Werden Pokémon wie Sklaven behandelt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf die Spiele bezogen... hmm.. naja, es ist halt einfach ein Spiel ^^"
    Auf die Serie bezogen sage ich nein, weil es ja (meistens) der Fall ist, dass sich die Pokémon dem Trainer freiwillig anschließen!
    @Master_of_Aura: Aussagen wie die von Ash sind manchmal schon etwas seltsam XD... es müsste dann eigendlich eher heißen "ihr habs es geschafft" oder zumindest "wir haben es geschafft". Es geht ja nicht, dass die Pokémon die Ganze Arbeit machen und der Trainer solche sprüche abgibt. Natürlich ist der Trainer (gerade in den Spielen) verantwortlich, was das Pokémon macht und trägt somit seinen Teil bei, aber alleine schon dafür, dass das Pokémon auf dem Feld steht hat es schon ein Dickes Lob verdient ^^

  • Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie darüber nachgedacht.
    Doch!
    Wenn ich ein Pokemon fangen will und es einfach nicht im Ball bleiben will, denke ich mir manchmal:
    "Das kreischt doch bestimmt da drin : Hey! Ich will nicht! Das ist viel zu eng hier drin! WAAH!"
    :ot:



    Ok. Ehm. Ja, also ich denke nicht, dass die Pokemon immer Lust haben, ein anderes Pokemon zu tackeln oder Blubberblasen zu spucken.
    Vielleicht wollen sie ja lieber mit dem gegnerischen Pokemon spielen, anstatt es anzugreifen. Man weiß es nicht.
    Vielleicht gaukeln die Pokemon einem ja auch was vor, wenn man zu einem der Leute geht, die einem sagen, ob das Pokemon einen mag oder nicht. Es kann ja sein, dass mein Pokemon mich verabscheut und nur auf den richtigen Moment wartet, um abzuhauen..


    (Ich schreibe vielleicht einen Mist..)

    You can't take this from me

    Forbidden in Heaven and useless in Hell

    Useless in Hell. ♥


    Du spielst Minecraft und möchtest die Pokémon-Welt nachstellen? Klick!


  • Eigentlich sind sie ja schon in gewisser Weise Sklaven. Die Pokis bekommen Kommandos vom Trainer und führen sie dann aus (also in Kämpfen).
    Das ist fast wie in der Schule^^ : der Lehrer sagt ´schreibt´einen Aufsatz´ und die armen Schüler müssen spüren *schnief* xD.


    Aber Pokemon haben ja auch einen eigenen Willen und entscheiden selbst ob sie auf ihren Trainer hören und vertrauen oder nicht. Wie z. B. Pikachu: es hatte am anfang ja auch kein bock auf Ash zu hören, aber hat ihn dann doch noch lieb gewonnen und hört auf ihn.
    Natürlich ist die Aussage `ICH habs geschafft` total doof, weil der Trainer es ja gemeinsam mit den Pokemon oder auch nur die Pokis geschafft haben.

  • Naja, ich denke es kommt darauf an wie man es betrachtet. Wenn man daran denkt, dass Pokemon in diesen Pokebällen "eingesperrt" sind und zum kämpfen freigelassen werden, nur um die Befehle seines Trainers zu befolgen, könnte man dies schon als Sklavenhaft bezeichnen. Allerdings merkt man in jeder Edition, dass schon ziemlich viel getan wird, damit das Pokemon sich bei einem Trainer einlebt. Es gibt den Park der Freunde den man zusammen mit einem Pokemon betreten kann, Knurpse die man an seine Pokemon verfüttern kann, Pokeriegel und andere verschiedene Items, man kann seinem Pokemon Massagen geben oder zum Friseur gehen etc. Wenn der Trainer sein Pokemon nicht richtig trainiert, es z. B. ständig K. O. geht, wird es ihn schließlich auch nie richtig mögen. In der Serie sieht man ja auch das einige Pokemon ihre Unzufriedenheit auch zeigen, siehe Glurak als bestes Beispiel. Er wurde von seinem alten Trainer hintergangen und ausgenutzt, später von Ash aufgenommen und trotzdem mochte er ihn nicht wirklich, doch später sind sie trotzdem zusammengewachsen. ^^ Ob es nun Sklaverei ist oder nicht muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich denke es kommt immer darauf an, wie man sein Pokemon behandelt und im Spiel könnte man den Zusammenhalt zwischen den Pokemon und dem Trainer sowieso nie so gut aufzeigen und entwickeln, wie es in der Serie gemacht wird.

  • also wenn man sich das so überlegt .... ist das schwer zu sagen
    aber ich finde das eher nicht weil ich meine
    pokemons nicht als elender sklave she sondern als ein wahrer
    freund der immer zu mir steht mit dem ich durch dick
    und dünn alle hindernisse überquere^^
    dass hat überhaupt nichts mit sklaverei zu tun man kämpft um ansehn mit dem pokemon
    an der seite um zusammen ein ziel zu erreichen
    ich empfinde es eher als einen starken zusammenhalt den nicht und niemand zerstören kann^-^

  • es kommt auf den trainer an ..
    ich hab ein beispiel aus der serie ..
    ash behandelt seine pokemon echt super ..sie sind seine besten freunde
    paul dagegen tut alles um zu gewinnen ...ihm ist es wichtig dass die pokemon stark sind und nicht wie es ihnen geht ....seine trainings methoden sind auch nicht wirklich nett

  • Ich finde Pokemon sind Sklaven.
    1.Wiesenior,Geradaks,Bidifas viele finden das sind VM-Sklaven. :D
    2.Man schickt z.B. Noctuh und Zubat in die Pension , mal ehrlich welcher Vogel will schon mit ner Fledermaus Schlafen.(gezwungen vom Trainer) Fledermaus+Vogel= ?(
    3.Man lässt die Pokemon kämpfen bis nur noch ein paar KP übrig sind.(Die kämpfen nur weil du das willst)
    4.Man lässt die Pokemon bei Wettbewerben mitmachen.(Das ist ja wie ne Hundeshow=Tierqäulerei) :(
    5.Man gibt Pokemon KP-Plus,Protein usw. = Doping(nur weil das der Trainer so will)
    6.Man hällt Pokemon im Pokeball gefangen und im Pokeball ist es sehr eng
    7.Pokemon müssen dass machen was man ihnen sagt.Andere Pokemon und getauschte zählen nicht , nur die eigenen.
    8.Man misbraucht Pokemon für VMs

  • Das mit den Pensionen ist ja wohl Käse.


    Nicht jedes Pkmn paart sich mit jedem, der Sinn sollte sich wohl jedem erschließen.
    Und was Ditto betrifft; dieser nimmt ja eh die selbe Form wie das andere Pkmn an. Win für alle.
    Vielleicht erinnert sich hier noch jemand, was Dragan (Top4) aus R/S/S zu der guten/schlechtenn Behandlung von Pkmn sagt.
    Fast jeder Trainer hebt hervor, wie gut die Pkmns bei ihnen behandelt werden.
    Pkmn freuen sich über Vitamine wie Clacium etc.
    Wenn man die richtigen Leute fragt, erkennen diese, dass Pkmns einen über alles lieben.
    Die Pokeballtheorien sind alle komplett aus der Luft gegriffen, es sei de,, ihr habt schon mal in einem gehockt.
    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/01.08.10/5c8wtyyq7chl.jpg]

  • Dann sind Kalzium,KP-Plus usw. eben Rauschgifte. Und deswegen freuen sich die Pokemon. Weil sie Hei sind, und gut drauf sind sie dann ja auch. Vielleicht sind sie ja auch süchtig nach Kalzium etc. und sind froh wenn sie welches kriegen.


    Aha, das würde dann wohl heißen, dass du täglich Rauschgift zu dir nimmst. ^^ Kalzium ist ein wichtiges Mineralstoff für die Stärkung der Knochen und sollte von Menschen, (!) man glaubt es kaum, täglich zu sich genommen werden. Ich glaube kaum das etwas so wichtiges für den Menschen, so schädlich für Pokemon sein kann, erst recht nicht wenn es sogar die Werte und die Zufriedenheit eines Pokemons erhöht. Das gleiche könnte man auch zu Eisen, Carbon usw. sagen, also ist diese Antwort eher ein Witz.

  • Nee, eigentlich finde ich nicht so das die Pokémon lediglich nur als Sklaven herhalten. Ich finde es halt nicht so gut
    die Pokémon in so winzigen Pokébällen verrotten zu lassen, bekommen sie darin überhaupt Luft? óo Naja, ich weiß
    jetzt nicht ob die Pokémon gerne kämpfen oder nicht. Ich glaube aber das viele Pokémon gerne für ihre Trainer
    kämpfen, wenn sie sich gut um sie kümmern. Falls man aber einen Trainer wie Paul hat, kann ich mir gut vorstellen,
    dass die Pokémon nicht so gerne mit ihm zusammen reisen.

  • Ich denke das kommt voll und ganz auf den Trainer an, wenn man nichts tut was dem Pokemon gut tut, sondern nur an seinen eigenen Vorteil denkt, dann würde ich das Pokemon als "Sklave" bezeichnen. Wenn man aber an seinen Vorteil und an das Wohlbefinden des Pokemon denkt, dann besteht keine Möglichkeit einen Sklaven zu finden.


    -RobinZorua-

  • Ich finde auch nicht das sie wie Sklaven behandelt werden...
    Es kommt halt auch darauf an wie man sich um das Pokemon kümmert, weil wenn man immer mit ihnen isst so wie Ash in der Serie und sie gut behandelt werden sie sich auch wohlfühlen.
    Das mit Ditto...naja Ditto verwandelt sich in der Pension ja in das Pokemon mit dem es spielen soll....also ich würd nicht denken das di Pokemon es dann nicht mehr mögen aber naja ^^"
    Aber was mich auch intersieeren würde ist wie es nun wirklich in einem Pokeball aussieht o.Ô weil...manche Pokemon brauchen einen bestimmten Lebesraum und da Pokemon fast den ganzen Tag im Pokeball sind sollte das da drinnen schon schön sein....also so eine simulierte Landschaft...sonst wär das echt eine quälerei x.x

  • Sind Pokemon Sklaven (Serie)
    Für Ash bestimmt nicht, aber für TR schon. Das kommt wohl ganz auf den Trainer an,aber im grossen Ganzen eher nein.
    Sind Pokemon Sklaven (Spiel)
    Sie haben die Möglichkeit aus dem Ball auszubrechen, also denke ich, wenn sie gefangen werden, ist das ihre entscheidung, und dann würde ich das nicht als Sklave bezeichnen ;) Würde ich sie fesseln und mit Handschellen zum Kampf zwingen - ja. Aber im Game behandelt man sie ja so gut es geht (Center, Vitamine,Tränke). Also nein.


    lg ~Spunky~

  • Also cih finde in der Serie, das es keine Sklaverei gibt. Ash, Rocko, Misty, Lucia und alle anderen behandeln ihr Pokmeon sehr gut und leben auch gerne mit ihren trainern zusammen. Eventuell versklavt Tem Rocket ein paar Pokemon aber ein Paar auch nicht, Mauzi, (früher Arbok und Smogsmog), Pantimimi,... diese werden nicht versklavt aber, die gekauten Pokemon bestimmt.^^

  • ich denke es kommt auf den trainer an, schließlich ist es ja nicht zwingend das pokemon im ball zu halten und es sind so gesehen eigentlich auch nur "nutztiere" so wie kühe, hühner oder pferde dies sind. die tiere werden ja auch nur gehalten wegen der milch dem spaß am reiten oder den eiern oder sogar für das umpflügen des felden (damals). und im gegenzug dafür bekommen die auch nichts großartig, außer einen warmen stall, fressen und ggf ihren außlauf (im besten fall halt eine artgerechte haltung damit das tier zufrieden ist, sonst ist es ja auch wieder tierquälerei) und außerdem wollen tiere ja auch nicht mehr als das denn fernsehen usw interessiert die ja auch nicht XD. ich denke wenn man dem "tier" bzw "pokemon" dann noch liebe bzw anerkennung für ihre arbeit und das training gibt ist es nichts anderes, so blöd sich das auch anhören mag ^^


    PS. die bedeutung der sklaverei ist in erster linie schwieriger zu definieren als man denkt, da sollte man diese am besten googeln wenn man es genau wissen möchte. aber grob gesagt ist sklaverei auf menschen bezogen und bezieht sich auf das rauben der menschenrechte sowie der zwang einen menschen gegen seinen willen und zum zweck des profits arbeiten zu lassen unter meist menschenunwürdigen bedingungen. ;) also eine tierquelerei an menschen :D

  • Naja, in den Spielen haben sie keinen eigenen Willen, nur wenn sie wild sind und angreifen. (Und das nur um ihren A...fter zu retten)
    Das macht sie doch schon beinahe zu Sklaven^^
    Ansonsten:
    Wenn sie gut behandelt werden, sind sie Partner; werden ihre Meinungen missachtet und immer nur befehligt, sind sie Sklaven...


    Aber, was tut man nicht alles, damit es den Lieblingen gut geht und da sich manche nur aus Freundschaft entwickeln und sie sich bei einem gewonnenen Kampf freuen und über Lobe (in der Sendung) sind sie also doch keine Sklaven^^
    :sekt: +:pika:= :cookie: -> :family:

  • Kommt drauf an welchen Trainer man meint, z.B. werden die in der Serie von den Bösewichten und Rivalen schlecht behandelt, die Rivalen wollen nur den Protagonisten besiegen und stärker sein als die, sie kümmern sich nicht um die, wenn ich ein Pokemon wäre würde ich von so einem Trainer weglaufen, einfach fliehen. Die Bösewichte benutzen die für ihre eigenen zwecke, z.B. Bau oder so, manche Baumeister benutzen die Machollos, Maschocks und Machomeis ja zum Arbeiten, aber wenn die wie sklaven behandelt werden, dann können sie ja wegrennen, die befinden sich ja für die Zeit nicht im Pokeball, sie können ihre Besitzer angreifen. Daraus schließe ich, dass es ihnen gefällt, wenn ihnen was nicht gefällt, dann rasten die doch aus, richtig?
    Die Hauptpersonen in der Serie benehmen sich aber nett gegenüber den Pokemon, also...
    ~$torm

  • Muahah kommt drauf an welche Trainer! Bauarbeiter bauen mit Kampfpokemon (Machomei Machollo usw..)! Man sagt dass Machomein in 1-2 Sekunden 2000 Schläge verpassen kann! Das Bauen ist nichts im Vergleich zu 2000 Schläge in einer Sekunde!Damit kann man ausgehen dass es ihnen nichts ausmacht.Schlechte Trainer wie Paul lassen ihre Pokemon nicht ins Pokémon Center (nach dem Kampf) sondern Trainieren weiter! Sowas kann man Sklaverei nennen