Feedback zu den Tierlists

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Traunmagil ist mit Donnerblitz ein noch leichteres Ziel für seine gängigen Counter (Nachtara, Registeel, Pixi, usw.). Wenn man das defensiv spielt, dann wenn überhaupt als Sp.-Wall, weil das physisch selbst mit positivem Def-Wesen und max. Def/KP physisch einfach nichts wallt, und auch nicht wirklich austeilen kann. Bei Switch-Ins besteht halt immer die Gefahr dass man z.B. Steinkante o.Ä. von Kampfpokémon abbekommt - wären schonmal 50-60% weg, und da Traunmagil halt langsamer ist, nochmal Steinkante (oder eben auch andere physische Attacken die stark sind) und das wars schon. Ansonsten ist das auch kein sicheres Mittel gegen sowas wie Lohgock, weshalb das so ist, dürfte wohl selbstverständlich sein. Selbst die Elementarschläge von Meditalis ziehen ebenfalls gute 50% und Psychoklinge sogar um die 60% ab. Von sowas wie Staraptor, was auf Grund der wenigen Flug-Resistenzen fast immer mit Sturzflug draufhaut, brauch ich erst gar nicht anfangen. Ich wüde Rotom, was in erster Linie Flugpokémon countern und mit Reflektor/Lichtschild supporten soll, auch nicht unbedingt mit Traunmagil vergleichen. Beide haben Vor- und Nachteile, auch wenn die Vorteile von Traunmagil natürlich überwiegen. Die offensiven Sets werden jedenfalls gewallt durch Pokémon wie Nachtara, Pixi, Registeel, sogar von Piondragi, Schlurplek und je nach Set auch von Milotic. Die defensiven Sets, wie ShadowLucario bereits gesagt hat, haben eben auch ihre Feinde: Hundemon, Kramshef, Arkani, usw. ... Ansonsten genügen auch gewöhnliche Revenger. Traunmagil gehört ohne Frage zu eines der besten Pokémon im BL, aber uncounterbar und gefährlicher als gewisse andere Pokémon, ist es keinesfalls.


    DiSAStA: Nachtara ist zwar ein gefährliches Pokémon im BL, aber das ist A auch wenn man B nicht im Team hat, und C ist auch gefährlich wenn man D nicht spielt. Du verstehst worauf ich hinaus will? Wie bei Traunmagil hat jedes Set seine Feinde, so verliert es z.B. gegen sogut wie jedes Kampf/Unlicht-Pokémon und gegen sonstige Booster, was das Supporten anbelangt, da ist Nachtara jedoch ungeschlagen. Trotzdem kann man nicht alles was halbwegs gefährlich bzw. stark oder vielseitig ist dem BL einfach wegnehmen, sonst müsste man ja die Hälfte ins OU verfrachten. Auch wenn Nachtara im BL ist solltest du außerdem nicht vergessen, dass dich trotz seiner Einstufung niemand dran hindert, es auch im OU zu benutzen.

  • Ich hab mal eine Frage:
    Warum ist Woingenau und Isso eig Uber und nicht Banned?? Weil wenn man dann ma n Ubermacht spielt kann man teoretisch ja auch in diese entlosschleife kommen oder?


    //edit: Und warum ist es dann Uber?? Es ist doch nicht wirklich besonders oder? Und irgendwie finde ich bei Uber nur Isso und nich Woingenau
    Sorry wenn ichs übersehen hab

  • @Raiza: Na ja, eigentlich nur Nachtara. Das, was du sagst, mit "Wenn A nicht im Team ist, dann sweept B durch" et cetera kann ich genauso gut bei Blitza behaupten. Geht ja eigentlich um die Stärke des Movepools & der Fähigkeit, und das sind nun mal Nachtaras gute Stärken, die nicht zu unterschätzen sind. Es hat ziemlich gute Stallerqualitäten, noch dicker unterstrichen durch die bereits anerkannten Argumenten bzgl. der Fähigkeit, des Movepools und der Def.-Werte.

  • Umbreon ist aber auch im BL recht leicht auszuschalten, Toxicroak plättet das, Medicham auch, Hitmonlee und Primeape (also UUs) bekommen das auch hin, Hitmontop natürlich auch, Blaziken hat auch keine großen Probleme mit, auch Hariyama reicht aus. Und mit anständiger Prediction bekommt man das auch anders klein. Wenn man so blöd ist und es 4-6 mal fluchen lässt ist sowohl im BL als auch im OU die Kiste zu, egal welche "sicheren" Counter man noch hat, vorausgesetzt, Umbreon kassiert keinen CH. Sehe also nicht, warum das jetzt OU werden sollte. Nervt im BL halt so wie Laxo es im OU tut. Und Laxo ist einfach geiler, das kann schon nach 2-3 Mal Fluch ein Team zerlegen, Umbreon muss halt erstmal 4-6 Stück haben, damit sich nicht jedes resistente Viech den Arsch ablacht. Laxo 3HKOt nach 5x Fluch auch Skarmory mit Bodyslam, wenn's Firepunch hat, ist das eh egal.
    //: Klar, das Problem hat's auch, hab ja auch nie behauptet, dass es uncounterbar wäre oder so. Hat halt einfach den großen Vorteil mit dem hohen Base-Atk und Bodyslam sowie den Elementarschlägen. Mit den beiden Moves kann es Teams zerlegen. Ah ja, erklärst du mir bitte, was es dir bringt, Gegenstoß ungeboostet und mit einer Stärke von 50 einzusetzen wenn ein Blaziken reinkommt? Na ja, wenn's dir hilt, Blaziken 27-31 HP abgezogen zu haben... Ungeboostet ist Gegenstoß einfach lächerlich schwach, außerdem trifft's nicht so viel neutral wie Bodyslam.

  • Super, dann ist Relaxo auch im OU ziemlich schwach, da soziemlich alle Kampf-Pokemon bzw. phy. Kampfattacken es auch ohkon. Ihr solltet aber auch beachten, dass ich erst mal mit Gegenstoß Schaden anrichten würde und natürlich nicht direkt fluche, da ich nicht weiß, was mich nach dem Wechsel erwartet, und so ein Gegenstoß zieht selbst von Nachtara einiges ab, und die meisten soeben ernannten phy. Sweeper haben auch nicht genug Def.-Werte, um eben mal nen Gegenstoß gut durchzustehen, wenn sie davor schon einen Schaden bekommen haben. Und da Nachtara Schutzschild hat, kann ich die Wahlschal-/Wahlglas-Sweeper auch leicht predicten. Wenn der Gegner etwas Dummes macht, komme ich eventuell zu dem Fluch und dann wird Nachtara wirklich gefährlich.


    Außerdem: wenn man schon "4-6x" Fluch hat, dann kann man entspannt den Kampf zu Ende machen, da man verdammt viel aushält und genug Schaden anrichten kann. Da ist es mir auch egal, ob gegenüber Nachtara nun ein Hundemon steht oder whatever.

  • Nur Seite 1 gelesen jetzt... Manche Sachen wurden wiederholt, also für Antworten darauf bitte bei den Antworten zu den Ersterwähnungen nachschauen.


    Nur würde ich mir bei Meditalis die Frage stellen ob das villeicht nicht ein bisschen zu stark ist mit dem hohen Atk Wert.

    Knogga hätte mehr und bessere Coverage, spielt aber kaum wer. Was Medi angeht, fehlt ihm die Coverage und er kommt an sowas wie Uxie einfach nicht vorbei. Rotom dürfte auch hart nerven, weil der nur mit dem eher ungeliebten zweiten STAB zu erwischen ist.
    /edit: Ok, so ungeliebt würde ich ihn nun doch nicht nennen bei vielem Kampf- oder Gift-Zeug im Metagame... Kampfresistenzen und Immunitäten sind aber trotzdem ein guter Ansatz.

    Nur verstehe ich nicht wieso Rotom im UU ist ,ich meine mit dem neuen Formen ist es um einiges stärker was die Werte betrifft und movesetts können sicher mit einigen anderen BorderLiner mithalten.

    Wi-Fi hat nur die Normalform.

    Chomp im OU? Ich war noch nie ein Gegner vom Chomp, trotzdem könntet ihr vlt. eine deutliche Begründung abgeben - würde sicherlich nicht nur mich interessieren.

    Die Begründungen, weshalb es Uber sein sollte, könnte man imo auch für so einige andere Viecher konstruieren, die man nicht mehr sehen will. Free Garchomp! widerlegt die Argumente imho recht gut. (Außerdem nimmt der Artikel ja auch noch die Möglichkeit des Sandsturms an, die wir bei uns aber nicht haben, was das Leben noch erleichtert.)

    Alle Regis im BL, naja ich weiß nicht.

    Waren sie doch schon vorher? :D

    Der einzige Vorteil, den Regice hat, ist Boom

    *hust50baseatkhust*

    Traunmagil ist das einzige BL das man gefahrlos in Kampf-Pokemon und Normalattacken bringen kann, wenn man von Rotom absieht, das keinen Vorteil gegenüber Traunmagil hat.

    Hat mit Normal und Kampf zwar nichts zu tun, aber Rotom hat mehr Resistenzen. Ansonsten bin ich bei Missy M im BL auch eher sceptisch ;D, aber nun wurde es beschlossen und zur Not wird es später wieder revidiert. Bis dahin können wir uns aber erstmal über eine interessante Alternative zu Rotom freuen, das scheinbar jeder außer mir gespielt hat bis dato, wtf.

    Ein perfekter Spinblocker ist Traunmagil auch nicht. Donphan, der wohl beliebteste Spinner im BL, macht mit Gewissheit einen sicheren Ohko und kann auch einen Spukball relativ gut nehmen.

    Zu faul zum rechnen gerade, aber dass Spukball kein 2HKO sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen... Ansonsten macht man ein Donphan ziemlich gut mit Irrlicht unbrauchbar.

    Sollte man ggf. Probleme mit einem gegnerischen Pokemon haben, welches aber von Digdri leicht ohkot wird, so kann man es schnell ausschalten und kann dann eventuell danach mit Skaraborn durchsweepen.

    Hab ich schon wieder was verpasst? Hera ist doch OU, oder nicht?

  • Die Shoddytierlist ist jetzt internationaler Standard, fragt sich nur ob Latias ins OU gehört.
    Zur Wifitierlist kann ich nur sagen: wieso ist Chomp nicht uber? Das war bei der IDM doch in jedem erfolgreichen Team und war nicht ganz zufällig im Finale der Matchwinner (so wie ich das mitbekommen hab).


    Das lag einfach an der katastrophalen Weak des Gegners, auch Mamoswine hätte 6:0 gemacht.



    Edit ²: Digdri hat im BL-Metagame jedenfalls weniger zu revengen als im OU-Metagame. Das habe ich schon paar mal privat zu einigen Verantwortlichen bzgl. der Tierlist gesagt und das ist auch richtig so. Aber mir kann's ja Recht sein ... ;D


    Wenn es im BL schlechter ist, was ich auch glaube, dann gibt es keinen Grund, es nicht im BL benutzen zu dürfen.


    Alle Regis im BL, naja ich weiß nicht. Das einzige, was die gut können ist eig Fluchen, bis der Arzt kommt, aber das kann halt Registeel am besten. Regice hat halt die Schwäche, dass es erstmal 25% bei jedem Switch in kassiert und viel stärker als Chaneira ist das nicht wirklich. Speziell kannst du Chaneira sowieso nicht schlagen und physisch ist Regice eig auch nicht so toll, da kann man besser ein Regirock mit Amnesie und Fluch spielen. Der einzige Vorteil, den Regice hat, ist Boom (und vllt noch einen stärkeren IB), aber das alleine macht es noch nicht zu einem BL. Imo sollte das ins UU, die anderen können bleiben


    Regice ist verdammt gut, ich spiel das sogar manchmal im OU. Im BL hab ich schon dutzende Gegner damit zerlegt. Physisch hält das auch viel mehr aus, als man glaubt, denn 80/100 ist weiss Gott nicht schlecht. Auch physische Sweeper haben ohne SE Move ziemliche Probleme dagegen. Der IB wird zudem so oft verwendet, dass man durchschnittlich in jedem zweiten Spiel einen Freeze bekommt, was Matchentscheidend sein kann. Chansey ist btw OU, also ist es wohl auch richtig so, dass Regice schlechter ist ;)


    Digdri hat auch einen großen Vorteil, den man zurzeit irgendwie gar nicht mehr im Auge hat. Sollte man ggf. Probleme mit einem gegnerischen Pokemon haben, welches aber von Digdri leicht ohkot wird, so kann man es schnell ausschalten und kann dann eventuell danach mit Skaraborn durchsweepen. Digdris Fähigkeit ist einfach ziemlich gut und macht vielen Leads im Zusammenspiel mit Kehrtwende (ich spreche aus Erfahrung) das Leben schwerer als gedacht ...


    Klar, danach wird man eventuell zu einem leichten Set-Up-Opfer, aber solche Probleme hatte ich bisher halt noch nie, weil ich dagegen entweder einen guten Counter hatte oder etwas anderes eben ...


    Hera ist OU und auch ansonsten enthält der Post kein Argument, warum Dugtrio nicht BL sein sollte. Ausserdem spielt kein Mensch Dugtrio, ich hab sicher seit zwei Jahren keins mehr gesehen.


    Super, dann ist Relaxo auch im OU ziemlich schwach, da soziemlich alle Kampf-Pokemon bzw. phy. Kampfattacken es auch ohkon. Ihr solltet aber auch beachten, dass ich erst mal mit Gegenstoß Schaden anrichten würde und natürlich nicht direkt fluche, da ich nicht weiß, was mich nach dem Wechsel erwartet, und so ein Gegenstoß zieht selbst von Nachtara einiges ab, und die meisten soeben ernannten phy. Sweeper haben auch nicht genug Def.-Werte, um eben mal nen Gegenstoß gut durchzustehen, wenn sie davor schon einen Schaden bekommen haben. Und da Nachtara Schutzschild hat, kann ich die Wahlschal-/Wahlglas-Sweeper auch leicht predicten. Wenn der Gegner etwas Dummes macht, komme ich eventuell zu dem Fluch und dann wird Nachtara wirklich gefährlich.


    Nein, ich spiele schon ewig Hitmonlee dagegen, was bekanntlich die schlechteste Verteidigung aller Kampfpokémon hat. Trotzdem hatte ich damit noch nie Probleme, noch nie hat ein Umbreon mein Hitmonlee besiegt. Hitmontop, Poliwrath, Blaziken, Hariyama, Primeape usw. dürften also keinerlei Probleme haben. Dass man auch mit Curse mit Payback von 166 Atk sweepen kann, willst du mir hoffentlich auch nicht erzählen. Da sollte man eher über Uxie nachdenken, was imo viel mehr wallt und dann auch noch die ganzen Fighting Moves abfängt. Den jetzt neuen Slowbro Effekt, dürfen wir dann wohl nicht ausser acht lassen, muss man sehen wie sich das entwickelt mit den Stallteams im BL. Momentan wird aber im BL so gut wie gar nicht gestallt, was auch gut so ist.
    Cleric im BL ist btw Schwachsinn, keiner spielt so was. Umbreon wird von Toxic genauso verarscht wie jeder andere Staller. Vielleicht sogar mehr, wenn man bedenkt, dass Umbreon Zeit braucht um sich zu entfalten. Mit Toxic fällt Curse und Protect weg und dann kann man überhaupt nichts mehr tun. Wenn man Angst vor Synchro hat, soll man halt Registeel benutzen.



    Außerdem: wenn man schon "4-6x" Fluch hat, dann kann man entspannt den Kampf zu Ende machen, da man verdammt viel aushält und genug Schaden anrichten kann. Da ist es mir auch egal, ob gegenüber Nachtara nun ein Hundemon steht oder whatever.


    Nicht wirklich, Registeel wallt dich selbst mit 6 Curse. Und gibt es auch Hariyama und Poliwrath, die selbst Bulk Up können und dich selbst nach 2-3 Curse noch anfangen. Ausserdem gibt es auch noch Roar und sowas, auch wenn das momentan keiner spielt.

  • Die oben erwähnten Pokémon nehmen beim Switch-In von Gegenstoß vllt. mit Glück um die 15%. Ich behaupte nicht, dass Nachtara keine guten Staller-Qualitäten hat, nur ist es einfach kein Pokémon, was ganze Teams im Alleingang sweept oder wovor man sich wirklich fürchten müsste, da eben die nötige Durchschlagskraft fehlt und man trotz der guten Staying Power nicht mit Leichtigkeit einen Boost schafft. Aber auch mit Boost(s) hat es unzählige Counter und verliert gegen fast jeden gängigen Booster und Taunter. Es gibt im BL viele Staller die supporten und vieles wallen, da ist Nachtara nicht das einzige Pokémon. Und wie bereits gesagt kannst du Nachtara im OU spielen auch wenns im BL ist, wobei es im OU bei diesen vielen Stahlpokémon, Trickern und Scherox' einfach untergehen würde, davon abgesehen, dass es ein perfektes Setup-Opfer für jeden gängigen Sweeper/Booster wie für z.B. Brutalanda, Lucario, Panferno, Garados, Seedraking, Suicune, usw. darstellt.

  • Wieso ist Jynx eig. im UU? Weil es durch die meisten physischen Angriffe OHKOt wird? Immerhin kann es aber auch Drachen mit Kiroyabeeren killen (durch Blizzard).
    Ansonsten aber gefallen mir die Tierlists. Gut dass Knakrack endgültig bei OU bleibt, es verdient meiner Meinung nach den Uber-Status nicht, seine Fähigkeit allein ist mir zu wenig. Woingenau ist bei den Ubern gut aufgehoben schätze ich, das benutzt eh fast keiner :dos:
    Das ist alles, mehr will ich nicht failen ^^

  • Jo , da ich sowieso Shoddy nicht (mehr) benutze geht mir die Shoddy Tierlist an meinen 5 Buchstaben vorbei :D
    Mit der Einzel Wifi Tierlist hab ich soweit keine Probleme ... außer mit Latias
    Ich finde Latias gehört (ohne Seelentau) einfach ins OU . Ohne Seelentau hauts einfach nciht genug rein um Uber zu sein ...


    Eine Frage hätt ich aber noch : Im Chat wurd evon irgwen (ich glaub Sasu) mal angesprochen , dass Arceus (ohne Platte) ins OU kommen soll weil man es (weil es halt in echt nur Level 100 ist)nicht EV'n kann ... Wurde diese Idee verworfen or anythin' else ? oô
    Würde mich nähmlich brennend interessieren ^.^


    :sekt: Maunzi


    Nein, sowas hab ich nie behauptet ... o.o
    ~Raiza


  • Eine Frage hätt ich aber noch : Im Chat wurd evon irgwen (ich glaub Sasu) mal angesprochen , dass Arceus (ohne Platte) ins OU kommen soll weil man es (weil es halt in echt nur Level 100 ist)nicht EV'n kann ... Wurde diese Idee verworfen or anythin' else ? oô
    Würde mich nähmlich brennend interessieren ^.^


    Wenn dann im Uber, denn selbst ohne EV Training (Vitamine gehen ja trotzdem) hat das Werte von 301 auf jedem Stat. Das Normal Arceus ohne Platte ist btw das beste Arceus. Ausserdem wollen wir nicht unbedingt Cheatern die Chance bieten, sich mit einem perfekten Arceus einen Vorteil zu verschaffen. Dass dies diskutiert wurde ist richtig, jedoch nie offiziell. Liegt wohl auch daran, dass Arceus in Deutschland noch nicht erhältlich ist. Bis dahin bleibt es so oder so gebannt.

  • Mal sehen, die Tierliste hat sich nicht enorm geändert, aber würde gerne meine Meinung hinzufügen:


    • Blitza im OU
      Das Blitza wieder im OU ist finde ich in Ordnung, da viele Spieler es gerne benutzen, besonders den "Sub + Charge Beam" Set, wobei einige lieber Donnerblitz bevorzugen.
      Nach der Stauswerte ist Blitza mit positiven Wesen das schnellste PKMN (nach Lektroball und Ninjask) im OU Bereich, noch dazu ist seine SpAng mit 110 Base auch akzeptabel.


    • Digdri im BL
      Das einzige wieso Digdri evtl im OU reingehört ist wegen seines Fähigkeit "Ausweglos" aber wenn jeder sagt diese Fähigkeit sei gut, dann wieso habe ich bis jetzt kein einizges Digdri auf OU Turnieren gesehen? Der Hauptgrund liegt sicher an seine miserabel Ang mit nur 80 Base (mit Hartes Wesen erreicht es nur 284). Deswegen müssen die meisten ihn mit Wahlband spielen, damit es wenigstens Fähig ist einige PKMN zu trappen um sie dann OHKO, ansonsten bekommt es Blättersturm/Energieball von Roserade (der Fokusgurt evtl nicht besitzt/verlor durch Tarnsteine) voll ins Schwarze (ja ich weiss, schlechtes Beispiel)
      Das einizge positives an ihm ist wohl sein Init das 372 mit Frohes Wesen erreichen kann. Der Rest der Werten sind ziemlich schwach, mit Eissplitter oder Tempohieb wird es ordentlich geschwächt oder OHKO.


      Um das fertig zu schreiben, Digdri braucht Wahlband um ordentlich Schaden zu machen, ansonsten ist "Ausweglos" und den hohen Init ziemlich nutzlos wenn es mit seine mickrigen Angriff im OU Bereich ohne Wahlband (und evtl Leben-Orb) auftritt.
      Im HG/SS bekommt Digdri Gegenschlag, mal sehen ob er mit dieser Hilfe etwas bringt.


    • Lahmus im BL
      Lahmus gehört wohl ins BL da ihn selten jemand benutzt, muss zugeben, mit Gedankengut und Tagedieb wird er nach ein paar Runden ohne einen CH zu bekommen, ein verdammt harter Brocken, da er noch dazu eine ordentliche gute Vert besitzt. Natürlich, wie jeder weiss ist es sehr langsam und das ist wohl sein grösstes Problem, Sweepern können ohne Problem mit Schwerttanz, Drachentanz und co aufboosten und dabei Lahmus locker besiegen.


    • Meditalis im BL
      Selbe Diskussion wie bei Digdri nur umgekehrt, sein Init ist schwach aber dafür sein Ang mit Mentralkraft monströs. Aber man muss es entweder mit Salkabeere+Delegator spielen oder den Wahlschal Set damit es überhaupt einen Sinn macht es zu spielen.
      Ich schätze mal da fast keiner es benutzt ist weil es zu leicht zu predicten ist und Scherox mit wahlband und Patronenhieb kann es locker aus den Weg räumen noch bevor es evtl mit Feuerschlag zuschlagen kann. Noch dazu besitzen anderen Sweepern ebenfalls Wahlschal und können es leicht aus den Weg räumen.


    • Traunmagil im BL
      Wenn ich mal ehrlich zugeben muss, finde ich Drifzepeli besser als Traunmagil, ich glaube das liegt daran and die Fähigkeit "Entlastung", mit doppelt Init überholt ihn fast kein Vieh. Ich glaube Traunmagil wird bald wieder ins OU zurückkehren wenn es mal mit Rämkeschmied gespielt wird (muss nicht sein, nur eine Vermutung)


    • Rossana im UU
      Ich weiss nicht, Rossana besitzt eindeutig bessere Werte, nur halt suckt sein Ver, ist es deswegen im UU? Ich kann nicht richtig sagen denn ich habe noch nie mit Rossana gespielt...


    DiSAStA
    Jo, O.K. habe nur meine Meinung gesagt ;)

  • element-trainer: Blitza kann man aber auch mit "Sub + Ladestrahl + Donnerblitz" benutzen, ist natürlich auch sehr nett. Am Ende hat man die Wahl zwischen Staffette oder HP {Eis} bzw. Spukball, ich persönlich bevorzuge eher HP {Eis}/Spukball.


    Und Gegenschlag bringt Digdri m. E. auch nichts, wenn es nichts aushält. Ansonsten muss man dann mit Fokusgurt spielen und das Problem am Ende wäre wieder, dass sein Angriff zu schwach ist. Ich spiele Digdri neuerdings ziemlich oft und ich bin verdammt zufrieden damit ...


    Drifzepeli ist ganz bestimmt nicht besser als Traunmagil, da Drifzepeli recht wenig aushalten kann. Die KP-Werte sind ganz ordentlich, aber die Def.-Werte weit unter dem Durchschnitt eines guten Spinn-Blockers bzw. Stallers.