Thema für kurze Fragen zu Mystery Dungeon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • erstmal sorry: linkes Infobrett meinte ich
    Nach der Hauptgeschichte sollten auf dem linken Infobrett Aufträge auftauchen, die als Ort nicht das Übliche angegeben haben. Dort verbergen sich dann legendäre Pokemon wie Schwarz/Weiß/Normal-Kyurem, Zekrom, Reshiram, Lugia, Ho-Oh und Shiny Ho-Oh.


    Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich im Moment PMD2 spiele. Damals gab es ja weder Kyurem, noch Zekrom oder Reshiram. >.<

  • Gibts in Portale noch die Attacke/TM Drei-Streich und wenn ja, wo ist sie zu finden?


    Nein, soweit ich weiß gibt es die PMD-exklusiven Attacken nicht mehr.

    Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich im Moment PMD2 spiele. Damals gab es ja weder Kyurem, noch Zekrom oder Reshiram.


    oh o.0
    Aber auch in PMD2 gibt es keine Shinys.

  • Ich weiß nicht, ob diese Frage auch hier hin gehört.
    Grade bei der Story von PMD2: Zeit hat sich mir eine Frage gestellt (habe grade Vesprit besiegt). Das vermeintlich böse Reptain sammelt ja bekanntlich die Zahnräder der Zeit. Wenn es eins von seinem Platz nimmt, stoppt in dessen Umkreis die Zeit. Müsste sich dann Reptain nicht nicht mehr bewegen können, wenn die Zeit und alles andere um ihn herum anhält? Wie kann er dann alle anderen Zahnräder der Zeit sammeln?

  • Das liegt daran, dass die Zeit nicht sofort in diesem Umfeld stehen bleibt, sondern sich der Stillstand vorher ausbreiten muss. Reptain ist ziemlich schnell und kann daher vor der Grauzone fliehen. So wird das jedenfalls im Anime-Special (und ich glaube auch später im Spiel) gezeigt.

  • Ich weiß nicht, ob diese Frage auch hier hin gehört.
    Grade bei der Story von PMD2: Zeit hat sich mir eine Frage gestellt (habe grade Vesprit besiegt). Das vermeintlich böse Reptain sammelt ja bekanntlich die Zahnräder der Zeit. Wenn es eins von seinem Platz nimmt, stoppt in dessen Umkreis die Zeit. Müsste sich dann Reptain nicht nicht mehr bewegen können, wenn die Zeit und alles andere um ihn herum anhält? Wie kann er dann alle anderen Zahnräder der Zeit sammeln?


    Pokemon-Regel Nummer 1: Frage dich nie nach der Logik.
    Aber in der dunklen Zukunft steht die Zeit ja auch still, die Pokemon leben und bewegen sich jedoch trotzdem noch. Also denke ich, dass es so gemeint ist, dass alles still steht außer die Pokemon.

  • Das betrifft den Lore und lässt viel Spielraum für wilde Spekulationen offen. Da im Verlauf des Spiels angemerkt wird, dass sich der Stillstand langsam ausbreitet, ist davon auszugehen, dass das Entfernen des Zahnrads ein zusätzliches temporales Ungleichgewicht schafft, analog zu dem bereits bröckelnden Zeitturm. Reptain stellt mehrmals seine Schläue unter Beweis - er ist sich also sicherlich im Klaren, dass er dieser Woge entkommen kann, falls er nicht seine ohnehin knapp bemessene Zeit mit Nichtstun verbringt, was er bekanntlich ja auch nicht tut. Aber wie gesagt: Die Kausalität ist rein spekulativ.

  • Was passiert eigentlich, wenn man in MD4 im Nabel der Welt angibt, dass man nicht zurück in die Welt der Pokémon möchte? Ich war jedenfalls nicht so verrückt und hab mich gehütet "nein" auszuwählen.

  • Du wirst ca. 5x gefragt ob du dir wirklich sicher bist und wenn du trotzdem hartnäckig verweigerst zurückzukehren, dann kommt eine solche oder zumindest ähnliche Meldung:


    <Name des Protagonisten> weigerte sich zurück zu kehren. Er kehrte nie wieder in die Pokémonwelt zurück. Ohne Reue.


    Dann wird gespeichert und du landest wieder im Hauptmenu. Wenn du auf Spiel fortsetzen gehst, landest du Storymässig zeitlich wieder vor dem Dungeon (bist immer noch der Begleiter) und must ihn nochmal machen (und wieder wählen).

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Klar, da StreetPass eine Reichweite von ca. 20000km hat, müsste das eigentlich gehen ;D
    Mal ernsthaft, wie stellst du dir das vor? StreetPass findet statt, wenn sich zwei 3DS-Systeme (auch im Stand-By-Modus) in unmittelbare Nähe befinden. Wenn das eine System Rettung per StreetPass angefordert hat und das andere System mind. einen Belebersamen in die Passantenpost geworfen hat, wird der eine durch den Belebersamen wiederbelebt und somit gerettet.
    Vielleicht hast du es mit SpotPass verwechselt, aber Rettung kann nur über StreetPass erfolgen, also nicht, wenn ihr weit voneinander entfernt seid.

  • Die Zahl der hier aktiven Leute, die noch Mystery Dungeon 1 gespielt haben, ist wahrscheinlich nicht mehr allzu hoch, und viele sind da vermutlich genauso ratlos wie ich, aber einen Versuch ist es wert.^^


    Weiß jemand, wie die Reihenfolge der Pokémon im Team festgelegt wird, und ob man diese irgendwo selbst festlegen kann? Mich stört es immer, wenn z.B. der deutlich schwächere der beiden Partner direkt hinter mir ist und der stärkere an dritter Stelle und ich fände es nicht übel, wenn ich die Reihenfolge irgendwie beeinflussen könnte..

  • Die Reihenfolge der Teammitglieder kannst Du selbst bestimmen, denn diese hängt von der Zusammenstellung vor Betreten des Dungeons ab. Ich weiß jetzt nicht, wie weit Du bist, aber gehen wir mal davon aus, Du hast die Hauptstory beendet. Nun ist der Anführer des Teams Karpador. Du gehst zu den Arealen und nimmst erst Barschwa, dann Garados und dann Milotic ins Team. Dann ist die Reihenfolge für den Dungeon dieselbe (Abweichungen passieren während dem Laufen halt, beim Ebenenwechsel wird das dann aber halt erneuert).
    /Sorry, dann hab ich auch keine Idee.

  • Nein, so ist es eben nicht - ich gehe mit Karpador zu Barschwa, nehme es ins Team, und gehe dann zu Garados und nehme es ins Team; anschließend ist trotzdem Garados an zweiter Stelle, obwohl ich aber eigentlich Barschwa dort haben wollte. Das ist eben irgendwie zufällig und - zumindest auf diese Weise - nicht steuerbar.

  • Welchen Starter man bekommt, hängt (wie du schon sagtest) von den eigenen Antworten ab.
    Jedes Pokemon hat ein bestimmtes Wesen zugeteilt bekommen (kann bei männlich und weiblich abweichend sein) und je nach Beantwortung der Fragen, bekommst du gewisse Punkte auf die Eigenschaften. Je nach dem, in welcher du die meisten Punkte hast, entscheidet es sich, welches Pokemon du bekommst.


    Hier ist ein Guide, in dem die optimalen Antworten stehen, um einen bestimmten Starter zu bekommen. Dieser bezieht sich auf Zeit und Dunkelheit. Er enthält auch nochmal Links zu anderen Seiten, teilweise auf Englisch.
    Und hier findest du auch einen zu Himmel, allerdings sollten die Abweichungen der beiden Persönlichkeitstest nicht allzu groß sein.