Dieser Beitrag war eigentlich als eigenes Thema gedacht, deswegen die aufwendige Formatierung und komische Formulierung an manchen Stellen.^^ Aber da es bereits so einen Thread gibt und meine Mühen nicht umsonst sind gibt's den ganzen Kram einfach als Beitrag:
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Dieser Thread richtig sich dem Speedrunning von Spielen. Vorallem durch die steigende Popularität von Twitch-Streams und Events wie Games Done Quick oder European Speedster Assembly sind Speedruns beliebter denn je.
Was sind Speedruns?
Speedruns sind nichts weiteres als das Spielen eines Spiels mit dem Ziel, es möglichst schnell durchzuspielen. Speedrunner tun dies, um sich selbst herauszufordern, die Grenzen des Spiels zu finden oder einen Grund für das erneute Spielen eines Spiels zu haben. Oder um der Allerbeste zu sein (wie keiner vor mir war...).
Was für Kategorien gibt es?
Für unterschiedliche Spiele gibt es unterschiedliche Kategorien, die ein klares Regelwerk festlegen. Die häufigsten sind meist ungefähr so formuliert, können aber je nach Spiel auch komplett anders heißen:
Any%
Das Spiel möglichst schnell durchspielen. Das Ausnutzen von Glitches ist erlaubt und es ist egal, welchen Score o.ä. man am Ende des Spiels hat.
100%
In dieser Kategorie muss das Spiel nicht nur durchgespielt werden, sondern auch alle Items, versteckten Achievements oder ähnliches gesammelt werden. Was genau 100% ist wird je nach Spiel von der Community genau festgelegt.
Any% Glitchless
In dieser Kategorie muss das Spiel möglichst schnell durchgespielt werden, ohne dabei Glitches oder andere Fehler im Spiel zu nutzen. Auch hier ist wieder von der Community genau festgelegt, was als Glitch gilt und damit verboten ist. So ist zum Beispiel in Pokemon Rot das Nutzen einer Pokepuppe, um vor dem Geist im Lavender Turm zu fliehen und damit den Silph Scope auszulassen, erlaubt, da es nicht als Glitch angesehen wird (Begründung: Die Pokepuppe erfüllt ihren Zweck, vor einem wilden Pokemon zu fliehen).
Je nach Spiel ist meistens eine dieser Kategorien die "Hauptkategorie", die von den meisten Speedrunnern bevorzugt gespielt wird. In Pokemon Spielen ist dies immer "Any% Glitchless", da vorallem in den älteren Generationen Glitches existieren, die es ermöglichen das Spiel in wenigen Minuten durchzuspielen und somit keinen Spaß macht.
Viele Spiele haben zudem noch einige (meist nicht ernstgenommene) Nebenkategorien (z.B. für Zelda OoT die "Medaillions, Stones, Trials" Kategorie).
Emulatoren sind für Speedruns häufig verboten oder werden auf den Ranglisten speziell gekennzeichnet. Dies hat verschiedene Gründe, meistens aufgrund einer leicht anderen Framerate, der einfachen Möglichkeit (unauffällige) Cheats zu nutzen oder weil an manchen Stellen weniger Lag vorhanden ist.
Fachbegriffe & Sonstige Infos
Route/Routing
Eine Route ist der Weg, der sich als am schnellsten für einen Speedrun herausstellt. "Routing" ist eben das finden einer solchen Route. Das Routing ist vor allem bei nichtlinearen Spielen sehr wichtig. Oft gibt es keine offensichtliche schnellste Route und manchmal ist die kürzeste Route langsamer als eine längere. Eine an sich kürzere Route kann so komplex sein, dass ein menschlicher Spieler sie praktisch unmöglich spielen kann, und der Runner muss einen Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Machbarkeit finden.
Split
Um Zeiten zu messen werden spezielle Speedrun-Timer verwendet. Diese haben den Vorteil, dass man für Abschnitte Zwischenergebnisse(Splits) der Zeit stoppen kann. So merkt man, wie gut man im Vergleich zu seinen vorherigen Runs ist.
Der Begriff "Glod" wird dabei umgangssprachlich für eine Bestzeit auf einem bestimmten Split verwendet. (Da der Split von den meisten Programmen in Gold angezeigt wird)
Glitch
Ein Fehler im Spiel. Wenn durch das ausnutzen eines Glitches ein Zeitvorteil entsteht, kann dieser je nach Kategorie verboten sein.
PAL/NTSC
Bezieht sich eigentlich auf Normen für Fernseher, aber Konsolenspiele gibt es entweder als PAL oder NTSC Version, die (vorallem früher, als es keine Patches über das Internet gab) Unterschiede beinhalten können. Ein Beispiel hierfür wäre Lugis Mansion, bei dem die versteckte Villa in der PAL Version um einiges schwieriger ist, sodass Speedrunner nur die NTSC Version des Spiels nutzen (Und PAL eine eigene Kategorie bekommen hat).
TAS
"Tool Assisted Speedrun". Bezeichnet Speedruns, bei denen jegliche Art von technischen Hilfsmitteln (Meist Softwareseitig) verwendet werden. Dazu zählen z.B. Frame-Perfect Inputs oder Savestates, was in Emulatoren problemlos möglich ist.
Solche Speedruns sind natürlich nicht erlaubt um einen Weltrekord zu erlangen, sondern eher eine technische Spielerei. Aber in manchen Fällen interessant, um die theoretisch schnellste Zeit für ein Spiel zu finden.
Race
Bei einem Race treten Speedrunner gegeneinander an. Ein Race wird häufig anders angegangen, als ein normaler Speedrun, da man bei einem Fehler nicht komplett zurücksetzen möchte. Der erste Run muss also sitzen. Bei Races sind Speedrunner also meistens vorsichtiger und haben etwas langsamere Zeiten.
Reset
Das Zurücksetzen und Neustarten eines Runs, wenn man einen groben Fehler gemacht hat oder aus anderen Gründen keine Bestzeit mehr aufstellen kann.
Teh Urn
Eine absichtlich falsche, alberne Schreibweise von "The Run". Häufig in Twitch Chats zu lesen, wenn ein Speedrunner äußerst schnell unterwegs ist.
Weitere Fachbegriffe (Englisch):
http://www.speedrunslive.com/faq/glossary/
Einige bekannte Spiele und ihre Weltrekorde
Größte Popularität laut speedrun.com
Für diese Tabelle wurde jeweils die Kategorie mit den meisten Runnern gewählt
Spiel | Kategorie | Runner | Zeit |
The Legend of Zelda: Ocarina of Time | Any% | skater82297 | 17m 45s |
Super Mario 64 | 120 Star | puncayshun | 1h 40m 44s |
Super Mario Sunshine | Any% | bounceyboy | 1h 16m 36s |
Portal | No OOB | BiiWiX | 11m 24s 990ms |
The Legend of Zelda: A Link to the Past | No Major Glitches | Xelna | 1h 23m 42s |
Super Meat Boy | Any% | vorpal | 17m 43s |
Super Mario World | 11 Exit | GreenDeathFlavor | 9m 47s 587ms |
Mario Kart 8 | 150cc - 32 Tracks | Leroy | 1h 18m 57s |
The Legend of Zelda: Majora's Mask | Any% | fniure | 1h 25m 34s |
Pokémon Red/Blue | Any% Glitchless | Exarion | 1h 49m 00s |
Undertale | Any% | TGH | 59m 10s |
Luigi's Mansion | Any% (No OoB) | HDlaxbm | 59m 02s |
Banjo-Kazooie | 100% | Stivitybobo | 2h 05m 08s |
Was braucht man zum Speedrunnen?
-Ein Split-Programm (WSplit und LiveSplit sind die beliebtesten)
-Ein Spiel + Konsole/PC
-Und eine Möglichkeit zum Aufnehmen, wenn man in den Bestenlisten aufgenommen werden möchte. Für Konsolen gibt es verschiedene Capture Cards dafür, und am PC unterschiedlichste Programme. (Fraps, Nvidia Shadowplay, AmaRec etc.)
Wenn man dies alles hat, dann steht einem nichts mehr im Wege. Such dir ein Spiel, das dir Spaß macht! Außerdem kann ich persönlich empfehlen, zuerst einmal ein paar Speedruns des Spiels anzuschauen. Es muss nicht unbedingt der Weltrekord sein, da alle aktuellen Runs meistens die gleiche Route benutzen. Häufig gibt es auch Tutorials/Guides, wo der Speedrunner einiges erklärt.
Dann sollte man sich selber mit dem Spiel vertraut machen. Man muss nicht direkt beim ersten Versuch die Zeit stoppen, es ist wichtiger die Tricks und Kniffe zu lernen. Wenn man einige Stellen speziell üben möchte kann man auch gerne speichern und diese öfter probieren. Häufig gibt es die Route irgendwo im Internet als Textform, sodass man in diese während des Spiels reinschauen kann. Nach ein paar Runs kommt dann die Erfahrung & Routine sodass man immer schneller wird.
Mehr Infos
Rekorde, Infos und mehr gibt es hier: https://www.speedrun.com/
Hier gibt es eine Liste der momentan laufenden Speedruns: http://www.speedrunslive.com/
Meine eigenen Rekorde
Nachdem ich jetzt so viel über Speedruns geschrieben habe denkt man sicherlich, ich wäre sonderlich gut. Das ist aber leider nicht der Fall :D Bisher habe ich lediglich Pokemon Rot ernsthaft versucht, wo meine momentane Bestzeit momentan bei 1h 59m liegt (Also über 10 min. vom WR entfernt). Außerdem übe ich gerade Luigis Mansion, habe dort aber erst einen Run probiert, der 1h 43m benötigte (WR ist ca. 1 Stunde).
Sonderlich gut bin ich also nicht, aber ich schaue seit mehreren Jahren regelmäßig den Streamer Gunnermaniac, der ältere Pokemon Generationen spielt und den Weltrekord in Pokemon Gelb hält. Außerdem sehe ich noch gerne Firedragon, der Super Mario Sunshine, Luigis Mansion, Pokemon Snap und Mario Kart 64 speedrunnt. Und ab und zu gucke ich auch mal puncayshun oder Trihex.