[archiviert] Pokémon-Tauschbasar: Anregungen, Feedback und Wünsche [November 2009 bis Mai 2018]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin wirklich enttäuscht von den Leuten hier. Sich einfach nur für Eigennutz hier eintragen und auf andere scheißen. Ich hab jetzt vor einigen Wochen umd die 6 Leute angeschrieben, die mich weder geaddet haben, eschweigen denn mir eine Rückmeldung gegeben haben. Versteht mich nicht falsch, ob man mich adden will oder nicht, ist ja ne freie Entscheidung, aber wenn an das nicht tut kann man mir das wenigstens sagen und mich nicht Wochenlang in der Luft hängen lasen -.-
    Ich bin um ehrlich zu sein einfach nur enttäuscht, weil ich im naiven Glauben gelebt hier würden sich nur, nette, kompetente und soziale Leute rumtreiben... :thumbdown:


    Verschoben aus dem Kontaktsafari-Sammelthema ~weinschnecke

  • Ich kann deine Enttäuschung verstehen und nachvollziehen.


    Allerdings musst du auch die Gegenseite sehen. Einige haben ihre Safari-Liste bereits voll, andere ihre PN-Fächer, warum sie gar nicht antworten wollen oder können, wenn da schon 100 andere rein geschrieben haben.


    Nimm das nicht so persönlich, weil das ist es nicht.


    Frag interessierte Leute übers Gästebuch, wenn sie on sind oder auch im Chat, dann kannst du das gleich klar machen.


    Aber hier kann keiner was daran ändern, wenn einige Leute nicht on kommen oder antworten oder eben kein Interesse mehr haben.


    Deswegen sind die Leute aber nicht unnetter, es gibt immer solche und andere Leute - scher uns nicht alle über einen Kamm, bitte. ;)

  • Sers.


    Da ich vor etwa 4 Tagen mein Tauschbasar errichtet habe, beinahe 2 std. damit verbracht alles fertig zu machen, müssen ja die Mods diesen durchgehen und auf "Richtigkeit" bestätigen blablabla.
    Da ich nun seit 4 Tagen mit verfolge, wie andere FREDS veröffnetlicht werden und meiner immer noch nicht im Tauschbörsen-Forum auftaucht, habe ich nun die Frage ob Ihr Mods überhaupt i-was durchgeht?
    Es ist jetzt nicht's persönliches gegen euch aber wenn ihr andere Tauschbörsenthemen veröfentlicht und meiner immer ncoh i-wie wahscheinlich schon im Papirkorb liegt, ka ob Ihr hier rassistische Mods bei euch sitzen habt, ärgert
    dies schon, da ich Zeit investiere und diese weggeworfen wird. Wenigstens eine E-Mail oder ne PM wäre wünschenswert, jajaja ich weiß Weihnachten etc. aber ich hab es nunmal vor 4 Tagen erstellt und in der Zeit konnte ich schön mitverfolgen
    wie andere Themen auftauchten, ja ich wiederhole mich, damit Ihr es auch mitbekommt.
    Danke für die Aufmerksamkeit.
    Und bitte nimmt die nicht als Beleidigung an sondern als gegenüberliegenden Respekt, Ihr lebt von den Usern, also bietet bitte auch wenigstens n guten Service an. Eine Pm innerhalb dieser Tage wäre für mich Aufklärung genug.


    MfG :thumbdown:

  • Hallo,


    ich bin nicht die Tauschbasar-Moderation, aber ich wollte mal nachfragen, ob es sich um diesen Tauschbasar handelt: [6. Gen] ERMAHDGEHD!! 4-6*DV-Tauschbörse? Der ist seit spätestens gestern Nacht freigeschaltet, wie man an den Userbeiträgen sieht. Deine Beiträge und Themen findest du am einfachsten in deinem Profil unter "Beiträge".


    Ansonsten bitte solche Unterstellungen wie "Rassismus" unterlassen. Das bringt dich auch nicht näher ans Ziel und muss wirklich nicht sein, auch wenn du verärgert bist. Die Tauschbasar-Moderation benachrichtigt User bei der Löschung von Themen immer. Aktuell dauernd Freischaltungen auch etwas länger (teilweise bis zu zwei Tagen), weil wegen X/Y-Hype unglaublich viel los ist im Tauschbasar.



    .: Cassandra :.


  • Ich würde vorschlagen, dass man die Pushes selbst löschen muss. Wenn man es nicht tut, kann der Basar beim mehrmaligem Verstoß temporär oder permanent gesperrt werden. Bei nur zwei Pushes müsste man aber eine Toleranzgrenze machen, der Benutzer kann ja nicht direkt während des pushens den vorherigen Push löschen. :pika:

  • Hallo Popcorn,
    die Idee, dass Basarbetreiber ihre Push-Beiträge selbst löschen sollen, ist durchaus interessant. Leider ist sie aufgrund mehrerer Punkte nicht umsetzbar:

    • Zunächst kann ein User seine eigenen Beiträge nicht löschen, das bedeutet, er müsste sie melden, damit sie gelöscht werden.
    • Die zahlreichen Meldungen belasten dann jedoch die Moderation sehr stark. Immerhin ist der Tauschbasar derzeit sehr aktiv (zehn Seiten in der Allgemeinen Tauschecke), wovon sicherlich ein Achtel der Beitäge aus Push besteht. Dementsprechend ist dies ein unheimlich großer Aufwand für die Moderation. Die Arbeit möchten wir eher in Freischaltungen und Optimierungen investieren.
    • Zuletzt bleibt die Frage nach der Kontrolle, was zwar durchaus möglich ist, aber ebenfalls wieder Aufwand bedeutet. Dieser kann zwar vom gesamten Komitee getragen werden, allerdings ist es ohnehin fraglich, ob dies so einen großen Nutzen hätte.

    Allerdings haben wir uns intern mit dem Problem beschäftigt und es entstand daraufhin eine neue Push-Regel, die du vielleicht schon gesehen hast:

    In Anbetracht der sich in letzter Zeit häufenden Verstöße gegen die bestehenden Push-Regelungen haben wir diese überdacht und überarbeitet: So ist es von nun an nur noch erlaubt, zwei Push-Posts pro Tag und Basar zu tätigen, zwischen denen zusätzlich stets mindestens eine Stunde vergangen sein muss. Die alte Einschränkung, dass Push-Posts nur alle 6 Stunden erstellt werden dürfen, ist damit hinfällig.
    Die neue Regelung soll euch ermöglichen, eure Pushes flexibler einzusetzen und ist vor allem für User, die nicht über den Tag verteilt ständig online sein können, von großem Vorteil. Außerdem sinken angesichts der hohen Aktivität seit Erscheinen von X/Y Themen häufig schon nach deutlich unter 6 Stunden auf die zweite Seite, die neue Regelung soll auch hierfür eine Möglichkeit zum Gegensteuer bieten.
    Dass "nur" noch zwei Pushes pro Tag erlaubt sind, mag zunächst vielleicht wenig erscheinen, aber die meisten von euch werden bei genauerem Nachdenken sicher feststellen, dass sie auch bisher selten öfter als zweimal täglich gepusht haben.


    Damit soll das bis zu vierfache Pushen an einem Tag eingedämmt werden. Gleichzeitig ist die Regelung weitaus flexibler, sodass wir hoffentlich allen entgegenkommen.
    Danke für deinen Vorschlag!


    Liebe Grüße,
    weinschnecke

  • Mit den ganzen Neuerungen in Gen6 bezüglich clonen und shiny DV durch Instacheck sollte man eventuell die Regeln überdenken. Wollte einen Basar mit meinen Shinies eröffnen, wurde aber verweigert!


    Instacheck Shinies sind ganz normal gebreedet und wurden nur zum ausschlüpfen kurz vertauscht. Dadurch haben die Pokemon fremde ID's.


    Macht halt wenig Sinn von völlig fremden Leuten eine Erlaubnis geben zu lassen.


    Gruß Billa


    Beitrag in das richtige Feedback-Thema verschoben ~weinschnecke

  • Die Erlaubnis bezüglich eines Tausches von fremden DV-Pokémon wird momentan ohnehin diskutiert. Dass mit Instantcheck indirekt erzeugte Pokémon nur normale Züchtungen sind, stimmt so aber nicht, da die Daten des Eis ausgelesen werden, um herauszufinden, bei welcher SID und ID das Pokémon als Shiny schlüpft. Zudem überprüft man gleichzeitig die DVs, um ein perfektes Ergebnis zu erhalten. Im Gegensatz zum RNGn wird hierbei direkt das Ei überprüft, nicht aber das Spiel, bei welchem nicht einmal direkt eingegriffen wird, sondern nur allgemeine Informationen gelesen werden. Aus diesem Grund hat sich das Tauschbasar-Komitee gegen eine Legalisierung dieser Methode ausgesprochen.


