Eurovision Song Contest - Malmö 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Trotz Corona Virus, voerst keine Absage geplant.


    https://www.eurovision.de/news…-weiter,coronaesc100.html

    Na Gott sei dank. Gerade, wo wir es in diesem Jahr packen könnten zu gewinnen, ich habs im Gefühl. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich finde es auch vollkommen die richtige Entscheidung, alles andere hätte mich in dem Falle auch gewundert.


    Gerade so etwas kann man auch leicht ins nächste Jahr verschieben, da nicht großartig terminliche Konflikte entstehen,

    wie bei der Fußball EM, wo nächstes Jahr schon regulär die Klub WM geplant war.

  • Ich persönlich habe vom ESC bisher kaum etwas mitbekommen und gerade eben im MoMa das erste Mal davon gehört, dass es dieses Jahr wohl stattfindet.


    Nachdem letztes Jahr abgesagt worden ist aufgrund von Corona, wird der Contest dieses Jahr wohl durchgezogen. Soweit ich jetzt der offiziellen ARD-Seite entnehmen konnte, plant man mit wenigen Zuschauern vor Ort oder sogar zuschauerlos. Abhängig von der Situation warscheinlich.

    Das Finale findet am 22.05.2021 statt in Rotterdam, wie letztes Jahr geplant.


    Für uns startet Jendrik (von dem ich noch nie gehört hab, aber von dem letztes Jahr auch nicht). Viele Länder scheinen laut der Seite auch an ihren Sängern von letztem Jahr festzuhalten. Bin mal gespannt.


    https://www.eurovision.de/news…nden,niederlande1250.html


    Ich habe den ESC echt nicht erwartet gehabt, weil nichts von diesem im TV gesagt wurde, als ich so schaute. Bin jetzt echt überrascht. Schauen werde ich ihn jedenfalls, weil es endlich mal eine Musiksendung ist, die sowohl Mutter als auch ich ohne schlechte Laune der Lieder wegen gucken. x)

    Ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, den ESC mit Publikum zu machen, weil ich von den Niederlanden her nicht die niedrigsten Zahlen gehört habe. Ich vertraue da aber jetzt mal auf ein gutes Hygienekonzept für die Akteure und hoffe, dass es ohne Publikum stattfindet.


    Wie findet ihr es, dass der ESC dieses Jahr durchgezogen wird?

    Schaut ihr euch das Finale an?

    Habt ihr die News zum ESC verfolgt oder war der komplett von eurem Schirm verschwunden?

  • Können wir bitte die "Fachjury" abschaffen? :rolleyes:

    Schweiz und Frankreich waren unglaublich fade (die beiden Songs waren für den ESC etwa das, was bei den Oscars ein Oscarbait ist um bei den Boomern dort anzukommen, imo xD) und der Schweizer wirkte ziemlich arrogant. Im Interview war er like: "Egal was jetzt noch kommt, Hauptsache ich hab die Punkte der Fachjury." Big yikes.


    Ich war voll für die Ukraine und hab da auch ausnahmsweise auch paar Mal gevotet. Find's schade, dass die von der Jury kaum Punkte bekommen haben. :/

    Italien war auch richtig toll und denen vergönn ich's halt so richtig, dass die dem Schweizer das Lächeln aus dem Gesicht gewischt haben. xD


    Jury so: Frankreich und Schweiz haben WAHRE KUNST(tm) geschaffen!

    People: ... but I like this *alles was die Jury nicht mag xD*



    Meine Favs waren:


    1. Ukraine :bigheart: - PS: Der Song ist anscheinend an eine Folklore angelehnt. In dem Song geht's drum den Frühling zu erwecken ...wenn er dann nicht wach ist, weiß ich auch nicht. xD

    WEIRD AF. 👌🏻


    2. Italien



    3. Finnland (obwohl die Message gegen Mainstream sehr dumm ist, wenn man am größten Event in Europa auftritt lel, aber gute Musik)



    4. Azerbaidschan (es ist zu spät um zu googlen, ob man das so schreibt lel)



    5. Island



    6. Russland

    7. Niederlande

    8. Schweden

    9. Norwegen - love, weil er sich null ernst nimmt :D

    10. Zypern

  • Sirius

    Hat den Titel des Themas von „Eurovision Song Contest - Rotterdam 2020“ zu „Eurovision Song Contest - Rotterdam 2021“ geändert.
  • Und Deutschland wurde Vorletzter.

