Pokémon Day 2010 - Die Tourorte! [Update 10.08.2010]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • nix soweit ich weiß.


    lol wie diese freds immer zum postsammeln genutzt werden...6 seiten in 3 tagen X)


    die verwenden meist einfach nur eine runtergeladene Distribution Card, whatever :D was total ungefährliches, sind sogar oft einfach die Originalen, nur eben nicht vom Originalanbieter.
    Theoretisch sind sie ja echt, nur bei Sammlern hats dementsprechend keinen Wert.


    Fred: Stimmt :D Find ich auch sinnlos, da sowieso nie diskutiert wird, sondern einfach nur gejubelt/geheult ;)


    btw, morgen ist der in Berlin schon... dann wünsch ich denen jedenfalls viel Spaß und gebt einen schönen Bericht ab, was da los ist ;) dass ich nicht nach München komm steht wohl schon langsam fest, Nürnberg ist aber so gut wie sicher... Schade, München wär sicher geil gewesen D; aber dieses Jahr enttäuscht mich der P-Day etwas...


    @unten: längster Beitrag ever :D
    aber zu meinem Zitat: um Freitag oder so gehts mir nicht, welcher Tag heut ist weiß ich schon seit 10 Tagen nemmer ;) (Ferien)
    Beim Datum hab ich mich aber vertan, ich dachte es wäre am 13.

  • Ich kenne den Menschen, der die Pokemon Days organisiert persönlich und kenne auch seine Meinung zu diesem Thema.


    Ich möchte hier niemanden als Lügner abstempeln, aber ich finde das doch schon "stark unschön", dass diese Informationen immer über "Ich kenne den Menschen", "Ich weiß aus sicherer Quelle", "Der Cousin des Freundes meiner Schwester hat gesagt", etc. laufen - und auf der anderen Seite von offizieller Seite nichts erklärt wird.


    Wenn in irgendeiner offiziellen Meldung gestanden hätte, dass sie zusätzliche Verteilungen verachten - möglicherweise in ihren Berichten zu den Events, sähe die Situation anders aus.
    Wenn die auf dem Day gesagt hätten (immerhin hatten sie eine große Lautsprecheranlage), dass damit aufgehört werden sollte, sähe die Situation anders aus.


    An die Leute aus München kommt man nicht dran, aber die Clique ist einfach zu erreichen. Eine Mail von Nintendo "Wir finden das scheiße, lasst das sein!" (sinngemäß) wäre eigentlich zu erwarten gewesen - und ist nie eingetroffen. Nintendo schweigt dazu. Selbst die Anfragen per Mail und Brief klammern eine Meinung aus.


    Stattdessen heißt es immer nur in den Fanforen und -Chats "Ich kenne eine Person", "Ich war dabei als"... Wenn Ihr die Leute so gut kennt, dass Ihr von ihnen "sichere Informationen" bekommt, könnt Ihr sie dann nicht auch mal dazu bewegen, eine entsprechende Mail zu schreiben?



    Da besagte Person seit der Championship 2004 sämtliche Pokemon Events von Seiten NOEs (das schließt eben die VGC-Turniere aus, die direkt von der TPCI sind) organisiert, habe ich bereits 2008 nachgefragt, ob es denn eine Championship geben wird und mir wurde knallhart gesagt, dass durch etliche Cheater er schlichtweg keine Lust hat, ein Turnier zu veranstalten


    Inwiefern braucht man denn überhaupt noch eine zusätzliche Championship von NOE-Seite, wenn die TPCI schon die VGC veranstaltet? Wäre es da nicht kontraproduktiv, parallel dazu eine NOE-Championship zu haben? Ich könnte mir vorstellen, dass es dann zwangsläufig Fragen wie "welche ist denn jetzt offiziell?" hageln würde.



    Welche Events wann und in welchem Umfang verteilt werden entscheidet die TPCI und die hat ihren Sitz nicht in den USA sondern in England.


    Diese Informaiton war mir nicht bekannt. Besten Dank dafür!



    Ich kann somit zumindest sicher sagen, dass die verantwortliche Stelle bei NOE durchaus von inoffiziellen Eventverteilungen angenervt ist.


    Wie oben schon angesprochen: Es wäre schön, wenn die verantwortliche Stelle bei NOE das auch mal nach außen hin verbreiten würde.



    Dementsprechend würde ich es auch begrüßen, wenn du TCCPhreak endlich davon ablassen würdest, deine Handlungen dermaßen zu glorifizieren.


    An dieser Stelle fühle ich mich schon stark missverstanden. Ich habe schon viel Wert darauf gelegt, die Angelegenheit hier sachlich zu diskutieren und dabei insbesondere *nicht* die Handlungen zu "glorifizieren". Ich sehe Oberhausen2009 schon lange nicht mehr als "tolle Aktion" an und ich möchte auch absolut nicht den Eindruck erzeugen.
    Insofern möchte ich Dich bitten, einmal zu vermerken, wo Du eine "Glorifizierung" in meinem Beitrag siehst.



    Sollte es sich tatsächlich bewahrheiten, dass Aktionen wie deine auf den Pokemon Days letztes Jahr
    dazu geführt haben, dass nun ehrliche Spieler in die Röhre schauen müssen, nur weil einige Leute, die keinen Wert darauf legen, woher sie ihre Events erhalten, die gesamte Event-Verteilungs-Idee korrumpiert haben, dann ist das schlichtweg traurig.


    .Word.



    Mir ist es auch relativ egal, wem ich jetzt gern in den Arsch treten würde, aber diejenigen, die es direkt oder indirekt zu verantworten haben, dass der PokéDay seines Events beraubt wurde, mögen bitte den mentalen Arschtritt fühlen oder ihre hässlichen Häupter erheben und ihn direkt in Empfang nehmen.


    Siehe:


    Welche Events wann und in welchem Umfang verteilt werden entscheidet die TPCI



    Kotzt mich diese ganze Cheaterei in letzter Zeit an, ist nicht mehr zu beschreiben.


    .Word.
    Inzwischen kann man gar nicht mehr mit Fremden (ob nun über Internet oder auf PokemonDay etc.) tauschen, ohne sich ziemlich sicher irgendwelchen Cheatmüll an Land zu ziehen..



    Wenn Nintendo jetzt nur wegen der Shiny Clique in Oberhausen damals die Events sein lässt dannn weiß ich auch nicht mehr weiter, daran wirds schon nicht liegen, ich denke eher, es liegt daran, dass sie nicht genau wissen was sie verteilen sollen, Mew ist bestimmt für Wi-Fi geplant und celebi wird ja erst gerade in japan verteilt, vor den USA bekommen wir das ganz bestimmt nicht....Aber sollte es doch an der Shiny Clique und den besagten Cheatern usw. liegen, dann seien diese verflucht auf Ewigkeit, nur verstehe ich dann nicht, dass sich Nintendo und The Pokémon Company International davon klein kriegen lässt.....aber wie einige schon gesagt haben, bringt es nichts E-Mails an NOE zu schreiben, die sind für die Events nur indirekt verantwortlich....


    Ich danke Dir für diese Meinung. Um ehrlich zu sein, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die "Verantwortlichen" sich wirklich davon kratzen lassen, was da auf einzelnen Tourorten geschieht.
    Sicherlich hätte es da Möglichkeiten gegeben, Nicht-spielrelevante Pokemon zu verteilen, aber in der Vergangenheit gab es in Europa fast nur Events, die auch fürs Spiel relevant waren - unbedingt nötig für den Pokedex (nicht anders zu erhalten) oder zum Freischalten von Spielevents.
    Ausnahmen wären Milotic und Evoli - und das waren Turniere der TPCI.
    Warum sollte es diesen Pokemon Day anders sein? Scheinbar wurde hier das Pulver an relevanten Pokemon (die auch schon vor ausreichend langer Zeit in Japan waren) schon bei den Wifi-Events verschossen.



    Und noch ne Frage.....lacht jetzt nicht....aber was ist letztes Jahr in München passiert, dass hab ich irgendie verpennt.....


    Ich denke, ich nutze mal die Frage, um die (mir bekannten) Ereignisse der letzten Zeit aufzulisten.
    Hilikus: Das soll insbesondere keine Glorifizierung sein, sondern einfach nur einen Überblick und einige (möglichst neutral gehaltene) Informationen geben.


    * Bei der Shaymin-Verteilung in Mülheim gab es ein zusätzliches Signal mit der Azurflöte.
    Dadurch gefangene Arceus sollten nicht vertauscht werden. Sie werden als Cheat eingestuft. Die Azurlöte wurde bisher nie offiziell verteilt (und es deuten einige Dinge darauf hin, dass sie auch nie verteilt werden wird), von daher konnte man nie offiziell ein Arceus in der Halle des Ursprungs fangen. Dies wäre auch die einzige Möglichkeit, per Reset an ein Shiny-Arceus zu kommen, somit kann man Shiny Arceus von vornherein als Cheat betiteln - ohne es sich vorher anzusehen.


    * Bei der Platin-Party in Köln gab es ein zusätzliches Signal mit dem ?-Öffner (für Platin)
    Es lässt sich nicht feststellen, ob der geheime Raum mit diesem Öffner oder mit dem später per Wifi verteilten Öffner aufgeschlossen wurde. Insbesondere gibt es keine Spuren im Rotom selbst.
    Auf der Party selber meinte jemand, er wäre ein Freund von filb und man könnte das sehr wohl im Rotom erkennen. Beweis steht noch aus.


    * Beim PokemonDay in Oberhausen gab es ein zusätzliches Signal mit dem japanischen Film-Arceus.
    Dies gelang dann auch wirklich in die Fanmedien. Eine aktuelle legit.exe verifizierte das als Original, jemand anderes meinte, es würde als Hacked angezeigt. Leider wurde nie veröffentlicht, welche legit-Version er zum Test genutzt hat. Das Arceus lässt sich allenfalls am Erhaltdatum von einem im japanischen Kino erhaltenen Arceus unterscheiden (und das ist ja flexibel). Dennoch wird es als Cheat eingestuft und sollte nicht vertauscht werden.
    Es gab Berichte, die Karte hätte zu Spielabstürzen und zu gelöschten Spielständen geführt. Angeblich gab es sichtbare Fehlercodes (die trotz wiederholtem Auftreten nie aufgeschrieben und nie fotografiert wurden). Diese Vorfälle konnten nicht rekonstruiert werden.
    Angeblich hatte die Nintendo-Crew diese Probleme mit gelöschten Spielständen mitbekommen (wurde direkt am Zelt berichtet). Es gab keine entsprechend harte Warnung über die Lautsprecher.
    Es gab Vorwürfe, dass der offizielle Download damit stellenweise unmöglich war. Es gab Berichte, dass viele Leute sich einfach beide heruntergeladen haben.
    Es gab Diskussion darum, ob man durch dieses Arceus jetzt das offizielle Arceus nicht mehr erhalten könnte und obwohl Marko per Mail beteuerte, das wäre der Fall, hat bei der Gamestop-Arceus-Aktion niemand von Problemen berichtet.


    * Ebenfalls in Oberhausen gab es zeitweise (gegen Ende) das goldene Milotic von der VGC (Karte identisch zu der in Berlin, damit kein Platin-Empfang möglich). Allerdings hat da langsam der Akku schlapp gemacht und (hier dürft Ihr gerne Schadenfreude äußern) scheinbar hat es dabei auch meine Hardware zerschossen.


    * Beim PokemonDay in Hannover wurde ebenfalls wieder zusätzlich ein Arceus ausgestrahlt - mit deutlichem Hinweis darauf, dass es sich nicht um das offizielle Event handelt. Das Arceus selbst ist genauso zu betrachten wie das in Oberhausen.


    * Zum PokemonDay in München gibt es Berichte, die sich wie absoluter Super-GAU lesen (zugegeben, die Bezeichnung "Super-GAU" ist etwas unsachlich, aber das war wirklich mein Gedanke, als ich davon gelesen habe)


    [Bericht] (Fast) alle Legendären Pokémon beim Pokèmon-Day in München
    Allerdings scheinen nicht alle die gleichen Erfahrungen gemacht oder berichtet zu haben.
    Während man beim Arceus aus Oberhausen und Hannover aufgrund der Identität zum japanischen Arceus mit viel Liebe noch über "Echtheit" diskutieren kann, ist ein Arceus mit "Wunderwache" ganz offensichtlich gecheatet. Zu den anderen Pokemon gibt es leider weniger Informationen, wahrscheinlich ist aber davon auszugehen, dass diese ähnliche Makel haben und einfach entlarvt werden können. Man sollte erst gar nicht daran denken, sie zu vertauschen oder damit zu kämpfen.
    Was mich hier noch erstaunt, ist, dass eine der Karten angeblich die Adresse von PE im Text hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass PE da wirklich etwas verteilt hat und würde eher davon ausgehen, dass da Leute ihre Spuren verschleiern oder einfach "echter" aussehen wollten.


    * Bei der VGC2010 in Köln konnte ich keine weiteren Wunderkarten entdecken. Es gab auch keine Berichte über andere Wunderkarten.


    Die Kontaktaufnahme mit den Verantwortlichen ist (bis auf die Leute in München, hierzu hat sich nie jemand gemeldet) problemlos möglich, stellenweise sogar gewollt.


    Inwiefern hast du dir das vorgestellt? Gut man könnte sich ein Namensschildchen basteln und ans Shirt kleben, aber ich bin der meinung, dass nicht viele mitmachen würden.


    In Bezug auf Namensschildchen hätte ich da eine andere Empfehlung:


    * Man bekommt in einigen Läden kostenlos Plastikkarten in einer hübschen Größe (z.B. Payback) für umsonst.
    * Zudem könnte man noch das eine oder andere Schlüsselband haben oder günstig bekommen.
    * Man schneide nun Papier in der Größe der Plastikkarte aus und schreibt seinen Nickname darauf, malt vielleicht noch Lieblingspokemon drauf und/oder Symbole der Communitys, in denen man aktiv ist. Wer einen guten Drucker hat, kann sich das natürlich auch draufdrucken. Am besten macht man das zweimal, um beide Seiten der Plastikkarte bekleben zu können.
    * Anschließend drückt man mit einem handelsüblichen Locher ein Loch in die beklebte Karte.
    * Durch dieses Loch kann den Karabinerhaken des Schlüsselbands stecken
    * Das Schlüsselband hängt man sich um den Hals - und schon hat an eine nette ID-Karte.


    Natürlich kommt das nicht ganz an einlaminierte Karten oder Plastikschildermit Sicherheitsnadel oder Klemme heran, dafür ist das eine sehr preiswerte Lösung.



    lol wie diese freds immer zum postsammeln genutzt werden...6 seiten in 3 tagen X)


    Nunja - das ist ein Thema, zu dem es starke und verschiedene Meinungen gibt. Es gibt einige Leute, die fühlen sich um ihr "Recht auf ein Pokemon beim Pokemon-Day" betrogen. Es gibt viele, die nutzen die Chance, um wieder auf die hassens- und verachtenswerten Cheatern einzuschlagen..




    die verwenden meist einfach nur eine runtergeladene Distribution Card, whatever :D was total ungefährliches, sind sogar oft einfach die Originalen, nur eben nicht vom Originalanbieter.


