Wettbewerb Nr. 9: Lieder

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Bevor ihr votet, müsst ihr euch alle Gedichte durchgelesen haben, Dinge wie Sympathievotes sind nicht erlaubt. Die Teilnehmer dürfen selbstverständlich auch voten, allerdings ist es diesen untersagt, für das eigene Gedicht zu voten.

    Zitat

    Um die Aktivität der Votes in den einzelnen Wettbewerben zu steigern und die Voter für ihre Votes zu belohnen, haben wir die Votepunkte eingeführt. Sie sind einfach zu erklären: Votet ein User in einem Wettbewerb, so bekommt dieser einen Punkt für deinen eigenen Text/sein eigenes Gedicht, wenn er abgegeben hat. Hat der User der Votet jedoch keinen Text abgegeben, hat dies keinen weiteren Effekt auf die Punkte der Texte/der Gedichte. Oft hat diese Regelung Vorteile für die Plätze der Texte/der Gedichte, weshalb sich jeder User einmal zum Voten aufraffen sollte ;)
    Natürlich sehen wir es noch lieber, wenn User auch ohne diesen kleinen Ansporn voten.

    Jede Person hat einen Vote!


    Der Vote endet am 19.06. um 23.59 Uhr!









  • Da ich ja im Prinzip eh nichts zu tun habe (doch, eigentlich schon, aber ich will das nicht machen) und ich eigentlich auch nicht hier sein sollte … ach was soll’s. Die Begründungen werden knapp werden, meine Hand quält mich x.x


    Dieser Wetti hier ist definitiv einer meiner Lieblingswettis, es geht immerhin um Musik. <3 Und ich denke, ich kann mich sehr gut in die Texte hineinversetzen, da ich alle drei Lieder sehr gut kenne, auch auswendig, und vor allem Green Day liebe. ^^


    Text 1
    Beim Scrollen ein relativ kurzer Text. Vielleicht auch deshalb ein guter Anfang. ^^“
    Der Anfang war eher gehetzt, was ich nicht gut fand. Der Schreibstil ist dennoch sehr gut, wenn auch zeitweise von Wortwiederholungen durchzogen, leider musste ich mich erst in den Stil reinfinden, er schien unkoordiniert zu sein. Die Wortwahl des Autors hingegen gefiel mir gut (ein kleiner Paradox ^^“), man konnte sich wirklich gut in die Person hineinversetzen. Leider kommt die Stimmung des Liedes (Boulevard Of Broken Dreams) erst gegen Ende gut zur Geltung. Der letzte Satz stach mir besonders ins Auge, denn er gefällt mir besonders. Er hat etwas – mit einem Satz ein ganzes Lied zu verkörpern. Toll. ^^


    Text 2
    Am Anfang des Textes kann man nicht erkennen, welches Lied gemeint ist – erst, als der Titel fällt, wenn auch wohl mit unbedachter Absicht. Sobald man es aber weiß, kann man die Stimmung erkennen, wenn auch nur zittrig und kaum, doch je tiefer man in die Geschichte versinkt, desto klarer zieht sich diese Atmosphäre wie ein roter Faden durch den Text. Sehr gut. (: Lob an den Autor. ^^
    Leider muss ich auch bemängeln, dass am Schluss der Titel viel zu oft genannt wird. Ständig liest man „Krieger des Lichts“, „Krieger des Lichts“, etc. Es stört den Lesefluss ein wenig, und gilt als Wortwiederholung. Aber die Idee des Textes finde ich elegant. Engel … ja, der typische Krieger des Lichts, unerschrocken und dennoch grausam, wie Gabriel beschrieben wird. ^^


    Die von der Zeit Verdammten
    Hier ein Lob an den Autor, der Titel ist sehr verführerisch.
    Hmpf. Leider springt der Autor sehr gerne in der Zeit umher; Präsens – Präteritum – Präsens, usw. Stilistisch gesehen aber nicht schlecht, dennoch an manchen Stellen verbesserungswürdig. Und Rechtschreibung und Grammatik waren auch nicht fehlerfrei – besonders das 95% hat gestört. Jedoch nur ein kleiner Fehler. ^.-
    Die Beschreibungen sind richtig gut, mir gefallen sie sehr. (: Leider kann ich noch immer nicht die Stimmung erkennen, doch ich tippe ja stark auf „Boulevard Of Broken Dreams“ (welches ja der Favourit gewesen ist.) Aber das Ende ist ja mal nett. Ich kann es dennoch nicht beschreiben ._.


    Boulevard of Broken Dreams ~ Text 4
    Joah, was soll ich sagen? Eine reine Interpretation der Lyrics, nur halt eben anders formuliert. Die Idee an sich ist nicht schlecht, aber irgendwie nicht das meine. =/ Schade, denn mir gefallen die Lyrics wirklich sehr, lal.


    Broken
    Der Titel erinnert mich dezent an den gleichnamigen Horrorfilm. ^^“
    Ich tippe mal stark auf „Wake Me Up When September Ends“, da es ja auch um Tod geht. Die im Moment beste Geschichte bisher, imo. Ich mag die Art, wie der Autor das Selbstmitleid darstellt – und die anfängliche Heilung durch die Katze. Ich kann den Protagonisten wirklich verstehen, wie er sich fühlt. Im Grund genommen möchte ich jetzt wissen, wer der Autor ist ^^“ Also, wenn er so lieb wäre, und sich melden würde ^.-
    Irgendwo hatte ich einen kleinen, stilistischen Fehler, aber den finde ich nicht mehr ;_;
    /e: welch Fail ;_; Es ist nicht Wake me up, sondern Boulevard of Broken Dreams .___.


    Wake me up when september ends ~ Text 6
    Ebenfalls eine reine Interpretation der Lyrics, jedoch auf eine, meines Erachtens nach, bessere Form als bei Text 4. Das Gefühl kam relativ gut rüber, dennoch verbesserungswürdig. Mir gefällt dieser von Fragen durchzogener Stil, denn genau jene Fragen stellt sich der Mensch irgendwann mal im Leben. Manche sogar nie, die Glücklichen.


    Der Sinn des Lebens
    Joah, ein sehr schöner Text, jedoch hätte man ihn besser ausschmücken können. Ich weiß nicht, ob das mit der Zeichenbegrenzung in ordnung gewesen wäre, aber im Vergleich mit anderen Texten denke ich, ja. Ich tippe hier auf das Lied „Boulevard Of Broken Dreams“ – denn anscheinend hat das hier jeder genommen. ^^“
    Stilistisch war es nicht schlecht, jedoch, wie bereits genannt, sehr knapp. Das Ende war ja mal schön, eins der besten. ^^


    Boulevard of Broken Dreams
    Ein sehr kurzer Text, mal sehen, ob Qualität vor Quantität geht. ^.-
    Obwohl der Text verdammt kurz ist, ist er sehr melancholisch und sehr, sehr gefühlvoll. Mir gefällt er, und er gehört zu meinen Favouriten. ^^ Der Autor bringt das Gefühl des Wunsches nach dem Tod sehr gut herrüber, und mir tut der Protagonist leid. =/


    Sorry für die kurzen Begründungen, aber meine Hand nervt.
    Uh! Mein Vote :D Mein Vote geht an (es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den letzten und den Text Numero 5 gewesen) … Broken. Diese Kurzgeschichte hatte wirklich etwas, dass mir sehr gefallen hat. Ich kann nicht genau sagen, was, aber vermutlich war es einfach nur die Idee – oder wie sich die Stimmung wie ein roter Faden durch das Geschehen zog. ^^


    ~ Ayu

  • Kommentarlos und ohne PN löschen? Auch recht... Was soll ich großartig schreiben, wenn ich nach einigem Schriftwechsel nicht auf alle Texte eingehen soll? >"Give it a try, ogog Jens! Das kannst du besser!"<
    *Finger knack* Na dann viel Glück bei Versuch Nummer 2.


    Mein Vote geht an Broken


    Warum gerade dieser Text und nicht ein anderer?
    Wichtig ist für mich natürlich, dass der Text mit den Liedern in Verbindung steht. Da fällt schon einmal Text 2 weg. Sry aber außer dem Titel des Lieds welches angesprochen wurde, finde ich keinen Zusammenhang mit der Botschaft des Lieds. *Krieger des Lichts eben noch einmal anhör* Nö, sry. Vielleicht hab ich tatsächlich Scheuklappen auf, aber wenn ich Lehrer wäre und müsste diese Arbeit bewerten, dann wäre mein Rèsumè: Thema verfehlt. Nix gegen den Text. Echt nicht. Gut geschrieben und auch spannend, aber ich find ums verrecken nicht den Zusammenhang.
    Genug davon.


    "Boulevard of Broken dreams (1)" ist wie bereits richtig von Ayu erwähnt, einfach nur eine Interpretation des Lieds. War nicht die Aufgabe des Wettbewerbs. Das Selbe gilt natürlich auch für "Wake me up when September ends". Zwar nach etwas mehr Seele drin als der Vorgänger, aber kommt im Endeffekt auf fast das Selbe hinaus. Also fallen diese Werke auch leider raus.


    Alle anderen Texte sind somit in der näheren Auswahl.


    - Text 1
    - Broken
    - Die von der Zeit verdammten
    - Der Sinn des Lebens
    - Boulevard of Broken dreams (2)


    Die Texte sind alle wirklich gut, wobei mir persönlich der letztere am wenigsten gefällt. Guter Anfang wirklich, aber als ich plötzlich Drachen und Einhörner gelesen hatte, war es bei mir vorbei. Ich konnte mich mit dem Ende der Geschichte einfach nicht anfreunden. Es wird sicherlich vielen gefallen, aber dummerweise mir nicht. Nimms nicht so tragisch. Bin in der Hinsicht halt etwas engstirnig. Trotzdem gut geschrieben.


    Was gibt es jetzt noch großartig zu sagen? In meinen Augen haben all diese Texte einen Punkt von mir verdient. Aber die Regelung verlangt nun mal, dass ich mich auf ein Schriftwerk festlege. Meine Wahl fällt auf Broken. Broken hat mir beim Lesen einfach genau das Gefühl vermittelt, dass ich jedes mal, wenn ich mir "Boulevard of Broken dreams" anhöre, spüre. Einsamkeit, Trauer, Herzschmerz, den Drang einfach aufzugeben, loszulassen, zu sterben, usw. ohne dabei zu stark auf das eigentliche Lied (siehe Text 1) einzugehen. Natürlich könnte man jetzt sagen: "WTF?! Katze? Warum zum Geier baust du eine Katze ein?" Meine Antwort auf diese Frage: Richtig. Nach einem kurzen Gefühl des Glücks moar Herzschmerz. So will es das Lied. Weiter so!
    Kein wirkliches Happy End? Warum auch? Bin begeistert! Warum? Das Lied will es so!
    Von der Grammatik und nervigen Rechtschreiblubbs kann ich als Laie auch keine großen Stolpersteine finden. Auch wenn ich kein großer Fan der Ich-Form bin, geht mein Vote an diese Geschichte. Guter Text. Gute Arbeit.



    Besser so? Was sagtet ihr? Nächstes mal mit nüchternen Magen bewerten? Qualität über Quantität? Ich soll mich das nächste Mal erstmal 2-3 Runden in der Zufallsarena in GW austoben? Was erwartet ihr? Hab ich doch gerade zu ein und dem selben Thema die 55te News bei uns auf der Fansite rausgebracht. Da ist man halt am Anfang etwas gefrustet. Ja, hab schon verstanden. Ich reiß mich in Zukunft trotzdem am Riemen... [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100607/igjhat8w.gif]


    Auf ein weiteres gutes Voting



    Link entfernt by Aka~


    Edit: Wie lange geht das Voting noch?


    20.06.

  • So, nicht erschrecken, ich bin's, Bells. Hab den Namen geändert^^


    Mein Vote geht an ...... Trommelwirbel bitte ...... Broken!
    Warum ausgerechnet dieser Text? Eine winzigkleine Begründung: Der Text ist, meiner Meinung nach, einfach .... ich möchte sagen, perfekt. Er passt perfekt zum Song. Wenn ich Boulevard of Broken Dreams höre, verspüre ich genau diese Gefühle, die der Autor so elegant vermittelt hat. Einfach toll!


    Der Welpe

  • Ich denke, es ist zwar eh schon klar, welche Story gewinnen wird, aber ich will der Person dennoch zeigen, dass ihre Geschichte einfach fabelhaft zum Song passt. Meine Stimme geht nämlich ebenfalls an „Broken“. Ehrlich gesagt habe ich, wie Ayu, auch zuerst an den Horrorfilm gedacht, lol. Ich kann mich aber eigentlich nur den Meinungen der jetzigen Poster anschließen. Dein Schreibstil (ich spreche dich jetzt einfach mal direkt an) ist in dieser Geschichte einfach fabelhaft, deine Beschreibungen, die Darstellungen der Situationen wie beispielsweise das Schildern mit dem Selbstmitleid, was Ayu auch als Beispiel gebracht hat, ist einfach wundervoll. <3 Der Text harmoniert meiner Meinung nach einfach gut mit dem Song, da gibt es hier einige andere, dessen Bedeutung bzw. Inhalt ich in keinem der Songs wieder finde, hier schon. Die Katze ist einfach toll eingebaut, auch wenn man im ersten Moment eventuell denken kann, dass dies nicht der Fall ist. Es passt aber, und wie Eagle schon gesagt hat. Im Song gibt es kein Happy End, in dem Text des Autors also auch nicht. Eine wirklich sehr passende Verbindung hast du da erschaffen. Bah, wurde irgendwie alles schon gesagt, ich fühl mich doof. Jedenfalls mag ich deine Wahl an Adjektiven und Verben, womit du Gefühle und Umgebungen einfach perfekt beschreibst. Dennoch, ein, zwei Fehler habe ich beim Lesen gefunden, aber leider wieder verloren und es wäre auch doof dich hier beim Vote darauf aufmerksam zu machen. ^^ Bin jedenfalls fest davon überzeugt, dass du gewinnst und du hast es mit deinem Text auch verdient, denn er passt einfach von allen am besten zu dem Song, sehr schön gemacht.

  • Was haltet ihr von einigen Mitleids- oder sogar verdienten Votes für die anderen Geschichten? Es kann ja nicht sein, dass es nach 2 Wochen bislang erst 4 Votes (und davon waren 2 aus dem Bisafans-Staff) für 8 so tolle Geschichten gab. Es haben sich 8 Schreiber so für hineingekniet, Schweiß und Tränen vergossen und bekommen einfach keinerlei Anerkennung für ihre Arbeit. So eine Einstellung ist nicht nur peinlich sondern einfach nur zum Kotzen...


    Ich spreche hier vor allem die Leute an, die hier selbst eine Geschichte hineingestellt haben und es nicht gebacken bekommen, mal 3 Zeilen zu den anderen Geschichten zu schreiben. Nur vielleicht der Arroganz hinaus, seine eigene Geschichte ist doch eh die Beste und keine andere haben ein ach so tolles Vote von euch verdient... Wenn sich eure Einstellung nicht bald mal um 180 Grad dreht, sehe ich als Laie für weitere Wettbewerbe keinerlei Zukunft mehr. Hinter der Bühne wird man sich auch sicherlich sein Teil dazu denken.


    Ja, ich weiß, das es nicht hier her gehört und ich weiß auch, das dieser Post nicht die Gezeiten überdauern wird, aber es ist für mich als Schreiber mehr als nur Frustrierend und ich weiß mir bald nicht mehr zu helfen.

  • Mein Vote geht auch an Broken, lal
    Der Text gefällt mir wirklich sehr - er ist für meinen Geschmack einfach geschrieben, doch erzielt er genau den Effekt, den ein Text meiner Meinung nach erzielen muss - nämlich, dass der Leser darüber nachdenkt und vielleicht auch seine eigenen Schlüsse zieht, also seine eigene Meinung dem des Textes anpasst, oder eben merkt, dass man es anders sieht. Schon in den ersten Zeilen sieht man, dass dies wikrlich gut gelungen ist. Einzelne Wörter stechen positiv aus der Menge heraus und verleihen dem Text so etwas Angenehmes, wie ich es nicht oft gelesen habe :0
    Das Thema wurde auch super getroffen, die Idee dahinter super umgesetzt.
    Was soll ich sagen... Broken muss gewinnen >:3

  • Wisst ihr... Irgendwie finde ich richtig, was Eagle gesagt hat. Man darf nicht nur einem Teilnehmer alle Punkte geben, das wird dann langweilig und vor allem wohl frustrierend. Deshalb dacht´ich mir... Votest mal ein wenig...


    Soo, ich muss sagen, dass mir, bis auf Broken, drei Texte gut- bzw. sehr gut gefallen haben. Das wär´n dann:


    -Text 1
    -Der Sinn des Lebens
    -Die von der Zeit Verdammten


    Ich will´s kurz und schmerzlos machen. Ich vote für: Die von der Zeit verdammten.


    Gründe: Der Stil gefällt mir gut, und ich vermute, dass der Wechsel zwsichen Präsens und Präteritum deshalb eingetreten ist, weil der Schreiber eher Präteritum gewohnt war; man wechselt dann automatisch.
    Noch ein Vorteil des Textes: Ich bin ein Geckarbor/Reptain/Gewaldro - Fan ;) Schlicht gesagt hatte ich irgendwie keine andere Wahl. Alles wurde gut rübergebracht: Gefühle, die Umgebungsbeschreibungen, die Traurigkeit des kleinen Pokémon... Auch das Ende ist schön gelungen (find ich), endlich mal ein nicht ganz so deprimierender Abschluss. Ein Lob an den Autoren, denn ich konnte ziemlich viel in der Geschichte nachvollziehen und sie regt sowohl zum Nachdenken als auch zum... äh... *schnief* Hab vergessen. Wahrscheinlich wollte ich schniefen sagen. Ja, die Geschichte ist traurig ^^


    Mein Vote ist vielleicht ein wenig sehr die "Last Minute" Variante, aber... ich hab halt grad nix zu tun ;9
    Grüßchen, eure Leandy

  • So, das Schäfchen votet, dieses Mal in einer Miniaturausführung.^^


    Und mein Vote geht ohne große Umschweife an Broken.
    Die Geschichte hat mir wirklich fasziniert. Die Wortwahl ist nicht ungewöhnlich, aber sehr passend und die Länge des Textes ist gerade richtig. Und auch der Inhalt verzaubert mich. Die Stelle mit der Katze, dieses Gefühl der Geborgenheit, einfach unglaublich schön. Auch dieser passende Wechsel zwischen langen, ausführlichen Sätzen und kurzen war jederzeit perfekt gesetzt. Besonders der Stil ist einzigartig - ich schneide ihn die ganze Zeit schon an, habe aber noch nie was Klares gesagt. Dennoch: Fakt ist, dass der Autor jener Geschichte wahrlich Talent hat und auch viel Reales einfließen lässt, welches jedoch sehr gut dazu passt. Gerade die Stelle mit dem Lungenkrebs hat mir sehr gefallen, ich finde es einfach toll, Parallelen zur Wirklichkeit aufzustellen.
    Fazit: Tolle Idee, klasse Umsetzung.


    Liebe Grüße,
    Sheepy

  • Vielen Dank für die Stimmen, die gestern noch eingegangen sind, ich bin mir sicher, die beiden Autoren freuen sich über das Lob. Der Vote ist nun vorüber, die Ergebnisse könnt ihr hier sehen:


    1. Platz: Broken von Leandy: ||||| - ||
    2. Platz: Die von der Zeit Verdammten von Eagle: ||
    3. Platz: 1. Text von Akatsuki, Wake me up when september ends von Madrín Koinu und Boulevard of Broken Dreams (8. Text) von Atul: je |


    Alle drei Drittplatzierten haben sich ihren Platz durch das Abstimmen errungen.
    Herzlichen Glückwunsch! =)

  • Flocon

    Hat das Label Epik hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Vote hinzugefügt.