    Oh, habs garnicht mitbekommen. Aber verdient. :haha: Hab irgendwann während der Woche nur einen Ausschnitt dieser jämmerlichen "Bühnenshow" mit der komischen Hand gesehen (hat die eigentlich den Mittelfinger gezeigt??) und mir gedacht: reicht schon, mehr muss ich mir zu dem Thema nicht antun.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Der Typ war aber recht witzig. Ich meine, wenigstens hattet ihr einen tanzenden Mittelfinger. Wir haben es nicht durchs Semifinale mit unserer 0815-Ballade geschafft. xD

    Ja, sooo witzig, dass offenbar keiner lachen konnte. Müssten wir uns qualifizieren, wären wir da sicherlich auch gescheitert. Ihr müsst euch euren Startplatz halt auch erkaufen, wenn ihr sicher im Finale sein wollt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das war witzig ^^ und immerhin 7. geworden. Gesichertes Mittelfeld würden wir sagen.

  • Wen juckts, dass die deutschen immer abloosen, die leisten ihren geldlichen Beitrag als Wirtschaftsmacht bei.. dadurch können kleinere Länder mitmachen..

    GER nimmt ja keinem nen top-platz weg, daher schwamm drüber, die deutschen und brieten kann ja eh niemand leiden.


    War aber eine bunte Mischung gestern, auch wenn ich das mit Italien nicht so recht verstanden hab, da haben wohl alle Festival-Gänger das Telefon glühen lassen ^^

  • Hey, 2019 waren wir wenigstens noch Platz 4. :')


    Aber ich hab gestern durchgehalten und dadurch heute zu lange geschlafen, was mich eine Sendung verpassen ließ.

    Und wofür? Um mich zu fragen warum Italien gewonnen hat, wow. :')

    Tbh ist das jetzt eigentlich nicht das Genre Musik, das mir gefällt, muss es auch nicht. Fand aber für mein Empfinden Finnland etwas besser, die gingen ja iwie in die gleiche Richtung.

    Schweiz war auch nicht schlecht, ich mochte das Lied, weil es etwas leicht trauriges hatte und der Mann echt gut die hohen Töne getroffen hat. Hut ab gute Tenorstimme.

    Die wohl cutesten und lustigsten waren sicherlich die Isländer, ich fand den Act echt cute. Und diese Pullis erst, hab etwas Neid gehabt, haha.

    Manch ein Lied hat mich zwar mitgenommen und mir gefallen, das war dann aber nur so stellenweise der Fall. Israel war ok bis die am Ende unbedingt in Sphären singen musste, die jenseits der 5. Notenlinie sind. Russland war an den Stellen wie im Voteeinspieler super für mich, aber die Bridge im Lied hat es mir dann verdorben. Schweden und Niederlande waren ok, aver mir hat das letzte Bisschen gefehlt iwie.

    Norwegen war für mich positiv hervorzuheben, der Song hatte was und fand ich auch gut.

    Ukraine kam bei mir jetzt nicht so an wie bei anderen, hat auch peppige Elemente und sicherlich animiert mitzumachen, ich fand es eher weird.

    Ansonsten hahe ich schon letztes Jahr bei Deutschlands Mini-ESC mit einen Bruchteil an Teilnehmern nicht verstanden, wieso da Litauen, halt die mit den gelben Outfits, so gut abschnitten. Und gestern habe ich bei unsrer Punkteverteilung ganz am Ende auch nicht gerallt, warum. Also ich suche immer noch die Antwort. Sooo gut war der Song nicht und hab auch etwas verdutzt da gehockt...


    Ansonsten zum deutschen Act noch: der Song an sich hat in mir jetzt einen Ohrwurm fabriziert. Der Künstler war aber auch ein echter Sonnenschein und das Lied fand ich per se nicht schlecht. Die Bühnendarstellung habe ich aber als....naja empfunden. Schade, dass er 25. wurde. Etwas mehr hätte er schon haben dürfen in meinen Augen, aber ja wir sind ja gerne ganz weit vorne auf der anderen Seite des Tablos, leider. :(


    Was ich nun nicht verstanden hatte, wieso wir nicht den Act für 2020 nochmal antreten ließen. Weil tbh waren da welche, die die gleichen wie für 2020 gewese wären. Die Isländer, San Marino, Lithauen, ... .

    Ob es vesser geworden wäre, will ich damit nicht mal in den Raum werfen. Ich habe mich vielmehr gefragt, wieso, weil es ja anscheinend möglich gewesen wäre.

  • Und wofür? Um mich zu fragen warum Italien gewonnen hat, wow. :')

    Tbh ist das jetzt eigentlich nicht das Genre Musik, das mir gefällt, muss es auch nicht. Fand aber für mein Empfinden Finnland etwas besser,

    [...] viel zu langes zitat lol [...]

    ich fand es eher weird.

    dem kann ich nichts hinzufügen, sehe das genau so ^^


    zum Deutschen:

    ganz ehrlich, die haben da Bühnentechnik für mehrere Millionen rumstehen und mehr fällt denen nicht ein? Das ist schon echt schäbig..


    Egal, Sieger der Herzen ist und bleibt

    ISLAND Woooooooooohooooooooooo .. der Isländer, der die 12 Punkte verteilt hat .. genial hahaha


    hab tbh nicht verstanden, warum die jury den Schweizer so gehyped hat ... ich wäre mal klar dafür, dass die diesen Juryteil mal gläsern gestalten, damit man versteht was eigentlich deren problem ist .. bzw wie die zu den Schlüssen kommen zu denen die immer kommen..

    Frankreich war aber auch eine wirklich starke Vorstellung, der hätte ich es auch gegönnt :)

  • Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis in diesem Jahr. Ich hätte zwar der Schweiz den Sieg etwas mehr gegönnt für den Auftritt beim ESC, aber mit Italien kann man auch zufrieden sein.


    Es hat wieder gezeigt, dass auch in diesem Jahr wieder NICHT die Popmaschinerie und die maßgeschneiderten ESC-Songs gut abschneiden. Deutschland scheint daraus anscheinend nicht zu lernen. Der NDR ist mit diesem Auswahlkonzept wieder mal gescheitert.


    Ein paar Auffällige:


    - Schweiz: Ein tolles Lied, super gesungen und gleichzeitig ziemlich "off" vom normalen Musikgeschmack. Es wäre allein deswegen schon schön, wenn sie gewonnen hätte.


    - Finnland: Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was die Leute an dem Lied so toll fanden. Es war total inhaltslos und nur rumgeratter auf Gitarren, getrommel und getische auf dem Schlagzeug und zwischendurch mal "DARK SIDE" reingeschrien. Das war lame af.


    - Ukraine: Crazy-Ukraine war wieder am Start. Die grüne Bibo-Dame mit ihrem folklorischem Balzgeschrei auf Techno-Beats war mega :D Ich habe nicht nur viel gelacht, sondern auch gevotet! Die Gruppe hat bei den Televotes ordentlich abgesahnt, also gut, dass ich nicht der Einzige war.


    - Norwegen: War irgendwie im Finale nicht so gut gesungen. Die Performance mit dem Engel und den Dämonen war auch super plump. Genauso wie der Name "Tix", weil er Tourette hat und Ticks... Naja.


    - Malta: Das war vielleicht schon etwas zu gewöhnlich, aber stimmlich super schön gesungen. Die Frau hatte viel Gefühl dabei und eine schön geschmeidige Art zu singen. Schade, dass sie nur 47 Punkte oder so bei den Televotes bekommen hat.


    - Island: Ääääh?


    - Moldawien: Wie konnte das Land mehrmals 12 Punkte von Jury/Tele bekommen? Die Sängerin hat so schlecht gesungen. Ich habe mich schon gewundert, warum die überhaupt ins Finale kam.


    Warum schickt Großbritannien eigentlich gefühlt jedes Jahr das gleiche Lied zum ESC?


    Wie konnte es seien, dass gleich VIER Länder beim Televoting keine Punkte erhalten haben? Und, dass diese vier Länder auch bei den Jurys ganz unten waren? Verrückt. Fun-Fact: "Erstmals seit der Einführung des Douze-Points-Votingschemas im Jahr 1975 haben mehr als zwei Länder bei einer Abstimmung im Rahmen des Songcontest 0 Punkte erhalten. Zum letzten Mal erhielten 1965 vier Länder keine Punkte." (Wikipedia)


    Aus dem Internet:



    Fällt gar nicht auf:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • - Finnland: Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was die Leute an dem Lied so toll fanden. Es war total inhaltslos und nur rumgeratter auf Gitarren, getrommel und getische auf dem Schlagzeug und zwischendurch mal "DARK SIDE" reingeschrien. Das war lame af.

    immerhin hatten die Leben und waren nicht so depri drauf wie die meisten..

    Das war wenigstens ein volles Lied ohne so bescheuerte unnötige Zwischensequenzen aus blanker technomusik die wohl drin war weil denen der text ausgegangen ist (bspw deutschland)..

  • zum Deutschen:

    ganz ehrlich, die haben da Bühnentechnik für mehrere Millionen rumstehen und mehr fällt denen nicht ein? Das ist schon echt schäbig..

    Naja...andere Länder hatten jetzt auch nicht viel auf der Bühne. Wir waren dafür voll sonnenscheinmäßig unterwegs. Ich mochte das Lied echt. :(

    Aber der Act war vergleichsweise nicht so stark leider.


    Der Schweizer war cool, ok wobei ich echt gestehen muss, den fand ich aus anderen Gründen toll, die als ich das Hemd sah verflogen. Aber je öfter ich den Song gehört habe, desto mehr gefiel er mir. Die Französin war ok.

    Edit: hab die nochmal angehört und ist echt ein Chanson, typisch für Frankreich und tbh so zeitlos. Verstehe die Top 10 bei ihr jetzt viel mehr. Meine Mom meinte auch, so hätte es auch vor 30 Jahren klingen können.


    Warum schickt Großbritannien eigentlich gefühlt jedes Jahr das gleiche Lied zum ESC?

    Habe ich mich auch gefragt. GB hat imo auch immer die gleiche Aufmachung bei ihren Songs. Das einzige, was für mich anders ist, ist der*diejenige, der*die es aufführt.

    War auch nicht sooo herausstechend iwie.


    Und das Vid zu dem serbischen Song: haha true Story haha. x))

  • - Finnland: Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was die Leute an dem Lied so toll fanden. Es war total inhaltslos und nur rumgeratter auf Gitarren, getrommel und getische auf dem Schlagzeug und zwischendurch mal "DARK SIDE" reingeschrien. Das war lame af.

    immerhin hatten die Leben und waren nicht so depri drauf wie die meisten..

    Das war wenigstens ein volles Lied ohne so bescheuerte unnötige Zwischensequenzen aus blanker technomusik die wohl drin war weil denen der text ausgegangen ist (bspw deutschland)..

    Eben das. Ich schau mir den Song Contest an,um ihn zu feiern.

    Und Deutschland war zwar nicht gut, aber wenigstens ein bisschen weird.


    Am schlimmsten fand ich da den ruhigen Song über die Prostituierte, die noch an die Liebe glaubt!!1 (:rolleyes:), und das noch als Nostalgiebait verpackt. Nichtmal die Jury ließ sich davon so sonderlich baiten, dass sie es auf die ersten Plätze gehoben hätte haha.


    Irgendwie tut's mir aber leid, dassmir der Song von Schweden nicht mehr im Ohr geblieben ist. Der Typ ist fancy af & a Queen. Ich meine, sein Künstlername ist Tusse. Den mag ich aus Prinzip. :grin:


    Lol ... relatable.


    Gestern hab ich auch echt gelacht. Unser Moderator: Steht das in der französischen Verfassung, dass jeder Song, der zum ESC geschickt wird, schwermütig sein muss? xD

    Recht hat er. Ich finde, der Song war irgendwie die visuelle Version eines französischen Films lol.

  • Naja, wenigstens nicht letzter, in dem Sinne kann man sich auf Großbritannien verlassen ;) Ich hab mit dem hinteren Teil des Felds gerechnet, aber nicht nur mit drei Mitleidspunkten xD Aber dieses Jahr waren die Beiträge auch wirklich ziemlich stark.


    Ich muss sagen, man hat mal wieder sehr schön die Diskrepanz zwischen Jurystimmen und Publikumsstimmen gesehen. Beim Beitrag der Schweiz (den ich jetzt nicht schlecht fand, aber ich fand Frankreich und Italien deutlich besser) beispielsweise. Italien hat mMn verdient gewonnen. The Roop aus Litauen und Island waren echt ähnlich gut wie letztes Jahr, die Dame aus Malta hatte definitiv auch ein besseres Lied als letztes Jahr. Wieder mal verdiente 12 Punkte für Litauen aus Deutschland, da hat aber wahrscheinlich die Live-Performance in der ARD vom letzten Jahr ne Rolle gespielt.


    Einige Platzierungen habe ich allerdings gar nicht verstanden:

    - um die Belgier fand ichs schade, ich mochte das Lied, war einigen Leuten vielleicht zu schräg (?). Hätte mMn mehr Punkte vom Publikum verdient

    - Serbien hat mMn völlig unverdient Punkte bekommen. Anscheinend dachten manche, hier gehts um den Contest für die schönsten Haare. Ansonsten hatte das Lied echt null Substanz

    - Bulgarien hat vom Publikum recht wenige Punkte bekommen, war aber fast klar, das Lied ist doch recht anspruchsvoll gewesen und hat fast schon nicht in den ESC-Rahmen gepasst

    - Ukraine hat einfach zu wenig Punkte von der Jury bekommen

    - Moldowa. Oh. Gott. Die Dame hat keinen Ton getroffen und war komplett von nem russischen Oligarchen gesponsort. Wo da die Punkte herkamen wundert mich, außer natürlich die 12 Jury-Punkte aus Russland, was als einziges Land mMn komplett politisch abgestimmt hat (NATO-Staaten haben glaube ich alle keine Punkte bekommen)

    - Portugal hätte durchaus auch mehr Punkte verdient

    - die eingekaufte Nummer mit Flo Rida hat einige Jurys ja scheinbar überzeugt. Warum auch immer, das Lied war mMn nur mittelmäßig und, wie gesagt, eingekauft


    WItzig fand ich das Punkteschieben von Griechenland und Zypern. Der Typ aus Island, der 12 Punkte für die Schweiz ansagen musste und augenscheinlich den Song sch***e fand war auch genial xD


    An sich scheint die Ära der generischen Popsongs der letzten 10 Jahre langsam zu Ende zu gehen und man wird wieder experimenteller. Find ich gut, auch wenn es bei Deutschland anscheinend ein Griff ins Klo war (Obwohl Jendrik echt cool drauf war, er scheint das ganze gut aufgenommen zu haben und hat am Ende noch sein Team die anderen Teilnehmer getröstet, die auch schlecht abgeschnitten haben und mit den anderen Musikern gefeiert)

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

    Einmal editiert, zuletzt von Proto-Groudon ()

  • Irgendwie ist der ESC dieses Mal total an mir vorbei gegangen... keine Ahnung warum, aber ich habe mir heute ein paar Videos angeschaut. Ich habe auf jeden Fall einen Ohrwurm von Go_A - Shum aus Ukraine. Das ist ja echt mal ein sowas von besonderes Lied mit cooler Lore. Liebe dieses Geflöte und die Sängerin hat eine wahnsinnige Ausstrahlung. ôo

    Finnland hat eigentlich auch immer total coole Beiträge beim ESC, Blind Channel ist eine Band der ich auf Spotify schon länger folge und einige Songs von denen habe ich schon in meiner Playlist. Ist halt einfach total mein Genre.


    Die Punkte interessieren mich aber schon lange nicht mehr, ich kann mich auch nicht mehr damit amüsieren, dass Deutschland das Schlusslicht ist. Ich mag einfach die Songs, auch einige der letzten Jahre.