Sammeltopic für kleinere Fragen zu Fanfictions

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hm. lustige Situation, auch ma etwas Neues ^^
    Als erstes solltest du natürlich darauf achten, dass der Witz bzw die Pointe an der richtigen Stelle gesetzt ist. Schicksalhafte Ereignisse eignen sich dafür immer besser als offensichtliche Pannen, da man dafür schon wirklich Übung haben muss, sie passend zu vermitteln. Solche Schicksalsschläge sollten/können dann mit Hilfe von Ironie oder Sarkasmus in Form von Bemerkungen oder Gedanken etwas ins Lächerliche gezogen werden, sodass der Leser über den Protagonisten das Gefühl bekommt: "War ja klar, dass MIR das wieder passiert." <- Sarkasmus. Eine gewisse Tragik ist in der Situation dann natürlich noch vorhanden, das darfst du nicht außer Acht lassen, doch in der Sekunde kann man, teils auch aufgrund von Überforderung, gar nicht anders, als darüber zu schmunzeln :3
    Ich hoffe, das hat dir einigermaßen weiter geholfen, ansonsten könnten sich ja noch einige Kollegen dazu äußern ~


    LG


    ~ Emeraude ~

  • Ich bräuchte auch mal wieder einen Tipp.


    Ich schreibe derzeit an einem weiteren Kapitel für meine FF und mir ist aufgefallen, dass es doch ziemlich lang wird. Daher habe ich überlegt, es in mehrere Parts zu teilen. Sollte ich jedem Part eine einzelne Überschrift geben, oder kann ich auch eine allgemeine Überschrift für das Kapitel nehmen, ohne mir zusätzlich welche für die Parts auszudenken?

  • Hei Paya *_*


    Wie du ja gesehen hast, habe ich bei Kapitel 6 auch 2 Parts und habe die auch anderes bennant, weil es zu schwer gewesen wäre eine Überschrift für beide zusammen zu finden.
    Du solltest wohl eher in 2 Parts mit 2 Überschriften unterteilen.
    lg suicune

  • Ich würde es so machen, dass du eine gesamte Überschrift wählst. Im Allgemein finde ich dies schöner, aber es steht dir ja selbst zu was du wählst, du könntest auch einen gesamte Überschrift wählen für dir Parts und zusätzlichses jedes noch eine eigene Überschrift gehen, sieht zwar unlogisch aus, währe natürlich aber auch ma ne Möglichkeit (;


    lg.

  • So nun habe ich eine Frage.
    Ich habe jetzt in Works Textdokumentein neues Kapitel für meine FS geschrieben.
    Es ist noch nicht fertig. Ein Kampf wzwischen Gary und Misty wird 8ß% Der Handlung bestimmen, jedoch hat der Kampf noch nicht angefangen und ich bin durch viele Beschreibungen auf gesamt 7 Dreiviertel (Works Text!) Seiten gekommen.
    Jetzt geht erst der große Kampf los.
    Wäre eine Aufteilung in Parts besser?
    Oder gar 2 Kapite?
    Und wenn, dann wo sollte ich aufhören?

    Danke schonmal.
    lg Sui~

  • Es ist im Grunde dir überlassen, Suicune, was du nun mit dem Text machst. man kann jetzt schlecht einschätzen, wie lang so ein Text ist, denn sieben Seiten sagen nicht besonders viel aus, eine klare Angabe der Wörter, sprich wie viele Wörter es sind, wären schon hilfreicher. Jedoch ist es deine Sache, was du nun damit machst. Natürlich kannst du es, wenn es dir als zu lang erscheint in zwei Parts oder zwei Kapitel posten. Allerdings kannst du es natürlich auch an einem Stück posten, dagegen würde nichts sprechen. Wenn du es in zwei Kapitel oder zwei Parts unterteilst, achte drauf, dass du es an einer Sinnvollen Stelle teilst.

  • Wie viele Wörter bzw. Zeichen hat denn der Text? Man kann so vielleicht eine Grenze im Ganzen setzen, um den Leser nicht mit zu viel Text auf einmal zu erschlagen.
    Man kann das Ganze auch auch so aufteilen, das Part 1 jene Beschreibungen sind, und das Kampf der zweite Part sein wird. Mache es so, wie es passen könnte, ohne das dabei die Spannung verloren geht. Eventuelles Beispiel: Part 1 lässt die Spannung steigen und baut sie auf, lässt den Part dann vielleicht mit einem Cliffhanger enden. Part 2 wird dann halt der Höhepunkt. Das kommt aber alles darauf an, wie groß der Text wird. Ein Mini-Part lohnt sich selten...

    Verdammt, da war jmd. schneller...

  • Dann noch eine Frage:
    Wäre es langweilig, wenn der erste Part nur aus Beschreibung des Weges zum Kampfort und Beschreibungen des Kampfortes besteht?
    Die Wörter anzahl habe ich nicht genau im Kopf...
    lg Sui~

  • Hm, nun ja o0 Das kommt darauf an wie du es letztendlich umsetzt.
    Oft wird allerdings kritisiert, dass es zu wenig Handlung in einem zu langem Text gibt, was hier eventuell auftreten könnte (Kommt natürlich auf den Fall an). Versuche - wenn du dir schon unsicher bist - ein Gleichgewicht zwischen ausführlicher Beschreibung und auch Handlung zu finden, damit deine Leser Freude an dem Part haben. (:

  • Danke, für die schnelle Antwort Riako (:
    Nun ja mittem im Kampf zu stoppen wäre aber auch nicht so gut oder?
    Immerhin würde die Gefaher bestehen, dass der 2. Teil zu langweilig wird.
    Und ich kann die Leser nicht noch ein Kapitel vom Kampf entfernen, da es schon in dem Kapitel davor ein Thema war, bei dem alle gedacht haben es kommt.
    Kalr, das baut SPannung auf, aber alle Spannung ist irgendwann zu viel....
    lg
    Sui~


  • Na ja, wenn du mitten im Kampf stoppen müsstest, wäre ein sog. Cliffhanger nicht schlecht. Eine Stelle, bei dem sich eine spannende Frage für den Leser stellt - und die er dann im 2. Teil herausfinden kann. Somit wird auch Teil 2 gleich umso interessanter.
    Das Problem, wenn du zwei Teile machst und sie in größeren Zeitabständen postest, ist eben, dass dann ein Teil nicht so interessant ist, wie vielleicht der andere. Deswegen kannst du darauf achten, dass sie miteinander verknüpft sind und beide sowohl Handlung, als auch Beschreibungen enthalten.
    Wie gesagt, ein Cliffhanger wäre nicht schlecht, und wenn du mitten im Kampf aufhören müsstest, ist das doch auch nicht dramatisch, oder? ;) Meistens sogar ganz im Gegenteil.

  • Jaja, schon klar, das wäre sehr dramatisch und würde noch Spannung aufbauen...
    Jedoch befürchte ich nunmal, dass dann Part 2 zu kurz wird, also müsste ich noch ein bisschen andere Handlung miteinbringen, Szenen nach dem Kampf...
    WÄre das schlau, oder eher dähmlich? ^^
    Lg Sui~

  • Du musst auch nicht mitten im Kampf aufhören und einen neuen Part anfangen, wenn dir das nicht geheuer ist.
    Wenn du meinst, dass der zweite Part zu kurz wird, dann behalte doch beide Parts zusammen und poste beides auf einmal, es sei denn, der geplante zweite Part bekommt, wie du schon gesagt hast, nach eine kurze Handlung hinterher, falls diese sich nicht mit dem zuvor passierten beißt.


    Es kommt auch drauf an, was du unter "kurz" verstehst. Solltest du wirklich einen Cliffhanger planen, kann ein recht kurzes Part hinterher nicht wirklich schaden. Nur sollte das nicht zu oft kommen. Mache es ruhig frei nach Schnauze. C:

  • Haha (;
    Ich habe nun +berlegt ob ich alles einfach in ein Kapitel packe und die Finale Attacke die den Kampf entscheidet mit ins nächste nehme wo es dann auch die Belohnung für die Wette gibt usw.
    Nur ist jetzt meine Frage ob viel Text abschreckend wirkt?
    Lg Sui~
    PS: Sry das ich so viele Fragen Habe :s

  • Ich benutze leider nicht Word...
    Momentan schreibe ich bei der Bisaboard antworten Option.
    Bis jetzt habe ich noch nicht alles der Becshreibungen:
    Da fehlen noch gute 5 Papier Seiten!

  • Heyho!


    Laut OpenOffice hat der gepostete Text zwischen 800 und 900 Wörtern auf drei Seiten, bei fünf zusätzlichen Seiten kommst du also schätzungsweise auf...2.400-2.700 Wörter. Nein, dass ist definitiv nicht zu lang - viele Autoren *hust* ich z.B. *hust* schreiben da deutlich längere Kapitel, keine Sorge.


    Falls ich nebenbei noch was loswerden darf: Du solltest nicht so viele Leerzeilen machen, die sind größtenteils weniger sinnvoll.


    lg


    Jingsel

  • Hallo liebes FF Team


    Ich hätte da mal eine Frage bezüglich auf Kommas. Ich schreibe gerade noch an meinem 1. Kapitel meiner FF und ich bin gerade bei einem Satz, wo ich mir die Frage gestellt habe, wann man vor einem "und" ein Komma setzt. Mir ist das schon sehr oft in Büchern aufgefallen, dass vor einem "und" ein Komma kommt und wollte jetzt wissen, wann dies der Fall ist.


    lg BlackHunter

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento