Wie könnte die 5. Generation das Metagame verändern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Neue Items, Attacken, Fähigkeiten und Pokémon wird es sicher geben, auch fände ich ein paar neue Typen, wie in der 2. Generation Stahl und Unlicht, interessant. Vielleicht werden auch 3 Typen oder 2 Fähigkeiten pro Poki eingeführt.


    Aber mal davon abgesehen gäbe es Dinge, die das Competitive noch viel grundlegender verändern könnten. In der 2. Generation kamen zB die Items hinzu, die von den Pokis plötzlich getragen werden konnten, und in der 3. Generation die Fähigkeiten. Vielleicht hat Gamefreak beschlossen den Drogenkonsum innerhalb der Firma offiziell zu erlauben und denkt dadurch an soetwas?

  • Ich denke schon das sich an der art des spieles einiges verändern wird.Da...


    - Nintendo immer mehr versucht das spiel zu verbessern und es immer mehr verändert das spielprinzip jedoch bleibt.
    -Die neuen Pokemon auch einige Neuheiten mitbringen werden Attacken , items ., Combis usw. was gut aber auch schlecht sein Kann.
    -Die Neuheiten könnten zu viel oder zu extrem werden was ich bei Nintedo eher nicht Glaube.
    - Die Neue Region könnte die anderen Regionen beeinflussen durch ein anderes Aussehen , Aufbau , Anzahl der Städte Regionen, Neuen wichtigen Häuser so.wie zb. Pokethlon.


    Ich finde die Punkte werden Auschlag geben aber ich vertraue da Nintendo voll und ganz ^^

  • Ich hoffe das es mal eine coole fähigkeit wie etwa Multistrahlung (habe ich mir ausgedacht) gibt die Fähgkeit sich von der Umgebung verändert, hier mein Beispiel:
    Multistrahlung spaltet sich in Alpha, Beta und Gammastrahlung die folgenden Effekt haben:


    Alpha Strahlung: Wird in Wiesen und Seen Region aktiviert, fügt allen pokemon bis auf Anwender am Ende jeder Runde 20Kp Schaden zu und hat eine 10% Chance vergiftung hervor zu rufen


    Beta Strahlung: Wird in Höhlen und Hagelgebieten aktiviert, fügt allen pokemon bis auf Anwender am Ende jeder Runde 30Kp Schaden zu und hat eine 20% Chance vergiftung hervor zu rufen


    Gamma Strahlung: Wird in Gebäuden jeder art aktiviert, auch im Multiplayer Modus und WiFi, fügt allen pokemon bis auf Anwender am Ende jeder Runde 40Kp Schaden zu und hat eine 30% Chance vergiftung hervor zu rufen


    So das schema dürfte klar sein nicht wieder einen legendären Drachen davon gibt es schon genung wenn man unbedingt eine neue attacke haben will dann mal so eine Beispiel Schwarzes Loch Typ Licht Stärke 200 genau 90 Erste Runde aufladen zweite runde Angriff 3 Runde pausieren


    Celebi sollte außerdem die attacke Zeitreise bekommen wäre echt mal fällig Psycho Stärke 100 genau 100 eine runde aufladen wie bei Schemenkraft


    :)

  • mhmschwer zu sagen was die neue generation bringt. freune tuen wir uns doch aber alle oder?
    selbst wenn es einen neuen typ geben sollte (glaub es nicht wirklich) denke cih wird er das metagame nich sonderlich umkrempeln.
    wie schon von vielen erwartet denke ich auch das mal wieder ein starker drache kommen wird.
    der typ drache sollte find ich mal überdacht werden z.b. mehr schwächen reinbringen oder so.
    ansonsten mal weniger wasser pokis und mehr feuer als in den letzten kamen immer voll viele wasser pokis vor und nur ganz wenige feuer.
    vielleicht gibt es ja auch ne 4. entwicklungsstufe kann ja alles kommmen also ich denke ohren spitzen und weiter träumen

    :pika: :music:


    95% of teens would cry if they saw EDWARD CULLEN/ROBERT PATTINSON at the top of a skyscraper about to jump. Put this as part of your sig if you are part of the 5% that would sit here with popcorn and a camera and yell "DO A FLIP!!!"

