Schule in der Pokémon Welt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • in Sinnoh gibt es ganz sicher keine, denn Lucia wusste nicht ein mal dass man den Pokéball vergrössern muss um ein Pokémon damit zu fangen :ugly: daswissen sogar meine Nachbarn(die sind 6 und 8)


    in Kanto ist es schon fragwürdiger, denn Ash kann es sogar im Schlaf(Staffel 1 Folge 1 ca. Teil 1/3) :D und später in dieser Folge hat er ja auch Raupy gefangen :thumbup:

  • Man darf das ja alles auch nicht so genau nehmen.
    Ich meine, Pokémon hat schon einen hohen Abstraktionsgrad! Man sieht sie ja auch nicht aufs Klo gehen oder so, weil es für den Storyverlauf unbedeutend ist - außer es passt zur Situation xD!
    Vielleicht macht Ash sowas wien Fernunterricht oder so (kA xDDD)! Oder man kann ( wie man hier nach der Grundschule zwischen Gymnasium und Mittelschule "wählen" kann) sich aussuchen, ob man weiter zur Schule möchte oder Pokémontrainer wird - wenn das so wäre, würden das aber bestimmt keine Eltern erlauben und die, die Pokémontrainer werden, wären voll die Mobbingopfer, weil sie lieber irgendwo rumlatschen und keinen Schulabschluss haben.


    Die haben das nur so geregelt, dass man mit 10 sein Pokémon bekommt und das Haus verlässt, weil die Kinder sich so selbst mit Ash identifizieren können. Ich meine, wer von euch hat sich das damals nicht gewünscht, dass er ein echtes Pokémon bekommt und die Welt mit Freunden erkunden kann? Das soll einfach die Zielgruppe ansprechen~! ^^ So waren wir alle gleich doppelt motiviert aufm Schulhof Pokémon zu spielen, zu fantasieren "was wäre wenn" UND wir haben so mehr Merchandise gekauft! xDD

  • Es giebt Schulen.
    Aber da ist es bestimmt kein muss zur Schule zu gehen und wenn doch, bestimmt nur bis zum neunten lebensjahr oder so.
    Was soll man denn da Lernen? Mathe?! Das braucht man da eigentlich nicht. Vielleicht wenn man Architekt oder so ist.
    Die meisten gehen ja auf Pokemon Reise um Pokemon zu fangen und da brauchst du Mathe nicht.
    Vielleicht Deutsch um den Pokedex lesen zu können aber das lernen sie in der Schule.
    Bestimmt lernen sie da auch sachen wie man den Pokeball groß macht, wie man ein Pokemon fängt und so welche sachen die mit Pokemon zu tun haben.


    Zitat

    In Sinnoh giebt es ganz sicher keine, denn Lucia wusste nicht ein mal dass man den Pokeball vergrößern muss um ein Pokemon damit zu fangen :ugly:

    Das muss nicht unbedingt sein. Vielleicht hat sie es nur vor lauter aufregung vergessen.
    Nun sei mal ehrlich. Du vergisst bestimmt auch sachen wenn du unter druck stehst^^


    Außerdem ist das ja nur Anime und nicht das echte leben da ist es egal ob sie zur Schule gehen oder nicht :D


    LG:
    Error
    :ugly:

  • Woher sollen wir das wissen ? ^^
    Ich denke es gibt keine "normalen" Schulen in der Poke-Welt. Nur diese Trainerschulen, wie in den Spielen. Das Ash mit zehn Jahren loszieht ( ja, verantwortungslos) hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die zehnjährigen die Zielgruppe waren/sind. Lesen, rechnen, schreiben und analytische Geometrie wurde denen anscheinend in die Wiege gelegt oder sie lernen das in ihre Trainer- Schule auch. Aber egal, wen interessierts?

  • Keine Schulen?! Das glaub ich irgendwie nicht. Ich meine, Rocko weiß sehr viel, und ohne Schule wäre das schon komisch^^ Stellt euch DAS mal vor: "Das da ist ein Arceus, und das ein Shaymin..." "Wie viel ist 1 + 1?" "11?" Ähem... Das wäre doch mal komisch... Und bestimmt gibt es Schulen, nur werden sie nicht gezeigt^^
    mfg, Sal.

  • Ich zitiere mal Ash (nicht wortgenau, aber...):
    "Ich bin jetzt 10 Jahre alt und endlich alt genug, um mein erstes Pokemon zu erhalten!"


    Nunja, er ist damals wohl in der vierten? Klasse gewesen. Zudem wird einem im Spiel doch immer vorgeheult, dass man nicht ins nächste Dorf darf, da einen ja kein Pokemon schützt. (Als würde ein Pikachu was gegen herumfliegende Vesprit ausrichten können.) Dumm nur, dass es in Alabastia, Zweiblattdorf und den anderen Inzeszhausen's keine Schulen gibt. Ergo kann man das ganze vergessen -Pokemontrainer sind Analphabetiker!

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

  • Schulen im Anime wären ziemlich langweilig und... unlogisch.
    Zwar gibt es ja die Trainerschulen, um etwas über Pokémon zu lernen, aber nicht z.B. Rechtschreibung o. Mathematik.
    Wie schon ein paar geschrieben haben, wäre das irgendwie auch nicht richtig "Pokémon" - und nicht der Sinn der Serie.
    Da man sowieso auf das Geschehen im Anime fixiert ist - und nicht auf das, was etwas komisch sein mag -, merkt man das nicht so. Ich jedenfalls nicht.
    Und wenn es im Anime Pokémon gibt, die in der "realen Welt" gar nicht existieren, kann es doch sein, dass es bei ihnen auch keine Schule gibt, oder?
    Nunja, ich denke, dass Ash & Co. eigentlich "gebildet genug" sind, um mit 10 anzufangen, durch Regionen zu reisen. ^^ Und eig. lernen sie ja auch - nur über Pokémon. Wie man kämpft, die Typen sinnvoll einzusetzen, usw.; z.B. in den Arenen.
    Gab es im Anime mal nicht so eine Akademie? (Kann auch sein, dass ich mich irre o.o")
    Aber nicht jeder Mensch in der PKMN-Welt ist Trainer. Manche spezialisieren sich auf etwas anderes und sind eben kein Trainer. So ergibt es für mich Sinn.
    Ich denke nicht, dass es eine Schule gibt... aber in der Pokémonwelt ist das auch gar nicht nötig ;3

  • Hier ist immer die rede, obs Schulen gibt oder nicht... Ich denke mal: NATRÜLICH gibt es Schulen... Es war nur nie nötig, eine Schule zu zeigen.
    Schaut euch doch mal die ganze Technik (Pokébälle, Pokéballbeamer etc.) an... oder die rießigen Häuser:
    Es ist noch kein Ingenieur oder Architekt vom Himmel gefallen, ich schätze, dass man sich in der Pokémonwelt relativ früh bezüglich seiner Zukunft/Ausbildung entscheiden muss. Prof. Eich ist z.B. doch auch ein PROFESSOR.


    Ich meine, dort sind die Umstände ganz anders... und auch so die Gesellschaft und das Bildungssystem... würde ich in Afrika leben, hätte ich auch schon n Mann und 4-5 Kinder dagegen ist Pokémon doch harmlos! xD

  • also ich fands ein bisschen komisch das Ash schon mit 10 losgereist ist und nie was von ner schule gelabert hat...naja kann sein dass er auf einer geheimen privatschule jenseits von Kanto war wo er nach der 4. gehen musste...das wäre eine art ausbildung zur pokemonreise wo man dann alles lernt um zu überleben. aber ich denke bestimmt, das es nie eine schule gab. vielleicht hat ihm seine mutter alles beigebracht...


    ich hab eine theorie warum lucia nicht wusste wie man einen pokeball vergrößert: entweder hat ihre mutter es nie beigebracht oder sie ist zu oft im kindergarten sitzen geblieben(wenn nich in ner schule)...

  • Ich denke schon, dass es in der Pokemon-Welt Schulen gibt, aber vielleicht hat man die ja schon mit 10 Jahren beendet, oder es besteht einfach keine Schulpflicht.
    Aber Pokemon ist ja so oder so unlogisch. Welche Mutter würde schon ihr zehnjähriges Kind mutterseelenallein in die weite Welt hinaus ziehen lassen?

  • Nun, ich nehme an, dass sie von 5 bis 10 in die Schule gehen.
    Mit 10 sind sie volljährig (<~ Das ist offiziell!), bekommen ihr ersten Pokémon und können selbst entscheiden, was sie mit ihrem Leben anfangen.
    Einige gehen offenbar weiterhin zu Schule. Andere gehen schon vorher auf Pokémon-Reise.
    Es scheint zudem gar nicht so ungewöhnlich zu sein, dass die Eltern oder Privatlehrer Kinder unterrichten. Wahrscheinlich muss man erst einmal eh nichts anderes lernen, als Schreiben, rechnen, lesen und halt so Grundsachen über Pokémon. Mehr braucht man, wenn man Trainer wird ja auch nicht.
    Wird man kein Trainer, wird man wahrscheinlich - immerhin ist man ja volljährig - schon mit einer speziellen Ausbildung beginnen. Das heißt Weiter Schule, wenn man Forscher oder ähnliches werden will. Speziallschulen für Schauspieler etc. oder eben direkte Ausbildung, wenn man was anderes machen will ;)

  • Also ich denke das es schon Schulen gibt,allerdings lernt man dort hat nur lesen und schreiben,
    aber im Anime wurde ja oft gezeigt das es auch höhere Schulen gibt,vieleicht wenn man auf so eine geht,
    lernt man dann neben Pokemon Züchten/Halten/Trainiren auch Mathe,Bio,Kunst und kann auch eine Ausbildung (Z.B. zum Professor)
    machen,aber wie oft hier schon erwähnt ist das halt alles nur Anime,und in sowas ist es immer anders


    Lg Sweeti

  • Ich denke die Kinder in der Pokemonwelt gehen bis zu ihrem 10.ten Lebensjahr in die Schule. Dort lernen sie wahrscheinlich ein gewisses Grundwissen an Standartfächern aber was viel wichtiger ist, wie man mit Pokemon kämpft bzw. arbeitet sie pflegt usw.. Die prakrische Vertiefung ist dann die Pokemonreise :pika:

  • Wahrscheinlich gehen sie bis zu ihrem 10. Lebensjahr in die Schule und lernen die wichtigsten Dinge (Lesen, Schreiben & Rechnen). Danach wählen wohl viele den Weg des Pokémontrainers, andere allerdings auch den Weg des Züchters, des Rangers, etc. Da hier lediglich der korrekte Umgang mit Pokémon erforderlich ist, benötigen sie keine weitere Schulbildung und werden deshalb nach der Grundschule ins Leben entlassen und müssen ihren eigenen Weg gehen.
    Fakt ist allerdings, dass es nicht unbedingt eine Schule geben muss. Es ist eben ein Anime der in erster Linie für Kinder gemacht ist, die sich darüber wohl kaum Gedanken machen werden. In einem Anime ist zudem sowieso nicht immer alles realistisch. ;)

  • Ich denke auch, das sie bis zum 10. ebensjahr zur Schule gehen. Danach können sie wahrscheinlich losziehen.


    Es gibt ja auch in den Spielen, bzw im Anime Trainerschulen, ich denke, dort lernen sie auch lesen, rechnen, schreiben, etc. Felicia ist ja auch die Leiterin dieser einen Trainerschule in R/S/Sm.


    Ausserdem ist die Pokemonwelt ja eh ziemlich unrealistisch. Ich würde mein Kind ja auch nicht mit zehn durch die Welt schicken. Die Sendung ist für Kinder, und die stellen sich halt eine Welt ohne Schule vor. Ist ja teilweise auch leicht verständlich.

  • Also ich hab es mir oft so vorgestellt ,dass die Reise nur ein Teil der Ausbldung ist ,also:
    5-10 schule :threeeyes:
    10-15(?) Reise :thumbsup:
    Danach kommt vielleicht sone Abschlussprüfung und man Kann z.B. auf die Rangerschule gehen (nach dem 9.Film will Ash das ja)
    oder seinen Beruf fotsetzten (Kordinatoren) usw ;D