[archiviert] Pokémon-Tauschbasar: Anregungen, Feedback und Wünsche [November 2009 bis Mai 2018]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi!
    Erstmal will ich vorausschicken, dass ihr euren Job wirklich gut macht ^^
    Ich habe trotzzdem ein kleines Problem mit dem Bereich, allerdings müsst ihr wissen, dass ich ihn fast nie benutze. Mein Problem ist folgendes: Ich benutze (wie viele von euch bestimmt auch) den Link, der einen zu neuen Posts führt, seit man das letzte Mal online war, beziehungsweise sehe ich mir im Portal die neuesten Posts an. Die Suche nach Posts, die einen interessieren könnten wird durch die vielen Posts aus diversen Tauschbasaren ziemlich erschwert. Meine Frage ist nun: wäre es möglich, dass der Tauschbereich eine eigene "Neuigkeitenseite" kriegt, oder dass man eine Filterfunktion für Posts aus bestimmten Bereichen einbaut? Mich würde das echt freuen Wenns nicht geht, isses au net so schlimm. Lg, Jefi

  • Einige Wochen später, nichts ist geschehen.
    Wollt ihr mich eigentlich komplett verarschen oder macht ihr das irgendwie mit Absicht?
    Ich habe wirklich nichts anderes erwartet, so wie man vorher reagiert hat, ist das einfach nur die logische Konsequenz.
    Aus meiner Sicht ist das einfach nur traurig was hier geschieht und ich hoffe, dass die gesamte Community mitbekommen hat was hier abgegangen ist.


    Jedenfalls werdet ihr mich jetzt nach sechs Jahren Tauschbasar nie wieder sehen, gj.

  • Ich glaube das Tauschbasar versteht immernoch nicht was hier los ist.. Traurig..


    Hier geht es einfach darum das eine Entschuldigung fällig ist. Ich habe lange genug auf eine Reaktion eurerseits gewartet bevor ich mich entschieden habe hier selber etwas zu schreiben. Ich habe sogar mit einem Moderator eurerseits zuerst privat geschrieben aber geändert hat sich nichts. Ihr behandelt den "Fall" der schon längst abgeschlossen ist. Ist es wirklich so schwer sich zugestehen zu können einen Fehler gemacht zu haben? Fehler zu vertuschen bringt niemandem etwas, ganz im Gegenteil. Es schadet lediglich eurem Image und eurem Ruf und das sollte nicht in eurem Interesse sein. Fehler einzugestehen zeugt nunmal von Selbstbewusstsein und anscheinend fehlt es euch an Selbstbewusstsein und vorallem aber auch, an Kooperation innerhalb des Teams. Kann ich das als außenstehender mit Sicherheit sagen? Nein das kann ich natürlich nicht, da ich keinen Einblick in euren internen Zuständigkeitsbereich habe. Aber das was den Eindruck macht, ist das einzige was zählt. Da ist es völlig egal wie die Wahrheit aussieht, man wird es euch schlicht und ergreifend einfach nicht glauben können, aufgrund eures Verhaltens mit diesem Fall. Ein User der seit 6 Jahren in eurem Bereich unterwegs ist, wurde nun wegen einem solchen Unsinn vergrault. Gesteht es doch endlich ein, bevor das ganze hier noch lächerlicher wird, als es bereits ist.

  • meine theorie: er wusste er habe etwas falsch gemacht und dem komiteemitglied einfach 2 andere pokemon mit den vorraussetzungen gegeben. (sonst hätte er nicht auf den unnötigen tausch bestenden)
    leider kann ich dies nicht beweisen und ist nur eine theorie


    Ernsthaft? Ich sehe nur, wie du hier versuchst, deine eigene, zutiefst unglaubwürdige Geschichte zu untermauern. Mir ist komplett unverständlich, wie man die Ausführungen ekicis eine Seite weiter vorn NICHT verstehen kann. Jemand, der nicht einmal mitbekommt, wann da 30-31 anstatt 31 steht, bezichtigt ihn der Lügen? Und die Mods glauben das auch noch? Tut mir Leid, aber dafür habe ich irgendwie recht wenig Verständnis. Ich selbst habe nicht wirklich viel im Tauschbasar verloren, aber das ist allerletzte Kanone, was ich hier lesen musste.
    Ich denke, ich spreche einem Großteil der anderen Personen, die ekicis Geschichte gelesen haben. Naja, zumindest denjenigen, die auch wirklich richtig lesen können. Wobei man natürlich auf das ganze Board rückschließen muss: im Chat beispielsweise finden sich auch öfters mal Provokanten, die ihr Spiel wahnsinnig weit treiben können und nicht sanktioniert werden, während die Provozierten letztlich als die Bösen dastehen. Ich hoffe, da tut sich in Zukunft mal etwas.
    Womöglich wird mein Post hier ebenfalls gelöscht, aber ich bin sicher, dass ihr für die eine oder andere kleine Kritik durchaus offen seid. Als ekici den Link gepostet hat, war ich echt zuerst mehr als nur erstaunt, wie man ihm hier mitgespielt hat. Das mal so als objektive Meinung. Ich kenne keinen der beiden wirklich gut, ich kann nur aus dem schließen, was hier von ekici und terriermon gepostet wurde. Dass das für jeden vernünftig Denkenden mehr als genug ist, sei mal so dahingestellt.


    mfg
    DoD

  • Man kann es auch übertreiben. Meine Kollegen haben bereits gesagt, dass sie auf meine Rückkehr warten möchten und sich ein Schlusswort daher verspäten wird. Ich bin erst seit Dienstag wieder anwesend und habe seitdem alle Hände voll zu tun. Nach 2,5 Wochen an Abwesenheit hat man als globaler Moderator und Leiter einer großen Kategorie einiges aufzuarbeiten. Insbesondere zum jetzigen Zeitpunkt gibt es sowohl im Komitee, als auch im Vorstand massenhaft Arbeit. Dazu kommt noch, dass ich am Wochenende nur eingeschränkt aktiv war.


    Da dieser Fall eigentlich privat behandelt werden sollte und sich mittlerweile genug ahnungslose User eingemischt haben, werde ich mich direkt an dich wenden, Olli: Es gibt überhaupt keinen Grund mehr für dich, derart ungeduldig zu sein. Der Rang wurde dir abgenommen, weil es zum vereinbarten Rücktausch gekommen ist (die Sanktion hat ihren Zweck nebenbei bemerkt also erfüllt) und inzwischen ist nicht mehr dein Ruf angekratzt, sondern unserer.
    Fehler können wir uns sehr gut eingestehen, schließlich habe ich dies gleich am 26. Februar in Skype getan. Es darf gerne nachgelesen werden. Aber du solltest am besten wissen, dass wir nicht die einzig Schuldigen hier sind und ehrlich gesagt bekomme ich inzwischen schon einen Anfall, wenn ich die Kommentare von euch beiden lesen muss. Terriermon und du, ihr habt beide Fehler begannen und das ist nicht von der Hand zu weisen. Ihr wurdet beide für euer Vergehen sanktioniert, der eine härter, der andere milder. Im Gegensatz zu dir hat sich terriermon in seiner ebenso langen Laufbahn im Tauschbasar noch keinen Fehltritt geleistet. Bei ihm wurde also eine leichtere Sanktion verhängt und die war auch ausreichend, denn er hat sich entsprechend gebessert.
    Du hingegen bist weiterhin unfreundlich, falsch (wenn wir privat darüber sprechen, bist du die Freundlichkeit in Person) und uneinsichtig. Es ist inzwischen vollkommen irrelevant, wie es zu dieser Streiterei gekommen ist. Es handelte sich von Anfang an nur um eine Mischung aus Missverständnissen, dem unfreundlichen Umgangston von dir und der Ungeduldigkeit von terriermon. Der Punkt ist, dass du versprochen hast, ihm seine Pokémon zurückzugeben. Dies ist nicht geschehen, da ihr euch zu Beginn verpasst habt und du ihn anschließend ignoriert hast, bis er dann inaktiv geworden ist. Nach seiner Rückkehr hast du dich äußerst unverschämt und respektlos verhalten und trotz meiner Aufforderung, ihm zumindest einen Ersatz zu leisten (der nicht mal gleichwertig sein musste), nicht reagiert. Dafür wurdest du temporär gesperrt, unter anderem mit dem Ziel, dass es im Nachhinein zu einem Rücktausch oder einer Entschädigung kommt. Da dies geschehen ist, ist die Sache erledigt und ich habe genug von subjektiven Ansichten, die nicht der Wahrheit entsprechen.