    Danke! ich freu mich über jeden Menschen, der die Technik kennt und damit die "Gefahren" realistischer einschätzen kann und damit solchen Ideen wie "Hacker haben sich in den Server von Nintendo eingehackt" widerspricht.


    ich wundere mich über das "meist".. Mir sind da eigentlich kaum andere Methoden bekannt. Zugegeben: Man kann auch ohne DS die Datenpakete verschicken (was MX mal bewiesen hat - seitdem glauben Leute, jeder mit Laptop am Day wäre verdächtig) aber gibt es da noch andere Möglichkeiten (nur technische Neugierde)


    "Gefährlich" in der Hinsicht können die Karten sein, wenn jemand beispielsweise fehlerhafte Pokemon in eine selbstgebaute Karte setzt. MissingNo oder BadEgg halte ich theoretisch für möglich, wird aber von den gängigen Tools automatisch verhindert und würde schon erhebliche destruktive Energie beinhalten.


    Zudem hält der Spielstand eine Liste von Indizes für die bereits erhaltenen Wunderkarten bereit und lehnt Wunderkarten ab, die einen Index aus der Liste haben. Das sorgt für "Du hast diese Wunderkarte bereits heruntergeladen" (oder so ähnlich). In der Regel betrifft das dann eben auch nur exakt diese Wunderkarte, aber wenn eine fan-ausgestrahlte Karte den gleichen Index hat wie eine spätere und offizielle Karte, kann das Spiel den Download der offiziellen Karte verweigern. Ebendies wurde für das Oberhausen-Arceus befürchtet und "angedroht" - und geschah dann doch nicht.



    btw, morgen ist der in Berlin schon... dann wünsch ich denen jedenfalls viel Spaß und gebt einen schönen Bericht ab, was da los ist ;) dass ich nicht nach München komm steht wohl schon langsam fest, Nürnberg ist aber so gut wie sicher... Schade, München wär sicher geil gewesen D; aber dieses Jahr enttäuscht mich der P-Day etwas...


    "morgen"?
    Ich kann Dich verstehen. Der heutige Tag fühlt sich irgendwie schon die ganze Zeit wie ein Freitag an - ist er aber nicht. ;)


    Grüße,


    TCC

  • das hat nintendo geschickt



    vielen Dank für Ihre eMail.

    In diesem Jahr wird auf dem Pokémon Day kein Download angeboten, aber dafür wird Ihnen auf diesem riesigen Fan-Event ein buntes Show-Programm präsentiert.


    Geboten werden ein Pokémon-Parcours, Gewinnspiele, Wettbewerbe und vieles mehr. Dabei dreht sich natürlich alles um Pokémon, die lustigen Fantasiewesen aus den Videospielen von Nintendo und den Sammelkartenspielen von AMIGO. Beide Spielarten können Sie nach Herzenslust ausprobieren, darunter auch die brandneuen Versionen Pokémon Goldene Edition HeartGold und Pokémon Silberne Edition SoulSilver.


    Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf den Pokémon Days 2010.



    Bei weiteren Fragen können Sie sich selbstverständlich erneut schriftlich - aber gerne auch persönlich mit einem Anruf bei unserer Konsumentenberatung - an uns wenden.


    Herzliche Grüße aus Großostheim


    Birgit Salewski

  • dann werfe ich mal eine Frage in den Raum , die sicher einigen auf der Zunge brennt die aber von dem teils (Pseudo) Intellektuellen Geschwätz geschickt umgangen wird.


    Das "Geschwätz" wurde absichtlich gewählt, um sachlich darüber sprechen zu können. Ich halte nicht viel davon, in so einer Diskussion Leute oder Gruppen zu beschimpfen, mit vorurteilsbehafteten Begriffen um mich zu werfen oder bestimmte Dinge in den Himmel zu loben.
    Hilikus schrieb ja schon, dass er den Beitrag als Glorifizierung gesehen hat und genau dies sollte vermieden werden. Insbesondere im letzten Teil sollte erst gar nicht das Urteil "das war richtig" oder "das war falsch" mitschwingen.


    Warum machst du (ihr ) das? An Spaß an der Freud oder was?


    Die Frage nach dem "Warum" wird aber zwangsläufig mehr Meinung beinhalten, da sie ein "ich halte das für richtig" vorraussetzt. Das ist kontraproduktiv, weil zwangsläufig mehr Kritik an Meinung geäußert wird und für mehr Posts sorgt und damit die reinen Fakten etwas überschwemmt werden könnten. Eine gewisse Glorifizierung ist dabei nicht mehr zu vermeiden.


    Aber wo Du schon gefragt hast:
    a) Werbung. Die Clique funktioniert besser, je mehr Leute mitmachen und viele Leute, die das erste Mal von der Clique hören, sind dann auch schnell dabei. Somit brauchte es einen Weg, mehr Leute erstmalig von der Clique hören zu lassen. Andere Leute lassen die Visitenkarten ihrer Community "unauffällig" auf den Tischen liegen, eine Wunderkarte hat den Vorteil, dass die Leute dabei etwas bekommen, was sie auch wirklich wollen. Die Rückseite der Karte lesen eher technisch interessierte Leute und die sind als Zielgruppe um so interessanter.


    b) Unterstützung von Fans. Unterstützung von Nintendo.
    Mir persönlich geht das auf den Senkel, wie spärlich die deutschen Fans von Nintendo versorgt werden - die Fans aus Österreich und der Schweiz dürfen da ähnlich lamentieren. Das wäre vielleicht noch vertretbar, wenn es sich bei solchen Events um reine Zusatzdinge handeln würde - ein Pokemon, was man grundsätzlich regulär im Spiel bekommen kann, was aber in der verteilten Konfiguration quasi einzigartig ist.
    Das ist nicht der Fall. Seit Stunde Null befinden sich in den Pokemon-Spielen Dinge, die man im regulären Spielverlauf nicht erhalten kann. Zu Beginn war es "nur" das Pokemon Mew und anschließend Celebi - aber ab der GBA-Generation wurde es schlimm katastrophal: Deoxys, Jirachi, und natürlich die nicht transferbaren aus Gen1+2. Für Ho-Oh und Lugia brauchte man zusätzliche Karten oder gar noch ganz andere Spiele.
    Gen4 war dann aus der Perspektive wohl die echte Katastrophe. 491-493 waren zwar einprogrammiert, aber auch nur durch Events freischaltbar. Manaphy war eine direkte "Kauf Dir Ranger"-Anweisung. Dazu kamen die Poketch-Applikationen, von denen einige nur über Event erhaltbar waren (und nie freigeschaltet wurden). Ab Platin brauchte man dann "ein bestimmtes Shaymin" (schon selten genug), für die Umwandlung von Rotom durfte man ja den Schlüsseldownload nicht verpassen,... HGSS will ein bestimmtes Arceus für dies, ein bestimmtes Pichu für das und ein bestimmtes Celebi für wieder was anderes - Will jemand mit mir wetten, dass wir nie alle Pokewalker-Kurse haben werden?


    Gen5 hat ja schon angekündigt, dass es ein Pokemon nur für die Schnellkäufer und Vorbesteller gibt und danach nie wieder - und dass man eine Kinokarte kaufen musste, um ein Shiny-Beast und damit später Zorua zu bekommen. Es wird also wahrscheinlich nicht besser, sondern nur noch schlimmer...


    Das Spielziel "gotta catch them all" ist bei Kauf des Spieles nicht erreichbar. Spielinhalte werden bewusst blockiert, um den Kunden zum Kauf anderer Spiele zu drängen oder dazu zu zwingen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Wenn man das Event verpasst hat - oder es nur 800 km entfernt zu bekommen war - oder man kein Wifi hatte - oder sich das Spiel erst zu spät gekauft hat, "darf" man diese Spielinhalte (in einem Spiel, für das man voll bezahlt hat) nicht zu Gesicht bekommen.


    Ich bin da vielleicht antiquiert. Ich bin der Ansicht, dass ich ein Spiel, welches ich gekauft habe, auch spielen können sollte - alle Level, alle Spielstellen.
    Macht das von mir aus von Skill und Persistenz abhängig, aber nicht von Unmengen von externen Events. Es gibt einen Unterschied zwischen Bonuscontent, den ich in dem Moment erhalte, in dem ich ihn bezahle (oder auf dem richtigen Event bin) und Content, der im Spiel vorhanden ist und einfach nur freigeschaltet werden muss!


    Ich bin da vielleicht antiquiert, aber ich bin da nicht allein. Damals haben noch so viele Leute danach geschrien, dass sie endlich Arceus haben wollten. Die Spiele waren seit zwei Jahren auf dem Markt, seit zwei Jahren voll bezahlt und doch "durfte" man nicht alles, was im Spiel einprogrammiert war.


    Einige "Hacker" hatten die Möglichkeit, den Leuten zu geben, was sie haben wollten - und worauf sie aus manchen Perspektiven auch das Recht hatten - und entschieden sich, das zu tun. Der Zusammenhalt unter Fans ist umso stärker, je mehr sie von der offiziellen Seite ignoriert und "unterdrückt" werden.


    NOE hatte nicht die Möglichkeit, diese Karten zu verteilen. Ob sie das nun wollten oder nicht, bekommen sie auch von weiter oben festgelegt (TPCI, wie oben gesagt wurde). Sie durften die Fans nicht damit versorgen - unabhängig von eigener Meinung.
    Wenn man nun davon ausgeht, dass NOE eigentlich die Fans versorgen möchte, dann war ein von Nintendo unabhängiger Download - der dann auch von allen Seiten verurteilt werden konnte, ohne NOE zu beschmutzen - die einzige Möglichkeit, Nintendo in der Hinsicht zu unterstützen.


    Welche Intentionen in München vorlagen, kann ich nicht sagen. Es wäre schön, wenn die Verantwortlichen sich dazu mal zu Wort melden würden, aber darauf hoffe ich inzwischen nicht mehr.


    Die Nachwirkungen von Oberhausen2009 waren spürbar; die Meinungen der Fans sehr geteilt und auch sehr offensiv. Ich selbst habe in der Zeit viel dazu gelernt - u.A. bis zu welcher Intensität Anti-Cheater (eigentlich zähle ich mich auch auf die Seite. Cheats gehören gelöscht!) gehen können.
    Eine offizielle Meinung von NOE oder TPCI steht ja noch aus, aber hier heißt es ja "aus vertraulichen Quellen", sie hätten sich ebenfalls nicht über die (als Unterstützung gedachte) Aktion gefreut.


    Was die Event-Downloads auf den PokemonDays2010 angeht, so würde ich auf Solidarität mit den Fans ("Die sollen doch auch ein Eventpokemon haben") und Protest ("Wenn Nintendo das nicht hinbekommt, dann machen wir das halt") tippen. Aber das ist ja noch Zukunft und was da wirklich passieren wird, ist noch nicht bekannt.


    Es gibt jetzt sicherlich Leute, die meinen, Arceus hätte ja gar nicht existiert, bevor Nintendo das bekannt gegeben hat und dass Pokewiki und so böse sind, weil sie spielinterne Informationen veröffentlicht und dass Spieler doch eigentlich keine Rechte auf die Spielinhalte hätten und dass nur von Nintendo abgesegnete Pokemon auch wirklich echt sind...
    Das alles wurde schon tausendfach diskutiert - stellenweise sehr emotional, vulgär und unfreundlich.


    Picollo: Ich hoffe, damit ist Deine Frage (und damit auch die, die sicher einigen auf der Zunge brennt) ausreichend beantwortet. Ansonsten melde Dich einfach nochmal! Gerne auch per PN oder ähnlichem. Ich fürchte, wir driften hier eh schon stark vom eigentlichen Topic ab...


    Grüße,


    TCC


  • Diese Informaiton war mir nicht bekannt. Besten Dank dafür!


    War dir nicht bekannt, weil es Quark ist. Die TPCI oder The Pokémon Company International hat exakt 2 Hauptsitze - einen in New York City, New York, United States und einen in Bellevue, Washington, United States. Die UK Stelle wurde bei der Zusammenlegung schlicht und einfach nur mit einbeschlossen und bildet eine Zweigstelle, keinen Hauptsitz.
    Kleine Geschichtsstunde gefällig? - Gern.
    Pokémon USA (PUSA) wurde 2001 für die Handhabung aller Rechte und Weiterem in Bezug auf Pokémon außerhalb Asiens gegründet, 2003 übernahm dann Pokémon UK (PUK) die Verwaltung aller Rechte etc für Großbritannien, Europa und Afrika.
    The Pokémon Company International (kurz TPCI) entstand schließlich 2009 aus der Zusammenlegung von Pokémon USA und Pokémon UK. TCPI ist verantwortlich für so ziemlich alles in Bezug auf Pokémon außerhalb Asiens. Der Sitz in Großbritannien handhabt immer noch so ziemlich alles in Europa, Großbritannien und Afrika, kriegt jedoch nun Anweisungen von oben, sprich aus den USA, wo sich der Hauptsitz von TCPI befindet. Tatsache ist jedoch, dass TCPI weiterhin ein Tochterunternehmen der Pokémon Company in Japan bleibt, somit ist der wirkliche und endgültige Hauptsitz von Pokémon im Sinne des Wortes in Tokyo zu finden.
    /Edit: Wer suchet, der findet, in diesem Fall fand ich folgende Adresse, die auf der offiziellen Homepage www.pokemon.com zu finden ist und sich auf den Hauptsitz in Bellevue, Washington, United States, bezieht.
    The Pokémon Company International
    333 108th Avenue, NE
    Bellevue, WA 98004


    Inzwischen kann man gar nicht mehr mit Fremden (ob nun über Internet oder auf PokemonDay etc.) tauschen, ohne sich ziemlich sicher irgendwelchen Cheatmüll an Land zu ziehen..


    Cheat-Hasser hin oder her, diese Aussage kann ich so einfach nicht stehen lassen. Es stimmt leider, dass sehr viele Cheats mittlerweile umhergeistern - Danke an dieser Stelle an die Entwickler von Cheat-Erkennungs-Programmen - aber dass bei jedem Tausch Cheats im Spiel sind muss ich verneinen.


    Danke! ich freu mich über jeden Menschen, der die Technik kennt und damit die "Gefahren" realistischer einschätzen kann und damit solchen Ideen wie "Hacker haben sich in den Server von Nintendo eingehackt" widerspricht.


    Dass bei jedwedem externen Eingriff spielfremder Technik ein Risiko besteht ist eine Tatsache, ebenso, wie bekannt sein dürfte, dass man bei jeder OP den Löffel abgeben kann. Eine 100%ige Sicherheit ist niemals gegeben.


    b) Unterstützung von Fans. Unterstützung von Nintendo.


    Darauf bin ich gespannt.^^


    Mir persönlich geht das auf den Senkel, wie spärlich die deutschen Fans von Nintendo versorgt werden - die Fans aus Österreich und der Schweiz dürfen da ähnlich lamentieren.


    Bist du nicht alleine mit, aber meckern wird immer wer. Außerdem ist das ganz einfach zu erklären - die Eventverteilung geht danach, wie stark die Nachfrage nach Pokémon Produkten in dem jeweiligen Land ist. Da Deutschland nun mal - meines Wissens nach - direkt hinter den USA und natürlich Japan auf Platz 3 der Bestabnehmer steht, dürfte es nicht verwundern, dass wir (vergleichsweise) viele Events haben, winzige Länder wie die Schweiz oder Österreich keine oder nur vereinzelt welche. Liegt ganz einfach an der Einwohnerzahl und dementsprechend an der Anzahl der Leute, die sich die Produkte kaufen. Ich rede hier nicht von prozentualen Zahlen, denn das spielt beim Geldverdienen keine Rolle, wenn 80% 100.000 Leuten entsprechen, während in einem anderen Land 5% diese 100.000 darstellen.


    Das ist nicht der Fall. Seit Stunde Null befinden sich in den Pokemon-Spielen Dinge, die man im regulären Spielverlauf nicht erhalten kann.


    Sowas nennt sich Spielspaß, sonst wäre Pokémon schlicht und einfach langweilig.


    Dazu kamen die Poketch-Applikationen, von denen einige nur über Event erhaltbar waren (und nie freigeschaltet wurden).


    Wenn du dir diese Applikationen ansiehst, dann weißt du, warum das nie freigeschaltet wurde. Weil es absoluter Müll war. Was soll ich mit einer Stoppuhr oder einem Wecker? Letzterer ist sogar schon im DS selbst integriert.


    Ab Platin brauchte man dann "ein bestimmtes Shaymin" (schon selten genug), für die Umwandlung von Rotom durfte man ja den Schlüsseldownload nicht verpassen


    Beides freiwillig und absolut nicht nötig für den Pokédex oder sonst was, da beides nur der Formwandlung dient.


    HGSS will ein bestimmtes Arceus für dies, ein bestimmtes Pichu für das und ein bestimmtes Celebi für wieder was anderes


    Das Arceus dient dem Erhalt von Dialga/Palkia/Giratina und diese sind ebenfalls nicht nötig für den Pokédex - D/P/Pt vorausgesetzt. Ansonsten kann man sich angesprochene Pokémon auch problemlos per Wi-Fi tauschen.
    Gleiches gilt für das Pichu, denn dabei kam ein Strubbelohr-Pichu raus, völlig unnötig, bloß ein Easteregg. Kann nicht mal getauscht werden, das Strubbelohr.
    Das Celebi brauch man so gar nicht für irgendein Pokémon, lediglich macht man eine Zeitreise, die eine sehr spärliche und unnütze Geschichte erzählt, an deren Ende man dann gegen Giovanni kämpfen "darf" - also wtf.


    Das Spielziel "gotta catch them all" ist bei Kauf des Spieles nicht erreichbar. Spielinhalte werden bewusst blockiert, um den Kunden zum Kauf anderer Spiele zu drängen oder dazu zu zwingen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.


    Wenn dem so wäre, gäbe es keine Global Trade Station (GTS) beziehungsweise keine Möglichkeit zum Online Tausch - und das weltweit. Ist also Schwachsinn.
    Ich habe D/Pt nachgekauft, kein Event aus der Generation mitbekommen und meinen HG Pokédex trotzdem ohne jedweden Cheat zur 493 bekommen, ist nur ein Ding des Willens und nicht der Möglichkeit.
    Ebenfalls besitze ich kein anderes Pokémon Spiel, als die Handheld Editionen des normalen Spielverlaufs, sprich kein Ranger oder was es dort sonst noch gibt - Manaphy besitze ich trotzdem in ungecheateter Form.


    Wenn man nun davon ausgeht, dass NOE eigentlich die Fans versorgen möchte, dann war ein von Nintendo unabhängiger Download - der dann auch von allen Seiten verurteilt werden konnte, ohne NOE zu beschmutzen - die einzige Möglichkeit, Nintendo in der Hinsicht zu unterstützen.


    Darauf freue ich mich jetzt, wollen wir also mal:
    Du beschreibst die Verteilung eines inoffiziellen "Events" also folglich als eine direkte Unterstützung NOEs und der Fans, verstehe ich das richtig? Wie kann ich mich aber über ein Pokémon freuen und stolz darauf sein, wenn ich doch weiß, dass es nicht offiziell verteilt wurde, sondern an völlig anderer Stelle zu erhalten war oder gar gecheatet ist? Ich kann dir sagen, was ich mit einem solchen Pokémon angestellt hätte: In die Box --> Optionen --> Freilassen --> Ja
    Einziger Umgang mit so einem Ding, denn der Wert ist gleich Null, das wird dir nicht mal jemand abnehmen, damit du was ordentliches dafür bekommst, denn der Wert eines solchen Pokémon ist der eines Cheats und somit unter dem von normalen Pokémon - was schon was heißen will.
    Wie kannst du also die Verteilung eines Pokémon als Unterstüzung von NOE und den Fans bezeichnen, wenn es nichts wert ist, weder als Eigenbesitz, noch als Tauschobjekt? Ich persönlich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht, denn auch das mögliche Argument "Der Wert ist aufgrund der Bemühungen gleichrangig, zum Downloadort zu gelangen etc" zieht einfach nicht, da es kein offizielles Pokémon ist, sondern schlicht und einfach etwas, das in weiß ich wie großer Auflage rausgeworfen wurde - und sag mir jetzt bloß nicht, dass offizielle Events das auch sind, das ist nämlich Quatsch, immerhin unterscheiden die sich noch.
    Und selbst, wenn es sich unterscheiden würde, das inoffizielle Pokémon bleibt immer inoffiziell und demnach dem Wert entsprechend gleich Dreck.
    Zumal die Beschaffung von Events auch nicht wirklich das Problem sein sollte, du darfst gerne einen Blick in meinen Event-Basar hier im BisaBoard werfen, den Link findest du in der Signatur - behalte dabei im Hinterkopf, dass ich mit einem ganzen Shiny hier eingetrudelt bin, was dank Masuda Methode und Chaining kein Problem sein sollte, sich selber zu besorgen, ganz ohne Cheat.


    Das war's für's erste von mir. Vergiss das, mir ist langweilig, ich mache weiter.


    Zitat von TCCPhreak

    * Bei der Shaymin-Verteilung in Mülheim gab es ein zusätzliches Signal mit der Azurflöte.
    Dadurch gefangene Arceus sollten nicht vertauscht werden. Sie werden als Cheat eingestuft. Die Azurlöte wurde bisher nie offiziell verteilt (und es deuten einige Dinge darauf hin, dass sie auch nie verteilt werden wird), von daher konnte man nie offiziell ein Arceus in der Halle des Ursprungs fangen.


    Dass diese Arceus als Cheat eingestuft werden, ist völlig korrekt, da das Item Azurflöte nie zum Download stand und somit einzig und allein per Cheat erstellt werden konnte. Und weil ich mal ein wenig rechthaberisch und kleinkarriert sein will..es heißt Halle des Beginns.
    Und dieser Satz in Bezug auf die unwarscheinliche Verteilung der Azurflöte ist mehr als lachhaft, da bald schon Black/White in Japan zum Kauf in den Regalen steht und D/P/Pt damit zu alten Generationen werden, dass das Item in HG/SS nicht vorhanden ist, brauche ich wohl nicht erwähnen.
    Demnach wird es niemals einen Download für die Azurflöte geben, dies kann zu 100% ausgeschlossen werden, obwohl es mich persönlich ja schon wundert, dass wir hier in Deutschland dermaßen viele Events noch für D/P/Pt bekommen, obwohl die schon älter sind und somit HG/SS mit den Downloads an der Reihe wäre - aber ich will mich ja nicht beschweren, so kriegt man immerhin für seine D/P/Pt Editionen, als auch zusätzlich für seine HG/SS Event Pokémon, hat ja auch was für sich.
    Allerdings bleibt es dabei, dass jedwedes Arceus aus der Halle des Beginns, ob nun Shiny oder nicht, als Cheat gewertet werden kann - was auch die Ausmerzung von Cheats deutlich leichter gestaltet, da man diesen Arceus immer den Cheat Stempel verpassen kann/muss.

  • verdammtverdammtverdammt... ich lebe in österreich da siehts schlecht aus oder???


    Wie Knuubbel schon schrieb, hat Österreich einfach nicht die ausreichende Fan-Bevölkerung.


    Laut Wikipedia ist die Bevölkerungszahl etwa ein Zehntel von Deutschland. Wenn also in DE nur jeder zwanzigste Interesse an Pokemon hat, dann müsste in Österreich schon jeder Zweite gleiches Interesse aufbringen, um die gleiche Fangruppengröße zu erreichen - und 50% Fandom ist eher unwahrscheinlich.


    Somit lohnen sich wohl größere Events für Österreich werbetechnisch einfach nicht.


    Das mag man jetzt als Diskrimierung empfinden, wenn man will.


    Grüße,


    TCC

  • Ich finde es nicht ganz fair das die Touren immer nur in den größten Städten Deutschlands statt finden.
    Ich meine das die Tour-Planer auch mal kleinere Städte mit einbeziehen könnten.



    Machen sie doch. 20 Tourorte von denen auch jetzt nicht soo große Städte sind. Regensburg zum Beispiel, hat 140.000 Einwohner. Jetzt werden viele die ein Dörfern Wohnen sagen "ist ja viel". Nein ist es nicht. Man muss daran denken wie viele davon Pokemon fans sind und zum Pokemon Day auch hingehen. Ich glaube kaum das sich noch kleinere Städte lohnen würden. Aber man muss dabei auch die umgebung mitbedenken. Also ich würde sagen das sie auch kleinere Städte genommen haben die jetzt mal nicht die Millionen voll haben.

  • ich schnapp mir pape und papier un bastell mirn nen klweinen anstecker wo bisafans.de oder so steht... ma gucken ob ich angesprochen werd...

    I howl to the moon... -Mist die Sonne scheint.
    I howl to the sun... - was soll dass denn?
    I howl to the lamp in my room... - ach wisst ihr ich lasses einfach!
    I howl to nothing



    Die 251 ersten Pokis sind immernoch die Besten...
    :love:


  • Kleine Geschichtsstunde gefällig? - Gern.
    (...)


    So wie es aussieht, muss ich den ursprünglichen Dank zurücknehmen und an Dich weiterreichen...


    Diese Geschichte ist aber wieder ein schönes Beispiel für das, was mich an einigen Threads stört.. Da gibt es Leute, die behaupten, Kontakte zu haben und die Details zu kennen - und dann wiederum gibt es wieder andere Informationen. Von offizieller Seite kommt nichts und wenn man Leute nach etwas mehr Boden für ihre Behauptungen fragt, melden sie sich nicht mehr?
    Wem soll man dann noch glauben? Sollte man überhaupt jemandem glauben, der irgendetwas behauptet, was dem "gemeinen Fan" nicht zugänglich ist?



    Cheat-Hasser hin oder her, diese Aussage kann ich so einfach nicht stehen lassen. Es stimmt leider, dass sehr viele Cheats mittlerweile umhergeistern - Danke an dieser Stelle an die Entwickler von Cheat-Erkennungs-Programmen - aber dass bei jedem Tausch Cheats im Spiel sind muss ich verneinen.


    Dass bei jedem Tausch Cheats im Spiel sind, habe ich auch nicht behauptet. :-)


    Die Anti-Cheat-Programme sind schon sehr praktisch, allerdings helfen sie einem nicht mehr, wenn man bereits sein "wertvolles" Pokemon abgegeben hat und dann das ertauschte überprüft..
    Wie genau die Ratio zwischen "fairen Tauschs" und "Tauschs, bei denen Leute mit Cheats abgezockt werden" ist, kann ich natürlich nicht sagen und das kann man wohl auch nie wirklich analysieren. Es kann natürlich sein, dass da mehr drüber gemeckert wird, als da in Wahrheit los ist, aber ich habe mit "Fremden" im Internet eher schlechte Erfahrungen gemacht... Musste mein Shiny-Ditto freilassen, weil der Idiot, der mir das angeblich gefangen hat, wohl doch einfach nur gecheatet hat; hab in englischsprachigen Channels auch schon Events gegen Fake-Shinys abgegeben...



    Dass bei jedwedem externen Eingriff spielfremder Technik ein Risiko besteht ist eine Tatsache, ebenso, wie bekannt sein dürfte, dass man bei jeder OP den Löffel abgeben kann. Eine 100%ige Sicherheit ist niemals gegeben.


    Etwas, was mich an den Pokemon-Spielen immer wieder fasziniert, ist ihre Fehlerfestigkeit. Es müssen schon viele Dinge zusammen kommen, damit man das Spiel wirklich aus dem Konzept bringt. Viele Dinge werden einfach problemfrei toleriert oder behoben.
    Zu XD-Zeiten hatte ich mir mal testweise ein Mobai auf Blattgrün geboxcodet - Ich weiß, BG hatte nur 386 Pokemon und das Mobei wurde auch nur als Fragezeichen angezeigt - aber das hat das Spiel nicht zum Absturz gebracht - ebensowenig wie nicht bekannte getragene Items.. und im Tauschbildschirm mit XD wurde es als Mobai angezeigt.
    Schon Missingno damals hat ganz gut Fehler abgefangen. Heutzutage hat man den Backup-Spielstand, zu dem man im schlimmsten Fall zurückkehren kann, und und und.


    Nintendo selbst hält das Wunderkartensystem für so robust, dass sie immer wieder Events darüber verteilen. Die Fan-Distributer nutzen das gleiche System.
    Das heißt nun nicht, dass da absolut nichts passieren kann - aber auf der anderen Seite heißt das aber auch, dass die Fan-Distros (richtig gemacht) keinen Deut riskanter sind als die offiziellen Events.



    Bist du nicht alleine mit, aber meckern wird immer wer. Außerdem ist das ganz einfach zu erklären - die Eventverteilung geht danach, wie stark die Nachfrage nach Pokémon Produkten in dem jeweiligen Land ist. Da Deutschland nun mal - meines Wissens nach - direkt hinter den USA und natürlich Japan auf Platz 3 der Bestabnehmer steht, dürfte es nicht verwundern, dass wir (vergleichsweise) viele Events haben, winzige Länder wie die Schweiz oder Österreich keine oder nur vereinzelt welche. Liegt ganz einfach an der Einwohnerzahl und dementsprechend an der Anzahl der Leute, die sich die Produkte kaufen. Ich rede hier nicht von prozentualen Zahlen, denn das spielt beim Geldverdienen keine Rolle, wenn 80% 100.000 Leuten entsprechen, während in einem anderen Land 5% diese 100.000 darstellen.


    Und ist das fair? Erst die Spiele unvollständig veröffentlichen, in allen Europaländern zum Vollpreis verkaufen und dann den "Patch" nur dort nachliefern, wo es sich werbetechnisch lohnt?



    Sowas nennt sich Spielspaß, sonst wäre Pokémon schlicht und einfach langweilig.


    Hier ist wohl der Punkt, an dem wir uns am meisten unterscheiden. Ich denke nicht, dass das "Spielspaß" ist, wenn vom Gutdünken Anderer abhängig ist, ob man alles im Spiel zu Gesicht bekommt. Wenn man durch intensives Spielen oder Achievements die Dinge freischalten könnte, würde ich das noch zu "Spielspaß" zählen.. Wenn das nach dem bekannten "ein Spiel zum Preis von zwei"-System gehen würde, könnte ich das auch noch tolerieren. Selbst die Sache mit "Moosstein in Wassergebiet der Safarizone legen und dann vier Monate lang täglich besuchen" mag frustrierend sein, ist aber dennoch durch das Spiel selbst erreichbar (btw: Ich selbst finde diesen Aspekt der Safarizone ebenfalls sehr schräg...)


    Aber Zeug zu verstecken, dass der Spieler nicht zu Gesicht bekommen kann, ist meiner Meinung nach einfach nur buggy.


    Wie gesagt: Das ist meine - möglicherweise antiquierte - Meinung. Ich denke, ein Spiel sollte man auch voll und komplett ohne Internetanbindung oder lange Reisen oder andere Spezialitäten genießen können. "Eine Konsole, ein Spiel, ein Controller" - mehr sollte es für das Spiel nicht brauchen. Wenn Ihr jetzt sagen wollt, dass ich damit komplett hinter dem Mond bin und die Zeit des Bezahlcontents und von WoW völlig verpennt habe, ist das eine andere Meinung.
    (Bei der Gelegenheit: Ich hab für BTD4 Geld ausgegeben)



    Wenn du dir diese Applikationen ansiehst, dann weißt du, warum das nie freigeschaltet wurde. Weil es absoluter Müll war. Was soll ich mit einer Stoppuhr oder einem Wecker? Letzterer ist sogar schon im DS selbst integriert.


    Ich weiß, dass die Poketch-Applikationen nicht die eierlegende Wollmilchsau waren - aber es ist Spielcontent, der eingebaut und absichtlich versteckt wurde. Mir geht es hierbei ums Prinzip.



    Beides freiwillig und absolut nicht nötig für den Pokédex oder sonst was, da beides nur der Formwandlung dient.


    Skymin hatte anderen Typ und andere Werteverteilung und spielte sich daher auch im Kampf unterschiedlich. Bei Rotom waren die Sonderformen sogar durchweg stärker als die ursprüngliche Form - in einem meiner Spielstände fand ich Hitze so praktisch, dass ich das zum Durchspielen genommen habe.


    So oder so ist es im Spiel integrierter Content.



    Das Arceus dient dem Erhalt von Dialga/Palkia/Giratina und diese sind ebenfalls nicht nötig für den Pokédex - D/P/Pt vorausgesetzt. Ansonsten kann man sich angesprochene Pokémon auch problemlos per Wi-Fi tauschen.
    Gleiches gilt für das Pichu, denn dabei kam ein Strubbelohr-Pichu raus, völlig unnötig, bloß ein Easteregg. Kann nicht mal getauscht werden, das Strubbelohr.
    Das Celebi brauch man so gar nicht für irgendein Pokémon, lediglich macht man eine Zeitreise, die eine sehr spärliche und unnütze Geschichte erzählt, an deren Ende man dann gegen Giovanni kämpfen "darf" - also wtf.


    Es sind voll ins Spiel eingebaute Events mit zusätzlichen Ereignissen, zusätzlichem Text und auch zusätzlicher Geschichte - im Falle von Giovanni gar nicht mal so irrelevant.
    Hier ist dann auch der Nerd in mir etwas aktiv: Wenn ich ein Spiel kaufe, möchte ich auch gerne alles daraus holen.. Und wenn man bei SD2 das Mädchen holen, verlieren, nochmal holen und nochmal verlieren kann - dann probier ich das aus. Wenn andere Entscheidungen andere Textstellen bringen, möchte ich die einmal gelesen haben. Wenn etwas in dem von mir bezahlten Spiel drin ist, dann will ich das auch zu Gesicht bekommen.


    Nochmals: Das ist nur meine Meinung und ich will sie nicht als universelle Wahrheit verkaufen. Einige Rufe zeigen, dass ich damit nicht ganz alleine bin - und wie ich jetzt darüber nachdenke, würde ich den Erfolg der Unsinnsstorys zu Mew bei Gen1 (Bills geheimer Garten, Truck bei St. Anne) auch darauf zurückführen, dass die Spieler damals die Idee von "ist im Spiel drin, bekommst Du aber nicht" für Unsinn hielten.



    Wenn dem so wäre, gäbe es keine Global Trade Station (GTS) beziehungsweise keine Möglichkeit zum Online Tausch - und das weltweit. Ist also Schwachsinn.
    Ich habe D/Pt nachgekauft, kein Event aus der Generation mitbekommen und meinen HG Pokédex trotzdem ohne jedweden Cheat zur 493 bekommen, ist nur ein Ding des Willens und nicht der Möglichkeit.
    Ebenfalls besitze ich kein anderes Pokémon Spiel, als die Handheld Editionen des normalen Spielverlaufs, sprich kein Ranger oder was es dort sonst noch gibt - Manaphy besitze ich trotzdem in ungecheateter Form.


    Zu welchem Preis?
    In GTS kann man nur Pokemon anfragen, die man auch gesehen hat, hier kommt dann also meist eh nur der reguläre Tausch in Frage. Das klappt nur, wenn man überhaupts übers Netz tauschen kann (oder einen Schulhoffreund hat, der - woher auch immer - das Wunschpokemon hat). Dann werden diese Pokemon künstlich verknappt, um eine scheinbare Wertsteigerung zu erreichen - Was muss man bieten, um ein ungecheatetes Manaphy zu bekommen? Was hast Du für Dein Celebi bezahlt? Woher hast Du Deoxys?


    Zudem muss man überhaupt wissen, worum es sich bei den Lücken im Dex überhaupt handelt - und dazu muss man erstmal (beispielsweise) im Internet nachsehen. Durch das Spiel alleine geht das einfach nicht.


    So oder so kann man das Spiel nicht mehr nur bei sich im Kämmerlein oder im Zusammenspiel mit ein paar Freunden "komplett" haben. Irgendwo muss man doch wieder irgendwen haben, der irgendwie an die Events gekommen ist - und sie abgibt.


    Völlig unabhängig davon: Respekt für den vollen Pokedex!



    Darauf freue ich mich jetzt, wollen wir also mal:
    Du beschreibst die Verteilung eines inoffiziellen "Events" also folglich als eine direkte Unterstützung NOEs und der Fans, verstehe ich das richtig? Wie kann ich mich aber über ein Pokémon freuen und stolz darauf sein,
    (...)


    Es gibt Leute, die können das...


    Abgesehen von uns Technik-Freaks, Event-Experten und Anti-Cheatern gibt es immer noch eine große Menge an Spielern, die wollen die Pokemon einfach nur haben. Die wollen den Pokedexeintrag und freuen sich, wenn sie das Pokemon dann tatsächlich bekommen können. Sie sind nicht im Netz aktiv, sie tauschen das Pokemon nicht, sie kämpfen nicht damit gegen andere Spieler und es interessiert sie nicht, ob die Forenleute sich jetzt um "legit oder nicht" prügeln.


    Dann wieder gibt es Spieler, die erkennen das Pokemon als "das originale japanische Kino-Arceus" (was es ja nach Bitidentität auch ist - wenn Dir jemand sagt, dass das nicht vom Day ist, ist das nicht zu widerlegen) und freuen sich, weil es Zeug freischaltet und in absoluter Ferne liegt, ob man das je von Nintendo bekommt.


    Wieder andere nehmen, was sie kriegen können - weil in den Sternen steht, ob sie das Pokemon je anders bekommen können. Schon auf dem Day2007 haben sich Leute beschwert, dass es einfach kein Celebi für Gen3 gibt (jetzt mal abgesehen von 10Anniv und ColoBonus und den japanischen Verteilungen, auf die man als "gemeiner Fan" keinen Zugriff hat - und wenn man einen Tauschpartner findet, muss man werweißwas abgeben und weiß bis nach dem Schluss nicht, ob das nicht doch einfach nur Cheat ist). Wann war der Sprung auf Gen3? 2003 oder so? Jetzt ist langsam das Kino-Celebi in Sicht, aber wenn das irgendwann mal da ist, kann man das ja immer noch austauschen.


    Vielleicht freust Du Dich nicht über solch ein inoffizielles Event; vielleicht viele andere, die hier mitlesen, ebenfalls nicht; ich selbst würde das eher nur zu Recherchezwecken mitnehmen - aber es gibt genug andere, die sich darüber freuen - und die ich deswegen keineswegs als "dumm" oder "naiv" abstempeln würde.


    @Stolz:
    Und auf ein Pokemon sein, das man nicht mühsam selbst gefangen, sondern nur durch "ich war da" bekommen hat, sollte man eh nicht stolz sein.



    und sag mir jetzt bloß nicht, dass offizielle Events das auch sind, das ist nämlich Quatsch, immerhin unterscheiden die sich noch.


    Es sind Pokemon, die in der Konstellation im Spiel nie einprogrammiert waren, aber zusammengebaut, auf das Spiel gepatcht und von Gott für "gut" befunden wurden. Hätte man das bitidentische Arceus verteilt, bevor es das Event gab, wäre es als Cheat beschimpft worden. Nachdem Nintendo es als "echt" rausgegeben hat, war das aber völlig in Ordnung.


    Das ist wieder so ähnlich wie das Thema von oben: Dinge, die völlig außerhalb des Spiels liegen - mit der Programmierung usw. nichts zu tun haben, werden auf einmal als relevant für die Verdammung von Pokemon im Spiel angesehen. Das Spiel alleine ist nicht mehr Kriterium.



    Zumal die Beschaffung von Events auch nicht wirklich das Problem sein sollte, du darfst gerne einen Blick in meinen Event-Basar hier im BisaBoard werfen, den Link findest du in der Signatur - behalte dabei im Hinterkopf, dass ich mit einem ganzen Shiny hier eingetrudelt bin, was dank Masuda Methode und Chaining kein Problem sein sollte, sich selber zu besorgen, ganz ohne Cheat.


    Abermals: Zu welchem Preis? Woher hast Du die ganzen Events, die Du hier vertauschst? Und wurdest Du gezwungen, massig zu chainen, nur um die Pokemon dann gegen anderen einzulösen, die andere durch "einfach da sein" bekommen haben?



    da das Item Azurflöte nie zum Download stand und somit einzig und allein per Cheat erstellt werden konnte. Und weil ich mal ein wenig rechthaberisch und kleinkarriert sein will..es heißt Halle des Beginns.


    Wie mein Meister jetzt sagen würde: "whatever"...



    Und dieser Satz in Bezug auf die unwarscheinliche Verteilung der Azurflöte ist mehr als lachhaft, da bald schon Black/White in Japan zum Kauf in den Regalen steht und D/P/Pt damit zu alten Generationen werden, dass das Item in HG/SS nicht vorhanden ist, brauche ich wohl nicht erwähnen.
    Demnach wird es niemals einen Download für die Azurflöte geben, dies kann zu 100% ausgeschlossen werden,


    Ich wollte in der Liste sachlich bleiben und "niemals" ist eine zu lange Zeit, um darüber Versprechen zu geben - vor allem, wenn das von Entscheidungen abhängt, mit denen man selbst nie etwas zu tun haben wird. Es kann keiner von uns ausschließen, dass im Jahre 2020 für die "ganz alten Fans" noch einmal als Aktion die Server die ganz alten Events hosten (u.a. Azurflöte) - kostet ja schließlich nichts, ist eine nette Werbeaktion für "25 Jahre Pokemon" und lässt einen Rückblick zu der guten alten Zeit zu, als es nur 493 Pokemon gab.
    Ich gehe nicht davon aus, dass etwas in der Richtung passieren wird - aber da ich es nicht ausschließen kann, verzichte ich auf das Wort "niemals".


    Was ich als Argument für "sehr unwahrscheinlich" nennen würde:
    Mitgliedskarte und Eichs Brief wurden für Platin verteilt, weil es zur direkten Verteilung von Shaymin und Darkrai erst D/P gab. Zur Verteilung von Arceus war Platin auf dem Markt und von der Karte unterstützt - es besteht also keine Notwendigkeit mehr für die Flöte.



    obwohl es mich persönlich ja schon wundert, dass wir hier in Deutschland dermaßen viele Events noch für D/P/Pt bekommen, obwohl die schon älter sind und somit HG/SS mit den Downloads an der Reihe wäre - aber ich will mich ja nicht beschweren, so kriegt man immerhin für seine D/P/Pt Editionen, als auch zusätzlich für seine HG/SS Event Pokémon, hat ja auch was für sich.


    Warum sollte man die alten Editionen künstlich ausschließen? Stellenweise ist das ja auch noch gute Werbung, wenn die Leute ein Pokemon auf der Edition haben, dessen Sonderwirkung sich erst entfaltet, wenn sie sich das nächste Spiel gekauft haben.



    Allerdings bleibt es dabei, dass jedwedes Arceus aus der Halle des Beginns, ob nun Shiny oder nicht, als Cheat gewertet werden kann - was auch die Ausmerzung von Cheats deutlich leichter gestaltet, da man diesen Arceus immer den Cheat Stempel verpassen kann/muss.


    Und dann wiederrum kann man auch die Perspektive einnehmen "*Dieses* Arceus ist vom Spiel selbst erzeugt und über ein Ereignis im Spiel zu erreichen. Was andere Leute an wilden Pokemon ins Spiel reinpfuschen, kann mir dabei egal sein."
    Ich rate Leuten davon ab, das spielerzeugte Arceus zu vertauschen... aber ich werde meines auch nicht freilassen. 2007 war eine offizielle Verteilung nicht in Sicht (und nicht zu erwarten) und ich wollte einfach auf meinem Spiel auch alle Ereignisse gesehen haben.


    Ich denke, in Bezug auf so etwas ist erheblich mehr Toleranz nötig. Es gibt Leute, die sehen manche Dinge als Cheat; andere wiederum sehen das als völlig okay an. Solange man sich dabei nicht die Köpfe einschlägt, sollte das kein Thema sein. EV-Training, DV Zucht und PRNG-Precalc werden von verschiedenen Leuten als unterschiedlich "böse" eingestuft, aber jeder kann doch selbst entscheiden, wie er das sieht und braucht da nicht andere Leute, die ihm das "einprügeln"...
    Natürlich braucht es dazu auch Ehrlichkeit: Wenn ich jemandem ein Pokemon tausche, sage ich ihm immer exakt, woher das ist ("Das Lugia ist von Blattgrün, von der Insel - aber Ticket nicht von Nintendo; Das ist aus Pokemon XD und das ist halt aus SoulSilver"...). Dann kann er selber entscheiden, ob er das als Cheat bezeichnet und nicht mehr haben will oder ob das bei ihm im Rahmen des akzeptablen liegt.
    Natürlich kann man über Ehrlichkeit keine Leute "abziehen"..


    Grüße,


    TCC