Schummeln in der Schule?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Dummheitslevel ist Toastbrot. Aufgeweichtes Toastbrot, aufgeweicht in Matsch.

    Fragt sich nur, bei wem. Mein persönlicher Eindruck ist nämlich, dass die Geschichte mit dem Stupidedia-Artikel frei erfunden ist (ob von @Thrawn oder seiner Lehrerin sei mal dahingestellt). Das klingt nämlich nach so einer typischen "Das ist so unglaublich, das muss ja wahr sein, das kann sich keiner ausdenken"-Geschichte. Ich kannte bisher einen einzigen Typen, der so einen Blödsinn gemacht hat und der hat es mit voller Absicht und nicht aus Dummheit getan.
    Lehrer erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

  • Keine besonders harte Strafe? Was hättest du denn gemacht? Sie öffentlich auf den Scheiterhaufen geworfen?

    Ähm nee, an so was hab ich jetzt nicht gedacht xD Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt, ich bin über den Entscheid nicht sauer, sondern einfach überrascht, weil ich ursprünglich gedacht habe, dass man da anders vorgeht, also eher an den Verweis aus der Schule (was schon extrem hart wäre und sage nicht, dass ich das gewollt hätte). Sie haben nicht nur ein bisschen gespickt, sondern sich 1:1 die gesamten Lösungen beschafft und bei den Prüfungen auch so wiedergegeben. Nja, soo schlimm ists nicht, das Jahr zu wiederholen, das machen sehr viele und zum Beispiel eine Lehre abzubrechen, finde ich weitaus schlimmer. Ausserdem hätten sie wohl ohnehin wiederholen müssen, weil sie extrem schlecht in der Schule sind und die Prüfungen nicht bestanden hätten. Aber eben, wenn man so schlecht ist, kann man nichts anderes erwarten als aufzufliegen, wenn man bei den Abschlussprüfungen nicht nur die höchste Punktzahl erreicht, sondern auch noch identische Lösungswege hat. Das hätte man schlauer machen können.

  • Fragt sich nur, bei wem. Mein persönlicher Eindruck ist nämlich, dass die Geschichte mit dem Stupidedia-Artikel frei erfunden ist (ob von @Thrawn oder seiner Lehrerin sei mal dahingestellt).

    Ich habe mir die Geschichte jedenfalls nicht ausgedacht, allerdings kann ich natürlich schlecht ohne Zweifel sagen, dass sie wahr ist, weil ich sie ja nicht aus erster Hand kenne. Es war zudem nicht meine Lehrerin, die die besagte Schülerin unterrichtet hatte, sondern eine andere, die ihr eben das erzählt hat. Wenn man Stupidedia nicht kennt und sich sagt, dass man von Wikipedia ja nichts nehmen will/darf/kann (kennt ja jeder) und vielleicht bisher verpennt hat, sich wirklich Arbeit zu machen (und der Abgabetermin nicht mehr lange hin ist), dann kann das meiner Ansicht nach durchaus bei unachtsamer Internet-Recherche passieren. Ich selbst bin bei einer Recherche auch mal auf Stupidedia gelandet und habe die Seite so kennen gelernt. Ich habe halt so nach ein paar Sätzen gemerkt, dass es eine Witzseite ist, aber es kann ja auch sein, dass man es sich einfach nicht durchliest.
    Aber wie gesagt, ich war nicht dabei und kann nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen, dass die Geschichte stimmt. Da meine Lehrerin sonst halt nicht so wirklich Unsinn verzapft hat, war ich geneigt, ihr zu glauben, aber ja, bei Geschichten, die gerade wegen ihrer Unglaublichkeit plausibel klingen, sollte man natürlich trotzdem skeptisch sein. Ansonsten fallen mir aus meiner Schulzeit aber auch noch ein paar andere Dinge ein, die ebenfalls ein wenig unglaublich klingen und trotzdem passiert sind.

  • Habt ihr bei Dingen, die ihr damals nicht konntet/wolltet nicht getrollt? :(
    Bei Vokabel-Tests beispielsweise habe ich letztes Schuljahr bei unbekannten Vokabeln einfach irgendwelche Fantasiewörter oder Birdcalls geschrieben.


    e: Bei einem Referat haben wir in der siebten Klasse auch direkt Stupidedia verwendet, uns über Emos lustig gemacht und den Eintrag dort als Quellenangabe verwendet.
    War ein freiwilliges Referat, weil wir die coolen Kids in der Klasse waren und man in dem Alter halt ständig iwelche pubertären Aktionen gebracht hat. Da die Lehrerin es amüsant fand, haben wir keinen Ärger bekommen. Leider auch keine Zensur für :(

  • @Bastet
    Es war nicht meine Absicht dich zu beleidigen, keine Sorge.
    Meine Erfahrung sagt mir bisher eben genau das: Menschen tun und sagen ziemlich dumme Dinge, aber die dümmsten Dinge sind üblicherweise volle Absicht. Ein Mitschüler hat in einer Arbeit üblen Dummfug geschrieben, so dass sich der Lehrer geärgert hat, dass er für den Kram, der nunmal richtig war, immernoch ne 4 geben musste. Der war nicht dumm, dem war bewusst, dass das Blödsinn war, der wusste nur halt nicht die richtige Antwort, also hat er was völlig falsches hingeschrieben.
    Das mit der Facharbeit ist genau so ein Thema, wenn die Story nicht erfunden ist, dann hat da vermutlich, wie @HIGUR4SHI1111 so schön sagt, jemand einfach mal getrollt.

  • Ach, wahr und falsch. Das sind doch bürgerliche Kategorien. Diese Geschichte sollte witzig sein, allein das hätte ihre Existenz gerechtfertigt.
    Ich weiß nicht. Bei einer Facharbeit (die zumindest an meiner Schule den Wert einer Klausur hatte) kann man ja immer noch eine seriös wirkende Quelle kopieren, anstatt bewusst kompletten Blödsinn zu schreiben. In einer Klausur an sich kann man schlecht nochmal das Schulbuch aufschlagen oder eben an den Computer gehen, der Fall ist also grundsätzlich anders gelagert. In einer Klausur würde ich, wenn Raten keinen Sinn hat, vielleicht auch irgendeinen Unsinn schreiben, aber in der Klausur geht es darum, dass man exakt in der Situation etwas wissen muss und wenn man es nicht weiß, dann weiß man es halt nicht. Bei einer Facharbeit geht es hingegen darum, etwas ja erst einmal herauszufinden, was man selber eben nicht weiß und da wäre es genauso leicht, einfach aus seriöser Quelle zu kopieren als aus einer komplett unseriösen. Warum also sollte man sich die Note bewusst absolut versauen anstatt die Chance wahrzunehmen, dass dem Lehrer die Kopie wahrer Inhalte aus zum Beispiel Wikipedia nicht auffällt? Das wäre in etwas so, als würdest du in der Klausur den perfekten Spicker weglassen und stattdessen Unsinn schreiben. Und das nur für den Witz? Profilieren kann man sich damit auch schlecht, sofern es an der Schule so ist, dass ein Lehrer einfach die Facharbeit durchsieht und korrigiert und die anderen Schüler entsprechend nichts davon mitkriegen würden.
    Nun, da aber der Wahrheitsgehalt der Geschichte hier wohl kaum das eigentliche Thema ist und ich bezüglich dessen so gut wie keine Anhaltspunkte habe, belasse ich es vorerst dabei. Ich will keinen überzeugen, dass die Geschichte wahr ist (vor allem, weil ich es selbst nicht zweifelsfrei sagen kann), ich wollte sie nur mal erwähnen.

  • Hätte ich nicht selbst so viel Dummes erlebt, hätte ich's auch nicht abgekauft. ;)
    Aber wenn Leute die Dinge direkt von der Wikiseite für ihr Referat ausdrucken und dem Lehrer aushändigen, bin ich bereit so gut wie jede dumme Geschichte zu glauben.
    Unser Ethiklehrer kam damals wütend in die Klasse, mit dem Hefter "Ethikreferat" in der Hand (den er sowieso paar Wochen zu spät bekommen hat) und uns den ausgedtuckten Artikel des Schülers gezeigt. Wikiartikelformatierung halt. Sehr Sauber. :cool: Fachschule, typisch tse
    Oder offen auf dem Tisch mit'm Handy schummeln.

  • Wenn man Stupidedia nicht kennt und sich sagt, dass man von Wikipedia ja nichts nehmen will/darf/kann (kennt ja jeder) und vielleicht bisher verpennt hat, sich wirklich Arbeit zu machen (und der Abgabetermin nicht mehr lange hin ist), dann kann das meiner Ansicht nach durchaus bei unachtsamer Internet-Recherche passieren.

    Aber der Name ist doch Programm und heißt nicht umsonst "Stupide", also dumm oder ähnliches. Wer alleine aufgrund des Namens dieser Internetseite nicht schon darauf kommt, dass der Inhalt nicht der Wahrheit entspricht, der muss seine Weisheit wohl schon morgens beim Aufstehen verloren haben.
    Bei so viel Dummheit ist eine Strafe auch gerechtfertigt. Wer sich keine Mühe gibt und sich für seine Aufgaben und Projekte Zeit nimmt, der kann gleich durchfallen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Habt ihr bei Dingen, die ihr damals nicht konntet/wolltet nicht getrollt? :(

    Jetzt, wo Du es sagst ... mehrfach! :D Eigentlich war ich ein guter Schüler, aber es gab ein paar Fächer, in denen mein Wissen sich immer extrem in Grenzen gehalten hat. Sprachen und Gesellschaftswissenschaften habe ich geliebt, aber Naturwissenschaften waren für mich immer ein rotes Tuch. In Mathe hatten wir zum Beispiel mal einen Lehrer, der stets meinte, die Klausur durch Cliparts aufschmücken zu müssen. In der Folge zierten Pinguine, Weihnachtsmänner, Katzen oder Schiffe unsere Klassenarbeiten. Ich habe dafür gesorgt, dass sie alle überflüssige Bemerkungen oder Werbesprüche abgekriegt haben.


    Hier ist ein Beispiel (ich schäme mich für meine damalige Sauklaue) aus einer Klassenarbeit von 2001:

    Der Slogan stammt aus einer Werbung, in der tatsächlich drei Pinguine vorgekommen sind: Klick (ab 3:50 zu sehen)!

  • Habt ihr bei Dingen, die ihr damals nicht konntet/wolltet nicht getrollt? :(

    Logo. Ich musste mal einen Test über das Buch ,,Irrungen und Wirrungen" schreiben. Als die Frage kam, was der Protagonist in dem Kamin gefunden hat, hatte ich keinen Plan. Daher habe ich eiskalt Brennholz hingeschrieben. Ich finde es nachwievor eine Unverschämtheit, dass ich auf die Frage 0 Punkte bekommen hab, denn die Antwort ist in Grunde richtig. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass man in einem Kamin KEIN Brennholz findet.

  • In unserem letzten Physiktest in der neunten haben alle unsere Leute, die Physik nicht weiterwählen wollten, Sachen hingeschrieben wie: "Die Kräfte, die auf den Stein wirken, sind Fußball und Handball." oder "Warum bewegt sich der Stock? - Bibi Blocksberg hext ihn nach oben." Eine hat schlicht und ergreifend das ganze Blatt mit Songexten vollgekritzelt ... Ich hab mich nicht mal das damals getraut tho und schön brav meine 5 kassiert, nicht, weil ich getrollt hab, sondern weil ich einfach keine Ahnung hatte. *hust* Hachja, hätte ich mich damals (damals ... Vor ein paar Monaten wo ich noch Schule hatte ... Hachja) mehr getraut, wären wohl nicht nur durch Schummeln (um mal wieder zum Thema zu kommen) meine Noten eventuell besser geworden, nein, es wäre auch deutlich lustiger gewesen. xD


    Klausurenblätter vollgekritzelt hab ich aber immer. Das ging soweit, dass ich mal in ner Lateinklausur mein halbes Blatt mit einer Interpretation zu Daedalus und Icarus vollgeschrieben hab, die mein Lehrer nicht mal kommentiert hat, Gemeinheit, ich hab mir so ne Mühe gegeben. ;A; Ich hab aber mal in einer Deutschklausur, in der wir einen Sachtext hatten, der versuchte, etwas zu widerlegen, aber keine Quellen hatte, auf meine Arbeitsblätter jede Menge Wortwitze gezeichnet. "Warum schwebt da ein Dach?" - "Ach, das ist nur das Haus vom Herrn Pinker (dem Autor). Er hat's nicht untermauert." Ich bin mir sicher, meine 1 habe ich nur deswegen gekriegt und wegen meinem wunderbaren Schlusssatz ("[...] genauso wie ein Mensch, der sich eine Lampe auf den Kopf klebt, die Lebensweise des Laternenfisches deswegen noch lange nicht begreifen wird."). xD


    Bin btw der Meinung, dass das genannte Beispiel mit Stupipedia eher ne Trollingaktion war. Weil wenn nicht ... Aua. Aber lustig ist es allemale. xDD

  • Zitat von Arythmia

    In unserem letzten Physiktest in der neunten haben alle unsere Leute, die Physik nicht weiterwählen wollten, Sachen hingeschrieben wie: "Die Kräfte, die auf den Stein wirken, sind Fußball und Handball." oder "Warum bewegt sich der Stock? - Bibi Blocksberg hext ihn nach oben." Eine hat schlicht und ergreifend das ganze Blatt mit Songexten vollgekritzelt ...

    wie viele von denen sind wegen der Arbeit sitzen geblieben, und mussten somit noch ein Jahr Physik machen ? xD

  • Huhu. ich beantworte auch mal die Fragen im Startpost, weil ich ebenfalls Schüleerin bin ;)
    Natürlich habe ich auch mal gespickt. Mach es zwar nicht oft, aber in manchen sinnlosen Tests ist das ganz hilfreich.



    Wie schummelt man heute? Klassischer Spickzettel oder mit Hilfe der Technik?



    Es gibt natürlich heutzutage totale Spezialisten, die sehr gut mit Technik und Co. spicken können. Ich benutze meistens den klassischen Spickzettel oder fotografiere irgendwas ab und benutze es als Handyhintergrund und schaue während eines Testes oder eine Klausur mal drauf. Das sind meine Spickmethoden.

    Gibt es bestimmte Fächer, in denen ihr bevorzugt schummelt und welche, in denen ihr das niemals tut?



    In Physik- oder Chemietest spicke ich eigentlich wirklich immer einfach, weil ich diese Fächer fürs nächste Schuljahr abgewählt habe und sie für mich die reinste Hölle sind. Auch manchmal in Mathe, wenn ich mir eine Formel nicht merken kann oder ab und zu in Vokabeltest, die meiner Meinung nach sowieso sinnlos sind.

    Wurdet ihr schon erwischt? Wenn ja, was war die Kosequenz?



    Nein zum Glück noch nie. Aber schon öfter beinah. Hier mal eine Sache, die mir passiert ist:
    Wir hatten eine Englischarbeit geschrieben und ich hatte mir ein paar Begriffe auf einen kleinen Zettel geschrieben. Ich hatte ihn, als ich ihn nichtmehr gebraucht hatte, in meine kleine Hosentasche gesteckt. Ich bin dann kurz zum Waschbecken in unserem Klassenzimmer gelaufen um mir die Nase zu putzen. Als ich mich zurück auf mein Platz setzten wollte, viel mir der Spickzettel irgendwie aus der Tasche. Der Lehrer hatte Gott sei Dank nicht hingesehen und ich konnte ihn schnell aufheben. Das war ein mega Schock, aber der Lehrer hat nix bemerkt.



    Achten die Lehrer ausreichend auf Schummelversuche oder sind sie zu gleichgültig?



    Es gibt manchmal Lehrer, die juckt es überhaupt nicht und die sitzen vorne am Pult und lesen irgendeine Zeitung oder sitzen selbst am Handy. Aber es gibt wiederum andere Lehrer, die laufen durch die Klasse und achten wie ein Adler. Manchmal muss man sogar vorne sein Handy abgeben oder der Lehrer fordern einen dazu auf sein Handy abzugeben, wenn man aufs Klo geht während einer Arbeit oder so.

    Andere abschreiben lassen, oder sowas mit allen Mitteln verhindern?



    Ich habe nix gegen abschreiben und abschreiben lassen, wenn es nicht zu oft passiert. Manchmal arbeite ich in Klausuren sogar im "Teamwork" mit meinen Sitznachbarn und deshalb schreiben wir gegenseitig ab. Die Lehrer merken es kaum oder sagen nur, dass man aufhören soll zu quatschen.



    Liebe Grüße,


    Corni :heart:




  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.