    Dennoch entschuldigen wir uns für die Unannehmlichkeiten und den Aufruhr, der entstanden ist. Merkt euch aber in Zukunft, dass derartiges privat zu klären ist und sich im Notfall an den Vorstand oder direkt an die Administration gewandt werden kann. Die Diskussion ist hiermit endgültig beendet.

  • Hallo,
    wenn bei einer Auswertung sehr viel Zeit verstreicht, empfiehlt es sich immer, den Hack-Checker noch einmal anzuschreiben. Eventuell hat er den Test auch vergessen. Wenn er nicht genug Zeit aufwenden kann, dann wird er den Test weitergeben, sodass eine andere Person die Auswertung übernimmt. Grund für die lange Wartezeit ist vor allem, dass ein Hack-Checker aufgrund der Ausbildungsphase ja gleich mit mehreren Tests gleichzeitig konfrontiert ist und meist nebenbei auch noch Fragen beantworten und selbst aktiv checken muss. Du kannst, wenn du das Gefühl hast, schon viel zu lange auf ein Ergebnis zu warten, dich auch an die Moderation des Tauschbasars wenden.
    Nichtsdestotrotz werden wir versuchen, in Zukunft die Hack-Checker-Tests zeitnah auszuwerten.


    Liebe Grüße,
    weinschnecke

  • Der Test ist ja ausgewertet , nur warte ich auf weitere Meinungen bezüglich einer Korrekturunsicherheit.


    Edit: ich lass dir dein Ergebnis gern schon zukommen aber ein Endergebnis kann ich dir erst schicken, wenn sich andere Mitglieder zu Wort gemeldet haben.


    Das ein eher neues Komitee-Mitglied noch ein wenig Schwierigkeiten hat, ist für mich auch verständlich.
    Trotzdem besteht dieses Komitee nicht nur aus ein Paar wenigen Leuten.

  • 1Man möchte den Tauschbasar beleben, indem man User dazu animiert, nach Pokémon zu suchen und gleichzeitig auch die Bedürfnisse nicht zu einfach zu stillen (Wertverlust der Pokémon).


    Das widerspricht allerdings die neue Regel, da es genug Leute geben wird, die den Basar schließen werden oder eine Versteigerung abbrechen (ZoopaMario tat dies zum Beispiel). Ich gehöre definitiv nicht zu denen, die für jede neue Regel eine Umfrage verlangen, aber hier wäre dies meiner Meinung nach sinnvoll. Falls mehr User für die neue Regel sind, würde ich diese Regel auch so hin nehmen, aber wenn mehr User nicht möchten, dass die eigenen Pokémon nicht durch den internen Klon-Glitch, den es nunmal in der neuen Generation gibt, vervielfältig werden sollen oder sie auch einfach nicht wollen, dass ihre Mons weitervertauscht werden, wäre diese Regel wieder einzustellen. Ich weiß, dass dieses Prozedere nicht von heute auf morgen durchzuführen ist, da man sich ja erst einmal eine wirklich übersichtliche Meinung verschaffen muss und dies nicht in einer Stunde gelingt, aber wünschenswert wäre es meiner Meinung nach.
    Der größte Widerspruch eurer Seits ist aber darin zu finden, dass ihr nicht möchtet, dass die Pokémon an Wert verlieren, in dem sie geschenkt werden (Dieses Argument kann ich gut verstehen). Allerdings verlieren sie doch auch an Wert, wenn man keine Weitertauscherlaubnis mehr braucht und auch Klone im Tauschbasar verteilen kann, die nicht der eigenen ID entsprechen.


    Ich hoffe, du verstehst, was mein Anliegen hier bei ist und ich würde mich über eine Stellungnahme deinerseits oder eines anderen Komiteémitglieds freuen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Über die Regel, dass DV-Pokémon nur mit Erlaubnis vertauscht werden dürfen, wurde sich durchaus schon beschwert (#1, #2, #3). Wir haben uns im Tauschbasar-Komitee lange und ausführlich beraten und sind letztendlich zu folgender Argumentation gekommen. Bevor ich diese erläutere, verweise ich allerdings auf Mercurys Beitrag, in welchem deutlich wird, dass die ehemalige Regel suboptimal ist:

    • Zunächst haben wir uns überlegt, warum die alte Regel vorhanden ist. Hierbei lassen sich mehrere Punkte feststellen: Zum einen war es in den vorigen Generationen möglich, Pokémon mit externer Hardware zu bearbeiten. Dies war zwar für alle Sorten von Pokémon möglich, wurde jedoch hauptsächlich bei DV-Pokémon gemacht. Der Cheatverdacht fällt dann auf den originalen Besitzer zurück, was zu verhindern ist. In der sechsten Generation sind diese Möglichkeit sehr stark eingeschränkt und betreffen beinahe ausschließlich den Shiny-Status. Zudem ändert sich die ID, sodass dies ein weiterer Verdacht, mit bloßem Auge erkennbar, ist. Ein weiterer Grund ist jener, dass wir schon mehrfach Cheater aufgespürt haben, die DVs angeboten haben, ohne RNG-Kenntnisse nachweisen zu können. So gelang uns schon mehrmals die Überführung von Verdächtigen, die mittels externer Programme die DVs erstellten. Da man nur seine eigenen Pokémon anbieten durfte bzw. eine Vertauscherlaubnis beilegen musste, konnte dieses System genutzt werden. Wer früher DVs mit eigenen Daten anbot, musste RNG-Kenntnisse besitzen. Besaß er diese nicht, so erhärtete sich der Verdacht und wir führten eine Software-Überprüfung durch. Auch dieser Punkt fällt in der sechsten Generation weg, da mittlerweile jeder DV-Pokémon problemlos züchten kann. Diese Fähigkeit zu erlernen ist vergleichbar einfach im Gegensatz zum RNGn. Weiters wurden früher vor allem Shiny-DVs und legendäre Pokémon angeboten, heutzutage findet eine klare Verschiebung hin zu normalen Züchtungen statt. Dies fußt auf der fehlenden RNG-Mechanik. All diese Argumente sind in der sechsten Generation nicht mehr gültig. Daher mussten wir uns Gedanken darüber machen, welche neuen Argumente für ein Tauschverbot sprechen:
      • Man möchte den Wertverlust von Pokémon verhindern. Dass ich dies als Argument für das Verbot von Schenkungen genannt habe, heißt übrigens nicht, dass ich dieses Argument stark und sinnvoll finde. Im Gegenteil, ich halte es für ein sehr schwaches Argument. Da du mich aber konkret nach welchen gefragt hast, entschied ich mich dazu, alle, die mir spontan einfallen, aufzuzählen. Der Wertverlust ist mit der neuen Regel jedoch minimal. DV-Züchtungen sind heutzutage nicht mehr viel wert, es fand ohnehin ein immenser Wertverlust statt. Belegbar ist dies allein anhand der neuen Battling Shops. Hatten wir früher maximal zehn aktive Battling Shops, in denen auch eher selten ein Tausch stattfand, zählen wir heute ca. 50 aktive Basare, also das Fünffache. Hinzu kommt, dass die Preise sehr viel niedriger sind. Willkürlich habe ich diesen ausgewählt. Neben DV-Pokémon werden auch einzelne Events, allgemein Zuchtattacken-Pokémon und sogar Items gesucht. Der Wertverlust ist also schon spürbar. Die neue Regelung wird diesen kaum anheben, denn letztendlich werden Klone nicht häufiger vertreten sein als Züchtungen. Grund dafür ist, dass Klonen nur einigen wenigen möglich ist (Man benötigt dafür zwei 3DS), ferner kann auch dies einen Zeitaufwand bedeuten. Dieser ist im Vergleich zum Züchten mit einem perfekten Ditto, welches mittlerweile auch sehr leicht zu erhalten ist (z.B. #1, #2 u.a.) ähnlich groß. Bei dem Beispiel mit dem Riolu muss also nur eine Entwicklung zu Lucario erfolgen, danach hat man im Durchschnitt im zehnten Ei ein entsprechendes Riolu. Ein unglaublich geringer Aufwand - gerade in Anbetracht des Ovalpins und der Fähigkeit Flammkörper. Dies nimmt vielleicht acht Minuten in Anspruch. Diese beiden Gründe in Kombination führten zu der Auffassung, dass es keinen spürbaren Wertverlust für DV-Züchtungen geben wird.
      • Man möchte den Usern die Möglichkeit geben, über den Verbleib ihrer Pokémon zu bestimmen. Dies ist ein weiteres Argument für die Beibehaltung der alten Regel. Doch auch hier lassen sich zahlreiche Schwachstellen finden: Warum gilt es nur für DV-Pokémon? Diese Frage wurde öfters gestellt, auch von dir (#1). Es wurde begründet, dass dies eine Tradition sei, es gründet sich auf die obige Argumentation, die ja mittlerweile widerlegt ist. Zudem fragen wir uns, warum Personen nach einem Tausch weiterhin über ihre Pokémon bestimmen sollten. Dies erschien uns ebenso fragwürdig, denn immerhin tauscht man das Pokémon, man gibt es ab. Gleichzeitig können wir dies aber auch verstehen, gerade bei seltenen DV-Pokémon.
    • Nachdem wir uns dieser Argumente bewusst waren und sie widerlegt haben, versuchten wir, Argumente für die Abschaffung zu finden:
      • Ein Argument wurde bereits angedeutet: Es ist ein klares und unbegründetes Missverhältnis zwischen Shiny- und Event-Pokémon auf der einen, DV-Pokémon auf der anderen Seite.
      • Die Regel, dass Finder und ID angegeben werden müssen, wird praktisch kaum eingehalten. Auch von Zoopa Mario wurde sie missachtet (#1), auch von dir (#1). Wir haben intern ein Thema, in welchem wir Personen gesammelt haben, die wir auf diese Regel aufmerksam machen mussten. Sie umfasst 76 Leute, und dies ist wohlgemerkt nur ein Bruchteil der Personen. Die Regel wird also nicht praktiziert und wir können diese nicht durchsetzen. Grund dafür ist vermutlich, dass ohnehin vorwiegend die eigene Züchtung angeboten wird; es erscheint dann grotesk, Finder und ID anzugeben. Gleichzeitig ist diese Regel jedoch essentiell, wenn wir die Tauscherlaubnis überprüfen wollen. Wir mussten diese Regel jedoch ändern, da sie eben nicht funktioniert. Und vermutlich würde es auf wenig Gegenliebe stoßen, wenn wir mit dem Brecheisen gegen solch eine Bagatelltat vorgehen. Von unserer Seite ist das auch gar nicht gewünscht.
      • Wir wollen den Usern grundsätzlich mehr Freiheiten im Basar bieten. Das Tauschen soll erleichtert werden und der Spaß dadurch erhöht. Dies schließt auch ein, dass wir Regeln noch einmal überdenken, nach deren Sinnhaftigkeit fragen.
    • Wir haben einige Argumente gefunden, die für eine Abschaffung der Regel sprechen. Gleichzeitig wissen wir um die Sorgen und Ängste der Personen. Aus diesem Grund haben wir die Zusatzregel für DV-Shinys, DV-Legendäre und DV-Ditto aufrecht erhalten - also für alles, was nicht einfach zu züchten ist. Diese würde nämlich tatsächlich einen Wertverlust erleiden oder aber nicht mehr getauscht werden. Dies senkt natürlich die Aktivität im Tauschbasar.

    Deine Behauptung, dass "es genug Leute geben wird, die den Basar schließen werden oder eine Versteigerung abbrechen", kann nicht mit einem Beispiel belegt werden. Das Tauschbasar-Komitee kennt den Bereich sehr gut, Tauschverbote für Züchtungen sind derart selten, dass diese Regelung nur wenige betrifft. Wer daraus solche Konsequenzen ziehen möchte, der kann dies tun. Empfehlenswert ist es aber nicht, denn die Regel ist nicht nur logisch begründet und zeitgemäß, sondern wird an der momentanen Situation wenig ändern. Daher haben wir auch eine User-Umfrage ausgeschlossen, denn diese möchten wir durchführen, wenn entweder das Komitee starke Uneinigkeit und Unsicherheit zeigt (Dies lag hier nicht vor) oder wenn ein bedeutender Einschnitt in den Tauschbasar-Alltag stattfinden würde. Auch dies ist hier nicht zu erwarten.


    Wir werden die Situation weiter beobachten, sind uns jedoch sicher, dass die neue Regelung auf recht viel Zustimmung stoßen wird, vermutlich auch häufig auf gar keine Reaktion, da sie eben nicht viel ändert. Wir sehen in der Regel eine sinnvolle Änderung für einen langfristig gerechten Tauschbasar. Gerecht, weil der Unterschied zwischen DV-, Event- und Shiny-Pokémon nivelliert wird. Gerecht auch, weil man nach einem Tausch nur noch einen eingeschränkten Besitzanspruch mehr über digitale Daten haben sollte. Bezüglich der Verschenkungen werden wir uns intern beraten und ich bin mir sicher, dass ein Entschluss zugunsten der Userseite fallen wird.

  • Lol ich sehe hier null Diskussion, sondern nur Gegenargumente von Mercury, nichts gegen ihn persönlich aber da sind etliche Fails drin.
    Woher wisst ihr ob es nicht in ein paar Wochen möglich ist mit Powersave oder anderer externer Hardware gezielt die dvs eines Pokemon zu manipulieren?
    Ebenso sollten bei so wichtigen Aenderungen alle User mit einbezogen werden.
    Auch nicht bedacht die Mehrarbeit fuer das CheckingKomitee, ich sehe hier null Vorteile sondern nur Nachteile durch diese Änderung.

  • Wäre es nicht zumindest möglich, die Regeln dahingehend zu erweitern, falls sich der OT der jewalligen Pokemon explizit gegen einen Weitertausch seiner Pokemon ausspricht, dies auch im kompletten TB Bereich zu beherzigen ist? Ein simples Basarverbot juckt bei der Masse an Basaren wohl niemanden mehr wirklich.
    Es geht mir nicht darum, dass bei jedem Pokemon kontrolliert werden soll, ob der OT gegens weitertauschen ist oder nicht, sondern vielmehr das man die Möglichkeit hat, dass herumschleudern von Klone der eigenen Pokemon zu unterbinden.


    Ich gebe hierbei auch zu bedenken, dass der Klonglitch der 6. Generation ein anderer ist, wie die Vorhergehenden. Da man ja bekanntlich 2 3DS Systeme hierfür braucht, ist das nicht nur eine Frage des Prinzips sondern auch der Möglichkeiten. Viele User haben eben überhaupt nicht die Möglichkeit diesen zu nutzen und sind dann durch die neue Regelung benachteiligt.


    Sollte es wirklich darauf hinauslaufen, dass es vom TBK toleriert wird, dass Hinz und Kunz Klone meiner Pokemon verscherbeln können und ich keine Möglichkeit bekomme dagegen vorzugehen, dann werd zumindest ich meinen Basar definitiv ins Archiv verschieben lassen.


    Edit:@unter mir:
    Ich werd hier garantiert keien Disskusion anfangen, inwieweit man in einer anonymisierten Online-Community auf Anstand vertrauen kann, dafür ist der Thread hier wahrscheinlich auch nicht gedacht.
    Trotzdem kurz 2 Sachen zu deinem Post:
    1. riskier einen Blick auf mein Profil und stelle evtl. fest, dass ich aus dem Alter raus bin, wo man finanziell von Mama und Papa abhängig ist
    2. Pay2Win ist in Gaming Kreisen eigentlich kein Grund um sich geil zu fühlen :D

  • Zitat

    Viele User haben eben überhaupt nicht die Möglichkeit diesen zu nutzen und sind dann durch die neue Regelung benachteiligt.


    So ist das Leben, manchmal sind Mami und Papi halt eben knauserig.
    Ich hab auch keine neue S-Klasse, mein Nachbar schon, das Leben ist so ungerecht....


    Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber als Erwachsener der einer Arbeit nach geht und gar nicht die selbe Zeit zur verfügung hat wie ein Jugendlicher ohne ernsthaften ¨Verpflichtungen¨,
    den jucken die 100€ für einen gebrauchten DS mit Spiel (genau das habe ich bezahlt) nicht wirklich.


    Wenn ich da nur lese das da rumgemosert wird wegen einfachen 5-6*31DV Pokemon.
    Ist doch lächerlich, die Dinger verklone ich oder vertausche ich als Itemträger.


    Bei meiner Shiny-Zucht fallen die DV Pokis nur so aus den Eiern, da kräht kein Hahn nach denen.


    Sollte ich mir aber doch eins ertauschen und der User will nicht das ich sie verbreite dann mach ich das auch nicht, das nennt sich Anstand.

  • Hallo,
    zunächst einmal möchte ich noch einmal auf diese Argumente hinweisen, die beide Kritiker nicht widerlegt haben.


    Alex Wesker:
    Wir können nicht wissen, ob man in einigen Wochen die DVs eines Pokémon ändern kann. Doch inwiefern betrifft dies die neue Regelung bzw. inwiefern ist die alte Regelung darauf besser vorbereitet? Allgemein können wir jedoch sagen, dass wir uns nicht darauf vorbereiten können, was in der Zukunft möglich sein könnte. Wir sollten zwar vorausschauend agieren, aber nicht ängstlich. Ähnliche Verständnisschwierigkeiten hegen wir bei dem Argument, das Checking sei erschwert. Die Suche nach illegalen Klonen findet ja - insbesondere ab dem 20. Mai - vornehmlich in anderen Pokémon-Foren statt. Eventuell meinst du, dass Pokémon aus anderen Foren hier einfacher vertauscht werden können. Dies ist zwar richtig, jedoch haben wir die Erfahrung gesammelt, dass vorwiegend Shiny-DVs und DV-Ditto aus anderen Foren stammen. Diese sind jedoch weiterhin von der Regelung betroffen. Bei solch einer Änderung alle User einzubeziehen, halte ich für eine Fehleinschätzung. Umfragen sollten vor allem dann stattfinden, wenn sich das Tauschbasar-Komitee uneinig ist. Nichtsdestotrotz habe ich einige DV-Basarbesitzer, zufällig ausgewählt, nach ihrer Meinung zu der neuen Regelung gefragt. Insgesamt habe ich fünfzehn Personen angeschrieben, die allesamt ein Thema im Battling Shop haben. Sechs Leute stehen der neuen Regel positiv gegenüber, eine Person neutral. Zwei finden die neue Regelung eher negativ, genau so viele sprechen sich dafür aus, das Tauschverbot gänzlich abzuschaffen, während drei der neuen Regel zustimmen bis auf das Verbot von DV-Pokémon aus fremden Foren. Ich habe diese Stichprobe durchgeführt, um vielleicht auch bezüglich der anderen Regelung ein kurzes Feedback einzuholen. Man sieht allerdings schon deutlich, dass sich die meisten User (in dieser Umfrage) dafür aussprechen. Damit rechneten wir, weil es eben kaum zu einer Änderung für die meisten kommt (s. oben).


    Valdo:
    Eine Beschränkung der Regel auf den Tauschbasar käme der alten gleich, womit wir letztendlich keinen Schritt voran gekommen sind. Dass Personen durch den Klonglitch benachteiligt sind, ist uns bekannt. Das sind sie allerdings auch bei anderen Pokémon. Ferner lässt sich dies häufiger feststellen: Beispielsweise erlauben wir auch Eukalia-Mew, obwohl nicht jeder My Pokémon Ranch zuhause hat. Wir genehmigen auch Collosseum-Pokémon, XD-Pokémon oder das Poketopia-Pikachu. Dass manche einen kleinen Vorteil haben, lässt sich leider kaum vermeiden.
    Schade finde ich, dass du aufgrund dieser Regelung deinen Basar schließen möchtest. Bedenk bitte, dass es auch schon davor möglich war, die Pokémon schlicht und ergreifend zu züchten. Die Züchtungen durfte man ja bereits früher vertauschen, und in deinem Basar lassen sich alle Pokémon recht schnell züchten. Ich glaube kaum, dass du von der neuen Regelung effektiv benachteiligt wirst. Ich empfehle dir, einfach eine Zeit lang die neue Situation zu beobachten und dann zu entscheiden.


    Danke für das Feedback.


    Liebe Grüße,
    weinschnecke

  • Valdo:
    Eine Beschränkung der Regel auf den Tauschbasar käme der alten gleich, womit wir letztendlich keinen Schritt voran gekommen sind. Dass Personen durch den Klonglitch benachteiligt sind, ist uns bekannt. Das sind sie allerdings auch bei anderen Pokémon. Ferner lässt sich dies häufiger feststellen: Beispielsweise erlauben wir auch Eukalia-Mew, obwohl nicht jeder My Pokémon Ranch zuhause hat. Wir genehmigen auch Collosseum-Pokémon, XD-Pokémon oder das Poketopia-Pikachu. Dass manche einen kleinen Vorteil haben, lässt sich leider kaum vermeiden.
    Schade finde ich, dass du aufgrund dieser Regelung deinen Basar schließen möchtest. Bedenk bitte, dass es auch schon davor möglich war, die Pokémon schlicht und ergreifend zu züchten. Die Züchtungen durfte man ja bereits früher vertauschen, und in deinem Basar lassen sich alle Pokémon recht schnell züchten. Ich glaube kaum, dass du von der neuen Regelung effektiv benachteiligt wirst. Ich empfehle dir, einfach eine Zeit lang die neue Situation zu beobachten und dann zu entscheiden.


    Valdo:
    Eine Beschränkung der Regel auf den Tauschbasar käme der alten gleich, womit wir letztendlich keinen Schritt voran gekommen sind. Dass Personen durch den Klonglitch benachteiligt sind, ist uns bekannt. Das sind sie allerdings auch bei anderen Pokémon. Ferner lässt sich dies häufiger feststellen: Beispielsweise erlauben wir auch Eukalia-Mew, obwohl nicht jeder My Pokémon Ranch zuhause hat. Wir genehmigen auch Collosseum-Pokémon, XD-Pokémon oder das Poketopia-Pikachu. Dass manche einen kleinen Vorteil haben, lässt sich leider kaum vermeiden.
    Schade finde ich, dass du aufgrund dieser Regelung deinen Basar schließen möchtest. Bedenk bitte, dass es auch schon davor möglich war, die Pokémon schlicht und ergreifend zu züchten. Die Züchtungen durfte man ja bereits früher vertauschen, und in deinem Basar lassen sich alle Pokémon recht schnell züchten. Ich glaube kaum, dass du von der neuen Regelung effektiv benachteiligt wirst. Ich empfehle dir, einfach eine Zeit lang die neue Situation zu beobachten und dann zu entscheiden.


    Danke für das Feedback.


    Es geht mir dabei auch nicht unbedingt um irgendwelche 0815 DVs die man sich innerhalb von 15 Minuten nachzüchten kann. Es ist aber definitv so, dass ich bestimmte Pokemon, die sich mit dem vom Spiel bewusst gegebenen Mitteln eben nicht einfach so vermehren lassen, beispielsweise DV-Shinies oder mühsam resettete DV Legendäre, mit den Regeln wie sie momentan sind hier nicht anbieten würde. Und das die Nachzucht eines DV-Pokemons in den meisten Fällen wesentlich höher ist als wenn man es klont steht ja wohl auch außer Frage.
    Ich bin einfach der Meinung, dass wenn jemand möchte das seine Pokemon Unikate bleiben, dass dies auch entsprechend respektiert werden sollte. Bisher hatte man die Möglichkeit dies mit dem Verwehren der Weitertauscherlaubnis durchzusetezn. Und ich habe hier bereits in den letzten Wochen ein paar Versteigerungen von DV Shinis gesehen, wo definitiv stand, dass keine Weitertauscherlaubnis erteilt wird.


    Und ein paar Event Pokemon, welche man durch das durchspielen eiens Spieles bekommt, würd ich jetzt nicht unbedingt mit der Möglichkeit vergleichen mit externen Mitteln alle seine Pokemon und Items vermehren zu können. Allein die Tatsache, dass es hier wohl offensichtlich User gibt die sich ernsthaft nen zweiten DS kaufen nur um einen Klonglitch ausnutzen zu können, find ich schon bedenklich. Ist jetzt meiner Meinung nach nicht so weit davon entfernt, dass man sich einfach einen Action Replay kauft und dann damit klont.


    Ansonsten danke ich die für deine Rückmeldung und folge deinen Rat die Situation hier noch etwas zu beobachten bevor ich meine Entscheidung treffe.