Weltuntergangstheorien

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • was genau ist denn nun deine Theorie?


    das genau ist es ja. ich kann mich nicht richtig festlegen und das möchte ich auch gar nicht. das ganze ist viel zu komplex und zu unüberschaubar, eigentlich. man wird immer wieder widersprüche finden, dass ist halt das problem. oder man meint einen widerspruch in irgendeiner aussage finden zu können, wobei man doch nur selber theorien haben kann, was auch zum teil reine interpretationssache ist.

    Was erwartet uns nächstes Jahr und was spricht dafür, dass das passieren wird?


    das ist die frage. es könnte, möglicherweise, ich sage nicht das es so ist, dieses jahr passieren. am 28. oktober diesen jahres, aber das ist ja nicht mehr lange. in internen bereichen der grenzwissenschaften wird dies als 21.12.2012 angesehen. naja, ich persönlich, tendiere mehr dazu, dass die götter, unsere ''schöpfer'', wiederkehren. also ich hoffe es, sogar.

    Was genau ist das denn für eine "Ausrichtung"? Nachdem die Erde ja eine Kugel ist, kann sie so für sich erstmal schlecht irgendwie "ausgerichtet" sein. Wenn dann kann es vielleicht eine besondere Konstellation mehrere Himmelskörper (mindestens drei) geben - allerdings stellt sich auch dann die Frage, inwiefern das dann automatisch auf irgendein "kosmologisches ereignis, in einem galaktischen ausmahße" hindeuten sollte. Denn erstens gibt es bei der Maße an Himmelskörpern die im Universum so herumschwirren, vermutlich ständig irgendwelche "besonderen" Konstellationen und zweiten müsstest du dann schon noch genauer erklären auf welche Weise eine besondere Stellung verschiedener Himmelskörper irgendwelche bedeutenden Auswirkungen auf die Erde haben kann.


    mit ausrichtung meine ich, dass in einem bestimmten zeitpunkt, unsere erde, sowie die sonne und weitere planeten des sonnensystems in konjunktion zum äquator unserer milchstrasse stehen, welches ein galaktisches zentrum bildet. das ganze ist ein kosmisches spezifikum. welche genauen auswirkungen und mögliche konsequenzen dieses galaktische ereignis hat, kann ich leider so direkt nicht formulieren. es existieren ja recht viele theorien, die in der truther-szene mehr populär sind. ich gehe vielen dingen dort nach. das datum wird mit so vielen anderen vermutungen und theorien verknüpft, da müssten wir mehrere themen ansprechen, um auf eine insgesamt ausreichende schlussfolgerung zu kommen.

  • pseudowissenschaftliches gelaber?


    Quacksalberei ist keine Wissenschaft ;-)


    ich betrachte es nur als eine alternative möglichkeit, welche theoretisch in betracht gezogen werden könnte und mehr nicht.


    Die "Theorien", die du hier vorstellst, basieren jedoch entweder auf Fehlinterpretationen diverse esoterisch angehauchter Maya-"Forscher".


    das 13 baktun hat einen hohen stellenwert. der 28. oktober, ist nach den maya-kalender, der letzte tag im 13 baktun. die maya notieren dieses datum als 13.0 (katun).0 (tun).0 (unial).0 (kin).


    Erstens befinden wir uns im Zwöflten B'aktun
    Zweitens ist die Angabe, die du beschreibst, der Anfang des dreizehnten B'aktun. Das Ende wäre 13.19.19.17.19 :D
    Drittens ist der letzte Tag im zwölften B'aktun, also 12.19.19.17.19 der 20.12.2012. Das ist durchaus korrekt.


    inwiefern haben sich die maya auf ein datum bezogen, welches 41 octillionen jahre in der zukunft befindet, was hat das eigentlich hiermit zu tun?


    Die genaue Bezugname ist mir nicht bekannt. Da sind die Quellen etwas ungenau. Und welche Bedeutung es hat?
    Ganz einfach, eine Bewusstseinserweiterung, wie du sie ansprichst, wäre dem Verständnis der Maya nach der Beginn der fünften Welt. Da es im Bezug auf die vierte Welt jedoch Zeitangaben gibt, die weit über den 21.12.2012 im Kontext des vierten Zeitalters hinausreichen(und anhand der Tatsache, dass die Maya niemals eine Bewusstseinserweiterung im Zusammenhang mit dem Dreizehnten B'aktun erwähnt haben) , ist dies ein Wiederlegung der von Esoterikern/New Age-Spinnern aufgestellten Behauptung, dass die Maya einen Bewusstseinssprung vorausgesagt haben.


    inwiefern ist bolon-yokte selten erwähnt? dieser ''gott'' wird oft mit der landung der ahnen assoziiert.


    Der Gott wird extrem selten erwähnt. Das ist fakt. Es gibt vielleicht eine Hand voll Inschriften, die sich auf ihn bezieht. Die meisten sind sehr vage, andere können wir mit unserem heutigen Wissensstand nicht übersetzen. Was bekannt ist, ist dass er wohl eine Art Gott des Krieges und des Todes ist, mehr aber auch nicht.


    ja, das nennt man wintersonnenwende. ich beziehe mich darauf, das die erde im galaktischen zentrum ausgerichtet ist, auch zum verhältnis der anderen planeten, dies wurde auch nachgerechnet.


    Korrekt. Es wurde nachgerechnet und dadurch widerlegt. Im Moment befinden wir uns Überhalb des galaktischen Zentrums und entfernen uns von ihm, weil wir es das letzte Mal vor circa 12.000 Jahren durchquert haben.


    die ganze geschichte und schulwissenschaft, ist ein einziger widerspruch.


    Es gibt die ein oder andere Ungereimtheit und ungeklärtheit in den Bereichen von Physik und Biologie, aber das was wir wissen, ist wenigstens experimentell nachweisbar, während die "alternativen Wissenschaften" ihre Behauptungen nicht stützen können, meist sogar mit eigenen Studien widerlegt haben(auch wenn sie es dann letztlich anders formulierten und die Ergebnisse absichtlich fehlinterpretierten) und sie oftmals Begriffe aus den Naturwissenschaften vollkommen Sinnentfremded nutzen. Bestes Beispiel ist die Begrifflichkeit der "Dimension". Solange du mir nichts aufzeigen kannst, dass schlüssiger und empirisch nachweisbar ist, als die, wie du sie nennst, "Schulwissenschaften", halte ich deine Behauptung einfach mal für äußerst gewagt.


    arum sollte die rückkehr der götter ein weluntergang sein oder gar in verbidnung damit gebracht werden, das wäre eher mehr ein aufstieg. eine reine interpretationsfrage, hmm...? s


    Okay, pass auf. Mein Punkt ist folgender. Du beziehst dich auf die Rückkehr der Götter, die, wie du selbst sagst, in vielen Kulturen angepriesen wird. Die meisten dieser Kulturen haben das Ereignis jedoch mit dem Ende der Welt gleichgesetzt. Das ist Fakt. Die Maya sind eine der wenigen Kulturen, die mit der Rückkehr der Götter etwas gutes assoziieren, jedoch räumen sie in ihrem Glauben auch ein, dass die Götter unsere Welt erneut als Gescheitert betrachten könnten und uns dann einfach alle vernichten.
    Das heißt: Die Rückkehr der Götter ist, den alten Hochkulturen nach, ein Einläuten des Weltuntergangs. Und diese ganze New Age-Schiene ignoriert diesen Fakt geflissentlich und redet von einer Bewusstseinserweiterung. Aus meiner Sicht ist das ziemlich selektive Wahrnehmung.

  • das genau ist es ja. ich kann mich nicht richtig festlegen und das möchte ich auch gar nicht. das ganze ist viel zu komplex und zu unüberschaubar, eigentlich. man wird immer wieder widersprüche finden, dass ist halt das problem. oder man meint einen widerspruch in irgendeiner aussage finden zu können, wobei man doch nur selber theorien haben kann, was auch zum teil reine interpretationssache ist.

    Nun, auf einer solchen Grundlage lässt sich aber nicht diskutieren - denn letztlich sagst du damit ja nur, dass irgendwann irgendwas irgendwie passieren könnte oder auch nicht. Das ist zwar mit Sicherheit richtig, aber als Aussage halt auch ebenso wertlos. Im Grunde ist es überhaupt keine Aussage...



    Zitat

    mit ausrichtung meine ich, dass in einem bestimmten zeitpunkt, unsere erde, sowie die sonne und weitere planeten des sonnensystems in konjunktion zum äquator unserer milchstrasse stehen, welches ein galaktisches zentrum bildet. das ganze ist ein kosmisches spezifikum. welche genauen auswirkungen und mögliche konsequenzen dieses galaktische ereignis hat, kann ich leider so direkt nicht formulieren. es existieren ja recht viele theorien, die in der truther-szene mehr populär sind. ich gehe vielen dingen dort nach. das datum wird mit so vielen anderen vermutungen und theorien verknüpft, da müssten wir mehrere themen ansprechen, um auf eine insgesamt ausreichende schlussfolgerung zu kommen.

    Du meinst vermutlich einfach, dass Erde, Sonne und galaktisches Zentrum auf einer Geraden liegen, oder? Zu welchem Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) soll das denn genau der Fall sein? Denn dann könnte man das recht einfach nachprüfen...
    Aber selbst wenn das so ist, ist das immer noch keine Begründung dafür, dass dann irgendetwas besonderes passieren soll. Allein die Tatsache dass es eine bestimmte Situation nur sehr selten gibt und dass es viele Theorien dazu gibt, was zum Zeitpunkt des Auftretens dieser Situation geschehen soll, sagt ja noch gar nichts aus. Denn irgendwie "seltene Situationen" dürfte es nahezu ständig geben (selbst dann, wenn man sich - warum auch immer - nur auf Himmelskörper beschränkt) und warum der Umstand, dass es zu einer bestimmten Situation viele Theorien gibt, nicht über deren Richtigkeit aussagt, dürfte ja eh klar sein.



    Zitat

    das ist die frage. es könnte, möglicherweise, ich sage nicht das es so ist, dieses jahr passieren. am 28. oktober diesen jahres, aber das ist ja nicht mehr lange. in internen bereichen der grenzwissenschaften wird dies als 21.12.2012 angesehen. naja, ich persönlich, tendiere mehr dazu, dass die götter, unsere ''schöpfer'', wiederkehren. also ich hoffe es, sogar.

    Okay, das ist jetzt zumindest mal etwas konkretes. Allerdings wirft das gleich die nächste Frage auf: Worum geht es jetzt eigentlich: Fakten/Wissenschaft oder Glaube? Beides ist zwar grundsätzlich interessant, aber je nachdem worüber man diskutiert, ergeben sich ganz andere Fragen: Geht es um Ersteres, muss man Fragen auf welchen Grundlagen eine Theorie basiert, wie genau diese Theorie aussieht und wie du von den gegebenen Fakten zu den "gewünschten" Schlussfolgerungen kommst. Geht es dagegen um letzteres machen derartige Fragen wenig Sinn - vielmehr kann man dann fragen, was dich zu diesem Glauben veranlasst, warum er dir "plausibel" erscheint (wobei Plausibilität im Kontext von Glauben natürlich etwas anderes bedeutet als im Sinne von (Natur-)Wissenschaft) und welche Konsequenzen du aus diesem Glauben für dein leben ziehst (mMn sogar die wichtigste Frage an jedes Glaubensmodell).
    Wäre also vermutlich gut, wenn du als erstes diese Frage klären würdest: Geht es hier um Wissen oder um Glauben?

  • Quacksalberei ist keine Wissenschaft ;-)


    völliger unsinn und unnötig. deine ''gegenargumentation'' war jetzt auch nicht besonders exzeptionell.

    Die "Theorien", die du hier vorstellst, basieren jedoch entweder auf Fehlinterpretationen diverse esoterisch angehauchter Maya-"Forscher".


    anscheinend hast du dich mit diesem thema nie richtig befasst. wie kann man das bloß als solches hinstellen, das ist kompletter schwachsinn. es sind theorien und vermutungen, mehr nicht. und diese ''maya-forscher'', wen genau meinst du damit? diese leute kommen teilweise aus vielen wissenschaftlichen bereichen und haben viel erfahrungen in ihrem gebiet. interpretation ist vieldeutig.

    Erstens befinden wir uns im Zwöflten B'aktun
    Zweitens ist die Angabe, die du beschreibst, der Anfang des dreizehnten B'aktun. Das Ende wäre 13.19.19.17.19 :D
    Drittens ist der letzte Tag im zwölften B'aktun, also 12.19.19.17.19 der 20.12.2012. Das ist durchaus korrekt.


    ja, richtig, wir befinden uns im 12 baktun. ich habe dazu auch nichts geschrieben, dass es nicht so sei... wie das ende? der anfang des baktuns 13 ist 13.0.0.0.0, ein neues zeitalter oder auch ein einstieg in eine neue epoche, so würd dies teilweise assoziiert. wie gesagt, ich habe mich auch, zum teil, über das datum gewundert, wo ich das nachgelesen habe. natürlich stand ich skeptisch gegenüber, dieser vermutungen, aber ich vertrete diese auch nicht. ich fand es nur als notwendig, auch euch zugeben, bzw. es öffentlich darzustellen.

    Die genaue Bezugname ist mir nicht bekannt. Da sind die Quellen etwas ungenau. Und welche Bedeutung es hat?
    Ganz einfach, eine Bewusstseinserweiterung, wie du sie ansprichst, wäre dem Verständnis der Maya nach der Beginn der fünften Welt. Da es im Bezug auf die vierte Welt jedoch Zeitangaben gibt, die weit über den 21.12.2012 im Kontext des vierten Zeitalters hinausreichen(und anhand der Tatsache, dass die Maya niemals eine Bewusstseinserweiterung im Zusammenhang mit dem Dreizehnten B'aktun erwähnt haben) , ist dies ein Wiederlegung der von Esoterikern/New Age-Spinnern aufgestellten Behauptung, dass die Maya einen Bewusstseinssprung vorausgesagt haben.


    das ganze kann man nicht mehr in esoterik usw. einordnen. es beschäftigen sich schon teilweise recht viele leute mit dieser komplexen thematik: prä-astronautik, astrologie, anthroposophie, astronomie, archäologie, kulturwissenschaft, ufologie, protowissenschaft, mythologie. diese themen werden intern sehr ernst genommen. das was du auch vorweist basiert auf quellen. ich denke nicht das du mal dort vor ort gewesen bist, genauso wenig wie ich, leider. also ist dies zum teil interpretationssache, ich meine nich das es unbedingt falsch sei, da interpretation sowieso nicht falsch sein kann, da es kein faktum ist, welches man widerlegen kann. auch ist es nciht sinn und zweck hier irgendetwas zu widerlegen, eher sollte man sich mit der beziehungsreichen thematik der maya-mythologie, die bis heute immer noch kaum zu verstehen ist, befassen.
    nach bestimmten angaben, gehen vom fischzeitalter in das wassermanzeitalter ein. das könnte möglicherweise der zeitpunkt sein, welches ein übergangsjahr ist, in ein neues paradigma.

    Korrekt. Es wurde nachgerechnet und dadurch widerlegt. Im Moment befinden wir uns Überhalb des galaktischen Zentrums und entfernen uns von ihm, weil wir es das letzte Mal vor circa 12.000 Jahren durchquert haben.


    wo wurde dies nochmal nachgerechnet und dann stellt man fest das es doch nicht so ist. du stellst es wirklich imemr so hin als wenn es ein faktum sei, aber das sollte man nicht. das hört sich extrem stark nach desinformation an und ahbe ich auch so noch nie in irgendwelchen zusammenhängen gehört. von wo genau beziehst du diese information, sie steht völlig zusammenhanglos da, so wie du es gerade dargestellt hast und diese aussage könnte man eher leichter widerlegen, als reziprok, quelle: http://www.youtube.com/watch?v=04OilEWckAU (götterdämmerung)
    (aber das ist auch nur eine these, teiwleise auch interpretationssache, aber es gibt auch indizien, die darauf hindeuten können.)

    Nun, auf einer solchen Grundlage lässt sich aber nicht diskutieren - denn letztlich sagst du damit ja nur, dass irgendwann irgendwas irgendwie passieren könnte oder auch nicht. Das ist zwar mit Sicherheit richtig, aber als Aussage halt auch ebenso wertlos. Im Grunde ist es überhaupt keine Aussage...


    so kanns tdu das nciht hinstellen. auch offizielle theorien, die die schulwissenschaft anerkannt hat, wurden eigentlich schon mehrmals widerlegt, wie beispielsweise die evolutionstheorie und keinen interessiert es oder sie versuchen doch tatsächlich irgendwie gegenargumente einzubringen. es gibt halt indizien die darauf hindeuten könnten, götterdämmerung (schaue dir bitte die quellen an).

    Du meinst vermutlich einfach, dass Erde, Sonne und galaktisches Zentrum auf einer Geraden liegen, oder? Zu welchem Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) soll das denn genau der Fall sein? Denn dann könnte man das recht einfach nachprüfen...


    die genaue uhrzeit weiß ich nicht. ich wundere mich ja auch wie die auf den 28. oktober 2011 kommen, angeblich soll man sich mit dem 21.12.2012 verrechnet haben, aber mal schauen... es ist ja nicht mehr lange.

    Aber selbst wenn das so ist, ist das immer noch keine Begründung dafür, dass dann irgendetwas besonderes passieren soll. Allein die Tatsache dass es eine bestimmte Situation nur sehr selten gibt und dass es viele Theorien dazu gibt, was zum Zeitpunkt des Auftretens dieser Situation geschehen soll, sagt ja noch gar nichts aus. Denn irgendwie "seltene Situationen" dürfte es nahezu ständig geben (selbst dann, wenn man sich - warum auch immer - nur auf Himmelskörper beschränkt) und warum der Umstand, dass es zu einer bestimmten Situation viele Theorien gibt, nicht über deren Richtigkeit aussagt, dürfte ja eh klar sein.


    es ist aber klar, dass dies eine astronomische rarität ist. und komischerweise war dieses datum der mayas bekannt und auch teilweise andere hochkulturen. doch wie kan ndas sein, dass sie über solch ein derartiges wissen verfügt haben können. das ist halt die frage, die man sich, aufjedenfall, dabei stellen sollte. schaue dir dazu doch bitte, dass video an, welches ich davor gepostet hatte. es ist ein kurzreferat von erich von däniken. wenn du willst kannst du dir danach den ganzen bericht ansehen (götterdämmerung), wo er etwas ausführlicher i ndas detail geht.

    Okay, das ist jetzt zumindest mal etwas konkretes. Allerdings wirft das gleich die nächste Frage auf: Worum geht es jetzt eigentlich: Fakten/Wissenschaft oder Glaube? Beides ist zwar grundsätzlich interessant, aber je nachdem worüber man diskutiert, ergeben sich ganz andere Fragen: Geht es um Ersteres, muss man Fragen auf welchen Grundlagen eine Theorie basiert, wie genau diese Theorie aussieht und wie du von den gegebenen Fakten zu den "gewünschten" Schlussfolgerungen kommst. Geht es dagegen um letzteres machen derartige Fragen wenig Sinn - vielmehr kann man dann fragen, was dich zu diesem Glauben veranlasst, warum er dir "plausibel" erscheint (wobei Plausibilität im Kontext von Glauben natürlich etwas anderes bedeutet als im Sinne von (Natur-)Wissenschaft) und welche Konsequenzen du aus diesem Glauben für dein leben ziehst (mMn sogar die wichtigste Frage an jedes Glaubensmodell).
    Wäre also vermutlich gut, wenn du als erstes diese Frage klären würdest: Geht es hier um Wissen oder um Glauben?


    warum muss man da unbedingt dies in divergente breiche aufteilen? und es geht meistens um fakten, die aber halt, leider, nur sehr wenig sind. die beweisschicht ist einfach zu dünn, um eine genaue aussage treffen zu können. außerdem kursieren eine menge desinformation durch das netz und somit durch die ganze welt. ich denke, dass dies, zum teil, auch beabsichtigt war. und ich ''glaube'' an keine der theorien, dass einzige was ich kann, in diesem fall, ist vermuten. darum ziehe ich mir mehrere aussagen zusammen und wiege diese aus. dies kann zum teil auch eine interpretationssache sein und ist somit recht komplex strukturiert. darum haben auch etliche leute, die sich auch lange damit beschäftigt haben, differenzierend vermutungen und perspektiven. auch weil diese in unterschiedliche bereichen tätig sind und somit auch abweichend von einander vorgehen und arbeiten.


  • so kanns tdu das nciht hinstellen. auch offizielle theorien, die die schulwissenschaft anerkannt hat, wurden eigentlich schon mehrmals widerlegt, wie beispielsweise die evolutionstheorie und keinen interessiert es oder sie versuchen doch tatsächlich irgendwie gegenargumente einzubringen. es gibt halt indizien die darauf hindeuten könnten, götterdämmerung (schaue dir bitte die quellen an).

    Dass die Evolutionstheorie widerlegt wurde, wäre mir jetzt neu. Aber sicher stößt man immer wieder auf Dinge, die (manchmal nur scheinbar, manchmal tatsächlich) im Widerspruch zu gewissen Teilen der Evolutionstheorie stehen, weswegen diese dann etwas nachgebessert werden muss. Aber genau das macht ja gute Wissenschaft aus und genau das ist es eben, was mich an deiner "Theorie" stört: Sie ist so dermaßen unspezifisch und ungenau, dass man diese überhaupt nicht auf ihre Richtigkeit prüfen kann. Um aber eine vernünftige Diskussion zu ermöglichen müsstest du dich erstmal auf eine eindeutigeTheorie festlegen, über die wir dann reden können. Etwa indem du die folgenden drei Fragen beantwortest: Was genau wird wann und warum passieren?


    Zitat

    die genaue uhrzeit weiß ich nicht. ich wundere mich ja auch wie die auf den 28. oktober 2011 kommen, angeblich soll man sich mit dem 21.12.2012 verrechnet haben, aber mal schauen... es ist ja nicht mehr lange.

    Hab's mir grade mal in Stellarium angeschaut - um den 28. Oktober herum ist die Sonne ein ganzes Stück vom glaktischen Zentrum entfernt. Am nächsten kommt sie ihm im Dezember (ist aber immer noch deutlich davon entfernt).


    Zitat

    es ist aber klar, dass dies eine astronomische rarität ist. und komischerweise war dieses datum der mayas bekannt und auch teilweise andere hochkulturen. doch wie kan ndas sein, dass sie über solch ein derartiges wissen verfügt haben können. das ist halt die frage, die man sich, aufjedenfall, dabei stellen sollte. schaue dir dazu doch bitte, dass video an, welches ich davor gepostet hatte. es ist ein kurzreferat von erich von däniken. wenn du willst kannst du dir danach den ganzen bericht ansehen (götterdämmerung), wo er etwas ausführlicher i ndas detail geht.

    Nun, vielleicht haben sie ja auch einfach nur den gut Himmel beobachtet? Diese genauen Kenntnisse über Teile der Himmelsmechanik sind sicher überaus bemerkenswert - dennoch scheint es mir jetzt nicht so unglaubwürdig, dass sie diese durch ganz normale Beobachtungen des Himmels erhalten haben, als dass ich da nach irgendwelchen anderen Erklärungen suchen müsste.



    Zitat

    warum muss man da unbedingt dies in divergente breiche aufteilen?

    Habe ich doch oben geschrieben - weil man abhängig davon, wo man steht, völlig unterschiedlich diskutieren muss.

    Zitat

    und es geht meistens um fakten, die aber halt, leider, nur sehr wenig sind.

    Wenn du Fakten hast, dann bitte her damit :)

    Zitat

    die beweisschicht ist einfach zu dünn, um eine genaue aussage treffen zu können. außerdem kursieren eine menge desinformation durch das netz und somit durch die ganze welt. ich denke, dass dies, zum teil, auch beabsichtigt war. und ich ''glaube'' an keine der theorien, dass einzige was ich kann, in diesem fall, ist vermuten. darum ziehe ich mir mehrere aussagen zusammen und wiege diese aus. dies kann zum teil auch eine interpretationssache sein und ist somit recht komplex strukturiert. darum haben auch etliche leute, die sich auch lange damit beschäftigt haben, differenzierend vermutungen und perspektiven. auch weil diese in unterschiedliche bereichen tätig sind und somit auch abweichend von einander vorgehen und arbeiten.

    Aber genau mit solchen Aussagen kann man eben nicht vernünftig diskutieren - weil dieser Absatz eben letztlich nicht mehr aussagt als dass irgendwann irgendwas irgendwie passieren könnte oder auch nicht (alles weitere siehe oben).
    Bitte stelle doch einfach mal eine konkrete Theorie hier vor und zur Diskussion - selbst wenn du, wenn ich das richtig verstehe - keine davon wirklich glaubst, kannst du ja zumindest diejenige vorstellen, die du für am wahrscheinlichsten hältst (oder von mir aus auch am interessantesten). Solange wir aber nicht wissen, worüber wir eigentlich diskutieren, wird das hier mit Sicherheit zu nichts führen...

  • Die Welt wird (falls sie nicht vorher zerstört wird) in ca. 2,6 Mrd. Jahren vernichtet.
    Die Sonne, die auch ein Stern ist (!), wird explodieren, wie es nunmal für Sterne üblich ist, sich in einen "Roten Riesen" verwandeln und nicht nur die Erde, sondern auch den Merkur, die Venus, den Mars und den Jupiter zerstören.


    Quelle: Buch über Sterne von einem Freund (2,6 Mrd. Jahre ist aus dem Gedächniss. Kann auch früher/später sein)



    EDIT:
    Danke an Poki-Züchter Merlin für die Unterstützung meiner Aussage xD

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Colonel Black ()

  • Aber ihr müsst zugeben die Maya haben einen besonderen tag ausgewählt .Der 21.12.2012 ist der Tag der Wintersonnenwende.Die Sonne wird an dem Tag die meisten Sonnenflecken haben alsjemals zuvor.Das könnte schlimmme Folgen für die Menschheit haben.Außerdem steht an dem Tag eine Synchronisation mit dem galaktischem Zentrum und Wissenschaftler ergaben,dass das nicht gut wäre für uns.Denn dies passiert wirklich nur alle 26.000 Jahre es ist also icht so wie im jahre 2000.Der planet x,niburu,soll uns auch beeinflussen.er ist in unserem sonnensystem und es ist sogar möglich,dass er noch eine andere Sonne umkreist.Als er uns as letzte mal begegnete,war es noch bei mose.Deswegen könnten die 10 gebote möglicherweise wegen ihm gewesen sein.Die NASA gab 1982 heraus,dass es diesen Planeten wirklich gibt.Es gibt viele weitere Gründe hier im Link:http://www.21dezember2012.org/


    Dann wenn ihr immernoch nicht glaubt das die Welt an dem Tag untergeht schickt mir eine Nachricht und begründet warum.

  • Nyam...
    Also ich habe,als ich noch eine Klasse kleiner war,mal in einer Zeitschrift (das war Hey! oder so...) gelesen,und zwar so einen Bericht darüber... Einmal habe ich auf N24 eine Reportage darüber geguckt und ich kann nur eins dazu sagen: OMG,ein Mädchen, welches ich garnicht mag,hat dann Geburtstag xD Genau an den Tag xD
    Nee,spaß beiseite.. Nya,ich glaube einerseite daran,bei der Anderen wieder nicht. Schließlich haben die doch auch 2000 angesagt,dass punkt 00:00 irgentwann mal alle Elektro-Geräte einfach - plup - ausgehen. Und was ist? Heute chatten wir immernoch...
    Ich habe mal im Internet geforscht,wer will,kann sich den Spoiler ja mal durchlesen:


    Nunja,aber ob es stimmt,werden wir ja sehen,wenn wir ausgelöscht werden s:
    LG :3

  • Dann wenn ihr immernoch nicht glaubt das die Welt an dem Tag untergeht schickt mir eine Nachricht und begründet warum.

    Nun, grundsätzlich ist es ja eigentlich eher so, dass derjenige, der eine Theorie aufstellt, begründet muss, war diese richtig sein soll ;-)


    Zitat

    Aber ihr müsst zugeben die Maya haben einen besonderen tag ausgewählt .Der 21.12.2012 ist der Tag der Wintersonnenwende.

    Ja, im Vorhersagen von solchen astronomischen Ereignissen waren die Maya wohl tatsächlich ziemlich gut. Da ist es dann eigentlich auch nicht überraschend, dass sie ihren Kalender an solchen Dingen ausgerichtet haben.

    Zitat

    Die Sonne wird an dem Tag die meisten Sonnenflecken haben alsjemals zuvor.Das könnte schlimmme Folgen für die Menschheit haben.

    Wird sie wohl nicht. Einen Weltuntergang würde das aber sowieso nicht verursachen.

    Zitat

    Außerdem steht an dem Tag eine Synchronisation mit dem galaktischem Zentrum und Wissenschaftler ergaben,dass das nicht gut wäre für uns.

    Was bedeutet Synchronisation mit dem galaktischen Zentrum? Das Erde, Sonne und galaktisches Zentrum auf einer Gerade liegen? Dazu habe ich ja schon in meinem letzten Post etwas geschrieben.
    Außerdem: Welche Wissenschaftler? Und was genau haben sie den herausgefunden?

    Zitat

    Der planet x,niburu,soll uns auch beeinflussen.er ist in unserem sonnensystem und es ist sogar möglich,dass er noch eine andere Sonne umkreist.Als er uns as letzte mal begegnete,war es noch bei mose.Deswegen könnten die 10 gebote möglicherweise wegen ihm gewesen sein.

    Und wieso hat diesen Planet dann nochn niemand gesehen? Selbst den Zwergplaneten Pluto, der nicht nur kleiner als unser Mond ist sondern sich auch am äußersten Rand unseres Sonnensystems bewegt, hat man schon vor langer Zeit entdeckt (und inzwischen sogar Planeten in weit entfernten Sonnensystemen) - und da soll man diesen Niburo einfach übersehen haben?

    Zitat

    Die NASA gab 1982 heraus,dass es diesen Planeten wirklich gibt.

    Nein, hat sie nicht


    Also, keine Sorge - die Welt geht nicht unter (jedenfalls nichtwegen den Mayas, Niburu o.ä. :-)

  • Und wieso hat diesen Planet dann nochn niemand gesehen? Selbst den Zwergplaneten Pluto, der nicht nur kleiner als unser Mond ist sondern sich auch am äußersten Rand unseres Sonnensystems bewegt, hat man schon vor langer Zeit entdeckt (und inzwischen sogar Planeten in weit entfernten Sonnensystemen) - und da soll man diesen Niburo einfach übersehen haben?


    Ich hatte ja auch schonmal was zu dem "Planeten" gesagt und halte nicht viel nichts von seiner Existenz, soviel nur vornweg.


    Die Aussage, dass er in unserem Sonnensytem ist, aber möglicherweise noch eine andere Sonne umkreist... also, das funktioniert irgendwie hinten und vorne nicht. Entweder umkreist er eine andere Sonne und dann ist er soweit weg, dass niemand, der heute lebt ihn jemals sehen wird oder er befindet sich in unserem Sonnensystem auf einer sehr grossen Umlaufbahn oder treibt einfach "ziellos" durch die Gegend. Da müsste man jetzt einen Astronomen zurate ziehen, der könnte sicherlich sagen, wie weit ein Planet von unserer Sonne entfernt sein kann, um sie noch zu umkreisen und wie lange das dann maximal dauert. Sowas kann man ja alles berechnen (nur ich kanns nicht).


    Die andere Sache: Pluto zu entdecken ist keine grosse Kunst heutzutage, so weit ist er nicht weg. Soweit ich weiss, bewegt er sich in 250 Jahren einmal um die Sonne, also müsste Nibiru um einiges weiter weg sein. Dass es dann schwer ist ihn zu entdecken, würde mich allerdings nicht wundern. Die Exoplaneten, die man bis jetzt gefunden hat, wurden ja auch nicht direkt "gesehen", sondern eher nachgewiesen (die sind natürlich trotzdem nochmal viel weiter weg). Da werden Sterne beobachtet und jenachdem, wie sich ihr Licht verändert und sowas, kann man daraus schliessen, dass Planeten um diesen Stern kreisen. Mit irgendeinem Fernrohr sehen kann man sie so direkt nicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • gamefreak macht dann sicher ne spezial edition wo arceus die welt kaputt macht ^^


    mal im ernst, da glaubt doch kein schwein dran, die mayas lachen sich im jenseits warscheinlich tot das wir, obwohl wir raketen usw. haben an einen prähistorischen kalender, der mindestens 4000 jahre alt ist glauben der schon öfters gesagt hat dass die welt untergeht. nächstes jahr nachdem nix passiert ist kommt sicher wieder jemand der sagt es gab einen übersetzungsfehler, eigentlich ist es der 29 ferbruar im jahr 2065 oder so :thumbdown:

  • es gibt so ne theorie wie man niburu sehen kann aber daran glaub ich wirklich nicht dass es er ist trotz. macht es mir sorgen weil man dann wirklich was sieht:wenn bei euch ein hellklarer tag ist fotografiert die sonne,so soll man meinen und ihr werdet auf dem bild eine kugel sehen.das ist wirklich komisch weil es funktioniert,
    @Rumo:An Niburu glaub ich nicht angeblich sollen die NASA ihn entdeckt haben,aber es verbergen wollen,weil sonst Massenpanik ausgelöst werden könnte.Sonnenstürme werden schon gefährlich sein,da sie mehrere Tage Stromausfall bewirken und viele Menschen in gut entwickelten Ländernwie Japan oder Amerika werden dann wirklich verrückt,und ich glaub nicht,dass sie dann genug Notstrom hätten oder willst du das bezweifeln ?

  • es gibt so ne theorie wie man niburu sehen kann aber daran glaub ich wirklich nicht dass es er ist trotz. macht es mir sorgen weil man dann wirklich was sieht:wenn bei euch ein hellklarer tag ist fotografiert die sonne,so soll man meinen und ihr werdet auf dem bild eine kugel sehen.das ist wirklich komisch weil es funktioniert,

    Das, was man dort sieht, ist aber kein geheimnisvoller Planet - was es eigentlich ist, wird z.B. hier erklärt.


    Zitat

    @Rumo:An Niburu glaub ich nicht angeblich sollen die NASA ihn entdeckt haben,aber es verbergen wollen,weil sonst Massenpanik ausgelöst werden könnte.

    Und du glaubst wirklich, dass sich so etwas geheim halten ließe? Das hielte ich schon für extrem unwahrscheinlich, wenn die NASA die einzige Organisation wäre, die für die Entdeckung anderer Planeten notwendigen Beobachtungen anstellen könnte. Das ist sie aber nicht - es gibt diverse Institutionen und noch viel mehr Hobbyastronomen, die den Himmel beobachten und denen ein Planet, der nächstes Jahr in die Nähe der Erde kommen soll (dazu müsste er ja jetzt schon ziemlich nah sein), längst aufgefallen wäre.
    Mehr zu der wirklichen Geschichte hinter dieser Theorie findest du übrigens in dem bereits in meinem vorherigen Post verlinkten Artikel zu NASA und Niburu.


    Zitat

    Sonnenstürme werden schon gefährlich sein,da sie mehrere Tage Stromausfall bewirken und viele Menschen in gut entwickelten Ländernwie Japan oder Amerika werden dann wirklich verrückt,und ich glaub nicht,dass sie dann genug Notstrom hätten oder willst du das bezweifeln ?

    Richtig, Stromausfälle können (sehr starke) Sonnenstürme unter Umständen verursachen - das ist aber eigentlich auch schon das schlimmste, was sie anrichten können. Das ist sicher nicht unbedingt schön, aber doch noch lange kein Weltuntergang. Und meines Wissens ist es nicht mal sicher, ob das nächste Maximum der Sonnenaktivität überhaupt nächstes Jahr kommt (geschweige denn, dass es ein besonders starkes Maximum wird).
    Sehr schöne Erklärungen zum Thema Sonnenstürme findest du u.a. in Harald Leschs alpha-Centauri und (etwas aktueller) Leschs Kosmos.


    Weitere Informationen zum Weltuntergang und vor allem zu dessen nicht stattfinden, gibt es außer beim schon mehrfach verlinkten Astrodicticum simplex auch von Harald Lesch und - sehr ausführlich - für die des Englischen mächtigen bei der NASA

  • Und du glaubst wirklich, dass sich so etwas geheim halten ließe? Das hielte ich schon für extrem unwahrscheinlich, wenn die NASA die einzige Organisation wäre, die für die Entdeckung anderer Planeten notwendigen Beobachtungen anstellen könnte. Das ist sie aber nicht - es gibt diverse Institutionen und noch viel mehr Hobbyastronomen, die den Himmel beobachten und denen ein Planet, der nächstes Jahr in die Nähe der Erde kommen soll (dazu müsste er ja jetzt schon ziemlich nah sein), längst aufgefallen wäre.


