Fanfiction (Anregungen, Feedback, Ideen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn man ein Mitmach-Thema einmottet, werden sich sicherlich nicht mehr Leute für die Sache interessieren.


    Die Moderation ist schnell darin, staubige Themen wegzukehren. Was aber zweifelsfrei weder im Sinne der Leser und Schreiber noch für das Thema dienlich ist. Aus dem Auge, aus dem Sinn ist keine Lösung.
    In meiner Rolle als Projektleiter kann ich nicht viel mehr tun, als Artikel zu schreiben, und wiederholt auf das Projekt im Thread, Chat und Twitter aufmerksam zu machen. Das scheint, wie man unschwer erkennt, nicht zu genügen. Eine gute Idee wäre es, wenn das Kommitee die Sache offen unterstützt. Dies wurde zwar nicht versprochen, doch zumindest bei den Absprachen zu dem Projekt in Aussicht gestellt.

    Hier mangelt es stark an Kommunikation; allerdings von beiden Seiten, wie ich zugeben muss. Denn auch ich hätte vor einiger Zeit offen auf das Kommitee zugehen müssen, Vorschläge, Ideen und Esprit einholen müssen sowie um Mitarbeit anfragen.

    Ich bestreite nicht, dass die Sache meinerseits ruht. Das liegt insbesondere daran, dass es nie als Einzelprojekt geplant war und ich von Anfang an wusste, auf den Input und die Mitarbeit von anderen Teilnehmern angewiesen zu sein. Denn ich allein sollte das Projekt nie stemmen, sondern jeder - ganz zwanglos - seinen Teil dazu beitragen. Im Archiv jedoch, wie ich bereits sagte, werden sich garantiert keine Leute und keine Begeisterung mehr finden.

  • Eagle Wir haben das Thema aufgrund unser Aufräumarbeiten im Diskussionsbereich und der fast 11-monatigen Inaktivität in die Bibliothek verschoben, weil es aktuell der für uns naheliegendste Ort dafür war. Da es bisher auch nur Beiträge von dir enthält, haben wir es der Einfachheit halber als Sammlung gewertet. Natürlich war es ein Versäumnis von uns, dir nicht vorher die Beweggründe der Verschiebung zu erklären. Allerdings haben wir uns jetzt die letzten 3 Stunden mit dem Unterforum befasst und hatten vor, danach mit dir Kontakt deswegen aufzunehmen.

    Wie es damit weiter geht ist deswegen natürlich nicht Final. Das dir da Unterstützung in Aussicht gestellt wurde, konnten wir nicht wissen. Allerdings würden wir uns dann die nächsten Tage (sobald für uns klar ist, wie es mit dem Diskussionsbereich weitergeht) bei dir melden und mit dir darüber reden, wie man das Projekt in Zukunft unterstützen kann.

  • Natürlich war es ein Versäumnis von uns, dir nicht vorher die Beweggründe der Verschiebung zu erklären. Allerdings haben wir uns jetzt die letzten 3 Stunden mit dem Unterforum befasst und hatten vor, danach mit dir Kontakt deswegen aufzunehmen.

    Entschuldigt, wenn ich das hier mal eben als opportune Ausrede abtue.

    Mein Thema wurde vor einer Woche verschoben und mich hat niemand kontaktiert. Nicht drei Stunden später und auch nicht drei Tage.

    Ich habe mir in dem Moment wenig daraus gemacht, weil a) SpeciesSaladMallory mir kurz vorher schon vor ähnlichen Vorgängen berichtet hatte und b) ich darum weiß, dass du, Creon, persönlich nicht das beste Verhältnis zu mir unterhältst.

    Trotzdem muss ich Eagle an dieser Stelle dann auch einfach Recht geben: Eigentlich ist es nicht okay, in dem Bereich Topics von Usern, die man problemlos erreichen kann, einfach mal wortlos rumzuschubsen (bei inaktiven kann ichs verstehen, wie soll man sich mit denen absprechen). Wäre ich nicht über Umwege bereits so halb informiert gewesen, hätte ich hier vermutlich auch erstmal gefeedbackt.

  • Mein Thema wurde vor einer Woche verschoben

    Ich nehme an du meinst dieses hier. Wie dir sicher bekannt sein müsste, werden Topics nach einem Jahr Inaktivität (dein letzter Post dort war 23.3.18) automatisch ins Archiv verschoben. Da bedarf es keiner weiteren Kontaktaufnahme, da diese Regelung offen für jeden einsehbar ist.

    Außerdem verbitte ich mir weitere Vorwürfe und Anschuldigungen, ich würde User aus Sympathiegründen benachteiligen. Gerne können wir Unstimmigkeiten privat klären, wenn du das Gefühl hast, ich würde dir Negativ gegenüberstehen.

  • Hat eure Geschichte ein Jahr lang kein Update erhalten, wird das Topic ins Archiv verschoben. Möchtet ihr weiter an der Geschichte arbeiten, fragt einen Fanfiction-Moderator und er wird eure Geschichte zurück verschieben.

    Normalerweise benachrichtigen wir die User, deren Topics wir verschieben, auch nicht darüber, weil das aus dem oben zitierten Grund turnusmäßig ansteht. Wir gehen in diesem Fall davon aus, dass das Topic nach einem Jahr nicht mehr aktuell ist. Wenn ihr aber nach so langer Zeit doch einen neuen Beitrag schreiben möchtet, sind das nur ein paar Klicks und das Topic wird wieder zurückverschoben. Sollte diese Regelung aber nicht mehr zeitgemäß sein, kann hier gerne generell noch einmal über ein sinnvolleres Intervall abgestimmt werden.


    Eagles Fall ist in der Hinsicht anders, dass sein Topic bei den Diskussionen stand. Da wir das Thema aber eher als eine Mischung aus einer Sammlung (Einzelne "Kurzgeschichten" in Form von Zeitungsbeiträgen) und einer FF (der Zusammenhang in Form einer Zeitung als übergreifendes Medium) gesehen haben, wollten wir es verschieben. Da wir dann auch gesehen haben, dass der letzte Beitrag aus April letzten Jahres kommt, haben wir es in die Bibliothek verschoben. Das war vielleicht etwas vorschnell, weil die 12 Monate noch nicht abgelaufen sind, aber für uns hat die Tendenz ausgereicht.

    Es ist zwar wirklich bedauerlich, weil wir in der Aktion auch großes Potential sehen, aber in dem Fall haben wir uns eher an der oben zitierten Regel orientiert. Das Problem, dass das Thema in der Bib nicht mehr als aktiv wahrgenommen wird, stimmt zwar, aber wie du auch schon sagtest, war die Aktivität eher einseitig. Das soll dir nicht zum Vorwurf gemacht werden, aber wir wollten es trotz des Mitmach-Charakters auch nicht unbegrenzt offen lassen (abgesehen von der angesprochenen Differenz von einem Monat. Wenn wir dich damit verärgert haben, können wir es natürlich auch so lange wieder rausholen).

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Auch, wenn es in den Regeln steht, kommt es einfach besser rüber, mit den entsprechenden Usern vorher darüber zu reden. Eine einfache Nachricht im Sinne von "Hey, dein Topic soundso ist seit über einem Jahr inaktiv, es wird zum Ende des Monats hin ins Archiv/die Bibliothek verschoben", das tut doch keinem weh. Ihr könnt dafür ja auch einen vorgefertigten Text verwenden, wer solls euch schon vorwerfen. Dann könnte der User entweder zustimmen oder nichts sagen, dann schiebt er es weg, oder er sagt euch, dass eigentlich in naher Zukunft etwas geplant war, dann lässt man es in Gottes Namen halt noch einen Monat oder zwei offen; so aktiv ist der Bereich nicht mehr, dass er dadurch so "zumüllen" würde, dass man da so streng dagegen vorgehen müsste. Ohne jede Absprache einfach über das Topic eines anderen Users zu bestimmen, wirkt einfach ... irgendwie falsch. Auch, wenn man nicht mehr an der Geschichte oder der Sammlung hängt. Man hat sich da ein eigenes kleines Reich erschaffen, wenn man so will, und dann kommt jemand anders daher und meint, ohne weitere Rücksprache darüber bestimmen zu müssen, dass das nun nicht mehr gebraucht wird.

  • Okay, wir hätten nicht gedacht, dass die Umsetzung der Regel in der Form zu solchen Problemen führt. Wenn wir in Zukunft ein Topic in den inaktiven Bereich verschieben wollen, geben wir das vorher per Konversation bekannt.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Einführung eines Sammelthemas für Ankündigungen 19

    1. Dafür (12) 63%
    2. Enthaltung (7) 37%
    3. Dagegen (0) 0%

    Eine kleine Ankündigung + eine Umfrage

    1. Im Wettbewerbsforum gibt es jetzt auch Label, die die Gattung des Wettbewerbs/der Aktion direkt anzeigen. Bevor es zu Verwirrung kommt, das Label "Offen" steht in diesem Kontext nicht dafür, dass die Aktion aktuell und offen für Beiträge ist, sondern dass euch freigestellt ist, Lyrik, Epik oder Drama zu verwenden.
    2. Es ist ein Thema für Ankündigungen in Überlegung, ähnlich diesem hier aus dem Mafia-Bereich. Dieses kann man abonieren und dort werden jegliche Ankündigungen für Wettbwewerbe, Votes und Aktionen gepostet. Ebenfalls kann man dieses Thema dann auch zur Werbung für Blogbeiträge, Umfragen oder eigentlich generell allem, was hier im Bereich so passiert verwenden. Die Ankündigungen dabei sind natürlich dann entsprechend kurz und verlinken euch zum entsprechenden Ort. Damit soll eine vereinfachte und weniger fehleranfällige Form der Highlightliste getestet werden, da ihr euch dort für die Highlights selbst ein und austragen könnt. Der Testlauf ist so geplant, dass über einen oder zwei Monate lang dieses Topic anstelle der Highlightliste verwendet wird und danach im Dialog mit euch herausgefunden werden soll, ob ihr das besser oder schlechter findet (oder vielleicht keinen großen Unterschied bemerkt). Stimmt also in der Umfrage bitte dafür ab, ob dieses Topic getestet werden soll. Wenn ihr Einwände habt, dann nur raus damit, damit wir auch Lösungen dafür finden können.

    Sorry für die Dopplung, hab die Umfrage falsch eingestellt und kann das jetzt im Nachhinein nicht mehr im Beiträg ändern :x

  • Ich bin mir da etwas unsicher, weil solche Topics leicht mal einstauben. Ich erinnere mich vage an irgendein Ankündigungstopic von vor ein paar Jahren, das dann so ca. drei Mal genutzt wurde. Außerdem finde ich persönlich die Highlightliste angenehmer, weil ich da direkt weiß, wo ich gefragt bin. Bei so einem Topic kann es vorkommen, dass ich draufklicke, aufgrund der Art der Erinnerung nur denke "später", und es dann vergesse. Wenn es sich um ein Highlight in einem Topic handelt, das dann gleich im Benachrichtigungstext angegeben ist, kann ich die aktive Benachrichtigung behalten und weiß trotzdem, worum es geht. Ich hätte das also lieber ergänzend zur Liste und nicht statt dieser -- wobei die Liste imo mal erneuert werden sollte, da stehen noch User drauf, die seit Jahren inaktiv sind.

  • Ich hätte das also lieber ergänzend zur Liste und nicht statt dieser

    Beides würde den Sinn des Ankündigungstopics irgendwie verfehlen, da man dann potenziell 2 Benachrichtigungen bekommt und das schnell dazu führt, dass man eh nur entweder oder benutzt.

    Bei so einem Topic kann es vorkommen, dass ich draufklicke, aufgrund der Art der Erinnerung nur denke "später", und es dann vergesse.

    Klar kann ich deine angesprochene Problematik verstehen, dass man das dann eher nochmal beiseite schieben kann, allerdings hat man in dem Thema dann auch alles aktuelle beisammen und muss eigentlich nur die letzten Beiträge im Thema durchsehen, wenn man nach den aktuellen Ereignissen sucht. Aber ich denke, wie praktikabel das ist, wird sich beim ausprobieren herausstellen.

    Wobei ich denke, dass das auch damit zusammen hängen wird, wie oft das Topic tatzächlich benutzt werden kann. So auf den ersten Blick würden mir schonmal 7-8 feste Beiträge pro Monat einfallen. (Newsletter, Wettbewerbsankündigung+Erinnerung, Vote+Erinnerung, Aktion mit ein oder zwei Erinnerungen, je nachdem wie viele gewünscht sind). Zur Übersicht könnte man ja auch drüber nachdenken, immer alles aus dem aktuellen Monat noch zusätzlich in den Startpost zu packen, wenn es sonst in den Beiträgen zu unübersichtlich wird.

    wobei die Liste imo mal erneuert werden sollte

    Ja, das ist ein großer Punkt, nicht nur im Bezug auf inaktive User. Wir haben auch schon festgestellt, dass es bei Namensänderungen dazu kommen kann, dass der User das Highlight nicht mehr erhält. Da man das inzwischen so direkt gar nicht mehr sieht, da ja trotzdem der aktuelle Name in der Liste angezeigt wird, ist es schwer, da immer wieder zu checken ob auch alles passt. Und um eben die ganzen Umwege, dass sich der User bei einem der Moderatoren melden muss, um das zu ändern, es dann ja auch noch vergessen werden kann, weil man grade nicht dazu kommt, direkter und einfacher zu gestalten, soll eben dieses Sammeltopic her. Da können diese Fehler eben nicht auftreten und es ist für euch nur ein Klick, Highlights zu bekommen oder nicht.

  • Ja, das ist ein großer Punkt, nicht nur im Bezug auf inaktive User. Wir haben auch schon festgestellt, dass es bei Namensänderungen dazu kommen kann, dass der User das Highlight nicht mehr erhält. Da man das inzwischen so direkt gar nicht mehr sieht, da ja trotzdem der aktuelle Name in der Liste angezeigt wird, ist es schwer, da immer wieder zu checken ob auch alles passt. Und um eben die ganzen Umwege, dass sich der User bei einem der Moderatoren melden muss, um das zu ändern, es dann ja auch noch vergessen werden kann, weil man grade nicht dazu kommt, direkter und einfacher zu gestalten, soll eben dieses Sammeltopic her. Da können diese Fehler eben nicht auftreten und es ist für euch nur ein Klick, Highlights zu bekommen oder nicht.

    Dafür einfach den user-BBCode nutzen. [user=111438][/user] wird zu @, egal welchen Namen du in Zukunft noch annehmen wirst.

  • Tidy

    Du verstehst das Problem nicht. Das Problem ist ja grade, dass immer der aktuelle Name angezeigt wird und es so nicht mehr direkt offensichtlich ist, ob sich der Name geändert hat oder nicht. Das man kein Highlight mehr erhält, nachdem man seinen Usernamen geändert hat, wurde mir von mehrern Usern bereits bestätigt. Dabei ist es ganz egal, welcher Name angezeigt wird.


    Außerdem ist meine Aussage, dass man für den BB-Code kein Highlight erhält so nicht falsch. Ich habe defacto keine Benachrichtigung für ein Highlight in deiner Nachricht bekommen.


    Deine Lösung ist demnach einfach keine Lösung, genauso wie es keinen Bezug zu dem eigentlichen Problem, da es ja eben genau NICHT darum geht, welcher Name angezeigt wird.

  • Das man kein Highlight mehr erhält, nachdem man seinen Usernamen geändert hat, wurde mir von mehrern Usern bereits bestätigt. Dabei ist es ganz egal, welcher Name angezeigt wird.


    Außerdem ist meine Aussage, dass man für den BB-Code kein Highlight erhält so nicht falsch. Ich habe defacto keine Benachrichtigung für ein Highlight in deiner Nachricht bekommen.

    Dann melde das doch bitte als Bug beim Hersteller, denn dieser hat mir bestätigt, dass die Funktion so funktionieren sollte, wie ich es dir dargestellt habe.


    Aber könntest du mir kurz erklären, wie eine Namensänderung mit z.B. [user=111438][/user] in Verbindung stehen sollte? Die User-ID bleibt doch gleich :unsure:

  • Ein Beispiel zur Verdeutlichung:

    User123 möchte auf die Highlightliste. Also wird er auf der Highlightliste ergänzt, was auch über [user=xyzabc]User123[/user] angezeigt wird, wenn man später noch bearbeiten möchte. Jetzt benennt sich User123 in User345 um, steht aber immer noch als [user=xyzabc]User123[/user] in der Liste. Angezeigt wir nun @User345, trotzdem erhält derjenige kein Highlight mehr, da die Information im Befehl nicht mehr aktuell ist.

    Ist jetzt verständlich was ich meine?

  • Ohne jetzt die Diskussion vollends verfolgt zu haben, mein persönlicher Vorschlag als Chatleiter mit Erfahrungen, die sich bewährt haben:

    Wir hatten ja auch schon alle möglichen Formate durch, von Highlightliste über Ankündigungstopic zu weiß der Geier was. Inzwischen hat es sich bewährt, den Blog als Verteiler zu nutzen. Das setzt natürlich voraus, dass auch dieser aktiv genutzt, mit Infos gefüllt wird und man dort relevante News reinsetzt — was natürlich in den Zuständigkeitsbereich des jeweiligen Bereichsteams fällt. Die User können den Blog einfach mit entsprechender Benachrichtigungseinstellung abonnieren und erhalten über dem Weg immer noch alle Infos.

    Schön(er) daran ist, dass der Blog ein Alleinstellungsmerkmal, im Gegensatz zu einem Topic, hat und insofern als Schwerpunkt eher auffällt — und dass auch bereichsfremde User, die gerade zufällig in der Blogauflistung sind, eher auf Fanfictionnews aufmerksam werden als wenn diese ausschließlich im Bereich „versteckt“ sind und auch das sollte im Interesse der Moderation und der Bereichs-Stammuserschaft sein.


    Die Moderation wird entlastet, weil sie so eine Highlightliste nicht aktuell halten muss und kann sich stärker auf die Inhalte des Verteilers konzentrieren.

    Setzt aber natürlich wechselwirkend die Bereitschaft der User vorraus, den Blog auch zu abonnieren. Das sind aber zwei Klicks, und sind die erstmal gesetzt, ist man raus aus der Sache.