Textwiederholung bei Spielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da fällt mir auch ein paar dumme Beipile ein
    z.B.bei Azuria City ist dieser Typ der einem sagt das sein Itemradar anschlägt,ich hol das Item (das Itemradar zigt bdefnitiv nichts mehr an)und der sagt imer noch das gleiche
    oder die Tyen die inem wasübe legedäre Pokemon erzälen...der sagt zum Beispiel "hast du schon von XXX gehört" dabei leuft XXX mir hinterher...


    :blerg:

  • Mich nervt der Champ! Denn eigentlich bist du nach dem besiegen von cynthia, siegfried,etc. der Champ! Jedoch würde ich auch blöde finden wenn man nicht mehr gegen Cynthia und Co. kämpfen könnte, denn in der Pokemon-liga trainiert man die Pokemon sehr schnell!

  • Mich nervt es auch, weil man nach einer bestimmten Zeit alle Dialoge auswendig kann. Ich trainiere meine Pokis halt in der Liga und man hat so das gefühl das wäre immer noch das erste mal. Was mich auch nervt ist bei kämpfen z.B. es regnet, " ",usw. Als ob wir etwas 20 Mal gesagt bekommen müssen bevor wir etwas verstehen.

  • Also mir macht das mit den Textwiederholungen reichlich wenig aus. Man guckt sich die Texte doch sowieso nicht genauer an. Und auch wenn es für besondere Personen mehr als nur einen Spruch gäbe, würde man schnell alle mal gelesen haben und dann wär man wieder am gleichen Punkt angelangt. Außerdem fand ichs auf meiner Perl bei dem Psycho-Heini von den Top 4 total witzig, als er gesagt hat, er hätte gerade ein Buch beendet, dabei war ich doch grade erst da gewesen. Also entweder er liest PIXI-Bücher oder er ist wirklich verdammt schnell. :D

  • total nervig, beim sinnoh champ und bei allen anderen auch dass da der typ/in immer sagt dass nun der neue champ gekührt wird und so n schwachsinn und dass man dann nach hause teleportiert wird (is ja beim 1 mal ok aber beim 2 und 3 is es blöd)


    pokemon sollte einfach mal ne neue struktur bekommen. :pika:

  • Tja Gamefreak ist einfach zu faul.Sie wollen es nur schnell übersetzten und auf den Markt stellen.Wer interessiert sich schon dafür dass die Trainer alles wiederholen.Vieleicht die Fans.Mich nervt es auch das sie immer das selbe sagen.Nett dich kennen zu lernen.Hallo ich war vor 5 Minuten erst bei ihm.Kleiner Gedächnisverlust vielleicht ?

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

  • Dass man mit den Charas nicht vernünftig kommunizieren kann, nervt mich auch sehr, denn die Leute sagen ständig das gleiche!!
    Sobald der Spieler eine Person anspricht (er drückt nur den A-Knopf), labert der Ansprechpartner z.B. i-was über Pokebälle.
    Spricht man ihn daraufhin erneut an, bleibt die Person beim selben Thema und sagt wortwörtlich den gleichen Satz wie zuvor.
    Beispiel: Spieler: A-Knopf drücken.
    NPC: Pokebälle sind sehr gut, allerdings sind Hyperbälle besser.
    Spieler: A-Knopf drücken.
    NPC: Pokebälle sind sehr gut, allerdings sind Hyperbälle besser.
    Hallo?! Ist das noch normal? Das könnte man jetzt beliebig mal fortführen und die Person sagt immer wieder das gleiche.
    Die Menschen in der Pokemonwelt leiden doch alle an Alzheimer!!!

  • Ich finde dass auch nicht toll. Die einzige Person im Spiel die nicht anerkennt,dass ich der neue Champ bin ist der Champ selbst.
    Ich habe schon den 100. Ruhmeshallen Eintrag ( yeah !^^) und dennoch kommen vom Champ dieselben Sprüche wie:
    "Es ist toll, dass du so weit gekommen bist." -und- "Ich, der Champ der Pokémon-Liga, nehme die Herausforderung an."
    Das nervt mich. Es würde schon reichen wenn die Programmierer nur den Text vom Champ etwas verändern.

  • Ich finde das auch doof. Man könnte das Spiel in dieser Hinsicht wirklich etwas flexiblier gestalten, aber irgendwann drücke ich einfach immer wieder A. Da schau ich dann nicht mehr auf den Text, vorallem weil ich weiß, was die Top4 sagt ("Willkommen in der Pokemon Liga. Ich bin Herbaro von den Top 4..." usw.).

  • Ich finde es nicht weiter schlimm, aber bei kämpfen wie denen in der Liga sollte man zumindest einen alternativen Spruch haben, weil ich es komisch finde, dass die immer sagen "nett, dich kennen zu lernen" oder "dann musst du ja echt gut sein" , wenn man die schon zum x-ten mal besiegt hat aber allgemein finde ich es nicht schlimm. Vor allem ist man, nach 6 Siegen immer noch der Herausforderer und nicht der Champ und immer das gleiche "Boah, du hast gewonnen!!! Ein neuer Champ!" hört.

  • Ich achte da gar nicht drauf, aber wenn, dann regt es mich richtig auf. Ich hab mich ja schon oft genug darüber beschwert, dass der Rivale in Kanto ohne Kampf gegen den Champ Champ wird.

    X FC: 3781-0243-4774; Ingame-Name: Judy


    Braucht jemand Dartiri-Zuchteltern für perfekte DVs? Sucht jemand Beeren? Oder Arktos? ->PN!!!

  • Ich habe eine Zeit lang mit dem RPGMaker gearbeitet. Ich bin jetzt also kein Top-Programmierer, ich habe aber kennengelernt was es heißt jeder Figur einen sinnvollen und passen Text zu verpassen. Richtig kompliziert wird das natürlich erst in Spielen, wo man auch Entscheidungen treffen und den Spielfluss damit beeinflussen kann, aber dennoch… Wenn man es ernst meint, klatscht man da nicht eben mal in 5 Minuten jeweils einen Satz pro NPC hin. In einem Team, welches an einem Spiel arbeitet, gibt es meistens Leute, die allein für die Texte verantwortlich sind. Man muss sich also nicht darum sorgen, dass sich da niemand Gedanken macht.


    Wozu sollte GameFreak das machen? Es ist das typische Phänomen. Irgendetwas ist so wie es ist und irgendwie findet man daran irgendeinen Punkt, der einem nicht gefällt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es viel weniger Leuten auffallen würde, wenn die Texte dynamischer wären und sich der Situation eher anpassen. Abgesehen davon hat man auch nicht viel davon, wenn jeder kleine, unwichtige NPC jedes Mal etwas anderes sagt, Spiele-Entwickler, die versucht haben solch ein System umzusetzen, wurden dafür auch von kaum jemanden in höchsten Tönen gelobt. Viele Spieler klicken die Texte eh einfach weg und ich gebe zu, dass ich auch das auch immer mal wieder mache, je nach Spiel und das obwohl ich sehr viel Wert auf die Story lege und gerne lese. Bei Schwarz/Weiß habe ich allerdings mal alles ordentlich gemacht, mit jedem NPC geredet und das auch gelesen. Und war ehrlich gesagt froh, wenn sie damit fertig waren wir irgendwelche schlauen Tipps zu geben, auf die ich von allein nie gekommen wäre. Es gibt einfach im Verhältnis eher wenige Charaktere, die wirklich relevant sind für den Spielverlauf. Wenn es bei denen etwas Abwechselung gibt, ist das natürlich schön. Gibt es meiner Meinung aber auch genug. Ich weiß nicht inwiefern es das Spiel bereichern würde, wenn dein Rivale oder sonst wer genervt anbrüllen würde, weil du ihn fünf Mal hintereinander belästigt hast, in Form von drücken des A-Knopfes. Genauso könnte man sich dann auch wieder fragen warum die Top4 überhaupt den ganzen Tag in der Gegend rumsteht und darauf wartet, dass man sie herausfordert, obwohl schon längst Champ ist. Wenn man die Top4 jetzt aber nur einmal besiegen könnte und dann nicht mehr, wäre das wohl wesentlich unschöner. In einem Spiel muss einfach nicht immer alles der Logik der realen Welt folgen. Ich glaube kaum, dass sich der Großteil der Spieler auch beim zehnten Mal noch gerne neue kreative Texte durchlesen will bei jedem Top4-Mitglied. Letztendlich ist es doch in jedem bekannten RPG so, dass sich alle Welt wiederholt. Ich sehe darin jedenfalls kein Problem.

    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2aihv2a.jpg]
    "Life is a serious battle, and you have to use the tools you're given. It's more important to master the cards you're holding than to complain about the ones your opponents were dealt."


    Weiße Edition FC: 4856 5641 6188

  • mir ist das bisher noch nicht aufgefallen und ehrlich gesagt achte ich da auch nicht drauf
    und wenn, fänd ich das auch nicht so schlimm, ich mein was sollen die machen?
    wenn man 100 mal gegen den champ gewinnt, sollten die dann 100 neue sprüche machen?
    ich fänd das sehr übertrieben
    vielleicht könnte es ein bisschen mehr sprüche geben, aber das sie sich wiederholen, find ich nicht schlimm

  • Spiele-Entwickler, die versucht haben solch ein System umzusetzen, wurden dafür auch von kaum jemanden in höchsten Tönen gelobt.


    Du hast wohl noch nie etwas von der Firma "Bioware" gehört oder?


    Diese Spielefirma gehört zu den erfolgreichsten überhaupt (sie sind beliebter und auch erfolgreicher als z.B. Blizzard) und sie macht nur Rollenspiele.
    Mass Effect, Dragon Age, Star Wars: Knights of the old Republic.... Alles Spiele in denen man bereits von Anfang an Entscheidungen treffen kann die sich mehr oder weniger auf den Spielverlauf und sogar auf die eigene Gesinnung auswirken können.


    Diese Spiele wurden in höchsten Tönen gelobt und Bioware stand laut Umfragen im letzten Jahr auf Platz 2 der "besten Spieleentwickler".


    Also würde ich nicht sagen, dass veränderte Texte oder Entscheidungen unnötig wären.
    Sie würden die Spiele nicht nur spannender und abwechslungsreicher, sondern auch viel realistischer machen. (So könnte man auch z.B. entscheiden ob man nun "gut" oder "böse" ist, oder ob und welche Begleiter man hat usw...)


    Erzähl mir nicht, dass dir dieses innovative System nicht gefallen würde ;) .

  • Ich würde es eher begrüßen, wenn man diejenigen Texte, die man im Spielverlauf gezwungenermaßen oft zu sehen bekommt, mal kurz gehalten werden. Ich denk da v.a. an Pokemoncenter, Top4 und ggf schwer zu besiegende Trainer z.B. Team XY Boss.


    Bei letzteren ist das mit dem generell kurzen Text leider schlecht zu machen, weil sie ja oft ne Rolle in der Story spielen und ohne Erklärung warum sie dies und das tun, würde dem Spielverlauf was fehlen. Aber man könnte das vllt. so machen, dass ab dem zweiten Versuch nur noch "..." oder ne kurze Phrase gesagt wird. Denn es nervt echt, wenn du schon zum xten Mal gegen irgendwen kämpfst/kämpfen musst und dir vorher noch ellenlange Dialoge über das, was du schon weißt anhören musst.


    Und dieses ständige Geschwallere "Hallo, schönen guten Tag, herzlich willkommen im Pokemoncenter, wir heilen deine Pokemon und machen sie wieder fit, willst du deine Pokemon heilen? okay, wir nehmen deine Pokemon für einen Moment in unsere Obhut, vielen Dank, deine Pokemon sind jetzt vollständig geheilt, wir danken für deinen Besuch und hoffen, dass du uns bald wieder beehrst, Tschüssi, schönen Tag noch, grüß deine Eltern" ist v.a. beim Trainieren schwacherer Pokemon, wo du nach jedem Kampf ins PKMN Center rennst echt nervig.


    Am besten die stellen da in Zukunft einfach ne Maschine hin, die dich nur fragt, "Heilen?" und dann ihren verdammten Dienst tut. Scheiß auf freundliches Servicepersonal.


    Das würde den armen, aufgrund des kostenlosen Services wahrscheinlich unterbezahlten Schwestern bestimmt auch helfen. ;D

  • Ich finde auch, dass das nervt, wenn die Trainer und auch die anderen Leute immer wieder das selbe sagen, wenn für normale Leute, die für das Spiel insgesamt unwichtig sind, meinetwegen alles was die sagen zusammengenommen worden wäre und es dann organisiert worden wäre das jeder alles sagen kann, würde man niemanden vor sich haben, der die ganze Zeit nur ein und den selben Satz sagt. Das wäre viel besser, aber auch bei Kämpfen nervt mich das extrem, am meisten in der Liga, wo ich meine Pokémon hauptsächlich trainiere!

    Ehemals ♣Hundemon♣

    See you at Wacken \m/


    Konzerte/Festivals:
    Linkin Park: 21.06.2011
    Rock im Park: 1. -3.2012
    Die Toten Hosen: 28.11.2012 *-*