  • Meine Befürchtungen:

    • Ein paar neue Nahkampf-Typen, ein paar neue Hitzekoller-Typen, ein paar neue Risikotackle-Typen und noch ein paar andere existierende Attacken mit anderen Typen und vielleicht auch noch Tarnsteine mit nem anderen Typ.


    • Mit den Attacken-Typen wird nicht sparsam umgegangen, mit starken Attacken auch nicht.


    • Es wird wieder gute Moves geben die fast jedes Pokemon oder eine bestimmte Gruppe von Pokemon haben (wie Strauchler oder Hitzewelle).


    • Die neuen maximal möglichen Statuswerte werden wieder ein Stück angehoben, sodass zum Beispiel Rihorniors Angriff nichts Besonderes mehr ist.


    • Ein großer Teil der Pokemon wird so viele gute Moves mit verschiedenen Typen haben, dass sie nicht mehr zu kontern sind.


    All diese Punkte machen Competitive Play nicht mehr richtig spielbar, imo.

  • Ich hoff es wird nix zu übertriebenes.Sonst machen die nen attackenhelfer der Chomp Nahkampf,IP/TP/FP und wasweisichwasnoch beibringt ;)


    Was ich cool fänd wär wenn man die hp kontrolieren könnte.Z.b. erschein ein pkm und dann kommt:Gengar hat ein hitziges Gemüt(Fire)Gengar hat ein kühles Gemüt(ice) usw.


    Ein neuer Drache is nich so doll.das wär mir zu uberich.
    Das Metagame wird ganz anders laufen wenns ein FightFlug,DracheUnlicht,WasserFire,GeistKampf Tier gibt.
    Es wird vlt ein Gegenstück zu Flammenwurf,Eisstrahl,TB,Psychokinese,Surfer geben aber von den typen Grass,Ghost,Unlicht,Plastik^^,Stahl,Licht


    Jo Licht wär cool anti unlicht.

  • Zitat

    Was ich cool fänd wär wenn man die hp kontrolieren könnte.Z.b. erschein ein pkm und dann kommt:Gengar hat ein hitziges Gemüt(Fire)Gengar hat ein kühles Gemüt(ice) usw.

    Gibt es doch schon, ein Mann in der Wechselstube der Schleiede Spielhalle in Platin sagt dir den Typ der Kraftreserve deines Pokemon ;)

  • @ discussed theme:


    Man kann auch einfach ein paar Kecleons ownen :p


    Aber das was Scept sagt ist schon wahr, so langsam macht es dann auch keinen Spaß mehr...
    Müssen wir halt 493-Tournaments veranstalten^^

  • ich schätze auch, das es einen neuen unberechenbaren drachen geben wird. und warscheinlich wird er auch wieder entwederr die typen drachen-flug oder drachen-boden bekommen, aber vllt. kommt ja auch was anderes. lassen wir uns mal überraschen. ich bin auch mal gespannt, welche (neuen) attacken die pokemon dann beherrschen, die es schon gibt. wie jemand schon sagt, vllt ein blissey mit irrlicht? wer weiss...
    aber eins steht schonmal fest und daist, dass das CP immer schwieriger wird, mit jeder generation, gerade weil es dann zu viele pokemon gibt und die nicht mehr so richtig countern kann.

  • Natürlich wird die 5 Genaration das Metagame verändern und nach meiner Meinung nach nicht zum Guten.
    Ich hoffe eig nur das schlechtere Pokemon eine halbwegs nützliche Entwicklung haben. (z.B: Pinsir, Knogga, Bibor,usw). Da es aber unmöglich ist bei >500 nocht eine gute Übersicht zu behalten ,kann ich mich vorstellen das Teambau zu einem richtigem Horror wird. Ich habe das Gefühl das Nintendo das Spiel wieder unter die Kinder bringen will und professionelle Spieler müssen sich damit abquälen das ,dass Metagame unübersichtlich und unberechenbar wird. Nintendo weiß immer wieder wie sie das Metagame verunstalten können (Scherox). Nintendo wird einfach unkontrolliert Attacken an Pokemon verteilen bis wir zwischen OU & Uber noch ein OP machen müssen (Overpowered). Mit Chomp/Scherox haben sie sich schon viel Ärger eingehandelt.