    also ich will nicht wissen was die regierungen uns alles verschweigen, alleine in den usa gibt es haufenweise angebliche ufo sichtungsberichte, berichte über verschwörungen, folter usw. die wir warscheinlich niemals sehen werden. das soll nicht heißen dass ich an nibiru oder wie das ding heißt glaube, aber ich kann nicht verstehen wie die menschen ihre ganze zukunft in einen kalender von 3000 jahre toten indianern(ja die mayas waren eine art indianer) legen, nur weil die ihren eigenen tot vorraussagen konnte, was bei den massenopfern die die gemacht haben auch nicht schwer ist, irgendwann sind ja keine mehr zuim opfern da, da könnten wir auch mal sagen das die australier vor 4000 jahren sagten das nächstes wochenende die welt unter geht :patsch:

  • Und du glaubst wirklich, dass sich so etwas geheim halten ließe? Das hielte ich schon für extrem unwahrscheinlich, wenn die NASA die einzige Organisation wäre, die für die Entdeckung anderer Planeten notwendigen Beobachtungen anstellen könnte. Das ist sie aber nicht - es gibt diverse Institutionen und noch viel mehr Hobbyastronomen, die den Himmel beobachten und denen ein Planet, der nächstes Jahr in die Nähe der Erde kommen soll (dazu müsste er ja jetzt schon ziemlich nah sein), längst aufgefallen wäre.
    Mehr zu der wirklichen Geschichte hinter dieser Theorie findest du übrigens in dem bereits in meinem vorherigen Post verlinkten Artikel zu NASA und Niburu.


    Möglich ist alles.Bei dem Thema werden nur streng bewachte Leute mit der Wahrheit konfrontiert,wenn es denn überhaupt eine gibt.Oder denkst du wirklich ,die Regierung hätte schon alles der Öffentlichkeit preisgegeben,und damit meine ich nicht nur Niburu?

  • Möglich ist alles.Bei dem Thema werden nur streng bewachte Leute mit der Wahrheit konfrontiert,wenn es denn überhaupt eine gibt.Oder denkst du wirklich ,die Regierung hätte schon alles der Öffentlichkeit preisgegeben,und damit meine ich nicht nur Niburu?

    Du glaubst doch wohl kaum, dass sich eine solche Information über Jahrzehnte hinweg geheim halten ließe, oder? Schon innerhalb eines kleinen Forscherkreisen in der NASA dürfte so etwas schwierig bis unmöglich sein, darüber hinaus müssten aber inzwischen auch ganz andere Institutionen und vor allem viel mehr Menschen darin eingeweiht sein. Denn - für wie böse man "die Regierung" auch immer halten mag, es ist wohl kaum davon auszugehen, dass sie so etwas nicht genauer untersuchen und vor allem Gegenmaßnahmen erforschen lassen würde.
    Aber selbst wenn man es trotz alle dem noch für plausibel hält, dass so etwas geheim gehalten werden kann - inzwischen müsste ein Planet, der nächstes Jahr in die Nähe der Erde kommen soll, längst so nah sein, dass er selbst für Hobbyastronomen sichtbar sein müsste (ganz abgesehen davon, dass seine Auswirkungen auf die Bahnen anderer Planeten schon viel länger beobachtbar sein müssten - ich verweise hier einfach nochmal auf die Entdeckung Plutos).

  • So Mädels. Tag 0 haben wir schon so gut wie überstanden.
    Und jetzt drücket uns alle fest die Daumen das wenigstens der 21.12 richtig ist, sonst gibt das ein riesiges Desaster, ne "Ranmaha" & "Borita-BanditaXD"? Und das wollen wir doch nicht. ;D




    Und @ TheDarkMaster: 2,6 Milliarden Jahre sind etwas kurzgegriffen, aber ja, irgendwann wird auch unsere Sonne sterben aber sie explodiert nicht...

  • ich ging nie davon aus, dass es ein fakt ist, leider. aber nach welcher zeitzone gehen wir eigentlich, es ist sehr wenig nur darüber bekannt und das ist ein weiteres problem, um etwas genaues festhalten zu können. darum basieren viele aussagen auch auf interpretation oder erfahrungswerte, die wissenschaftler in bestimmten bereichen gesammelt haben. andererseits hat man auch indizien für manche aussagen. mir ist gerade eine anomalie aufgefallen, im allgeminen weltgeschehen, wenn man das mal so nennen darf: http://www.rtl.de/cms/news/rtl…26-914187.html?nav=ticker
    hat das jemand in den offiziellen medien gehört, im fernsehen. ich muss nachfragen, denn ich gucke solch manipulatives zeug nicht. es steht zwar auf der seite von rtl, aber daraus kann man ja gar nichts entnehmen, die haben da nur irgendetwas hingeklatscht, war auch nicht anders zu erwarten.

  • Ik glaube dass das gerücht von 2012 vom Maya Kalender kommt der nach 2012 einfach aufhört. Ik glaube net daran dass die Welt durch Vulkane, fluten und all die sachen die im Film ppassieren untergeht. ik glaube eher dass zumindenst europa in einer krise untergeht, momentan ist es mit grieschenland, später mit portugal spanien italien..., eine riesige krise die in chaos untergeht...

  • also wenn du jetzt denkst das 2012 weltuntergang ist dann sei beruigt denn das wird wenn schon erst im milliarden jahren gesehen ^^ hab also keine angst oder glaub denn leuten nichts denn die wollen die nur erschrecken okay weltuntergang sollte schon 2009 passieren ist es ja aber net also keine sorgen :thumbup: