Fanclubs-Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eigentlich möchte ich mich nicht in die Diskussion einmischen, aber....

    Zitat von Marv

    Für mich steht da einfach der Punkt, dass die Fanclubs eben nicht zum diskutieren gedacht sind, was sie vollkommen unnütz macht, da wir hier, wie schonmal gesagt - in einem Diskussionsforum sind.


    ..wenn man das als Argument nennt, müsste man auch sämtliche Fanworkbereiche, Strategie und Kampf, Tauschbasar, Chat, RPG, Allgemeine Tauschbörse, Sammelkarten und co. eliminieren, da diese Bereiche auch nicht wirklich zum diskutieren ausgelegt sind.

  • Ob du nun jemanden ersetzt, oder sein Nachfolger bist spielt doch überhaupt garkeine Rolle, verstehe nicht was es da zu diskutieren gibt.
    Ich habe dir jetzt gesagt wie es gemeint war, da müssen wir nicht noch extra meine Wortwahl diskutieren.


    2. Teil siehe unten


    Die Problemlösung ist meiner Meinung nach die Auflösung des Bereichs.
    Und ja, ich kritisiere die Existenz des Bereichs, was aber auch völlig legitim ist. Auch Steampunk Mew hat schon gesagt, dass das mit den Dopplungen nicht optimal ist.
    Würde man also die Dopplungen aufheben und die jeweiligen Fanclubs schließen, dann bleibt in dem Bereich nicht mehr viel über.
    Man kann sich auch anders in einer Gruppe fühlen, dafür braucht man nicht noch einen zusätzlichen Bereich im Bisaboard.




    Im Fanwork wird Feedback ausgeübt, das ist ein Austausch von Meinungen und regt oftmals zur Diskussion an.
    Strategie und Kampf hat sowohl Turniere als auch Diskussionsthemen und auch hier den Bewertungsaspekt.
    Chat sollte klar sein, dass der zu mehr als zum schreien nach Aufmerksamkeit genutzt wird.
    Sammelkarten siehe Strategie und Kampf.


    Der Tauschbasar und die Allgemeine Tauschbörse sind wie der Name schon sagt Tauschbörsen. Ist ne schöne Sache für die Pokémon spielenden User, sich da auszutauschen und vor Allem der Tauschbasar ist ein muss für ein Pokémon Forum.
    Will ich Erbsen zählen, so wird auch im Tauschbasar mit Sicherheit über Angebote diskutiert ;)

  • Und ich bin defintiv nicht daran interessiert, den Fanclubbereich mitzugestalten, aus dem einfachen Grund, dass er nach wie vor ziemlich überflüssig bleiben wird, in so ziemlich jedem Szenario.


    Finde es von dir nicht in Ordnung, das du einen Bereich, der dich nicht einmal interessiert, ankreidest. Was geht dich denn das an bitte schön? Meinst du mir gefällt hier jedes Thema und ich finde alles toll und gut? Ich kann genau so sagen, das ich das und das Thema blöd und überflüssig finde oder auch einen ganzen Topic, aber deshalb beschwere ich mich nicht und verlange das er aufgelöst wird. Du bist da nicht aktiv, also weshalb stört dich dann das Thema so sehr? Du solltest mal lieber akzeptieren das es hier für jeden etwas gibt das ihm gefällt und nur weil es dir nicht passt, soll es weg? Finde dich einfach damit ab, das es Leute gibt, die Spaß an solchen FCs haben. Ich kann nichts mit der Manga und Animeecke anfangen, aber ich hätte nie die Idee mich darüber zu beschweren.
    Warum soll man in einem FC keine Diskussion führen dürfen, ich habe ja in meinem vorherigen Post schon begründet, weshalb ein FC sinnvoll ist.
    Es gibt hier einige Sachen die ich nicht toll oder langweilig finde, aber ich käme niemals auf die Idee zu schreiben, macht das Thema zu, ich finde es blöd. Ich sage es dir gerne noch einmal, ich habe sehr viel Arbeit in meinen FC gesteckt, wenn du ihn mal lesen würdest, dann siehst du es auch.

  • Du musst meine Posts genauer lesen. Mir geht es nicht um lustig oder Spaß, sondern um den Nutzen, welcher im FC Bereich nicht vorhanden ist, weil alle Themen die dort behandelt werden bereits einen eigenen Bereich haben.


    Du siehst den nutzen nicht, aber dafür einige andere User. Was ist denn der Sinn bitte von den Fanworkarbeiten? Was hat Fotografie hier zu suchen? Was soll das mit GFX? Da kann ich auch schreiben, es hat alles überhaupt keinen Nutzen.
    Hast du schon einmal etwas von Ansichtssache gehört? Bitte lerne mal zu akzeptieren, das es Leute gibt, die diesen Bereich haben wollen. Spaß ist ja wohl das Wichtigste in einem Forum, sonst brauche ich mich nicht hier anzumelden. Ich kann dich auch fragen, was ist der Sinn, der Nutzen von Pokemon, warum spielst du als Erwachsener noch ein Spiel das für Kinder ist? Wo ist da der Sinn dahinter?
    Nur weil dir die FCs nicht passen, werden sie nicht aufgelöst, sei doch mal bitte toleranter.

  • Fanclubs sind der Ort, wo man als Nutzer mal Chef spielen kann. Sie erfüllen eine Funktion im Forum, die sonst kein Bereich bieten kann und die in meinen Augen gar nicht so zu vernachlässigen ist.


    Fanclubs sind also nur dazu da, damit man sich einmal als "Chef" fühlt? In einem Fanclub geht es eher ums Miteinander, ums gemeinsame Kommunizieren, ums Austauschen. Nur damit man FC-Leiter ist, macht man bestimmt keinen Fanclub auf, weil man unter dieser Einstellung sicherlich auch nicht viele Mitglieder haben wird, was nicht Sinn der Sache ist.


    Du siehst den nutzen nicht, aber dafür einige andere User. Was ist denn der Sinn bitte von den Fanworkarbeiten? Was hat Fotografie hier zu suchen? Was soll das mit GFX? Da kann ich auch schreiben, es hat alles überhaupt keinen Nutzen.
    Hast du schon einmal etwas von Ansichtssache gehört? Bitte lerne mal zu akzeptieren, das es Leute gibt, die diesen Bereich haben wollen. Spaß ist ja wohl das Wichtigste in einem Forum, sonst brauche ich mich nicht hier anzumelden. Ich kann dich auch fragen, was ist der Sinn, der Nutzen von Pokemon, warum spielst du als Erwachsener noch ein Spiel das für Kinder ist? Wo ist da der Sinn dahinter?
    Nur weil dir die FCs nicht passen, werden sie nicht aufgelöst, sei doch mal bitte tolerant


    Ganz ehrlich, ich finde dich einfach unverschämt. Marv drückt eine sachliche Kritik vor und gibst einfach pampige Antworten zum Besten, die weder Hand noch Fuß haben und wirst teilweise sogar ziemlich beleidigend. Ich will eigentlich auch nicht weiter darauf eingehen, aber nun gut: deine ganzen "Argumente" kommen für mich total sinnfrei rüber, weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, du kannst nicht den Fanworkbereich mit dem Fanclubbereich vergleichen oder gar fragen, warum wir alle Pokémon spielen ... weils nun mal so ist, da müssen wir nicht groß philosophisch werden. Die Frage über den Nutzen des Fanclubbereichs ist aber total legitim, weils eben einfach ein paar Schwachstellen gibt, von daher solltest du vielleicht versuchen etwas toleranter sein. Und das sage ich, obwohl ich selber Mitglied in einem Fanclub bin.


    Im Prinzip würde mich nur interessieren, wieso früher die Fanclubs so beliebt waren und jetzt eher ein Schattendasein führen. Vor einigen Jahren hatten Fanclubs im Durchschnitt 15 Seiten, jetzt kaum noch 3 oder werden bald wieder geschlossen. Vielleicht liegt es an den strengeren Regeln, die den Spaß im Fanclubbereich eindämmen?

  • Ich glaube nicht das ich in irgendeiner Form beleidigend bin. Ich sehe eher Marv mit seiner Kritik nicht als besonders toll an. Warum soll das Thema schließen, nur weil es nicht mehr so viele Mitglieder hat?

    Nur damit man FC-Leiter ist, macht man bestimmt keinen Fanclub auf


    Dann hast du noch nicht gesehen, wie viele FCs abgelehnt werden.


    Marv ist in dem FC Bereich ja noch nicht mal aktiv, er hat kein Interesse daran und natürlich muss ich Dinge hinterfragen, er tut das schließlich auch. Es ist nunmal so, das der ein oder andere User hier nicht alles toll findet im Forum, es ist noch lange kein Grund ein Thema zu schließen.
    Kennst du den Spielkritikenbereich? Sollte der nicht auch mal zu sein, weil es da kaum aktive Nutzer gibt? Dort werden viele Spiele bewertet und nicht überall gibt es eine Antwort, ich kann das auch anzweifeln und sagen, bitte schafft das ab. Ich bin aktiv dort, deshalb kann ich es auch ein wenig beurteilen, das es kaum Rückmeldungen zu den Spielen gibt, aber ich finde trotzdem, man sollte ihn nicht schließen. ich schreibe diese Sachen eben gerne und ich bin im Forum um Spaß zu haben, scheinbar geht das verloren, wenn man Erwachsen ist.

  • Ich muss Sternenflexxer in allen Punkten zustimmen. Es ist nicht nur der Fanclub-Bereich, in dem zur Zeit wenig Aktivität herrscht. Warum schließt man dann diese Bereiche nicht einfach auch, wenn in ihnen nicht genug diskutiert wird? Zudem zweifle ich es an, dass eine Schließung des Fanclubs-Bereich zu mehr Aktivität in besagten Bereichen führt.


    Im Prinzip würde mich nur interessieren, wieso früher die Fanclubs so beliebt waren und jetzt eher ein Schattendasein führen. Vor einigen Jahren hatten Fanclubs im Durchschnitt 15 Seiten, jetzt kaum noch 3 oder werden bald wieder geschlossen. Vielleicht liegt es an den strengeren Regeln, die den Spaß im Fanclubbereich eindämmen?


    Wo herrschen im Fanclub-Bereich denn bitte strenge Regeln? Der Fanclub-Leiter hat völlige Freiheit beim Erstellen eines Fanclubs und kann dort seine kreative Seite spielen lassen. Zudem ist es nur im Sinne der Mitglieder, wenn ungenügende Startposts abgelehnt werden, damit in dem Bereich eine gewisse Qualität vorherrscht. Und ich bitte dich, jeder wird es wohl hinkriegen, mehr als drei Zeilen zu verfassen, darin liegt nun nicht die Schwierigkeit. :whistling:

  • Es ist nicht nur der Fanclub-Bereich, in dem zur Zeit wenig Aktivität herrscht.


    Sternenflexxer erfindet Argumente :) Ich habe nie die Aktivität im Fanclub Bereich bemängelt.
    Ich werde mich allerdings jetzt auch kein zehntes mal wiederholen, was ich eigentlich geschrieben habe, denn jeder sollte sich dann doch die Zeit nehmen und meine tatsächlichen Beiträge lesen, anstatt Scheinargumente wie die von Sternenflexxer so zu unterstreichen.

  • Nun gut, dein Hauptaugenmerk scheint darauf zu liegen, dass andere Bereiche mehr Aktivität erfahren würden, wenn der Fanclub-Bereich geschlossen wird. Jedoch zweifle ich dies, wie bereits gesagt, an. Der Bereich genießt im Moment leider nicht all zu viel Aktivität und wenn man ihn schließen würde, würde nicht unbedingt mehr Aktivität in den anderen Bereichen herrschen.
    Zu dem ist ein Fanclub immer noch etwas anderes als ein Diskussionstopic, aber das wurde von meinen Vorpostern ja bereits genug ausgeführt.

  • Ich erfinde keine Argumente. Ich gehe nur auf das ein, was andere User hier geschrieben haben. Das Thema dreht sich im Kreis. Der FC Bereich wird nicht geschlossen, nur weil es einige User gibt, die ihn anzweifeln, der Rest wurde mehrfach gesagt. Es macht keinen Sinn hier zu diskutieren.

  • Der FC Bereich wird nicht geschlossen, nur weil es einige User gibt, die ihn anzweifeln


    Da hast du vollkommen recht, 'nur deswegen' würde man keinen Bereich schließen, darum geht es in der aktuellen Thematik aber auch nicht.


    Ansonsten vielen Dank für das zahlreiche Feedback, ich bitte euch aber, euch nun ein wenig zurückzuhalten, damit die zuständige Moderation euren Rückmeldungen auch nachkommen kann. Intern findet außerdem gerade eine Diskussion über den zukünftigen Umgang mit dem Bereich statt, bitte wartet das Ergebnis ab :)


    PS: Ich spreche hier nicht als zuständiger Moderator, sollte dieser Post nicht mit der Meinung der Bereichsmoderation übereinstimmen, darf er gerne gelöscht werden.

  • Dann hast du noch nicht gesehen, wie viele FCs abgelehnt werden.

    Klar werden immer wieder Fanclubs abgelehnt, die müssen halt dann überarbeitet werden. Den Postern aber vorzuwerfen, dass sie das nur aus dem Grund tun, Leiter sein zu wollen, halte ich für sehr haltlos und als "Argument" einfach fehl am Platz.


    Wo herrschen im Fanclub-Bereich denn bitte strenge Regeln? Der Fanclub-Leiter hat völlige Freiheit beim Erstellen eines Fanclubs und kann dort seine kreative Seite spielen lassen. Zudem ist es nur im Sinne der Mitglieder, wenn ungenügende Startposts abgelehnt werden, damit in dem Bereich eine gewisse Qualität vorherrscht. Und ich bitte dich, jeder wird es wohl hinkriegen, mehr als drei Zeilen zu verfassen, darin liegt nun nicht die Schwierigkeit.

    Ich rede ja nicht von Startposts, die sind heute sicherlich besser als früher; es hat auch nichts mit dem Fanclubleiter zu tun. Es geht mir um die Diskussionen bzw. Gespräche, die früher viel lebhafter geführt worden sind, klar war da auch mal ein Einzeiler dabei, aber immerhin herrschte Aktivität. Viele kriegen das sicherlich hin, aber eben nicht jeder, sonst wären die FCs ja aktiver, wenn jeder ca. drei Zeilen schreiben könnte, wie du eben sagst.


    Jetzt aber over & out.

  • Zu dem ist ein Fanclub immer noch etwas anderes als ein Diskussionstopic, aber das wurde von meinen Vorpostern ja bereits genug ausgeführt.


    Fand ich nicht. Inwiefern ist denn ein Fanclub etwas anderes als ein Diskussionstopic? In beiden kann man seine Meinung schreiben, auf die Meinung anderer eingehen, sei es zustimmend oder ablehnend und ästhetisch ansprechende und informative Startposts gestalten. Weiterhin ist ein respektvoller Umgang kein Argument für den FC - Bereich, den erwartet man überall. Mir fallen spontan keine sinnvollen Argumente ein, die für den Bereich sprechen würden. Die meisten argumentieren hier auf einer emotionalen Ebene, vielleicht kannst du mir bessere Gründe dafür nennen?

  • Es muss ja Gründe gegeben haben diesen Bereich zu eröffnen, ich finde einfach das es ein besserer Ort ist gleichgesinnte Fans eines Themengebietes zu finden als anderswo, zumal man nie sagen kann ob die Aktivität in anderen Bereichen wirklich merklich steigen wird, wobei das auch immer ein schwer schätzbarer Wert ist.


    Dir Atmosphäre im Fanclub-Bereich ist eine völlig andere, vertrauter, ernster, respektvoller... Das ist der wesentliche Unterschied zu "normalen" Diskussionsthemen, wo vor Allem der Umgang miteinander, als auch die Mühe für einen Beitrag deutlich anders sind.


    Wie der Name schon sagt, sind Diskussionsthemen zum Diskutieren und kritischen Reflektieren oder was auch immer da, Fanclubs hingegen sind eine Gemeinschaft von, naja, Fans, die sich zwar auch über die Themen austauschen und diskutieren, aber allgemein alle die Sache mögen.


    Im Thread läuft man halt "Gefahr", dass sich auch Leute dort aufhalten, die das Thema ganz und gar nicht mögen, siehe Sword Art Online Thread. Und nachdem ich sowohl den Fanclub leite, als auch den Thread erstellte, kann ich ganz klar sagen, dass sich hier Unterschiede auftun, die man nicht einfach unbeachtet lassen sollte.


    Wurde ja eigentlich schon alles gesagt, und emotional würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen. :huh:

  • Eigentlich sind diese Argumente kein wirklicher Grund den Bereich weiter laufen zu lassen. Sicherlich gab es 2008 Gründe den Bereich zu eröffnen, aber das Bisaboard hat sich in den 6 Jahren weiterentwickelt und verändert. Und eben unter dieser Veränderung der User litten Bereiche wir zB. der Fanclubbereich. Vor 6 Jahren gehörte der Fanclubbereich zu einen der aktivsten Bereiche, aber das lag hauptsächlich daran, dass es dort noch keinen Postcounter gab und 90% der Posts aus Spam bestanden. Wenn man heute in den Bereich schaut sieht man ein paar ältere Topics mit vielen Beiträgen, aber der Großteil der Fanclubs hat nicht einmal 10.
    Damit kommen wir zu eurem Argument der Atmosphäre: Ich stimme euch wohl zu, dass es etwas anderes ist, sich mit gleichgesinnten zu unterhalten, als mit Leuten allgemein über etwas zu diskutieren. Jedoch zerstört die Inaktivität des Bereichs selbst dieses Argument. Es kommt keine wirkliche Atmosphäre zu Stande, wenn der Bereich in Inaktivität versinkt. Wie soll man sich in einer schönen Atmosphäre mit Leuten unterhalten, wenn dort keine Leute aktiv sind?


    Ansonsten: Was ist so schlimm daran mit Leuten über etwas diskutieren was ihr mögt? Wenn ihr etwas besonders mögt dann werdet ihr auch einen Grund dafür haben, genauso wie Leute die euer Fandom eben nicht mögen. In einer wirklichen Diskussion könnt ihr euch wirklich darüber austauschen was gut und was schlecht daran ist. Nur weil jemand etwas nicht mag, heißt das nicht, dass er es ohne irgendwelchen positiven Aspekte einfach nieder macht. Aber meiner Meinung nach fehlt genau das im Fanclubbereich. Wie soll eine wirkliche Diskussion entstehen, wenn alle Leute nur ihr Fandom preisen, niemand aber dagegen ist? Da ist es kein Wunder wenn der Bereich langsam vor die Hunde geht, wenn es nichts gibt worauf man wirklich eingehen kann.


    Daher sehe ich ebenfalls keinen Grund diesen Bereich weiterhin offen zu lassen. Sicherlich war er mal aktiv, aber das ist schon ein paar Jährchen her. Die Community hat sich seitdem verändert und so sollte es auch das Bisaboard tun. Jedoch sind manche User einfach nicht willig solche Veränderungen mitzumachen und klammern lieber krampfhaft am Alten, selbst wenn es schon anfängt zu stinken. Ein gutes Beispiel dafür ist neben dem Fanclubbereich auch das WBB4 Update.
    Bei dieser Aktivität des Bereiches gibt es keinen Grund ihn weiterhin geöffnet zu lassen, nur weil 5 Leute über 2 Wochen dort mal 7 Beiträge über ihr Lieblingsfandom schreiben.

  • Wie wäre es mit einer Aufsplittung des Fanclub-Bereichs nach Themengebieten?


    Das Problem, das ich derzeit in dem Bereich sehe und auch schon früher bei meiner Animebereich-Kritik gesehen habe ist, dass Diskussionsstoff für Themen dorthin gezogen wird. Der Bereich sollte aber nicht Diskussionsstoff von solchen Bereichen klauen, sondern eher Inhalte fördern, die normalerweise nicht in dem Bereich möglich sind. Solche Fragen wie "Worauf freut ihr euch in Serie X am meisten?" gehören in das allgemeine Diskussionsthema und nicht in einen Fanclub.


    Die Ausnahme hierzu sind Pokemon-Fanclubs. Da wir hier in einem Pokemonforum sind, wären solche Inhalte noch gerechtfertigt, denn durch die Fanclubs zu einzelnen Typen, Charakteren, etc. lässt sich eben dieser "Fan"-Charakter mehr ausleben. Sowas hat in einem Forum mit Fokus auf das Pokemon-Franchise durchaus eine Existenzberechtigung.


    Entsprechend würde ich den Bereich nicht auflösen, aber eine Aufräumaktion fordern, bei der eben Clubs umstrukturiert werden und durch neue Regeln Inhaltsdiskussionen ausschließlich in den entsprechenden Diskussionsthemen sind.

  • Ich habe mir jetzt die ganzen Beiträge angesehen und gebe nun auch mal meine Meinung dazu.
    Zum einen würde ich Persönlich nicht, sollte der Fanclubereich den geschlossen werden, in den Diskussionsbereich wechseln, weil es mir dort zu harsch zu geht. Vertritt man mal eine andere Meinung, wird man dort, na ja, zurechtgewiesen. [Das ist jetzt nicht beleidigend gemeint, aber dort geht es einfach harscher zu].
    Es stimmt das der Fanclubbereich, inaktiver wird, aber die anderen Bereiche, die hier angesprochen wurden, sind auch nicht aktiv und da ich wie einige andere bestimmt, auch diese Meinung über die Diskusionetopics teile, wird sich das auch nicht verbessern nur, weil man den Bereich schließt. Vielleicht werden ein oder zwei wechseln, aber ist es das überhaupt wert?
    Wenn man mal von der Quote ausgeht, wie viele vielleicht sogar das Forum verlassen würden sobald der Bereich geschlossen ist. [Gut es sind vielleicht so 15 User richtig aktiv dort] aber, ich frage mich einfach ob es sich lohnt und die Versuche nicht am Ende doch einfach in die Hose geht.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «