Silvester und Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich checks auch nicht und kann nicht verstehen wie Leute zwei Einkaufswagen mit Silvesterkram kaufen können. Der Welt kanns nicht schlecht genug gehen, wenn man sich das Geldverbrennen nicht nehmen lassen möchte.


    Energiekrise, Rezession und was sonst noch alles den Geldbeutel beeinträchtigt, reicht wohl noch nicht aus, da muss man wohl noch zusätzlich sein Geld haufenweise verbrennen. Gerade wenn ich manche Menschen sehe, die ihr Geld lieber zusammenhalten sollten statt es an einem Abend zu vernichten. Dann nutzt es lieber für gutes Essen statt für Krach und Dreck.


    Zumal so ein Feuerwerk nie so gut wird wie ein professionelles. Und den Sinn von Böllern habe ich auch nie verstanden. Die Leute machen nur Scheiß damit, jagen Dinge in die Luft, erschrecken Tiere oder zerstören sich selbst die Hände. Verbietet diesen Mist einfach.

  • Naja gut aber wenn man vom Geldverbrennen spricht..man kann natürlich auch anderen Menschen nicht vorschreiben wofür sie ihr Geld ausgeben möchten. Wenn es den Leuten dafür den Rest des Jahres nicht gut geht weil sie sich vieles nicht leisten können dann ist das deren Problem aber nicht das eines anderen.


    To be fair, als jemand der im Handel arbeitet und vor allem den Black Friday ganz anders erlebt habe ich mir die Frage dieses Jahr schon häufiger gestellt und das nicht nur auf Feuerwerk bezogen. In den Nachrichten und auf der Straße hört man ohne Ende Gejammer wie teuer alles ist und nichts kann man sich mehr leisten aber sobald irgendwo SALE dazu gedruckt wurde (zum Teil ohne merkliche Ersparnis) wird’s halt gekauft wie blöde. Und da ist n Haufen Crap dabei den man nicht wirklich brauch. Aber das darf einen an der Stelle auch nicht tangieren, jeder ist für sein Geld selbst verantwortlich und wer nicht damit umgehen kann oder gar auf Feuerwerk gespart hat, der hat das gute Recht dazu das zu tun. Aber man hat kein Recht dazu, andere mit der eigenen Leichtsinnigkeit in Gefahr zu bringen und deshalb stört mich der Umgang mit Feuerwerkskörpern viel mehr als die Tatsache dass es von vielen in Massen gekauft wird. Denn das eine betrifft mich persönlich ob ich es will oder nicht, und das andere eben nicht. ^^


    Deshalb denke ich weiterhin dass ein Verbot nicht zu viel bringen wird. Klar die Hemmschwelle wird erhöht, sich dennoch was zu holen und zu feuern. Aber dann steigt auch die Zahl an illegal importierten und zum Teil gepanschten Zeug und das ist ja selbst im normalen Gebrauch häufig gefährlicher als das was hierzulande verkauft wird. Die Leute die wirklich zündeln wollen und Spaß an weirdem Kram wie „Erschrecken ind Angst einjagen“ haben die werden sich durch ein Verbot nicht anbringen lassen. Warum? Weil es auch verboten ist Böller auf andere Menschen zu schmeißen und man damit ja auch kein Problem hat.


    Das wäre so das einzige wovor ich Angst hätte bei nem verbot, aber overall wäre es mir glaube ich egal ob’s nun verboten ist oder nicht. Verantwortungslose Menschen wird’s immer geben und wenn sie ihr Feuerwerk nicht mehr legal haben dann finden sie nen anderen Weg, ins neue Jahr zu „feiern“.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Das liegt eben daran, das Kaufentscheidungen keine rein logische Sache sind die wirklich nur danach entschieden werden, was du am Ende brauchst. Wären dem so würden viele Leute vieles nicht kaufen. Wenn man ehrlich ist geht das aber jedem so. Ich denke nicht das wir besonders viele Menschen in dem Land finden werden die man dann davon ausnehmen kann.


    Ein Verbot bringt einfach nichts, weil wer soll das bitte kontrollieren? Die Polizei? Das wird ein Riesenspaß. Oder hofft man das jeder schön brav seinen Nachbarn monitort und berichtet? Menschen die einen fragwürdigen Umgang mit Raketen und Böllern haben werden sich auch nicht unbedingt dadurch abschrecken lassen. Strafe ansich ist kein wirksames Abschreckmittel noch ein sonderlich sinnvolles. Welcher Effekt soll am Ende daraus entstehen? Quasi zurück in die 50er Jahre: " Lernen durch Strafe". Erscheint mir nicht so besonders pädagogisch wertvoll.

  • Wir feuern schon seit Jahren kein eigenes Feuerwerk mehr ab. Früher als ich kleiner war, hat mein Vater und irgendwann ich neben ihm immer auf unserer Terasse eine kleine Packung Raketen gezündet. Wobei er die halt eig fast immer gezündet hat.

    Das war aber auch vornehmlich nur aus Traditionsgründen, denke ich. Damit die Kinder auch bisschen was schauen können und so weiter.


    Als ich dann größer wurde, haben wir uns immer zu einer Silvesterfeier begeben, wo dann um Mitternacht ein professionelles Feuerwerk abgefeuert wurde. Davor hat man sich immer mit Essen eingedeckt auf der Feier und der Musik gelauscht….und danach klingelnde Ohren gehabt.

    An sich war es schon schön dort, wirklich. Aber auf der anderen Seite war es auch so laut in diesem Raum mit den vielen Menschen, dass man nach der Feier einfach klingelnde Ohren und Kopfweh hat. X)

    So ganz billig war das ganze dann natürlich auch nicht, aber wir mussten uns um nichts kümmern und haben am Ende ein schöneres Feuerwerk gesehen als wir je hätten selbst machen können.


    An Feuerwerk allgemein mag ich auch mehr das Geglitzer im Himmel und das Zusammenspiel mehrerer Raketenarten zusammen.

    Reine Böller für einen Knall, mag ich nicht, weil ich persönlich den Sinn dahinter nicht so recht verstehe.

    Die letzten Tage habe ich in unserer Nähe schon Böller gehört und auch ein paar Raketen und das nach der Nachtruhe, was mich vom Schlafen abgehalten hat.


    Ich frage mich auch, wieso man mit dem Abschießen von Feuerwerkskörpern und Böllern warten kann, bis es soweit ist. Wenn die Leute Spaß dran haben, ok, jeder hat da andere Spaßfaktoren im Leben. Und ich denke an jeder Sache wird es Leute geben, die das nicht so „feiern“ wie andere, das gibts auch.

    Aber nerven tut es mich dennoch, weil ich in dem Moment einfach keinen Spaß habe, unter der Woche nach 22 Uhr und einem normalen Arbeitstag am kommenden Morgen…

    Mir macht es weitaus weniger aus, wenn die Raketen heute oder morgen hochgehen, weil es eben die Zeit ist, weshalb es eigentlich die Feuerwerke im Geschäft gibt. Aber da bin ich dann auch wsl etwas zu sehr auf den eigentlichen Sinn dahinter versteift. X)

    Nur frage ich mich, ob die Personen es selbst so toll finden, wenn sie nicht die mit den Böllern wären, sondern eigentlich schlafen müssten bis zum „Feiertag“.


    Vor vier Jahren war ich an Silvester mal in der Stadt, wo ich studiert habe zu dem Zeitpunkt und wollte mal kurz aus dem Gebäude runter in die Straße. Und das war schon sehr zentral, wo viele Leute waren.

    Im Nachhinein war es keine gute Idee. Ich habe gesehen, wie die dort unten in der Straße zwischen den hohen Gebäuden Raketen gezündet haben und diese an einem Wohnhausbalkon vorbei hochgingen.

    Die Leute waren durchaus angetrunken und ich hatte schon auch Angst, dass mir was passiert. Deswegen bin ich schnell wieder zurück „in Sicherheit“. :s

    Ich finde es nicht gut, wenn sich die Leute nicht Gedanken um den Ort machen, an dem sie Feuerwerk zünden, oder was sie allgemein damit tun. Wieso muss man mitten zwischen Hochhäusern Feuerwerk zünden mitten in einer Stadt. Da würde ich mir eher die Sorge machen, dass ich am Ende noch etwas oder jemanden damit treffe.

    Als wir noch selbst Feuerwerk gezündet haben, haben wir das auf unserer Terasse gemacht, weil wir dort auch sonst nur freie Fläche hatten und niemand da war.

    Aber da ich normal ländlich wohne, ist auch mehr Platz vorhanden. Wenn ich den Platz aber nicht habe, sollte man sich in meinen Augen schon mehr Gedanken um die Handhabung machen und über den Sinn. Am Ende kann man doch vielleicht auch drauf verzichten, weil es vllt in der Stadt ein städtisch geplantes Feuerwerk gibt, was doch auch schön anzusehen ist.


    Dieses Jahr werde ich mit meiner Mom zuhause sitzen und wir warten einfach die Zeit bis Mitternacht ab, trinken dann kurz nen (alkoholfreien) Sekt und gehen schlafen. Die Zeit bis Mitternacht füllen wir mit einer der beiden Silvestershows in ARD und ZDF und essen was einfaches (dieses Jahr Flammkuchen).

    Selbst machen wir dieses Jahr kein Feuerwerk, weil wir uns (Paps ist ja nicht mehr da) selbst das Zünden sowieso nicht zutrauen und in unseren Augen halt auch genug andere in unserer Umgebung schon Feuerwerk machen.

    Allein als die letzten Jahre kein Feuerwerk erlaubt war, hat es dennoch genug Feuerwerk um unser Haus herum gegeben, bei dem man sich schon fragte, wo die so viel her hatten.

    Also ja wir profitieren quasi vom Feuerwerkkauf von anderen, weil wir davon auch was sehen, aber muss jeder Haushalt Feuerwerk zünden? Glaube ich weniger, da es so auch weniger Müll gibt später. (Wobei wir immer am Folgetag bei Helligkeit die Reste der Feuerwerkskörper zusammengesucht haben, vllt wurde es deshalb immer nur eine Packung Raketen xD)


    Jedenfalls finde ich es entspannend wie wir Silvester zelebrieren, ohne groß Trubel und mehr ruhig den Jahreswechsel einleiten lassen.

    Dann ein bisschen Feuerwerk bestaunen und schlafen gehen. :)

  • Ich checks auch nicht und kann nicht verstehen wie Leute zwei Einkaufswagen mit Silvesterkram kaufen können. Der Welt kanns nicht schlecht genug gehen, wenn man sich das Geldverbrennen nicht nehmen lassen möchte.


    Energiekrise, Rezession und was sonst noch alles den Geldbeutel beeinträchtigt, reicht wohl noch nicht aus, da muss man wohl noch zusätzlich sein Geld haufenweise verbrennen. Gerade wenn ich manche Menschen sehe, die ihr Geld lieber zusammenhalten sollten statt es an einem Abend zu vernichten. Dann nutzt es lieber für gutes Essen statt für Krach und Dreck.

    Okay, was auch immer man von Böllern und der Verschwendung von Geld hält ... was geht's dich oder sonstwen etwas an, bzw. wer entscheidet, welche Person genau lieber ihr Geld zusammenhalten sollte und wer nicht?

    Ich bin auch an der Armutsgrenze und kaufe dennoch nicht alleinig nur Essen und wäre drum dankbar überhaupt am Leben sein zu dürfen.


    Sicher, wenn jemand zuvor mich persönlich um Geld angehauen hat, obwohl ich weiß, dass die Person es nur verschleudert, dann lass ich sie halt auch fallen. Aber solang mich die Person nichts angeht und sie mich nicht um Geld anhaut, kann ich auch nicht drüber entscheiden, ob sie eine derjenigen ist, die lieber ihr Geld zusammenhalten sollte.



    Naja, ich geh später zu einer Feier von Freund*innen. Silvester mit Familie ist nicht auszuhalten und macht mich einfach nur depressiv.

    Dort werd ich btw. Geld unter anderem auch etwas in vollkommen nutzlosen und schnell ausgetrunkenen Alkohol investieren. 🤷🏻‍♀️

  • Okay, was auch immer man von Böllern hält und der Verschwendung von Geld hält ... was geht's dich oder sonstwen etwas an und wer entscheidet, wer genau lieber sein Geld zusammenhalten sollte und wer nicht?

    Du hast ja recht das es keinen was angeht, aber irgendwie hat Yonko Hunter auch recht, das die Leute sich beschweren das sie nicht genug Geld haben und alles mehr kostet aber dann so viel für Feuerwerk ausgeben. (Also die, die eben übertreiben.)

  • Feuerwerk und Böller brauche ich nicht mehr unbedingt. Als Kind war ich davon sehr begeistert, kann es also dementsprechend nachvollziehen, dass Familien mit Kindern trotzdem ein paar Raketen zünden, obwohl mittlerweile bekannt ist, wie schädlich das Zeug für die Umwelt ist. Böller hingegen finde ich nur nervig. Der einzige Nutze wirklich nur Lärmmache und schon seit Tagen höre ich es rund um die Uhr knallen. Bei mir gibt es dieses Jahr keine Feuerwerkskörper, stattdessen ein paar Kerzen und einen Tee.

  • Sicher, es ist halt allgemein "dämlich", aber es ist halt immer so, dass sich die einen nicht rechtfertigen sollen und die anderen für alles, was nicht gerade lebensnotwendig ist.

    Ja das ist richtig. Ist aber gesellschaftlich verankert dass man gerne auf andere schaut und über Sinn und Notwendigkeit urteilt während man das selbst gekaufte als sinnvoll und wichtig erachtet.


    Nichts desto Trotz würde ich die Unterhaltung gerne wieder auf das Feuerwerk als solches zurücklenken, ungeachtet des Geldes was ausgegeben wird dafür. Das kann man auf viele Themen beziehen und auch allgemein mal ansprechen aber es bringt unsere Diskussion hier nicht weiter.



    Welche Alternativen nutzt ihr denn so für Feuerwerk an Silvester? @rubyred hat Kerzen angesprochen was ich super gemütlich find :3


    Mich würde auch mal interessieren wie solche von Wattmacks angesprochenen Drohnenshows aussehen, hab davon zwar schon mehrfach gehört als Alternative zu Feuerwerk aber nie eines gesehen. Ist das so ähnlich wie Lasershows wo man schon einigermaßen im richtigen Winkel stehen muss oder kann man das von weiter weg auch betrachten?


    Ich freu mich auf unsere Wunderkerzen später auf dem Balkon und hoffe einfach nur dass keine Rakete zu Besuch vorbei schaut xD

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Mich würde auch mal interessieren wie solche von Wattmacks angesprochenen Drohnenshows aussehen, hab davon zwar schon mehrfach gehört als Alternative zu Feuerwerk aber nie eines gesehen. Ist das so ähnlich wie Lasershows wo man schon einigermaßen im richtigen Winkel stehen muss oder kann man das von weiter weg auch betrachten?

    Das erste - und bisher auch einzige Mal - habe ich das auf der Kieler Woche in diesem Jahr gesehen. Und das war von weiter weg bzw. das war an der Kiellinie, wo ich gestanden habe. Und auf der anderen Seite vom See, paar hundert Meter entfernt, waren die Drohnen am Himmel zu sehen. Ich kanns schwer mit Lasershows vergleichen, da ich noch nie eine Lasershow gesehen habe.


    Für den einzelnen Privatmenschen ist es vermutlich keine Alternative, da Drohnenshows sehr professionell gemacht sind und es entsprechende Unternehmen gibt, die darauf spezialisiert sind, diese Shows durchzuführen. Drohnenshows gehen aber super als Ersatz für große zentrale Feuerwerke. Anstatt, dass man Tonnen von Müll in die Umwelt bläst, sinds halt Drohnen, die man steigen lässt.


    Da ich es schwer beschreiben kann, hab ich hier auch mal ein YT-Video von besagter Kieler Woche beigefügt, wo ganz gut gezeigt wird, wie cool so was aussehen kann. Es ist Feuerwerk & Drohnen vermischt. Die ersten Drohnen sind erst ab ca. 9:00 im Video zu sehen, also kann man ruhig die ersten Minuten skippen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Drohnen- und Lasershows würde ich mir auch gerne geben, obwohl ich dann schon zumindest groß angelegt und städtisch organisierte Feuerwerke bevorzugen würde, weil mir persönlich in der Show einfach die typischen Muster und der Knall dazu fehlen. Ich persönlich mag die Effekte dazu halt, aber ja... Drohnenshows könnte man sich geben. Normalerweise hat man ohnehin auch Gespräche und Musik dazu, sodass es nicht wie eine Beerdigung wirkt.


    Haben dann noch beim Heimgehen die Dummheit von manchen Besoffenen bestaunt. Wollten sich zwei junge Männer prügeln und haben sich beide im Gras auf die Schnauze gelegt, bevor es dazu kommen konnte. Ich meine, so kann man das halt auch regeln. xD hatten halt auch schon gut getrunken und daher so sehr über die beiden gelacht, dass sie zu blamiert waren um irgendeinen Konflikt fortzusetzen. Meine(r Freundesgruppe) gute Tat des neuen Jahres: Besoffene auslachen bis ihnen die Lust auf eine Prügelei vergeht haha.



    So gesehen sind das alles Waffen. Ich traue mich auch nicht, auf wen zuzugehen der jetzt oder die Tage zuvor gebölert hat. Du weist nicht wie der tickt. Vielleicht wirft der dich auch ab.

    Ich meine, ich verstehe es, wenn man den Leuten ausweicht, die gerade einen halten, aber das ist halt schon etwas... paranoid und einfach nur Hineinsteigern. Da du wohl nicht annehmen wirst, dass dir jemand ein Messer in den Rücken sticht, nur weil du die Person vor kurzem mal mit einem Messer oder anderen Werkzeug in der Hand gesehen hast, gibt es nicht wirklich mehr Grund zu glauben, dass dir jemand am hellichten Tag vor Silvester entgegenkommt und dir einfach mal so einen Böller ins Gesicht wirft, nur weil du die Person zuvor damit gesehen hast.


    Ich meine, wird schon mal passiert sein, aber ich will nicht so überängstlich durch die Welt gehen und mir dazu noch absurde Gefahrensituationen herbeifantasieren, wenn es auch mehr als genug reale Gefahren gibt, auf die man aufpassen müsste.



    Aber die Angst vor der menschlichen Dummheit ist das was mich wirklich seit Jahren an Silvester lieber zuhause bleiben lässt.

    An jedem Tag im Jahr kann dich menschliche Dummheit, oder einfach nur der Umstand, dass Menschen halt Fehler machen, auch treffen? Es könnte irgendwann ein unaufmerksamer Autofahrer einen erwischen, es könnten dutzende blöde Szenarien ablaufen, die einem das Leben kosten oder zumindest gefährden.

    Versteh ich tbh nicht, dass man gerade am 31. sich ins Hemd macht und an den 364 anderen Tagen nicht und nur weil sich in irgendeinem Kuhkaff Dummheiten zugetragen haben, die's in einen Artikel geschafft haben, lass ich mir die Freude nicht nehmen rauszugehen.


    Vorsicht ja, wenn einem ein Böller vor die Füße rollt, aber ihr argumentiert, als würde es an dem Tag unbedingt um euer Leben gehen. Find ich auch nicht lustig, wenn's einem vor die Füße fliegt und man betrunkenen Teenagern damit begegnet, aber dann macht man halt einen Bogen drum. Zwingt euch keiner rauszugehen, aber diese übertriebene Ängstlichkeit ist halt too much.

    Das Einzige, was ich nicht will, ist an Halloween und zu Silvester nachts alleine unterwegs sein, aber joa, ist man eigentlich so gut wie nie.

  • Ich meine, ich verstehe es, wenn man den Leuten ausweicht, die gerade einen halten, aber das ist halt schon etwas... paranoid und einfach nur Hineinsteigern. Da du wohl nicht annehmen wirst, dass dir jemand ein Messer in den Rücken sticht, nur weil du die Person vor kurzem mal mit einem Messer oder anderen Werkzeug in der Hand gesehen hast, gibt es nicht wirklich mehr Grund zu glauben, dass dir jemand am hellichten Tag vor Silvester entgegenkommt und dir einfach mal so einen Böller ins Gesicht wirft, nur weil du die Person zuvor damit gesehen hast.

    Lies mal das ganze was ich geschrieben habe und pick dir nicht einfach etwas raus, wie es dir passt^^"

    Ich hatte geschrieben, wenn man Leute VOR Silvester anspricht das sie es lassen sollen, das du nie weist, wie diese, die es ja so nötig haben schon eine Woche vorher zu knallen, ticken. Und die Tatsache das jedes Jahr Personen mit Böllern beworfen werden, ist eien Tatsache und eben nicht paranoid. Und ich habe auch nicht geschrieben das es alle machen oder ich glaube das es alle machen.


    Naja es ging bei uns so halbwegs, aber schon fraglich wenn Leute von ihrem Balkon (auch wenn es das Erdgeschoss war) Böller werden^^"

    Und andere auf die Tankstelle zielen^^"

  • Ich kann schon verstehen, wenn man nicht unbedingt Lust an Silvester verspürt, unterwegs zu sein oder weggeht zum Feiern.


    Einerseits auch wegen der ganzen Feuerwerkskörper und Böller, die teilweise durch fehlendes Denken einfach irgendwie geschossen werden oder auf bestimmte Objekte gezielt werden.

    Aber auch, wenn man nun ziemlich angetrunkene Menschen sieht und was die dann teilweise zusammen mit Feuerwerk nun anstellen.

    Manche Menschen wollen vielleicht auch einfach ihre Ruhe von dem ganzen Trubel an diesem Tag haben und in ihren eigenen vier Wänden entspannt den Abend verbringen.


    Es hat keiner etwas dagegen, wenn die einen gerne unterwegs sind, zum Feiern oder eben nicht.

    Da hat auch jeder einfach andere Präferenzen und es gibt mehrere Wege zu feiern, genauso wie es unterschiedliche Beweggründe deswegen gibt.

    Vielleicht haben auch manche, die lieber zuhause feiern oder nicht in einer großen Personengruppe feiern wollen, einen guten Grund dies zu tun. Zum Beispiel, weil sie bei einer Feier etwas erlebt haben, was sie dann verschreckt hat oder wo sie sich sagen, dass sie das nicht nochmal erleben wollen und deswegen lieber für sich sind.


    Ich würde persönlich auch nicht gerne unterwegs sein während dieser Zeit, wobei ich aber auch zum Beispiel nicht unbedingt mit anderen unterwegs bin, weil ich nicht so der Mensch zum Weggehen und Feiern bin.

    Allein würde ich deswegen nicht unbedingt draußen sein wollen dann.

    Was ich aber nichtmal mit anderen zusammen machen würde, wäre innerhalb der größeren Feiermengen draußen auf den Straßen zu sein.

    Wie oben bereits erwähnt, habe ich einmal in einer Stadt den Jahreswechsel miterlebt und wollte kurz mal raus, wo die Menschen sind.

    Diese haben aber auch Feuerwerk verschossen, obwohl es auch ein städtisch inszeniertes Feuerwerk gab und die Raketen flogen zwischen den hohen Gebäuden ziellos rum. Da wurde es mir auch schon anders.

    Aber sowas würde ich beim nächsten Mal dann auch nicht mehr machen bzw umgehen.


    Wenn andere dann lieber unterwegs sind bzw sie damit vollkommen zufrieden sind mit Freunden draußen unterwegs zu sein, ist das doch auch gut. :D


    Die Drohnenshows sehen btw schon interessant aus, aber muss auch sagen, dass es mich überrascht hat, wie „langsam“ die Bilder gewechselt haben. Klar die Drohnen müssen ihre Positionen wechseln und so. Aber ich habe mal bei Neujahrsnachrichten gesehen, wie in Asien irgendwo auch eine Drohnenshow kurz eingeblendet wurde und da war ich der Meinung, die waren schneller unterwegs.

    Ich denke schon, dass Drohnenshows eine Alternative sein können, aber dass sie bis zu diesem Punkt vllt noch etwas mehr Pepp haben sollten. Die angesprochenen Effekte vom Feuerwerk (also die verschiedenen am Himmel) habe ich dann doch auch vermisst in dem Video.

    Eine Lasershow habe ich dagegen noch nie gesehen, weswegen ich da nun gar nichts mit anfangen kann.



    Mein Silvester war wirklich sehr entspannend. Wir haben zuhause gesessen und an unserem großen Tisch in kleinster Runde etwas erzählt und uns die Zeit vertrieben. Es hat Flammkuchen gegeben und als dann kurz vor 0 Uhr war, habe ich die Vorhänge von der Terrassentür beiseite geschoben und wir konnten vom Tisch aus einfach nach draußen gucken und haben das Feuerwerk von den Häuserblocks gegenüber gesehen.


    Unsere Hunde haben seelenruhig geschlafen, auch als es richtig losging mit dem Geknalle. X)

    Nach dem ersten Jahr hat unser Hund schon keine Angst mehr gehabt vor Feuerwerk, wsl weil wir ja auch da sind und ruhig waren. Einmal hatte sie noch Angst, aber da war sie bei meinem Bruder und dann noch bei Freunden von ihm mit dabei. Also fremde Umgebung und Menschen.

    Aber sie und ihr Mithund waren um 0 Uhr einfach im anderen Wohnbereichteil seelenruhig am Schlafen und irgendeiner von denen hat auch ziemlich geschnarcht, haha.

    Während dagegen ich von einem Bekannten mitbekommen habe, wie sein Hund am Rad gedreht hat, dabei waren sie extra aus ihrem Wohnort weggefahren. Aber auch dort, wo sie waren, wurde wider Erwarten gefeuert. Sein Hund ist halt wesentlich ängstlicher was das anbelangt und dreht komplett durch. :(

    Vllt wird es beim nächsten Silvester ein anderer Plan, wer weiß. Eine Idee war, dass Bekannter und Hund hierher kommen, da Hund dann noch einen Hund hätte und vllt durch den ruhiger wird bzw sieht, dass der nicht ängstlich wird. Und dann selbst auch ruhiger ist.

    Aber ich glaube, wenn Silvester ist, dann gibt es kaum ruhige Ecken, außer man will mit einem Wohnmobil in den tiefsten Wald.

  • ZDF schrieb:


    Berliner Polizei: "Massiv mit Böllern angegriffen"


    In Berlin wurden Polizisten und Feuerwehrleute beim Löschen eines brennenden Autos "massiv mit Böllern angegriffen", wie die Polizei bei Twitter schrieb. "Wir sichern die Brandbekämpfung jetzt mit zusätzlichen Einsatzkräften", hieß es. Im Stadtteil Lichtenrade versuchten laut Polizei 60 bis 80 Menschen, ein Fahrzeug mit Feuerwerk anzuzünden.

    Also ja, manche nutzen es als Waffen! Und aus diesem Grund sind Polizei, Feuerwehr und auch Ärzte (wegen Überlastungen) GEGEN privates Feuerwerk!

  • Bastet hast Recht aber jeder hat halt in dem Gebiet auch andere Erfahrungen gemacht. Ist jetzt nicht so dass ich draußen paranoid rumlaufe, ich fühle mich einfach unwohl wenn um mich herum zu nah laute Geräusche stattfinden oder zu nah Feuerwerk gezündet wird. Ich hab bereits zwei mal im Leben durch Feuerwerk glühende Teilchen ins Auge bekommen was heftige Schmerzen waren, zwei Mal Böller direkt an die Füße geschmissen bekommen und generell bin ich super empfindlich was sehr laute Geräusche in meiner Nähe angeht. Mich stresst es also ebenfalls wenn irgendwann im anderen Jahr neben mir was lautes ist und an Silvester ist es halt nahezu immer so wenn man draußen ist und da fühle ich mich nicht wohl. ^^ solange es weiter weg ist, ist ja auch alles fine. Aber grad Böller und der Umgang damit ist halt etwas was sich eingebrannt hat und das kann man dann auch nicht mehr einfach abschütteln nur weil einen Tag später ein Auto angerast kommen könnte.


    Kann mir sonst auch was passieren? Klar kann es das. Aber damit habe ich eben noch nicht solche Erfahrungen gesammelt wie in Kombination mit Feuerwerk und Böllern :3


    Unser Silvester hier war im Vergleich zu sonst richtig ruhig, draußen hingegen war es so laut und bunt wie schon lange nicht mehr. Super viel Feuerwerk und Ruck zuck war alles nebelig. Aber ja, sah trotzdem schön aus, dennoch betrachte ich sowas halt immer auch mit nem weinenden Auge weils der Umwelt und einigen Lebewesen nicht gut tut.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Die Drohnenshows sehen btw schon interessant aus, aber muss auch sagen, dass es mich überrascht hat, wie „langsam“ die Bilder gewechselt haben. Klar die Drohnen müssen ihre Positionen wechseln und so. Aber ich habe mal bei Neujahrsnachrichten gesehen, wie in Asien irgendwo auch eine Drohnenshow kurz eingeblendet wurde und da war ich der Meinung, die waren schneller unterwegs

    Solche Drohnen können prinzipiell auch schneller fliegen womit es auch deutlich spektakulärer aussieht. Noch besser wäre es gewesen, wenn mindestens zwei Drohnengruppen geflogen wären. Solange eine ein Motiv darstellt, könnte die andere ohne Licht auf Position fliegen.

    Könnte mir aber auch vorstellen, Deutschland halt, dass die Drohnen aus Sicherheitsgründen nicht ohne Licht fliegen dürfen.

    Aber selbst wenn, ist in dem Video sehr schön zu sehen, dass Drohnenshows noch sehr viel Entwicklungszeit benötigen, um, im Bezug auf den Effekt, auch nur ansatzweise eine Alternative zu klassischem Feuerwerk zu sein.

  • Ich kannst leider nicht nachvollziehen warum man Tage vorher schon knallen muss klar drängeln bestimmt einige Kinder die nicht abwarten können aber kann man diese dann nicht zu Geduld erziehen? Mir tun nur die Tiere leid die die letzten Tage des Jahres als "Hölle" erleben und das medizinische Personal die im dauereinsatz waren bzw es wahrscheinlich immer noch sind.


    Nachvollziehen kann ich die Leute auch nicht die ihren knaller Müll einfach liegen lassen und diesen nicht einfach ordentlich am Bordsteinrand sammeln (vorher einfach mit einer Gießkanne ablöschen (ja ich mache sowas)

    Oder das ganze Plastik gelumpe in die Tasche stecken und bei sich Zuhause entsorgen


    Mein Staubsauger tut mir auch leid da er heute auch im dauereinsatz ist durch die Konfettiknaller meiner Nichte 😮‍💨



    Aber trotzdem wünsche ich allen hier eine frohes und gesundes neues Jahr da ich neu hier bin hoffe ich auf viele neue Freundschaften 😊

  • Nachvollziehen kann ich die Leute auch nicht die ihren knaller Müll einfach liegen lassen und diesen nicht einfach ordentlich am Bordsteinrand sammeln

    Eben gerade erlebt. Irgendjemand hat vor unserem Haus einen richtigen Sauhaufen hinterlassen mit Böllerresten, Bierflaschen und Co. . . Nichts wurde aufgeräumt, sodass ich jetzt den Dreck der anderen wegmachen kann. Einfach unverschämt.

  • Hier vor meiner Wohnung haben paar Leute auch fleißig geböllert mit Batterien und alles. Nichts wurde weggeräumt, nicht einmal das gröbste, sondern vermutlich nur durch vorbei fahrende Autofahrer provisorisch an die Seite geschafft, damit es zumindest nicht mitten auf der Straße liegt.


    Das waren auch Spezialisten, ich sags euch. Ich wohne hier an so einer engen Einbahnstraße. Der Abstand zwischen meiner und der Wohnung auf der gegenüberliegenden Straßenseite sind geschätzte 7 Meter. Links und rechts stehen geparkte Autos, es ist kaum Platz für irgendwas und die standen hier zwischen Wohnhäusern mit jeweils 4 Stockwerken auf der Straße und haben ihr Zeug in die Luft geballert. Und sie konnten damit offensichtlich nicht umgehen. Immerhin haben die ne Bierkiste für ihre Raketen benutzt, wenigstens etwas. Würde mich aber dennoch nicht wundern wenn hier irgendein Autofahrer heute nen Schaden an seiner Karre vorfindet. Zum Glück ist hier nichts schlimmes passiert, denn teilweise flog da Zeug auch mal bisschen unkontrolliert durch die Gegend.

  • Ich hab schon gelesen, was du geschrieben hast. Aber wie gesagt, ist es schon überängstlich darauf zu verweisen "dass es schon ein paar Mal passiert ist", ich meine... ja. Aus rationalen Gründen wie der jährlichen Umweltverschmutzung eine Sache zu verbieten und da Wildtiere keine Rückzugsmöglichkeiten davor haben, ist es ein verständlicher Schritt. Als Waffe können jedoch alle anderen Alltagsgegenstände verwendet worden und sie werden es auch mehr oder minder regelmäßig, da muss man sich nicht über jeden einzelnen Zeitungsartikel aufregen, weil irgendwo was passiert ist. Viele Menschen sind dumm oder waren einfach nur betrunken, was sonst ist neu.


    Ansonsten seh ich auch keinen Grund fremde Leute auf etwas anzusprechen, das mir grad nicht gefällt, wenn die einfach nur für sich vor Silvester etwas zünden, wie du beschrieben hast. In den meisten Fällen geht es mich eben nichts an und solange nicht eine Person auf irgendeine Weise direkt bedrängt wird, muss man auch nicht unbedingt auf andere zugehen und sich in deren Angelegenheiten einmischen. Glaubst du, wenn du auf eine Person vor Silvester zugehst und ihr sagst, dass sie es sein lassen soll, wird es getan, nur weil man's ihr anschaffen wollte. Höchstwahrscheinlich verzieht sie sich einfach nur aus deinem Blickfeld und tut's anderswo.