Ich hab nichts dagegen wenn legendäre Pokémon stark sind. In einigen Fällen ist das auch angebracht, in eben jenen, wo die Pokémon legendär sind… weil sie halt stark sind. Schönes Beispiel dafür ist Mewtu. Allerdings muss ich auch sagen… dass es mir auch reichen würde, wenn es legendär wäre, weil es halt von Menschen geschaffen wurde und sich deshalb Geschichten um es ranken. Oder wegen Fähigkeiten, die vielleicht nicht unbedingt Kämpfe beeinflussen. Palkia und Dialga zum Beispiel… Nur weil sie Zeit und Raum kontrollieren können, müssen sie nicht unbedingt überstarke Kämpfer sein. Wenn sie nur diese speziellen Fähigkeiten hätten, wären sie auch legendär genug. Das gilt auch für viele andere Legendäre.
Allerdings ist es auch irgendwo logisch, dass diese Pokémon im Endeffekt tatsächlich stark sind. Wenn man jetzt nicht gerade ein Sammler ist, wird man sonst immerhin nicht viel Freude an einem Pokémon haben, welches man nach einem harten Kampf mühsam in einen Ball bekommen hat, und dann feststellen darf, dass es für Kämpfe, die nun einmal der Kern der Sache sind, nutzlos ist. Das ruft dann letztendlich Frustration bei den Spielern hervor, jene beschweren sich und das ist wohl das letzte, was die Spiele-Entwickler wollen. Deswegen fände ich es eigentlich viel schöner… wenn die Legendären generell noch einen Zusatznutzen bekommen würden, der ihrer Fähigkeit entspricht, welche sie ja letztendlich wirklich zu etwas Besonderem macht. Damit meine ich Events im Spiel, die man auslösen kann, so wie in HG/SS, die Zeitreise, wenn man ein Celebi hat. Das hat mir eigentlich sehr gefallen und es wäre schön, wenn es mehr davon gäbe. Wäre mir persönlich wichtiger als die bloße Stärke. Ich persönlich nutze letztendlich ohnehin nur die Pokémon, die mir gefallen und davon sind erstaunlich wenige (eigentlich nur Mewtu) legendär. Bei B/W war das zumindest schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung, so wie Reshiram und Zekrom inszeniert wurden und letztendlich wichtig für die Story waren und nicht nur irgendwo herumstanden.