Zeichner-Fragebogen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Uh, das ist ein cooler Thread :3


    Nun, hier mein Fragebogen,der mit besonders viel Liebe ausgefüllt wurde xD


    Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?
    Ich zeichne eigentlich mit allen beiden.
    Ich bin auf ner Menge Oekakis angemeldet, wo ich fast täglich immer irgendwas kriggel. Ich hab verkurzen auch ein Grafiktablett bekommen, mit dem ich das ganze gleich viel einfacher finde! Meistens sind es nur irgendwelche Doodles, oder Übungen. Was ich übe? Tja, Anatomie, Shadding, Arten, alles Mögliche eben! Ich will irgendwann nämlich die Anatomie von Mensch und Tier sehr gut beherrschen und da braucht man eben viel übung ^^ Ich zeichne schon seit über einem Jahr am PC im Oekaki und ich denke, ich hab mich in dem vergangenen Jahr sehr gebessert, wenn ich mich jedes Jahr so übel steigere, werde ich bestimmt nicht mehr lange dauern bis ich alles gut kann C:
    Aber ich zeichne auch viel auf die traditionelle Weise. Meist sind dass dann nur Übungen, für Anatomie. (Hände, Augen, Gesichter , das was mir schwerfällt ist eben am öftesten drann ^^). So richtig aufwendigere Bilder mal ich in der traditionellen Art nur sehr selten. Früher hab ich jeden Tag megaaufwendige Bilder gezeichnet, das hat sich bei mir jetzt aufgehört, weil ja üben ansteht xD'

    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)
    Wie schon oben geschrieben, mit einem Grafiktablett C: (von Trust).
    Und da in einem Oekaki, meist auf dem ShiPainter, aber manchmal mal ich auch mit Paint BBS, auch wenn mir das etwas Layerarm ist ;) Sonst benutze ich auch viel den Bleistift (traditionell) und wenn ich was anmale (selten ! ) dann sinds auch nur Buntstifte, weil ich mit denen am Besten klar komme. Mit Filzstiften, Wasserfarben, Ölkreiden o.ä. wird bei mir immer alles verschmiert und unsauber D:

    Hört ihr beim Zeichnen Musik?
    Naja. Ich habe sowieso den ganzen Tag den Radio angschalten. Ich höre ziemlich oft Musik dabei, weil es dann manchmal mehr Spaß macht, weil man dann mitsingen kann, das Bild an das Lied anpassen dass dir so gefällt etc, etc...
    Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?
    Das kann ich jetzt nicht so richtig antworten 8D'
    Mich stört es eigentlich nicht, wenn mir jemand dabei zusieht, jedoch ist es mir lieber, alleine zu arbeiten und das fertige Werk dann den anderen zu präsentieren. Wenn mir jemand zusieht, möcht ich ja nicht gerade 1000 Fehler machen und dumm rumradieren und alles noch hässlicher machen, weil ich eben zeigen möchte das ich was kann und wenn mir jemand zusieht, möcht ich nur ungern irgendwelche Fehler machen ^^'

    Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?
    Urrghs, noch so ne Frage |D
    Ich finde die Menschenanatomie ist wirklich sauschwierig. Besonders die Hände, Füße und Gesichter, muss ich noch eine Meeeeenge üben. Mit den Längen der Gliedmassen hab ich auch Probleme und , achwas, ich hab beim ganzen Menschen noch meine Probleme xD Wo ich mir wieder etwas leichter zu, ist zu schattieren, das fällt mir nicht so schwer. Auch die Hunds/Katzen Anatomie denke ich, ist garnicht so übel bei mir und bei Sachen abzeichnen finde ich, habe ich auch keine Probleme. Aber wie gesagt, die menschliche Anatomie liegt mir noch garnicht. Bei Perspektiven tuh ich mir auch noch richtig schwer, darum nehm ich immer die 0815 Perspektive 8D Aber ist ja wohl alles nur eine ÜbungsSache..
    .
    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?
    Also ich Plane meine Bilder immer bevor ich was zeichne. Sonst wird da bei mir irgendwie nichts, wenn ich kein richtiges Bild im Kopf habe! Manchmal, wenn ich die Skizze habe und mit den Outlines beginne, änder ich schon noch die ein, oder andere Sache, aber von der Grundidee bleibts bei mir immer gleich!

  • Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?
    Ich zeichne nur traditionell. Mit dem digitalen Zeichnen hatte ich schon Erfahrungen. Ein einziges Bild habe ich nur angefertigt, das digital ist und ich finde es sogar für den Anfang ganz gut. Nun denn, doch würde ich sagen, dass meine Weise digital zu zeichnen, doch umständlich und schwierig ist (wegen nicht vorhandenen Werkzeugen, wie z.B. dem Grafiktablett), dass ich ab nun meine Kunst nur traditionell ausübe. Es fällt mir da tatsächlich am leichtesten und die Buntstifte sind meine vertrautesten Werkzeuge. So lasse ich es hierbei, digital zu zeichnen. ~


    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)
    Wie gesagt, ich schwinge Bleistift und Buntsift, um eine Zeichnung zu kreierem. Da fällt mir das Schattieren, eine besondere Leidenschaft, am leichtesten und kann mehrere Farben auf einmal kreuzen. Es ist meistens so, dass ich mit Bleistift vorzeichne und ich dann das ganze mit den Bunstiften koloriere, dann passt mir meine Zeichnung.


    Hört ihr beim Zeichnen Musik?
    Eigentlich nicht. Beim Zeichnen ist mir immer Konzentration anforderlich, ich irre mich nämlich oft und Musik würde mir nur mehr Ablenkung beschaffen. In anderen fällen, wenn ich also beim Computer zeichne und ich schon die Kopfhörer anstecken habe, ist es nicht zu leugnen, dass ich Musik höre. Meistens sind es dann aber nur Skizzen, die irgendwie gerade hingekritzelt wurden. Beim Zeichnen wäre mir eine passendere Umgebung freundlicher.


    Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?
    Und ob. Meistens zeichne ich auch, wenn ich bei Freundinnen bin. Diese gucken mir dann auch öfters zu und auch finde ich es derart von störend, wenn mir der Atem von dieser ins Gesicht haucht, da ich auch Konzentration brauche. Aber meistens ist diese auch mit Zeichnen beschäftigt und da es sich nicht um Einzelstücke handelt, die ich dort zeichne, ist es mir egal, was und wie ich zeichne.


    Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?
    Bis jetzt fielen mir immer Porpotionen von Personenn schwer. Ich wollte beispielsweise ein Anime-Girl zeichnen, aber wusste nicht, in welcher Pose. Dann fielen mir die Hände, Arme zu zeichnen immer schwerer, auch die Füße, und die Winkel zu betonen, in denen sie stehen. Ich ärgere mich immer wieder darüber, dass ich immer weniger Aufwendigeres gezeichnet habe. Pokémon wiederrum, sind garnicht so schwierig.


    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?
    Ich denke mir vorher schon im Kopf aus, wie meine Zeichnung aussehen soll, aber wenn ich bereits im Zeichnen mittendrin bin, fallen mir immer mehr Einzelheiten auf, die ich meiner Zeichnung versehren hätte können. So kommt es aber auch dazu.

  • Ich finde die Idee, so einen Thread zu erstellen, gänzlich toll. Da der Thread schon veraltet ist, habe ich nochmal nachgefragt-es geht in Ordnung, dass ich trotz dem langen Zurückliegen des letzten Postes eine Antwort erstelle.^^ *Den Staug wegpust*


    Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?
    Ich zeichne hauptsächlich traditionell, da es mir leichter fällt, als ganze Bilder am Computer zu erstellen. Man braucht keine speziellen Probramme etc. sondern eigentlich nur die eigenen Hände und einen Stift- damit kann man schon eine Menge anstellen. Digital-Art hat mich auch schon immer interessiert und ich habe schon ein wenig in diesem Bereich herumprobiert-aber wenn man nichtmal eine Maus für die Outlines hat, tauchen dort natürlich Probleme auf, auch ein entsprechendes Zeichenprogramm wäre wichtig.^.^ Vielleicht kommt mir bald ein Grafiktablett ins Haus, dann werde ich fleißig üben...

    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)

    Am liebsten zeichne ich mit Bleistiften, dabei haben es mir besonders die weicheren angetan. Mit so einem 8B-Bleistift kann man meiner Meinung nach viel besser Outlines nachziehen als mit einem Fineliner, da man danach noch etwas vertuschen kann-außerdem ist einem auch viel zum Setzen von Kontrasten geboten. Für meine Kolorationen verwende ich am liebsten Wassermal-oder Aquarellfarben, aber ich experimentiere auch gerne mit vielen anderen Dingen herum:
    Acrylfarben, Graphitestifte, Kohlemienen... Es gibt so viele Möglichkeiten!^^ Aber sehr wahrscheinlich werde ich bald anfanben, mit einem Grafiktablett zu arbeiten. *w*

    Hört ihr beim Zeichnen Musik?
    Unbedingt. Wenn ich mal eine Inspirationssperre habe, kann ich einfach nicht ohne zeichnen- Musik inspiriert mich und dann geht es gleich besser. Generell höre ich fast immer Musik beim zeichnen, aber manchmal zeichne ich gerne mal im Stillen und hänge meinen Gedanken nach.

    Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?

    Ja, bei mir ist das so. Denn ich zeichne auch Dinge, die mir peinlich sind- einmal habe ich ein Dialga gezeichnet und mich haben alle aus meiner Klasse gefragt, was ich denn da für einen "komischen Drachen" zeichnen würde. Wenn man mir über die Schulter schaut, zeichne ich deshalb dann immer die ganz alternativen Dinge, von denen man erwartet, dass ich sie male. Das ist genauso, wie in dem Tagebuch eines anderen zu lesen- nur bei mir ist es sozusagen ein "Skizzentagbuch". Der Autor eines Tagebuches möchte doch auch nicht, dass man ihm beim Schreiben über die Schulter schaut, oder? =) Wenn ich aber etwas zeichne, zu dem ich stehe und bei dem ich mir sicher bin, was ich da gerade zeichne, ist es kein Problem, wenn man mir beim Zeichnen zusieht.

    Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?

    besonders schwer tue ich mir bei Menschen und Hintergründen. Menschen haben kompliziertere Gesichtszüge als Tiere und ich bin der Meinung, dass ihre Emotionen schwerer auszudrücken sind. Natürlich hilft üben dagegen- aber ich versuche mich erstmal an Mangas, da dort die Menschen vereinfacht sind und besser aussehen. xD Hintergründe sind, soweit ich denke, auch für die meisten Zeichner schwer; das Objekt darf nicht wie fehl am Platz wirken, wenn der Hintergrund im Nachhinein hinzugefügt wird- d.h., es wäre am besten, den Hintergrund gleich am Anfang zu machen. Auf jeden Fall, Hintergrund und Objekt müssen miteinander harmonieren und dass ist ziemlich schwer in die Praxis umzusetzen...


    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?
    Kommt darauf an. Eigentlich kritzele ich einfach drauf los und sehe dann, was mit dem Bild passiert- nur bei Bildern, die ich gezielt machen will, z.B. für einen Wettbewerb, plane ich schon etwas vor. Z.B. mache ich mir Gedanken, was alles auf dem Bild sein soll, welchen Hintergrund ich nehme, wie ich beim Umsetzen mit Materialien arbeite und was ich verwende... Aber ich bin eher spontan :P

  • Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?
    also angefangen habe ich traditionell da ich keine möglichkeit gehabt habe irgendwie digital zu zeichnen ^^ male auch jetzt noch sehr gern traditionell (brauch ja meine bleistiftskizze ;) )und seit 1 1/2 jahren coloriere ich mit sai aber so richtig malen digital kann ich nicht da muss immer ne bleistiftskizze her ;)


    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)
    also wo ich nur traditionell gezeichnet habe hab ich nie coloriert weil ich da immer irgendwas verpatzt habe xD hab dann probiert die outlines zu machen und patsch bild verhaut >.< sonst zeichne ich mit bleistift auch schattierungen mache ich mit dem bleistift. natürlich darf der radiergummi in dem ganzen nicht fehlen xD teilweiße habe ich auch bilder mit kohlestift gezeichnet
    am Computer coloriere ich mit sai oder photoshop.
    aber mein favorit ist und bleibt der bleistift :D


    Hört ihr beim Zeichnen Musik?
    da ich meinem ipod tag und nacht laufen habe beantworte ich diese frage mit einem klaren JAAAAAA. ohne musik fällt mir das zeichnen viel schwerer ^^


    Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?
    ohhhjaaaa bei mir ist das so ich mal nen strich ich radier in weg dann mal ich nochmal einen strich und radier in weg bis der strich mir eben gefällt und wenn mir leute da zu schauen kommen immer die selben fragen "warum machst du den strich immer weg " - " was wird das " - " ohh ich weis das wird .... (komplett falsch) also lieber zeichne ich wenn ich alleine bin ^^


    Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?
    puhh früher waren es füße und hände und köpfe - hände bekomme ich eig. ganz gut hin un die füße auch nur manchmal hab ich schwierigkeiten mit den proportionen und meine figuren schauen meistens kindlich aus xD


    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?
    nein ich mal einfach drauflos und dann kommt schon was raus ^^
    es gibt auch momente wo ich mir denke das wäre schon kuhl zu malen und dann hab ich schon ein fixes bild im kopf und so mal ich das dann auch (kommt aber seeehhhrr selten vor)

  • So, dann schreib ich auch mal was dazu^^


    Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?


    Also, ich zeichne meistens nur traditionell, weil ich es liebe, Linien auf Papier zu zeichnen <3 Ich finde es nämlich besser, viele Striche zu zeichnen, als nur einen auf dem Paint-Papier (die sind bei mir immer schief und krumm *hüstel*). Außerdem ist es meiner Meinung nach leichter, die Werkzeuge (also Stifte, Radierer usw.) zu wechseln, ohne sehr viel neu machen zu müssen. Es dauert im digitalen bei mir nämlich ewig, bis ich alle Farben nachgemalt bzw. gewechselt habe. Digital zeichne ich zwar auch, aber nicht so oft. Bei mir sind, wie gesagt, die Linien immer verwackelt. Meisten male ich da Menschen, um genau zu sein Anime/Manga Charas, bei denen mir die Augen immer zu groß geraten. Die ganzen Fehler zu korigieren dauert eben lange. Deswegen mach ich das nur ungefähr einmal die Woche.


    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)


    Ich zeichne mit allem möglichen (letztens sogar mit einem Stein auf den Asphalt^^). Das meiste, was ich zeichne, bleibt in letzter Zeit allerdings Bleistift, weil entweder die Filzstifte leer oder die Buntstifte schrecklich klein sind. Jedenfalls läuft es so: Zuerst wird bei mir mit Bleistift vorgezeichnet. Danach mit einem schwarzen Feinleiner, Filzstift oder Buntstift umrandet. Dann wird mit Buntstift ausgemalt. Digital zeichne ich mit Paint, weil es das Programm ist, welches von Anfang an auf meinem Lappi war^^


    Hört ihr beim Zeichnen Musik?


    Ja, ständig. Bei Musik kann ich mich halt besser konzentrieren (wenn ich das meinen Lehrern sagen würde :whistling: ). Ich hab ein paar spezielle Lieder, bei denen ich besonders gut zeichnen kann. Außerdem regt es meine Kreativität an. Wenn ich mal nicht weiss, was ich malen soll, hör ich mir ein paar Songs an und schon fällt mir was ein^^ Meistens suche ich aber nur Posen, mit denen ich Personen aus Animes/Mangas zeichnen kann.


    Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?


    Jahaaa, aber mal so richtig. Ich finde es einfach unangenehm, wenn jemand ständig auf meine unfertigen Bilder starrt. Ich werde auch immer nervös, wenn mir jemand beim zeichnen zusieht. Dann mach ich immer Fehler, und ich kann es nicht ausstehen, beim zeichnen Fehler zu machen. Ich mag es generell nicht, wenn mir jemand zu sehr auf die Pelle rückt >_<


    Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?


    Am einfachsten ist es für mich, Pokis und Menschen zu malen. Ich hab generell in den letzten Jahren fast nichts anderes gemalt^^ Am schwersten finde ich, sind Tiere zu malen. Mit dem Fell komme ich überhaupt nicht klar, geschweige denn mit den ganzen Einzelheiten. Die Schattierungen im Fell sind auch sehr schwer. Die einzigen Tiere, die ich zeichnen kann, sind halt Anime/Manga Tierchen.


    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?

    Das ist bei mir so 'ne Sache. Wenn ich etwas abmale, hab ich ja schon das Bild vor Augen. Da gibt es nicht viel zu Planen. Wenn ich aber kein Bild habe und frei Hand zeichnen will, muss ich mir meistens erst überlegen, wen ich male, in welcher Pose, welche Klamotten-/Fellfarbe ich nehmen soll, Chibi oder normal, und, und, und. Manchmal fleigen mir die Bilder aber auch einfach so zu. Dann mal ich nur ein paar Striche und schwupp - da kommt ein Bild^^ Bei solchen Bildern streng ich mich aber nicht so sehr an, weshalb die nicht so wirklich gut aussehen. Bei Paint zeichne ich immer nach Intuition.


    So, das war's dann von mir^^ Noch etwas Schleichwerbung: Wenn ihr wissen wollt, wie und was ich so zeichne, seht euch meine Galerie an =D

  • LooL füll ich mal geich aus :)


    Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?


    Traditionell und auf dem Computer nur selten, da es schwer ist ._.

    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)



    Buntstife, Bleistift, Filzstift

    Hört ihr beim Zeichnen Musik?



    Manchmal wenn mir langweilig ist.(bei Flipnotes muss man oft Musik hören .-. )

    Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?



    OH JA

    Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?



    Am schwersten finde ich Manga, Chibi Style kann ich aber sehr gut :)
    Pikachu in Chibi Style ist sehr einfach zu zeichnen, aber legedäre kann ich überhauptnicht ;-;

    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?




    Alles nach und nach...




    Jup das ist alles .w.


    Lg Hydropi

    Sanic he da numba one
    Sanic he coming next
    SO WATCH OUT FOR SANIC X
    Gtta go FAST saaaniiic
    Gtta go AST saaaaniiiic
    GTTA GO FSTR FSTR FSTR
    gO ggsddfsdf


    Wo ist mein Sweet Bro.

  • Zeichner Fragebogen:


    1. Zeichnet ihr digital oder traditionell? Wieso?
    Ich zeichne eigentlich ausschließlich traditionell, dies liegt daran, dass ich mein Geld nicht für ein Programm etc. ausgeben möchte* ich verliere zudem schnell das Interesse an solchen dingen*. Außerdem bin ich was Computer und deren Software angeht immer sehr leicht reizbar, weil nichts so funktioniert wie ich es gerne hätte, auch wenn ich von den Ergebnissen die einige Leute damit erzielen können schwer beeindruckt bin. Demnach bleibe ich gerne bei den Traditionellen Zeichenmethoden/ Zeichenmitteln *vor allem kann man so schön damit rummatschen*

    2. Womit zeichnet ihr? ( Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software,...)
    Da ich traditionell Zeichne benutze ich für das Skizzieren meist einen meiner vielen Bleistifte von denen die meisten die stärke HB haben sich jedoch auch diverse andere Stärken wie 2B, 8B oder H in meiner Sammlung finden lassen. Für die Colo steht mir ein unterhöchsten Anstrengungen in den letzten Jahren zusammengestelltes Sammelsurium an Material zu Verfügung. Dieses besteht aus diversen Aquarell-/ und Buntstiften, normalen Aquarellfarben, Acrylfarben, Tusche, Kohle und Öl-/Pastellkreiden. Meist verwende ich jedoch nur Buntstifte und Pastellkreide^^

    3. Hört ihr beim Zeichnen Musik?
    Meist höre ich tatsächlich Musik, Radio oder ein gutes Hörspiel, dies ist jedoch alles bei mir immer stark Stimmungsabhängig. Es gibt allerdings auch Tage an denen ich nichts höre, zum einen weil ich zu faul bin zu meinem CD Player zu laufen. Zum anderen, weil ich auch einfach mal gerne meinen verworrenen Gedanken hinterher hänge.

    4. Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?
    Nein! Also, eigentlich stört es mich kein stück. Ist meine Stimmung allerdings mal wieder an einem Tiefpunkt, dann kann ich nur raten geht besser hinter mir in Deckung und reizt mich nicht noch zuzüglich mit Sinnlosem Stuff wie „Was wird das?“, „Warum machst du das?“, „Warum nimmst du gerade diese Farbe?“. Denn es könnte sein, dass ihr dann das volle Ausmaß eines explodierenden Wut-Stress-Knäul*schreibt man das so?* abbekommt und, dass wollen wir doch alle nicht?

    5. Was ist für euch am schwersten/ einfachsten zu zeichnen?
    Gute Frage, habe ich mich jedoch noch nie wirklich mit beschäftigt, denn meist handle ich nach der Devise „Kann ich nicht, gibt es nicht!“. Gut also, am einfachsten würde ich sagen ist es für mich Gesichter und eigentlich Menschen im ganzen zu zeichnen. Am schwersten fallen mir Hintergründe zum einen fällt mir meist nichts passendes ein oder es hapert an der Umsetzung und wenn es dann klappt bin ich doch nicht zufrieden, weil mir das kleine Tüpfelchen auf dem „i“ doch irgendwie noch fehlt.

    6. Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?
    Meistens plane ich nicht, habe ich aber schon eine Idee baue ich sie gerne aus und plane dann meist auch bis ins kleinste Detail wie das Bild am ende werden soll.

    7. Zeichnet ihr mit der linken oder rechten Hand?
    So eigentlich bin ich Rechtshänderin und zeichne auch die meiste Zeit mit rechts. Jedoch hatte ich vor einigen Jahren einen Unfall beim Eislaufen, bei dem ich mir den rechten Arm gebrochen hatte. Da ich den Arm etwas mehr als ein Jahr nicht richtig gebrauchen konnte, habe ich begonnen alles mit links zu machen, was auch ganz gut ging und im laufe des besagten Jahres auch immer besser wurde. So hat es sich ergeben, dass ich mit beiden Händen sowohl schreiben als auch zeichnen kann. Ich bevorzuge jedoch trotzdem immer mein rechtes Händchen^

    8. Wie lange zeichnet ihr schon und wie seid ihr zum zeichnen gekommen?
    Natürlich habe ich wie alle Kids im Kindergarten mit dem Zeichnen von Strichmenschen und nur für mich erkenntlichen wesen begonnen. Mit 10 Jahren habe ich angefangen Manga und Anime Figuren zu zeichnen immer im totalen Wettstreit mit einer damaligen Freundin, durch welche ich übrigens auch erst dazu gekommen bin. Diese Freundin zeigte mir ständig irgendwelche Zeichnungen, bei denen ich meist der Ansicht war ich könnte sie besser zeichnen und so brach irgendwann besagter Wettstreit zwischen uns aus. Dieser war gar nicht so schlecht da wir uns so immer gegenseitig verbesserten oder die zu verbessernden Dinge ansprachen. Ca. 6 Jahre später und nach vielen nervigen Kommentaren meiner Kunstlehrerin, dass meine Zeichnungen immer zu sehr nach Manga aussehen, habe ich begonnen mit abstrakten Bildern und Portraits, diese zeichne ich jetzt bereits seit ca. 4 Jahren. So mit nun seit ende November 21 Jahren versuche ich mich noch mal an Manga Figuren mit mal mehr mal weniger Erfolg.

    9. Habt ihr ein bestimmtes Motto beim zeichnen?
    Zeichne ich ein Bild dann hab ich eigentlich zu dem Bild kein bestimmtes Motto zumindest nicht gleich von beginn an, meist ergibt sich dies erst im laufe des Zeichnens.
    Aber ich gehe mal davon aus das hier mein allgemeines Motto zum Thema Zeichnen gefragt ist und das ist jetzt schon seit einigen Jahren „Kann ich nicht, gibt es nicht“, was ich jedoch auch auf andere Bereiche meines Lebens beziehe.


    10. Woher bezieht ihr eure Inspiration?
    Aus einfach allem und jedem! Hört sich bestimmt komisch an ist aber so. Manchmal z.B. wenn sich mir in der Bahn jemand gegenüber setzt, oder wenn ich eine Flasche Saft öffne hab ich sofort ein Bild vor Augen. Mittlerweile habe ich es mir schon angewöhnt immer so ein kleines Notizbuch mit mir rumzuschleppen in welches ich gleich meine Idee skizziere und dann zu einem anderem Zeitpunkt versuche umzusetzen.

    11. Was ist für euch ein absolutes NO-GO beim Zeichnen, bzw. in der Künstlerbranche?
    Ein absolutes No-Go ist es meiner Meinung nach die Bilder eines anderen Künstlers ohne seine Erlaubnis( auch wenn diese Bilder Öffentlich sind wie hier im BB) zu nehmen, evtl. etwas zu verändern und sein es nur die Farben und, dass ganze dann als sein Werk auszugeben.

    12. Unterstützen euch eure Eltern beim Zeichnen?
    Ja, ich hab einfach klasse Eltern die mich und meinen Bruder immer und in allen Lebenslagen Unterstützen. Dies bezieht sich beim Zeichnen vor allem z.B. auf den Kauf neuer Stifte oder Blätter, oder bei meinem Bruder z.B. auf den Kauf einer neuen Software für den Digitalen Bereich( er macht Videos bei Youtube etc.).


    13. Wie viele Stunden zeichnet ihr ca. am Tag/ In der Woche?
    Da ich vor kurzem mit meinem Studium begonnen habe und die meiste Zeit nicht zu Hause bin oder mit lernen beschäftigt bin, bleibt mir nicht mehr so viel Zeit wie früher. Vor meinem Studium habe ich täglich ca. 2 Stunden mit zeichnen verbracht heute bin ich froh wenn ich mal 20 Minuten Zeit dafür finde.


    Lg Honeydew

  • Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?
    Ich zeichne am liebsten traditionell, hab aber auch schon ein paar digitale Werke gemacht. Ich persönlich finde traditionelle Zeichnungen einfacher anzufertigen (ich kann mit dem Grafiktablett sowieso noch nicht wirklich umgehen), vor allem wenn ich coloriere. Außerdem habe ich meine Bilder am Ende am liebsten vor mir liegen, damit ich sie auch wann immer ich will wieder anschauen kann und da nicht extra den Laptop anschmeißen muss ;)
    Ich finde auch, dass traditionelle Bilder einen gewissen Charme haben, der digitaler Kunst einfach fehlt. Dafür kann man natürlich am PC viel leichter große Effekte zaubern. Wenn man solche auch mit Stiften und Pinseln hinbekommt, ist schon wirklich gut. Am PC dagegen schaffen das viele. Es ist nur die halbe Herausforderung ;)


    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)
    Für Skizzen habe ich einen einfachen Druckbleistift, mit dem ich auch oft grau coloriere. Generell benutze ich für Outlines erst Tusche oder Fineliner und dann coloriere ich mit Buntstiften. Glänzende Stellen wie z.B. Schmuck oder besondere Effekte in den Augen zeichne ich auch gerne mit Gelstiften in Metallic und Glitter ein. Ab und an benutze ich auch mal Pastellkreide oder Aquarellbuntstifte, aber das ist eher selten. Am PC habe ich früher wenn überhaupt mit PhotoImpression gearbeitet, habe mich aber auch schon an Photoshop versucht (bin allerdings noch längst nicht fertig x,D)


    [b]Hört ihr beim Zeichnen Musik?
    Entweder das oder der Fernseher läuft. Wichtig ist, dass ich Hintergrundgeräusche dabei habe. In einem stillen Raum werde ich beim Zeichnen eher rappelig, als dass ich mich konzentrieren kann xD Am besten werden meine Zeichnung meistens sowieso abends: Wenn ich auf dem Sofa sitze, wird dann ein Spielfilm oder eine Show angeschaltet und wenn ich schon im Bett bin wird erst mal der MP3-Player oder Discman gequält :P


    Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?
    Ja, sogar ein großes. Sobald jemand zusieht fühle ich mich total unter Druck gesetzt und drehe mich dann entweder weg oder höre auf. Das Problem ist bei mir einfach, dass ich mich durch die Beobachtung total unter Druck gesetzt fühle und unter Druck kann ich einfach nicht gut zeichnen. Wobei das mittlerweile auch auf das Motiv ankommt. Normale Menschen zeichne ich lieber in Ruhe allein, aber Tiere bzw. Tierwesen (z.B. Pokémon) oder Chibis kann ich auch unter Beobachtung zeichnen. Wobei ich ungern ohne Referenzen zeichne, weil ich unglaublich schlecht darin bin vernünftige Posen zu zeichen.... x,D


    Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?
    Schwer zu zeichnen finde ich Hände und Füße, Hintergründe und teils auch männliche Charaktere. Weibliche Anatomie liegt mir definitiv besser. Hände und Füße fallen mir mittlerweile leichter, aber mit Hintergründen hapert es noch, meistens bleibt es bei mir einfarbig :P Gut zeichnen kann ich z.B. Disneyfiguren. Mit einer Vorlage bzw. Referenz sehen die bei mir immer recht originalgetreu aus, vor allem Donald Duck gelingt mir immer ganz gut. Pokémon kann ich auch gut, allerding werden die ohne Referenz einfach nicht akkurat genug. Bei Togepi mache ich z.B. immer zu viele Dreiecke auf die Schale xD


    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?
    Meistens zeichne ich meine Bilder spontan. Mein Wunderrezept sind Langweile, kein Stress und irgendwas, was mich gerade total inspiriert. Geplant werden meine Bilder nur selten, meine Spontanzeichnungen sehen meist auch besser aus. Aber bei Geschenken für andere mache ich mir schon mehr Gedanken was zum Beispiel die Komposition angeht. Wenn ich etwas konkretes im Kopf habe, wie z.B. ein Spiegeleffekt muss ich zum Beispiel auch etwas länger planen, bevor ich anfangen kann, da ich dafür am liebsten mit Butterbrotpapier Pause und "stempele" und dazu muss natürlich welches im Haus sein xD

  • Finde ich gut, also werde ich dann auch mal was dazu sagen :D


    Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?


    Ich zeichne nur traditionell, und zwar weil ich erstens besser damit umgehen kann, ausserdem hab ich meine Bilder dann schon vor mir, auf Papier. Ausdrucken, naja.. ist nicht so meins.
    Auch hab ich absolut keine Ahnung vom digitalen Zeichnen bzw. den ganzen Programmen dafür, welches wofür am besten ist etc.
    Okay, ich weiß dass Photoshop wohl die ungeschlagene Nr. 1 dabei ist - aber das kann sich wohl auch längst nicht jeder leisten^^"


    Also für mich gibts nur traditionelles Zeichnen <3


    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)


    Also ich zeichne definitiv die meisten Bilder mit Bleistift, ab und an auch mit Farbstiften und habe ganze 2(!) Bilder mit Pastellkreiden gezeichnet :D
    Mit Bleistiften kann ich einfach am besten umgehen bzw. bekomme damit die besten Ergebnisse^^
    Von diesen benutz ich übrigens nur drei Härtegrade - HB, 3B und 8B - damit bekomme ich jedes Bild so hin wie ich es möchte, mehr als diese drei brauche ich nicht^^


    Bei Farbstiften bin ich ganz klar Fan von Faber Castell's Polychromos :D


    Ausserdem hab ich immer einen Kautschuck-Radierer und Knetradierer da.
    Mein Papier hat 250g/m² und ist damit recht dick, was ich aber auch absolut bevorzuge, weil es damit recht stabil ist. Beim Zeichnen gibt es nichts was ich mehr hasse, als wenn es auch nur einen kleinen Knick im Papier gibt.. ausserdem ist es recht glatt^^


    Hört ihr beim Zeichnen Musik?


    Jup. Was für Musik ist allerdings immer unterschiedlich, je nach dem was ich gerade am liebsten höre.


    Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?


    Oh ja, ich weiß nicht genau wieso, aber generell wenn ich irgendwas mache, ob schreiben oder zeichnen, ich kanns einfach nicht ab wenn mir jemand zuschaut xD


    Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?


    Am einfachsten sind für mich Tiere - ob jetzt mit Federn, Fell oder Schuppen. Ich weiß nicht genau wieso, aber vielleicht.. weil ich Tiere über alles liebe?
    Eigentlich sind gerade Fell, Federn und Schuppen alles andere als einfach zu zeichnen - aber bei mir geht das fast wie von selbst.


    Ganz schwer finde ich allerdings Menschen xD
    Ich weiß nicht genau wieso, aber.. ich würde nie freiwillig Menschen zeichnen, nur wenns sein "muss" xD


    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?


    Naja, ich such mir einfach Tierfotos und zeichne die eben, bei Auftragszeichnungen bekomm ich die ja^^
    Also planen mehr oder weniger ja.


    Wie lange zeichnet ihr schon, und wie seid ihr zum Zeichnen gekommen?


    Uff, also ganz klar schon seit ich weiß, was Stifte sind. So "richtig" zeichne ich allerdings erst so um die 3 Jahre, davor waren es eher Zeichnungen von Drachen, die aber auch nicht gerade so toll waren.. xD
    Aber auf einmal wollte ich eher Tiere zeichnen.. und joa, die Übung machts^^


    Unterstützen euch euere Eltern beim Zeichnen?


    Jap, definitiv^^
    Ich mach ja Auftragszeichnungen, und verdiene mir damit etwas mehr für die Spardose - und es gibt schon einige Freunde meiner Mutter, die ihr Haustier dann doch gerne auf Papier hätten :D
    Sie besorgt mir Aufträge, sozusagen <3


    Wie viele Stunden zeichnet ihr ca. am Tag/In der Woche?


    Tja.. ich zeichne wirklich jeden Tag, und das manchmal auch bis 3 Uhr morgens, anfangen tu ich meist so um 18 Uhr^^ also mindestens 6 Stunden am Tag, absolutes Minimum^^
    Allerdings konzentrier ich mich in den seltensten Fällen so sehr aufs Zeichnen - ich machs eher nebenbei xD
    So werden nunmal viele Stunden draus :D



    Lg Zoru

  • Jo, dann sag ich auch mal etwas dazu, ich bin ja auch en Maler, oder? :3


    Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?
    Traditionell. Eines der einfachsten Methoden, finde ich. Hab ja eigentlich noch nie Digital gemalt, aber ich mag den Digitalen Stil nicht so. Und leider kann ich mir diese Programme oder was auch immer nicht leisten. Zudem mag ich den guten alten Bleistift viel mehr, auch wenn man Digital ein paar besonders gut Effekte einbauen kann (glaube ich jetzt mal), steh ich auf Traditionelle Art viel mehr :3


    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)
    Blei- und Bunstifte eigentlich. Filzstifte konnte ich nie leiden, mit den kann man einfach nicht malen, finde ich. Grafiktablett/Software leider nicht, weil ich ja -wie ich schon gesagt habe- nicht Digital male. Manchmal male ich auch etwas mit Wasserfarben aber darin bin ich noch nicht so gut und arbeite da etwas an meinen Stil. Manchmal benutze ich auch Pastelkreide, und finde diese Stifte eigentlich schon ganz gut.


    Man kann aber sagen dass ich von allem einfach die ganz normalen Marken benutze, eben das was ich hab. Also hab ich auch keinen besonders guten Bleistift und achte auch (leider) nicht auf die Bleistift-Stärke, aber dennoch bin ich mit meinen Ergebnissen ganz zufrieden^^


    Hört ihr beim Zeichnen Musik?
    Nein. Ich höre eig. nicht so oft Musik aber beim Zeichnen habe ich noch nie Musik gehört. Musik mag ja manchmal inspirierend sein, aber beim Zeichnen muss man sich einfach konzentrieren, da gehört Musik, meiner Meinung nach, nicht hin.


    Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?
    Klar, besonders mein Bruder nervt, wenn er mich beim Zeichnen immer beobachtet. Eigentlich interessiert es ihn eh nicht, aber mich nervt es einfach, immerhin muss man sich beim Zeichnen konzentrieren und wenn mir jemand zuschaut bekomm ich auch meistens nie was anstendiges hin bzw. sehen dann meine Bilder aus irgend einen Grund total schlecht aus...


    Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?
    Ehmm... schwere Frage x) Bzw. finde ich eigentlich alles nicht so schwer wenn man einfach immer weiter daran arbeitet, aber gelingen tut es mir nicht immer. Probleme hab ich aber mit Menschen Malen, und Wasserfarben. Menschen zeichne ich nicht so oft und bin eigentlich noch beim üben, die Proportionen bekomme ich immer so schrecklig hin. Was den Wasserfarben angeht bin ich auch noch total der Anfänger. Besonders beim Auftragen der Farben und einzeichnen der verschiedenen Details hab ich Probleme. Tja, dann muss ich auch einfach weiter dran arbeiten :/ Etwas was ich sehr gut malen kann bzw. was am einfachsten zu zeichnen ist, gibt es bei mir nicht, bzw. würde mir jetzt nix dazu einfallen.


    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?
    Manchmal plane ich was, und zeichne es dementsprechend auch. Aber manchmal ist es so, dass ich total Lust auf's Malen hab, ich aber kP hab was ich Zeichnen soll. Da nehm ich einfach 'nen Blatt Papier und kritzle drauf los :3 Auch wenn es meistens nur so kleinere Bilder sind, macht es mir echt sehr viel Spass^^


    LG Soren

  • Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?
    Ich selbst zeichne traditionell, weil ich einfach kein Grafiktablett besitze und wenn ich mir eins hole werde ich damit auch erstmal trainieren weil es ja nicht sonderlich leicht zu verwenden ist. ^^


    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)
    Ich zeichne mit Blei- und Buntstiften sowie Fineliner (nur Schwarz). Später hol ich mir auch Tuschestifte und Kohlestifte. Und ein Grafiktablett besitz ich ja noch nicht.


    Hört ihr beim Zeichnen Musik?
    Vor und danach ja aber nicht beim Zeichnen ^^. Das lenkt meiner Meinung nach zu sehr ab und ich will mich ja (da ich noch nicht so gut Zeichne) konzentrieren.


    Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?
    Absolut o.o, ich mag es nicht wenn man mir über die Schulter schaut und da ich ne menge begabtere Leute kenne ist es ja nicht seltsam das sie anfangen mir Tipps zu geben wie ich was besser mache was mich dann natürlich ablenkt (auch mein zeichnerisch unbegabter Bruder meint er könnte besser Zeichnen, wenn ihr wissen wollt wieso fragt mich per PN).


    Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?
    Der grund warum ich am meisten wegradier und auch oft ein neues Blatt anfange ist die Kopfform. Ich komme damit einfach nicht klar ^^. Aber wenn ich die einmal hinbekomme steht dem restlichen Bild nichts mehr im weg.


    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?
    Nein ich Plane absolut garnichts, ich lasse einfach alles auf mich zukommen und naja bis jetzt war das auch nicht verkehrt so ^^ vllt lade ich bald mal ein paar bilder hoch ;)


    Lg, BlackImp

  • Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?


    Meistens zeichne ich digital ^.^
    Wieso? Einfach weil es mir spaß macht und ich so wirklich überall zeichnen kann, wo mein Laptop gerade steht
    Allerdings möchte ich bald umsteigen und mit Aquarell anfangen, denn es ist auch schön sein fertiges Bild in den Händen zu zeichnen


    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)


    Ich zeichne mit Gimp, also einer software.
    Allerdings auch mit Buntstiften und wie oben bereits gesagt will ich bald mit Aquarell anfangen


    Hört ihr beim Zeichnen Musik?


    Ja und nein xD
    Das kommt drauf an wo ich zeichne. Wenn ich bei mir im ZImmer zeichne. dann läuft meistens der Fernseher im Hintergrund.
    Bin ich aber unterwegs, dann Musik.
    Ohne irgendwelche Geräusche im Hintergrund geht ess bei mir überhaupt nicht.
    Dann kann ich mich nicht konzentrieren ^.^


    Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?


    Da kommt es ganz auf das Bild an.
    Eigentlich habe ich damit kein Problem, aber wenn man gerade ein Yaoi zeichnet und die Eltern plötzlich rein kommen
    Nun ja...
    dann minimiert man doch mal eben Gimp und wartet bis die Alten wieder weg sind..


    Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?


    Am schwersten finde ich bisher immer noch Hände und Posen.
    Tja.. mit Hintergründen habe ich auch noch so meine Problem ^^


    Am einfachsten..
    das speichern des Bildes, wenn es fertig ist xD
    Ich weiß es gar nicht, was mir am leichtesten fällt... denke aber das es da die Coloration an sich ist..


    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?


    Ja und nein
    manche sind geplant, bei zeichne ich auch einfach drauf los.
    Bei anderen wiederrum schau ich im Internet nach Referenzen und hole mir Ideen. Da ist es immer unterschiedlich

  • Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?

    Ich zeichne am liebsten traditionell, das macht mir einfach am meisten Spaß und ich weiß, dass ich darin am besten bin, es liegt mit einfach mehr. Zu sehen, wie aus dem Papier Figuren wachsen ist einfach immer toll, das ist ein gefühl, was man am PC einfach nicht hat. Außerdem fühlt, riecht und hört man seine Arbeitsutensilien dabei auch, das finde ich toll^^
    Allerdings besitze ich auch ein Grafictablett, was ich unbedingt mal haben wollte und ich mal mehr, mal weniger nutze. Aber dadurch, dass ich auch ein wenig ehrgeizig bin, will ich mich halt auch digital verbessern, daher mache ich manchmal auch am PC Bilder. Das sind jedoch zwei komplett verschiedene Arbeitsweisen und müsste ich mich entscheiden, ich wüsste, auf welche ich verzichten könnt...


    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)


    Wenn ich traditionell male benutze ich ganz normale Bleistifite und UNBEDINGT die Staedler Aquarellstifte, für mich sind die das non plus ultra, da kriegt man Farben und Effekte hin... echt, ohne wäre ich aufgeschmissen! Zum Aquarellieren benutze ich DaVinci Junior Pinsel (komisch, die sind viel besser als normale Da Vincis, obwohl sie billiger sind...), für meine beliebten/verhassten schwarzen Outlines dann einfach schwarzen Stabilo und für die Lichteffekte weiße Acryllfarbe. Wenn es das Bild verlangt arbeite ich auch manchmal mit Wasserfarben oder Aquarellfarben, wobei ich letzteres nicht wirklich gut beherrsche...
    Am PC ist das deutlich einfacher... GT Bamboo Fun (ein uraltes auch noch...), Photoshop Elements Version 6.0, was beim GT dabei war und deswegen nutz ich das auch xD Naja und seit ich festgestellt habe, dass sich das gut macht und recht einfach ist, habe ich Sai für die Outlines, aber BGs, Colo und Skizze mache ich immernoch mit Photoshop.

    Hört ihr beim Zeichnen Musik?

    Manchmal... es hängt davon ab was ich für ne Laune hab. Manchmal genieße ich die Ruhe beim Zeichnen und häng nur meinen Gedanken nach (eine bessere Meditation gibts net!) und manchmal verlangts nach meinem MP3-Player und es kann mir gar nicht genug Musik sein!


    Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?


    Hier bilde ich wohl eher eine Ausnahme... ich mag das sogar xD Ich zeichne gerne an belebten Orten, Cafés und so, wo mir mal dieser, mal jener über die Schulter schauen kann. Ich hatts auch dann schon oft, dass ich natürlich angesprochen wurde, aber das finde ich okay, ich freu mich dann, besonders natürlich, wenns den Leuten gefällt. Was paradox ist, denn trotz allem kann ich mit Lob und Komplimenten seeeeehr schlecht umgehen xD


    Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?


    Am einfachsten ist für mich immer Natur... Pflanzen, Wiesen, Bäume, Wälder... das geht sehr gut und das mag ich auch gerne^^ Drachen und Vögel gehen dank einiger Erfahrung auch recht gut von der Hand. Menschen sind dann meist ne kleine Herausforderung, aber machbar. Was tierisch (hahaha...) schwer für mich ist sind wirklich Säugetiere. Die Anatomie ist da so komplex und immer anders... da hab ich was zu knabbern.


    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?


    Ich hab meistens schon ne konkrete Idee im Kopf bevor ich anfange aber es kommt oft vor, dass sich das Bild beim Malen dann anders entwickelt, weil ich zufällig feststelle, dass dieses oder jenes auch ganz gut aussehen könnte... aber in Prinzip zeichne ich meist von einer inneren Vorlage ab.


    Das wars.
    LG,
    Mewy

  • • Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?
    Ich zeichne sowohl digital, als auch traditionell. Bis vor eine Woche habe ich die letzten 4 Jahre ausschließlich digital gezeichnet, bis ich dann das traditionelle Malen nach langer Abstinenz von diesem Medium für mich wieder-entdeckt habe. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich weiß gar nicht mehr, wieso ich mich solang vom traditionellen Zeichnen ferngehalten habe, es macht doch sehr viel Spaß.



    • Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)
    Meine Antwort auf diese Frage werde ich mal auf 2 Stichpunkte aufteilen:


    Digital:
    Hier nutze ich seit etwa einem halben Jahr ausschließlich das Programm Easy Paint Tool Sai. Das Programm habe ich durch eine Freundin aus einem anderen Forum kennengelernt, sie hat es mir doch recht schmackhaft gemacht und empfohlen. Bis ich das erste Mal mit Sai in Kontakt gekommen bin, habe ich meine Bilder mit Adobe Photoshop CS3 gearbeitet. Dieses Programm nutze ich nun nur noch, wenn ich bestimmte Brushes in meine Bilder einarbeite. Das geschieht aber nur noch selten. Zusätzlich besitze ich ein Grafiktablett der Firma Wacom. Genauer gesagt ein Bamboo Fun Small. War damals recht günstig mit etwa 100 Euro, und trotz der Tatsache, dass es eine Zeichenfläche von etwa Din A5 hat, komme ich super damit zurecht.


    Traditionell:
    Wie oben bereits erwähnt, habe ich lange Zeit kaum bis gar nicht traditionell gearbeitet. Das Höchste aller Kunst war bisher, eine Kugelschreiber Skizze, ein Konzept für ein digitales Bild. Inzwischen, genauer gesagt seit etwa einer Woche, zeichne ich wieder intensiver digital. Dafür nutze ich ausschließlich Copic Ciao Marker. Die habe ich damals schon benutzt und ich werde auch bei denen bleiben. Vorteile an den Stiften sind einfach der im Vergleich zu anderen Markern recht günstige Preis und die weiche Pinselspitze mit der sich sowohl sehr feine, als auch sehr breite Flächen ausmalen lassen. Für meine Copic-Bilder benutze ich Layout Papier, von der selben Firma. Dieses Papier hat durch die spezielle Beschichtung einfach den Vorteil, dass es die Tinte der Copics nicht so ansaugt wie normales Druckerpapier, und, dass die Farben wesentlich intensiver erscheinen. Vorskizzen mache ich mit nem billigen Bleistift und für die Outlines nutze ich 2 unterschiedlich dicke Copic Multiliner (0,1 und 0,3). Für die Highlights verwende ich nen weißen Gelstift und gelegentlich schmiere ich Ränder vor dem Scannen mit weißer Acrylfarbe blasser, damit die auf dem gescannten Bild eben nicht so hart wirken. Finde ich persönlich schöner...
    Für meine persönlichen Werke, die ich nirgens öffentlich ausgestellt habe und, die auf Leinwand entstehen, verwende ich normale Acryl- und Ölfarben, billige Pinsel und meine Finger.


    • Hört ihr beim Zeichnen Musik?
    Ja! Ich höre eigentlich 24 Stunden am Tag Musik, also auch beim Zeichnen. Musik inspiriert und entspannt mich wirklich sehr.
    Meist bekomme ich eine Idee für ein Motiv erst durch das Hören von Musik, auch, wenn das Motiv am Ende mit dem Sinn hinter einem bestimmten Lied, dass mich vielleicht zu diesem Bild bewegt hat, gar nicht viel zu tun hat. Die Musik, die ich höre, mache ich von meiner Laune abhängig. Entsprechend fallen dann auch meine Bilder aus. EIn gutes Beispiel sind dann meine Acrylbilder, die ihr hier wohl auch nie zu sehen bekommen werdet, weil sie eben doch sehr persönliche Geschichten erzählen. Da höre ich meist Lieder, die eine für mich emotionale Bedeutung haben. Meist stehen diese in Verbindung zu eher traurigen Ereignissen, oder ich kann mich einfach im Text wiedererkennen. Jene Bilder fallen meist düsterer aus, weil die Musik, die ich dabei höre einfach meiner Laune entsprechen und ich damit einfach irgendwas verarbeiten oder erzählen will..


    • Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?
    ICH HASSE ES. Nein wirklich, ich kann einfach nicht zeichnen, wenn jemand neben mir sitzt/hinter mir steht und mir dabei zuschaut.
    Ich weiß nicht genau wieso, aber ich empfinde dann eine Art innere Blockade, die mich daran hindert, den vor mir liegenden Stift einfach nur an zu fassen.
    Jedoch habe ich kein Problem damit, zu zeichnen, wenn jemand im selben Raum wie ich ist, und mir nicht direkt auf die Finger schaut. Doch sobald mir jemand zu nahe kommt und dessen Augen praktisch an meinen Fingern kleben, kann ich nicht mehr.


    • Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?
    Am schwersten sind für mich definitiv Menschen. Egal ob Anime/Manga oder realistisch. Egal ob Ganzkörper oder Portrait.
    Ich tue mich immer noch sehr schwer bei der menschlichen Anatomie und ich muss auch ehrlich sagen, dass mir das zeichnen von Menschen keinen Spaß macht.
    Am einfachsten gehen mir da dann Pokémon und Tiere, insbesondere Wölfe und andere hundeartige, von der Hand. Ebenso Fantasykreaturen wie Drachen, Einhörner usw. Das ist auch, was mir am meisten Spaß macht...


    • Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?
    Kommt immer drauf an, was für eine Art Bild ich male. Bei Speed Paints zum Beispiel überlege ich nur kurz, was ich zeichnen will (Ein bestimmtes Pokémon, ein Tier oder sonst was) und zeichne dann ohne weitere Planung einfach drauf los und höre auf, meist nach etwa einer Stunde, wenn es fertig ist.
    Bei voll ausgearbeiteten Bildern jedoch plane ich recht lang. Meist mache ich 4 oder 5 Vorskizzen, schaue, welche Skizze ich nun umsetzen will und, ob ich nicht etwas aus einer anderen einbinden kann. Dann setze ich mich an die endgültige Skizze, da werden dann meist noch Kleinigkeiten umgeändert. Der Rest bleibt dann, bis das Bild fertig ist, so wie gehabt. Bis zu den fertigen Outlines wird auch nichts mehr geplant. Das kommt dann erst beim Colorieren wieder. Wo setze ich Schatten, wo nicht, WIE coloriere ich? usw.


    • Wie lange zeichnet ihr schon und wie seid ihr zum zeichnen gekommen?
    Ich zeichne, seit ich einen Stift in der Hand halten kann. Also eigentlich seit frühesten Kindertagen. Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich damals auf allen Untergründen, die für mich irgendwie erreichbar waren, herum gekritzelt habe. Meine Mutter fand das zwar nie so toll wie ich, aber keine Strafe konnte mich davon abhalten, meine Kreativität auszuleben. Bis zu meinem 13. Lebensjahr habe ich mehr gekritzelt als gezeichnet. Als ich dann nach Deutschland kam, und das erste mal mit Pokémon in Kontakt gekommen bin, habe ich angefangen, die Viecher nach zu zeichnen und mir selbst welche auszudenken, usw.
    Man kann also sagen, dass das Schlüsselerlebnis, welches mich dazu gebracht hatte, richtig mit dem Zeichnen anzufangen, Pokémon ist und mich dahin gebracht hat, wo ich heute stehe.


    • Habt ihr ein bestimmtes Motto beim zeichnen?
    "Zeichne, was dir Spaß macht und halte dich von Dingen, die du mit dir selbst nicht vereinbaren kannst, fern" oder so.
    Ich finde, man sollte nur Zeichnen, was einem auch wirklich Spaß macht. Wenn einem etwas nicht zusagt, oder man sich mit einem bestimmten Motiv nicht vereinbaren kann, weil es vielleicht etwas darstellt, was man selbst nicht gutheißen kann, dann sollte man das auch nicht tun. Ich selbst würde beispielsweise nie etwas eindeutig pornografisches zeichnen. Klar, solche Bilder können auch schön sein, aber ich selbst würde mich nicht wohlfühlen, wenn ich so etwas malen würde. Außerdem würde ich nie etwas malen, was in irgendeiner Weise moralisch für mich nicht vertretbar ist.
    Ich male einfach, was mir Spaß macht, und gut ist.


    • Woher bezieht ihr eure Inspiration?
    Musik, Musik, Musik und noch mehr Musik. Und meine Emotionen. Die meisten Ideen entstehen bei mir entweder, wenn ich Musik höre, oder vollkommen zufällig. Je nach Laune entstehen auch meine Bilder. Reize von Außen(Natur, bestimmte Personen, usw) habe ich eigentlich in den seltensten Fällen.

    • Was ist für euch ein absolutes NO-GO beim Zeichnen, bzw. in der Künstlerbranche?

    Wenn sich jemand an fremden Bildern vergreift und diese für sein eigenes Werk ausgibt. Damit betrügt man eigentlich nur sich selbst.
    Mal davon abgesehen, dass das gesetzlich auch bedenklich ist. Einen Künstler um sein geistiges Eigentum zu bestehlen ist einfach nur schlimm. Wenn man weiß, dass mans nicht kann, sollte man nicht die betrügerische Masche abziehen, und fertig.


    • Wie viele Stunden zeichnet ihr ca. am Tag/ In der Woche?
    Oh, Am Tag vielleicht 10 Stunden, über den Tag verteilt. Also kann man sagen, etwa 70 Stunden die Woche.
    Selbstverständlich sind es an "guten Tagen" auch mal bis zu 12 Stunden, manchmal nur 5, wenns mir mal nicht so gut geht.
    Hängt einfach von meiner Lust und meiner Gesundheit ab. In der Regel sind es aber etwa 10 Stunden am Tag.


    • Was bedeutet euch das Zeichnen?
    Für mich bedeutet das Zeichnen fast soviel, wie meine Musik. Es ist für mich Entspannung, Erholung und Freude in einem.
    Nach einem gestressten Nachmittag setze ich mich gern hin und male etwas. Gern auch zwischendurch mal.
    Desweiteren ist es eine Art Druck-Ausgleich-Ventil für mich, was mir hilft, mich mit meinen teilweise doch recht kranken Gedankengängen besser auseinandersetzen zu können. Bei den Bildern, die ich dann zeichne oder male, kann ich einfach alles raus lassen, was mich so belastet, ich kann mich mit ihnen besser ausdrücken. Meine Gedanken in Worte zu fassen fällt mir ziemlich schwer, weil ich sie teilweise selbst kaum verstehe. Durch die Bilder kann ich mich meist besser ausdrücken. Ich komme dadurch einfach besser mit mir und meinem bisherigen Leben klar. Außerdem ist es doch wesentlich unkomplizierter für mich, die Energie meiner Anfälle mit dem Beschmieren einer Leinwand zu verbrauchen als sonst was anzustellen...

  • Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?


    Traditionell - und ausschließlich traditionell ^^ Ich finde einfach, dass man mit den guten, alten Techniken noch am meisten aus sich herausholen kann
    bzw. am wenigsten schummeln kann ;) Digital hat man einfach so viele Möglichkeiten, die Probleme wie Gleichmäßigkeit im Bild, Licht- und Schattengebung oder zB.
    auch Oberflächenstrukturen zu umgehen, das hat oft nichts mehr mit wahrer Kunst zu tun. Natürlich muss man das Medium "Grafiktablett" o.ä. auch erst mal beherrschen
    und man kann damit auch ganz wunderbare Kunstwerke schaffen. Aber ein digitaler Künstler, der genauso schöne Bilder malt wie ein traditioneller Künstler, steht bei mir
    im Respekt nun mal immer ein bisschen hinten an ;)


    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)


    Bleistifte und ganz selten mal mit Kreiden oder Kohle ;)
    Gemalt wird bei mir am häufigsten mit Aquarell, Acryl, Künstlerfarbstiften und Pastell.


    Hört ihr beim Zeichnen Musik?


    Unterschiedlich... aber oft hab ich nebenher einfach nur den Radio laufen. Eher selten höre ich Lieder in der Endlosschleife.
    Und gar nicht höre ich unterschiedliche Lieder, die ich selbst einstelle, weil mich die Rumstellerei dann zu sehr ablenkt...


    Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?


    Eher schon, das macht mich ein bisschen nervös ^^° Wobei auf der anderen Seite fand ich es schon schön, wenn zB. in der Schule im Kunstunterricht alle um einen rumstehen und staunen
    XD Da ist man extrem stolz, das hat oft total gut getan ^^° Wenn man sonst schon nix kann im Leben... XD


    Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?


    Am einfachsten tue ich mich zB. bei Tieren oder Fabelwesen, weil ich da einfach am meisten Übung habe.
    Am schwersten finde ich Hintergründe wie zB. Wald, Wiese, Felsen... ^^°


    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?


    Wenn ich abzeichne, natürlich schon - und auch bei freien Bildern habe ich meist ein Konzept, aber die schauen dann eh fast immer komplett anders aus als
    in meiner Vorstellung XD Ich glaube, dafür kann ich es noch nicht gut genug ;)

  • Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?
    Ich zeichne nur Traditionell weil ich für Digitale Zeichnungen
    zu blöd bin ^.^ Ausnahme ist Spriten, aber das zählt ja nicht
    als Digitales zeichnen.


    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)
    Ich zeichne fast immer mit Buntstiften, ausnahme ist nur wenn
    ich in IBF (eine Schulstunde, IBF=Interressens und Begabungsförderung)
    etwas zeichne.


    Hört ihr beim Zeichnen Musik?
    Ja, immer, weil dann kann, auch wenn es komisch ist, ich mich besser konzentrieren.


    Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?
    Ja, ein sehr großes sogar. Weil dann macht mich das sehr nervös und ich
    varhaue mein bild dann 100%tig.


    Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?
    Am einfachsten sind für mich Animefiguren abzuzeichnen, weil ich das hauptsächlich zeichne.
    Am schwersten sind für mich Tiere und Hintergründe zu zeichnen, weil ich damit noch fast keine Erfahrung habe.


    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?
    Also ich stelle mir das fertige Bild immer zuerst vor, und dann zeichne ich drauf
    los, und dann kommt meisten ein ganz anderes Bild heraus was ich mir vorgestellt hatte x3

  • Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?
    Ich zeichne ausschließlich traditionell, da ich das einfach für die "schönere" Art halte. Die Bilder wirken auf mich oft liebevoller, um ein schönes Bild zu malen braucht man auch Talent. Beim digitalen Zeichnen braucht man natürlich auch Talent, aber wie der Name schon sagt läuft eben alles "digital", also mithilfe eines Computers, und wirkt auf mich manchmal abstoßend. Ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, digital zu zeichnen - es ist für mich einfach kein "zeichnen" mehr. Kunst allerdings trotzdem. :D Besonders mit Graphictablet - da sehen die Bilder teilweise wirklich toll aus. Aber mit Paint oder so... nein.
    Ausnahme sind traditionell und digital gemischte Bilder, diese gefallen mir teilweise sehr gut.


    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)
    Ich zeichne fast immer mit Bleistift, was daran liegt, dass ich größtenteils nur Skizzen anfertige und selten ein "Werk" fertig zeichne. Bleistift ist außerdem leicht zum Wegradieren und darum ist es auch nicht schlimm, wenn man einen kleinen Fehler macht. Mit Buntstiften schaut's da schon schwieriger aus, da diese oft nicht wegradierbar sind. Drückt man nicht zu fest auf, geht aber sogar das noch. Manchmal, eher selten, zeichne ich auch mit Buntstiften, aber so etwas liegt mir einfach nicht und macht mir auch weniger Spaß als das Zeichnen von einfachen Skizzen. Filzstifte sind für mich ein No-Go beim "professionellem" Zeichnen, da man bei ihnen weder Schatten gut erkennbar machen kann, noch hellere Stellen im Bild machen kann, da der Filzstift ja immer die gleiche Farbe hat, unabhängig davon, wie fest man aufdrückt. Filzstiftzeichnungen sehen meiner Meinung nach einfach nicht hübsch aus, wenn man die nicht ernsthaft angeht (sondern einfach nur etwas dahinkritzelt :O). Copics sind da wieder etwas anderes. :>
    /edit: Wasser- bzw. Deckfarben sind auch toll.



    Hört ihr beim Zeichnen Musik?
    Oft ja, aber nicht immer. Manchmal nervt es einfach, alle 3 Minuten Stift und Papier wegzulegen um ein Lied auszuwählen, wenn man über YouTube hört. Musik kann aber wirklich inspirieren, weshalb ich auch manchmal zum Thema dazupassende Musik auswähle. Zeichne ich zum Beispiel die Figur eines bestimmten Animes, höre ich mir das Opening dieses Animes an, sofern ich es mag.



    Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?
    Ja, eindeutig. Ich mag es einfach nicht, wenn man sich noch unfertige Zeichnungen von mir anschaut, unter anderem, da in etwa 80% meiner Bilder nichts werden und einfach nur grauenhaft aussehen. Ich mag es allerdings auch nicht gerne, wenn jemand aus meinem Umfeld sich ein fertiges Bild anschaut, mit dem ich nicht zufrieden bin, da ja sowieso keiner dazu bereit ist, mir Kritik dazu zu geben. Man kennt es doch: Jeder sagt "Ohh, wie schön!" obwohl er es vielleicht gar nicht schön findet, und so etwas brauche ich wirklich nicht.



    Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?
    Früher waren eindeutig Menschen meine größte Schwäche, darum habe ich auch nie welche gezeichnet und überwiegend Tiere gemalt. Mit Tieren hatte ich nie ein Problem. Momentan auch nicht, mittlerweile kann ich auch zumindest Menschen zeichnen, ohne dass sie wie kaputte Strichmännchen aussehen sondern nur so ähnlich. Ich habe aber noch immer Probleme mit männlichen Manga-/Animefiguren, da ich weder Kopfform, noch Augen, noch den restlichen Körper zumindest irgendwie hinbekomme. Gegenstände zeichnen ist mir auch nie besonders schwer gefallen, allerdings empfinde ich das als zu langweilig, um das täglich zu machen.


    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?
    Grob plane ich schon, wie es aussehen soll, nur verändere während des Zeichnens oft noch etwas. Selbst, wenn ich das nicht tun würde, würden meine Bilder niemals wie geplant aussehen, sonst gäbe es ja bei mir nur perfekte Bilder. x3

  • Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?
    Beides.
    Bei mir ist es unterschiedlich, mal male ich traditionell und mal digital. Meistens aber Digital weil ich dabei bestimmte Formen ausschneiden und formatieren kann.
    beim traditionellem Zeichnen kann ich sowas nur durch radieren.


    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)
    Beim traditionellem Zeichnen benutze ich meistens nur Bleistifte und lasse dies dann schwarz/weiß. Ich benutze eher selten Farben um die Flächen auszumalen, meiner Meinung nach wird dass dann einfach nicht schön. Dagegen ist das beim digital zeichnen anders.


    Hört ihr beim Zeichnen Musik?
    Immer.
    Ich kann eigentlich fast gar nicht malen ohne dabei Musik zu hören.
    Wenn ich was traurigeres höre dann male ich eher so dramatisches und bei "Party" Musik was fröhliches/lustiges/normales.
    Kommt drauf an wie die Musik ist.


    Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?
    Nicht wirklich.
    Mir ist es ziemlich egal ob mir jemand dabei zuschaut oder nicht.


    Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?
    Sowas wie Autos, elektrische Geräte, Möbel und sowas allgemeines. Ich bleibe lieber bei Tieren, Pokemon, Anime/Manga und sowas.


    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?
    Meistens sind das Bilder, die in meinen Kopf schwirren. Da gibt es keine Planung.
    Ab und so muss ich Bilder planen aber das auch wirklich selten.

  • Frage-Antwort Zeit ~



    Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?
    Ich zeichne am liebsten traditionell mit Stift und Radiergummi in der Hand (oh, und Pinsel *-*). Zwar versuche ich mich hin und wieder an DA aber naja. Vermutlich einfach nur Gewohnheit. Ganz ehrlich gesagt habe ich mit dem richtigen Zeichnen begonnen, weil ich ein Talent suchte. Klingt komisch, aber zu der Zeit (da war ich 13) war das wirklich mein Grund. Ich mochte einfach den Gedanken nicht, dass ich nichts besonders gut kann. Ich denke ich war auch ein wenig neidisch auf meine Schwester, die immer so hübsch gemalt hat. Als ich dann etwas vom Manga zeichnen mitbekommen hatte (gut erinnern kann ich mich noch daran, dass einmal meine Cousine Manga gezeichnet hat und ich nur faszinert daneben saß) begann meine Begeisterung fürs Zeichnen. Mitlerweile zeichne ich einfach nur aus Leidenschaft.


    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)
    Mit Bleistiften macht mir zeichnen unheimlich Spaß, an Buntstifte habe ich mich mitlerweile einfach gewöhnt. Fasziniert bin ich von Pinseln, man kann sagen, Künstler werden mit Stift oder Pinsel in der Hand geboren, ich tendiere da gerne zu Pinsel. Dementsprechend zeichne ich auch gerne mit Aquarell, brauche aber noch eine Menge Übung, wird sich aber lohnen. Wenn ich mal mit dem Computer zeichne, benutze ich ein Grafiktablet.


    Hört ihr beim Zeichnen Musik?
    Nur wenn gerade zufälligerweise welche läuft (bin ja nicht allein in meinem Zimmer). Also zum Zeichnen brauche ich zwar keine Musik, aber es gibt schon Lieder, die mir manchmal helfen schneller zu zeichnen


    Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?
    Anfangs ja, aber nach'ner Zeit macht mir das nichts mehr aus. Kommt aber drauf an wer gerade zuschaut. wenn eine Freundin zuschaut krieg ich mich nach'ner minute schon wieder ein, schaut aber mein Onkel, den ich vlt nur ein paar mal im Jahr sehe, zu, bin ich viel länger nervös.


    Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?
    Am schwierigstens sind für mich Nasen. Ohne Witz, ich kann die Dinger nicht zeichnen ohne, dass ich sie nach ein paar Minuten wieder ausradiere. Deswegen erklärt sich leicht warum auf meinen Bildern meine Figuren meist nur einen Strich oder sogar nur einen Punkt als Nase haben. Darum zeichne ich auch keine echten Menschen, wegen eben dieser Nase. Aber nun gut, soziemlich einfach zu zeichnen sind Körper und Beine. Die Formen kann man da so schön ziehen mit richtig schwung , es ist nicht schwer und sieht gut aus.


    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?
    Meistens kommt alles nach und nach, vorallem wenn ich in einer einfachen Kreativen Phase bin und einfach nur was hübsche zeichnen will. Geht es aber um bestimmte Personen/Pose/Bildwirkung/... zeichne ich mir das Bild in Kleinformat auf ein Schmierblatt vor.


    Wie lange zeichnet ihr schon und wie seid ihr zum zeichnen gekommen?
    Intensiv zeichne ich seit 3 einhalb Jahren. Natürlich habe ich wie jedes Kind auch schon früher Papier und Stift in die Hand genommen, aber das zähle ich jetzt nicht dazu. Auslöser für meine Zeichenbegeisterung war weniger das Zeichnen selbst sondern viel mehr die Manga firguren, die ich damit darstellen konnte. Mitlerweile bin ich midestens genauso vernarrt ins Zeichnen wie in das Ergebnis. Glücklicherweise hatte ich damals zwei Freunde und eine Cousine, die mit Anime/Manga bekannt waren, ich mag mir gar nicht vorstellen wie alles gelaufen wäre, wenn ich nichts davon mitbekommen hätte.


    Habt ihr ein bestimmtes Motto beim zeichnen?
    "Hau drauf" rest wird schon. Nein unsinn, ganz so fahrlässig zeichne ich jetzt auch nicht, aber ich bin der Ansicht, dass man trotzdem einfach mal zeichnen soll, auch wenn man keinen Plan hat was das am ende werden soll, auch wenn das Bild momentan noch schlecht aussieht, mach doch einfach, zeichne bis es passt, korrigiere, verbesser solange bis es hinhaut und gib dich erst zufrieden, wenn du nichts mehr ändern willst. Das ist ein einfacher Gedanke, der mir sehr hilft.


    Woher bezieht ihr eure Inspiration?
    Aus meinem Wusel von Gedanken. Ich schaue mir soziemlich viele andere Zeichnungen an, betrachte mein Umfeld, die Leute um mich rum und irgendwie matscht mein Hirn das alles schön zusammen. Eigentlich ist diese Pampe das reinste Chaos und ich kann auch nicht wirklich erklären wie ich designe, ich mische eine Auswahl von Sachen, die ich mal irgendwo gesehen habe, und lege sie neu aus. Dabei denke ich meist was das wohl für eine Art person ist, die ich da gerade zeichne und in welcher Situation sie gerade steckt. Oft führe ich aber einen Gedanken zu weit aus, sodass der soeben entworfene Charakter gleich eine komplette Story bekommen hat....


    Was ist für euch ein absolutes NO-GO beim Zeichnen, bzw. in der Künstlerbranche?
    Abgesehen von dem jetzt oft genanntem Bilderklau. Ich persönlich, finde es manchmal grausam das eigene Werk einfach zu zerreißen/wegzuschmeißen ohne vorher nochmal alles versucht zu haben. Natürlich wenn das Bild schon vom lauter radieren oder von Knicken unbrauchbar ist oder versehentlich Trinken drübergelaufen ist, ist das kein Thema, aber gerade mal 3 Striche zu ziehen, das Blatt darauf zusammenzuknüllen, wegzuschmeißen und zu sagen ich kann das nicht, finde ich ... wäh (Aber das ist meine Ansicht ;))


    Unterstützen euch euere Eltern beim Zeichnen?
    Ja, sehr sogar und ich bin heilfroh drum. Das Meiste, was ich an Zeichenmaterialien bekomme, finanzieren mir meine Eltern, anders ginge das ganze auch nicht wirklich. Verschwenderisch mit Zeichenmaterial kann ich eh nicht sein, ich bin immer noch so pingelig, ob ich wirklich so viel Farbe für ein Bild verwenden sollte. Aber ich werde nicht nur materiell unterstützt, ich habe eine echt liebe Mutter, die Interesse an den Hobbys ihrer Kinder zeigt.


    Wie viele Stunden zeichnet ihr ca. am Tag/ In der Woche?
    Je nach dem was mich mal wieder ablenkt *hust* Für gewöhnlich sind an einem Tag mindestens 2 Stunden drin, mindestens. Öfter auch 5 Stunden und wenn ich besonders viel Zeit habe sind nach oben hin keine Grenzen. Rein geschätzt würde ich sagen, dass wöchentlich ungefähr 20 Std zeichne, wobei bei meinem Zeitgefühl dürften das eigentlich weitaus mehr sein XD

  • Wie lange zeichnet ihr schon und wie seid ihr zum Zeichnen gekommen?
    Im Grund genommen schon seit ich denken kann (bzw noch davor, weil ich dazu tendiere, viele Dinge zu vergessen). Angefangen habe ich im Kindergarten, immer mit dem gleichen Motiv: Eine Prinzessin in riesigem Kleid, wobei letzteres allerdings immer anders aussah. Lustigerweise habe ich das auch beibehalten: Ich achte vor allem auf die Kleidung und Details, auf Haarsträhnen und anderes, am liebsten aber auf die Kleidung.
    Nach dem Kindergarten habe ich lange Zeit Pause gemacht, bis ich dann in die weiterführende Schule kam. Als meine damalige Kunstlehrerin sagte, dass meine Skizzen ja wunderschön seien, aber die Koloration gelinde gesagt total scheiße, hat mich der Ehrgeiz gepackt. Damals habe ich auch mit Anime und Manga angefangen, hatte aber erst nicht so die Wahnsinnserfolge. Irgendwann gab es dann auch eine Manga-Zeichnen-Kurs, dem ich mich dann gleich angeschlossen habe. Viel gelernt haben wir da zwar nicht, aber dadurch, dass ich mich mit anderen darüber unterhalten konnte, war meine Leidenschaft neu entflammt.
    Heute glaube ich, schon recht gut zu sein.


    Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?
    Ich skizziere im Normalfall jedes meiner Bilder traditionell und scanne es dann ein, um es digital fertig zu stellen.
    Traditionell arbeite ich gerne, weil ich damit einfach bessere Kontrolle über den Stift und den Verlauf der Linie habe, als digital. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber meine Skizzen klappen besser wenn ich traditionell arbeite.
    Colorieren tu ich dann aber wiederrum lieber digital, weil die Möglichkeiten größer sind und ich mir nicht immer neue Stifte/Farben anschaffen muss, um arbeiten zu können. Fehler die man macht sind nicht für immer, man hat immer noch die Möglichkeit sich umzuentscheiden.
    Außerdem denke ich nicht, dass es einfacher ist, digital zu zeichnen. Beides hat so seine Macken und Vorteile.


    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)
    Traditionell zeichne ich mit Bleistiften, wobei ich hier nicht auf die Härte achte, auch wenn ich das vielleicht mal sollte ^^" Ansonsten nehme ich noch die Buntstifte, die ich in dem Moment so finde, sollte ich wirklich mal den drang spüren, traditionell auszumalen. Copics habe ich hier auch noch rumliegen, allerdings bin ich bisher nicht damit zurecht gekommen, und habe mich nicht getraut, großartige Experimente zu machen, weil die dafür einfach zu teuer sind.
    Digital arbeite ich vor allem mit Paint Tool Sai für die Outlines und Colo, und mit Gimp für die Effekte. Photoshop C2 habe ich auch letztens bekommen, allerdings verstehe ich bestimmte Dinge nicht/muss mich mit dem ganzen erst noch ordentlich auseinander setzen.

    Hört ihr beim Zeichnen Musik?
    Geht mittlerweile gar nicht mehr ohne. Wenn es Dinge sind, über die ich nachdenken muss, egal ob schreiben oder malen oder sogar Hausaufgaben, ich brauche eine bestimmte Geräuschkulisse, wobei es egal ist ob der Sound vom Fernseher oder Musik. Vor allem aber Musik ohne Text eignet sich sehr gut zum schreiben. Gerade jetzt höre ich BGM, die mich nicht ablenkt, aber eben nebenbei unterhält.
    Vor allem um mich in bestimmte Stimmungen zu versetzen ist Musik ein wahres Wundermittel. Man gebe mir traurige Musik und tragisches Buch und ich heule wi ein Schlosshund, oder eben fröhliche Musik und ich könnte tanzen vor Freude. Was das betrifft, bin ich wohl verdammt wankelmütig <3


    Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?
    Es wäre schlecht, wenn ich damit ein großes Problem hätte xD Ich zeichne gerne in der Schule, und weil meine Malkünste dort auch recht bekannt sind, schauen vor allem im Reliunterricht gerne mal meine Freundinnen zu, wie ich zeichne. Das irritiert mich immer erst ein bisschen, aber es macht mich glücklich zu hören, wenn sie das Motiv mögen, oder mir ordentliche Kritik geben, á la "Das Bein ist zu lang". Auch meine Eltern schauen mir gerne mal über die Schultern und loben mich dann dafür.


    Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?
    Aus irgendeinem stupiden Grund fällt es mir irrsinnig schwer, Männer bzw Jungen zu malen. Frauen, kein Problem, Tiere, mit Referenzbildern und ein wenig Zeit, auch völlig okay. Aber bei männlichen Wesen bekomme ich die Krise! Ich male sie immer viel zu weiblich, sie sehen zu zierlich aus, oder sonst irgendwas... Das nervt mich ungemein, weil ich schon oft gelesen habe, dass Männer generell einfacher zu zeichnen sind.
    Schlimm sind auch Perspektiven.. Nicht generell die Perspektiven an sich, aber Körper dementsprechend zu malen regt mich ziemlich auf.
    Dafür liebe ich es, wie eben erwähnt, Kleider und weibliche Geschöpfe zu zeichnen, am liebsten auch Elfen, Feen und Meerjungfrauen. Gerne mag ich aber auch Chibis, wobei ich die eher selten zeichne.
    Genial finde ich auch Bäume, beziehungsweise Pflanzen im allgemeinen. Keine Ahnung, warum xD


    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?
    Das ist im Grund ein Mischmasch. Manche Bilder plane ich gerne, manchmal zeichne ich aber auch einfach darauf los, oftmals ohne überhaupt eine Idee zu haben. Ich schaue dann, was daraus geworden ist und entwickle eine Idee für dieses Werk. Oftmals ändere ich das Motiv auch mitten im Zeichenprozess xD


    Zeichnet ihr mit der rechten oder mit der linken Hand?
    Da ich Rechtshänderin bin, zeichne ich mit rechts. Ich habe es mit links probiert, und das hat sowas von überhaupt nicht geklappt >_<


    Habt ihr ein bestimmtes Motto beim zeichnen?
    Mh... Never give up?
    Naja, wirklich daran halten tue ich mich dummerweise allerdings nicht.Oftmals bin ich einfach fürchterlich frustriert, wenn das Bild nicht so awesome aussieht, wie in meinen Gedanken. Schlimm ist das vor allem bei den perspektivischen Zeichnungen. Dafür habe ich mir extra ein Buch geholt, aber selbst damit schaffe ich es nicht, ordentlich wirkende Figuren zu malen... Dann werfe ich so ziemlich alles in die Ecke und schmolle.


    Woher bezieht ihr eure Inspiration?
    Musik, Bilder von anderen Künstlern, Bücher oder generell schriftlichen Werken, oftmals auch meine eigenen. Bei Fanarts sinds Spiele, Anime und Manga.
    Alles davon hat seine Vorzüge und Nachteile, und wenn man mehrere Dinge kombiniert, dann kommt oftmals etwas richtig schönes heraus.


    Was ist für euch ein absolutes No-Go beim Zeichnen, bzw. in der Künstlerbranche?
    Wie schon erwähnt wurde finde ich das Stehlen von Bildern schrecklich nervend. Letztens beispielsweise habe ich ein Bild gesehen, dass nur an einer Stelle geringfügig verändert wurde, allerdings so, dass es nicht viel auffiel. Gleiche Person hatte auch originale Bilder von sich selbst hochgeladen, die dann natürlich kein Vergleich dazu waren, was sie ein wenig bearbeitet hatte. So etwas regt mich ziemlich auf, weil der Künstler sich sicherlich sehr viel Mühe mit seinem Bild gemacht hat, und diese Person das einfach ausnutzt, um Komplimente für nicht vorhandenes Können zu bekommen...


    Unterstützen euch eure Eltern beim Zeichnen?
    Ja. Meine Eltern haben mir die Programme heruntergeladen und mein Vater spricht auch öfters davon, mir eine Website zu basteln, auf der ich meine Bilder hochladen kann. Allerdings ist mir selbst das immer ein wenig peinlich, wenn sie schon fast darüber schwärmen, dass ich gut malen kann xD
    Mein Grafiktablett habe ich allerdings auch zu Weihnachten geschenkt bekommen, genauso wie die Copics. Also kann man schon sagen, dass sie mir nicht alles kaufen, wenn ich es haben will.


    Wie viele Stunden zeichnet ihr ca. am Tag/ In der Woche?
    Es kommen sicherlich schon ein paar Stunden zusammen, nimmt man die während der Schule zusammen. Zu Hause male ich auch öfters mal, und am Wochenende mache ich mich dann daran, die Bilder zu bearbeiten. 10 Stunden werden es vielleicht sein, mehr aber vermutlich nicht. Kommt auch darauf an, wie viel Zeit ich generell habe, und auch von der Motivation hängt es ab. Manchmal schreibe ich einfach lieber, manchmal steckt ein Bild in meinem Kopf fest und will gezeichnet werden.. Tja xD