaltlich falsch ist, denn es müsste heißen" Und1. Habe ich keine Frage gestellt, sondern nach eurer Meinung gefragt."


    Das mache ich halt nie, weil ich dafür zu faul bin. (Und wer ist jetzt hier aufbrausend? Nebenbei gesagt wollte ich nicht aufbrausend werden... hab ich da wohl im Ton vergriffen, das kannst du mit mir gerne per PN klären.)

    Zitat von s.o.

    Und du soltest schreiben lernen.

    Ich habe meinen eigenen Schreibstil, da kannst du meckern wie du willst. Solche Fehler nennt man auch Flüchtigkeitsfehler! Manchmal bin ich zu faul, um sie zu korrigieren, manchmal passieren mir aber auch Fehler. Kannst du mir glauben oder nicht, ist mir auch egal!

    Zitat von s.o.

    Wenn du soviel Ahnung hättest wie du sagts von Pokemon, dann wüsstest du dass RTL2 selber keine Folgen kürzt, sondern dies die Übersetzungsstudios machen. Also brauchst du hier nicht so aufbrausend zu werden.

    Die Übersetztungsstudios übersetzen die Folgen von Pokémon im Auftrag von RTL II, das ist mir klar. Nur (und soviel ich weiß ist dafür ganz allein RTL II zuständig) werden die Folgen manchmal ganz gesendet, manchmal fehlt mal das Intro, mal die Schlusszenen und so weiter und so fort...

  • Zitat von »Cyber Glurak« Wenn du deine Beiträge mal durchlesen würdest , wüsstest du das dein Satz inhaltlich falsch ist, denn es müsste heißen" Und1. Habe ich keine Frage gestellt, sondern nach eurer Meinung gefragt."
    Das mache ich halt nie, weil ich dafür zu faul bin. (Und wer ist jetzt hier aufbrausend? Nebenbei gesagt wollte ich nicht aufbrausend werden... hab ich da wohl im Ton vergriffen, das kannst du mit mir gerne per PN klären.)
    Zitat von »s.o.« Und du soltest schreiben lernen. Ich habe meinen eigenen Schreibstil, da kannst du meckern wie du willst. Solche Fehler nennt man auch Flüchtigkeitsfehler! Manchmal bin ich zu faul, um sie zu korrigieren, manchmal passieren mir aber auch Fehler. Kannst du mir glauben oder nicht, ist mir auch egal!
    Zitat von »s.o.« Wenn du soviel Ahnung hättest wie du sagts von Pokemon, dann wüsstest du dass RTL2 selber keine Folgen kürzt, sondern dies die Übersetzungsstudios machen. Also brauchst du hier nicht so aufbrausend zu werden. Die Übersetztungsstudios übersetzen die Folgen von Pokémon im Auftrag von RTL II, das ist mir klar. Nur (und soviel ich weiß ist dafür ganz allein RTL II zuständig) werden die Folgen manchmal ganz gesendet, manchmal fehlt mal das Intro, mal die Schlusszenen und so weiter und so fort...


    Zitat von »Cyber Glurak« Ich werde das neue Piratenzeitalter anführen.
    Zitat von »Naetle« Ich hab nie gesagt, dass RTL II die Folgen wegen manch so einer Sache schneidet!
    Mir geht es darum, dass wichtige Szenen der Folgen einfach weggeschnitten werden, nur damit diese mehr Werbung zeigen können und das, obwohl die Folgen bereits in Langform ausgestrahlt wurden. (Das kommt davon, wenn man einfach so postet!)
    Und 1. hab ich Frage gestellt, sondern nach eurer Meinung gefragt,
    und 2. schau ich mir den japanischen und den englischen Anime jede Woche an und verfolge alle Folgen, deswegen weiß ich auch, wo Musik weggemacht wurde, oder wo die Folge geschnitten wurde. Und das wird weder auf TV Tokyo, noch auf CartoonNetwork gemacht, es macht immer nur RTL II!


    Wenn das so ist, dass du dich im Ton vergriffen hast, dann wolte ich nicht aufbrausen wirken. Dein Text wirkte auf mich als hättest du mich angreiffen wollen. Nun denn ich wollte keinen Streit oder ähnliches entfachen, es lag nur daran , dass sich dein Ton etwas frech anhörte. Aber egal, wenn das so war dann ist die kleine Auseinandersetztung ja unnötig gewesen.

  • Wenn das so ist, dass du dich im Ton vergriffen hast, dann wolte ich nicht aufbrausen wirken. Dein Text wirkte auf mich als hättest du mich angreiffen wollen. Nun denn ich wollte keinen Streit oder ähnliches entfachen, es lag nur daran , dass sich dein Ton etwas frech anhörte. Aber egal, wenn das so war dann ist die kleine Auseinandersetztung ja unnötig gewesen.

    Dein Beitrag war ziemlich aggressiv und wie viele andere Beiträge in diesem Topic total am Thema vorbei!


    Ich verlinke nochmal meinen Post, damit auch der Hinterletzte kapiert um was es dem Threadersteller geht: RTL II schneidet Folgen