Sollte man Starter frei wählen können?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich persönlich finde das ein Evoli noch gerne in die Starter-Reihe dazukönnte. Nicht nur weil es einfach ein tolles Pokemon ist, sondern weil man ein wenig mehr Typ Auswahl als Wasser, Feuer, Pflanze hat. Seit X und Y hat Evoli sowieso seinen Seltenheitswert verloren, genauso wie die Starter der 6. Gen da man 2 sowieso Geschenk bekommt.

  • Ich fände es noch interessant, jedoch wäre es sinnvoll die legendären pokis zu verbietn, als starter benutzt zu werden.
    jedoch ginge meiner meinung nach auch ein wenig der tradition verloren ausserdem stellt euch vor man würde in der serie frei wählen müssen, dann müsste der professor alle pokis vorhanden haben oder wenn es wider eine neue generation gäbe müsste man ja vorher schon die pokis bekannt geben da ginge die spannung ziemlich verloren.

  • Ich find das auch nicht so gut. Klar, auf der einen Seite hat man dann natürlich mal etwas neues, aber es gehört doch inzwischen einfach dazu, oder? Wobei so ein Evoli Starter Team auch mal nett wäre, aber die Entwicklen sich ja dann auch nicht weiter, hm, das ist dann schon etwas langweilig auf Dauer.

  • Eigentlich bin ich für ja, aber ich wäre mehr dafür das man sich irgendein Pokémon aussuchen kann/darf, welches sich noch zwei Mal entwickelt z.B. Nebulak, Milza, Ganovil usw.
    Damit hätte man schon eine anständige Auswahl und es wäre wahrscheinlich auch etwas für jeden dabei wo ihm gefällt.

  • Ich fände es toll frei wählen zu können.
    Natürlich keine Legis oder sonst was...
    Aber jedes Basispokemon, das man so auch fangen könnte.
    Oder zumindest BAsispokemon, die sich auch nochmal Entwickeln können.
    Das heißt aber dass dementsprechend auch Starter gefangen werden können. Fänd ich toll, denn in der Pokemon welt müssen ja auch die Starter irgendwo herkommen.

  • Denkbar wäre es, aber ob es heutzutage noch Sinn hat?
    Damit meine ich, sollte man jetzt z.B. in "Gen. 7" seinen Starter frei wählen können?
    Zueinem würde eine Tradition in dem Sinne, "kaputt" gehn. Und wenn, sollte es wenigsten
    so geregelt sein, dass man nur die erste Entwicklungsstufe von dem Pokémon bekommt, weil
    es wäre sehr komisch wenn man am Anfang gleich ein Tauboss oder ein Nidoking hat. Klar wäre es denkbar, aber wer möchte das schon?!
    Zudem ersten Punkt... Ich wäre einverstanden wenn sowas in einer Spezial- Edition vorkommt, da würde ich mich überhaupt nicht beschweren, weil es einfach was Neues wäre^^"
    Ansonsten bin ich eher dagegen, es wäre ich manchen Punkten schwer umsetzbar.
    Z.B. alsob der Professor sagt: "Suche Dir jetzt ein von 600 Pokémon aus"! Spieler: "Ich nehme das Pokémon XY". Professor überreicht Spieler XY.
    Ist klar, alsob der Professor über 600 Pokémon sofort zur Verfügung hat, lol.


    LG Serpy

  • Fänd ich richtig coll, die Starter unter den Basispkmn einen Starter zu wählen.
    Ich glaub nur, dass ich mich nicht entscheiden könnte, da ich zu viele favoriten hätte. xD
    Aber an sich ist das eine gute Idee.
    Es sollten aber nur Basispkmn aus der Region sein, also Pkmn, die in der Region ihren ersten Auftritt haben.

  • Ich persönlich finde das ein Evoli noch gerne in die Starter-Reihe dazukönnte.


    Evoli hat ja schon in dem Nebenspiel "Pokemon - XD: Der dunkle Sturm" super als Starter funktioniert, weil man die Wahl zwischen 5 möglichen Entwicklungen hatte. Auch wenn Evoli nicht unbedingt eines meiner Lieblingspokemon ist, mit den momentanen 8 Entwicklungen mal wieder ein Spiel mit ihm als Starter zu machen, hätte schon was, weil man damit schon mal zwischen fast der Hälfte aller Pokemontypen wählen könnte.


    Es sollten aber nur Basispkmn aus der Region sein, also Pkmn, die in der Region ihren ersten Auftritt haben.


    Das halte ich auch für sehr sinnvoll, sonst wäre die Auswahl echt viel zu groß.


    In Pokemon Feuerrot und Saphir habe ich, ab ungefähr dem 5. Mal durchspielen, angefangen, mein Starterpokemon freizulassen und das Spiel mit einem anderen Pokemon durchzuspielen. Solche Pokemon wie Zigzachs, Fiffyen und Taubsi sind tatsächlich als "Starter" geeignet. Aber der bis jetzt größte Fail war der Versuch mit Raupi. Bin glaube ich, nur bis zum 3. Orden gekommen, da ging dann nichts mehr, weil Smettbo einfach viel zu schwach ist.
    Also wenn man wirklich wie shiny_fynx vorgeschlagen hat, die Basispokemon aus der Region nimmt, sollte man darauf achten, dass sie tatsächlich stark genug sind oder dass es genug fangbare Pokemon gibt, die einem gegen die Arenaleiter helfen.


    Falls einem die Starter einer Region nicht passen, kann man sich ja immer noch ein Ei von dem Pokemon, mit dem man das Spiel durchspielen will, rübertauschen lassen. Inzwischen kann man ja so früh tauschen, dass man die 4-6 Level auch noch eben im hohen Gras trainieren kann.

  • Oh, bitte, warum sollte man die Starter denn frei wählen können? Es würde schon irgendwo das Feeling raus nehmen, wenn man die Pokémon, die der neuen Generation als Starter vorgestellt werden, nicht als Starter ins Spiel genommen werden. - Im Endeffekt kann man doch sowieso den Starter aus dem Team kicken, wenn man ihn nicht mag, oder nicht? Man spielt eben zu einem Punkt, in dem man mit jemandem tauschen kann (um sich dann seinen prädestinierten Starter zu ertauschen) oder man spielt zu dem Punkt, in dem man seinen Team-Captain eben in der freien Natur fangen kann. Ich habe schon mit vielen Leuten zusammen gespielt und geredet, die genau das gemacht haben - ohne den Starter jemals einmal benutzt zu haben. Also, wenn ich keinen Bock auf eines der Starter Pokémon habe, dann schmeiße ich es auch aus meinen Reihen und erkläre ein anderes Pokémon zum Captain des Teams, sodass niemand zu kurz treten muss. Im Endeffekt sind die Starter keine besonderen Pokémon. Finde es sowieso noch doof geregelt, dass man diese nicht in der freien Wildbahn fangen kann, trotz allem machen sie - zusammen mit den legendären Pokémon auf der Verpackung - das Spiel aus und das sollte man diesen drei Pokémon nicht nehmen.


    Wenn es so wäre, dass man seinen Starter frei wählen kann, dann könnte man ja auch ein Pokémon nehmen, welches sofort OP wäre und das wäre auch langweilig. Anderer kann sich auch Karpador nehmen und Platscher machen, so lange, bis er ein weiteres Pokémon gefangen hat - was auch nicht der Sinn der Sache ist, auch wenn Karpador einfach awesome ist!


    Im Grunde wäre ein bisschen Abwechslung meiner Meinung nach schon gut, aber trotzdem sollte man die Starter Pokémon nicht vollkommen frei wählen dürfen. - Wenn man anfängt, die Spiele auf den Anime zu basieren, dann sollte man sich auch danach richten, wie die Serie sich vom Spiel unterscheidet. In der Serie gibt es einfach viel mehr Storytelling als in den Spielen und die Serie geht schlussendlich auch unendlich lange und wenn dann jemand mit einem Skunkapuh (denke ich mal, da Skuntank die Weiterentwicklung ist) auftritt, dann wird er es sich sicher irgendwo gefangen oder geklaut haben, was aber auch die dritte Möglichkeit eines Geschenkes eines Verwandten involviert. Davon ausgehen, dass jemand in einem Pokémon-Labor (vom typischen Professor) ein Skunkapuh bekommt, sollte man nicht. Was ich mir vorstellen kann, wäre eben, dass noch ein paar Pokémon in die Auswahl involviert werden. Es gibt ja solche Fälle wie bspw. Evoli oder Pikachu, die auch mal die Ehre bekommen haben, einen Starter darzustellen. Aber dabei muss auch wieder bedacht werden, dass man im Nachhinein die Starter bekommen konnte. So war es jedenfalls in Gelb, wie es in Pokémon XD war, keine Ahnung. Auf jeden Fall sollte sich daran nichts ändern, da es einfach schon seit sechs Generation Tradition ist, dass man die Pokémon erhält.


    Wer gerne ein anderes Pokémon in einer Edition als Starter haben will, sollte sich einfach mal durchs Internet wühlen und eventuell ein Fanmade finden, welches ihm gefällt. - Diverse solche Spiele bringen einem mehrere Möglichkeiten, was die Starter-Auswahl betrifft.


    Abschließend möchte ich noch sagen, dass es einfach göttlich wäre, wenn ich mal mit einem Evoli starten könnte, aber persönlich wäre ich dagegen, die Starter Pokémon aus allen möglichen Pokémon zu wählen. - Da würde einfach viel zu viel verloren gehen, die Reise nicht mit den patentierten Pokémon aus dem seriösen Pokémon-Labor zu beginnen.

  • Ich stimme meinem Vorposter in vielen Punkten zu.


    Was macht die Pokémon Spiele aus? Nicht dass wir jede Generation gefühlte 100 neue Pokémon (mal mehr und mal weniger) zu Gesicht bekommen sondern dass sich am Spielprinzip nichts ändert.
    Du kannst auch heute noch einem acht Jährigen die schwarze Edition hinhalten und er käme genau so zurecht wie mit der blauen Edition, mal unabhängig davon wie die Grafik aussieht oder die Story ist.
    Aber es ist immer das gleiche Prinzip, du darfst frei wählen zwischen Feuer, Pflanze und Wasser, praktischerweise nimmt dein "Gegner" automatisch immer den Gegensatz zu dir (außer in Gelb mit Pikachu und Evoli.). Die Harmonie der drei Elemente zeigt sich auch im Spiel, es gibt spezielle Attacken für die Starter die die in ihren Endformen lernen können (Faunastatue z.B.) und die drei Attacken können sogar kombiniert werden. Stelle man sich das Beispiel Evoli vor, alles kaputt weil Evoli kann sich mittlerweile in acht verschiedene Typen entwickeln. Was soll der Gegner da für ein Pokémon bekommen? Du entwickelst dein Evoli in Flamara oder Aquana, oder machst du es abhängig von dem was dein Gegner bekommen wird? Schon ein Dilemma, zumindest in meinen Augen.


    Es ginge einfach ein wichtiger Faktor im Spiel kaputt, du musst so immer noch ein Pokémon haben was dass deines Gegners schlagen kann, klar ist leicht, man findet ja genügend Pokémons die das können oder einfach drauf hauen mit einem Mega Kangama. Aber der Sinn hinter der ganzen Typenthematik ist ja sich mit dem Gegenpart auseinander zu setzen. Ich rattere die Top 4 nicht mir roher Gewalt durch sondern überlege direkt welcher Typ wo am Besten wäre. Und auf der Thematik beruht ja auch die Starterwahl.


    Klar wäre es da mal toll ein anderes Pokémon nehmen zu können, dann aber bitte nur vom Typ Feuer, Wasser und Pflanze um die Thematik nicht zu brechen, und selbst dann steht vielleicht dein Zapplarang mit einer 4-fach Pflanzenschwäche einem Sichlor gegenüber :'D Dann guckt man auch ein bisschen blöd aus der Wäsche, oder wie sollte entschieden werden welches Pokémon dein "Gegner" bekommt?


    Das wäre ja die Frage die dann auch gestellt werden müsste um einfach das Gleichgewicht zu behalten.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Was soll der Gegner da für ein Pokémon bekommen? Du entwickelst dein Evoli in Flamara oder Aquana, oder machst du es abhängig von dem was dein Gegner bekommen wird? Schon ein Dilemma, zumindest in meinen Augen.


    Naja, was das angeht könnte sich das Evoli des Gegenspieler einfach automatisch in den Konter der eigenen Entwicklung verwandeln.
    Und wenn es darum geht sich von Anfang an festzulegen kann der Prof. einem ja auch gleich 'nen Stein in die Hand drücken.
    Gut, für die Psiana, Nachtara etc., eben die Nichtsteinententwicklungen müsste man sich was anderes überlegen aber das wäre wohl das geringste Problem.


    Allerdings fände ich es auch besser, wenn es einfach so bleibt wie es ist. Es ist einfach so, wie man es gewohnt ist und so ist es auch gut! :thumbup:


  • Naja, was das angeht könnte sich das Evoli des Gegenspieler einfach automatisch in den Konter der eigenen Entwicklung verwandeln.
    Und wenn es darum geht sich von Anfang an festzulegen kann der Prof. einem ja auch gleich 'nen Stein in die Hand drücken.
    Gut, für die Psiana, Nachtara etc., eben die Nichtsteinententwicklungen müsste man sich was anderes überlegen aber das wäre wohl das geringste Problem.


    Allerdings fände ich es auch besser, wenn es einfach so bleibt wie es ist. Es ist einfach so, wie man es gewohnt ist und so ist es auch gut! :thumbup:


    Und was machst du mit Feelinara oder Blitza?
    Bei Nachtara wäre ja Feelinara der Gegenpart und für Psiana, wäre Nachtara.


    Aber Blitza und Feelinara haben keine Evolientwicklung die das Gegenstück bildet, zumindest nicht vom Typen her. Feelinara könnte man noch Folipurba nehmen wegen Giftattacken, aber Blitza bleibt ohne Gegner, einfach weil es nur die Bodenschwäche hat :)

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Und was machst du mit Feelinara oder Blitza?
    Bei Nachtara wäre ja Feelinara der Gegenpart und für Psiana, wäre Nachtara.


    Aber Blitza und Feelinara haben keine Evolientwicklung die das Gegenstück bildet, zumindest nicht vom Typen her. Feelinara könnte man noch Folipurba nehmen wegen Giftattacken, aber Blitza bleibt ohne Gegner, einfach weil es nur die Bodenschwäche hat :)


    Dann gibt's bis dahin halt 'ne Bodenentwicklung ^^ wird doch kein Problem sein :D

  • Ich glaube, dass es besser ist, wenn man nur zwischen den Startern entscheiden kann. Die Pokémon wurden nämlich aus guten Grund dazu ausgewählt. Ich finde, Starter sind viel "pflegeleichter" zu händeln, als die meisten anderen Pokémon. Zu Beginn - und vor allem für die, die zum ersten Mal spielen, ist es gut, wenn sie zwischen "einfach zu bedienenden" Pokémon wählen können - sind Starter meiner Meinung nach klüger.
    Jemand, der sich im Spiel zum Beispiel gar nicht auskennt und dann das falsche Pokémon wählt, für den kann's ziemlich schwierig werden mit den Arenaorden.

  • Also ich fände eine freiere Wahl des Starters schon gut aber eine Wahl " Alles ausser Legis" fänd ich persönlich eher langweilig, unausgeglichen und vorallem umständlich. Es gibt ja mittlerweile so viele Pokemon von denen man ja dann die Basis als Starter wählen könnte, dass man ja dann anstelle von der optisch ansprechenden 3 Pokeballwahl eine öde und ewig lange Liste hätte, was ich persönlich nicht so gern hätte. Was mir gefallen würde wäre eine Auswahl aus je 2 Pflanzen-, Feuer- und Wasser-Startern und der Rivale nimmt dann den Starter den man selber nicht genommen hat aber deinem Element entspricht. Das generelle Prinzip der Starter finde ich nämlich ziemlich gut, da es sich meistens um Pokemon handelt mit denen man super durch die Spiele kommen kann und oder sich gut durch viele der in den Spielen zu fangenden Pokemon ergänzen lassen. Wenn man aber beispielsweise sagt "Ich will aber mal Andere außer den regulären Starten" würde ich sagen, dass das auch eine gute Idee sein kann aber hier sollte man auch bedenken, dass diese Starter dann ähnliche Eigenschaften mitbringen müssten wie die bisherigen. Zum Beispiel wäre es nicht so Vorteilhaft ein Pokemon wie Abra als Starter zu nehmen, da Abra nicht viel außer Teleport macht, was das Vorankommen doch sehr erschwären würde, zudem entwickelt sich Kadabra nur durch Tausch zu Simsala, was vorallem unerfahrene Spieler sehr an Spielspaß verlieren lassen könnte.


    So das wäre erstmal alles, was ich dazu sagen möchte :)

  • Ich bin dafür! Allerdings sollten die legendären Pokemon ausgeschlossen sein, wäre doch blöd oder? Haha.


    Ich bin nicht so ein Fan von den Startern, außer Feurigel, Endivie, Flemmli und Plinfa! Deswegen wäre es sinnvoller, dass jeder selber entscheiden könnte. Ich würde liebendgerne mit Fukano&Milotic anfangen. Geht aber nicht

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.