Eurovision Song Contest - Malmö 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe den ESC (aber nur das Finale) dieses Jahr zum ersten Mal seit einigen Jahren wieder angesehen. So richtig überzeugt hat mich eigentlich kein Lied, wobei ich Ukraine und England noch am besten fand. Letztere haben ja leider null Punkte erhalten, obwohl die wenigstens etwas Stimmung gemacht haben. Zypern dagegen beispielsweise war mir ein zu langsames/ruhiges Lied. Dass Italien und die Schweiz so gut ankamen, kann ich nicht nachvollziehen. Einen Song, der einem im Gedächtnis bleibt, kann ich nicht nennen, am ehesten noch Ukraine. Deutschland hat so was Ähnliches wie ein Kinderlied (zumindest wirkte das, zusammen mit dem Hand-Kostüm, so) geschickt. Nett, ja, aber auch nichts Besonderes - allerdings gab es da weitaus langweiligere Lieder meiner Ansicht nach.

  • Mipha

    Hat den Titel des Themas von „Eurovision Song Contest - Rotterdam 2021“ zu „Eurovision Song Contest - Turin 2022“ geändert.
  • Wollte eigentlich schon viel länger hier was reinschreiben als wir in Deutschland unseren Kandidaten gefunden haben. Aber irgendwie cerschwand es aus meinem Kopf. (Und irgendwie ist ESC dann auch immer nochmal so weit weg)


    Aber es ist nächste Woche achon so weit, der ESC findet statt und in diesem Jahr ist das Gastgeberland Italien, welches im letzten Jahr den Sieg errungen hat.

    Ausgetragen wir der ESC in Turin und wie immer gibt es Semifinals für alle Länder außer die Big Five und das Gastgeberland. Da Italien zur Big Five gehört, werden in diesem Jahr lediglich 25 Länder an den Start gehen.

    Ausgeschlossen ist aufgrund des Krieges in der Ukraine Russland, was schon kurz nach Kriegsbeginn beschlossen worden ist.


    Deutschland wird in diesem Jahr den Sänger Malik Harris mit dem Song Rockstars ins Rennen schicken.


    Alle Infos zum ESC-Finale 2022
    Wann findet das ESC-Finale 2022 statt? Welche Länder nehmen daran teil und wo gibt es Tickets? Alle Infos zum Finale in Turin.
    www.eurovision.de


    Werdet ihr nächste Woche einschalten?

    Habt ihr schon Songs angehört oder lasst ihr euch überraschen? ;)

  • Ich lass mich eigentlich jedes Mal überraschen - allein schon, weil ich die schlechten Songs dann nur einmal und nie wieder hören muss. Generell hab ich den ESC aber als Kind nur dann verfolgt, wenn meine Ma schauen wollte, und das fand eher unregelmäßig statt. Wiederentdeckt hab ich ihn dann erst vor ein paar Jahren wieder, weil Freunde ein soziales Event draus gemacht haben. Glaub, das wird's für mich dieses Jahr aber leider nicht spielen, rip. Werde mein Waifu dann halt mit Regenbogenhäppchen in Zweisamkeit vor dem Fernseher füttern müssen. 🤷‍♀️


    Bin btw immer noch salty, dass Electric Callboy nicht für Deutschland ins Rennen geschickt wurden.

  • Ich verfolge den ESC sehr aktiv und meine Favoriten sind definitiv Italien mit Brividi und die Niederlande mit De Diepte. Beides einfach wunderschöne, emotionale Lieder, die einen einfach mitnehmen und auch wenn man sie nicht versteht sehr gut wiedergeben, was sie bedeuten.

    Norwegen mit Give that Wolf a Banana ist super ikonisch und witzig, ich würde mir Top 5 für sie wünschen, aber gewinnen müssen sie nicht. Es ist ein tpischer ESC-Song der den Abend auflockert, so wie es Uno von Russland vor ein paar Jahren war oder eben auch (wer könnte es vergessen) Verka Serduchka. Großes Spaßpotential, aber für mich kein Gewinner.

    Von Spanien bin ich etwas enttäuscht, da mir die spanischen Beiträge die letzten Jahre immer gefallen haben, aber Slo-Mo wirkt für mich wie Fuego 2.0. Es ist kein schlechtes Lied, absolut nicht, ich könnte problemlos dazu tanzen, aber es kommt einfach nicht an die Beiträge der letzten Jahre dran.

    Finnland mit The Rasmus und Jezebel dieses Jahr meiner Meinung nach auch nicht, auch hier war der beitrag letztes Jahr einfach fetziger. Aber auch hier, es ist kein schlechtes Lied, letztes Jahr war es einfach nur besser.


    Richtig schlimm finde ich Griechenland mit Die Together. Wer hat bitte ein Lied übers zusammen Suizid begehen durchgewunken, nach 2 Jahren Pandemie und Depressionsraten von jenseits Gut und Böse???

    Über Malta und I Am What I Am müssen wir wohl auch reden. Auch wenn mir das Lied so von der Musik her eigentlich zusagt ist das Video einfach richtig schlimm. Es wirkt einfach nur wie die totale Selbstinszenierung einer hübschen weißen Frau, die sich ein paar Minderheiten zusammengecasted hat um zu zeigen wie toll und inklusiv sie ist ... Also wirklich, das Video zeigt da wahnsinnig wenig sensibilität sondern nur I Am What I Am und schau nur wie ich dem armen diskriminierten Jungen die Hand reiche und im Hintergrund ein paar andere Minderheiten tanzen. Ich hoffe so sehr, dass sie bei der Kritik, die sie jetzt dafür bekommen, die Live-Performance deutlich weniger problematisch gestalten.

    Ach und da ich es grade wieder in der Liste sehe, San Marino ist dieses Jahr auch wieder sehr besonders dabei. Ein Lied mit dem Titel Stripper, in dem der Sänger häufiger anzügliche Bewegungen an seinem Hosenbund macht aber effektiv am Ende des Liedes nur seine Jacke auszieht und dabei davon singt, seinem persönlichen Jesus ein Beagle zu sein? (Es ist Italienisch, meine Übersetzungskünste sind rudimentär, ich garantiere für nichts) Zugegeben, er ist unter der Jacke oberkörperfrei, aber das macht es irgendwie nicht besser.


    Die Vorjahressieger sollen wohl gleich als Intervall-Act auftreten, was definitiv vielversprechend klingt, aber ich bin doch schon sehr auf die Semis gespannt und wie sich das Finale dann zusammen setzen wird. Denn meiner Meinung nach gibt es doch einige sehr mittelmäßige Lieder, bei denen ich spontan nicht sagen könnte, wer davon das Finale erreicht und wen ich danach nicht mehr hören muss. Es ist also tatsächlich spannend!

  • Ok das erste Semifinale ist vorbei und ... was ist da denn bitte passiert?


    Also als erstes mal: Warum ist Citi Zeni nicht im Finale??? Dieses Lied war absolut on point. Die Anzüge, die Choreo, green guy hatte ultimatives Charisma und Ausstrahlung auf der Bühne, man hat denen den Spaß daran absolut angesehen. Von mir aus kann man über den Text streiten, der voller sehr klarer Anzüglichkeiten war, aber come on, das Lied ist einfach so viel Spaß. Wie konnten die nicht ins Finale kommen? Ich bin traurig.

    Auch traurig macht es mich, dass die Slowenische Schülerband Last Pizza Slice nicht ins Finale kommt. Ich meine, ok. Das Lied ist speziell und ich kann verstehen, dass es nicht jedermanns Geschmack trifft. Aber kommt schon, sie sind literally eine Schülerband eines slowenischen Gymnasiums und dachten sich beim Staging "Hm, also um unsere riesige Discokugel ist kein Platz mehr für unser Schlagzeug, setzen wir es einfach über die Discokugel!". Ein absolutes Guilty Pleasure.


    Aber kommen wir mal zu den Ländern, die weiter gekommen sind. Norwegen und Niederlande natürlich, daran hat auch eigentlich niemand gezweifelt. De Diepte ist immer noch mein Favorit für diesen ESC und Subwoolfer ist halt einfach Peak ESC Content, es könnte kein Finale ohne diesen Auftritt geben, sind wir doch ehrlich. Auch die Ukraine überrascht nicht. Auch wenn ich persönlich wenig mit dem Lied anfangen kann, ist es ja nichts Neues, dass russische Invasionen die Beiträge der Ukraine beflügeln (Jamala 2016). Moldawien hat mich auch am Ende noch sehr gefreut, immerhin dieser wirklich lustige Act hat es aus der Reihe meiner persönlichen Favoriten noch ins Finale geschafft. Auch wenn ich die Änderungen am Lied im Vergleich zur Studio Version nicht besonders gelungen finde, das Lied macht Laune und die Bühnenshow ... Ach was, die BühnenOUTFITS waren absolut finalwürdig.

    Sehr überrascht haben mich vor allem Portugal, Island und Schweiz. Alle 3 habe ich nicht im Finale gesehen, weil ich sie einfach so ... langsam und fast schon langweilig fand. Bei Litauen ist das ähnlich, nur war das keine Ballade. Jetzt muss ich nur hoffen, dass die drei Lieder nicht in der zweiten Hälfte des Finales kommen, denn sonst laufe ich bei so ruhiger und langsamer Musik Gefahr, einfach einzuschlafen.

    Griechenland mit Die Together hat mich auch extrem als Finalist überrascht. Es geht in dem Lied effektiv darum, dass man lieber kollektiven Selbstmord mit dem Partner begehen möchte, als die Person an jemand anderen zu verlieren. Hot take: Wenn der Ex-Partner das vorschlägt, war es die richtige Wahl, schlusszumachen. Ob dieser Finaleinzug ein Spiegel der kollektiven europäischen psychischen Gesundheit nach 2 Jahren Pandemie darstellt? Ich hoffe nicht.


    Ansonsten hätte ich wohl Kroatien noch einen Finaleinzug gewünscht. Das Lied hat zwar auch nicht die spannensten musikalischen Ebenen, aber ich fand es ganz spannend auf der Bühne umgesetzt (und deutlich besser als die Bühnenperformance, die wir dazu vorher gesehen haben) und ich finde es eigentlich sehr schön, wie sie mit einer doch sehr süßen Stimme über das Thema des Liedes singt.


    Aber okay, Semi 1 ist jetzt vorbei und ich gehe kopfschüttelnd und zwei Tränen für Slowenien und Lettland weinend ins Bett und bin schon gespannt, was uns am Donnerstag erwarten wird.

  • Die Ukraine wird gewinnen, eigentlich gehts doch diesmal nur um Platz zwei. :dos:

    Und obwohl Deutschland ja eigentlich ein Abo für den letzten Platz hat, hoffe ich, dass das diesmal nicht ganz so schlimm kommt. Das Lied hat tatsächlich mal was, auch wenns allgemein nicht so ganz meine Richtung ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nun ja, Frankreich letztes Jahr hatte im Televoting fast genauso viele Punkte wie Ukraine. Weil‘s auch ein sehr guter act war. Würde mich da eher über Island beschweren, die mit ihrem Troll-Song über der Ukraine landen konnten. xD


    Gucky Ich wäre mir da nicht so sicher tbh. Die Ukraine wird mit Sicherheit einen sehr guten Platz belegen (Top 4?) und auch viele Televotings bekommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei der Jury sonderlich gut ankommen werden, weil es einfach kein typischer Jury-Song ist. Von dem was ich gelesen habe, haben Schweden, Italien und GB auch ziemlich gute Chancen zu gewinnen und könnte mir eher einen Sieg von einen dieser Länder vorstellen.


    Bei Schweden und GB lass ich mich noch überraschen. Von Italien habe ich gestern den sneak peek gesehen und find sie mega. Ich freu mich generell, dass sich zwei bereits etablierte Musiker am Eurovision (nochmal) versuchen und das trotz des großen Nachteils, dass Italien schon letztes Jahr gewonnen hat. Würde mich über sie am meisten freuen i guess. :)

  • Würde mich da eher über Island beschweren, die mit ihrem Troll-Song über der Ukraine landen konnten. xD

    Das isländische Lied letztes Jahr war aber kein Troll-Beitrag? Oder hast du einen anderen ESC gesehen als ich? o.O Die Band hat einfach nur ein gewisses Gesamtpaket mitgebracht, das sich an ein paar sehr ESC-typischen Elementen bedient hat (Windmaschine, lustige Choreo die man einfach mitmachen kann, Feuerwerk/Konfetti), aber das macht es nicht zu einem Troll. Er besingt in dem Lied ja auch seine Frau und ihre 10-jährige Ehe, so wie er 2020 über sein ungeborenes Kind gesungen hat (das wurde damals auch als Gewinner (oder zumindest Top 3) gehandelt). Also da finde ich durchaus, dass es das Lied und die Künstler sehr verkennt wenn man sagt "Ach, die haben alle Pullis mit ihrem Kopf in Pixelart an und machen ne lustige Choreo, das is nur ein Troll-Song".


    Von dem was ich gelesen habe, haben Schweden, Italien und GB auch ziemlich gute Chancen zu gewinnen und könnte mir eher einen Sieg von einen dieser Länder vorstellen.

    Niederlande wird auch hoch gehandelt. Es wurden in den Songchecks auch schon Vergleiche zu 2019 gezogen, wo Mahmood mit Soldi den zweiten Platz gegen Duncan Laurence gemacht hat und jetzt ist Mahmood wieder da und die Niederlande wird auch wieder hoch gewertet.

    Ansonsten verstehe ich nicht, was alle an Schweden so toll finden. Das Lied ist so ... langweilig irgendwie. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass es eben so gehyped wird und es mir deswegen noch enttäuschender vorkommt, aber es ist wirklich nicht mein Fall. Da sind die Niederlande, Italien und auch GB deutlich besser.


    Die Ukraine wird gewinnen, eigentlich gehts doch diesmal nur um Platz zwei. :dos:

    Sie werden auf jeden Fall sehr weit nach oben kommen, ja. Wie genau wird sich dann Samstag zeigen. Ich persönlich schließe einen Sieg nicht aus, aber rechne auch nicht schon 100% damit, eben weil es sehr sehr gute Konkurrenz gibt. Naja ok, gab es bei Jamala auch, aber ihr Lied war auch tatsächlich mehr Jurytauglich als es Rap ist und es kommt ja jetzt auch noch dazu, dass selbst wenn die Ukraine gewinnen würde, sie den ESC nächstes Jahr wohl eher nicht ausrichten werden können und es sowieso an ein anderes Land dann geht. Ich denke, das wird auch nochmal etwas ausmachen, einfach da man ja auch mit dem Gewinner das nächste Ausrichtungsland wählt und sich dann eben auch darauf freut, was das Land dafür auffährt und man einen schönen kulturellen Einblick während der Einspieler und den Zwischenacts von eben jenem Land bekommen kann.


    Und obwohl Deutschland ja eigentlich ein Abo für den letzten Platz hat, hoffe ich, dass das diesmal nicht ganz so schlimm kommt.

    Ich finde den deutschen Beitrag auch okay. Wir hatten schon deutlich schlechtere, aber die Hochzeiten des deutschen ESC-Beitrags haben halt aufgehört, als Stefan Raab sich nicht mehr darum gekümmert hat. Ich fand es auch letztes Jahr sehr schade, dass Deutschland so schlecht abgeschnitten hat, weil I don't feel hate auch einfach ein witziger Beitrag war, der Spaß gemacht und den Abend aufgelockert hat. Zumindest ein paar Punkte hätte es dafür schon geben können. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie Malik Harris sein Lied auf die Bühne bringt, die Show des Vorentscheides habe ich nicht gesehen, aber da soll er ja auch aus sehr wenig sehr viel rausgeholt haben. Morgen abends gibts dann die Sneak Peak von den Proben, da sehen wir dann mehr.

  • Das isländische Lied letztes Jahr war aber kein Troll-Beitrag? Oder hast du einen anderen ESC gesehen als ich? o.O Die Band hat einfach nur ein gewisses Gesamtpaket mitgebracht, das sich an ein paar sehr ESC-typischen Elementen bedient hat (Windmaschine, lustige Choreo die man einfach mitmachen kann, Feuerwerk/Konfetti), aber das macht es nicht zu einem Troll. Er besingt in dem Lied ja auch seine Frau und ihre 10-jährige Ehe, so wie er 2020 über sein ungeborenes Kind gesungen hat (das wurde damals auch als Gewinner (oder zumindest Top 3) gehandelt). Also da finde ich durchaus, dass es das Lied und die Künstler sehr verkennt wenn man sagt "Ach, die haben alle Pullis mit ihrem Kopf in Pixelart an und machen ne lustige Choreo, das is nur ein Troll-Song".

    Unpopular opinion i guess, weil ich weiß, dass viele den Song mögen, aber ich fand den ganzen Beitrag schrecklich. Die Bedeutung mag zwar schön sein (die ich im Übrigen auch erst nach dem ESC verstanden habe), ändert aber nichts daran, dass der Gesang meh und die Choreo ein kompletter Troll war. Für den zehnten Platz plusminus ganz okay, aber besser als das? Irgendwie nicht. :'D

  • Das isländische Lied letztes Jahr war aber kein Troll-Beitrag? Oder hast du einen anderen ESC gesehen als ich? o.O Die Band hat einfach nur ein gewisses Gesamtpaket mitgebracht, das sich an ein paar sehr ESC-typischen Elementen bedient hat (Windmaschine, lustige Choreo die man einfach mitmachen kann, Feuerwerk/Konfetti), aber das macht es nicht zu einem Troll. Er besingt in dem Lied ja auch seine Frau und ihre 10-jährige Ehe, so wie er 2020 über sein ungeborenes Kind gesungen hat (das wurde damals auch als Gewinner (oder zumindest Top 3) gehandelt). Also da finde ich durchaus, dass es das Lied und die Künstler sehr verkennt wenn man sagt "Ach, die haben alle Pullis mit ihrem Kopf in Pixelart an und machen ne lustige Choreo, das is nur ein Troll-Song".

    Unpopular opinion i guess, weil ich weiß, dass viele den Song mögen, aber ich fand den ganzen Beitrag schrecklich. Die Bedeutung mag zwar schön sein (die ich im Übrigen auch erst nach dem ESC verstanden habe), ändert aber nichts daran, dass der Gesang meh und die Choreo ein kompletter Troll war. Für den zehnten Platz plusminus ganz okay, aber besser als das? Irgendwie nicht. :'D

    Aber die Nerds waren schon sehr niedlich und der Text war echt schön.

    Zwischen all den "wääh, wieso bin ich verlassen worden!?" und "wääh, so ein scheiß One Night Stand!"-Songs, war das wirklich eine nette Abwechslung. ^^

    Außerdem waren die Keyboards fancy.

  • Yeeey endlich geht es wieder los. Am Dienstag das erste Halbfinale war schon mal ziemlich cool fand ich. Ich hab mich in diesem Jahr bisher nur durch die Buchmacher spoilern lassen und kannte vorher nur die Songs von Deutschland, Norwegen und der Ukraine. Also keine sonstigen Auftritte oder Studioversionen gehört. Insgesamt hat mir aber schon einiges an dem ersten Abend gefallen, daher denke ich mal, dass das zweite Halbfinale schrottiger wird (ist iwie immer so, ein Halbfinale ist toll und beim zweiten fallen einem nicht mal eine Handvoll Lieder fürs Finale ein...)

    Mal sehen, wie es heute abend wird.


    Auch traurig macht es mich, dass die Slowenische Schülerband Last Pizza Slice nicht ins Finale kommt. Ich meine, ok. Das Lied ist speziell und ich kann verstehen, dass es nicht jedermanns Geschmack trifft. Aber kommt schon, sie sind literally eine Schülerband eines slowenischen Gymnasiums

    Aber das Lied war auch leider auf Schülerband-Niveau und ziemlich lame. Ich hab nicht verstanden, warum die das für den ESC genommen haben. Für die Abi-Abschlussfeier okay, aber für den weltgrößten Musikwettbewerb, sorry no (Ja NDR, falls du das liest, das ist wirklich der weltgrößte Musikwettbewerb, pls behandelt den auch mal so mit der Songs-Auswahl für zukünftige deutsche Beiträge und wählt nicht immer nur 0850-Beiträge von der ESC-genormten K.I. aus, thx.)


    und jetzt ist Mahmood wieder da

    ... und mit was für einem beschissenen Lied :D Ich mochte Soldi damals ganz gerne, das war schön catchy, aber was er da mit diesem anderen Typen da auf die Bühne holt in diesem Jahr, also gewinnen wollen die jedenfalls nicht...


    Sehr überrascht haben mich vor allem Portugal, Island und Schweiz.

    Allerdings! Bei Portugal war ich mir bei der Hälfte des Songs nicht sicher, ob die Sängerin falsch eingestiegen ist und in der falschen Tonhöhe singt, sie wirkte jedenfalls anfangs ziemlich unzufrieden.

    Der Sänger der Schweiz hätte gern noch mehr aus der Stimme rausholen können, das war gefühlt nur 50 Prozent von dem was möglich wäre. Das Lied und die Stimme sind so toll, aber es war einfach nicht so gut gesungen. Vielleicht holt er bis zum Finale noch mehr aus sich raus.

    Und was ist Island bitte für langweiliger Trash? :D


    Ein bisschen schade:

    - Bulgarien ist raus, dabei war das Lied gar nicht so schlecht, gut gesungen, schöne Performance, aber vielleicht einfach zu standard?

    - Österreich hat ein cooles DJ-Lied mitgebracht, was aber live gar nicht gut funktioniert, vor allem wenn da im Hintergrund irgendwer am DJ-Pult rumfummelt, obwohl alle wissen, dass das nur Show ist und da nix verstellt wird (aber das ist bei allen Instrumenten auch so, nur weniger deutlich). Funktioniert bestimmt gut im Club mit der Studioversion, aber für den ESC ist das echt nix...

    - Statt Armenien hätte ich lieber Albanien im Finale gesehen. So schön typisch albanisch, dieser ESC-Beitrag...


    P.S.: Wie geil klingt denn bitte die litauische Sprache? Das war wunderbar - und nicht auf französisch. Wow!

  • Insgesamt hat mir aber schon einiges an dem ersten Abend gefallen, daher denke ich mal, dass das zweite Halbfinale schrottiger wird (ist iwie immer so, ein Halbfinale ist toll und beim zweiten fallen einem nicht mal eine Handvoll Lieder fürs Finale ein...)

    Ich hoffe nicht, es kommen noch einige gute Beiträge heute abend und ich hoffe sehr, dass sie die nicht mit seltsamer Bühnenshow zerstören oder anderweitig Aussetzer haben, wie zum Beispiel:

    Österreich hat ein cooles DJ-Lied mitgebracht, was aber live gar nicht gut funktioniert

    Ich bin mir sicher, sie wären weiter gekommen, wäre ihre Frisur nicht so schrecklich gewesen. Ich meine, wer kam bitte auf die Idee? Sie hat ja wirklich keine hässlichen Haare, aber diese kaputte Doppelzöpfchen-Frisur war einfach keine gute Idee ... Und ich meine, immerhin hat der DJ mal mehr gemacht, als nur ein bisschen hinter dem Pult zu hüpfen! Man hat irgendwie 2 Mal ihn einen satz sagen hören! Woah! Damit wurden DJs beim ESC revolutioniert! (Also wurden sie vermutlich wirklich, dass ist das traurige daran xD)

    Der Sänger der Schweiz hätte gern noch mehr aus der Stimme rausholen können

    Ich stimme dir zu, dass er eine tolle Stimme hat, aber das Staging hat es halt einfach nur richtig schlimm gemacht. Ich meine, er hat sich mit Lichteffekten ein gebrochenes Herz auf die Wange strahlen lassen. Ich glaube das war der Punkt, an dem ich das einfach komplett aufgegeben habe xD Außerdem mag ich den Text einfach nicht.

    Was sind das bitte für Vergleiche? Oh, seht mal, 3 wirklich grauenvolle Ereignisse und Männer können auch weinen. Was soll mir das sagen? Ist das auch ein grauenvolles Ereignis? Eine Naturkatastrophe, wenn ein Mann weint? Das ist wohl ziemlich sicher nicht, was er aussagen will, aber es ist auch kein wirklich gut gewählter Text, lol.


    Ja NDR, falls du das liest, das ist wirklich der weltgrößte Musikwettbewerb, pls behandelt den auch mal so mit der Songs-Auswahl für zukünftige deutsche Beiträge und wählt nicht immer nur 0850-Beiträge von der ESC-genormten K.I. aus, thx.

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass irgendein Rundfunk Netzwerk in Deutschland den ESC jemals ernst nehmen wird xD Es ist ja schon ein Wunder, dass der SWR irgendwann die Tage danach mal in einem Nebensatz erwähnt, dass der ESC stattgefunden hat und ein Mal das Siegerlied spielt, nur damit man es danach nie wieder hört. Oder auch generell nicht ein einziger ESC-Beitrag im Radio landet. Dabei waren die letzten Jahre einige Lieder dabei, die sich auch super im Radio gemacht hätten. Lie to me von Tschechien vor ein paar Jahren hat wunderbar in die Radiolandschaft gepasst, aber glaubst du, das Lied wäre auch nur ein Mal gelaufen? Damit müsste man ja zugeben, dass man mit seinem Elitismus gegenüber dem ESC unrecht hat und da doch gute Musik läuft. Das beste, was ich jemals dazu gehört habe war, als (ich glaube es war ein SWR-Mensch) den ESC als "Schlagerfestival" bezeichnet hat :'D Ist schon ein paar Jahre länger her, aber da merkt man schon, wie die Mentalität ist.


    Kleiner Funfact noch am Rande: Nachdem Amerika seit Jahren nicht damit klar kommt, kein Teil des ESC sein zu dürfen und sich immer mal wieder versucht hat, rein zu mogeln (Wer erinnert sich nicht an Madonnas grauenhaften Auftritt oder San Marinos bekanntestem Bürger - Flo Rida) haben die jetzt tatsächlich aus Protest ihren eigenen America Song Contest gehalten. Ich meine, wenn es Spaß macht? Die können auch einfach nicht damit leben, dass Europa was cooleres hat, als sie B)

  • Okay, Semi 2 vorbei und was soll ich sagen ... Es gab wieder Höhen und Tiefen.


    Fangen wir mal wieder mit den Tiefen an. Israel? Warum ist Israel nicht im Finale? Haben die Leute dieses Jahr was gegen charismatische Sänger? Das war das Highlight des Abends, warum kam das nicht weiter? Und warum kam Rumänien weiter, was eigentlich quasi Israel nur in nicht ganz so gut ist?

    Und warum ist Polen weiter? Die ganze Bühnenshow war ein Trainwreck, ich habe nicht verstanden, was eigentlich passiert, die Lichteffekte waren absolut wild ... Ich meine, ja. Er kann gut singen. Aber bei all dem was da abgegangen ist kann man dem doch keine 5 Sekunden am Stück zuhören ... Warum ist das weiter? Und warum sind schon wieder so viele Balladen weitergekommen? Zumindest die Ballade aus Australien ist immerhin eine wirklich gute und starke Ballade.


    Dann mal zu den Höhen. Belgien mochte ich sehr und ich bin froh, dass er im Finale ist. In Corpore Sano hat mir auf der Bühne auch deutlich deutlich besser gefallen als im Musikvideo, es hat einfach auf der Bühne funktioniert.

    Was mich auch wirklich begeistert hat war Estland mit dem Country-Song. Ich mag Country, auch wenn es beim ESC eher selten ist. Umso mehr hat es mich gefreut, dass Hope weiter gekommen ist, es war recht simpel gehalten und ich mochte es :D

    Tschechien hat mich auch sehr mitgenommen. Die haben da einfach ein richtiges high-end Konzert auf die Bühne gelegt in den 3 Minuten, das war richtig gut. Der Finaleinzug war definitiv verdient und ich hoffe sehr, dass sie mindestens die Top 10 machen. Es sah auch sehr spannend aus, wie die Gitarre mit dem Geigenbogen gespielt hat xD


    Ok, ein paar Worte will ich noch über San Marino verlieren. Ich weiß nur nicht, wo ich anfangen soll oder überhaupt will.

    Also, der Vergleich mit Maneskin liegt nahe, aber das ist jetzt nichts, worauf ich mein Hauptaugenmerk legen möchte. Kommen wir zum Kostüm. Ich bin sehr froh darüber, dass er Unterwäsche anhatte. Die Federboa hat er ja zum Glück recht schnell verloren, der Cowboyhut war ... Sagen wir, er hat Klischees ohne Ende bedient. Der ganze Auftritt war so ... sexuell aufgeladen, dass ich mich wirklich gewundert habe, dass es überhaupt so gezeigt werden darf. Ich meine, letztes Jahr wurde gleich zwei Acts verboten, auf der Bühne Mittelfinger zu zeigen und Citi Zeni durfte nicht "pussy" sagen, aber San Marinos Auftritt war ok? Der wahnsinnig aggressive Kuss auf der Bühne mit dem Rotlicht von hinten hatte auch sehr seltsame Vibes und als dann der mechanische Bulle rauskam und der Sänger darauf geritten ist war ich einfach ohne Worte. Aber nicht in a good way. Um fair zu sein, das war ich auch davor schon, aber das hat mir den Rest gegeben.

  • Australien hat endlich wieder eine der krassen Stimmen zum ESC geschickt, wofür das Land quasi schon bekannt ist, wenn man sich (bis auf letztes Jahr) die Acts noch mal anschaut. Das hat mich sehr gefreut.


    Aber ehrlich gesagt war es fast schon wie befürchtet, das zweite Halbfinale war schon wesentlich schlechter als das erste. Jetzt ist es mir deutlich schwerer gefallen, zehn gute Länder zu finden, die ich weiterschicken würde. Kurz zu ein paar:


    Finnland: Ich fand den Auftritt von "The Rasmus" gar nicht gut und das Lied klingt auch ehrlich gesagt aus der Zeit gefallen, wie dieser Pop-Rock von 2003, wo die Band ihren Hit hatte. Wahrscheinlich Taktik?


    Aserbaidschan hat mal wieder nicht enttäuscht. Wow! Klasse gesungen, vielleicht nur ein Ticken zu langweilig für den ESC.


    Serbien wtf? Händewaschen? Hätte nicht gedacht, dass die weiterkommen würden, aber ESC halt.


    Fürs Finale bin ich mal gespannt, wie die Jurys insgesamt abstimmen werden. Wenn dann die Ukraine schon auf der eins ist (ist auch ein gutes Lied tbh), dann steht der Sieger schon fest, denn das wird locker auch die Nummer eins bei den Zuschauern werden. Bin mir fast sicher, dass es so kommen wird.

    Btw: Bei den Wettbüros ist Deutschland gerade wieder auf dem vorletzten Platz :D


    Wusstet ihr eigentlich, dass sich diese Bögen auf der Bühne eigentlich drehen sollten, aber da scheinbar ein Schlüssel drin feststeckt und sich die Konstruktion deshalb nicht richtig drehen kann? So ist das, wenn Florian Wieder mal nicht die ESC-Bühne designt...

  • Okay, ich hab in die Lieder reingehört, weil ich neugierig war, um zu schauen welche Vibes die haben und... oof, so viele Balladen.


    Ich meine, manchmal hat man Lust drauf Balladen zu hören, aber doch nicht beim ESC und ich bin mir nicht sicher, ob die Künstler*innen, die mit einer Ballade hingehen sich klar darüber sind, dass sicher die Hälfte der Zuschauer*innen beim ESC Party machen und blau sind. xD

    Wisst ihr, jedes Geschrei, jeden Rocksong, jeden 0815 Dancepop, jeden keine Ahnung... Trollbeitrag find ich besser, als einen ESC mit vielen Balladen.


    Und die Schweiz heult einen schon wieder voll, meh. Ich meine, wäre eine nette Botschaft, dass Männer weinen dürfen, aber ich weine auch, wenn ich einen langweiligen ESC sehe. Außerdem kann man das sicherlich besser darstellen als mit einem kitschigen, zerbrochenen Herz und der Text ist halt... ja kitschig.


    ABER wtf The Rasmus ist dabei. Die gibt's noch? Da kommt so viel Nostalgie hoch. x3

    *happy teen goth noises*



    Und wieso wurden die beiden rausgschmissen.

    *sad no-party-ESC noises*



    Irgendwie bin ich auch traurig, dass Island nicht wieder Hatari hingeschickt hat haha.

    Klar, die Nerds vom letzten Jahr waren sehr cute, aber der diesjährige Beitrag ist einfach fad und daher will ich Hatari zurück. Please.


    Ukraine und Frankreich tho. Bitte lasst einen der beiden gewinnen, die können was und bleiben einem mehr im Gedächtnis als andere. Va die Ukraine ist wieder gut.



    Ok, ein paar Worte will ich noch über San Marino verlieren. Ich weiß nur nicht, wo ich anfangen soll oder überhaupt will.

    Also, der Vergleich mit Maneskin liegt nahe, aber das ist jetzt nichts, worauf ich mein Hauptaugenmerk legen möchte. Kommen wir zum Kostüm. Ich bin sehr froh darüber, dass er Unterwäsche anhatte. Die Federboa hat er ja zum Glück recht schnell verloren, der Cowboyhut war ... Sagen wir, er hat Klischees ohne Ende bedient. Der ganze Auftritt war so ... sexuell aufgeladen, dass ich mich wirklich gewundert habe, dass es überhaupt so gezeigt werden darf. Ich meine, letztes Jahr wurde gleich zwei Acts verboten, auf der Bühne Mittelfinger zu zeigen und Citi Zeni durfte nicht "pussy" sagen, aber San Marinos Auftritt war ok? Der wahnsinnig aggressive Kuss auf der Bühne mit dem Rotlicht von hinten hatte auch sehr seltsame Vibes und als dann der mechanische Bulle rauskam und der Sänger darauf geritten ist war ich einfach ohne Worte. Aber nicht in a good way. Um fair zu sein, das war ich auch davor schon, aber das hat mir den Rest gegeben.

    And I loved it.

    Tbh, er hätte nicht gar so übertreiben sollen, dann wäre er weitergekommen, aber come on. Der hat eine tolle Stimme und einfach gute Musik und Show mitgebracht und sein Outfit, fancy af.

    Und der ESC ist seit langem kein Kirchenchor mehr ... auch wenn ihn manche Beiträge wohl dafür halten. ^^'

  • Norwegen und seine Banana Space Wolves. Das ist das Niveau, das ich öfter beim ESC sehen will. ^^


    Armenien war echt langweilig und dafür wurde wohl eine halbe Bibliothek zerlegt.


    Frankreich war echt gut und einer der Beiträge, weiß nicht mehr welches Land, ebenfalls.


    Die Italiener haben eine gute Stimme und der Schweizer eigentlich auch. Die Ballade der Italiener gefällt mir da noch besser und die sind cute, aber ja, der Schweizer war kitschig mlt seinem gebrochenen Herzchen. ^^'


    The Rasmus... nichts Besonderes, aber ja Flashbacks und Nostalgie.


    Die Spanierin Das Outfit der Spanierin ist wow und der Song und Performance macht Laune.


    Niederlanden sind nett, aber ... naja. Manche sind wirklich auf dem Weg zum Kirchenchor falsch abgebogen. ^^'


    Ukraine, das kann echt was. :heart:

    Nur eine Frage, sieht der Kerl mit der rosen Kappe was?

    Hab auch Lust gleichmal die Lyrics rauszusuchen.


    Deutschland ist ganz gut, I guess. In den Charts würde ich das lieber hören als beim ESC und der Text ist halt auch recht kitschig und Standard.


    Litauen klingt ganz gut und hat einen interessanten Klang. Hat die Vibes, als würde sie für Frankreich antreten.


    Aserbaidschan, Griechenland, Schweden, Island & Belgien, geht woandershin mit eurem Liebeskummer.

    Hier gibt es betrunkene Queers, die einen bunten Party-ESC wollen und traurig sind, dass San Marino nicht mehr da ist.

    Aber srsly, die Beiträge waren schon ganz okay. Belgien mochte ich da btw lieber.


    Seht ihr, für Moldavia wurde der ESC gemacht. xD


    Australien! Tolle Stimme und der Typ ist fancy af! :heart:



    Btw die Serbin sieht auf dem ersten Blick witzig aus, aber:


    "So now what?" -- Konstrakta questions the state of society with her song "In Corpore Sano"
    Konstrakta will sing "In Corpore Sano" for Serbia at Eurovision 2022. Read the lyrics and learn the meaning behind the text here.
    wiwibloggs.com




    Nice.

  • Uff. Ich habe vorher noch gesagt: "Hoffentlich sind nicht wieder so viele langsame Lieder/Balladen dabei." Ich habe die Halbfinale nämlich nicht gesehen.

    Die ersten beiden Startplätze Tschechiche Republik und Rumänien haben den ESC gut eröffnet, mit Portugal ging es dann bergab bzw. zu einem gefühlt ständigen Auf und Ab von langweilig und etwas Stimmung machendes. Wobei selbst die Lieder, die etwas flotter waren, mir nicht sonderlich gefallen haben.

    Moldawien fand ich schrecklich. :saint:

    Ukraines Lied war halbwegs okay, aber diese Clowns da auf der Bühne. xD

    Deutschlands Lied war okay, aber nicht besonders. Estands Lied war auch okay. Serbiens Bühnenshow war ganz lustig.

    Tschechiche Republik und Rumänien fand ich da noch am besten von allen.

  • Armenien war echt langweilig und dafür wurde wohl eine halbe Bibliothek zerlegt

    Du meinst wohl minimum 100 Drogeriemärkte um ihre Tempos erleichtert. xD

    Da war ja alles voller Schnäuzel.


    Also ich empfand Portugal als interessant. Ich mochte die Melancholik irgendwie und wie sie es inszeniert haben.

    Finnland war ok, aber mehr nich. Fand das rockige aber um Weiten besser als Frankreich.

    Norwegen war echt geil mit "Give that Wolf a Banana", das mochte ich irgendwie richtig und auch weil ich die Performance dabei geil fand. xD einfach der Anfang, ich habs gefeiert.

    Italien war irgendwie nich so gut, also da Soldi fand ich bei weitem besser.

    Ukraine habe ich sehr gefeiert, das Lied hat mir richtig aufgebracht und idk ich mochte alles. Bezweifel aber, dass der Kerl mit dem rosa Puschelhut was gesehen hat... o:

    Belgien war auch so ok, aber wohl einer meiner Favs dieses Jahr ist Estland, ich mochte diesen Westerntouch in dem Song richtig und das Lied hat auch Bock gemacht.


    Alles andere is bisschen so lala für mich gewesen, war not that wow für mich.


    Btw empfinde ich den deutschen Beitrag als ganz gut, denke nich, dass wir so sehr gewinnen werden damit, aber es hat definitiv ne bessere Platzierung als letztes Jahr verdient. (Wobei ich die Platzierung letztes Jahr auch nicht dem Song entsprechrnd fand D:)

  • Armenien war echt langweilig und dafür wurde wohl eine halbe Bibliothek zerlegt

    Du meinst wohl minimum 100 Drogeriemärkte um ihre Tempos erleichtert. xD

    Da war ja alles voller Schnäuzel.

    Und di*er arme Praktikant*in musste das vorbereiten. RIP.


    Finnland war ok, aber mehr nich. Fand das rockige aber um Weiten besser als Frankreich.

    Der Beginn haha Als hätte man Pennywise von Wish bestellt. ^^



    Darf ich für Maneskin voten? Nein? Okay. :/

    Das ist eine dieser Momente, in denen du denkst: Hm, ja ich bin lesbisch und ... *sieht den Sänger von Maneskin und sieht Performance und so* ... 👁👁 ❤ Den fügen wir zu den Ausnahmen hinzu. xD

    Aber ich mein's ernst, die waren mein Lieblingsact an dem Abend, die können halt echt was und ich freu mich, dass die seit dem letzten ESC so bekannt geworden sind.


    Ukraine und so waren auch ganz gut, aber ich frag mich grad ehrlich... was ist, wenn die wirklich gewinnen sollten? Wir wissen nicht, was nächstes Jahr ist und ich würde kein ESC in einem Land abhalten, in dem Krieg ist.

    Dann müssten sie vielleicht zustimmen, dass er anderswo stattfinden darf?


    Ich hoffe tbh einfach mal, dass Norwegen gewinnt, was es nicht wird, einfach nur weil sie den Spirit des ESC getroffen haben. xD

    Wenn ich was Trauriges haben will, schau ich News und wenn ich Liebeskummer-Songs haben will, kann ich das Radio aufdrehen oder in Charts reinschauen und mir in etwa jeden dritten Song rauspicken.


    Und wieso ist grad England oben? Der war ja ganz nett, aber wat?



    Edit:


    Lel, Fanart. I love.