    Liebe Grüße,
    weinschnecke

  • Hallo bin Neu hier


    Ich will mein Shiny ditto gegen ein Ausländisches shiny Ditto Tauschen aber erlich gesagt versteh ich nicht welche angaben ich zu meinen Pokémon machen muß ut tached Level aufgestiegen usw. verstehe nur Bahnhof außerdem habe ich gestern vormittag ein beitrag erstellt in Kurzgesuche finde ihn aber nirgends für Hilfe währe ich dankbar

  • Hallo,
    deinen Beitrag kannst du nicht sehen, weil in dem gesamten Tauschbasar die Themen kontrolliert und erst dann - wenn keine allzu große Beanstandung vorliegt - freigeschaltet werden. Sollten Angaben fehlen, wird dir eine PN geschickt, sodass du erneut ein Thema erstellen kannst. Dieser Vorgang sollte nicht länger als 24 Stunden dauern.


    Schillernde Pokémon & Legendäre Pokémon
    Finder, ID, Level, Fanglevel, Fangort, Fangdatum, Fähigkeit und Wesen


    Um dein Shiny-Ditto anzubieten, brauchst du die oben aufgezählten Pflichtangaben. Sind diese alle erfüllt und du hast ein Gesuch angegeben, was du ja offensichtlich tust, dann wird dein Thema freigeschaltet. In den Regeln findest du außerdem eine Checkliste zu Freischaltungen, diese kannst du vor dem Absenden eines Themas durchgehen - sind diese Kriterien erfüllt, wird das Thema nämlich sicherlich freigeschaltet.


    Liebe Grüße,
    weinschnecke

  • Hallo Sackrofleg,
    da ist nichts „falsch gelaufen", aber im Tauschbasar müssen Themen, nachdem sie abgeschickt wurden, erst von einem zuständigen Moderator, beziehungsweise einer zuständigen Moderatorin freigeschaltet werden. Das bedeutet, dass überprüft wird, ob die Regeln eingehalten wurden und wenn nein, was du noch ändern musst. Anschließend bekommst du eine entsprechende Nachricht.
    Je nach Uhrzeit und je nach Anzahl der gerade anwesenden Moderatoren dauert diese Freischaltung ein paar Stunden, weswegen du dich diesbezüglich gedulden solltest. Das wird schon noch kommen, du musst nur ein bisschen warten.

  • Einige von euch werden sich sicherlich Fragen, wieso ich diesen Rang trage.
    Der Grund, den ich absolut nicht nachvollziehen kann, liegt noch im letzten Jahr, genauer gesagt anfang November.
    Bevor ich jetzt näher darauf eingehe, veröffentliche ich jetzt erstmal die komplette Geschichte;



    Um ehrlich zu sein ist es mir vollkommen egal, ob ich nun zwei Wochen, Monate oder Jahre gesperrt bin.
    Es geht viel mehr darum, wie mit mir hier umgegangen wird.
    Ich fange einfach mal damit an, wie überhaupt die Komiteemitglieder abstimmen konnten, ohne die wahre Geschichte zu kennen?
    Das soll kein Vorwurf sein, denn ich hätte bestimmt auch so entschieden, wenn ich in diesem Fall so unwissend wie ihr wäre.
    Viel mehr frage ich mich, wieso man ihnen nicht alles erzählt statt ihnen nur Ausschnitte zu zeigen, wo ich ziemlich genervt war.
    Okay, ich habe die Entscheidung zu akzeptieren, bzw habe sie auch akzeptiert, aber der Hammer ist, (ich gehe davon aus, dass ihr die Story bereits gelesen habt) dass man mir vorwirft, dass ich mich nicht an die Abmachungen gehalten habe ohne mich dabei überhaupt gefragt zu haben wie es überhaupt war.
    Als nächstes wird mir vorgeworfen, dass ich mich unklug verhalten habe, nur weil ich ein Random PKMN, was nicht mal meinen OT hat, freigelassen habe, was einfach nur dreist ist (näheres steht in der Story).
    Die Krönung folgt allerdings noch. Mir wird tatsächlich vorgeworfen, dass ich mich doch hätte informieren müssen, dass der gewisse User einfach so inaktiv gehen kann bzw geht.
    Was mich aber am aller meisten aufregt, ist die Tatsache, wie mit mir, wenn überhaupt, geredet wird.
    Immer diese Standardfloskeln wie, wenn ich damit nicht zufrieden seid oder etwas sagen wollte, wendet euch per PN an den jeweiligen Moderator.
    Alles Inordnung, aber mir dann mit derart desinteressierten Antworten und auch noch ohne auf meine Punkte einzugehen ist einfach nur unverschämt und eines Moderators nicht würdig.
    Ich denke der Moderator weiß wer gemeint ist und wird mir hoffentlich hier antworten.
    Traurig genug, dass ich das erst öffentlich machen muss um eine vernünftige Antwort zu bekommen.


    Abgesehen davon hätten 90% genau so gehandelt wie ich es in diesem Fall getan habe.
    Danke.

  • Das Tauschbasar-Komitee hatte zur Sanktionsfindung ausschlaggebendes Material vorliegen. Falls du diese Entscheidung anzweifeln möchtest, kannst du dich gerne bei einem Tauschbasar-Moderator oder Vorstands-Mitglied privat melden. Zu einer derart privaten Angelegenheit wird es allerdings keine öffentliche Stellungnahme geben, da es sich hierbei um eine korrekte Entscheidung handelt, die vom Komitee gemeinsam getroffen wurde.


    Trollbeiträge und Posts, die keine konstruktive Kritik beinhalten und nichts zur Thematik beitragen, sind bitte zu unterlassen und werden ab sofort gelöscht und gegebenenfalls mit Verwarnungen geahndet.

  • Richtig airwaves, genau das habe ich getan.
    Allerdings hast du mir mit derart desinteressierten Antworten geantwortet und bist in keiner Form auch nur ansatzweise darauf eingegangen, genau das ist der Grund, weshalb ich hier poste.


    Ihr habt es entschieden, ja.
    Allerdings ohne zu wissen, was überhaupt genau vorgefallen ist, so wie ich es bereits gesagt habe.
    Dies sollte definitiv zu berücksichtigen sein, denn keiner von euch, außer dir, wusste auch nur ansatzweise bescheid und hat trotzdem entschieden.

  • Dafür, dass dir der Inhalt meiner Nachricht nicht zusagt, kann ich leider nichts. Negative Auskünfte kann man nicht sonderlich positiv formulieren. Ansonsten habe ich alle Nachrichten, die zwischen dir und dem anderen User ausgetauscht wurden, dem Komitee weitergeleitet. Sie wissen also genauso viel wie ich.


    Falls du diese Entscheidung anzweifeln möchtest, kannst du dich gerne bei einem Tauschbasar-Moderator oder Vorstands-Mitglied privat melden.

    Ich bin nicht das einzige Mitglied der Tauschbasar-Moderation oder des Vorstands. Wende dich an jemand anderen, wenn du mir (dem Überbringer der schlechten Nachricht) nicht vertraust.

  • Ich hab zwar nichts damit zu tun,allerdings finde ich es ziemlich ungerecht dass ekici jetzt Tauschverbot hat aber terriermon gar keine Strafe bekommt.Er war immerhin auch nicht unschuldig und hätte auch eine Strafe verdient alleine schon weil er meinte dass ekici ein Betrüger ist und dies sogar in den Basaren anderer schrieb.Natürlich kann ich jetzt wahrscheinlich mit dieser Aussage sowieso nichts bewirken aber ich wollte das jetzt loswerden da ich es einfach ungerecht finde wenn jemand Tauschverbot bekommen hat obwohl er gar nichts gemacht hat.

  • Bitte was?
    Ich möchte jetzt nicht die privaten Nachrichten bzw den Verlauf posten, aber ist das dein ernst?


    In der Tat habe ich mich an einige Komiteeler gewendet und diese haben mir bestätigt, dass sie mich verstehen und nicht wirklich Ahnung von diesem Fall hatten und trotzdem abgestimmt haben.


    Zitat

    Der Beitrag von »ekici« (Heute, 17:07) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »airwaves« gelöscht: Das Komitee war bis auf eine Person einstimmig für die Sperre. Wenn dich an jemand anderen oder lass es gut sein. (Heute, 17:09).


    Okay, sorry, aber jetzt reicht es langsam.
    ich habe gerade gesagt, dass ich mich schon an andere gewendet habe.
    Ich habe diesen die Story erzählt, weil sie keine Ahnung von diesem Fall hatten und trotzdem abgestimmt haben.
    Anschließend wurde mir gesagt, dass das nun verständnisvoll ist und man wohl nicht so reagiert hätte.
    Wenn dieser Post jetzt gelöscht wird, fehlen mir einfach nurnoch die Worte.

  • Dann teile mir die Namen der Komitee-Mitglieder privat mit und ich werde ein ernstes Wörtchen mit ihnen reden, denn hierbei handelt es sich um eine Lüge. Im Komitee befindet sich euer gesamter Nachrichten-Verlauf und es gab durchaus eine Person, die sich dagegen ausgesprochen hat, und welche, die sich gar nicht geäußert haben. Dennoch konnte aufgrund der überwiegenden Mehrheit eine klare Entscheidung getroffen werden.


    Ansonsten sagte ich, dass du dich entweder an einen Moderator oder an ein Vorstands-Mitglied wenden sollst. Von Komitee-Mitgliedern ohne moderativen Rechte war nicht die Rede. Die Diskussion ist hiermit beendet.