Wie könnte die 5. Generation das Metagame verändern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke mal es wird noch schwieriger werden, sich ein Team zu bauen, dass so gut wie alles countert, man wird hoffen müssen, dass der Gegner keine uncounterbaren Pokemon im Team hat und man wird selbst versuchen müssen für den Gegner uncounterbare Pokemon im Team zu haben.


    Abwechslungsreicher als es jetzt schon ist wird das neue Metagame auf jeden Fall 8-)

  • ich glaube die 5. generation wird das metaame am meisten verändern. wahrscheinlich gibt es einen neuen typenkobis und neue attacken usw. das wir eine unglaubliche veränderung mit sich bringen...einerseits nervt mich das, weil dann alles auf dem kopf steht und man wieder von vorne teams aufbauen muss...aber ich freu mich schon

  • Oh Gott die Fähigkeit Illusion ist nicht so sinnlos wie jeder denkt, laut Serebii steht folgendes:


    übersetzt bedeutet das Zorua & Zoroark den Ebenbild (auch den Namen) des zweites PKMN im Team übernimmt wenn es im Kampf ist.
    Z.b. ist Zorark im Kampf und Relaxo als zweites PKMN im Team ist, sieht Zorark am Anfang des Kampfes wie Relaxo aus aber behält noch immer den Typ Unlicht mit seine Attacken.


    Stellt einmal vor wie ihr den Gegner verarschen könnt z.B. ihr habt Machomei als zweites PKMN und Tobutz (Gegner) benutzt Psychokinese aber wundert sich wieso es immun ist, natürlich wird er danach wissen das es Zorark ist der wie ein Machomei aussieht.
    Das bedeutet in der 5 gen müssen wir aufmerksamer im Kampf sein :D

  • Ich glaube kaum, das das so ist, eher dass man sieht, wie sich Zoroark verwandelt, sprich es immer noch zu sehen ist.




    Es steht wohl deutlich genug in der Erklärung, dass es als Pummeluff erscheint. ;) Anders hätte die Fähigkeit auch gar keinen Sinn und so verwahrlost sind die bestimmt noch nicht. xD Ist 'ne interessante Fähigkeit.


    was ich mir erhoffe? ein neues PMD spiel und KEINEN ultra gott oder drachen. DAs manaphy, phione, shaymin und und und NORMALE pokis werden (auch wenn das schwer wäre...), aber vor allem ein neues PMD spiel!!!





    wtf, passt ja mal gar nicht hier herein xD


  • Dann wette ich, dass da irgendetwas sein muss, sonst gibt es keine Möglichkeit, sinnvoll weiter CP zu spielen.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Als ob, spielt doch eh keiner Psychic :'D
    Stell dir mal vor, man sieht es wirklich verwandeln, nur der Sprite ändert sich, und man sieht, wies sich ändert ... Sinn ?
    Das würd einfach nur das Aussehen jedes Mal, wenns in den Kampf gerufen wird ändern, das ist kompletter Schwachsinn, es wird schon nicht gescheit sichtbar sein, ob man nun gegen Pummeluff (<3) oder gegen Zoruteil spielt. Wobei ich annehm, dass das von den Stats her eher sowas wie Manaphy wird, also eh ins Übertier kommt. Stats natürlich besser verteilt, aber net vom Gesamtwert darunter (Skymin wär wohl besseres Beispiel lol)


    /lol @ über mir, das ändert ja wohl jedes Mal, wenns eingewechselt wird. In einem 6on6-Kampf ändert sich die Reihenfolge des ersten und zweiten oft, also macht das schon Sinn

  • Lol wennd as wirklich so wäre, weiß ich net, was man davon halten soll. (Also mit Illusion.)
    Ich meine, wie schon gesagt, sind Psychos (lol) sehr selten und deren Attacken noch mehr (es sei denn, es kommt endlich mal ´ne gescheite dazu, also net ständig Psychic.). Je nachdem, welches das 2. Pokemon ist, hat man ja doch die Ar***karte gezogen, bei Snorlax wird jedes Ape direkt CC einsetzen und das wird Zoroark bestimmt net aushalten können. *_* Unlicht ist ja auch net grade der beste Vert.-Typ. Immerhin könnte man dann boosten, falls man richtig predictet.

  • Das mit Psychokinese war nur ein Beispiel Leute.
    Was aber blöd ist ist das man trotzdem den Geschlecht sehen kann, also wenn man ein weibliches Metagross sieht weiß man genau das es Zoroark ist :rolleyes:
    Noch dazu alle PKMN die Bedroher besitzen wie Brutalanda oder Garados kann Zoroark nicht benutzen da es schon Illusion besitzt.
    Und ich glaube er behält das Aussehen des PKMN bis er getroffen wird oder/und nachdem er attackiert hat.


    Ob das nichts bringt im CP sage ich nur eins: abwarten und Tee trinken. Ich meine damit, wie früher, war Scherox auch nicht der Renner bis er auf einmal mit Patronenhieb den ganzen Metagame auf den Kopf gestellt hat und hat sich bis zum OU hoch geschossen.


    Illusion kann der Gegner evtl verwirren falls man die richtige Strategie anwendet.
    Ihr würdet doch nicht riskieren Explosion einzusetzen ohne zu wissen ob es sich um Gengar oder Zoroark (als Gengar verkleidet) handelt. (Nur ein Beispiel)
    Oder wenn ihr Aquana sieht tauscht ihr sofort euer Wasser PKMN oder andere die keine Chance gegen Aquana hat und dabei gewinnt Zoroark (als Aquana verkleidet) einen Free Turn um sich zu boosten (falls es solche Attacken kann).

  • von Jibaku auf Smogon:

    Zitat


    Zoroark and Zorua's stats are shown. From what it seems, they have Lucario-esque stat spreads (not surprising).


    Judging by those stats, I guess Zoroark's base stats will be somewhere around 55/100/55/115/60/100.


    Actual Scan: http://heath.shikokusensei.com/rpgla...rpgscans11.jpg


    Mit den Stats aus dem Scan haben sie die maximal und minimal möglichen Basestats ausgerechnet und vermuten das es ungefähr die Stats von oben hat. Wesen war btw neutral.
    Sieht führ mich mich nach nem guten mixed Sweeper aus, auch wenn ich glaube das es einen mittelmäßigen movepool haben wird (wobei Schwerttanz/Ränkeschmied/Finsteraura/Knirscher/brauchbarer Filler, am besten Kraftkolloss/Fokusstoß eigentlich schon reicht um es gefährlich zu machen).
    Ansonsten kann man nur abwarten und Tee trinken.

  • Lal was wir aber absolut net brauchen können, ist Folgendes:
    Ein speziell ausgelegter Drache (oder Jirachi, Event halt) mit Draco Meteor und Ränkeschmied, wobei ich mir das bei Nintendo relativ gut vorstellen könnte. Das würde dann so aussehen: Physische Walls hätten absolut keine Chance mehr (außer, sie sind Stahl, wobei die meisten Pokemon Erdkräfte/Flammenwurf/etc. haben) und spezielle hätten auch schlechtere Karten. Was bestimmt auch gut sein könnte, ist, dass es dazu auch noch ´nen guten Atk.-Wert und Wutanfall o.Ä. hat, sowas wie Salami, bloß umgekehrt (Atk. von Salami-->Sp.Atk. von XY, Sp.Atk. von Salami-->Atk. von XY; --> heißt "entspricht"). Das wäre ein uncounterbares Pokemon, noch schlimmer als Ape. :( Könnte ich mir (leider) relativ gut bei Reshiram vorstellen, wobei Zekrom auch noch reinpasst...mehr möchte ich darüber aber auch gar net nachdenken. *würg*
    Also, Zoroark´s Werte sind ja mal was...ich meine, klasse Sweeper, sowohl physisch als auch speziell bzw. mixed. Nur leider keine Staying-Power... :( Mal sehen, ob die Fähigkeit das i.-wie ausgleicht.

  • Ich erwarte , dass Pokemon in strategischen Kämpfen beispielsweise noch anspruchsvoller wird und man noch mehr auf Taktik,Attacken und die Pokemon achten muss... dass fände ich cool ^^
    Und durchgemixte Poketypen wären auch geil.... Auch toll wäre , dass es mal ein anderes"OU Pokemon" ( ich meine damit die Pokemon , welche 1899 base-Punkte haben und im Pokedex kurz vor den legis auftauchen ; gab es bisher in jeder Edition :
    Blau/Rot/Gelb : Dragoran
    Silber/gold/Kristall: Despotar
    Rubin/Saphir/Smaragd Metagross + Brutalanda
    Diamant/Perl/Platin : Knackrack


    Das sind alles Physiche Sweeper (Klar kann man Brutalanda & Dragoran auch speziell oder mixed spielen , aber physisch wird bevorzugt)


    Ein spezieller Sweeper oder Staller wäre mal cool (:


    Ich fänds auch hammer , wenn sie irgendein Pokemon mit dem Typ Drache/Stahl ausstatten würden :D
    Dialga ist ja leider Uber ^^


    Gruß

    ->Jumping is not a Crime<-


    Smaragd Dreamteam:
    -Raikou
    -Panzaeron
    -Regice/Relaxo
    -Metagross/Latios
    -Sumpex
    -Brutalanda

  • @ oben: Ich seh mehr spezielle Despotars als allgemein Dragorans !_!
    Ich hoff, dass die den Stahldrachen sein lassen, der hier so oft gewollt wird, so nervige DMeteorspams haben nämlich die competitiveness von Meta Knight in SSBB lol

    Lol wennd as wirklich so wäre, weiß ich net, was man davon halten soll. (Also mit Illusion.)
    Ich meine, wie schon gesagt, sind Psychos (lol) sehr selten und deren Attacken noch mehr (es sei denn, es kommt endlich mal ´ne gescheite dazu, also net ständig Psychic.). Je nachdem, welches das 2. Pokemon ist, hat man ja doch die Ar***karte gezogen, bei Snorlax wird jedes Ape direkt CC einsetzen und das wird Zoroark bestimmt net aushalten können. *_* Unlicht ist ja auch net grade der beste Vert.-Typ. Immerhin könnte man dann boosten, falls man richtig predictet.

    Wtf neue Psychoattacke ...
    Schöne alte Zeit, als es noch nich für jeden Move dumme 120 BP-Attacken gab lol. Stell dir vor, in ADV war die spezielle Drachenklaue der beste Drachenmove (Outrage hat da keiner benutzt). Ich sag jetzt nich dass das so schlecht war, weil sonst Fatum wieder kommt und sagt, dass man halt von dieser defensiven Spielweise aus den Spielen seit GSC wegkommen muss lol, aber bitte nich für wirklich _jeden_ Typ nen Move von der Stärke. Oder halt Defensivbases der ersten 500 Pokes erhöhen, dann können die halt auch neue 120 BP-Moves einbauen, von mir aus.


    Achso, nochwas: Ein Lead, der wie Tobutz aussieht, is nu rly böse, weil grad bei sowas könnt man gegen Zuruark große Fehler machen.

  • Lal was denn für Fehler?
    Ich meine, Käferattacken sind zwar selten, aber auf beide sehr effektiv; Kampf ist natürlich toll, dass der Gegner das dann wohl net einsetzen wird, und Unlicht ist ja auch cool, haalt wegen Resistenz. Trotzdem wird´s wohl ´ne Menge Schaden machen, bei den Defensiv-Werten. :(

  • Ach, so meinst du das!
    Ja, das ist natürlich immens schwer, denn Zoroark´s Fähigkeit erlaubt eben im Voraus einen Einblick ins gegnerische Team.
    Dann hätte man als Machomei das Problem: Ist das jetzt sein Tobutz (mit Psychokinese (wobei das ja doch nur wenige spielen)) oder versucht der, mich mit Zoroark zu vergackeiern? Man kann sich jetzt ´türlich denken: Wie oft wird ein Tobutz mit Psychic gespielt? Aber wenn man Pech hat, ist´s eben so, und man hat ein gutes Pokemon weniger. Lal.
    Dabei ist es ja doch nicht so schlimm, falls man sagt, das sei ein Tobutz und dann Gegenstoß einsetzt und dabei ist´s ein Zoroark, da halt Zoroark so minimale Staying-Werte hat. Macht trotzdem ordentlich Schaden. Ich persönlich finde ja, Zoroark ist sowieso nur ´ne Tobutz-Nachmache, die vll. ins OU, ins BL oder in ein neues Tier dazwischen passen würde, wobei doch eher OU.

  • Sry für Doppelpost, ist aber 1. PUSH und 2. liest´s ja sonst eh keiner.
    Diese neue Attacke Magic Room hat auch mal das richtige Zeug zu ´ner totalen Stallbreaker-Attacke. Ihr müsst euch mal vorstellen: Da ist ein Staller und der kann seine Lefties net mehr benutzen und stattdessen würden die auf das eigene Pokemon gehen.
    Bei Celebi wäre die Attacke der Untergang:
    Leech Seed, Magic Room, Genesung, Strauchler, Lefties x2.
    Damit würde das bestimmt ins Uber wandern oder so, nur leider gibt´s im Uber nicht allzu viele Staller...
    Aber das müsst ihr euch wirklich mal vorstellen: Das Vieh würde pro Runde sage und schreibe 25 % (!) seiner KP zurückkriegen! Da ist es fraglich, ob´s überhaupt noch Genesung braucht! Das wäre so ein Stallbreaker und so ein Ausstaller...vll. dann mit Toxin und dazu noch Erdkräfte gegen Gift- und Stahl-Pokemon...wow!