Privatsphäre des Users schützen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf dieses Thema bin ich gekommen, weil mein Bruder sich meinen Computer angesehen hat und nicht gerade begeistert war was ich in meinem Profil geschrieben habe.
    Ich habe zum Beispiel erzählt wo ich ungefähr wohne, dass ich dies und das habe (was eigentlich niemanden angeht!) und vieles mehr. Eigentlich habe ich nur
    damit vorgehabt, andere User, die sich mein Profil evtl. ansehen, Interesse an mir zeigen. Dabei habe ich aber völlig aus den Augen gelassen, dass kriminelle oder andere verrückte Menschen genau diese Daten suchen.
    Natürlich habe ich daraufhin mein Profil auf das Wesentlichste geändert, aber was mir am Herzen liegt:
    Ich habe mir schon viele viele andere Profile (aus voller Neugier) angesehen und mir ist aufgefallen, dass auch andere hier viel zu viel von sich aus erzählen.
    Zum Beispiel geben einige an, wie alt wie sind. Die Frage ist jedoch: Geht mich das was an?
    Ein anderes beispiel: Eigentlich möchte ich ja nicht gerne Namen nennen, und das tue ich jetzt auch nicht, aber es gibt hier z.B. ein Mod., der Bilder von sich hochgeladen hat. Alleine da denke ich: gehts noch? Jeder, aber auch JEDER kann Bilder von ihm bzw. ihn sehen.
    Und andere geben sogar an, ob sie vergeben sind, oder vielleicht bald heiraten. Ich habe auch angegeben dass ich single bin. das habe ich eben gerade aber geändert.
    Und auf das alles hat mich mein Bruder hingewiesen.


    Deswegen wollte ich gerne wissen, wie man sich dagegen schützen kann.
    Ich hätte die Idee, dass man jeden neu angemeldeten User darauf hinweist, niemandem etwas von sich aus zu erzählen oder so.
    Zumindest nicht, wo man wohnt oder wie alt man ist. Dass man einfach vorsichtig ist.
    Jeder muss das selbst wissen. Aber wie gesagt: Wie kann man sich am Besten schützen? Und wie kann Bisafans einen Beitrag dazu leisten.


    Beste Grüße,
    |Beaû

  • Hallo,


    danke für den Hinweis.


    Allgemein steht es jedem selbst frei, was er von sich im Forum veröffentlichen möchte. Was spricht dagegen, sein Alter anzugeben? Damit kann man nicht viel schlimmes anstellen. Fotos sind meiner Meinung nach ebenfalls in Ordnung, auch wenn ich meine jetzt persönlich nicht sofort für alle hochlade. Was man aber auf jeden Fall vermeiden sollte, ist es, Informationen anzugeben mit denen man auch ohne IP zurückverfolgt werden könnte, etwa Vor- und Nachnamen, Adresse, Telefonnummer oder Kontodaten. Aber ich denke, dass das die meisten selbst wissen.


    Was die Gefahren angeht, magst du auch im allgemeinen Recht haben. Beim einem Pokémon-Forum handelt es sich aber bestimmt nicht um die erste Anlaufstelle von Kriminellen, die diese Daten missbrauchen - diese sind eher in sozialen Netzwerken (SchülerVZ etc) oder Flirt-Plattformen unterwegs, wo die Leute mit privaten Daten wirklich nur so um sich werfen. Zudem muss man sich soweit ich weiß im BisaBoard registrieren, um Profile aufrufen zu können. Zwar kann das jeder tun, oder möchte, aber zumindest werden die Profile dadurch nicht von Suchmaschinen gescannt. Wer ganz sicher gehen möchte, kann sein Profil auch nur für Freunde sichtbar machen.


    Deshalb denke ich, dass das BisaBoard datenschutztechnisch nicht zu den kritischen Seiten gehört. Mit Alter, Geschlecht, Hobbys und Freundescodes alleine hat bisher noch niemand etwas gefährliches anstellen können.


    Gruß,
    Imp

  • Ich denke jeder User kann selber entscheiden, wieviel von seiner Privatsphäre er freigeben möchte.
    So Dinge wie z.B. dass man SIngle ist finde ich ziemlih Banal, als Wohnort habe ich Nrw angegeben.. dass sollte auch nicht zu viel sein.


    Man sollte schon ein wenig von sich zeigen, das kommt dann "persöhnlicher" man muss aber nicht.
    Ich gebe z.B. nur Sachen an, mit denen man mich nicht fertig machen könnte, oder was auch immer.


    Wenn jeder wie du so fanatisch an die Sache rangehen würde.. ich will garnicht daran denken, wenn man bedenkt was z.B. bei SchüelerVZ alles angegeben wird.


    Also, wie gesagt, es ist jedem selbst überlassen, wieviel er/sie von seinen persöhnlichen Daten freigeben möchte, es sollte nur halt jeder im Hinterkopf haben, dass das jeder sehen kann.
    Darüber sollte man keinen zu großen Aufstand machen, denn wie gesagt jeder entscheidet selber!


    Gruß,


    Riku


    //edit: Btw.. Imp war zu schnell ^^

  • Ich wollte das einfach gerne mal loswerden, weil viele Leute einfach über sich schreiben, aber nicht die Gefahren hinweisen.
    Wie Riku eben gesagt hat: Jeder muss selbst entscheiden was er schreibt. Das ist auch jedermanns Sache, aber!
    Stellt euch mal vor irgendein (tschuldigung für den ausdrück) perverses Schwein hält Ausschau nach genau solchen Daten.
    Die suchen sich gezielt nach hochgeladenen Bildern (was viele machen) und nach den persönlichen Daten ausschau hält.
    und sowas ist einfach doof.
    das passiert für jemanden zwar selten oder besser gesagt unerwartet aber dann trifft es dich.
    und dann bist du dran!
    und wer ist schuld? der user selbst...


    und das wollte ich gerne mal loswerden und ich finde das sollte in jedem agb draufstehen.


    gruß

  • Zudem muss man sich soweit ich weiß im BisaBoard registrieren, um Profile aufrufen zu können.

    Das stimmt nicht. Seit dem Update (oder war's schon vorher?) kann man Profile von Usern auch als Gast aufrufen.


    Zu dem Thema selbst will ich garnicht viel sagen; bei all den Dingen - Alter, Hobbys, Bilder von sich, Beziehungsstand, etc. - hat man die Chance, dies nicht anzugeben. Dass jüngere User sich dessen vielleicht nicht ganz bewusst sind ist allerdings war, deswegen finde ich die Idee eigentlich nicht schlecht, bei der Registrierung einen solchen Hinweis zugeben - sofern dieser nicht schon vorhanden ist, das weiß ich ja nicht.

  • Das stimmt nicht. Seit dem Update (oder war's schon vorher?) kann man Profile von Usern auch als Gast aufrufen.


    Wenn man die Funktion einstellt, dass nur Freunde das Profil sehen können, dann können weder herkömmliche registrierte User, noch Gäste darauf zugreifen, sondern tatsächlich nur User, die auf der Freundesliste stehen.


    Ansonsten ist es so, wie überall auch: Der gesunde Menschenverstand sollte es schon gewähren, dass man seine Privatsphäre selber schützt.
    Prinzipiell muss man zur Anmeldung im Forum nur eine gültige e-mail-Adresse angeben, die jedoch auch (optional, aber standardmäßig) nicht für andere Leute sichtbar ist.
    Alle weiteren Profilangaben sind rein freiwillig. Jeder entscheidet selber im Internet, welche Daten er für wen öffentlich macht.


    Von Sachen der Forumsbetreiber gibt es genügend technische Vorkehrungen, Daten zu schützen, indem man eben seine Daten z.B. nur für Freunde sichtbar macht und auch die bei der Registrierung angegebene e-mail-Adresse nicht angezeigt wird.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Seit dem Update (oder war's schon vorher?) kann man Profile von Usern auch als Gast aufrufen.


    Echt? Kein Wunder, dass immer wieder Idioten versuchen, mich im ICQ einzuladen... :cursing:
    Aber wieso sollten auch Gäste die Möglichkeit haben, unser Profil anzusehen? Ich habe zwar angegeben, mein Profil für alle sichtbar zu machen.
    Aber doch nur, damit man sich näher kennenlernt! Auf jeden Fall werde ich meine ICQ-Nummer sofort entfernen und schreiben "nur bei Anfrage"
    Aber genau das ist ein problem.
    Ich möchte bitte, dass es für Gäste nicht die Möglichkeit gibt, die Profile anderer sehen zu können. Es ist echt notwenig!


  • Echt? Kein Wunder, dass immer wieder Idioten versuchen, mich im ICQ einzuladen... :cursing:
    Aber wieso sollten auch Gäste die Möglichkeit haben, unser Profil anzusehen? Ich habe zwar angegeben, mein Profil für alle sichtbar zu machen.
    Aber doch nur, damit man sich näher kennenlernt! Auf jeden Fall werde ich meine ICQ-Nummer sofort entfernen und schreiben "nur bei Anfrage"
    Aber genau das ist ein problem.
    Ich möchte bitte, dass es für Gäste nicht die Möglichkeit gibt, die Profile anderer sehen zu können. Es ist echt notwenig!


    Also ich glaub das es besser wäre wenn man es irgendwie so einstellt das Gäste nur den Text sehen denn man selber auf seinen Profil schreibt. Also nicht Gb Eintäge und weiter daten wie Icq.

  • Ich möchte bitte, dass es für Gäste nicht die Möglichkeit gibt, die Profile anderer sehen zu können. Es ist echt notwenig!


    Also ich glaub das es besser wäre wenn man es irgendwie so einstellt das Gäste nur den Text sehen denn man selber auf seinen Profil schreibt. Also nicht Gb Eintäge und weiter daten wie Icq.


    Was das angeht wäre ich dafür, denn ich möchte ja nur das die registrierten Usern meinen Profil sehen und nicht Gäste. Ich weiss das die Suchmaschine unseren Profil nicht durchsuchen aber es würde nicht schaden wenn es eine Funktion gäbe wie "nur für registrierte Usern sichtbar".


    @xSora
    Ich sage nur: "Google Earth" :ugly:

  • Okay, hierzu muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben. Sehr viele Leute hier wissen wo ich wohne, wie ich aussehe etc und sogar meinen Nachnamen. Aber den Leuten vertrau' ich auch, denen sowas zu sagen, und ich würd auch nich nem Random der mich nach 2 Tagen 'Bekanntschaft' fragt, meinen Nachnamen etc. sagen. Mit den Daten, die ich auf meinem Profil habe, nämlich Bilder von mir, dass ich Sternzeichen Zwillinge bin, in "der ältesten Stadt Deutschlands" (;D) wohne, am 4. Juni B-Day hab und Alexa heiße, kann man eigentlich gar nichts herausfinden. Erstmal bezweifle ich dass ich die einzigste Alexa in meiner Stadt bin. Und dann bezweifle ich, dass man im Internet in einer Stadt nach Personen suchen kann, wenn man 'nur' Infos wie Geburtstag, und dann nichtmal das volle Geburtsdatum, Sternzeichen und Vornamen hat. Vor allem nach Aussehen kann man im Internet nicht suchen, denke ich mal, lol. Also ich finde wenn man Bilder von sich, Wohnort, Beziehungsstatus und das halbe Geburtsdatum angibt, kann man nicht viel falsch machen. Und wie Imp schon sagte, glaube ich nicht, dass ein Pokémon Forum der erste Ort ist wo sich solche älteren Leute rumtummeln die wirklich nicht hier sind um über Pokémon zu reden.


    ~xSora.


    /e;
    @unten;;
    WTF? o____O heilige scheiße. wer außer pedos brauch so nen schrott, meine güte, was es heutzutage alles gibt >_>


  • [...] Vor allem nach Aussehen kann man im Internet nicht suchen, denke ich mal, lol. [...]


    Da hast du leider falsch gedacht. Schon seit mehreren Jahrzehnten arbeiten Forscher daran, Gesichter auf Fotos zu erkennen, und inzwischen ist die Technik so weit ausgereift, dass man eine Person auf einem Foto eindeutig identifizieren kann. Dienste wie Polar Rose und Face.com sind schon dabei, die Fotos im Internet zu scannen um eine Gesichtssuchmaschine anbieten zu können.


    Einen interessanten Artikel zu dem Thema gibt es zum Beispiel bei stern.de.

  • In Absprache mit eeZy ist das Aufrufen von Profilen jetzt wieder nur noch für registrierte Benutzer möglich. Es war eigentlich nie beabsichtigt, dass Gäste auf die Profile kommen, gerade um eben zu vermeiden dass Suchmaschinen sie durchforsten.

  • Ich finde es sehr gut, dass es (durch Absprache mit eezy) das Profil der Gäste nicht durchsuchbar mehr ist.
    Das hat denen ja auch so nichts anzugehen, da sie eben "nur" Gäste sind.
    Aber jetzt hat sich das Thema ja erledigt ;)


    @xsora
    Ist letztendlich deine Sache was du anstellst, aber ich würde nicht einfach meine Adresse jedem weitergeben und kann das auch niemand anders weiterempfehlen.
    Du magst sehr vertrauenserweckend sein, wenn du so vielen schon deine persönlichen Daten anvertraust, oder?
    Ich jedenfalls würde an deiner Stelle wie gesagt aufpassen. Sicher ist sicher. Eine gute Freundschaft im Internet reicht auch ohne solche unnützen Daten aus.


    Das ist jedenfalls meine Meinung und genau deswegen habe ich u.a. dieses Topic geöffnet um euch alle zu schützen