Bücherpräsentationen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fortsetzung von >>Elfennacht - Die siebte Tochter<<


    Elfennacht - Die verlorene Königin, Original: >> The Lost Queen<<



    Elfen wandeln Elfenpfade,
    doch nur eine kann die Welten tauschen.
    Not folgt ihr auf Schritt und Tritt
    und die kalte Finsternis
    reist ganz im Geheimen mit.


    Such die Mutter, lang verschollen,
    schlag das Licht aus dunklem Stein!
    Ein Kristallschwert sollst du tragen
    und die Welt aus tiefster Nacht befrein.


    ~Autor: Frewin Jones
    ~Erscheinungsjahr: 2008
    ~Genre: Fantasy


    ~Klappentext
    Sie keuchte, als sie auf den Teppich stürzte. Die Dunkelheit schoss über sie hinweg wie eine Lawine, drückte sie zu Boden, machte sie blind, verschloss Ohren, Nase und Mund und sandte bernsteinfarbenes Lichtranken aus, die ihre Augen entzündeten und ihre Gedanken versengten.
    Elfenprinzessin Anita und ihre große Liebe Evan reisen in die Menschenwelt, um dort die verschwundene Königin der Elen zu suchen. Doch sie haben nicht mit Lord Drake gerechnet: Er will die Rückker der Elfenkönigin verhindern und die Macht an sich reißen - notfalls mit Gewalt.


    ~Inhalt
    Tania reist mit Edric zurück in die Welt der Sterblichen um ihre Mutter, die Elfenkönigin, die Frau ihres Vaters, dem König der Elfen. Gleichzeitig möchte sie sehnlichst die Wahrhei ihren Eltern sagen, doch sie muss sich eine Lüge ausdenken, weil sie meint sie würden sie für verrückt halten. Doch nun muss sie noch ihren Freundinnen alles beibringen was in den letzten drei Tagen geschehen ist, wo sie war und was sie gemacht hat. Doch sie muss heimlich mit Edric an ihrer Mission arbeiten, denn ihre Eltern verbieten ihr sich mit ihm zu treffen. Doch nun baut sich eine neue Bedrohung auf, den Lord Drake verfolgt seine gatin in ihren Träumen. Doch noch schlimmer; der Hexenkönig ist zurückkegehrt und sandt seine Grauen Ritter durch das Piroglas, eine andere Methode durch die Welten zu tauschen...


    ~Eigene Meinung
    Auch dieses mal konnte der Autor mit seinem wunderbaren Schreibstyl mich in dem Bann seines Buches festhalten. Auch wie kompliziert doch alles war, wie im Buch beschrieben wurde, dass sich Anita bzw. Tania eine Lüge ausdenken musste. Er hat es so schön dargestellt muss ich sagen, denn viele Autoren wären sicherlich in einer Lage ihrer Geschichte gelangen, wo sie viel überlegen müssen wie es weitergehen soll, was passieren soll und nicht weiter wissen. Auch der kleine Charakterwandel von Tania - von dem etwas missmutigen und zaghaften Mädchen wurde eine starke Frau. Sie stellt sich tapfer gegen die Grauen Ritter und ist sehr Verwantwortungsbewusst wie sie sich um ihre Schwestern kümmert, als diese in der Menschenwelt sind und sich nicht auskennen in dieser fremden Welt. Dieses Buch hält viele Überraschungen bereit und auch diese mal schreibe ich, das ich es weiterempfehle!

  • Erinnert ihr euch an Stravaganza - Stadt der Masken?
    Es war der erste Teil einer Fantasy Reihe von Mary Hoffman und spielte wischen London des 21. Jh. und Talia, das Italien des 16. Jh. in einer Parallel Welt.
    Ich habe nun mitlerweile den fünften Band gelesen, welches ich nun vorstellen möchte.
    Warum gerade dieses Band und nicht erst zwei bis vier, dazu komme ich weiter unten.



    Autorin Mary Hoffman
    Genre Fantasy
    Sprache Englisch


    ~Handlung
    Isabel steht immer im Schatten ihres Zwillings Bruder Charlie. Er ist der beliebtere, er ist der sportlichere, er ist der, dem alles in die Hände fällt.
    Isabel hingegen mangelt es Selbstvertrauen, nicht zuletzt weil sie Nichtschwimmerin ist.
    Alles ändert sich an dem Tag, an dem sie einen Beutel gefüllt mit Silber Stücken entdeckt. Es sind solche Stücke, die für ein Mosaik verwendet werden, ihre große Leidenschaft: Kunst.
    Am Abend schläft sie mit diesem Beutel in der Hand ein und erwacht plötzlich mitten in einem großem, alterümlich wirkendem Bad, dessen Wände mit Mosaiken geschmückt sind.
    Dort trifft sie auf Flavia, eine Händlerin, die gleichzeitig der Bruderschaft der Stravaganti angehört.
    Sie hilft der neuen Stravaganti sich in Classe zurecht zu finden und bereitet sie auf ihre dortige Bestimmung vor, eine Seeschlacht.


    ~Klappentext 1
    Isabel felt really out of her depth.
    'You mean it's possible to go to Talia and not come back?' she asked.
    'Only if you die,' said Georgia.


    ~Klappentext 2
    Isabel Evans has just made a very surprising discovery: she is a Stravagante, somebody who, with the help of a talisman, can travel in time and space to the country of Talia in a parallel world. When faced with the extreme danger that Talia presents, the normally shy and quiet Isabel is forced to dig deep and find strength she never knew she had, as she is plunged into a wolrd of pirates, ferocious sea battles and deadly adversaries...


    ~Eigene Meinung
    Da ich hörte (genauer gesagt in der Wikipedia las), dass der fünfte Band nicht auf deutsch erscheinen wird, kaufte ich ihn mir kurzerhand auf Englisch.
    Zwar konnte ich der Story gut folgen, dennoch war ich nicht ganz so begeistert wie von den Vorgängern der Stravganza Reihe.
    Schon der vierte Band erntete nicht nur positive Rezensionen
    Die Sache ist halt, dass das eigentliche, interessante Geschehen erst gegen Ende des Buches auftritt, hier sind dann allerdings gleich zwei Höhepunkte innerhalb von kurzer Zeit.
    Hätte man zumindest einen etwas früher gesetzt (was bestimmt auch in die Geschichte gepasst hätte) wäre es sicher interessanter gewesen.
    Noch zu der Sache, warum ich Band zwei bis vier (noch?) nicht vorgestellt habe, so ist es einfach so, dass ich diese Bücher mit Vergnügen gelesen habe, und wer sich schon am ersten Band Stravaganza - Stadt der Masken erfreut hat, der sollte sich nicht scheuen sich auch die anderen vorzunehmen.
    Auch das Band hier Stravaganza - City of Ships sollte sich jeder Stravaganza Fan einmal zu Gemüte führen, auch wenn es nicht das Beste ist, letztendlich müsst ihr selbst entscheiden, ob ihr es versuchen wollt, und danach kann man ja immer noch sagen, dass es einem nicht gefallen hat.


    ~Aber das Buch ist auf Englisch, werde ich damit klar kommen?
    Nun ich selbst habe das Buch in den Sommerferien zwischen der neunten und zehnten (bzw. elften) Klasse im Gymnasium gelesen. Habe dabei lediglich eine Vier in Englisch und kam dennoch gut in der Handlung mit.
    Gelegentlich musste ich eine Seite bzw einen Absatz erneut lesen, aber das war dann auch nicht so dramatisch.
    Worüber man vielleicht eher stolpern wird, sind die vielen Namen in der Familie der di Chimici als auch in denen der Nucci, doch früher oder später versteht man auch da die Zusammenhänge.



    ~Die Stravaganza Reihe im Überblick


    Stravaganza...


    • Stadt der Masken
    • Stadt der Sterne
    • Stadt der Blumen
    • Stadt der Geheimnisse
    • [i] City of Ships (Stadt der Schiffe)


      Ob es weitere Bänder geben wird weiß ich nicht, zwar sagt Mary Hoffman, dass sie über jede Stadt in Talia ein Buch schreiben könnte, doch gleichzeitig war es eigentlich vorgesehen, dass Stadt der Blumen das letzte Band sei.

  • Flächenland
    Ein Märchen mit vielerlei Dimensionen



    Originaltitel: Flatland - A Romance Of Many Dimensions
    Autor: Edwin A. Abbott
    Erscheinungsjahr: 1884
    Genre: Kurzgeschichte, Satire, Märchen


    Inhalt
    Ich will garnicht groß drumherum reden, dieses Buch ist "speziell". Einiges, was es jetzt zu lesen gibt, hört sich seltsam, merkwürdig oder sogar sinnlos an, das ist es aber ganz und gar nicht. Ich kann aber verstehen, wenn jemand nicht über den ersten Absatz hinauslesen möchte.
    Erzählt wird die Geschichte eines Bewohners aus Flächenland, oder genauer gesagt, erzählt der Bewohner uns seine Geschichte. Flächenland hat nur zwei Dimensionen. Man könnte sagen, die Bewohner leben auf einem Blatt Papier. Alles hat eine Länge und eine Breite, aber keine Höhe.
    Der Bewohner ist ein "Rechtwinkliger", also ein Quadrat. Im ersten Teil des Buches erfahren wir alles wissenswerte über die Bewohner von Flächenland. Welche Formen gibt es, wie können sie einander erkennen, welches Klima gibt es und wie verhält sich das eigentlich mit der Anziehungskraft.
    Im zweiten Teil berichtet uns der Erzähler von seinen Reisen in andere Welten.
    Zu beginn bereist er in einem Traum Linienland. Alles hat dort nur eine Dimension, spielt sich also auf einer Linie ab. Wir erfahren, wie er den dortigen König überzeugen will, dass es noch eine Zweite Dimension gibt und wie er kastrophal mit diesm Versuch scheitert.
    Danach bekommt er Besuch von einer Kugel aus Raumland. Er kann selber nicht verstehen, wie er das begreifen soll, bis die Kugel ihn auf eine Reise mitnimmt. Er kann nun zum ersten mal sein Land "von oben sehen", ein für ihn unfassbares Ereignis.
    Angetrieben von seiner Neugier schließt er aus seinen Erlebnissen, dass es auch eine vierte, fünfte und auch sechste Dimension geben müsse. Stößt damit aber wiederum bei der Kugel auf völliges Unverständnis. Eine vierte Dimension - unmöglich!
    Er lernt zum ende noch den Bewohner in einem Land ohne Dimension kennen, für den die ganze Welt nur aus ihm selber besteht.
    Das Buch endet mit der Schilderung der Ereignisse, die sich zutragen, als er versucht, seine Erkenntnisse dem König seines Landes zu erklären.


    Hintergrund
    Falls wirklich jetzt noch jemand hier weiterliest.
    Diese Geschichte entstand um den Lesern mathematische und geometrische Grundlagen näher zu bringen. Und zu einem Denken "darüber hinaus" anzuregen. Es wird gezeigt, wie wir einfach nicht anders können, als neues durch für uns bekanntes zu begreifen.
    Wenn jemand auf das Erscheinungsjahr geschaut hat, wird er feststellen, dass das Buch vor über einhundert Jahren erschienen ist. Es werden dann auch an einigen Stellen im Buch Vorurteile der damaligen Zeit (gerade gegenüber Frauen) angesprochen und übertrieben dargestellt. Was durchaus auch als Kritik am damaligen System gelten sollte.


    Meine Meinung
    Wie kommt man eigentlich auf ein solches Buch? Ich hatte zufällig in einer Folge der Serie "Big Bang Theory" eine Bemerkung dazu aufgeschnappt. Da mich soetwas interessiert, habe ich bei Wikipedia nachgeschaut, wo es eine ziemlich ausführliche Beschreibung gibt und habe es mir einfach gekauft.
    Die 150 Seiten sind dann auch ruck zuck durchgelesen. Der erste Teil war besonders dadurch interessant, weil man (dreidimensional, wie wir sind) garnicht glaubt, was es in einem solchen Land für alltägliche Probleme gibt. Wenn ich nochmal den Vergleich mit dem Blatt Papier heranziehe, ihr seht natürlich als Flächenländler nicht von oben herunter, sondern nur von der Seite. Alles, was ihr sehen könnt sind Striche!
    Im zweiten Teil wird es aber erst so richtig interessant. Es ist so gut erklärt, wie die jeweiligen Personen sich abmühen zu begreifen bzw. begreiflich zu machen und letztendlich doch fast immer scheitern (müssen).
    Wenn ihr schon immer wissen wolltet, warum wir die vierte Dimension nicht begreifen können, lest das Buch und ihr werdet verstehen.


    Der Autor
    Abbott lebte von 1838-1926 in England.
    Er war Schuldirektor (mit 26 Jahren!), Theologe und Schriftsteller.
    Flächenland ist sein bekanntestes Werk




    Nachtrag
    Für alle, die des englischen mächtig sind, gibt es die Geschichte auch kostenlos im Netz.
    Hier geht es zum Flatland .


    Falls irgendjemand das Buch lesen sollte oder gelesen hat, kann er mir ja mal eine PN schicken oder ins GB schreiben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Kamikaze
    Ein Todesflieger führte Tagebuch

    [Blockierte Grafik: http://i1224.photobucket.com/albums/ee374/Gucky60/kami2.jpg]


    Originaltitel: Kamikaze - boski wiatr
    Autor: Bohdan Arct
    Erscheinungsjahr: 1966
    Genre: Tatsachenroman




    Begriffserklärung
    Als Kamikaze wurden japanische Piloten bezeichnet (auch, wenn es den Begriff als solchen in Japan nicht gibt), die mit einem Selbstmordangriff ihr Flugzeug gegen feindliche Ziele lenkten. Es war nicht vorgesehen, dass sie diesen Angriff irgendwie überlebten. Sie flogen ohne Fallschirm los, den hätten sie auch nicht benötigt. Gerade im späteren Kriegsverlauf trafen immer weniger überhaupt ihr Ziel

    Inhalt

    Der fünfzehnjährige Japaner Nuwami Taroo wird als Freiwilliger Rekrut der Luftwaffe. Er ist begeisterter Segelflieger und sein größter Traum ist es, als Kampfpilot der kaiserlichen Luftwaffe für sein Vaterland zu kämpfen.
    Er erlebt eine gnadenlose Grundausbildung, bei der viele seiner Kameraden totgeprügelt werden und andere sich feiwillig das Leben nehmen.
    Taroo übersteht diese schlimme Zeit und wird einer der besten Piloten überhaupt, durch Zufall lernt er Toyoko kennen und verliebt sich in sie. In einer Zeit, als die Lage für Japan immer schlechter und aussichtsloser wird und immer öfter von sogenannten Kamikazepiloten die Rede ist, bleibt dafür aber immer weniger Zeit.
    Für Taroo gibt es bald nur noch eins: kämpfen, Kamikazepiloten zu ihrem "Einsatzort" zum Schutz begleiten, trinken, kämpfen. Tag ein, Tag aus und abends an die schwarze Tafel schauen, ob er nicht am morgigen Tag selber seinen letzten Flug als Kamikaze antreten muss...


    Hintergrund
    Aus dem Vorwort des Verfassers:
    Ich bin noch nie in Japan gewesen, habe mich bislang nicht mit Fragen, die den fernen Osten betreffen, befasst. Und nun plötzlich ein Roman, der im fernen Osten spielt!
    Wie so oft, hat auch hier der Zufall entschieden. Ich bekam das Tagebuch eines japanischen Fliegers in die Hand. Da ich meistens über die Fliegerei schreibe, erweckte der Stoff mein Interesse. Als ich aber zu lesen begann, faszinierten mich die Erlebnisse dieses Menschen, die Prüfungen, die er durchmachen musste, die Tragödie eines Fliegers, den man zum Kamikaze bestimmt hatte.

    Meine Meinung
    Ich weiß wirklich nicht, ob mich schon einmal ein Buch so bewegt hat.
    Diese Dramatik, immer in dem Bewusstsein, ja so war das wirklich. Dieser Junge ist mit fünfzehn zur Armee gegangen, weil er für seine Ideale kämpfen wollte, weil er es schon immer so gelernt hat. Drei Jahre später ist aus diesem Jungen ein Mann mit grauen Haaren geworden, er hatte täglich den Tod vor Augen und musste seine Kameraden und Freunde zu ihrem letzten Flug begleiten.
    Ich habe den Wahnsinn des Krieges kaum jemals deutlicher präsentiert bekommen.
    Das Buch erzählt zu Beginn von den Erlebnissen der Ausbildung und im zweiten Teil kommt es dann zu den Kampfhandlungen. Falls jemand denkt, dass nur von kämpfenden Fliegern usw. berichtet wird, kann ich ihn beruhigen, es wird tatsächlich viel über Taroos Erlebnisse und Gedanken, sowie seine Liebe zu Toyoko berichtet, so dass eine durchaus sehr stimmige und ausgewogene Geschichte am Ende herauskommt.
    Es wird auch nicht pauschal mit Gut/Böse um sich geworfen, falls das jemand von einem polnischen Autor der Nachkriegszeit erwarten sollte. Über das Richtig oder Falsch soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen.


    Der Autor
    Bohdan Arct wurde 1914 in Warschau geboren. Er kämpfte für Polen im 2. Weltkrieg, später für Frankreich und wurde schließlich in England zum Jagdflieger ausgebildet. 1947 siedelte er mit seiner englischen Frau wieder nach Polen über.
    Er schrieb vierundzwanzig Bücher und starb 1973. Kamikaze ist sein wichtigstes Werk.


    Leseprobe
    Der Hauptmann schaute sich die Reihe nach jeden seiner Piloten an. Er kannte sie so gut, dass er eines jeden Namen und Vornamen hätte nennen können. "Hört zu!" Seine Stimme klang jetzt kraftvoller. "Durch die Gnade des göttlichen Kaisers kann euch höchster Ruhm, höchste Ehre zuteil werden! Ihr habt freie Wahl. Doch ich weiß, wie ihr euch entscheiden werdet
    ...
    mögen diejenigen, die es nicht nach der Ehre verlangt, Kamikaze zu werden, die diese ungewöhnliche Auszeichnung zurückweisen, die sich nicht für würdig fühlen, mögen sie, sofern es sie unter euch gibt, ihre Hand erheben!"
    ...
    Sechs Arme erhoben sich, zögernd, zurückhaltend und schüchtern, als flehten sie um Gnade und um Hoffnung. Als erster hatte der Soldat Toku Yamamoto seine Hand erhoben.
    Die Stimme des Hauptmanns klang metallisch. "Aha. Da hätte sich die Sachlage endlich geklärt. Nun kennen wir die Situation genau, sehr genau!"
    Auf der Stirn des Hauptmanns perlten kleine Schweißtropfen, von den krampfhaft verzerrten Lippen kamen kurze Befehle: "alle, die den Arm erhoben haben, drei Schritte vortreten! Kehrt!"
    Sechs bleiche Jungen traten vor und wandten ihre Gesichter den übrigen Piloten des Geschwaders zu.
    ...
    Ringsum herrschte eine so vollkommene Stille, dass sie fast greifbar schien.
    ...
    "Diese Leute besitzen kein Ehrgefühl...wir haben die heilige Pflicht, in ihnen Mut zu wecken, ihnen Tapferkeit und Heldentum einzuimpfen. Wir werden das sofort tun. Diese sechs..." Der Hauptmann schrie es fast. "Diese sechs bilden die erste Kamikazegruppe des Luftstützpunktes!"
    Die sechs Jungen, deren einzige Schuld es war, Zivilcourage gezeigt und offen das Leben gewählt zu haben, wurden zum Tode verurteilt.
    ...
    Der Hauptmann goß sich ein drittes mal das Glas voll und setzte es so heftig auf den Schreibtisch, dass ein paar Tropfen der goldfarbenen Flüssigkeit auf die Instruktion spritzten. Er senkte den Kopf und murmelte: "Ich konnte nicht anders, ich konnte nicht anders...Der Befehl...Ist das meine Schuld? Was sollte ich tun?"

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Hallo^^
    Ich möchte mal den ersten Teil meiner Lieblingsbuchreihe präsentieren.


    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/rvhgef.jpg]
    Terry Goodkind: Das Schwert der Wahrheit - Das erste Gesetz der Magie
    (Originaltitel: The sword of truth - Wizard's first rule)
    Erscheinungsjahr: 1994
    Genre: Fantasy
    Zielrichtung: Jugendliche, (junge) Erwachsene aber keine Kinder
    Seitenanzahl: ~ 1000 Seiten


    Inhalt:
    (Klappentext zitiert)

    "Westland ist ein Land des Friedens. Aber als der Vater des jungen Richard Cypher gewaltsam zu Tode kommt, macht sich der Waldläufer auf die Suche nach dem Mörder. Dabei begegnet Richard der schönen Kahlan, die nach Westland gekommen ist, weil ihre Heimt Midland von dem machtgierigen Darken Rahl bedroht wird. Doch Rahls Häscher lauern überall. Richard und Kahlan sind nirgends sicher, und auch Richards Waffe, das Schwert der Wahrheit kann ihnen nur begrenzten Schutz bieten. Und dann überwindet das Böse die Grenze nach Westland..."


    Eigene Meinung:

    Ein sehr gutes Buch! Man ergreift sehr schnell Sympathie zu den Charakteren, man fühlt mit ihnen wenn sie verletzt sind oder schlimme Dinge erleben. Alles ist wunderbar beschrieben und auch die innere Handlung, die in vielen Büchern leider zu kurz kommt, ist hier in großen Mengen vorhanden. Die Geschichte ist spannend und von dem Autor gut durchdacht. Außerdem ist es eine schöne Abwechselung vom Standardfantasy. Es kommen zwar auch Wesen wie Drachen oder Hexen vor, aber eher andere Wesen, wie Gar's oder Konfessoren, von denen ihr vorher sicherlich noch nie gehört habt. Was meiner Meinung nach auch sehr interessant ist, ist die Art wie die Magie funktioniert. Besonders in den nachfolgenden Teilen ist von vielen Arten der Magie die Rede, welche Formen sie besitzt, wie sie sich aufteilt usw...


    Fortsetzungen:

    Die Buchreihe "Das Schwert der Wahrheit" hat 11 Teile. Man könnte zwar denken, aufgrund der vielen Bücher wird die Qualität stark heruntergezogen, meiner Meinung ist dies jedoch nicht der Fall. Ich liste hier mal alle Teile auf:


    Verfilmung:

    Die ersten beiden Teile von das "Schwert der Wahrheit" wurden 2008-2010 als die Serie "Legend of the seeker" (dt. Die Legende des Suchers) in zwei Staffeln verfilmt. Diese ist jedoch besonders in der zweiten Staffel kaum an der Buchvorlage gehalten. Die Serie lief eine Zeit lang Sonntags auf Pro7, ob sie es heute noch tut weiß ich nicht, ich schaue kaum Fernsehen :/


    Hier noch ein Bild der Karte:
    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2ug10g1.gif]


    So, das war meine Vorstellung. Warscheinlich werde ich nach und nach auch die anderen Teile präsentieren. Ich hoffe sie hat euch gefallen :)
    LG - Nervensäge

  • Blind


    [Blockierte Grafik: http://i1224.photobucket.com/albums/ee374/Gucky60/blind.jpg]


    Originaltitel: Heart-Shaped Box
    Autor: Joe Hill
    Erscheinungsjahr: 2007
    Genre: Horror




    Inhalt
    Da schreibe ich jetzt einfach mal, was im Buch steht, nicht weil ich faul bin, sondern weil es mir in dem Fall gut gefällt:
    Rockstar Judas Coyne sammelt makabre Dinge: eine gebrauchte Henkersschlinge, ein Kochbuch für Kannibalen, einen Snuff-Film... Als bei einer Internetauktion der Geist eines kürzlich Verstorbenen angeboten wird, zögert er deshalb nicht lang und klickt auf "Sofort kaufen!". Als Beleg für das Geschäft kommt per Post in einer herzförmigen schwarzen Schachtel der Sonntagsanzug des Toten. Auf grauenhafte Weise erfährt Judas, dass es sich bei der Sache mit dem Geist mitnichten um einen Scherz handelt - er ist echt und sinnt auf Rache! Der Kampf um das Entrinnen vor den "Geistern" der Vergangenheit wird zu einem Horrortrip...


    So ganz allein will ich das aber nicht stehen lassen:
    Als Judas den Anzug nach Hause geliefert bekommt, packt er ihn zusammen mit seiner Freundin Georgia aus. Sie verletzt sich dabei an einer Nadel (die aber unauffindbar bleibt) leicht am Finger. Als dann wirklich der Geist auftaucht, stellen beide fest, dass sie in dem Haus nicht mehr sicher sind. Der Geist ist in der Lage beide so zu beeinflussen, dass sie sich ganz seinem Willen ergeben und sich sogar selber töten würden.
    Also flüchten sie mit dem Auto. Die zwei großen Hunde, die Judas besitzt können sie auf eine seltsame Weise schützen, jedenfalls, solange sie am Leben bleiben. Zu allem Übel wird Georgias kleine Verletzung immer schlimmer...


    Meinung
    Dieses Buch war wirklich sowas von spannend, dass ich es ziemlich schnell durch hatte. Ich habe schon einiges gelesen in der Richtung, aber an ein paar Stellen ist es echt gruselig und nichts für ängstliche Menschen. Klar, es ist nur ein Roman und es gibt keine Altersbeschränkung für sowas, aber es sind doch schon ein paar heftige Stellen dabei und ich hätte keine Lust es zu lesen, wenn ich allein in einem großen, einsamen Haus bin.
    Ich hatte vor einer Weile ja schon ein Buch von Joe Hill vorgestellt und dieses hier ist sein Erstlingswerk, weshalb manche sich fragen könnten, warum ich es als zweites vorstelle. Ich habe es einfach in der Reihenfolge gemacht, wie ich die Bücher auch gelesen habe, gut sind sie beide.
    Was ich allgemein noch loswerden möchte: der deutsche Titel gefällt mir persönlich nicht so sehr und sagt auch irgendwie nichts Besonderes aus, zumindest die allgemeine Aufmachung finde ich aber gut gelungen.


    Der Autor
    Joe Hill wurde 1972 in Neuengland geboren, begann nach dem College mit dem Schreiben und lebt heute mit seiner Frau und seinen drei Kindern in New Hampshire.
    Wer es gerne etwas ausführlicher mag, kann sich durchlesen, was ich bei "Teufelszeug" ( #68 ) zu ihm geschrieben habe.
    Hier geht es zu seiner Homepage .

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Heute möchte ich ein Buch vorstellen.Es trägt den Namen: Das Drachenorakel: Azura & Shadow .
    Original-Titel:
    -Dragon Orb - Firestorm
    -Dragon Orb - Shadow
    Autor: Mark Robson
    (ursprünglich ein Zweiteiler, aber hier als Doppelband erschienen)

    Das Cover:

    - Über den Autor

    Mark Robson ist 1966 in Essex geboren und wuchs in Wales auf.Er ist Pilot bei der Royal-Air-Force von Großbritannien.In seiner
    Freizeit schreibt er gerne Fatasy-Titel,die bei seinen Lesern wohl sehr großen Anklang finden.

    - Name des Buches

    Das Drachenorakel: Azura & Shadow


    - Erscheinungsjahr des Buches

    England: 2008
    Deutschsprachiger Raum: April 2011

    - Grober Inhalt

    Elian wurde ein großes Schicksal auferlegt...er ist ein Drachenreiter.An einem Tag wird er von 2 rüpelhaften Dorfjungen verfolgt.Dann trifft er seinen
    Drachen: Aurora.Dann kehrt er in sein Dorf zurück und verabschiedet sich von seinen Eltern.Bald darauf trifft er auf den Drachenjäger Kasau und seine
    Mannschaft.Doch er wird bald von einer mysteriösen Drachenreitern gerettet.

    - Eigene Meinung

    Dieses Buch ist sehr gut geschrieben.Es ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet.Es hat den nötigen Pepp und ist leicht verständlich.Es ist von
    Anfang an spannend und einfach klasse.

    - Fazit

    Die 15€ die das Buch kostet sind es echt wert.Es ist tolles Buch,ich kann es nicht oft genung sagen/schreiben.

    - Quellenangabe

    Daten über den Autor: www.randomhouse.de/Autor/Mark Robson
    Erscheinungsjahr: dem Buch entnommen
    Alles andere: SelfMade

    - Weitere Informationen zur Buchreihe

    In England ist dieses Buch als Zweiteiler erschienen.Und das Buch ist storytechnisch noch nicht beendet von daher wird es mindestens noch einen
    weiteren Teil geben.



    Danke,das ihr euch die Zeit genommen habt das hier zu lesen. :thumbup:


    MFG Kyurem 98 :sekt:

  • City of Bones


    [Blockierte Grafik: http://d.gr-assets.com/books/1309277410l/256683.jpg]


    Autorin: Cassandra Clare
    Genre: Young Adult, Fantasy, Drama
    Erscheinungsjahr: 27.3.2007; 2008 in Deutschland
    Andere Teile: City of Ashes (2008), City of Glass (2009), City of Fallen Angels (2011), City of Lost Souls (2012), City of Heavenly Fire (2014)



    Inhalt


    Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter in New York. Als diese entführt wird, lüftet Clary das Familiengeheimnis: Ihre Mutter gehörte einst der Bruderschaft der Shadowhunter an, einer Gruppe, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Nach und nach beginnt auch Clary in diese Welt einzudringen. Doch die Welt der Dämonenjäger ist zerrissen. Werden Clary und ihre Freunde es schaffen, ihre Mutter zu retten?


    Meinung


    City of Bones ... eine meiner ersten, richtig krassen Bücherlieben. Ich hab's bisher ungefähr 293812981283x gelesen, weil ich nicht genug bekommen konnte und nach dem millionsten Mal muss ich sagen, ich mag das Buch immer noch. Ich bin über den "Hype" mehr oder weniger hinweg, aber ich hype es immer noch in meinem Herzen und werd's immer tun. Ja, ich weiß dass das Buch viele Fehler hat und nicht perfekt ist, aber es hat sich einfach total in meinem Herzen eingenistet. Ich könnte mir mein Favoriten Regal ohne die City of Bones Reihe gar nicht mehr vorstellen und sie wird immer ein Teil von mir sein, quasi. Es sind einfach wirklich tolle Bücher, die nicht umsonst auch (zumindest in den USA) so gehypet wurden. Die Charaktere sind einfach alle total liebenswert und toll und ahhh. <3 Wirklich jeder einzelne ist mir SO ans Herz gewachsen. Dazu kommt dann noch wirklich nette und ergreifende Story und Sachen, die man nie im Leben erwartet hätte und einen extrem schocken. Auch nachdem man fertig mit Lesen ist, denkt man noch über die Bücher nach, und das ist auch einer der Punkte, die ein wirklich gutes Buch ausmachen. Fette Empfehlung jedenfalls. 2014 kommt der letzte Band, also beeilt euch mit Aufholen. ;)


    Quellen: amazon, goodreads

  • City of Ashes


    [Blockierte Grafik: http://d.gr-assets.com/books/1293422266l/1582996.jpg]


    Autorin: Cassandra Clare
    Genre: Young Adult, Fantasy, Drama
    Erscheinungsjahr: 25.3.2008 in den USA; 2008 in Deutschland
    Andere Teile: City of Bones (2007), City of Ashes (2008), City of Glass (2009), City of Fallen Angels (2011), City of Lost Souls (2012), City of Heavenly Fire (2014).


    Inhalt


    Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.


    Meinung


    Genauso gut wie der Erste? Nein, noch besser. Der zweite Band in Sagas ist meistens der Make-or-Break Band, meiner Meinung. Entweder man versaut quasi alles oder man macht's gut (wahlweise auch "WOAH WOW HAMMER" gut). Clare ist es gut gelungen, den zweiten Band keinen Fail werden zu lassen, sondern verstrickt einen immer weiter und weiter in die Welt der Schattenjäger und lässt einen nicht mehr los. Es passieren einige Dinge, die man sich nicht im Traum vorgestellt hätte, was die ganze Sache nochmal mit viel Spannung ankurbelt. Die Spannung zwischen Jace und Clary ist auch extrem fühlbar, was frischen Wind reinbringt. Fazit: Ein wirklich gut gelungener zweiter Band.


    Quellen: amazon, goodreads

  • City of Glass


    [Blockierte Grafik: http://d.gr-assets.com/books/1293421977l/3777732.jpg]


    Autorin: Cassandra Clare
    Genre: Young Adult, Fantasy, Drama
    Erscheinungsjahr: 24.3.2009 in den USA; 2009 in Deutschland
    Andere Teile: City of Bones (2007), City of Ashes (2008), City of Glass (2009), City of Fallen Angels (2011), City of Lost Souls (2012), City of Heavenly Fire (2014)



    Inhalt


    In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun - doch dafür muss er sie erst einmal verraten.Urban Fantasy vom Feinsten: Nach dem großen Erfolg der ersten beiden Bände der Trilogie Chroniken der Unterwelt erscheint nun der mit Spannung erwartete dritte Band. Mit der brillanten Fortsetzung von City of Ashes lockt die New-York-Times-Bestsellerautorin ihre Leser zurück in die dunkle Schattenwelt von New York, wo neue fantastische Geschöpfe schon auf der Lauer liegen.


    Meine Meinung


    Eigentlich hätte die Trilogie ja hier nach enden sollen, aber (einige sagen zum Glück, andere leider) hat Cassandra Clare sich ja dann doch noch dazu entschlossen, 3 weitere Bände zu veröffentlichen und die losen Fäden, die am Ende von City of Glass gelassen werden, zu verknoten. Wenn man aber mal davon ausgeht, dass das hier der letzte Band wäre, dann - finde ich - wäre es ein wirklich guter Abschlussband gewesen. Es wird ein neuer Charakter vorgestellt, der einem gleich sofort ans Herz wächst und total lieb und toll ist. Es wird eine neue Stadt vorgestellt, die man auch sofort mag (bisher fand ja alles in NYC statt). Doch gibt es auch mal wieder einige miese und hinterhältige plot twists, mit denen man auf gar keinen Fall gerechnet hätte (Clares Spezialität). Also offensichtlich sind diese Bücher wirklich nicht, nicht so wie manch andere. Ein episches und spannendes Finale, mit ner Schlacht am Ende, die zwar nicht unbedingt an Narnia oder Harry Potter Niveau reicht, aber auch nicht gerade Twilight-esque. Definitiv wieder mal ein gelungenes Werk. Wie schon gesagt, es lohnt sich wirklich sehr, der Buchreihe einfach mal ne Chance zu geben, die Charaktere sind so toll, sie schlängeln sich sowieso direkt in dein Herz und die Story und Welt ist auch einzigartig.


    Quellen: amazon, goodreads

  • So, da ich hier auch ein Buch genaustens vorstellen möchte. Mache ich das auch gleich mal.


    ~The Ring~


    [Blockierte Grafik: http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20100528073707/books/de/images/d/d7/The_Ring.jpg]


    Inhalt:
    Vier Jugendliche sterben am selben Tag zum selben Zeitpunkt an derselben mysteriösen Todesursache: Plötzliches Herzversagen, ihre Gesichter vor Entsetzen verzerrt. Journalist Asakawa Kazuyuki, der Onkel einer der Toten, glaubt nicht an einen Zufall und findet heraus, dass die vier eine Woche vor ihrem Tod ein gemeinsames Wochenende im Blockhüttendorf Pacific Land in Hakone verbracht haben. Da es sein einziger Anhaltspunkt ist, reist Asakawa selbst nach Hakone und stößt dort auf ein mysteriöses Videoband. Darauf sind verstörende Szenen wie aus einem Alptraum zu sehen, die ihn zutiefst erschüttern – und ein Hinweis, dass jeder, der das Video gesehen hat, nach exakt sieben Tagen sterben wird. Doch auch ein Weg, den Fluch zu brechen, wird erwähnt; dieser überlebenswichtige Abschnitt wurde jedoch überspielt. Kurz darauf klingelt das Telefon. Niemand scheint in der Leitung zu sein, aber Asakawa ist nun klar, woran die Jugendlichen gestorben sind. Entschlossen beschließt er, hinter das Geheimnis des Fluches zu kommen.


    Tags darauf weiht Asakawa einen alten Schulfreund, den undurchschaubaren Ryuji Takayama ein. Dieser sieht sich ebenfalls das Video an, wodurch nun das Leben beider in Gefahr ist. Nach und nach finden die beiden heraus, dass das Video nicht mit einer Kamera aufgenommen wurde, sondern Erinnerungen und Gedanken einer übersinnlich begabten Frau zeigt. Die beiden beschließen, diese Frau zu finden, doch sie geraten noch mehr unter Druck. Asakawas Frau und seine kleine Tochter haben nämlich aus Neugier das Video gesehen und sind nun ebenfalls mit dem Fluch infiziert.


    Schließlich stoßen sie auf Informationen über Sadako Yamamura, deren Mutter eine Zeit lang ein sehr berühmtes Medium war, jedoch nach einer öffentlichen Vorführung als Betrügerin bezeichnet wurde und daraufhin Selbstmord beging. Wie sich herausstellt, war auch Sadako übersinnlich begabt und die Hinweise, dass sie die Urheberin des Videos ist, verdichten sich. Da sie jedoch schon seit Jahren verschwunden ist, verfolgen Asakawa und Ryuji ihre Spur, bis sie schließlich den Arzt Dr. Nagao finden. Dieser, er war das letzte Pocken-Opfer in Japan, hat Sadako vor dreißig Jahren in einem Fieberanfall vergewaltigt und sie in einen Brunnen geworfen. In der Hoffnung, die Bergung ihres Leichnams könnte den Fluch beenden, kehren die beiden zum Pazifikland zurück, der Ort, an dem der Brunnen einst stand. Unter der Blockhütte finden sie ihn und können Sadakos Leiche bergen. Asakawa lebt noch, obwohl seine Frist abgelaufen ist, somit scheinen sie tatsächlich gerettet zu sein.
    Doch Tags darauf stirbt Ryuji an plötzlichem Herzversagen. Asakawa wird klar, dass es noch nicht zu Ende ist und fieberhaft überlegt er, warum er überlebt hat und Ryuji nicht. Schließlich glaubt er, die Lösung gefunden zu haben: Er hat das Video kopiert und jemand anderem gezeigt. Im Glauben, so seine Familie retten zu können, fährt er zu ihnen – im Wissen, ein grauenvolles Virus in die Welt zu setzen.


    Woher der Roman gekommen/geschrieben wurde.
    Also, der Roman wurde von dem Film "The Ring" geschrieben. In diesem Film ging es auch um eine Mysteriöse Person die Menschen nach Sieben Tagen, nachdem Sie einen Film gesehen haben, umgebracht hat.


    Autor und Daten dieses Buches:
    ~ Koji Suzuki
    ~ 1991 ist der Roman erschienen.


    Meine Persönliche Meinung zum Buch.
    Also, der Roman ist nichts für schwache Nerven, denn darin sind Inhalte die sehr krass und erschreckend rüber kommen. Aber ich muss auch dazu sagen, die Szenen wurden sehr gut beschrieben. Ich fand auch mal heraus das der Film "The Ring" genau der selbe Inhalt ist, wie der des Romans von Koji Suzuki, was ich auch toll finde, denn ich habe den Film auch sehr gerne gesehen. Alles in einem, ein sehr spannender und schockierender Roman, denn ich jeden Horror liebhaber empfehlen kann.


    Bye

  • Was geschah in Echo Falls?


    [Blockierte Grafik: http://i1224.photobucket.com/a…374/Gucky60/echofalls.jpg]


    Originaltitel: Down the rabbit hole
    Autor: Peter Abrahams
    Erscheinungsjahr: 2007
    Genre: Krimi/Jugendbuch




    Inhalt
    Ingrid lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder in Echo Falls. Neben ihren Hobbys Theater-und Fussballspielen mag sie unheimlich gern die Romane über Sherlock Holmes.
    Als sie eines Tages von ihrer Mutter nicht rechtzeitg vom Zahnarzt abgeholt wird, beschliesst sie einfach zu Fuss nach Hause zu gehen. Da sie aber bis jetzt nur mit dem Auto diesen Weg gefahren wurde, verläuft sie sich. Sie wir von der alten "Müll Katie", wie sie von allen genannt wird, bemerkt. Da sie diese Frau kennt, willigt sie schliesslich ein, mit zu ihr nach Hause zu gehen um von dort ein Taxi zu rufen. Die beiden unterhalten sich noch eine Weile (Kathie war mal eine vielversprechende Schauspielerin), bevor das Taxi kommt.
    Am folgenden Tag erfährt Ingrid, dass Katie umgebracht wurde und sie sie offenbar als letzte Person (neben dem Mörder) lebend gesehen hat. Zu allem Überfluss stellt sie fest, dass sie ihre roten Turnschuhe in dem Haus vergessen hat. Der Polizei, die nach Zeugen sucht, traut sie das nicht zu sagen und auch sonst niemandem. Stattdessen beschliesst sie, ihre Schuhe auf eigene Faust nachts zurückzuholen und den Fall zu lösen...


    Meinung
    Als erstes muss ich sagen, dass es ein Weilchen her ist, seit ich das Buch gelesen habe. Aus diesem Grund musste ich mir eine Zusammenfassung des Buches erst wieder durchlesen (danke an jugendbuchtipps.de) und falls meine Inhaltszusammenfassung Ähnlichkeiten mit der dortigen aufweist, liegt das wohl daran.
    Wie ich auf dieses Buch gekommen bin, weiss ich aber noch ganz genau, beim ziellosen suchen im Buchladen fiel mir das schöne Cover auf und der Aufkleber "Lesetipp von Stephen King". Natürlich weiss ich selber, dass soetwas nicht gerade Auswahlkriterien für ein Buch sein sollten, aber der Text auf der Rückseite hörte sich gut an... und warum dann nicht mal versuchen?
    Ich fand, dass das Buch sehr gut geschrieben ist und auch spannend war. Natürlich ist es an eine eher junge Zielgruppe gerichtet (sollte also hier nicht ganz fehl am Platz sein), aber das heisst nicht, dass es nicht auch noch gelesen werden kann, wenn man älter ist. Man fiebert wirklich mit der kleinen Ingrid mit und auch die anderen Personen sind sehr gut beschrieben.
    Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne eine spannende Geschichte lesen möchte, die leicht zu verstehen und nachvollziebar ist. Ich hätte es am liebsten auf einmal durchgelesen.
    Nachdem ich mich mit dem Buch jetzt nocheinmal beschäftigt habe, habe ich entdeckt, dass dieses Buch nur der Anfang einer ganzen Reihe von Büchern aus dem Echo Falls Zyklus ist. Zwei weitere sind bereits erschienen und es sollen wohl mindestens fünf werden. Wenn ich es schaffe, diese zu lesen, werde ich sie hier auch noch vorstellen, das kann möglicherweise noch etwas dauern. Aber interessieren tut mich auf jeden Fall, wie es dort weiter geht.


    Autor
    Peter Abrahams wurde 1947 in Boston geboren und lebt heute in Massachusetts. Er ist ein erfolgreicher Autor von Kriminalromanen, Thrillern und Jugendbüchern.
    Homepage

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Mieses Karma
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_XyF9k9CQlgQ/SLRseO5WBdI/AAAAAAAAAeI/-wCJAvj5ja0/s400/Buch%2B-%2BMieses%2BKarma.jpg]
    Autor: David Safier
    Erscheinungsjahr: 2007
    Genre: Roman


    Inhalt

    Die erfolgreiche und beliebte Moderatorin Kim Lange bekommt endlich den heiß ersehnten Deutschen Fernsehpreis. Leider verläuft der Tag nicht so, wie sie ihn sich gewünscht hätte: Sie muss den Geburtstag ihrer Tochter verpassen, sich mit Rivalinnen herumschlagen, dem anziehenden Kollegen widerstehen und den Hohn der Leute nach einer Panne bei der Verleihung ertragen. Dem Ganzen wird noch dadurch die Krone aufgesetzt, dass sie am selben Abend von dem Waschbecken einer russischen Raumstation erschlagen wird. Doch mit dem Tod sind ihre Probleme noch nict zu Ende: Sie findet von Buddha heraus, dass sie in ihrem Leben zu viel mieses Karma gesammelt hat und nun Wiedergutmachung leisten muss, indem sie gute Taten vollbringt. Das Vorhaben wird jedoch unter anderem durch ihre Ex- Beste- Freundin erschwert, die ihre Chance sieht und sich prompt ihren Ehemann bezirzt. Und nun versucht sie, alles zum Guten zu wenden...


    Meinung
    Ich muss bekennen, dass ich durch ein Video auf dieses Buch gekommen bin. Dieser Roman gefällt mir wirklich . Schon der erste Satz ließ mich ahnen, dass das Buch großartig werden würde.
    Es ist natürlich schwer, sich für andere einzusetzen und gut zu sein, vor allem, wenn man sie nicht mag. Doch genau das wird von der Protagonistin gefordert. Und dabei erfährt sie, dass manchmal auch kleine Dinge viel bewirken können. Das Buch hätte auch eine Tragödie sein können; die Geschichte hätte genauso gut dazu gepasst. Doch durch kleine Bemerkungen und Ereignisse wird auch ein humorvoller Ton angebracht; die nachdenklichen Szenen werden dabei aber nicht ausgelassen. Außerdem hat der Autor einige gute Ideen, wie man etwas Schlechtes in das Gegenteil verwandeln kann. Allerdings sollte es nicht von Menschen unter 15 gelesen werden, da es einige... Stellen enthält. Alles in Allem aber ein wirklich empfehlenswertes Stück, das mir einige heitere Stunden bescherte.

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruinenmaniac_Rolf ()

  • Dann bringe ich mal ein bisschen Schwung hier rein.


    No Exit


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/2m454km.jpg]


    Autor: Daniel Grey Marshall
    Genre: Young Adult, Reallife
    Erscheinungsjahr: 2001
    Originalname: Still can’t see nothin' comin'
    Erscheinunsgland: USA


    Daniel Grey Marshall;
    Daniel Grey Marshall ist Mitte Zwanzig, wuchs in Wisconsin auf und lebt heute in New York. Nach einer Alkohol- und Drogenkarriere in früher Jugend begann er mit fünfzehn Jahren, „No exit“ zu schreiben. Das Debüt wurde in den USA von Kritikern hoch gelobt, von vielen Lesern als das authentischste und beste Buch, das sie je gelesen haben, bezeichnet.


    Handlung: (Klappentext vom Buch)
    Der 15 – jährige Jim flüchtet vor seinem gewalttätigen Vater in die Arme seiner Freundin Leslie und zu seinen Freunden Philly und Jeremy. Bei ihnen findet er die Ehrlichkeit und Wärme, die er in seiner Familie nicht kriegen kann. Da geschieht eine Katastrophe und die Achterbahn seiner Gefühle fährt mit Vollgas in den Abgrund.


    Meine Meinung; (enthält minimalen Spoiler!)
    Als ich auf der Suche nach neuem Lesestoff war, sprang mir dieses Buch direkt in mein Blickfeld, ich war vom Cover zuerst voll angetan, ich griff danach und las mir den Klappentext durch. Zuerst dachte ich: ‚Ja, das wird wahrscheinlich wieder so ein 0815 Roman über einen Jugendlichen mit einem schweren Leben.‘ Ohne viel zu überlegen, kaufte ich es mir und fing an es zu lesen. Ich muss gestehen der erste Eindruck hat vollkommen getäuscht. Daniel Marshall beschreibt alles so real und authentisch man kann wirklich mit der Hauptperson mitfühlen. Aber auch die Story hat etwas an sich, es passieren so viele Sachen, die ihre Freundschaft in Frage stellen, aber dennoch halten sie zusammen und gehen durch dick und dünn. Als ich dann das letzte Kapitel gelesen habe, hatte ich Tränen in den Augen, denn was Jim passiert geht mitten ins Herz. Es gibt nur einen klitzekleinen negativen Punkt den ich anmerken will. Manchmal glaube ich übertreibt er jedoch ich weiß zwar nicht wie es sich anfühlt, wenn man eine Tod mit ansehen muss und sich danach die Leiche, aber bei dieser, aber auch bei anderen Stellen, denke ich, dass es too much war. Das Buch hat auf jeden Fall einen Ehrenplatz in meiner Bibliothek verdient, denn ich habe bis jetzt noch kein Buch eines Autors gelesen der mich so berührt hat, als No Exit.
    Auf jeden Fall lesenswert!


    Quelle: Alles aus dem Buchumschlag bzw. letzte Seite.

  • Clockwork Angel


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_T_ccDyTUKu4/TP6MjDepk9I/AAAAAAAAAA0/fcNcrNORsyk/s1600/Clockwork+Angel.jpg]


    Erscheinungsjahr: 2010
    Autorin: Cassandra Clare
    Sprache: Englisch (übersetzt auf Deutsch unter selbem Titel erschienen am 1.2.11)
    Genre: Fantasy, Young Adult, Romance


    Inhalt:

    Als die 16-Jährige Tessa Gray den Ozean überquert um ihren Bruder zu finden, ist ihr Ziel England zur Zeit
    von Queen Victoria und etwas Beängstigendes erwartet sie in Londons Unterwelt, wo Vampire, Hexenmeister
    und andere schattenhafte Wesen die gasbeleuchteten Straßen heimsuchen.
    Ohne Freunde und gejagt, sucht Tessa Zuflucht bei den Schattenjägern,
    einer Gruppe von Kämpfern, die sich dem Säubern der Welt von Dämonen verschrieben hat.



    Meine Meinung:
    Also, wie man vielleicht schon bemerkt hat, bin ich ja großer Fan der Buchreihe The Mortal Instruments (bzw. Chroniken der Unterwelt), also City of Bones, Ashes usw. und hab halt auch schon öfter gelesen, dass Cassandra Clare, eben die Autorin besagter Buchreihe, eine weitere Serie über die Schattenjäger, die schon in der anderen Buchreihe vorgestellt wurden, geschrieben hat. Zuerst war ich ja skeptisch und dachte mir, dass nichts an City of Bones & Co. rankommt, aber als ich mit Clockwork Angel fertig war - mind = blown. Denn Cassie Clare hat es geschafft, mit Clockwork Angel noch ein bessereres Werk als City of Bones zu schaffen ... Ich habs bisher bestimmt schon mindestens sechs mal durchgelesen und das 2. Buch in der Serie, Clockwork Prince, ist wohl das BESTE Werk von Clare. Atemberaubend toll. Und nicht zu dick aufgetragen mit der ganzen Romanzengeschichte, wie es manchmal eventuell bei Jace und Clary ein bisschen war (Nicht, dass ich was dagegen hätte - Ich bin eigentlich ein ziemlicher Romanzenliebhaber :x). Aber mit dieser Reihe hat sie sich enfach selbst übertroffen und ich kanns echt jedem ans Herz legen. Toll geschrieben und für jeden was dabei. Humor, Action, Liebe, Verrat etc. Und die CHARAKTERE. Oh gott, ich liebe sie alle. alle. Vor allem die Hauptcharaktere - Jem, Tessa & Will - fühlen sich irgendwie real an. Ich weiß nicht obs nur bei mir so ist, vor allem weil ich mich sehr mit Tessa identifizieren kann (braune Haare, lieben Bücher etc), aber die Charaktere haben alle Tiefe und sind nicht irgendwie oberflächlich oder so. Und dass alles im 19. Jahrhundert spielt macht die ganze Sache - find ich - nochmal spannender, da man auch ein bisschen über Leben damals erfährt. Alles in allem kann ich nur sagen - Kauft euch das Buch! Ich weiß nicht, wie schlecht die deutsche Übersetzung ist, ich habs nur in Englisch gelesen, aber ich bin sicher, dass man dieses Buch trotz grauenhafter Übersetzung lieben muss.

  • Divergent


     [Blockierte Grafik: http://d.gr-assets.com/books/1327873996l/8306857.jpg]


    Erscheinungsdatum: 3. Mai 2011, 19. März 2012 (Deutsch) unter dem Titel "Die Bestimmung"
    Autorin: Veronica Roth
    Genre: Young Adult, Science Fiction, Dystopian
    Serie: Divergent (2011), Insurgent (2012), TBA (2013)



    Inhalt:


    Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
    Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
    Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
    Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…


    Meine Meinung:


    Oh gott, DIVERGENT. ♥ Ich liebe es so, oh gott, oh gott. Also ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der die Tribute von Panem mag. Aber ich traue mich zu sagen, dass Divergent noch besser ist. Ich hab ein paar Bücher in diesem Werk wiedererkennen können, so von Story her, aber ich würde niemals sagen, dass Divergent eine billige Kopie oder so ist - Denn es ist echt schon fast ein literarisches Meisterwerk. Das Buch ist einfach die ganze Zeit über unheimlich spannend - Ich konnte es nicht aus der Hand legen und war schon am selben Tag wieder fertig an dem ich angefangen hatte, ich hatte morgens angefangen und war abends fertig. Habe mittlerweile auch schon den zweiten Teil gelesen, der ebenso genial war (eigentlich sogar noch genialer, ich muss unbedingt re-lesen) und bin echt mega gespannt, was im dritten und letzten Teil passieren wird, da das Ende ja schon ne kleine Zwickmühle war. Naja, Ich bin froh, dass ich dieses tolle Buch schon direkt gekauft hab und somit den "Weg" bis zum letzten Band als einer der frühesten Fans mitverfolgen darf. :)


    Quellen: amazon, goodreads

  • Warrior Cats - Sternenglanz



    Inhalt:


    Die vier KatzenClans sind endlich an ihrem neuen Zuhause angekommen. Doch noch schweigt der SternenClan, einige Katzen befürchten, dass dies doch nicht der richtige Ort sein könnte. Zudem kriselt es zwischen Brombeerkralle und Eichhornschweif, ihr scheint es ein Dorn im Auge zu sein, dass er seinen Bruder Habichtfrost aus dem FlussClan kennenlernen möchte. Kann man diesem denn trauen? Diese Frage scheinen sich viele zu stellen, vor allem Blattsee, die junge DonnerClan-Heilerin. Sie fand den Mondsee, einen Ort, wo der SternenClan mit den WaldClans Kontakt aufnehmen können. Dies scheint also doch der richtige Ort zu sein, doch finstere Zeiten stehen den Clans bevor, es könnte etwas mit dem ehemaligen Zweiten Anführer des WindClan zu run haben...


    Klappentext 1:


    Die graue Kätzin hob den Kopf. "Ich habe gesehen, was geschehen wird", brummte sie. "Finstere Zeiten stehen bevor."


    Klappentext 2:


    Endlich haben die Katzen des Waldes einen Ort entdeckt, an dem sie bleiben könnten. Rund um den großen See gibt es genug Beute und Land für alle. Die Zeit des Abschieds ist gekommen: Jeder Clan muss nun wieder allein ums Überleben kämpfen. Aber ist das Fremde Land um den See wirklich so paradiesisch, wie es scheint? Noch ahnen die Katzen nichts von möglichen Feinden und Gefahren. Doch eines Nachts träumt die junge DonnerClan-Heilerin Blattpfote von einer schrecklichen Prophezeiung...


    Autoren:


    Hinter dem Namen Erin Hunter verbergen sich vier Frauen: Vicky Holmes, Tui Sutherland, Kate Cary und Cherith Baldry. Sie haben einen gemeinsamen Namen, da sie finden, es verwirre nur die Leser, wenn man auf die Bücher vier Namen drauf schreibt. Vicky Holmes denkt sich hauptsächlich die Geschichten rund um die Clans aus und Tui, Cherith und Kate bringen sie zu Papier. Mittlerweile wird an dem letzten Buch der vierten Staffel gearbeitet.


    Meine Meinung:


    Ein tolles Buch, ich mag eigentlich alle Warrior Cats Bücher, aber dies ist das neuste, ich lese es gerade zum zweiten Mal. Immer wieder spannennd und wenn man mal abtauchen möchte, ist dies die beste Möglichkeit dazu. Ich liebe die Geschichten von den Clans und bin immer gespannt, wenn ein neues Buch rauskommt.

  • Hinter dem Vorhang

    [Blockierte Grafik: http://i1224.photobucket.com/a…ee374/Gucky60/vorhang.jpg]


    Originaltitel: Behind the Curtain
    Autor: Peter Abrahams
    Erscheinungsjahr: 2008
    Genre: Jungendbuch/Krimi




    Inhalt
    Rätselhafte Dinge spielen sich ab in Ingrids Umgebung. Ihr Dad scheint Probleme im Job zu haben und wird immer verschlossener. Und ihr Bruder Ty hat sich ebenfalls sehr verändert in letzter Zeit. Plötzlich hat auch noch Ingrids Fussballtrainer einen Unfall, und als Vertretung taucht Julia LeCaine auf, die eigentlich viel zu cool ist für eine Kleinstadt wie Echo Falls. Mit Hilfe ihres Idols Sherlock Holmes versucht Ingrid, der Sache auf den Grund zu gehen. Da wird sie eines Morgens gekidnappt.
    (Klappentext)


    ... Auch ihr Opa (Grampy) hat offenbar Probleme, von denen Ingrid nichts wusste. In seinem Haus stapelt sich die ungeöffnete Post und er hat Ärger mit den Behörden. Der "Unfall" ihres Trainers ist sowieso mehr, als mysteriös. Die Entführung von Ingrid ist dann das, was das Fass zum überlaufen bringt. Und niemand will ihr glauben, alle Beweise sind verschwunden, als sie mit einem Polizisten danach sucht...


    Meinung
    Vor einer Weile hatte ich ja schon das Buch Was geschah in Echo Falls? vorgestellt und bei der Gelegenheit entdeckt, dass dieses Buch erst der Anfang einer Reihe war. Nun habe ich mich zurück nach Echo Falls begeben und kann nur sagen, dass es mir dort wieder genausogut gefallen hat, wie voriges mal. Das Buch ist ab 12 Jahren empfohlen (in etwa Ingrids Alter) und daran sollte man natürlich als älterer Leser immer denken, bevor man die Geschichte zu schnell als zu leicht durchschaubar oder zu einfach geschrieben abstempelt. Es ist eben ein Kinder- bzw. Jugendbuch, aber mir hat es sehr viel Spass gemacht. Kennt man das erste Buch, fühlt man sich sofort wieder wie zu Hause, liebgewonnene Personen (ich mag Grampy) sind wieder da und mit Ingrid gibt es eine Hauptdarstellerin, die zwar nicht gleich alle Zusammenhänge erkennen kann, aber doch clever genug ist, sie herauszufinden.
    Insgesamt eine wirklich schöne Buchreihe, die leider viel zu wenig Beachtung bekommt.
    Mal sehen wann ich es schaffen werde, aber der dritte Teil ist bei mir schon fest eingeplant.


    Kritiken
    Eine grandiose Story voller nervenaufreibender Spannung, kluger Detektivarbeit und coolem, funkelndem Witz.
    (Stephen King)
    Krimis für Teenager gibt es viele, aber nur wenige können mit Peter Abraham's Buch mithalten.
    (Welt am Sonntag)
    Mehr als eine spannende Kriminalgeschichte mit einer hellwachen Teenagerin als cleverer Heldin.
    (Deutschlandradio Kultur)


    Autor
    Peter Abrahams ist der Autor zahlreicher Thriller-Bestseller für Erwachsene und Jugendliche. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Falmouth, Massachusetts.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Derek Landy: Skulduggery Pleasant – Das Groteskerium kehrt zurück (Orginal: Skulduggery Pleasant – Playing with fire)


    Inhalt(Selbst zusammengefasst)
    Seit einem Jahr führt Walküre Unruh alias Stephanie Edgley nun schon ein Doppelleben. Bei ihren Eltern und Verwandten mimt die Dreizehnjährige weiterhin die Schülerin und Tochter, doch in Wahrheit unterstützt sie den Skelettdetektiv Skulduggery Pleasant bei schwierigen Fällen. Um die Welt zu retten, versteht sich.
    Und schon taucht ein verdammt harter Fall für das Duo auf: Baron Vengeous, erbitterter Erzfeind und ehemals einer von Mevolents gefährlichsten Generälen, ist aus dem Gefängnis ausgebrochen. Sein Plan: Die Gesichtslosen zurückzuholen.
    Dazu benötigt er das Groteskerium, der Körper einer solchen Gottheit und Walküre und Skulduggery befinden sich bald in einem Abenteuer, in welchem die Zeit gegen sie arbeitet…


    Gerne
    Fantasy, Mystery, Krimi und Humor.


    Erscheinungsdatum
    © 2007 by Derek Landy
    Übersetzt ins Deutsche von Ursula Höfker
    2. Auflage 2009 im Loewe Verlag, Bindlach
    ISBN 978-3-7855-6001-3



    Folgebände
    Insgesamt sind (momentaner Stand) neun Bände geplant, von welchen bisher fünf in Deutsch und sechs in Englisch erhältlich sind. Die Liste wird bei Erscheinung eines neuen Bandes aktualisiert.


    Skulduggery Pleasant – Der Gentleman mit der Feuerhand (Original: Skulduggery Pleasant; Band 1)


    Skulduggery Pleasant – Das Groteskerium kehrt zurück (Original: Skulduggery Pleasant – Playing with fire; Band 2)


    Skulduggery Pleasant – Die Diablerie bittet zum Sterben (Original: Skulduggery Pleasant – The faceless ones; Band 3)


    Skulduggery Pleasant – Sabotage im Sanktuarium (Original: Skulduggery Pleasant – Dark days; Band 4)


    Skulduggery Pleasant – Rebellion der Restanten (Original: Skulduggery Pleasant - Mortal Coil; Band 5)


    Skulduggery Pleasant – Death bringer (Anmerkung: Bisher nur im Englischen erhältlich; Band 6)



    Leseprobe (© by Derek Landy)
    „Hast du mir nicht geholfen, um mich auf die Probe zu stellen?“, fragte Stephanie. „Wolltest du sehen, ob ich es auch alleine schaffe?“
    „So etwas Ähnliches. Nein, es war, um ehrlich zu sein, gar nichts in dieser Richtung. Mein Schnürsenkel war offen. Das hat mich aufgehalten. Deshalb war ich nicht da.“
    „Ich hätte sterben können, weil du dir den Schuh gebunden hast?“
    „Ein offener Schnürsenkel ist nicht ungefährlich“, erwiderte Skulduggery. „Ich hätte stolpern können.“
    Sie starrte ihn an. Ein Augenblick verstrich.
    „War nur ein Witz“, sagte er schließlich.
    Sie entspannte sich. „Ehrlich?“
    „Ehrlich. Ich wäre nie gestolpert. Dazu bewege ich mich viel zu graziös.“


    Eigene Meinung
    Wie immer begeistert Skulduggery Pleasant mit ausgefallenem Humor, grandiosen Einfällen und sympathischen (nicht selten schrägen) Charakteren. Derek Landys Schreibstil ist einzigartig, weil man nach den ersten fünf Seiten schon komplett drin ist im Geschehen. Wer auf puren Sarkasmus und schwarzen Humor steht, der sollte sich dieses Buch unbedingt einmal durchlesen. Ich selbst hatte diesen Band innerhalb von einem Tag durch, da man es keinen Moment lang beiseite legen will.
    Außerdem ist man immer wieder überrascht, was der Autor noch alles aus Genres rausholt, die schon lange verschrien waren. Die Vampire zum Beispiel. Endlich einmal sind es grausame, einzig und allein aufs Töten fixierte Wesen, die in keinem Fall Edward&Co. ähneln.
    Empfehlen würde ich euch die Bände im Original, also Englisch. Wer mit dieser Sprache zurecht kommt, sollte es wirklich einmal versuchen. Außerdem müsst ihr dann nicht allzu lange auf die Fortsetzungen warten.

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • Derek Landy: Skulduggery Pleasant – Die Diablerie bittet zum Sterben (Original: Skulduggery Pleasant – The faceless ones)


    Inhalt(Selbst zusammengefasst)
    In Irland herrscht Aufregung: Teleporter werden, einer nach dem anderen, brutal umgebracht. Skulduggery, der Detektiv ohne Haut und Harr, und seine Partnerin Stephanie Edgley alias Walküre Unruh stehen vor einem Rätsel. Wer sieht einen Nutzen darin, die Teleporter abzuschlachten? Zum Glück besitzt Walküre ihr Spiegelbild, das ihr normales Leben führt; wer kann sich in diesem Fall schon auf Schule konzentrieren?
    Die Detektive müssen nun auf den jungen Teleporter Fletcher Renn aufpassen, eine Nervensäge und ein Angeber. Gleichzeitig ermitteln Walküre und Skulduggery gegen eine Gruppe von Fanatikern, die Diablerie. Ihr Ziel ist es, den Gesichtslosen das Tor in unsere Welt zu öffnen. Klar, dass das die Detektive nicht zulassen. Nur leider arbeitet das Sanktuarium gegen sie – und der tollpatschigste Detektiv der Welt, Remus Crux. Der glaubt doch allen Ernstes, Skulduggery selbst sei der Mörder!


    Gerne
    Fantasy, Mystery, Krimi und Humor.


    Erscheinungsdatum
    © 2008 by Derek Landy
    Übersetzt ins Deutsche von Ursula Höfker
    1. Auflage 2009 von Loewe Verlag GmbH, Bindlach
    ISBN 978-3-7855-6002-0


    Folgebände
    Insgesamt sind (momentaner Stand) neun Bände geplant, von welchen bisher fünf in Deutsch und sechs in Englisch erhältlich sind. Die Liste wird bei Erscheinung eines neuen Bandes aktualisiert.


    Skulduggery Pleasant – Der Gentleman mit der Feuerhand (Original: Skulduggery Pleasant; Band 1)


    Skulduggery Pleasant – Das Groteskerium kehrt zurück (Original: Skulduggery Pleasant – Playing with fire; Band 2)


    Skulduggery Pleasant – Die Diablerie bittet zum Sterben (Original: Skulduggery Pleasant – The faceless ones; Band 3)


    Skulduggery Pleasant – Sabotage im Sanktuarium (Original: Skulduggery Pleasant – Dark days; Band 4)


    Skulduggery Pleasant – Rebellion der Restanten (Original: Skulduggery Pleasant - Mortal Coil; Band 5)


    Skulduggery Pleasant – Death bringer (Anmerkung: Bisher nur im Englischen erhältlich; Band 6)


    Leseprobe (© by Derek Landy)
    Finbar schaute Walküre an. „Soll ich dir ein Tattoo machen?“
    „Au ja!“, rief Walküre begeistert.
    „Nein.“ Skulduggery schüttelte den Kopf. „Wir gehen jetzt.“
    Mit finsterer Miene folgte Walküre Skulduggery hinaus in den Regen.
    „Wenigstens ein kleines hätte er mir doch machen können.“
    „Deine Eltern würden mich umbringen.“
    „Wegen eines Tattoos? Ich schwebe ständig in Lebensgefahr, wenn ich mit dir unterwegs bin! Ich habe gegen Monster und Vampire gekämpft und bin zwei Mal nur knapp dem Tod entronnen. Und du glaubst allen Ernstes, sie würden dich wegen eines Tattoos umbringen?“
    „Eltern sind unberechenbar.“


    Eigene Meinung
    Ich habe diesen Band zwei Monate nach dem zweiten gelesen, trotzdem konnte ich mich noch an jede Einzelheit erinnern. Wieder befindet man sich am Anfang in einer unbeschriebenen Situation, nämlich, als die Leiche eines Teleporters gefunden wird. Vor allem haben es Walküre und Skulduggery in diesem Band nicht sonderlich leicht: Sie wurden aus dem Sanktuarium gefeuert, können nicht auf Unterstützung hoffen.
    Es ist wieder ungemein lustig, an einigen Stellen musste ich weinen vor Lachen und es wird so spannend, dass man gar nicht schnell genug lesen kann.
    Am Ende war ich so fassungslos und entsetzt, dass ich das Buch am liebsten an die Wand gefeuert hätte und war frustriert, weil ich ein Jahr auf die Fortsetzung warten musste. Trotzdem bin ich mehr als süchtig nach der Geschichte des Skelettsdetektivs. Meiner Meinung nach hat Skulduggery Pleasant genau das, was auch Harry Potter besitzt: Jede Menge Humor, Spannung, Action, tolle Sprüche und fesselnde Charaktere. Auch für Romantikfans wird es in diesem Band etwas geben, schließlich erlebt Walküre ihren ersten Kuss… Faszinierend bis zur letzten Seite.


    Übrigens: Eine Verfilmung ist für 2013 geplant. Wer spielt die Rolle des Detektivs ohne Haut und Haar? Johnny Depp! Da muss das Buch ja gut sein *zwinker*

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr