Sammeltopic für kleinere Fragen zu Fanfictions

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kann das zwar nicht entscheiden, aber ich schreibe einfach mal meine Meinung zu dem Thema, wenn das okay ist.


    Es gibt ein Buch das nennt sich "Er ist wieder da". Da geht es darum, dass Hitler wieder in unserer Welt erscheint - wie durch Magie - und so weiter und so fort. Und dort wird sein Name auch nicht verändert, haha. Zwar ist diese Zeit, und somit auch 'er', ein sehr trauriges, und auch heikles - da gebe ich dir Recht - Thema in der deutschen Geschichte, allerdings ist es ja niemanden verboten, so etwas zu schreiben. (Das Buch wurde weder irgendwie zensiert, noch sonst was) Vielleicht kannst du in der Warnung erwähnen, dass sowas vorkommen wird, aber im Grunde wüsste ich eigentlich nicht wieso. Wenn du über einen Tyrann aus der damaligen Zeit schreibst veränderst du seinen Namen ja auch nicht. Und da man hier in Deutschland tendenziell eh Meinungsfreiheit hat, geht das meiner Meinung nach sogar ohne die Veränderung des Namens in Ordnung. (Wobei ich deine Version dann wieder schon als nettes Gimmick ansehen xD)
    Lange Rede kurzer Sinn: Im Endeffekt habe ich das zwar nicht zu entscheiden, aber ich sehe kein Problem dabei. Wie gesagt solltest du allerdings irgendwie im Startpost/vor dem Kapitel darauf hinweisen.


    - Banette

  • Ich habe das im Startpost ausdrücklich unter Warnung geschrieben ;)
    Jedenfalls, habe ich vor eine Neuauflage von meinem alten Fanfiction zu machen. Deshalb wollte ich mich auch noch so gut wie möglich informieren und so.
    Jedenfalls ist mir auch die Meinung anderer wichtig, da es ja immer verschiedene Sichtweisen gibt.


    Haha und ja, ich habe von dem Buch gehört :D
    Wir haben grade das Thema mit Hitler, 2. Weltkrieg usw. und da ist auch dieses Wort von einer Klassenkameradin von mir gefallen.

  • Prinzipiell kann mans kurz fassen: Textklau in dem Sinne ist verboten, bekannte Namen bzw wie von dir erwähnt anderweitig zu verwenden ist deshalb erlaubt, weil meines Wissens auf jenen Namen kein Copyright oder Ähnliches liegt (wieso auch? ). Auch was das Thema Rassismus o.Ä betrifft: eigentlich kannst du alles Heikle als Thema verwenden, solange du dich im Rahmen hältst. Sprich: keine Verherrlichungen etc.!
    Weil jeder eine eigene Vorstellung davon hat, haben wir in unserem Jugendschutz versucht, das so gut wie möglich auszuformulieren- versuche dich daran zu halten und keiner hat ein Problem damit. Wie auch dort steht kannst du deiner Meinung nach heikle Szenen auch vorher bewerten lassen.
    Ansonsten hat Chess die Warnung bereits erwähnt, ja. Pack das dort rein und dann sollte das in Ordnung sein.

  • Du möchtest ein eigenes Bild einfügen? Wenn ich deine Frage falsch verstehe, stelle sie einfach nochmal.
    Bilder dir dir gehören kannst du einfügen in dem du sie hochlädst. Z.b bri Directupload, Bilder hochladen usw. Dort bekommst du die Url des Bildes dann, die du hier nur einfügen musst. Wie man generell Bilder einfügt scheinst du zu wissen.

  • Ich dachte mal daran, in meiner fanfic einige passagen als manga zu zeichnen statt als text zu schreiben. was haltet ihr von so einem crossover?


    (sollte ich diese frage lieber als eigenes topic eröffnen? ich weiß ja grad nicht...)

  • Naja, ich weiß, dass die Frage streng genommen in den Technik-Bereich gehört, aber ich denke, dass hier die Experten ein bisschen mehr Erfahrung in Microsoft Word haben, und ich hab deshalb auch wirklich fiese Probleme beim FF-Schreiben.
    Ich hab vor längerer Zeit mal die Einstellung "alle Rechtschreibfehler ignorieren" vorgenommen (Rechtsklick auf rot unterschlängeltes Wort), und kann jetzt die Rechtschreib- und Grammatikprüfung nicht mehr sehen, d.h. der Text wird zwar überprüft, aber die ganzen Fehler sind für mich nicht sichtbar (sprich: nicht rot unterschlängelt und es werden keine Wortvorschläge gezeigt)


    Was tun?


    Sollte dieser Post zu regelwidrig sein, sollte er selbstverständlich gelöscht werden. ;)


    ~von Lupin über GB beantwortet. ;) ~

  • Lojtana
    Das ist grundsätzlich nicht verboten, solange es klar als FF-Topic zu erkennen ist und die Texte überwiegen. Man könnte sagen: ist es ein Zeichentopic mit Text? ---> FA. Ist es ein Texttopic mit stellenweise Bildern? (Die du abgrenzt von denen die eine Quellenangabe brauchen, um es unterscheiden zu können) ? Dann ist es ein FF-Topic. Also ja, kannst du prinzipiell machen, würde ich mal sagen (:

  • Das Vertauschen von Cheats ist im BB verboten. Das gehört aber in den Tauschbasar, und nicht in den Famfiction-Bereich. Wenn du Cheaten in einer Geschichte unterbringen willst (lol) ist das natürlich erlaubt, ist ja nichts Böses dran.


    - Banette

  • +1; außerdem gibt ein Klappentext dem möglichen künftigen Leser einen Einblick in das Werk, er kann dazu animieren, die Geschichte zu lesen und bietet einen guten ersten Eindruck.
    Dabei solltest du aber, wenn du dich dafür entscheidest, darauf achten, eine gute Mischung in bezug auf die Informationen, die du preisgibst, zu halten. Es muss genug sein, um die Story dem Leser näherzubringen, sie ihm schmackhaft zu machen und Interessantes beinhalten, das zum Lesen animiert. Aber es darf auch nicht zu viel verraten werden, damit nicht die ganze Spannung vorweggenommen wird.


    lg

  • Nochmal eine Frage, wie bestimmt ihr die Abschnitte in einem kapitel/Prolog? Mir fällt das recht schwer, deshalb mache ich auch Blocksatz, aber eben, es sieht dann wie ein riseiger Klotz aus und könnte auch abschrecken.
    Wie würdet und macht ihr die Abschnitte denn, sodass es sinnvoll ist?


    Die zweite Frage wäre, kann man eigentlich einzelne Komitee-Mitglieder anschreiben, dass sie einem mal das Fanfiction ansehen bzw. bewerten können (Einfach nett und nicht aufdringlich).
    Also die wo im entsprechendem Topic drin sind.

  • Schau mal hier : Wie strukturiert man?
    Das dürfte dir helfen.


    Natürlich kannst du jedes beliebige Fanfiction-Komitee-Mitglied anschreiben, um Rat fragen oder eben auch bitten deine Fanfiction anzusehen (als Otpion zur Schreibschule, obwohl du hier gleich mehrere Berater hast.) Wenn du einen Betaleser-das heißt, jemanden der deine Kapitel vorher probeliest und/oder korrigiert- suchst, dann schau hier vorbei.

  • Zitat

    „Hey Jack, willst du wieder ein paar Seefahrer-Geschichten hören?“ fragte mich das cremefarbene Pokemon mit den braunen Gliedmassen.


    Kommt nach einer Aussage von einer Person, immer in der nächsten Zeile z.B die Beschreibung oder kann man sie gleich ohne Zeilenbruch schreiben?


    Und muss/tut ihr das "," nach dem Schlusszeichen in euren FF's?

  • Die Beschreibung des Pokemons kannst du, wie in deinem Beispiel, auch gleich mit in dieselbe Zeile machen wie die wörtliche Rede. Einige Autoren machen das aber etwas anders, je nachdem wie es ihnen vom Layout her gefällt.
    Nach den Grammatikregeln kommt ein "," immer nach der wörtlichen Rede, also direkt hinter die Anführungszeichen. Somit müsste das Komma in deinem Beispiel noch hinter die Anführungszeichen gesetzt werden.


    Zitat


    „Hey Jack, willst du wieder ein paar Seefahrer-Geschichten hören?“, fragte mich das cremefarbene Pokemon mit den braunen Gliedmassen.

  • Eigentlich fällt es mir bei den meisten Fanfiction leicht, ein Prolog im guten Mass zu schreiben, doch wenn ich mir mal ein Prolog die von einer Kriminalgeschichte handelt, schreiben will, bekomme ich nur wenig Zeilen hin. Und eigentlich sollte es ja schon ein bisschen lang sein. Deshalb frage ich, ob es beim Prolog schreiben, bei Krimis anders ist als bei den anderen Genres. Was könnte man da alles schreiben? Jetzt mal irgendein Thema gewählt, sei es Bankraub, Mord, Entführung, Brandstiftung usw.

  • Die meisten Krimis, die ich gelesen habe, begannen mit einer Schlüsselszene. Das bedeutet, dass man im Prolog z.B jemanden bei etwas Wichtigem beobachtet. Man hat aber keine Ahnung wer das ist und was das soll. Später spielt diese Person oder die beschriebene Szene, der beschriebene Gegenstand etc. Aber plötzlich eine entscheidende Rolle, und jeder Leser denkt dann : "Ah. Darum war das so!" Dafür erfordert es natürlich Vorausplanung. Krimis sind schwerer zu schreiben als man denkt, denn du musst schlauer sein als deine Leser um es spannend zu machen, die meisten Krimis lenken auch in die falsche Richtung (aber nicht zu oft, sonst kommt sich der Leser veräppelt vor) trotzdem muss man dir und deiner Logik folgen können und das Gefühl haben, man könne erahnen worauf es hinausläuft. Diesen Spannungsgrad zu halten ist verdammt schwer ^^ aber für einen Krimi Prolog eignen sich auch andere Szenen, wie die Tat an sich (vielleicht aus der Sicht des einzigen Zeugen, der aber dummerweise taubstumm ist) - sowas in der Art. Beginn mit einem Rätsel und du hast deine Leser in der Tasche.