    Dieser Post ist jetzt ziehmlich Pesimistisch ,doch ich glaube das er von der Realität nicht weit entfernt ist.

  • Natürlich wird die 5 Genaration das Metagame verändern und nach meiner Meinung nach nicht zum Guten.
    Ich hoffe eig nur das schlechtere Pokemon eine halbwegs nützliche Entwicklung haben. (z.B: Pinsir, Knogga, Bibor,usw). Da es aber unmöglich ist bei >500 nocht eine gute Übersicht zu behalten ,kann ich mich vorstellen das Teambau zu einem richtigem Horror wird. Ich habe das Gefühl das Nintendo das Spiel wieder unter die Kinder bringen will und professionelle Spieler müssen sich damit abquälen das ,dass Metagame unübersichtlich und unberechenbar wird. Nintendo weiß immer wieder wie sie das Metagame verunstalten können (Scherox). Nintendo wird einfach unkontrolliert Attacken an Pokemon verteilen bis wir zwischen OU & Uber noch ein OP machen müssen (Overpowered). Mit Chomp/Scherox haben sie sich schon viel Ärger eingehandelt.


    Dieser Post ist jetzt ziehmlich Pesimistisch ,doch ich glaube das er von der Realität nicht weit entfernt ist.


    Joa, dann machen wir halt noch ne zwischen Tierlist, wie Scept es mal vor hatte, ich glaube dass die ziemlich schnell real werden könnte.

  • Wegen euren Befürchtungen: die Hauptmerkmale des Competitive Play bleiben doch - strategischer Teambau, gegnerische Züge ahnen und dementsprechend seine eigenen Züge durchsetzen (fachlich Predictions). Auf diese Weise kann man JEDES Pokémon besiegen und wenn es noch so "overpowered" ist. Die einzige Ausnahme würde ein Pokémon mit den Typen Geist / Unlicht, der Fähigkeit Wunderwache, der Attacke Verhöhner und genug Initiative, um Verhöhner effektiv einsetzen zu können, darstellen (wegen Verhöhner wäre man quasi gezwungen, eine offensive Attacke auf dieses Pokémon zu benutzen, welches aber dank Wunderwache und den Typen Geist / Unlicht keinerlei Schaden nehmen würde). Klingt absurd, ist es auch. Denn das Nintendo ein solches Pokémon erfindet, bezweifle ich mal stark.


    Derzeit gibt es 493 Pokémon. Man könnte meinen, die Übersicht wäre bereits jetzt schon verloren. Da aber natürlich jeder nur die Besten der Besten (Pokémon) spielt, beschränkt sich die Anzahl der Pokémon, die man im Competitive Play sieht, schon locker auf etwa 80 Pokémon, wahrscheinlich noch viel wenigere. Derzeit sind es doch im Grunde immer die gleichen Matches, da jeder schon bald die gleichen Pokémon benutzt. Zum Glück gibt es da noch unterschiedliche Spielweisen der einzelnen Pokémon. Solange sich diese Umstände nicht ändern, wird auch die 5. Generation nichts Großartiges ändern.


    Noch was: wir reden die ganze Zeit von Competitive Play. Meiner Meinung nach ist das, was zurzeit gespielt wird, kein Competitive Play. "Professionell" bedeutet für mich, dass man mit jeden Pokémon gewinnen kann und nicht nur mit Scherox, Knakrack etc. Der Aspekt wie sich Competitive Player gegenüber verhalten sollen, ist auch nicht wirklich professionell. Gemeint ist, wenn sie sich wieder über ihr Pech / des Gegners Glück beschweren und dem Gegner den Sieg nur in den seltensten Fällen gönnen.

    © by typh.

    Verkaufe Sony Ericsson C905 bei Interesse oder Fragen einfach melden (:

    3 Mal editiert, zuletzt von typh ()

  • Nun, ich bin ebenfalls auf Seite von LuKi und Afro. Da Nintendo immer mehr dumme Kombinationen schürt um das Competitve Play zu stürzen fällt es schwer sich auf eine weitere Generation zu freuen. Ich für meinen Teil sehe mir die 5te Generation von Pokemon an. Evtl. werden wir ja postitiv überrascht, was aber doch eher unwahrscheinlich ist. Sollte es zu so gravierenden Änderungen kommen, die das Scherox-dominierte Metagame wie wir es inzwischen gewöhnt sind, umkrempeln und es wieder etwas farbiger machen nehme ich diese Herausforderung mit Freuden an, aber wahrscheinlich kommt es dann doch zu einer Art Drache/Feuer Pokemon, das für Uber zu schwach und für OU zu stark wird und zusammen mit Scizor und Vappy das CP versauen. Ich hoffe für meinen Teil auf eine Entwicklung von Kingler, welches dann OU sein sollte. Wasser/Stahl scheint mir angemessen als Typus.


    Nun, egal was kommt, wir können es nicht verhindern, weshalb wir nur 2 Möglichkeiten haben: nurnoch die alten Modes + 493 DPP spielen oder uns einfach auf das neue Metagame ein zu stellen, wobei ich die erste Wahl attraktiver finden würde :S

  • Deswegen spiele ich meistens nur UU (manchmal BL), dort ist es nämlich schön ausgeglichen und die Matches sind mindestens genau so spannend, aber es kann einem kein imba Viech begegnen, dass alles pwnt, selbst wenn man 2 Counter hat...

  • Wir könnten ja auch UNSERE Spielweise ändern und auch mal Non-Standard-Pokémon spielen. Solange keiner diese "overpowered" Pokémon spielen würde, wäre es doch egal, ob Nintendo derartige kreieren würde. Aber natürlich will jeder von uns gewinnen, weshalb eben auch gerne diese ultrastarken Pokémon gespielt werden. Letztendlich liegt es eigentlich an uns, wie wir das Competitive Play gestalten.


    P.S. Was ihr aber alle mit Scherox habt.. natürlich hat es mit Patronenhieb einen ordentlichen Boost bekommen, aber es hat trotzdem noch diese geringe Initiative. Heatran, Jirachi und Garados (und noch ein paar mehr) stellen immer noch vernünftige Counter dar.

  • P.S. Was ihr aber alle mit Scherox habt.. natürlich hat es mit Patronenhieb einen ordentlichen Boost bekommen, aber es hat trotzdem noch diese geringe Initiative. Heatran, Jirachi und Garados (und noch ein paar mehr) stellen immer noch vernünftige Counter dar.

    Problem is halt, dass Scherox MEISTENS aufgrun von Patronenhieb sich die Initiave sparen kann und mit seiner nur-Feuerschwäche halt oft eingeswitched werden kann...


    @ TOPIC:
    ich weiß nicht so recht, was ich von der 5ten Generation halten soll, einerseits Zorak kommt mir schon iwie UU-mäßig vor... okay es ist einen von über 100 neuen (wobei man da wieder nicht weiß, wie viele einfach ne Entwicklung aus einem bereits bekannten Pokemon sind)... neue Typkombination würden das Ganze eh vllt n bisschen auffrischen... Boden/Unlicht z.B. - mit etwas schwächeren Stats (was es für die Uber's ausschließen) wäre doch mal zum Testen, aber wer weiß schon, was auf uns zukommt, lassen wir uns überraschen & gehen nicht gleich vom Schlimmsten aus ;-)

  • Positiv am neuen Metagame wird (wie in jedem neuen) natürlich sein, dass es mehr Pokemon gibt und die Kämpfe so viel abwechslungsreicher werden. Allerdings bringt das auch einen Nachteil mit sich: Es ist kaum noch etwas vorhersehbar und man wird es in einem Team von 6 Pokemon niemals schaffen auch nur für 50% aller Pokemon einen Counter zu haben, was bedeutet, dass es immer mehr Kämpfe geben wird, die von einem Pokemon sozusagen allein gewonnen werden.


    Insgesamt freue ich mich aber auf das neue Metagame, vor allem weil mit mehr Pokemon und mehr Attacken noch mehr Abwechslung reinkommt. :thumbsup: