Wie könnte die 5. Generation das Metagame verändern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Achja weiß jemand ob jedes Pokemon 2 Fähigkeiten haben wird oder sind das nur ein paar? Ich fände auch einen Gewaldro mit Pflanzenfresser ganz hübsch,sowas in der Art:


    Gewaldro @ LebenOrb
    Fähigkeit: Pflanzenfresser
    EVs: 252 Atk/252 Speed/4 HP
    Wesen: Froh/Hart


    -Laubklinge
    -Kreuzschere
    -Erdbeben
    -Donnerschlag/Steinhagel/Durchbruch


    Sinn wäre in eine Pflanzenattacke reinzukommen und die Attacke zu boosten, ich nehme einmal an das die die Attacke um 50% erhöht wird. Laubklinge wäre als STAB drinnen, Erdbeben für die Typabdeckung, Kreuzsschere dafür das man nicht von anderen Pflanzen gewallt wird und der letze Slot kann nach belieben gewählt werden. Die ersten beiden Moves wären besser um nicht von Flugviehern verarscht zu werden, Durchbruch würde noch mehr effektiv treffen.
    Das momentane DD-Despotar würde btw von einer geboosteten Laubklinge zerrissen werden (116-137% mit Jolly),also müsste man deswegen jetzt nicht Durchbruch ins Moveset nehmen.
    Also ich fände das recht lustig,vorallem neben Sumpex, jetzt muss ich nur mehr beten das die Starter auch neue Fähigkeiten bekommen :D.

  • Ich kann dir nur sagen, dass die Starterviecher mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit keine zweite Fähigkeit bekommen werden.
    und @Aura³: Wieso sollte Flamara mit Flammkörper schlecht sein? Das kann wenigstens etwas bewirken, hey, die physische Defensive ist schlecht, aber Flammkörper + Flammensturm = wunderbare Kombination.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!


  • Wäre schön,glaube ich aber nicht(das würde die Tradition der Starter zerstören!)
    Schönes Set....


    Naja,wir werden ja sehen was noch kommt....
    Wenn jetzt noch ein OU-Vieh mit Niesel kommt,dann gibt es bald einen heftigen Kampf zwischen Sandsturm und Regentanz-Teams und rein vom Typ her würde RD gewinnen.
    Vlt kommt noch ein OU-Dürre-Vieh,dann gibts noch mehr Wetter-Chaos! ;D

  • Flammkörper + Flammensturm = wunderbare Kombination.

    Wunderbare Scheißkombination, ja. Jeder mit Verstand würd das Ding ja gern lieber physisch spielen (mit Flammenblitz oder irgendwas Neuem halt bitte), also schonmal kein so hart schwacher Flammensturm. Ansonsten hat Magbrant auch den Flammkörper und was hat es davon? Nichts.


    Und bitte kein Nubchtara mit der inneren Kraft, lol... Dass ihr scheiß Trollkinder sowas haben wollt, überrascht mich nicht, aber das ist doch jetzt ohne schon schwul genug, ohne SE CB STAB OHKOt man den Schlingel ja einfach nicht. Alles andere mit der Fähigkeit ist wenigstens noch gut zu killen, ohne dass man explizit STAB CC/MH haben muss.

  • physisch hat Flamara keine Möglichkeit, defensive Attacken zu benutzen, da Flammenblitz und Kraftkoloss Rückstoßschaden verursachen. Und immerhin ist es geil, wenn ein Gegner brennt, seis durch die Fähigkeit oder sonst was.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Ansonsten hat Magbrant auch den Flammkörper und was hat es davon? Nichts.


    Ich würde einen Flammenkörper-Pokemon nicht ohne zu zögern angreifen, wenn die Gefahr besteht, dass mein Pokemon verbrannt und damit unbrauchbar wird. Das ist ein unsichtbarer Schutz und kann Matches entscheiden. Für ein Pokemon wie Flamara wäre Flammenkörper sehr nützlich, weil es damit die geringe Verteidigung ein bisschen kompensieren würde.

  • Ich würde dafür aber nicht den Feuerfänger aufgeben.


    Auto Rain im OU halte ich für überpowert, da +2 Spd und Doppelstab doch schon ziemlich übel ist. Ausserdem haben Ludi und Kingdra noch zwei der besten Typenkombinationen im Spiel, jeweils einer davon Wasser, den zweitbesten Angriffstypen. Schon jetzt wo man den Regen noch selber machen muss, ist es verdammt gefährlich, wenn man nicht gerade mit Cresselia o.ä. dagegen angeht. Die Rettung dagegen ist eigentlich immer, dass der Regen irgendwann aufhört und dem Regenteam dann die Luft ausgeht. Ausserdem kann man nicht einfach mit Tar oder Hippo kommen, da die einfach beide direkt zerlegt werden.
    Sonne wäre ganz etwas anderes und sicherlich auch cool, weil es einfach nicht so dermassen überpowert ist. Man hat halt nur entweder +2 Spd oder Doppelstab und nicht beides. Tar kommt dagegen auch sehr leicht rein.


    Auf Serebii stand btw, dass Venusaur/Charizard/Blastoise auch neue Traits bekommen.


    Auto Sash für Skarm find ich ja auch etwas übertrieben. Zone kann man rausblasen und wenn man Glück hat und was langsameres kommt, roosten und das Spiel geht von vorne los. Oder man restet direkt und bringt irgendwo Heal Bell lol. (Ich gehe ja mal davon aus, dass Sturdy nicht wie der Sash aufgebraucht wird)

  • Stealth Rock macht den Vogel halt zu demselben Magnetenfutter, das er schon immer war. ;) Müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn SR nicht mehr spielbar sein sollte...


    Und das Flammkörper-Gedöns kriegt halt EQ aufs Maul und weg ises. Wenn das jetzt in einen Scizor Bullet Punch gewechselst wird, ist halt klar, dass ich nichts machen kann, aber soll's halt so sein... Statik und Flammkörper sind einfach erwiesenermaßen nur in der Kampfzone ein wunderbares Beispiel für behindert, einfach weil die Viecher, die sie haben, da sehr viel öfter auftauchen. Hier im OU haben wir eigentlich keins momentan, oder? (Wird aber lustig, wenn mal eins kommt, das sogar 'ne gescheite physische Verteidigung hat lal.)

  • Ich bin Skeptisch was den dreifachkampf angeht :dos: :dos: :dos: ,ich kann mich mit der idee nicht an freunden,der Doppelkampf wird die Königsdisziplin Bleiben :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .


    Trotzdem muss man die wagnis gleich die hälfte des teams in einen kampf einzusetzen und den einfallsreichtum(move-funktion)loben ;D .mir würds nur gefallen wenn man es NUR in einer art Kampfzoneneinrichtung nehmen würde :pika: .

  • Zitat

    Despotar wird in jedem 3.Team gespielt,aber Hippo?
    Ich seh ihn vlt(bei Shoddy und PO zumindestens) in jedem achten!


    ... und nach dieser Rechung haben wir schon eine ~45,83%ige Wahrschenlichkeit darauf, dass Sndsturm herrscht, ich find jez i-wie nich, dass das wenig ist ;D


  • ... und nach dieser Rechung haben wir schon eine ~45,83%ige Wahrschenlichkeit darauf, dass Sndsturm herrscht, ich find jez i-wie nich, dass das wenig ist ;D


    Findest du? Ich finds wenig( ;D )....
    Zwar kommt viel Sandsturm,da ich selber aber in jedem 2.Team TTar habe ist Chance von mir aus schon bei 50%....daher,sollen die ruhig versuchen mich anzugreifen...Ich werde gegen Sandsturmteams einfach Cune und Lucario spielen und dann haben die schonmal ein bisschen weniger gegen mich auszurichten ;D

  • Ihr müsst auch mal bedenken, dass es einen Unterschied zwischen Sandsturm und Sandsturm gibt. Die einen schmeißen einfach ein Despotar in ihr Team, da es halt was drauf hat und gute Sweeperqualitäten besitzt; bestenfalls wird noch darauf geachtet, dass der Rest des Teams nicht zu viel Schaden bekommt, doch auch das ist meist nicht der Fall, sodass sie sich eher selbst schaden als dem Gegner. Die anderen dagegen bauen ein Team um ihr Despotar herum und überlegen sich, inwiefern der Sandsturm ihnen nutzen könnte - ggf. wird sogar ein weiteres Steinpokémon hinzugefügt, das durch den Sandsturm einen 50%-Sp.Def-Boost bekommt.
    Abgesehen davon halte ich diese 46%ige Wahrscheinlichkeit auch nicht für richtig..ich sehe mit Sicherheit nicht in jedem dritten Team ein Despotar. Vielleicht in jedem vierten oder fünften wenn es hochkommt, aber so beliebt ist das Vieh auch nicht.

  • Ich finde das neue Pokémon Yanappu erstaunlich.
    Mit Acrobat kann es jedes Pokémon im Dreierkampf angreifen und diese ist doppelt so stark wenn der Anwender kein Item trägt.
    Sehr nützlich ist da Yanappu's Fähigkeit "Völlerei" da es eine Beere die es trägt doppelt so schnell isst.
    Das könnte für ein Sub-Petaya Moveset sorgen falls Speed und Spezialangriff/Angriff stark genug sind.
    Was haltet ihr davon?

  • Bleibt zu hoffen, dass Nintendo es nicht irgendwie verbockt. Es macht nämlich durchaus einen Unterschied, ob das Item verbraucht wurde oder ob es von Anfang an kein Item trug, zum Beispiel bei Trickbetrug. Ausserdem haben solche Moves üblicherweise eine niedrige Base, sowas wie 50 Base und dann 100 ohne Item bringts halt nicht.

  • Sehr nützlich ist da Yanappu's Fähigkeit "Völlerei" da es eine Beere die es trägt doppelt so schnell isst.


    Das gibts schon, könnte aber interessant sein, wenn das Viech Ränkeschmied/Schwerttanz/Agilität kann. Und Acrobat wird wohl wirklich sehr schwach, vor allem, wenn es drei Pokemon auf einmal trifft. Ich denke dann ja an halben Schaden für jeden, wenn es drei trifft.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!


  • Das gibts schon, könnte aber interessant sein, wenn das Viech Ränkeschmied/Schwerttanz/Agilität kann. Und Acrobat wird wohl wirklich sehr schwach, vor allem, wenn es drei Pokemon auf einmal trifft. Ich denke dann ja an halben Schaden für jeden, wenn es drei trifft.


    Nicht ALLE 3, sondern 1 von den 3(normalerweise kann ja nur das mittlere Pokémon alle Angreifen aber Acrobat kann ein beliebiges von den 3 angreifen, egal wo es steht)
    Ich schätze das wird Stärke 50/60 haben.....

  • Zitat

    Abgesehen davon halte ich diese 46%ige Wahrscheinlichkeit auch nicht für richtig..ich sehe mit Sicherheit nicht in jedem dritten Team ein Despotar. Vielleicht in jedem vierten oder fünften wenn es hochkommt, aber so beliebt ist das Vieh auch nicht.


    .... das war ja auch nach Aura³'s Rechnung.

  • Das mit dem Zirkusartisten hab ich mir auch schon gedacht...
    Naja, i.-was mit SD/Agility/NP + Salka/Lydzi/kA, dann wird das zum Seitensweeper Nummer 1. Bleibt nur zu hoffen dass es mind. 1 Attacke überlebt und dass diese auch direkt etwa 50% Schaden macht. Wenn eine Luschen-Attacke dann 49% zieht und eine etwas stärkere 51%, hat man auch verloren.
    Wir werden sehen. Kann einer hier japanisch?